Da sich mit den ersten SCG-Events Humans-Decks als definitiv stark erwiesen haben und sie für mich erst mal das Startdeck nach der Rotation sind und ich auch verschiedene Varianten ausprobieren möchte hier mal ein neuer Thread dazu, der versuchen will, die verschiedenen Varianten zu besprechen. Die meisten Decks haben eh den gleichen Kern und die Unterschiede liegen in kleinen Splashes oder mehr Aggro ohne Splash.
Die bisher gespielten Varianten sind Mono-White mit mehr 1-Drops und dem Versuch, den Gegner Turn 4/5 zu überfahren, WG, was gerade im Mirror dank Dromoka's Command ganz gut aussieht, da man die lästigen Enchantments los wird und als wohl Hauptvariante WU Humans, einfach weil Reflector Mage ziemlich gute Tempoplays erlauben und es für das Deck mehr als reicht, sich für 1-2 Turns das Board durch Bounce zu leeren. Dazu kommt für die WU-Variante die Option, Counter ins Sideboard zu packen und damit dürfte sie gegen Sweeper am besten von den 3 Varianten da stehen.
Zunächst mal eine Übersicht, was man überhaupt an Kreaturen in Erwägung ziehen sollte bzw. aktuell gespielt wird.
CMC1:
Spoiler
Dragon Hunter: Für aggressive Varianten des Decks ist die Tatsache, dass der Hunter 2/1 ist schon genug, um ihn zu spielen. Dazu kommt die Drachen-Upside, die gar nicht so unrelevant ist, da WU Humans gerne mal Ojutai auspackt und auch Esper-Dragons hin und wieder zu sehen ist. Kurz gesagt, aggressive Listen spielen teilweise ~15 1-Drops und dann ist der Hunter unter diesen wohl als gesetzt zu sehen, insgesamt würde ich ihn als 3. besten 1-Drop der Liste ansehen, auf ähnlicher Höhe wie den Expedition Envoy und halt je nachdem ob man Ally-Synergien plant (Lantern Scout z.B.) den Envoy nehmen oder eben die möglichen Drachen-Synergien nutzen und den Hunter spielen. Landet man bei 14-16 1-Drops wird man eh beide spielen.
Expedition Envoy: Siehe Dragon Hunter, 2/1 für CMC1 ist gut genug, um ihn ih Erwägung zu ziehen, mögliche Ally-Spielereien werden mit unterstützt und Lantern Scout wird mit ihm im Main sicher im Sideboard auftauchen. Mehr Ally-Trigger wird man aber wohl eher nicht spielen, daher ist er wohl hinter dem Dragon Hunter zu sehen.
Kytheon, Hero of Akros: Die Option aus einem 1-Drop einen Planeswalker zu machen, wartet schon lange auf ein Deck, dass Nutzen daraus ziehen kann und hier hat man es endlich und folgerichtig sieht Kytheon nun auch Play. Er ist klar über Dragon Hunter und Expedition Envoy zu sehen, eben weil die Upside, ihn zum Walker zu machen, einfach besser ist, als die beiden anderen doch eher grenzwertigen Zusatznutzen. Da Legendary sieht man meist nur ein 3-Off, da man das Deck zuspammen will und er da mehrfach schlicht wehtut. Ist aber derzeit in allen Listen als 2-3 Off gesetzt. Als Walker muss man dann abwägen, ob man ihn beschützt indem man einen Mitangreifer untapped und unzerstörbar macht oder ob man für den Folgeturn den Weg freimachen will und den Gegner zum angreifen zwingt. Im späteren Spiel z.B. mit einem Dragonlord Ojutai fühlt sich das Untappen und unzerstörbar machen ziemlich unfair an Aber auch als 4/4 Kreatur mit ihm reindrehen, macht Spaß und das alles für nur 1 Mana. Erstaunlich eigentlich, dass er nicht längst mehr Play gesehen hat.
Thraben Inspector: Hat sich wohl zum besten 1-Drop des Decks gemausert, da Clues sehr viel besser sind, als man allgemein erwartet hat und man auch in sehr aggressiven Listen es meistens schafft, 1-2 Clues zu cracken, in den WU-Listen auch mehr, wenn man sie denn hat. Dazu ist die 2 Toughness sehr relevant, da bereits ein einzelner Hymnen-Effekt ihn aus Flaying Tendrils und Kozilek's Return Range holt und das ist relevanter, als man glauben mag, zudem kann er immer noch problemlos mit den anderen 1-Drops traden. Für mich klar als Playset gesetzt und derzeit wohl auch der beste 1-Drop.
Town Gossipmonger: Ich weiß nicht ganz, wie ich ihn einsortieren will. Einen 1-Drop in einen 2-3 verwandeln klingt sehr gut, Nachteil man gibt einen Attack her. Da man aber Turn 2 den Flip auch mit Kreaturen mit Summoning Sickness machen kann, ist das ein Deal der ganz ok ist (sonst würde er nicht regelmäßig in diversen Listen auftauchen). Ich selber habe ihn noch nicht getestet, kann daher also auch nicht allzu viel zu ihm sagen, aber ich schätze, wenn ich mich auf eine aggressivere Variante einlasse, werde ich ihn mal testen und dann ggf. auch meine Rangliste der 1-Drops ändern. Aktuell würde ich ihn irgendwo zwischen Platz 3-5 sehen, also hinter Kytheon und Thraben Inspector aber ggf. besser als Dragon Hunter und Expedition Envoy. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil letztlich ist er zwar nach dem Flip stabilier dank 3 Toughness, aber ist immer 1 Punkt Schaden hinter den anderen beiden. Ich muss noch rausfinden, was an der Stelle besser ist, vermutlich für Aggro der Punkt Schaden, für Midrange eher der bessere Body.
Cleric of the Forward Order: Bisher in keinen mir bekannten Listen aufgetaucht, aber da Arashin Cleric nicht mehr legal ist und man ggf. trotzdem Lifegain haben will (weil man selber nicht die Aggro-Variante spielt) und er halt mit dem Deck an sich synergiert, wäre die Liste ohne ihn nicht vollständig. Normal wird man aber keinen Platz für ihn haben und schlicht besseres spielen.
