Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 23.04.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Juschel Geschrieben 24. April 2016 - 10:58

Juschel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Es ist Samstag, es ist Eternal Clash und ein Großteil der Kieler-Magicgruppe hat immense Lust Karten in der neuen (und wirklich spitzenmäßigen !) Location in Flensburg zu drehen.

 

Da ich grundsätzlich keine vernünftigen Decks anfasse, wurde diesmal folgendes Deck gewählt.

 

 

 

Runde 1 vs Malte mit GW 12 Post

 

Game 1: Game 1 kann er prinzipiell nichts gegen mich tun. Er hat zwar eine Crop Rotation für den Bojuka Bog, aber ich den Discard. Somit wird er Turn 3 nach 14 gezogenen Karten für 22 überfahren.

Game 2: Der lustige Sideboardplan bleibt wo er ist, da es gegen 12 Post nicht viel bringt bzw der eigentliche Gameplan stärker ist. Turn 2 spielt er einen Ethersworn Canonist (aufmerksame Leser erkennen den Fehler ... wieso hat er einen Turn 2 :D) und hat noch eine Crop Rotation auf der Hand. Nachdem er eine weitere Crop Rotation zieht und EoT aggressiv für einen weiteren Cloudpost nutzt spiele ich in meinem Zug 4 eine Therapy und benenne den Titan.

Er zeigt mir Newlamog und einen Zenith. Spiel.

Game 3: Mein Gegner muss einmal nach Paris gehen und hält eine 6 Karten Hand ohne richtigen Hate. Turn 3 ziehe ich 21 Karten und gewinne über Tendrils.

 

 

Runde 2 vs Jonas mit MUD

 

Game 1: Er gewinnt den Würfelwurf und startet mit Cloudpost, go. Turn 2 (auch hier kann man einen Fehler meines Decks bemerken :P) kommt via Ancient Tomb die Trinisphere, welche ich in Response mit einem Entomb auf Griselbrand beantworte und scoope. Zumindest weiß er jetzt was er boarden sollte.

Game 2: Meine Turn 1 Probe zeigt mir eine eher Mana-arme Hand seinerseits, welche allerdings eine Tormod´s Crypt enthält. Er verlässt sich also auf den Gravehate. Gemäß Notizen wurde er nach einer Therapy auf seinen Lodestone Golem Turn 5 von einem Mönch und seinen Gefolgsmännern niedergestreckt.

Game 3: Dieses Spiel ist schon interessanter. Mein Gegner eröffnet wieder mit einer Crypt und schafft es diesmal auch Turn 4 eine Wurmcoil Engine auf´s Feld zu legen. Seine Engine und mein mit Jitte equippter Batterskull stallen sich solange bis ich einen Mentor ziehe. Irgendwann trade ich den Batterskull gegen seine Engine, sehe per Therapy, dass er 3 Länder nachgezogen hat, mache mir 5 Token, lege Serenity (die 5:1 in meiner Upkeep tauschen wird) und gebe ab. Der Lifelink Token wird geblockt und mein Monk-Token per Jitte Counter getötet, damit ich in meinem Zug für Lethal attackieren kann. Der Plan funktioniert auch, obwohl ich überflüssigerweise ein Entomb topdecke und Emrakul als zusätzliche Unterstützung holen kann.

 

 

Runde 3 vs Peter mit NicFit

 

Game 1: Er startet mit Veteran Explorer, dem eine Therapy folgt und anschließend das Ooze von der Hand mit einem grünen Mana offen. Kann man on the play mal machen gegen ein Reanimator Deck. Allerdings wird er 3 Turns später ziemlich gierig und loopt 2x ein Rhino per Recurring Nightmare, um mich nächste Runde töten zu können und mir keine weiteren Turns zu erlauben. Sein Fehler dabei war, dass der Explorer, welchen er während des Loops opfert, keine Basic Forests mehr finden kann und er somit ohne grünes Mana für sein Ooze dasteht. Somit gibt er den Turn mit 10 Permanents auf 26 Leben ab. Ich bin zu diesem Zeitpunkt auf 1 Leben und ziehe das Entomb von oben. Griselbrand wird reanimiert, attackiert direkt und zieht 7 Karten. Natürlich befindet sich in den 7 Karten der absolute Nut Draw aus der Hölle und ich kann per Children of Korlis noch mehr Karten ziehen und mit Tendrils töten.

