Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum ist Nahiri so gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 05. Mai 2016 - 08:35

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

Hi liebe Legacy-Spieler,

 

ich habe soeben viel Hype um die neune Nahiri, the Harbinger aus SOI gelesen.

Ich habe keine Ahnung von Legacy und auf mich wirkte die Karte eher mittelprächtig daher nun meine Frage:

 

Warum genau ist diese Karte so gut? Was wird getutort, dass so gut ist dafür 4 Mana und 2 volle Turns zu warten und das so safe in einem Angriff das Spiel beendet?

Emrakul, the Aeons Torn oder etwas völlig anderes? Und in welchem Deck wird Nahiri gespielt, dass man sich ein so verhältnismäßig langsames Spiel leisten kann?

 

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße,

Grantuu



#2 Rotband Geschrieben 05. Mai 2016 - 09:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Sie macht halt mehr als nur die Ulti und genau das macht sie so stark. Jeder Modus ist relevant und stark. Card-Quality, Removal und eben Win-Option Tutor. Dazu ist sie eben sehr schnell am Ulti und das zwingt den Gegner sie zu beachten, was enorm viel Schaden absorbiert. Davon das sie im Legacy gespielt wird hab ich bisher zwar wenig mitbekommen, aber spielbar ist sie sicher.


ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 05. Mai 2016 - 09:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Meine schnelle Suche ergab 2 Decks, eines davon Jeskai Mirakles http://mtgtop8.com/e...8&d=270434&f=LE

 

und wer hätte das gedacht, der 1of Emrakul gleich dazu. Ist vllt ganz cool, da man in 2 Zügen gewinnt und man nicht immer in die Extraturns muss ;)

Das Board sauber halten kann man mit dem Deck ja ganz gut.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 10:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Finde sie jetzt nicht so krass und sehe spontan kein Deck das die Karte spielen will. In blauen Decks ist Jace idr der stärkere Walker, außerdem haben Decks mit Jeskai Farben Zugriff auf Dack Fayden der ein Mana weniger kostet und dank dem allerseits dominanten Stoneforge Mystic imo stärker ist, denn Nahiri kann leider keine Equipments abrüsten. In anderen RWX Decks wie Maverick sehe ich sie auch nicht, da spielt man die Walker ja max im Board und will dann iwas was Token produzieren kann. Evtl kann man sie im RW Painter zocken, aber da gewinnt ihre Ulti halt auch nicht sofort das Spiel außer man verschwendet einen entsprechenden Slot. In dem Fall ist Koth aber auch besser, da er alleine mit seiner Ulti quasi sofort gewinnt. Bleibt noch Walking Dead wo man zumindest aus dem Looting Effekt ein wenig Nutzen schlagen kann, ihr größtes Problem ist aber imo dass ihre Ulti halt nicht alleine gewinnt sondern entsprechendes Setup braucht. Unterm Strich sehe ich kein Legacydeck dass sie unbedingt spielen will, für spielbar halte ich sie allerdings auch.

#5 Assimett Geschrieben 05. Mai 2016 - 10:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

 ihr größtes Problem ist aber imo dass ihre Ulti halt nicht alleine gewinnt sondern entsprechendes Setup braucht.

 

Ein Emrakul im Deck zu haben ist für dich zu viel Setup? Oder meinst du, dass man den Gegner vorher auf 15 runterbringen muss?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 10:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Emrakul im Deck zu haben ist ein ganzer Slot und entspricht einer Karte die immer tot ist wenn man sie zieht (außer gegen Show and Tell) und ja das halte ich für relevant ganz besonders in Decks ohne Brainstorm. Jace z.B. braucht dieses Setup nicht.

#7 ElAzar Geschrieben 05. Mai 2016 - 11:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Emrakul im Deck zu haben ist ein ganzer Slot und entspricht einer Karte die immer tot ist wenn man sie zieht (außer gegen Show and Tell) und ja das halte ich für relevant ganz besonders in Decks ohne Brainstorm. Jace z.B. braucht dieses Setup nicht.


Dir ist aber schon klar, dass man ihn für +2 Discarden kann und dann einen Turn später suchen kann..?
Ferner gab es auch nicht balue Decks die Progenitus spielten, die dieses Risiko auch nicht tangierte.

Eingefügtes Bild


#8 Rotband Geschrieben 05. Mai 2016 - 11:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Inzwischen ist Progenitus aber wenn dann meist eher im SB. Und du kannst ja nicht davon ausgehen sie zu haben. Also wenn du Nahiri liegen hast ist Emrakul auf der Hand sogar nice, weil es dir die Entscheidung was du discardest ziemlich leicht macht. Wenn du ihn aber nach Mull auf 5 auf der Starthand siehst kotzt du schon. Also der Punkt von Quentin ist nicht ganz falsch, da man einen 4 Mana Walker auch erstmal resolven muss.


Ist natürlich dennoch mächtig und ein Slot wird statistisch selten ins Gewicht fallen. Dennoch fragt sich eben ob man nicht gerade im Miracles mit Jace besser fährt und ob dieses Umstellen das Deck wirklich stärker macht. Ich habe da meine Zweifel, auch wenn es natürlich gute Resultate einfahren kann, da das Deck drumherum ja immernoch wahnsinnig potent ist.


ehemals Otters Kroxa


#9 ElAzar Geschrieben 05. Mai 2016 - 12:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Die Art wie er es formuliert suggeriert, dass es ein krasses Opfer sei, was es nicht ist, natürlich gibt es Downsides, diese sind aber weitesgehend vernachlässigbar.

