Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg nach Jahren und glatt überfordert.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Mazen Geschrieben 25. April 2016 - 07:02

Mazen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo,

nach etlichen hin und her hat mich meine Freundin dazu bekommen den Keller aufzuräumen und dabei fiel mir eine Kiste voll mitt Karten und zum Teil sogar noch fertigen Decks in die Hand. Habe getan was getan werden musste und hab das aufräumen abtebrochen und nen Kumpel angerufen, Stunden des spielens später haben wir den Entschluss gefasst wieder anzufangen.


Zu mir. Ich habe bis Mirrodin (Nachtstahl etc) gespielt und da hauptsächlich Turniere nach dem T2 Format.( gute alte Affinity-Zeit)

Nun möchte ich gerne wieder Einsteigen. Mein Problem ist aber nun das doch schon einiges an Mechaniken dazu gekommen ist. Auch Modern war früher nicht wirklich präsent.

Habe gelesen die Rota bei T2 habe sich verändert?

Welches Modern Deck ist denn brauchbar aber noch unter 800Euro zubekommen.

Taugt der neue Block?

Was ist genau Pauper?

Habe bereits Recherchiert aber die Aussagen zum Meta sind widersprüchlich. Wie steht es um die Deckvielfalt im Meta? Damals haben alle Raffinity gespielt bis es kaputt gebannt wurde

Wie istvder Altersdurchschnitt in eurem Umfeld?
Nicht das ich da nur unter 14 Jährigen sitze^^(nein ich habe nichts gegen 14jährige).Oder ist die Community mit gealtert??

Alles Lesern einen schönen Tag.

Grüße Mazen

Haben sich Regeln geändert und sind Grundmechaniken gleich geblieben?

#2 Assimett Geschrieben 25. April 2016 - 07:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Habe gelesen die Rota bei T2 habe sich verändert?

Ja, es gibt kein Hauptset mehr und ein Block besteht nur noch aus zwei Editionen.
Sehr anschaulich wird die Rotation hier erklärt: http://whatsinstandard.com/

Welches Modern Deck ist denn brauchbar aber noch unter 800Euro zubekommen.

etwas veraltet, aber für einen ersten Überblick: http://www.mtg-forum...cks-preisguide/
Ansonsten kannst du hier im Forum bei Decklisten unten rechts auf den Button klicken, dann kommst du zu deckstats.net wo dir unter anderem auch der Preis (Mindestpreis bei MKM und Miraclegames) angezeigt wird.

Taugt der neue Block?

Ja :D Kommt aber natürlich drauf an, was du vorhast.

Was ist genau Pauper?

Ein Format in dem nur Karten erlaubt sind, die irgendwann mal als Common gedruckt wurden.

Habe bereits Recherchiert aber die Aussagen zum Meta sind widersprüchlich. Wie steht es um die Deckvielfalt im Meta? Damals haben alle Raffinity gespielt bis es kaputt gebannt wurde

Welches Format meinst du? Standard ist momentan sehr vielfältig. Sowas wie Raffinity vs Anti-Artefakte gab es aber auch schon lange nicht mehr.

Wie istvder Altersdurchschnitt in eurem Umfeld?
Nicht das ich da nur unter 14 Jährigen sitze^^(nein ich habe nichts gegen 14jährige).Oder ist die Community mit gealtert??

Recht hoch, ich würde so 22-25 schätzen. Unter 16-jährige sind eher seltener als über 30-jährige. Ich spiele aber auch fast ausschließlich sanktionierte Turniere.

Haben sich Regeln geändert und sind Grundmechaniken gleich geblieben?

Es gab schon einige, zwar nicht grundlegende, aber noch wichtige Änderungen seit Mirrodin.
Die Legendenregel fällt mir da ein (hat sich zweimal geändert, einmal in Kamigawa und einmal vor kurzem, ich glaube Khans of Tarkir. Jetzt darf jeder Spieler jeweils höchstens ein Exemplar einer Legende kontrollieren und wenn man eine weitere legt, wird nur eine in den Friedhof gelegt die man sich aussucht.
Des weiteren geht Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel, d.h. im Damage Step wird Schaden gleichzeitig zugefügt und zwischendurch kann man keine Tricks mehr machen, z.b. eigene Kreatur den Schaden zufügen lassen und dann noch Shock auf die gegn. Kreatur bevor diese ihren SChaden macht.
Am besten bei konkreten Fragen hier die Suchfunktion nutzen: http://www.mtg-forum...nd-regelfragen/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Polymeus Geschrieben 25. April 2016 - 07:17

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Hallo Mazen, willkommen im Forum,

 

Du hast viele Fragen und ich denke Du findest hier auch viele Antworten.

Ich habe erst AB Kamigawa mit Casual angefangen und daher kaum Erfahrungen wie es "damals" war. Heute gibt es eine klare Rotation:

 

Es gab seither einige gravierende Regeländerungen:

Schlagworte hierzu:

Kein Manaburn

Kein Damage über den Stack

 

Genaue Änderungen findest Du noch hier:

http://www.wizards.c...ummary - DE.pdf

 

Standard:

http://whatsinstandard.com/

 

Die Rotation befindet sich zur Zeit tatsächlich im Wandel. Noch sind Teile aus dem alten Rota-System vorhanden (Dragons of Tarkir / MAgic Origins).

