Zum Inhalt wechseln


Foto

WX Humans


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 shecki Geschrieben 21. April 2016 - 03:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Da sich mit den ersten SCG-Events Humans-Decks als definitiv stark erwiesen haben und sie für mich erst mal das Startdeck nach der Rotation sind und ich auch verschiedene Varianten ausprobieren möchte hier mal ein neuer Thread dazu, der versuchen will, die verschiedenen Varianten zu besprechen. Die meisten Decks haben eh den gleichen Kern und die Unterschiede liegen in kleinen Splashes oder mehr Aggro ohne Splash.

 

Die bisher gespielten Varianten sind Mono-White mit mehr 1-Drops und dem Versuch, den Gegner Turn 4/5 zu überfahren, WG, was gerade im Mirror dank Dromoka's Command ganz gut aussieht, da man die lästigen Enchantments los wird und als wohl Hauptvariante WU Humans, einfach weil Reflector Mage ziemlich gute Tempoplays erlauben und es für das Deck mehr als reicht, sich für 1-2 Turns das Board durch Bounce zu leeren. Dazu kommt für die WU-Variante die Option, Counter ins Sideboard zu packen und damit dürfte sie gegen Sweeper am besten von den 3 Varianten da stehen.

 

Zunächst mal eine Übersicht, was man überhaupt an Kreaturen in Erwägung ziehen sollte bzw. aktuell gespielt wird.

 

CMC1:

Spoiler

 

CMC2:

Spoiler

 

CMC 3 (ohne Splash, rein Mono-W):

Spoiler

 

CMC3+ Drops (rein weiß):

Spoiler

 

Non-Creature Spells (rein weiß):

Spoiler

 

Blau-Splash:

Hauptgrund dafür ist Reflector Mage. Und es gibt genug Leute, die es damit dann auch schon gut sein lassen im Mainboard. Die Karte ist einfach zu gut und der Splash leicht machbar mit 4 Prairie Stream + 4 Port Town. Damit hat man 12 Quellen (mit 4 Knights) für das blaue Mana und das reicht in der Regel auch.

Neben dem Mage kann man Dragonlord Ojutai spielen, der mit Always Watching ziemlich bonkers aussieht. Meiner Erfahrung nach ist er aber tatsächlich eher Winmore an der Stelle bzw. tauscht halt mit nem gegnerischen Flieger und ich war überrascht, dass er im PPTQ nicht mehr gemacht hat und zwar sowohl für mich, als auch für meine Gegner. Eventuell hat er im PPTQ auch einfach die falschen MUs getroffen aber es fühlte sich nie absolut gut an, selbst mit Always Watchning nicht und da dreht er dann immerhin für 6 rein, aber oft genug halt nur in einen geflashte Avacyn und dann chumpt die mindestens und im schlechtesten Fall räumt sie ihn gleich ab. Daher werde ich erst mal ohne ihn weiter machen.

 

Im Sideboard bekommt man mit Blau Zugriff auf die ganzen netten Counter: Negate, Dispel, Invasive Surgery und Ojutai's Command. Meist hat man das Mana für Negate und sollte da 3 von einpacken und nur 1-2 Dispel/Invasive Surgery dazu packen. Das Catch-All ist zu wichtig, da mit Kozilek's Return nun mal ein Instant Sweeper im Format ist, der das Deck zerlegen kann und den muss man countern können. Umgekehrt kann Dispel halt keine Sweeper countern (Languish, ...), daher bevorzuge ich klar Negate und nehme dann noch 1 Dispel dazu. Ojutai's Command ist mehr für die Ramp-Decks, wenn man den Fattie abräumen will und nebenbei nen eigenen 2-Drop zurück holt. Ohne Ramp im Meta würde ich es aber nicht einpacken.

 

Warum sollte man WU Humans spielen?

Dank Reflector Mage hat man quasi Removal auf Beinen, dazu ist er auch noch ein Human und ermöglicht verdammt gute Tempoplays. man ist auf dem Board eh oft genug vorne und dann mittels Bounce das noch zu vergrößern, ist einfach fast schon unfair. Dazu ist man dank Countern im SB am besten gegen Sweeper gewapnet und kann sich leicht auf eine sehr gute Midrange-Liste tunen, die mit starken Tempoplays aktuell wohl die beste Variante darstellt.