Consul's Lieutenant: Die erste Renown-Kreatur, die es ins Constructed geschafft hat und das völlig zu recht. Dank First Strike schwer zu blocken und ich habe schon Bant Company nur mit ihm alleine verprügelt, weil der Bant Spieler 2 Turns lang seine Kreaturen davor geworfen hat um das Renown zu verhindern aber wegen dem First Strike nicht traden, sondern nur Chumpen konnte. Schlicht ein brutaler 2-Drop der hilft, das spiel mit dem Hymnen-Effekt verdammt schnell zu beenden. Man wird nicht selten einen kleinen Fight um ihn sehen bzw. ist er ein großer Removal-Magnet und als 3-4 Off gesetzt. Wären der Knight of the White Orchid und Thalia's Lieutenant nicht noch besser für das Deck, wäre er als 4-Off nicht weg zu denken, so ist der Platz begrenzt und man begnügt sich meistens mit 3.
Hanweir Militia Captain: Ich sehe ihn eigentlich mehr als Grind-Werkzeug für längere Spiele in denen ich die Tokens schätze und er hilft, Boardstalls zu brechen, aber auch in den aggressiveren Listen taucht er öfter auf, da man gerne mal Turn 1+2 3 Kreaturen aufs Board spammt, Turn 3 dann ihn dazu bedeutet die Gefahr eines Turn 4 Flips und dann dreht er als absolut dickste Kreatur auf dem Board rein, die sich selber auch noch jede Runde vergrößert und dabei auch noch Thalia's Lieutenant mit pumpt. Da er aber oft genug auch der 2/2 Bär Vanilla ist, ist er als Playset meist überrissen. Ich selber spiele ihn nur 1-2 Mal in meinen Listen, auf dem ersten SCG-Event hat die Platz 2 Liste ihn 3 mal gespielt und teilweise sieht man auch das volle Playset aber in der Regel hat man dafür nicht Platz genug, da er trotz allem wohl nur der 4. beste 2-Drop des Decks ist.
Hidden Dragonslayer: Eigentlich kein 2-Drop und mehr fürs Sideboard gedacht. Gibt genug dicke Kreaturen, die er abräumen kann und daher sehr solides SB-Material. Main hat er aber nichts zu suchen, da man 2/1er nicht für 2 Mana, sondern für 1 Mana spielen will und als Morph ist er im Main definitiv zu langsam. Aggro-Listen sollten auch im SB die Finger davon lassen, Midgrange-Liste können ihn einpacken, gerade wenn man ein Meta mit vielen dicken Kreaturen erwartet und das ist Standard eigentlich immer
Knight of the White Orchid: Endlich ein Deck für den Ritter! Man ist hier tief genug in Weiß, dass Doppel-Weiß kein Problem ist und on the Draw ist er ein absolutes Powerhouse. Turn 3 Knight -> Plains suchen (Prairie Stream und Canopy Vista sind auch Plains und können damit gesucht werden), Land von der Hand spielen und einen 2. 2-Drop nachlegen fühlt sich ziemlich unfair an. On the Play ist er nicht ganz so stark, weil man sich gut überlegen muss, ob man den Land-Drop Turn 3 auslässt, um dann Turn 4 Knight + Land zu legen und das gewissermaßen wieder aufzuholen. Wenn man das Land eh nicht nutzen könnte (weil man z.B. Dual + Plains liegen hat und nur Canopy Vista oder Prairie Stream auf der Hand hat), kann man ruhig das Land abwarten, dann im Folgeturn Basic-Plains über Knight holen und dann das eigene Land ungetappt nachlegen, weil nun 2 Basics da sind. Dann hat man schlicht CA erwirtschaftet und nicht mal Tempo dafür verloren. Hier muss man aber gut abwägen, was wichtiger ist: Das zusätzliche Land raus suchen oder den 3-Drop sichern.
Thalia's Lieutenant: DER Grund das Deck überhaupt zu spielen. Immer und jederzeit als 4-Off gesetzt. Es gibt keinen Grund, ihn nicht zu spielen und auch keinen, ihn jemals raus zu boarden. Er ist IMMER gut in dem Deck, der einzige Zeitpunkt, wann er nur semi-optimal ist, ist wenn er als einzige Handkarte nach nem Board-Wipe rumgammelt, dann ist 1/1 für CMC 2 nicht gut, aber das Spiel ist dann meistens eh schon verloren, insofern... Der einzige Knackpunkt ist, auszurechnen, wie man den meisten Nutzen bekommt. Legt man erst andere Humans um dann möglichst viele um 1 zu pumpen oder macht man sich eher einen dicken Beater? Hängt stark vom Gegner ab. Erwarte ich Kozilek's Return, dann sollte er vor dem Return kommen, sofern er die meisten liegenden Humans damit aus der Range holt. Gerade mit den 1-Drops klappt das meistens nicht, daher kann es hier auch sinnvoller sein, erst ihn legen und ihn mit den nachfolgenden Humans pushen und damit gleich auch noch aus Languish-Range zu holen. Hier muss man einfach adaptieren, was der Gegner tun wird. Das wohl "beste" Play wäre wohl 3 1-Drops abfeuern, gefolgt von Knight into Lieutenant und im Folgeturn noch Always Watching fürs Finish. Kurz: 2-3 Counter sollten es schon sein, damit er Sinn macht und passt auf, dass ihr ihn nicht ins offene Kozilek's Return werft und dann alles verliert.
Arashin Foremost: Neben der Human-Synergie kann man versuchen, auch noch eine Warrior-Synergie unterzubringen. Aber vermutlich wird das zu verspielt und die meisten guten Humans sind halt Soldiers und keine Warriors. Daher wird er wohl nur ein Gedanke bleiben und kein Play sehen. Aber wenn man so 6-8 andere Warriors im Deck hätte, sollte man über ihn nachdenken. Double Strike ist halt schon ziemlich unfair gut. In den meisten Listen wird er aber nur den Dragon Hunter finden und das ist definitiv zu wenig.
