Zum Inhalt wechseln


Foto

Multiplayer Tribal Projekt - Hilfe bei den Deckerstellungen!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Nazrelle Geschrieben 25. April 2016 - 13:32

Nazrelle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

(EDIT: Snakes ersetzt durch Humans - Erklärung am Ende)

 

Hallöchen zusammen!
Mit der neuen Edition Shadows over Innistrad gibt es wieder einige neue Tribal Karten für Werewolves, Vampires, Spirits und Zombies (und Humans).

 

Ich plane fünf Themendecks zu erstellen, welche hauptsächlich im Multiplayer, aber auch im 1 ggn 1 funktionieren sollen. Vier der fünf sollen die oben genannten Tribes thematisieren und der fünfte Tribe ist Snakes.

Die oben genannten Tribes werden dabei thematisiert.

(Die von uns gespielten Multiplayer-Formate setzten fünf Spieler voraus)

 

Das Wichtigste für mich ist, dass die Decks möglichst gleich stark sind und einigermaßen günstig. Jedes der Decks soll zweifarbig sein und keine Farbkombination soll doppelt vorkommen (was problemlos gehen sollte):

 

- Snakes  {U} {G}

- Spirits {U} {W}

- Vampires  {B} {R}

- Werewolves {G} {R}

- Zombies {B} {U}

- Humans {G} {W}

 

Hätte zunächst gerne ein paar Tipps, wie man die Decks am besten auf einem Niveau hält und Multiplayer tauglich macht. Ich würde mir für jedes Deck im frühen sowie im späteren Spielverlauf etwas Action wünschen. Vielleicht hat jemand sich schonmal an so etwas Ähnliches versucht? Deckideen sehe ich mir auch sehr gerne an. (Werde mit der Zeit meine eigenen einfügen)

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Nazrelle

 

--------------------------------------------------------

 

SNAKES vs. HUMANS:

Ich hatte mich zuerst für Snakes entschieden, da ich "Monster" als Thema haben wollte. Allerdings passt mir vom Flavour Humans doch besser, weil Innistrad sich mit ihnen befasst. Zudem wollte ich für jedes Deck eine vernünftige, zweifarbige Manabase haben, die nicht allzu teuer ist. Hier kommen mir die Battle und Shadowlands entgegen. Utility Lands aus Innistrad sind auch schon passend den fünf Tribes und Farbkombis zugeordnet.


Bearbeitet von Nazrelle, 27. Juli 2016 - 13:19.


#2 superlarri Geschrieben 25. April 2016 - 15:09

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Nazrelle,

 

Ich vermute mal, dass das hier das falsche Forum ist, da hier konkrete Decks besprochen werden sollen. Daher werde ich deinen Beitrag mal melden.

 

Grundsätzlich finde ich das Projekt aber ganz interessant. Ich denke zuerst sollten wir die Tribes noch etwas spezifizieren. Also die Mechaniken festlegen, die in den einzelnen Decks behandelt werden. So könnten die Spirits z.B. eher in Richtung Control gehen, die Zombies Friedhof-Interaktion beinhalten und die Vampires könnten sich mit Madness befassen - nur mal so als Beispiel.

 

Ich würde das Ganze vom Powerlevel her eher niedrig ansiedeln, da die Decks ja nur gegeneinander gespielt werden und ich denke, dass dann das Balancing besser zu realisieren ist. Ein weiterer Pluspunkt sind hier die vergleichsweise geringen Kosten.

 

Im nächsten Schritt sollten wir vermutlich eines der Decks bauen...

 

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: {U} ist in drei Decks vorhanden, {W} nur in einem. Wie wir das auf die Schnelle lösen weiß ich auch nicht, da {B} {W} Zombies ja keinen Sinn macht... - Vielleicht Allies statt Zombies?


Bearbeitet von superlarri, 25. April 2016 - 15:26.


#3 Yaloron Geschrieben 25. April 2016 - 15:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Im Casual-Decks-Bereichs sollen in der Tat nur konkrete Decklisten besprochen werden.

Ich habe den Thread aber mal ins Casual Oberforum verschoben, dort kannst du über die Idee an sich sprechen.

Wenn du dann tatsächlich eine konkrete Liste verbessern möchtest, dafür bitte einen neuen Thread im Casual-Decks-Bereich aufmachen. Die Decklisten kannst du ja dann der Übersicht halber auch hier verlinken.



#4 Mynar Geschrieben 25. April 2016 - 15:28

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Hallo.