Klar ist aber auch, gäbe es den Reflector Mage nicht oder würde er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gut sein, dann macht der Splash kaum noch Sinn.

 

Grün-Splash:

Mit Grün bekommt man Zugriff Dromoka's Command und Tireless Tracker, was beides sehr gute Gründe für den Splash sind. Das Command gibt im Mirror den Vorteil, gegnerische Always Watching entsorgen zu können und dass das Command generell eine starke Karte ist, hat man die letzten Monate zur Genüge gesehen. Von Tireless Tracker halte ich sehr viel und es hat für mich Bände gesprochen, dass Jim Davis in Baltimore aus der CoCo den Tracker genommen hat und nicht JVP. Damit habe ich mir instant mein Playset gesichert und das zurecht, wie man mittlerweile sehen kann. Baut man die Clue-Synergien mit Bygone Bishop noch weiter aus, kann der Tracker schlicht ausrasten. Allein dass ihm Evasion fehlt, stimmt etwas traurig, aber aus einem 3-Drop CA zu erwirtschaften und ihn dann nebenbei noch zu pumpen, ist einfach Value pur.

Dazu bekommt man Zugriff auf Clip Wings, was ja dank Ormendahl aktuell sehr große Beliebtheit hat. Duskwatch Recruiter ist ein weiterer Human, den man beachten sollte, da auch dieser einfach mal CA erwirtschaften kann und ich erwarte, den in der nächsten Zeit noch viel öfter zu sehen. Spielen, Kreatur suchen, flippen lassen, Turn drauf das Board voll werfen ist ziemlich genau der Matchplan des Decks und wenn er dann zurück flippt deswegen, sorgt er für neuen Nachschub. Wenn man nicht Turn 5/6 killen will, pure Value-Maschine.

Mehr als Spielerei, denn ernste Idee kann man Inspiring Call ins SB packen. Marken verteilt man auf seinen Kreaturen eh zur Genüge und den Sweeper damit nicht nur countern, sondern auch noch ne Handvoll Karten dabei ziehen, ist ziemlich gut. Leider ist es halt auch eine Karte die sehr speziell ist und für sich alleine nichts tut und einem nur hilft, einen Boardstate zu behalten, nicht diesen auszubauen, außer er ist eh schon gut. Daher muss man schon viel Platz im SB haben, um das auch noch rein zu quetschen, aber testen kann man es sicher mal. Ich erwarte aber eher, dass es nicht sonderlich performt.

Dazu kriegt man Zugriff auf 2 gute, dicke Flieger: Sigarda, Heron's Grace und Dragonlord Dromoka. Sigarda synergiert wunderbar mit dem Deckplan und stellt Decks mit Point-Removal vor die Aufgabe, doch erst mal sie zu entsorgen, bevor andere Humans gehen müssen. Für Burn-Removal ist sie dabei mit 5 Toughness schwer zu knacken, Ultimate Price kann sie auch nicht treffen, da braucht es fast schon wieder Weiß für Declaration in Stone oder Anguished Unmaking. Kurz sie dodgt ca. die Hälfte der guten Removal im Format und kann nebenbei auch noch das Board mit Humans fluten für eh nutzlose Graveyard-Karten. Ziemlich solide so alles in allem. Ob es gut genug ist, muss man sehen, aber ich wäre nicht überrascht, sie als 1-2 Off demnächst zu sehen.

Gleiches sehe ich für Dromoka. 5/7 Lifelink Flyer ist eine Bank, dazu macht der Gegner in unserem Turn nichts mehr. Das gibt enorm viel Sicherheit und wenn man mit ihr untapped, kann man in Ruhe den finalen Swing planen und umsetzen. Da kommt dann keine Avacyn und kein Counter mehr geflogen. CMC 6 ist allerdings hart, daher muss man mal sehen, ob sie spielbar ist, aber versuchen werde ich es wohl mal.

Der letzte Grund für Grün wäre wohl Hermit of the Natterknolls. Hat eine ähnliche Funktion wie Dromoka, nur kommt er früher und macht daher mehr Druck und wenn der Gegner Überraschungen spielt, dann gibts wenigstens noch 1-2 Karten dafür. Könnte auch zu verspielt sein, aber da wieder ein Human könnte er auch ganz gut passen.

