Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Mindcrank Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 PitMcKing Geschrieben 29. April 2016 - 11:35

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Da ich zum letzten Bottrop´s Mittwoch´s Turnier einige Karten zu hause vergessen hatte, musste ich ein anderes Deck spielen als ich eigentlich wollte. Hierbei handelt es sich um ein Deck, von welchem ich die Karten schon lange zuhause liegen hatte, aber aufgrund des Eldrazi - Winters nie ausgepackt habe. 

 

Da es einige Interessenten für die Decklist gab, eröffne ich jetzt diesen Thread für Diskussionen.

 

Wie bereits in der Überschrift zu erkennen ist, handelt es sich bei diesem Deck um ein Grixis Mindcrank Combo Deck. Als Splinter Twin gebannt wurde, war ich auf der suche nach einer neuen 2 - Karten I Win Combo für Blaue Decks (Pre Sword of the Meek entbann). Die Combo besteht aus:

 

Mindcrank, dem Namensgeber des Decks und dem Duskmantle Guildmage. Aktiviert man die erste Aktivierte Fähigkeit vom Duskmantle Guildmage und der Gegner bekommt Schaden oder legt eine Karte in den Friedhof, so wird der Gegner gemillt bis keine Karten mehr da sind und er verliert so viel leben wie Karten in den Friedhof gewandert sind. 

 

Auf den ersten Blick wirkt diese Combo sehr fragil, da der Duskmantle Guildmage ein 2/2 Bär ist. Hat man allerdings das Mindcrank schon ausgespielt und nach dem Casten vom Duskmantle Guildmage noch genügend mana für eine Aktivierung offen, so ist man in der Regel sicher (es seiden es wird Artefaktremoval main Gespielt). Versucht der gegner den Guildmage zu Removen (Path, Bolt, etc), so aktiviert man einfach die erste Fähigkeit, lässt den Spell resolven und die Combo läuft (da der Spell on Resolution im Friedhof landet).

 

Alternativ kann diese Combo auch mit Bloodchief Ascension anstelle des Duskmantle Guildmages gespielt werden, allerdings finde ich das Set - Up zu aufwendig.

 

 

Für den ersten Versuch habe ich die Combo in eine Grixis - Twin Shell gepackt:

 

 

 

 

 

Einige Kart Choices:

 

Muddle the Mixture :

Lässt einen das fehlende Combo-piece suchen. Countert gegnerische Counterspells, Chord of Calling oder Collected Company

 

Kolaghan's Command:

Ein Grund gegen die Bloodchief Assenscion ist, dass wir zumindest ein Combopiece recyclen können. Synergiert wie kaum eine andere Karte mit Snapcaster Mage

 

Academy Ruins:

Lässt uns das andere Combopiece Recyclen. Super in Kombination mit Nihil Spellbomb, Engineered Explosives oder zerstörten Vedalken Shakles

 

Thirst for Knowledge:

Lässt uns tief buddeln und unsere Combopieces Filtern. 

 

Vedalken Shackles:

Wollte eigentlich Grixis Moon mit Thopter Sword spielen. Vedalken Shakles sind momentan sehr stark und haben viele spiele gewonnen. 

 

Sideboard:

Mein altes Grixis Twin Sideboard. Habe allerdings die Dispells vergessen.

 

 

Bei Fragen und Anregungen, hinterlasst nen Kommentar. 

 


Bearbeitet von PitMcKing, 29. April 2016 - 11:40.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#2 Assimett Geschrieben 29. April 2016 - 11:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Mich würde noch interessieren gegen welche Decks du gewonnen hast und ob du glaubst, dass das Deck wirklich so gut ist oder ob der Rogue-Faktor auch eine große Rolle spielt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Accendor Geschrieben 29. April 2016 - 12:28

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mein Gefühl ist, dass das ganze in seiner aktuellen Form viel zu sehr von der Combo abhängig ist (auch, weil du den Vergleich mit Twin gebracht hast). Ich würde generell mehr Fleisch spielen um den Gegner auch notfalls einfach ausbrennen zu können (Das geht mit Guildmage alleine schon gar nicht sooo schlech). Ich denke ich würde die beiden Shackles cutten und +1 Guildmage spielen und +1 Snapcaster Mage und von da an schauen wie ich noch 2-3 Kreaturen mehr rein bekomme (Confi wäre da eine Möglichkeit oder halt ganz "klassisch" Tasigur/Angler, wobei auch eine Vendilion Clique nie schaden kann). Ich glaube wenn man einen vernünftigen "Plan B" hinbekommt, ist das durchaus gut spielbar.

 

Edit: Ich glaube zum Beispiel, dass man unter der oben genannten Prämisse durchaus die Thirst for Knowledge cutten kann. Einmal, weil der Artefaktcount gesunken ist und 2. weil du eh einen Tutor für deine Combo Pieces hast. Wenn es rein um CA geht, würde ich an der Stelle lieber zum Confi greifen, der haut halt auch mal drauf.


Bearbeitet von Accendor, 29. April 2016 - 12:33.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 PitMcKing Geschrieben 29. April 2016 - 13:28

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich betone nochmal, dass dieses Deck 15 Minuten vor Turnierbeginn entstanden ist. 

 

Gespielt habe ich gegen: 

 

UW Control 2:0, Game 1 mit Combo

Jund 2:0, Game 1 mit Combo, Game 2 die Shackles

Kiki Chord, Game 1 mit Combo, Game 2 haben die Shackles es geregelt. 

Infect ID, Sven wollte das Deck auch mal Spielen ^^

 

Die Thirst for Knowledge waren mit die besten Karten. Ich würde Tendentiell auf 4 aufstocken. Shackles waren bis auf UW Control auch nie tod. Bei der Clique gebe ich dir recht, die will man vermutlich spielen. Mal gucken was ich noch so dran rumschraube


Bearbeitet von PitMcKing, 29. April 2016 - 13:29.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#5 Johndonnerball Geschrieben 29. April 2016 - 14:18

Johndonnerball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Ich bau gerade n bisschen an "Esper Draw go" drum und finde die Combo da als alternative zu den sonst immer gespielten Finishern sehr interessant, vllt lässt sich das ganze da besser implementieren als in der Grixis shell.
Hab das mal in meine bestehende Esper Liste reingebaut,  gibt mit Sicherheit noch einige Diskussionspunkte wie zB Think twice oder Thirst for knowledge, aber da ich jetzt mal wirklich nur den nötigen Platz für die Combo geschaffen hab und keine anderen Artefakte drin hab hat Think Twice die Nase vorn.

 

Hier mal die Liste:

 

 

Vielleicht ist das auch für dich ein interessanter Way to go.

best wishes 
Tobi

 

 


Welcome to the shit show!


#6 duebelknuebel Geschrieben 29. April 2016 - 18:33

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wollte nur mal erwähnen, dass es im Salvationsforum einen Thread zu der Combo gibt. Vielleicht kann man sich da ein wenig Inspiration holen und Ergebnisse vergleichen. Weiß aber nicht ob da aktuell was los ist.

 

Habe selbst die Combo im Casual gezockt (UB) und fand Ghost Quarter als Combo Enabler ganz nett. Weiß aber nicht ob man in der Grixis Version das noch reinquetschen kann.. 

Dazu spielte ich noch 2 Gut Shot um bei 5 Mana die Combo zünden zu können, war also ne ziemliche All in Liste. 

 

 

Wenn man Accendors Plan verfolgt würde ich Vapor Snag mal versuchen.. Kann eigene Snappys und Cliquen bouncen, den Tempo Plan unterstützen oder die Combo zünden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.