Game 2: Hier passiert nicht viel. Er boardet 13 Karten ?! und spielt discard, into discard, into 2x Slaughter Games auf Griselbrand und Emrakul. Da ich den Man-Plan nicht geboardet habe, gibt es hier nicht mehr viel zu bestellen.

Game 3: Hier passieren komische Dinge.Ich habe zwar einen Mentor auf dem Board (laut Notizen), aber bin trotzdem relativ weit hinten und sehe mich auf wenig Leben mit einem getappten Rhino, einer Witness und einem DRS konfrontiert. Es folgt ein Discard auf mich (ich habe nur Griselbrand und eine Vengeance, welche er beide kennt) und bekomme Griselbrand gediscarded, da er eine Surgical hat, um die Reanimation zu unterbinden. Der DRS kann nicht eingreifen, weil das grüne Mana getappt wurde um Zenith auf Witness für einen Path to Exile aus dem Grave zu spielen. Wie ein Champion topdecke ich natürlich den zweiten Reanimationsspruch, bekomme Griselbrand ins Spiel und kann per Therapy Flashback aus dem Friedhof meine Mönche genau so hoch pumpen, dass die Witness zwar noch einen blocken kann, der Griselbrand den Path kassiert, aber die verbleibenden Geistlichen das Spiel nach Hause fahren können.

 

 

Runde 4 vs Jan mit Eldrazi

 

Game 1: Jan mulliganed 2x und beginnt mit Auge -> Doppel Mimic. Die nächsten Turns kommt allerdings keine spielbare Kombination aus Kreaturen oder Ländern bei zusammen, sodass ich auf 3 Leben, gefühlt in Turn 8, mit Griselbrand einmal angreifen kann, 7 ziehe und per Tendrils töte.

Game 2: Jan mulliganed eine Hand ohne Hass und snap-keeped die folgenden 6. Ich bekomme Turn 1 via Tomb die Chalice für 1 vorgesetzt und muss etwas grinsen. Mein Turn 1 ist Land, Petal, Stoneforge Mystic into Batterskull, go. Der Batterskull und der Mystic traden mit einem Smasher. Danach folgen innerhalb der nächsten 2 Turns 2 Mentoren meinerseits und das Game ist gewonnen.

 

 

Runde 5 vs Tim mit Miracles

 

Game 1: Erstaunlicherweise weiß mein Gegner nicht was ich spiele und somit führt mein Turn 1 Polluted Delta, fetch auf Tundra, Top, go, dazu, dass er mit seinem Ponder ungünstige Karten behält, welche ihm im Mirror helfen sollen. Das er doch nicht gegen das Mirror spielt, merkt er als nach 2x Discard Turn 4 das Double-Team vorbeikommt.

Game 2: Game 2 sehe ich Turn 1 via Discard nichts relevantes und freue mich auf einen Turn 2 SFM. Das Gesicht meines Gegners ist unbezahlbar als ich diesen caste, jedoch währt die Freude nur kurz, da er die Force von oben gezogen hat und mein Mystiker nicht mitspielen darf. Wenig später besteht das Board aus einem Mentor + 4 Token´s für ihn, sowie 2 Top´s. Dem entgegen stehen 2x Mentor + 4 Token für mich. Ich kann mit einem Ponder das Schwert für seinen Mentor finden und per 3-fachem  Therapy-Flashback den Chumpblock erzwingen, sodass der Sieg verdient an das beste Mentordeck geht :D

 

 

Runde 6 vs Jens mit Team America

 

Game 1: Hier halte ich on the play einen 1 Lander mit 2 Cantrips, finde natürlich kein weiteres Land, werde zusätzlich in der Zwischenzeit von insgesamt 4 Discard Spells getroffen und sterbe an einem Goyf.

Game 2: Mein Deck flooded diesmal schön aus (passiert mir leider zu oft mit 13 Ländern), sodass meine einzige Chance gegen seinen Goyf, Delver und DRS der Turn 4 Hardcast Griselbrand ist. Der Dämon resolved erstaunlicherweise, nur um direkt danach Eot den Murderous Cut zu kassieren. Doof gelaufen.

 

 

Runde 7 vs Joscha mit Reanimator

 

Wir wissen was der andere spielt und wissen auch, dass wir mit einem Draw drin sind. Folglich gehen wir ein paar interessante Spiele der anderen Top8-Contender beobachten.