 

Warum sollte man WG Humans spielen?

Zugriff auf Enchantment-Removal über das Command, dazu die Option, stärker auf Clues zu setzen und die zugehörigen Synergien zu nutzen in einer Midrange-Liste. Dazu das sehr beliebte und gute Flyer-Removal Clip Wings.

Fühlt sich alles in allem aber schwächer als das Paket um den Reflector Mage an, dennoch werde ich es in der nächsten Zeit stärker testen, weil ich Tireless Tracker einfach für zu gut halte.

 

Mono-White:

Kein Stress mit der Manabase, aber eben auch kein Zugriff auf gute Allzweckwaffen und damit muss man Aggro spielen, kann das aber auch sehr gut. Den Gegner mit 1-Drops totwerfen ist eine solide Strategie, zumindest bisher, aber gerade die BW-Listen werden sich mit mehr Flaying Tendrils und Languish darauf einstellen und dann ist die Liste einfach zu schnell out of gas. Aktuell ist es quasi das Burndeck des Formats und ein solches ist kurz nach der Rotation immer gut. Ich würde aber in Zukunft davon abraten und eher einen der Splashes spielen.

 

 

Westvale Abbey ja oder nein?

Definitiv ja! Ein 2-Off ist absolut machbar und man braucht nicht mal Ormendahl, damit tokens zu spucken ist gut genug und da es Humans sind, triggern die auch fröhlich Thalia's Lieutenant und synergieren damit gut mit dem Deck. Zusammen mit Hanweir Militia Captain ein wahrer Alptraum für den Gegner. Spielt er den Sweeper, baut man sich nen Ormendahl, tut ers nicht, dann geh man weiter in die Breite mit mehr Tokens und überrennt ihn irgendwann einfach. Kurz, nicht der Hauptplan, aber immer ein sehr solider Plan B, der immer wie ein Damokles Schwert über dem Gegner hängt (außer dieser hat gleich 2 Grasp of Darkness wie auf dem PPTQ mir geschehen... weg war der Ormendahl snüff).

 

 

Manabase:

Typische sind 22-24 Länder, rein weiße Aggro-Listen gerne auch mal nur 20 Länder. In den Splashes sind die 4 Battle-Lands und die 4 Shadows-Lands gesetzt, eventuell auch noch um 1-2 Tap-Duals aus OGW ergänzt. Dazu wie gesagt 1-2 Westvale Abbey und der Rest Plains. Also z.B. so:

2 Westvale Abbey

4 Prairie Stream

4 Port Town

2 Meandering River

11 Plains

-> 23 Länder

 

Mono-W spielt dann eher nur 1 Abbey und 19 Plains.

 

 

zum Schluss noch ein paar Listen aus den letzten Events:

 

 

 



#2 Helios Geschrieben 21. April 2016 - 16:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Der Post hat einige Fehler bei der Beschreibung der verschiedenen Splash-Optionen inklusive MonoColor. Du sagst, dass MonoWhite am schnellsten out-of-gas und am empfindlichsten gegenüber Languish ist, du implizierst dabei, dass die hyperaggressive Mono-One-Drop-Variante die einzige Möglichkeit ist, ein MonoW Humans Deck zu bauen. Archangel of Tithes kann ich auch im monoweißen Deck spielen, Reflector Mage ist für das Deck nicht so unendlich wichtig, und Dragonlord Ojutai erst recht nicht. Man kann durchaus im MonoW die Kurve nach oben verlagern, in puncto Sweeper-Empfindlichkeit die Vorteile der langsameren Versionen genießen und trotzdem keine Probleme mit der Manabase haben. Dann ist postboard Negate auch nicht ganz so wichtig, weil man das, was man mit Negate meistens erwischen will, nämlich Sweeper, auch mit Eerie Interlude verhindern kann, was zudem weitere Tricks mit Thalia's Lieutenant erlaubt.  

 

Die Variante mit Grün-Splash ist da tatsächlich merklich unempfindlicher gegenüber Sweeper, weil Tireless Tracker einfach sehr sehr gut ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich diese Variante unter allen Splash-Optionen am ehesten durchsetzen wird. Aber das ist auch Spekulation.