Bygone Bishop: Leider kein Human, sonst wäre er instant gesetzt, da Clues einfach gut sind und man nichts tun muss, außer den Deckplan zu verfolgen und mit ihm konstanten Nachschub zu bekommen und den Gegner einfach in Kartenvorteil zu ersticken. Aber selbst ohne Human kann man über ihn nachdenken und eine Liste mit Grün-Splash für Tireless Tracker sollte über den Spirit hier auch intensiver nachdenken, weil nebenbei aus den Clues auch noch weiteren Vorteil zu ziehen, ist halt schon gut, erfordert aber auch eine Midrange-Liste, weil bis Turn 5/6 kann man nicht mehr als 1-2 Clues cracken, erst danach kommen die Turns, wo das Gas ausgeht und man weitere Clues gut gebrauchen kann.
Eldrazi Displacer: Erfordert leider einen weiteren "Splash" um genug farblose Manaquellen zu haben. Da die Painlands leider nur RW und BW existieren, ist er nur eine Randerscheinung, denn man will auf quasi jedem Land weißes Mana haben und weiß + farblos hilft nicht für die farbigen Splashes, da man weder in Rot noch in Schwarz wirklich brauchbare Dinge findet. Daher ist auch der Displacer eher selten in Human-Listen anzutreffen, aber es gibt halt Leute, die sich für ihn verbiegen, für lustige ETB-Spielereien, gerade mit Reflector Mage ist er halt bonkers. Oder auch mit Archangel Avacyn natürlich, aber auf 3-farbig zu gehen weil Blau und Grün nun mal die besseren Optionen bieten, birgt die Gefahr, dass man über das eigene Mana stolpert und gerade das soll einem mit einem solchen Deck nicht passieren. Wäre Ayli ein Human, könnte man den Schwarz-Splash erwägen, da sie es nicht ist, fällt der Displacer für mich schlicht durchs Raster, weil man colorless einfach nicht sicher produziert bekommt, ohne die Manabase zu verkrüppeln.
Lantern Scout: Fürs Sideboard stark und dort oft gesehen. Liefert in einem Race das nötige Life um sicher zu gewinnen, hat main aber nichts verloren, da dafür einfach zu wenig Allies im Deck sind.
Zusammengefasst:
Keiner der rein-weißen 3-Drops ist im Deck gesetzt, Lantern Scout ist sehhr solides SB-Material, Bygone Bishop kann in langsameren Listen das Grinden stark verbessern und ist in einem Grün-Splash für Tireless Tracker zu überlegen. Arashin Foremost und Eldrazi Displacer fallen aktuell durchs Raster mangels guter Human Warriors bzw. schlechter Manabase.
CMC3+ Drops (rein weiß):
Spoiler
Archangel of Tithes: Macht einfach alles und zusammen mit Always Watching bekommt man sogar beide Effekte aktiv, der Gegner muss dann für Blocker und für Attacker zahlen und das heißt, er kann sonst nichts mehr machen oder ihr könnt ihn einfach überrennen. Im PPTQ-Finale hätte er mir fast ein Spiel gewonnen, aber es hing am Ende immer an einem dummen Mana, da DEathcap Cultivator blocken und für sich selber bezahlen kann, da die Kosten erst nach dem Blocken anfallen (so zumindest das Ruling auf unserem PPTQ dazu). Meist als 3-4 Off gesetzt, da man eh so tief in Weiß ist, dass Tripple-Weiß tatsächlich kein Problem ist und dann ist er für 4 Mana einfach ein Powerhouse.
Archangel Avacyn: Was soll man zu der Dame groß schreiben? Ist wohl DIE Karte des neuen Sets die einfach überall gut ist. Per Flash das eigene Team sichern, mit nem Flip den Gegner ins Gesicht bolten und damit töten, ggf. einen Board-Swipe mit ihr machen. Sie kann einfach zu viel, um sie nicht zu spielen. Was man mit ihr lernen muss (und ich auf dem PPTQ gelernt habe) ist dass man sauber durchrechnen muss, wann der Gegner tot ist. Ich habe z.B. einen Angriff verpasst, der nicht direkt tödlich gewesen wäre, aber den Gegner definitiv auf 3 bringt (oder weniger) und dabei stirbt mindestens einer meiner Angreifer, ergo flippt der Engel in der nächsten Upkeep und tötet meinen Gegner, da er nur auf 3 gewesen wäre. Hat glücklicherweise nichts geändert, dass ich das übersehen habe, aber man muss dem Gegner ja nicht 1-2 Turns geben, die Lösung zu finden. Je nach Aggro-Level des Decks 2-4 mal gesetzt. Ich selber finde 4x für Legendary eigentlich zu viel, da sie aber geflippt und nicht-geflippt auf das Board darf, kann man durchaus 4 spielen, wenn dass das Deck nicht verklobt. Mit Splash, der meist mit anderen dicken Fliegern einhergeht, geht man dann auf 2-3 runter. Die mögliche Downside, dass man das eigene Board mit ihr wegräumt, kann natürlich passieren, aber dann schießt man 3 ins Gesicht und hat danach einen 6/5er Flieger, also kommt für 9 Schaden vorbei. Das sollte meistens genug sein, da man vorher ja auch was rein drücken können sollte und im Turn vorher hat man ja irgendwann vom Flash unzerstörbar profitiert.
Non-Creature Spells (rein weiß):
Spoiler
Always Watching: Als 3-4 Off gesetzt, meistens reichen 3, da eins genug ist und man zum Auspielen des 2. dann eh nicht mehr kommt. Ist neben dem Lieutenant die Karte, die das Deck zusammen hält und unfaire Dinge erlaubt, sei es Archangel of Tithes für beide Effekte oder einen Dragonlord Ojutai in den Angriff schicken und ihm dabei Hexproof lassen, das alles ist so gut und es gab genug Gegner, die jedesmal aufgestöhnt haben, wenn das Enchantment kam. Kurz, der Gegner wird Effekte dagegen boarden und ihr wollt es immer haben.