Die größte Änderung ist wohl, dass es keine Hauptsets mehr geben wird und die Sets je Block wurde von 3 auf 2 reduziert. (Siehe Battle for Zendikar / Oath of the Gatewatch).

 

Wenn Du ins Modern rein schnuppern möchtest, schau Dich mal hier im Forum richtung XMage um, da kann man Online testen und wenn Dir was gefällt kannst Du z.b. bei Magickartenmarkt.de schauen was die Karten kosten.

Hier im Forum sind auch einige Decks zu finden, die von Usern verkauft werden. Generell lässt sich sagen, dass man dir hier nun 25 Decks vorstellen kann welche unter 800 kosten aber was Dir wirklich liegt ist deine entscheidung. Schau Dir mal die aktuellen Affinity Listen an. Ist und bleibt ein klasse Deck!

 

Zum Meta, schau dich mal in den entsprechenden Bereichen hier im Forum rum ;) das ist auch von Region zu Region unterschiedlich. Keine klare Aussage möglich.

 

Alter im Laden (Berlin Funtainment) ist von 14-45 alles gegeben. Lockere Atmosphäre und mehrere private Gruppen...alles Gut, brauchst keine Angst haben ;) Der großteil ist 20-30 würde ich sagen :)

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#4 Mazen Geschrieben 25. April 2016 - 14:28

Mazen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Danke das ihr euch Zeit genommen habt so ausformulierte Antworten zu schreiben.

Ja das klingt ja alles ganz gut. Ich denke das Modern das Format meiner Wahl wäre. Ich mag die gängigen Decks und liebäugle mit Merfolk oder evt Affinity.

Ich persönlich finde auch das Pauper Format absolut toll. Kompetive Spiele mit geringem Budget und eine hohe Abwechslung stelle ich mir darunter vor.

Welche Edition sind den Pauper legal??

Dann will ich mal Shops durchforsten.

#5 Assimett Geschrieben 25. April 2016 - 16:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Im Prinzip sind alle Editionen Pauper-Legal. Es gibt jedoch ein paar Bannings. Pauper wird auch fast ausschließlich auf Magic Online gespielt, da es im real life keine sanktionierten Turniere gibt.
Die meisten richten sich daher auch nach der Magic Online Bannliste. http://magic.wizards.../formats/pauper

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Mazen Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:28

Mazen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo,

Ich dachte mir bevor ich einen neuen Thread aufmache steck ich es hier rein und zwar:

Ich und ein paar Freunde,welche ebenfalls wieder einsteigen, wollten ein kleines Draft Turnier veranstalten.
Da ich aber hinterher nicht NUR Stuss Zuhause liegen haben möchte und ja auch vor habe Modern Turniere zubesuchen, wollte ich fragen in welcher Edi denn die brauchbarsten Karten dafür vorhanden sind. Ich würde gerne ein Zoo oder Tron Deck spielen. NayaBurn gefällt mir auch.

Klar ist mir bewusst das ich das Deck eh zusammen tragen muss. Aber eventuell kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ansonsten bin ich für allgemeine Vorschläge offen welche Edi denn jetzt die Edi der Wahl ist.

Bearbeitet von Mazen, 03. Mai 2016 - 16:31.


#7 Quathul Geschrieben 03. Mai 2016 - 18:26

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

Zwecks Modern "Value" Khans of Tarkir von den erschwinglichen Boostern (3-5€ pro je nach Händler online/offline) zwecks der Fetchländer .  Wenn das Budget pro Booster aber bei 8-10€ liegt, Innistrad oder Modern Masters 2015 , wobei bei Modern Masters 2015 wenn zu einem kompletten Display raten würde (24 Booster , preislich bei für 210-240€ online zu erwerben) . Oder Return to Ravnica , aber da auch eher zum kompletten Display weil da einzelene Booster ggf. durch Boxmapping

aussortiert worden sind , aber diese Edition hat Shockländer wie Temple Garden oder Abrupt Decay welche in Modern gespielt werden und das draft Erlebnis/Spass vs. Value  in einem gutem Verhältinis steht .


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#8 Mazen Geschrieben 04. Mai 2016 - 11:51

Mazen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Konnte noch ein Khan-Display Online erwerben

Was hab ich denn beim Modern-Display zu erwarten??

Bearbeitet von Mazen, 04. Mai 2016 - 11:52.


#9 Assimett Geschrieben 04. Mai 2016 - 12:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Hier sind alle Karten der Edition: http://magiccards.in...&v=card&s=issue

 

Was hast du zu erwarten? Statistisch gesehen machst du bei dem Preis wahrscheinlich minus ;)

 

Man muss dazu sagen dass jeder Booster eine Foil enthält, das kann halt eine Common sein die nix wert ist, oder eine der wertvollen Rares/Mythics.

Also wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld und dir Booster rupfen wichtiger ist als bestimmte Karten zu haben, dann kannst du mit dem Display nichts falsch machen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Mazen Geschrieben 04. Mai 2016 - 14:34

Mazen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Danke.

Ach ne dann lass ich das mal und kauf mir die Karten einzeln.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.