 

MonoW mit Burn gleichzusetzen ist im Übrigen auch sehr gewagt, weil der "sustained pressure" bei MonoW im Vergleich zu Burn halt gegen unendlich geht und das Deck per Gryff's Boon auch gegen Midrange-Decks, die das Board zustellen wollen, noch durchkommt. 

 

 

 

 

Nicht falsch verstehen, dein Beitrag gefällt mir, aber diese Details stören mich eben. 


Bearbeitet von Helios, 21. April 2016 - 16:29.


#3 shecki Geschrieben 21. April 2016 - 19:47

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich verstehe nichts falsch und nehme gerne Input auf und werde auch versuchen, den in einen angepassten Startpost fließen zu lassen.

 

Bzgl. Mono-W sind die Listen, die ich halt gefunden habe, deutlich 1-Drop-lastiger als die mit Splash und wenn ich das Board mit 2/1ern flute, gehen die Handkarten nun mal schnell aus und es gibt wenig Möglichkeiten, diese nachzufüllen. Bygone Bishop ist eine und ich erwarte auch, den öfter zu sehen, bisher ist er eine Randerscheinung. Insofern ist es aktuell halt durchaus Fakt, dass eine Mono-W Liste auch eine sehr aggressive ist und das ja auch durchaus erfolgreich. Klar kann ich auch Mono-W mit den Fliegern spielen und vielleicht taucht das auch zunehmend auf, bisher ist es aber, gemessen an dem, was ich so gesehen habe, (noch) nicht so.

 

Bei Ojutai stimme ich dir zu. Er wird/wurde halt gespielt, weil man eh blau im Deck hat und er dann einfach gut ist bzw. war. Blöd ist halt, dass er an Avacyn verreckt, wenn man keinen Pump liegen hat und das macht ihn dann oft zu situativ gut. Bei Reflector Mage bin ich nicht ganz sicher, was du mir sagen willst. Er ist DER Grund, Blau zu splashen und er ist ein guter Grund. Und ja, ich halte Decks mit ihm für die eigentlich besseren, auch wenn mir die Ergebnisse da nicht Recht geben wollen und die Aggro-Mono-W-Listen die besseren Ergebnisse einfahren (und ich damit ggf. auch einfach falsch liege). Das könnte auch darauf hindeuten, dass er nicht mehr so gut im Meta ist, wie der war, bzw. er halt nur dann wirklich gut ist, wenn man ihn aus ner CoCo hüpfen lassen kann, bzw. aktuell zu oft Board-Stalls entstehen, die er mit seinem Bounce halt nicht wirklich auflösen kann. Zumindest hat im PPTQ einer meiner Bant Company Gegner tatsächlich alle 4 Reflector Mage gegen mich ausgespielt, die letzten beiden auch aus CoCo, aber es hat ihm nichts geholfen, ich hatte immer noch Board-Präsenz und habe 2 Turns später einfach wieder nachgelegt und ihn letztlich kaputt geflogen. Umgekehrt hätte ich aber die ein oder andere Partie gegen Ramp gewonnen, wenn sich da irgendwann mal einer der 4 Mages gezeigt hätte. Da hätte der eine Bounce genügt, um finalen Schaden durchzudrücken, aber auch jedes andere Removal.

 

Wenn du also darauf hinaus wolltest, dass Reflector Mage eventuell nicht mehr die wirklich guten Tempoplays ermöglicht und daher der Splash nicht so gut ist, wie auf ihn zu verzichten, könnte es sein, dass ich dir demnächst Recht gebe. Es würde aber auch bedeuten, dass der Reflector Mage an sich nicht mehr gut im aktuellen Meta ist, was ich auch für möglich halte (und auch erwähne ;) ).

 

Der Vergleich mit Burn bietet sich allein schon deswegen an, weil es sicher unbestritten das aggressivste Deck des aktuellen Metas ist, es sich mit den ganzen 2/1 1-Drops fast selber baut und es irgendwie halt die Rolle des roten Burndecks früherer Rotationen übernimmt. Dass es nicht Burn ist und sich anders spielt, sollte klar sein. Mir gings mehr um die Rolle im Meta nach einer Rotation.