Declaration in Stone: In der Aggro-Variante des Decks ist es egal, dass man dem Gegner Clues gibt, wenn man dafür die Bahn für den eigenen Angriff frei bekommt. Dann ist es einfach ein unglaublich gutes Removal. Nur wenn man in längere Spiele geht, sollte man nicht auf alles damit schießen, weil der Gegner sollte nicht was besseres nachziehen können. Aber dennoch das beste Removal in Standard derzeit und damit in vielen Listen als 4-Off gesetzt. Oder anders gesagt: Je aggressiver ich sein will, desto mehr Declaration in Stone kann man spielen, da die Clues dem Gegner dann nicht helfen, je mehr Midrange ich spiele, desto weniger Declaration spiele ich, da die Clues dann doch einen spürbaren Drawback bieten. Umgekehrt kann man damit Ormendahl handeln, und das muss man irgendwie immer im Hinterkopf haben. In rein weißen Listen gibt es eigentlich kaum Gründe, weniger als das Playset zu spielen. Mit einem Grünsplash würde ich Dromoka's Command unterbringen wollen und dann auf 2-3 Declaration kürzen und dann 3-2 Commands spielen.
Stasis Snare und Silkwrap: Meist eher im Sideboard, wenn man mehr Removal will, manchmal auch anstelle der Declaration, in Summe will man eigentlich nie weniger als 4 Removal und selten mehr als 6 Removal haben. Da die Frage sicher öfter mal kommt: Man kann Declaration durchaus mit Stasis Snare ersetzen. Es hat dann an manchen Stellen Vorteilen (Flash), dafür an anderen Nachteilen, aber aus Budget-Gründen 2 Declaration mit 2 Stasis Snare zu ersetzen, muss euch keine grauen Haare machen, das ist ok und macht das Deck nur minimal schlechter und je nach Meta ggf. sogar besser, weil Stasis Snare die instant-Antwort auf Ormendahl ist, während Declaration den 18-Life-Point Swing nicht verhindern kann.
Celestial Flare: Ich bin ehrlich verblüfft, dass man gerade mit soviel Westvale Abbey nicht darauf zurück greift, aber Stasis Snare ist die universellere Antwort und mit nur 1 Mana teurer meist genauso gut spielbar. Ich selber mag es trotzdem als 1-2 Off im SB, je nachdem ob ich Platz finde oder nicht.
Gideon, Ally of Zendikar: Meistens eher im SB und kommt dann in den Spielen, die vermutlich länger dauern und dann nehme ich den kleinen Kytheon für ihn raus. Man kann sie wohl auch zusammen spielen, aber wenn der kleine dann mal flippt und der große dann auf der Hand versauert, fühlt sich das einfach nicht gut an. Zudem will man mit dem großen Gideon ja in längere Spiele, in denen man aus den Tokens bzw. Emblem auch Nutzen ziehen kann. Main findet man ihn eigentlich nicht, weil zu klobo.
Gryff's Boon: Kellen Pestore hat es als beste Karte des Sets bezeichnet, wohl weil es aus dem Friedhof zurück kommen kann und dann den nächsten Flyer produziert. Im aktuellen Meta mit so viel Bant Company ist das tatsächlich extrem relevant, weil Bant Company kann Flyer kaum handeln. So viel Clip Wings kann es nicht haben und auch die Dromoka's Command sind begrenzt und das Enchantment hier kommt einfach immer wieder und ist initial auch noch ziemlich günstig zu spielen. Gegen ein Deck mit Flyern würde ich es aber immer rausnehmen, weil die Hauptaufgabe ist ja, dass man Evasion bekommt und der Gegner nicht mehr blocken kann. In rein weißen Aggro-Listen sicher gut spielbar, bei Splash oder langsameren Listen, die eh schon Flieger haben, will man andere Dinge haben.
Weitere Sideboard-Optionen, die man regelmäßig sieht sind Hallowed Moonlight gegen Company Decks und auch gegen Secure the Wastes macht es eine gute Figur. Secure the Wastes kann man selber auch einpacken, wenn man 1-2 Westvale Abbey spielt, um plötzlich aus dem Nichts mal einen Ormendahl vorbei zu schicken oder auch mit nem Gideon-Emblem ne gefährliche Armee zu erzeugen. Eerie Interlude dient als Anti-Sweeper Tech und nebenbei kann man noch eigene ETB-Effekte ausnutzen. Auch einfach nur für Value einen Thalia's Lieutenant flickern kann gut genug sein. Surge of Righteousness ist schon seit langem eine gute spielbare SB-Karte. Früher gut wegen Mantis Rider, heute am ehesten gegen RB Vampires gut. Da die nicht so verbreitet sind, kann man auch oft auf das Surge verzichten. Zuletzt findet Tragic Arrogance wieder mehr Liebe, gerade on the Draw gegen Company Listen kann das fürchterlich aufräumen oder auch im Mirror das Comeback ermöglichen. Ich selber habe mittlerweile immer 1-2 davon im SB.
Damit dürften die rein weißen Karten ziemlich umfassend erledigt sein. Kommen wir damit zu den möglichen Splashes und warum man diese spielen sollte.
Blau-Splash:
Hauptgrund dafür ist Reflector Mage. Und es gibt genug Leute, die es damit dann auch schon gut sein lassen im Mainboard. Die Karte ist einfach zu gut und der Splash leicht machbar mit 4 Prairie Stream + 4 Port Town. Damit hat man 12 Quellen (mit 4 Knights) für das blaue Mana und das reicht in der Regel auch.