 

 

Viertelfinale vs Ingo mit Deathblade

 

Natürlich spielt man immer gegen das eigene Auto in den Top8 :P

 

Game 1: Ingo eröffnet mit Bayou, DRS, go. Klingt schon mal unfair. Meine Probe zeigt mir Spell Pierce, FoW, SCM + 2 Crap Karten. Klingt aber ebenfalls unfair. Turn 3 spiele ich eine Therapy, welcher er piercen möchte. Ich zahle und nehme die Force. Es ist nichts relevantes dazu gekommen. Da er weiß was die Stunde geschlagen hat, spielt er Turn 4 einen TNN und gibt mit grünem Mana offen ab. Ich habe die Nuts auf der Hand: 4. Land, Petal, Entomb, 2x Instant Reanimator. Da ich dank einiger DRS Drains, Proben und Fetchländer aber auf 12 Leben angekommen bin, ist Griselbrand nicht unbedingt die sicherste Option, weswegen ich mir überlege Emrakul zu holen, sein Board komplett zu klären und gegen seine 2 unbrauchbaren Handkarten mit 4 Ländern weiterzuspielen. Klingt nach einem Plan. Einziges Problem wäre natürlich, wenn ich den Emrakul in meinem Drawstep ziehe, da ich ihn nicht in den Grave bekomme. Gedacht, getan. Ich ziehe Emrakul und muss Griselbrand reanimieren. Die 14 nun gezogenen Karten entpuppen sich als Land Nummer 7-13, sowie 7 weitere völlig sinnfreie Karten in dieser Situation. Also sterbe ich grausam in seinem nächsten Zug, da ich auf 5 Leben bin.

Game 2: Hier haben wir beide früh einen Stoneforge Mystic auf Batterskull. Allerdings habe ich, da seiner einen Zug später kam, noch die Chance meinen Discard Spruch zu landen. Dieser wird jedoch von seinem Meddling Mage blockiert, da ein Turn 1 Thoughtseize konkrete Hinweise auf zu nennende Karten gab. Ich habe in meinem Zug, auf nur 2 Ländern sitzend, die Möglichkeit ein Dark Ritual zu spielen, um ein mögliches Spell Pierce zu negieren und anschließend Swords auf den Mage und Thoughtseize auf Batterskull zu spielen. Seine Hand besteht aus 4 Karten, von denen eine der Batterskull ist. Ein blaues Mana ist offen. Ich spiele also das Dark Ritual, welches sich ein Spell Pierce fängt. Somit bleibt die Option sein SFM zu schwertern, um den Batterskull entscheidend zu verzögern und mir Leben und Zeit durch meinen eigenen zu kaufen bzw ihn dazu zu zwingen eine TNN oder 2 weitere Länder zu finden, um nicht an dem Germ zu sterben. Einziger Fehler an der Sache war nur leider, dass die beiden unbekannten Handkarten FoW + Pitch waren und somit sein Batterskull doch aufs Feld kommt. Zwar stallen wir uns eine gewisse Zeit lang, aber 4 getopdeckte Fetchländer von mir und seine beiden einzigen Topdeck Wastelands auf meine Weißquellen führen dazu, dass ich a) keine weißen Karten mehr spielen kann (natürlich kommt direkt ein Mentor nach dem zweiten Wasteland) und er ohne Gegenwehr entscheidende Dinge ausspielen und mich einfach Turn 12 erlegen kann.

 

Bleibt festzuhalten, dass das beste Mentordeck des Formats offensichtlich nur gegen sich selbst verlieren kann.

 

Trotzalldem werde ich 5ter, freue mich über die wie immer sehr guten Preise und darf noch gute 2 1/2 Stunden warten, bis Ingo alias mein Fahrer, im Finale Reanimator niedergerungen hat.

Schöne Plays wie Reanimation auf Iona -> Schwarz -> go, Topdeck Supreme Verdict -> töte deinen Griselbrand und Iona -> go, waren ebenfalls geboten.

 

Die neue Lokation war wirklich super, ebenso die Preise, die Organisation und natürlich auch die Judges. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten !

 

 

 

 

 

 



#2 ETERNAL CLASH Geschrieben 24. April 2016 - 15:50

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Meta & Top8 Decklisten:

 

http://www.eternal-c...ent/23-04-2016/

 

http://www.eternal-c...op-8-decklists/


Bearbeitet von ETERNAL CLASH, 24. April 2016 - 15:52.