 

Insgesamt wird sich das Meta der kommenden Wochen aber auf die Kreaturenlastigkeit einstellen und ich erwarte mehr Languish oder auch Planar Outburst, also "echte" Wrath-Effekte, um damit besser klar zu kommen und dann sehe ich die Varianten, die mehr auf Midrange setzen, im Vorteil und gerade die Mono-W Listen sind aktuell sehr aggressiv und werden unter einem solchen Meta-Wandel eher leiden, als die schon darauf eingestellten Listen und am besten kann das eigentlich die blaue Liste, wegen der Counter im SB. Eerie Interlude ist natürlich ein gutes Tool und in meinem aktuellen Versuch einer WG Liste ist es auch mein Mittel der Wahl gegen Sweeper, aber insgesamt halte ich es für das schwächere Tool als ein Negate, erhoffe mir aber von Tireless Tracker, Bygone Bishop und Dromoka's Command genug um das mehr als auszugleichen. Insofern stimme ich dir irgendwie zu, dass ich in WG eine gute Wahl sehe und deswegen von WU weg wechsele, ob ich damit besser fahre, werde ich dann morgen wissen und dann ggf. auch hier meine Sortierung der verschiedenen Varianten anpassen.



#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. April 2016 - 21:15

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Post hat einige Fehler bei der Beschreibung der verschiedenen Splash-Optionen inklusive MonoColor. Du sagst, dass MonoWhite am schnellsten out-of-gas und am empfindlichsten gegenüber Languish ist, du implizierst dabei, dass die hyperaggressive Mono-One-Drop-Variante die einzige Möglichkeit ist, ein MonoW Humans Deck zu bauen. Archangel of Tithes kann ich auch im monoweißen Deck spielen, Reflector Mage ist für das Deck nicht so unendlich wichtig, und Dragonlord Ojutai erst recht nicht. Man kann durchaus im MonoW die Kurve nach oben verlagern, in puncto Sweeper-Empfindlichkeit die Vorteile der langsameren Versionen genießen und trotzdem keine Probleme mit der Manabase haben. Dann ist postboard Negate auch nicht ganz so wichtig, weil man das, was man mit Negate meistens erwischen will, nämlich Sweeper, auch mit Eerie Interlude verhindern kann, was zudem weitere Tricks mit Thalia's Lieutenant erlaubt.  

 

Die Variante mit Grün-Splash ist da tatsächlich merklich unempfindlicher gegenüber Sweeper, weil Tireless Tracker einfach sehr sehr gut ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich diese Variante unter allen Splash-Optionen am ehesten durchsetzen wird. Aber das ist auch Spekulation.

 

MonoW mit Burn gleichzusetzen ist im Übrigen auch sehr gewagt, weil der "sustained pressure" bei MonoW im Vergleich zu Burn halt gegen unendlich geht und das Deck per Gryff's Boon auch gegen Midrange-Decks, die das Board zustellen wollen, noch durchkommt. 

 

 

 

 

Nicht falsch verstehen, dein Beitrag gefällt mir, aber diese Details stören mich eben. 

 

Also ich persönlich habe außer den Hyperagressiven Listen noch keine Mono W Liste gesehen und finde ich irgendwie, dass es keinen Grund gibt ohne Splash zu spielen, wenn man den Gegner nicht komplett "blitzen" will.
Daher seh ich es schon als ähnliches Deck zu burn an, burn zockt ja auch im Modern momentan viele Kreaturen, es ist keine Ansammlung von lightning bolts mehr.

Und die Art und weise wie das Deck funktioniert ist ähnlich, anders aber sehr ähnlich.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 shecki Geschrieben 24. April 2016 - 15:00

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ein paar Updates nach meinem FNM mit WG Humans und der ProTour:

 

Mono-W Humans scheint das beste der Human-Decks zu sein, einfach weil es am schnellsten ist. Mit 70% Conversion Rate nach Day2 der ProTour ist es definitiv ein gutes Deck, bzw. eines der besten, auch wenn es kein Deck in die Top8 geschafft hat. Danach folgt die Variante mit Reflector Mage, einfach weil der gut ist und gegen das aufkommende Control-Meta Counter aus dem Sideboard gut helfen, dagegen zu halten. Dennoch scheint proaktiv schneller sein der aktuell bessere Plan.