Neben dem Mage kann man Dragonlord Ojutai spielen, der mit Always Watching ziemlich bonkers aussieht. Meiner Erfahrung nach ist er aber tatsächlich eher Winmore an der Stelle bzw. tauscht halt mit nem gegnerischen Flieger und ich war überrascht, dass er im PPTQ nicht mehr gemacht hat und zwar sowohl für mich, als auch für meine Gegner. Eventuell hat er im PPTQ auch einfach die falschen MUs getroffen aber es fühlte sich nie absolut gut an, selbst mit Always Watchning nicht und da dreht er dann immerhin für 6 rein, aber oft genug halt nur in einen geflashte Avacyn und dann chumpt die mindestens und im schlechtesten Fall räumt sie ihn gleich ab. Daher werde ich erst mal ohne ihn weiter machen.
Im Sideboard bekommt man mit Blau Zugriff auf die ganzen netten Counter: Negate, Dispel, Invasive Surgery und Ojutai's Command. Meist hat man das Mana für Negate und sollte da 3 von einpacken und nur 1-2 Dispel/Invasive Surgery dazu packen. Das Catch-All ist zu wichtig, da mit Kozilek's Return nun mal ein Instant Sweeper im Format ist, der das Deck zerlegen kann und den muss man countern können. Umgekehrt kann Dispel halt keine Sweeper countern (Languish, ...), daher bevorzuge ich klar Negate und nehme dann noch 1 Dispel dazu. Ojutai's Command ist mehr für die Ramp-Decks, wenn man den Fattie abräumen will und nebenbei nen eigenen 2-Drop zurück holt. Ohne Ramp im Meta würde ich es aber nicht einpacken.
Warum sollte man WU Humans spielen?
Dank Reflector Mage hat man quasi Removal auf Beinen, dazu ist er auch noch ein Human und ermöglicht verdammt gute Tempoplays. man ist auf dem Board eh oft genug vorne und dann mittels Bounce das noch zu vergrößern, ist einfach fast schon unfair. Dazu ist man dank Countern im SB am besten gegen Sweeper gewapnet und kann sich leicht auf eine sehr gute Midrange-Liste tunen, die mit starken Tempoplays aktuell wohl die beste Variante darstellt.
Klar ist aber auch, gäbe es den Reflector Mage nicht oder würde er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gut sein, dann macht der Splash kaum noch Sinn.
Grün-Splash:
Mit Grün bekommt man Zugriff Dromoka's Command und Tireless Tracker, was beides sehr gute Gründe für den Splash sind. Das Command gibt im Mirror den Vorteil, gegnerische Always Watching entsorgen zu können und dass das Command generell eine starke Karte ist, hat man die letzten Monate zur Genüge gesehen. Von Tireless Tracker halte ich sehr viel und es hat für mich Bände gesprochen, dass Jim Davis in Baltimore aus der CoCo den Tracker genommen hat und nicht JVP. Damit habe ich mir instant mein Playset gesichert und das zurecht, wie man mittlerweile sehen kann. Baut man die Clue-Synergien mit Bygone Bishop noch weiter aus, kann der Tracker schlicht ausrasten. Allein dass ihm Evasion fehlt, stimmt etwas traurig, aber aus einem 3-Drop CA zu erwirtschaften und ihn dann nebenbei noch zu pumpen, ist einfach Value pur.
Dazu bekommt man Zugriff auf Clip Wings, was ja dank Ormendahl aktuell sehr große Beliebtheit hat. Duskwatch Recruiter ist ein weiterer Human, den man beachten sollte, da auch dieser einfach mal CA erwirtschaften kann und ich erwarte, den in der nächsten Zeit noch viel öfter zu sehen. Spielen, Kreatur suchen, flippen lassen, Turn drauf das Board voll werfen ist ziemlich genau der Matchplan des Decks und wenn er dann zurück flippt deswegen, sorgt er für neuen Nachschub. Wenn man nicht Turn 5/6 killen will, pure Value-Maschine.
Mehr als Spielerei, denn ernste Idee kann man Inspiring Call ins SB packen. Marken verteilt man auf seinen Kreaturen eh zur Genüge und den Sweeper damit nicht nur countern, sondern auch noch ne Handvoll Karten dabei ziehen, ist ziemlich gut. Leider ist es halt auch eine Karte die sehr speziell ist und für sich alleine nichts tut und einem nur hilft, einen Boardstate zu behalten, nicht diesen auszubauen, außer er ist eh schon gut. Daher muss man schon viel Platz im SB haben, um das auch noch rein zu quetschen, aber testen kann man es sicher mal. Ich erwarte aber eher, dass es nicht sonderlich performt.
Dazu kriegt man Zugriff auf 2 gute, dicke Flieger: Sigarda, Heron's Grace und Dragonlord Dromoka. Sigarda synergiert wunderbar mit dem Deckplan und stellt Decks mit Point-Removal vor die Aufgabe, doch erst mal sie zu entsorgen, bevor andere Humans gehen müssen. Für Burn-Removal ist sie dabei mit 5 Toughness schwer zu knacken, Ultimate Price kann sie auch nicht treffen, da braucht es fast schon wieder Weiß für Declaration in Stone oder Anguished Unmaking. Kurz sie dodgt ca. die Hälfte der guten Removal im Format und kann nebenbei auch noch das Board mit Humans fluten für eh nutzlose Graveyard-Karten. Ziemlich solide so alles in allem. Ob es gut genug ist, muss man sehen, aber ich wäre nicht überrascht, sie als 1-2 Off demnächst zu sehen.
Gleiches sehe ich für Dromoka. 5/7 Lifelink Flyer ist eine Bank, dazu macht der Gegner in unserem Turn nichts mehr. Das gibt enorm viel Sicherheit und wenn man mit ihr untapped, kann man in Ruhe den finalen Swing planen und umsetzen. Da kommt dann keine Avacyn und kein Counter mehr geflogen. CMC 6 ist allerdings hart, daher muss man mal sehen, ob sie spielbar ist, aber versuchen werde ich es wohl mal.
Der letzte Grund für Grün wäre wohl Hermit of the Natterknolls. Hat eine ähnliche Funktion wie Dromoka, nur kommt er früher und macht daher mehr Druck und wenn der Gegner Überraschungen spielt, dann gibts wenigstens noch 1-2 Karten dafür. Könnte auch zu verspielt sein, aber da wieder ein Human könnte er auch ganz gut passen.