#3 Quentin Coldman Geschrieben 26. April 2016 - 11:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Mein Abschneiden war zwar nur mäßig trotzdem haue ich mal einen Bericht raus.

Morgens um neun ging es aus Kiel los, fast die komplette Kieler Legacy Community hat sich auf den Weg nach Flensburg gemacht. Nach der Ankunft wurden viele Hände geschüttelt, man kennt sich ja und mit kleiner 15 Minuten Verspätung startete das Tunier mit krassen 87! Spielern. Zur neuen Location muss ich sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat, bequeme Stühle, Sonne, Licht, Luft und ausreichend Platz Daumen hoch dafür.

Gezockt wurde von meiner Seite nach viel Hin und Her Rw Painter mit folgender Liste:




Runde 1 vs Chaos-Elfen 0:2

Game 1 habe ich 2 Painter und ein paar Blasts, als mir diese ausgehen kann er mich ausgrinden und mit einem Wren's Run Packmaster killen, da ich nichts relevantes nachziehe.

Boarding: -3 REB, -1 Moon, -1 Petal, -1 Tutor, +1 Sudden Demise, +2 Containment Priest, +2 Ethersworn Canonist, +1 Fiery Confluence

Game 2 kann ich einen Turn 2 Blood Moon legen aber leider hat er einen Forest. Er rotzt das Board voll, aber ich räume es mit Fiery Confluence auf was mir etwas Zeit erkauft. Mein Top zeigt mir konsequent 3 Länder also floode ich schön aus während er zunehmend Druck aufbaut. Blood Moon hat mich hier wahrscheinlich selber weggefickt :( Ein Sage entfernt schließlich meinen Moon und er kann dank Cradle einen Behemoth legen und mich killen.


Runde 2 vs ANT 2:0

Game 1 startet er mit Fetch Usea Duress , ich lege einen Turn 1 Painter und habe den Turn 2 Kill.

Boarding: -2 Moon, -3 Bridge, -1 Aether Grid, +2 Canonist, +1 RIP, +1 Sudden Demise, +1 Surgical Extraction, +1 Fiery Confluence

Game 2 startet er mit T1 Probe + Therapy und nimmt meinen Grindstone. Ich lege Land go und tutore mir meinen Ethersworn Canonist in Response auf seine Duress. Zu dem Canonist kommen recht schnell Spellskite und Blood Moon. Er macht recht wenig außer Draw während mein Canonist ihn runter haut. Schließlich kann er meinen Blood Moon decayen was ihn aber nicht wirklich weiter bringt, da er meinen.Canonist nicht in den Griff kriegt der schließlich auch das Spiel gewinnt.


Runde 3 vs Mono R Painter 2:1

Meine Starthand zeigt mir die Option auf T1 Blood Moon und T2 einen weiteren zu legen falls der erste gecountert wird. Ich bin otd und mein Gegner startet mit Mountain Grindstone. Also wird der Plan umgeworfen und es ihm nach getan. Ich ziehe gut Länder nach und kann so zuerst meinen Painter legen und den Grindstone aktiveren. In response millt er zwar noch mein Deck was ihm Vorteile beim boarden verschafft aber egal.

Boarding: -4 Moon, -3 Bridge, +1 Shattering Spree, +1 Wear // Tear, +1 Fiery Confluence, +1 Surgical Extraction, +1 Needle, +1 Koth, +1 Chandra

In Game 2 hat diesmal mein Gegner den schnellen Kill und ich bin relativ wehrlos.

Game 3 ist sehr grindig, ich habe Welder + Spellskite und eine Hand voller Blasts, mein Gegen hat Top, Painter (was ich persönlich sehr riskant fand in der Situation) und Jaya Ballard, Task Mage. Ich versuche aus Angst seinen Painter mit Shattering Spree zu entfernen, er spielt Ricochet Trap, ich blaste sie, er belastet zurück und
ich blaste nochmal aber Jaya. Die Runde drauf spielt er einen neuen Painter und ich ziehe einen eigenen. In seinem Top scheint nichts brauchbares zu liegen und ich ziehe glücklich Grindstone von oben.


Runde 4 vs Loam Pox 2:0

Ich muss auf 5 mullen, und werde ein wenig discarded, kriege aber trotzdem sehr schnell die Kombo zusammen. Sein Fehler war aus Angst vor dem Moon T1 auf Swamp zu fetchen, so fehlten im das ganze Spiel sowohl grün für Loam, als auch doppel Schwarz für den restlichen Hass.