 

WG Humans hat man recht wenig gesehen und auch mein persönlicher Eindruck war, dass Tireless Tracker eine Bombe ist, aber es 2 unterschiedliche Strategien vermischt. Tireless Tracker will lange Spiele, die restliche Human-Shell eher schnelle Spiele, daher sollte man sich besser entscheiden und aktuell würde ich zu Mono-W raten.

 

Ich muss ebenfalls meine Bewertung des Town Gossipmonger korrigieren. Er ist klar der 3. beste 1-Drop vor Dragon Hunter und Expedition Envoy. Die 3 Toughness sind aktuell viel zu relevant gegen Radiant Flames und Languish, als dass man darüber einen 2/1 spielen mag. Alleine Kytheon dürfte man noch über ihm sehen, in den Listen der Protour waren es meistens 4 Town Gossipmonger und 3 Kytheon und natürlich immer 4 Thraben Inspector, die unangefochtene Nr. 1 der 1-Drops.

 

Von Dragonlord Dromoka würde ich in Zukunft Abstand nehmen. Sie macht irgendwie zu wenig und es fühlte sich nie so an, als würde sie das Spiel drehen oder instant beenden. Interessanterweise taucht sie in einigen GW-Listen im Sideboard auf und ich denke, gegen Control-Listen macht sie eine durchaus gute Figur und kann im späten Spiel den finalen Schlag enablen nur will man als Human-Deck meist nicht in diese Situation kommen, dazu sind 6 Mana echt hart. Vermutlich würde ich komplett auf teure Flyer verzichten, allenfalls Avacyn unterbringen und die Kurve insgesamt niedriger halten.

 

Bygone Bishop hat zumindest insofern für mich funktioniert, als er sich immer direkt das Removal gefressen hat. Daher konnte er nie Clues ausspucken, aber es spricht für mich Bände, dass man ihn so instant entsorgt hat und ich denke, gerade da er Mono-W ist, sollte man ihn weiter testen.


Bearbeitet von shecki, 24. April 2016 - 15:01.


#6 Panda23 Geschrieben 01. Mai 2016 - 10:50

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Wie seht ihr Anafenza, Kin-Tree Spirit?

Sie ist leider kein mensch (mehr), aber falls sie die einzige ausnahme im Deck ist, ist das eigentlich nicht so das Problem. Und sie kann schon sehr oft Bolstern im Spiel.



#7 Hanmac Geschrieben 01. Mai 2016 - 12:51

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

was wäre denn mit Not Forgotten? wäre fies wenn der Gegner gerade einen gepumpten Thalia's Lieutenant oder Sigarda, Heron's Grace beseitigt hat und man die Kreatur kurze Zeit später wieder bekommt.

 

mit blau Splash habe ich Mirror Mockery mal probiert, ist sehr sehr witzig mit Reflector Mage und Thalia's Lieutenant

(ja man verzaubert die eigene Kreatur)

 

mit grün Splash mag ich Cryptolith Rite + Duskwatch Recruiter, damit holt man sich Kreaturen wie blöde



#8 in extremo Geschrieben 28. Mai 2016 - 12:03

in extremo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo an die Runde,

 

ich hab die Rotation leider etwas verpasst - daher bin derzeit nicht wirklich up to date - weshalb ich auch derzeit noch T2-Deck habe. Ich finde das Deck interessant und die Splash varianten.

 

Dazu hab ich die Frage ob sich 3 Farben auszahlen würden - oder durch den wegfall der Fatschis eher zu schwer für die Manabase ist?

und was mit W/R oder W/B ? oder sind feindfarben derzeit wieder kritsch ?

 

lg



#9 shecki Geschrieben 28. Mai 2016 - 12:51

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Erst mal Fetchies ;)

 

Bant Human Company ist aktuell ein Deck, dass sich halt um Collected Company und Tireless Tracker herum baut und verdammt gut grinden kann. Es ist aber gegen die Mono-W Humans recht anfällig, da man mit 3 Farben halt oft ungetappte Länder kriegt und das hart bestraft werden kann (gestriges FNM mit so nem Deck 0:2 Drop gegen GW Tokens und Mono-W Humans). Insofern gibt es aber durchaus ein 3-farbiges Deck.