Warum sollte man WG Humans spielen?
Zugriff auf Enchantment-Removal über das Command, dazu die Option, stärker auf Clues zu setzen und die zugehörigen Synergien zu nutzen in einer Midrange-Liste. Dazu das sehr beliebte und gute Flyer-Removal Clip Wings.
Fühlt sich alles in allem aber schwächer als das Paket um den Reflector Mage an, dennoch werde ich es in der nächsten Zeit stärker testen, weil ich Tireless Tracker einfach für zu gut halte.
Mono-White:
Kein Stress mit der Manabase, aber eben auch kein Zugriff auf gute Allzweckwaffen und damit muss man Aggro spielen, kann das aber auch sehr gut. Den Gegner mit 1-Drops totwerfen ist eine solide Strategie, zumindest bisher, aber gerade die BW-Listen werden sich mit mehr Flaying Tendrils und Languish darauf einstellen und dann ist die Liste einfach zu schnell out of gas. Aktuell ist es quasi das Burndeck des Formats und ein solches ist kurz nach der Rotation immer gut. Ich würde aber in Zukunft davon abraten und eher einen der Splashes spielen.
Definitiv ja! Ein 2-Off ist absolut machbar und man braucht nicht mal Ormendahl, damit tokens zu spucken ist gut genug und da es Humans sind, triggern die auch fröhlich Thalia's Lieutenant und synergieren damit gut mit dem Deck. Zusammen mit Hanweir Militia Captain ein wahrer Alptraum für den Gegner. Spielt er den Sweeper, baut man sich nen Ormendahl, tut ers nicht, dann geh man weiter in die Breite mit mehr Tokens und überrennt ihn irgendwann einfach. Kurz, nicht der Hauptplan, aber immer ein sehr solider Plan B, der immer wie ein Damokles Schwert über dem Gegner hängt (außer dieser hat gleich 2 Grasp of Darkness wie auf dem PPTQ mir geschehen... weg war der Ormendahl snüff).
Manabase:
Typische sind 22-24 Länder, rein weiße Aggro-Listen gerne auch mal nur 20 Länder. In den Splashes sind die 4 Battle-Lands und die 4 Shadows-Lands gesetzt, eventuell auch noch um 1-2 Tap-Duals aus OGW ergänzt. Dazu wie gesagt 1-2 Westvale Abbey und der Rest Plains. Also z.B. so:
Der Post hat einige Fehler bei der Beschreibung der verschiedenen Splash-Optionen inklusive MonoColor. Du sagst, dass MonoWhite am schnellsten out-of-gas und am empfindlichsten gegenüber Languish ist, du implizierst dabei, dass die hyperaggressive Mono-One-Drop-Variante die einzige Möglichkeit ist, ein MonoW Humans Deck zu bauen. Archangel of Tithes kann ich auch im monoweißen Deck spielen, Reflector Mage ist für das Deck nicht so unendlich wichtig, und Dragonlord Ojutai erst recht nicht. Man kann durchaus im MonoW die Kurve nach oben verlagern, in puncto Sweeper-Empfindlichkeit die Vorteile der langsameren Versionen genießen und trotzdem keine Probleme mit der Manabase haben. Dann ist postboard Negate auch nicht ganz so wichtig, weil man das, was man mit Negate meistens erwischen will, nämlich Sweeper, auch mit Eerie Interlude verhindern kann, was zudem weitere Tricks mit Thalia's Lieutenant erlaubt.
Die Variante mit Grün-Splash ist da tatsächlich merklich unempfindlicher gegenüber Sweeper, weil Tireless Tracker einfach sehr sehr gut ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich diese Variante unter allen Splash-Optionen am ehesten durchsetzen wird. Aber das ist auch Spekulation.
MonoW mit Burn gleichzusetzen ist im Übrigen auch sehr gewagt, weil der "sustained pressure" bei MonoW im Vergleich zu Burn halt gegen unendlich geht und das Deck per Gryff's Boon auch gegen Midrange-Decks, die das Board zustellen wollen, noch durchkommt.
Nicht falsch verstehen, dein Beitrag gefällt mir, aber diese Details stören mich eben.
Ich verstehe nichts falsch und nehme gerne Input auf und werde auch versuchen, den in einen angepassten Startpost fließen zu lassen.
Bzgl. Mono-W sind die Listen, die ich halt gefunden habe, deutlich 1-Drop-lastiger als die mit Splash und wenn ich das Board mit 2/1ern flute, gehen die Handkarten nun mal schnell aus und es gibt wenig Möglichkeiten, diese nachzufüllen. Bygone Bishop ist eine und ich erwarte auch, den öfter zu sehen, bisher ist er eine Randerscheinung. Insofern ist es aktuell halt durchaus Fakt, dass eine Mono-W Liste auch eine sehr aggressive ist und das ja auch durchaus erfolgreich. Klar kann ich auch Mono-W mit den Fliegern spielen und vielleicht taucht das auch zunehmend auf, bisher ist es aber, gemessen an dem, was ich so gesehen habe, (noch) nicht so.
Bei Ojutai stimme ich dir zu. Er wird/wurde halt gespielt, weil man eh blau im Deck hat und er dann einfach gut ist bzw. war. Blöd ist halt, dass er an Avacyn verreckt, wenn man keinen Pump liegen hat und das macht ihn dann oft zu situativ gut. Bei Reflector Mage bin ich nicht ganz sicher, was du mir sagen willst. Er ist DER Grund, Blau zu splashen und er ist ein guter Grund. Und ja, ich halte Decks mit ihm für die eigentlich besseren, auch wenn mir die Ergebnisse da nicht Recht geben wollen und die Aggro-Mono-W-Listen die besseren Ergebnisse einfahren (und ich damit ggf. auch einfach falsch liege). Das könnte auch darauf hindeuten, dass er nicht mehr so gut im Meta ist, wie der war, bzw. er halt nur dann wirklich gut ist, wenn man ihn aus ner CoCo hüpfen lassen kann, bzw. aktuell zu oft Board-Stalls entstehen, die er mit seinem Bounce halt nicht wirklich auflösen kann. Zumindest hat im PPTQ einer meiner Bant Company Gegner tatsächlich alle 4 Reflector Mage gegen mich ausgespielt, die letzten beiden auch aus CoCo, aber es hat ihm nichts geholfen, ich hatte immer noch Board-Präsenz und habe 2 Turns später einfach wieder nachgelegt und ihn letztlich kaputt geflogen. Umgekehrt hätte ich aber die ein oder andere Partie gegen Ramp gewonnen, wenn sich da irgendwann mal einer der 4 Mages gezeigt hätte. Da hätte der eine Bounce genügt, um finalen Schaden durchzudrücken, aber auch jedes andere Removal.