Boarding: -2 Bridge, -1 Aether Grid, -3 REB, +1 Surgical, +1 RIP, +1 Koth, +1 Chandra, +1 Wear // Tear, +1 Needle

Game 2 startet er mit T1 Discard auf Grindstone und Turn 2 Loam ohne Target. Da meine Hand voller Blasts ist blaste ich auf gut Glück seine grüne Quelle. Er zieht ewig keine nach, schließlich resolvt er aber einen Mox Diamond den ich wegen Wear // Tear auf meiner Hand nicht blaste. Er entfernt meinen Painter mit Decay und in response blaste ich alle seine farbigen Quellen. Ein paar Züge später kann ich mir einen Moon tutoren und als ich Koth dazu lege schiebt er.


Runde 5 vs UB Reanimator 0:2

Game 1 hat er den T1 Grisel, ich kriege vor meinem Tod zwar noch eine Bridge raus, aber er holt sich einfach Tidespout Tyrant und gewinnt.

Boarding: -4 Moon, -1 Aether Grid, +1 RIP, +1 Surgical Extraction, +1 Needle, +2 Containment Priest

Game 2 blaste ich die ersten Züge seine Cantrips und Careful Study. Er zieht aber gut nach und kriegt wieder Grisel raus bevor ich Hate finde, dazu kommt Iona und das wars.


Runde 6 vs Colorless Eldrazi 1:2

Game 1 hat er glücklicherweise keine frühe Chalice, ich dagegen eine frühe Bridge die mir Zeit erkauft. Ich aber Grindstone, Spellskite und Welder liegen und mille mich auf selbst auf der Suche nach einem Painter. Schließlich finde ich ihn und gewinne, während er wenig bis garnichts machen kann.

Boarding: -3 REB, -1 Tutor, +1 Fiery Confluence, +1 Needle, +1 Shattering Spree, +1 Wear // Tear

Game 2 habe ich wieder schnell eine Bridge. Er needelt meinen Top und legt eine Chalice nach. Ich fühle mich hinter meiner Bridge relativ sicher, aber er legt einen Endbringer und knabbert an meinem Leben. Ich kriege auf Grund seiner Unachtsamkeit zwar noch einen Tutor durch, habe aber kein Target das mir noch das Spiel rettet. Ich hol ein Aether Grid, welches er leider racen kann.

Game 3 verzocke ich es etwas. Statt meine Turn 2 Bridge zu legen mache ich nichts und so nimmt sein Thought Knot Seer sie natürlich. Zwar lege ich einen Turn 3 Moon, aber er hat ne Bomb die er allerdings nicht mal zünden muss da ich nur Müll topdecke und nichts relevantes mehr gebacken kriege.

Danach wurde gedroppt da mein Fahrer los wollte, also nur 3:3

Fazit: Nette Leute, Top Location, Top Orga, Sideevent für Leute die droppen wollten, das Deck macht Laune und kann was ich nur nur lernen besser damit umzugehen.

Der einzige Nachteil für mich persönlich und auch einige andere Spieler mit denen ich gesprochen habe war, dass die Startgebühr von 15 auf 25 Euro angehoben wurde was ich echt viel finde, da man mit Anfahrt und allem sehr schnell bei 40-50 Euro ist. Mir ist klar, dass die Preise verbessert wurden und es sogar bis Platz 12 ausgeschüttet wurde, trotzdem waren die Preise vorher ja auch nicht schlecht und die geringere Startgebühr war es imo alle mal wert da es vorrangig um den Spaß und nicht die Preise geht. Es gibt aber sicher auch viele Spiele (besonders aus Dänemark) die die besseren Preise bevorzugen und denen das erhöhte Startgeld egal ist. Nichts desto trotz Clash bleibt ein Pflichttermin für Legacy-Spieler in Norddeutschland.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. April 2016 - 14:46.


#4 Gast_:wub:_* Geschrieben 28. April 2016 - 04:26

Gast_:wub:_*
  • Gast

Gratuliere zum Ergebnis. Hast du das Gefühl gehabt, dass du Tendrils gebraucht hast, oder war es einfach nur praktischer weil weniger zeitaufwendig als der Emrakul-Kill?


Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 28. April 2016 - 04:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.