Ich würde Werwölfe nicht im Multiplayer spielen. Die Wahrscheinlichkeit das bei 4 Gegnern keiner etwas spielt ist sehr niedrig. Und regelmäßig Züge auszusetzen nur damit die Werwölfe flippen ist für den Werwolf-Spieler ggf. etwas langweilig. Hier wären vlt. GW Humans günstiger.

Ich finde den Vorschlag von supperlarri gut, die Tribals noch mit subthemen zu thematisieren.

Um bei meinen GW Humans zu bleiben Beispielweise +1/+1 -Marken.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 Sigmea Geschrieben 25. April 2016 - 15:33

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

@Mynar Gab doch aber im Ersten Innistrad Block Moonmist. Damit sollte das Flippen auch im Multplayer kein Problem sein.

Und zu W/B könnte man ggf. auch Kleriker bauen?



#6 Mynar Geschrieben 25. April 2016 - 15:39

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@Sigmea stimmt die hatte ich vergessen, da gab es ja auch den Immerwolf, damit sie nicht zurückdrehen.

B/W würden auch Vampire gehen (Blood Baron of Vizkopa, tithe drinker etc.)


Bearbeitet von Mynar, 25. April 2016 - 15:42.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 Nazrelle Geschrieben 25. April 2016 - 22:04

Nazrelle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

'Schuldigung für's Erstellen am falschen Ort und Danke für's Verschieben!

 

Hatte schon über andere Tribes nachgedacht, würde nur gerne alles im "Monster" Bereich lassen. Deswegen keine Humans (finde ich eh zu langweilig). Hatte noch über Rats oder Minotaurs nachgedacht, nur sind diese leider auch eher B/R.

 

Es stimmt, dass 3x {U} vorkommt, finde ich aber nicht sonderlich schlimm. Blau wird im Spirit Deck höchstens seinen Schwerpunkt haben, Snakes sind hauptsächlich grün und Zombies hauptsächlich schwarz.

 

Über Subthemes hatte ich auch schon nachgedacht:

 

- Snakes = Ramp (für die doch recht teuren Lords)/ Unblockables (um Mechaniken auszunutzen, wenn Snakes Kampfschaden verursachen)

- Spirits = Auras (raussuchbar und Absicherungs durch Hexproof Lords) / Arcane (viele Synergien hier)

- Vampires = Madness (Nobrainer) / +1/+1 Counter (bekommt durch Pseudo-Lords etc.)

- Werewolves = Beatdown (man hat schließlich qualitative Kreaturen) / Tokens (gibt ein paar Möglichkeiten Wolf Tokens zu generieren)

- Zombies = Selfmill (Zombies arbeiten gut mit dem Friedhof) / Sacrifice (Opfern von Kreaturen für Profit, während es die Gegner hindert)

 

"Tribal" ist dann ja auch noch 'ne Strategie and sich, welche dann natürlich für jedes Deck genutzt werden soll.

 

Mir ist nur wichtig, dass die Decks nicht zu schnell hochfahren und ihnen auch nicht zu schnell die Puste ausgeht. Wird sich aber wohl nicht ganz vermeiden lassen.



#8 No Steppy on Snek Geschrieben 26. April 2016 - 11:44

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Hallo.

Ich würde Werwölfe nicht im Multiplayer spielen. Die Wahrscheinlichkeit das bei 4 Gegnern keiner etwas spielt ist sehr niedrig. Und regelmäßig Züge auszusetzen nur damit die Werwölfe flippen ist für den Werwolf-Spieler ggf. etwas langweilig.

 

da muss ich dir, wenn auch nicht vollumfänglich, widersprechen. Werwölfe kann man ohne weiteres im MP spielen, da es von den 4 Spielern oft solche gibt, welche sich alles Mana offenhalten wollen für Instantkram. So ist die Chance reel, dass bis du wieder dran bist mindest einer draw, land, go gemacht hat.



#9 Mynar Geschrieben 26. April 2016 - 12:19

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@ Bieridiot Allerdings ist der Werwolfspieler trotzdem mehr eingeschränkt beim spielen als alle anderen und es reicht ja wenn irgendwer was spielt pro Zug es muss ja nie der aktive Spieler sein. Man kann die Werwölfe halt relativ leicht aushebeln wenn man das möchte. Dazu kommt das es mich als Werwolfspieler nerven würde die ständig drehen zu müssen - aber das wäre im speziellen ja erst mal nur mein Problem.

 

Zur Topic.

Du könntest wie gesagt die Vampire auch B/W spielen und aus R/B halt Minotauren machen.