Wenn du also darauf hinaus wolltest, dass Reflector Mage eventuell nicht mehr die wirklich guten Tempoplays ermöglicht und daher der Splash nicht so gut ist, wie auf ihn zu verzichten, könnte es sein, dass ich dir demnächst Recht gebe. Es würde aber auch bedeuten, dass der Reflector Mage an sich nicht mehr gut im aktuellen Meta ist, was ich auch für möglich halte (und auch erwähne ).
Der Vergleich mit Burn bietet sich allein schon deswegen an, weil es sicher unbestritten das aggressivste Deck des aktuellen Metas ist, es sich mit den ganzen 2/1 1-Drops fast selber baut und es irgendwie halt die Rolle des roten Burndecks früherer Rotationen übernimmt. Dass es nicht Burn ist und sich anders spielt, sollte klar sein. Mir gings mehr um die Rolle im Meta nach einer Rotation.
Insgesamt wird sich das Meta der kommenden Wochen aber auf die Kreaturenlastigkeit einstellen und ich erwarte mehr Languish oder auch Planar Outburst, also "echte" Wrath-Effekte, um damit besser klar zu kommen und dann sehe ich die Varianten, die mehr auf Midrange setzen, im Vorteil und gerade die Mono-W Listen sind aktuell sehr aggressiv und werden unter einem solchen Meta-Wandel eher leiden, als die schon darauf eingestellten Listen und am besten kann das eigentlich die blaue Liste, wegen der Counter im SB. Eerie Interlude ist natürlich ein gutes Tool und in meinem aktuellen Versuch einer WG Liste ist es auch mein Mittel der Wahl gegen Sweeper, aber insgesamt halte ich es für das schwächere Tool als ein Negate, erhoffe mir aber von Tireless Tracker, Bygone Bishop und Dromoka's Command genug um das mehr als auszugleichen. Insofern stimme ich dir irgendwie zu, dass ich in WG eine gute Wahl sehe und deswegen von WU weg wechsele, ob ich damit besser fahre, werde ich dann morgen wissen und dann ggf. auch hier meine Sortierung der verschiedenen Varianten anpassen.
Der Post hat einige Fehler bei der Beschreibung der verschiedenen Splash-Optionen inklusive MonoColor. Du sagst, dass MonoWhite am schnellsten out-of-gas und am empfindlichsten gegenüber Languish ist, du implizierst dabei, dass die hyperaggressive Mono-One-Drop-Variante die einzige Möglichkeit ist, ein MonoW Humans Deck zu bauen. Archangel of Tithes kann ich auch im monoweißen Deck spielen, Reflector Mage ist für das Deck nicht so unendlich wichtig, und Dragonlord Ojutai erst recht nicht. Man kann durchaus im MonoW die Kurve nach oben verlagern, in puncto Sweeper-Empfindlichkeit die Vorteile der langsameren Versionen genießen und trotzdem keine Probleme mit der Manabase haben. Dann ist postboard Negate auch nicht ganz so wichtig, weil man das, was man mit Negate meistens erwischen will, nämlich Sweeper, auch mit Eerie Interlude verhindern kann, was zudem weitere Tricks mit Thalia's Lieutenant erlaubt.
Die Variante mit Grün-Splash ist da tatsächlich merklich unempfindlicher gegenüber Sweeper, weil Tireless Tracker einfach sehr sehr gut ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich diese Variante unter allen Splash-Optionen am ehesten durchsetzen wird. Aber das ist auch Spekulation.
MonoW mit Burn gleichzusetzen ist im Übrigen auch sehr gewagt, weil der "sustained pressure" bei MonoW im Vergleich zu Burn halt gegen unendlich geht und das Deck per Gryff's Boon auch gegen Midrange-Decks, die das Board zustellen wollen, noch durchkommt.
Nicht falsch verstehen, dein Beitrag gefällt mir, aber diese Details stören mich eben.
Also ich persönlich habe außer den Hyperagressiven Listen noch keine Mono W Liste gesehen und finde ich irgendwie, dass es keinen Grund gibt ohne Splash zu spielen, wenn man den Gegner nicht komplett "blitzen" will.
Daher seh ich es schon als ähnliches Deck zu burn an, burn zockt ja auch im Modern momentan viele Kreaturen, es ist keine Ansammlung von lightning bolts mehr.
Und die Art und weise wie das Deck funktioniert ist ähnlich, anders aber sehr ähnlich.
Ein paar Updates nach meinem FNM mit WG Humans und der ProTour:
Mono-W Humans scheint das beste der Human-Decks zu sein, einfach weil es am schnellsten ist. Mit 70% Conversion Rate nach Day2 der ProTour ist es definitiv ein gutes Deck, bzw. eines der besten, auch wenn es kein Deck in die Top8 geschafft hat. Danach folgt die Variante mit Reflector Mage, einfach weil der gut ist und gegen das aufkommende Control-Meta Counter aus dem Sideboard gut helfen, dagegen zu halten. Dennoch scheint proaktiv schneller sein der aktuell bessere Plan.
WG Humans hat man recht wenig gesehen und auch mein persönlicher Eindruck war, dass Tireless Tracker eine Bombe ist, aber es 2 unterschiedliche Strategien vermischt. Tireless Tracker will lange Spiele, die restliche Human-Shell eher schnelle Spiele, daher sollte man sich besser entscheiden und aktuell würde ich zu Mono-W raten.