Eingefügtes Bild


#10 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Wer Nahiri spielen möchte kann das ja tun, es gibt sicher schlechtere Walker. In meinen Augen gibt es allerdings in allen RWx Decks bessere Alternativen.



#11 Rotband Geschrieben 05. Mai 2016 - 13:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Welche denn? Sehe in RW wenig.


Bitte aber wirklich bei RW bleiben und nicht Jeskai draus machen und Jace sagen.


ehemals Otters Kroxa


#12 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 13:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Sag du mir erstmal welches reine RW Deck es gibt. Mir fällt nur Painter ein und da ist Koth die bessere Option.



#13 Rotband Geschrieben 05. Mai 2016 - 13:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Okay, du behauptest "RW Decks haben bessere Optionen", ich frage welche RW Decks und dann so. Joar, is auch ne Art eine Diskussion zu führen ;) Mit anderen Worten: Deine Aussage hatte jetzt nichts spezielles im Sinn, sondern wollte Nahiri nur als nicht so gut darstellen.

 

Koth im Painter ist dabei sogar so eine Sache. Koth ist Finisher, Nahiri gräbt nach der Combo und durch das Discard und Goblin Welder kann man da durchaus wirklich effektiv mit arbeiten. Sind unterschiedlich und womöglich ist Koth wichtiger in vielen MUs, keine Ahnung, aber keinesfalls klar besser.


ehemals Otters Kroxa


#14 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 13:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Ich schrieb RWx Decks und deine Antwort war "bitte RW bleiben und nicht Jeskai draus machen" ;)  egal

 

Was Painter betrifft n den Matchups wo du Walker haben willst, brauchst du sie oft als alternative Wincon, weil Surgical Extraction oder Slaughter Games die Kombo verhindern oder Null Rod und Needle sie verzögern. Koth's Ulti ist halt idr Win, während Nahiri unter ner Bridge nix macht außer zu looten, sehe sie also schon klar schlechter weil leider entfernt sie auch weder Needles, Null Rod, Chalice oder andere Walker also keine harten Probleme auf dem Weg zur Kombo. Koth dagegen gewinnt mir wenigstens im Alleingang.



#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Hi liebe Legacy-Spieler,

ich habe soeben viel Hype um die neune Nahiri, the Harbinger aus SOI gelesen.

Wo?

Sie ist ein solider Walker, aber macht am Ende alles etwas schlechter als Jace. Ihr Ultimate kommt vllt schneller benötigt dafür aber einen weiteren Slot und ist nur ein 1 Shot. Jace Ulti ist dagegen meist sicher Game Over.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2016 - 20:10.


#16 Accendor Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:52

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge
Jace Ulti ist genau so oft Game wie ein Emmi-Swing. Wann kommt da schon mal jemand von zurück? Klar, passiert schon mal, aber wohl in etwa so oft wie jemand von der Jace ulti zurückkommt.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#17 Hasran Ogress Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:59

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Jace Ulti ist genau so oft Game wie ein Emmi-Swing. Wann kommt da schon mal jemand von zurück? Klar, passiert schon mal, aber wohl in etwa so oft wie jemand von der Jace ulti zurückkommt.

 

Emmi-Swing ist aber nicht das selbe wie Nahiri-Ulti.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#18 Naglass Geschrieben 05. Mai 2016 - 20:59

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Wo?

Sie ist ein solider Walker, aber macht am Ende alles etwas schlechter als Jace. Ihr Ultimate kommt vllt schneller benötigt dafür aber einen weiteren Slot und ist nur ein 1 Shot. Jace Ulti ist dagegen meist sicher Game Over.

 

Den Teil find ich richtig gut... "...MEIST sicher..."
 

Ich würd mal sagen 15 Damage und 6 Permanents opfern ist ungefährt genausooft "...MEIST sicher Game Over"

 

Jace ist der bessere Walker das sehe ich auch so, aber Die Ulti sind beide brutal gut und Failen ähnlich oft unter jeweils anderen Bedinungen. Darauf darf man den Vergleich nicht reduzieren. Aber Brainstorm ist nicht zu unrecht die meist Gespielte Karte und Jace macht da einfach nen deutlich besseren Job als Nahiri, was Crad Quality angeht und advanced dazu halt noch um +1.

 

Trotzdem sollte man Nahiri einen gewissen Respekt entgegen bringen. Absolut solide und mit Setup im richtigen Deck, durchaus ein Kandidat fürs Lagacy.



#19 Quentin Coldman Geschrieben 05. Mai 2016 - 21:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Problem ist Emi wird durch die Ulti nicht gecastet, also sagen Karakas, Jace, & Lili (ggf) leider nein danke zum Win Jace. Ich frage mich auch weiterhin in welchem Deck man Nahiri überhaupt spielen möchte.



#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2016 - 21:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
In einem Kontrolldeck mit wenigen Threads halte ich 6 Permanents und 15 Damage trotzdem für den schlechteren Plan. Zumal, wie du richtig sagst Jace's Fähigkeit 1 klar besser ist, gerade in Miracles, und Fähigkeit 2 btw auch, weil sie unconditional gegnerische Kreaturen bounced, aber auch die eigenen. Demgegenüber : Getappte Artefakte zu entfernen ... ???? Enchantments entfernen ... nicht schlecht, aber dafür hat man flexiblere SB Karten.

Ich sag ja, dass ich sie solide finde, aber im Legacy gibt es (noch) kein "richtiges" Deck für sie.

ah ok Joe Lossett testet wieder neue SB Slots ... indeed Hype incoming. Nach BtB und Submerge wieder neue, strange Tech, die nur für ihn funktioniert ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2016 - 21:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.