Bearbeitet von Mynar, 26. April 2016 - 12:20.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#10 superlarri Geschrieben 26. April 2016 - 14:47

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ok, dann ist das jetzt soweit gesetzt. Ich würde vorschlagen wir fangen mit irgendeiner Deckliste an. Also warum nicht gleich mit den Snakes?

Grundsätzlich würde ich das Ganze dann eher im Kamigawa-Cycle ansiedeln, also nicht mit klassischen Schlangen, sondern viel mehr mit "Schlangenkreaturen",. Wenn wir schon bei Kaseto sind; ich fände einen solchen (im Falle von Snakes wohl mehrern) legendären Obermotz in den unterschiedlichen Decks ganz cool - so eine Art Tiny Leader.

Ansonsten könnte man die Snakes um die Tap-Mechanik aufbauen. So wirklich viel Ramp würde ich gar nicht spielen.

Dass hier was vorwärts geht stell ich einfach mal eine Deckliste rein:

 

Einfach mal zur Orientierung, ob das in die richtige Richtung geht...



#11 Yaloron Geschrieben 26. April 2016 - 15:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@superlarri: Wenn es um Decklisten geht wie gesagt bitte nur eine pro Thread und bitte auch nur im Casual-Decks-Forum.



#12 Mynar Geschrieben 29. April 2016 - 08:51

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@superlarri ich würde nicht auf die Tap-Schlangen setzen die sind von der Kampfkraft her doch eher schwach und mit nur 2 Lords wird das schwierig mit dem Druck aufbauen. Zumindest würde ich Time of Need spielen um die beiden Lords suchen zu können und ich würde Sosuke, Son of Seshiro ergänzen der Pump ist zwar mau aber der macht aus dem Tap zumindest Todesberührung.

Bei nem Snake-Deck würde ich wohl eher auf Lorescale Coatl und Hooded Hydra setzen mit dem guten Snake-Ramp und Combat-Tricks ala Ambush Viper und Winged Coatl. Als Controll-Elemente dann Snakeform und Mystic Snake.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#13 superlarri Geschrieben 29. April 2016 - 13:41

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

joa, das ist nun eben die Frage nach dem Powerlevel, das die Decks haben sollen. Ich habe das bewusst eher niedrig gehalten, da ich glaube, dass ein Balancing mit den anderen Decks dann einfacher wird. Hier sollte der Thread-Ersteller sich einfach nochmal äußern, was hier gewünscht ist...



#14 Mynar Geschrieben 29. April 2016 - 14:16

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ok das mit dem Balancing ist ein Argument. Wobei Multiplayer-Balancing im allgemeinen schwerer ist, abhängig von der Spielart. Wir spielen viel jeder gegen jeden und da ist ein Balancing fast unmöglich weil die größte Bedrohung immer zuerst zertrampelt wird.

Angenommen der Threadersteller möchte die Werwölfe beibehalten. Um die wirklich spielbar zu machen spielt man dann mit hoher Wahrescheinlichkeit mayor of avabruck, Immerwolf, Howlpack resurgence und Moonmist.

Nun sind Werwölfe mit den genannten Karten deutlich bedrohlicher als nen Matsu-tribe decoy.

Du hast allerdings recht das sich dazu der Threadersteller positionieren sollte. Ich find nur ohne die Karten sind die Werwölfe noch instabiler als sie es so schon sind und mit sind sie deutlich stärker als die Kriegerschlangen.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#15 Nazrelle Geschrieben 30. April 2016 - 19:29

Nazrelle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

@Powerlevel:

Also mein Wunsch wäre es, dieses möglichst hoch zu halten, während man im Flavour bleibt. Das "schwächste" Deck soll das höchste Powerlevel haben und der Rest daran angepasst.

Mit Flavour meine ich z.B., dass ein jedes Deck Removal haben soll, allerdings hat dann das Werewolf Deck Rabid Bite anstatt Lightning Bolt.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man im Multiplayer bei uns doch oft die Möglichkeit hat, sich aufzubauen. Somit sollte jedes Deck die Möglichkeit dazu haben, einige synergische Sachen auf den Tisch zu werfen.

Desweiteren hab ich mir überlegt, jedes Deck eine Endgame-Karte hinzuzufügen (nicht umbedingt nur einmal), welche dann für sich alleine eine Bedrohung darstellt. (Drogskol Cavalry, Bloodline Keeper, Arlin Kord etc.)