Ich muss ebenfalls meine Bewertung des Town Gossipmonger korrigieren. Er ist klar der 3. beste 1-Drop vor Dragon Hunter und Expedition Envoy. Die 3 Toughness sind aktuell viel zu relevant gegen Radiant Flames und Languish, als dass man darüber einen 2/1 spielen mag. Alleine Kytheon dürfte man noch über ihm sehen, in den Listen der Protour waren es meistens 4 Town Gossipmonger und 3 Kytheon und natürlich immer 4 Thraben Inspector, die unangefochtene Nr. 1 der 1-Drops.
Von Dragonlord Dromoka würde ich in Zukunft Abstand nehmen. Sie macht irgendwie zu wenig und es fühlte sich nie so an, als würde sie das Spiel drehen oder instant beenden. Interessanterweise taucht sie in einigen GW-Listen im Sideboard auf und ich denke, gegen Control-Listen macht sie eine durchaus gute Figur und kann im späten Spiel den finalen Schlag enablen nur will man als Human-Deck meist nicht in diese Situation kommen, dazu sind 6 Mana echt hart. Vermutlich würde ich komplett auf teure Flyer verzichten, allenfalls Avacyn unterbringen und die Kurve insgesamt niedriger halten.
Bygone Bishop hat zumindest insofern für mich funktioniert, als er sich immer direkt das Removal gefressen hat. Daher konnte er nie Clues ausspucken, aber es spricht für mich Bände, dass man ihn so instant entsorgt hat und ich denke, gerade da er Mono-W ist, sollte man ihn weiter testen.
Sie ist leider kein mensch (mehr), aber falls sie die einzige ausnahme im Deck ist, ist das eigentlich nicht so das Problem. Und sie kann schon sehr oft Bolstern im Spiel.
ich hab die Rotation leider etwas verpasst - daher bin derzeit nicht wirklich up to date - weshalb ich auch derzeit noch T2-Deck habe. Ich finde das Deck interessant und die Splash varianten.
Dazu hab ich die Frage ob sich 3 Farben auszahlen würden - oder durch den wegfall der Fatschis eher zu schwer für die Manabase ist?
und was mit W/R oder W/B ? oder sind feindfarben derzeit wieder kritsch ?
Bant Human Company ist aktuell ein Deck, dass sich halt um Collected Company und Tireless Tracker herum baut und verdammt gut grinden kann. Es ist aber gegen die Mono-W Humans recht anfällig, da man mit 3 Farben halt oft ungetappte Länder kriegt und das hart bestraft werden kann (gestriges FNM mit so nem Deck 0:2 Drop gegen GW Tokens und Mono-W Humans). Insofern gibt es aber durchaus ein 3-farbiges Deck.
WR stellt sich die Frage für welche Humans willst du Rot im Deck haben oder für welche Spells? Mir fällt da spontan nichts ein, außer man geht in die Richtung Ally-Humans. Bei den Allys findet man ja durchaus nette WR Sachen, nur sind die nicht alle auch Humans und das macht den Lieutenant einfach so viel schlechter.
Schwarz sehe ich wieder eher als Farbe für einen Ally Splash als für Humans, weil welche Humans?
Ergo macht es für mich aktuell keinen Sinn über WR oder WB nachzudenken, weil ich dort keine starken Humans sehe, die ich ins Deck quetschen wollen würde. Ich gebe aber auch zu, jetzt nicht explizit nachgeschaut zu haben.
Kannst du machen, lohnt sich aber kaum. Bant Humans ist theoretisch ein Deck, ich habe das sogar ein paar Mal in Aktion gesehen, bedingt durch die Manabase spielst du aber automatisch Midrange, und das können andere Decks aktuell einfach viel viel besser.
Das Aggro-Humans würde ich aktuell auch nicht spielen, da es quasi keine relevanten guten Matchups hat.
Eine etwas midrangeigere Varinate in den Farben GW.
Die neue Thalia, Heretic Cathar macht sich ziemlich gut in dem Deck. Obwohl Legendary trotzdem 4 mal dabei, da ich sie schon sehr gerne in Turn 3 legen möchte und zweitens sie auch häufig ein removel abbekommt.
Heron's Grace Champion ist auch ziemlich nützlich. Erstens Human, zweitens Flash und drittens gibt er +1/+1 und Lifelink. Oft hab ich mit allem was ich hatte angegriffen, Gegner will beim blocken traden, ich flashe Heron's Grace Champion rein. Gegnerische Kreaturen tot, ich stehe mit über 30 Leben da. Sehr nützlich.
Beim Sideboard bin ich mir noch unsicher. Die größten Probleme hatte ich bisher gegen uw Spirits (wird zurzeit häufig gespielt), Bant Company und Languish. Darauf ist mein Sideboard ausgerichtet.
Also das Deck sieht von der Manakurve her sehr teuer aus. Ein W/X möchte eigentlich frühen Druck machen bevor der Sweeper kommt und danach jede Kreatur als Thread legen. Hier passiert irgendwie bis Runde 3 nichts und es legt fast nur Fatties. Gideon, Avacyn und Champion sind gute Karten, kosten aber alle 4-5 Mana und benötigen ein bestimmtes Board. Die anderen Kreaturen (Tracker, Lieutenant und Thalia) brauchen auch schon ein existierendes Board oder kommen frühestens Runde 3.
Ich denke es ist nicht aggressiv genug und man sollte weniger Champion, Gideon oder Avacyn spielen. Der Captain erscheint solide in dem Deck und es sollten sich sicherlich auch noch andere Karten finden lassen. Ist aber nur meine Meinung, ich mags gerne aggressiver
Auch, wenn die Humans momentan eher schlecht dastehen, hier meine Küchentisch-Liste mit dem Versuch eines rot-splashes. Ist noch nicht getestet und bin ehrlich gesagt noch etwas unsicher was die Manabase angeht.
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