 

WR stellt sich die Frage für welche Humans willst du Rot im Deck haben oder für welche Spells? Mir fällt da spontan nichts ein, außer man geht in die Richtung Ally-Humans. Bei den Allys findet man ja durchaus nette WR Sachen, nur sind die nicht alle auch Humans und das macht den Lieutenant einfach so viel schlechter.

 

Schwarz sehe ich wieder eher als Farbe für einen Ally Splash als für Humans, weil welche Humans?

 

Ergo macht es für mich aktuell keinen Sinn über WR oder WB nachzudenken, weil ich dort keine starken Humans sehe, die ich ins Deck quetschen wollen würde. Ich gebe aber auch zu, jetzt nicht explizit nachgeschaut zu haben.



#10 Helios Geschrieben 28. Mai 2016 - 12:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Kannst du machen, lohnt sich aber kaum. Bant Humans ist theoretisch ein Deck, ich habe das sogar ein paar Mal in Aktion gesehen, bedingt durch die Manabase spielst du aber automatisch Midrange, und das können andere Decks aktuell einfach viel viel besser.

Das Aggro-Humans würde ich aktuell auch nicht spielen, da es quasi keine relevanten guten Matchups hat.

#11 DaCurEmi Geschrieben 19. Juli 2016 - 12:10

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Guten Tag allerseits.

 

Das Human Deck hat ja mit dem neuen Set einige Interessante Optionen bekommen.

Hier mal die Liste die ich seit einigen Tage auf xMage pilotiere:

 

 

Eine etwas midrangeigere Varinate in den Farben GW.

Die neue Thalia, Heretic Cathar macht sich ziemlich gut in dem Deck. Obwohl Legendary trotzdem 4 mal dabei, da ich sie schon sehr gerne in Turn 3 legen möchte und zweitens sie auch häufig ein removel abbekommt.

Heron's Grace Champion ist auch ziemlich nützlich. Erstens Human, zweitens Flash und drittens gibt er +1/+1 und Lifelink. Oft hab ich mit allem was ich hatte angegriffen, Gegner will beim blocken traden, ich flashe Heron's Grace Champion rein. Gegnerische Kreaturen tot, ich stehe mit über 30 Leben da. Sehr nützlich.

 

Beim Sideboard bin ich mir noch unsicher. Die größten Probleme hatte ich bisher gegen uw Spirits (wird zurzeit häufig gespielt), Bant Company und Languish. Darauf ist mein Sideboard ausgerichtet.

 

 



#12 Jonnythopter Geschrieben 19. Juli 2016 - 21:04

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Kein Platz für einen Hamlet Captain? Zum Beispiel für die Aura oder so?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. Juli 2016 - 00:31

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also das Deck sieht von der Manakurve her sehr teuer aus. Ein W/X möchte eigentlich frühen Druck machen bevor der Sweeper kommt und danach jede Kreatur als Thread legen. Hier passiert irgendwie bis Runde 3 nichts und es legt fast nur Fatties. Gideon, Avacyn und Champion sind gute Karten, kosten aber alle 4-5 Mana und benötigen ein bestimmtes Board. Die anderen Kreaturen (Tracker, Lieutenant und Thalia) brauchen auch schon ein existierendes Board oder kommen frühestens Runde 3.

 

Ich denke es ist nicht aggressiv genug und man sollte weniger Champion, Gideon oder Avacyn spielen. Der Captain erscheint solide in dem Deck und es sollten sich sicherlich auch noch andere Karten finden lassen. Ist aber nur meine Meinung, ich mags gerne aggressiver ;) 
 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#14 thakki Geschrieben 16. August 2016 - 09:24

thakki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Auch, wenn die Humans momentan eher schlecht dastehen, hier meine Küchentisch-Liste mit dem Versuch eines rot-splashes. Ist noch nicht getestet und bin ehrlich gesagt noch etwas unsicher was die Manabase angeht.

 

 

Vorschläge, etc. jederzeit willkommen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.