 

Und ja, ich möchte bei den Werewolves bleiben. Das Argument, dass sie oft wieder zum Human werden ist, kann man auch umdrehen. Einige der Mitspieler machen eventuell nichts und sorgen dafür, dass die Karten transformieren. Aber die von Mynar genannten Karten werden sehr sicher im Deck auftauchen.

 

Ansonsten danke für die Deckliste, superlarri. Würde mir wünschen, da auf jeden Fall noch ein höheres Powerlevel zu haben :)


Bearbeitet von Nazrelle, 30. April 2016 - 19:29.


#16 Mynar Geschrieben 13. Mai 2016 - 09:08

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Du scheinst ja genaue Vorstellungen von deinen Decks zu haben. Was hälst du davon, einfach für jedes Deck einen Thread zu erstellen mit deiner Deckidee und den hierher zu verlinken wie es Yaloron vorgeschlagen hatte? Würde zumindest das Thema mal voranbringen.

 

Arlinn Kord ist alleine keine Bedrohung, ist zumindest meine Meinung. Da wäre meiner Meinung nach Huntmaster of the Fells besser.

 


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#17 Nazrelle Geschrieben 22. Mai 2016 - 13:29

Nazrelle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Du scheinst ja genaue Vorstellungen von deinen Decks zu haben. Was hälst du davon, einfach für jedes Deck einen Thread zu erstellen mit deiner Deckidee und den hierher zu verlinken wie es Yaloron vorgeschlagen hatte? Würde zumindest das Thema mal voranbringen.

 

Arlinn Kord ist alleine keine Bedrohung, ist zumindest meine Meinung. Da wäre meiner Meinung nach Huntmaster of the Fells besser.

 

Da hast du eventuell Recht. Dafür wäre Arlinn Kord bei CMC 4 recht fix im Spiel. Immerhin macht sie Tokens und schießt eventuell die ein oder andere Kreatur vom Gegner weg. Im Multiplayer ist ein Planeswalker aber wahrscheinlich auch wieder ziemlich zügig vom Tisch.

 

Huntmaster of the Fells ist tatsächlich ziemlich krass. Man muss nur aufpassen, dass er nicht die anderen Decks aus der Balance wirft. Bin mir nicht sicher, ob es für die anderes Tribes vergleichsweise starke Karten in der CMC-Region gibt.

 

An die Decks setz' ich mich ran, sollte ich bald einige Zeit für haben. Habe momentan einen kleinen Casual-Modern-Hype, der meine Freizeit frisst :D



#18 Mynar Geschrieben 24. Mai 2016 - 12:55

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Für die Spirits hätte man ja Geist of Saint Traft. Bei Vampiren ggf. Olivia Voldaren oder die neue Olivia wobei die dann ein Deck gebrauchen könnte das mehr Richtung Madness geht. Snakes hat Kaseto, Orochi Archmage. Nur für Zombies fällt mir nix sinnvolles ein Lich Lord of Unx ist zu langsam im Vergleich zu den anderen und  Grimgrin, Corpse-Born macht alleine gar nix und wäre auch die teuerste Wahl.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#19 simic boy Geschrieben 27. Mai 2016 - 16:03

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Zu Zombies würde es doch flavourmäßig recht gut passen, wenn die einfach eine ekelhafte, verseuchte Horde ohne dedizierten Anführer wären, also halt mit Stuff wie Gravecrawler etc. und dann halt noch Smallpox, wobei ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht zu hart wäre im Multiplayer.

Kann mir nicht vorstellen, dass Smallpox eine Karte ist, die Spaß macht, wenn ein Gegner sie im Multiplayer castet, aber flavour-voll wäre es mMn definitiv...



#20 Nazrelle Geschrieben 27. Juli 2016 - 13:22

Nazrelle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Mit der neuen Edition (Eldritch Moon) haben die Tribes wieder einige neue Dinge zur Verfügung!

Snakes wurden durch Humans ersetzt, da es so einfach in vielerlei Hinsicht besser passt. (Erklärung erster Post)

 

Ich werde die jeweiligen Deck verlinken - über die können wir dann diskutieren:

 

{G} Humans  {W}

{U} Spirits {W}

{B} Vampires {R}

{G} Werewolves {R}

{B} Zombies {U}

 

Bitte beachtet, dass es hierbei um die Decks im Verhältnis zueinander geht. Einige kann man selbstverständlich viel stärker machen, aber dem Rest ist es vielleicht nicht möglich mitzuziehen.


Bearbeitet von Nazrelle, 27. Juli 2016 - 13:48.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.