Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Landdestruction? Let's try!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 10. Mai 2016 - 10:43

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

 

vor einigen Jahren hatte ich mir aus Langeweile mal ein einfaches Landdestruction-Deck nach Legacy-Restrictions gebaut. Ihr könnt euch den Ausgang der Sache gewiss fast schon denken; es war schön für den Küchentisch, tatsächlich jedoch kaum salonfähig. Es wurden Karten wie Argothian Wurm, viele cmc3 spells (wie Winter's Grasp und Co) gespielt und Turn 1 Ramp gespielt, um in Turn 2 bereits mit dem Wasten beginnen zu können. Wie dem auch sei; das Deck lag nun Jahre lang im Schrank und wurde über die Zeit zunehmend für EDH-Decks zerfleddert und existiert heute defacto nicht mehr. Vor rund einer Woche lag ich dann im Bett und mir fiel ein, dass es von Argothian Wurm doch eine modernlegale timeshifted-Version geben müsste (Shivan Wumpus) und ich nahm mir fest vor, am nächsten Tag mal ein weniger über mögliche Decklisten nachzudenken - eben auch, weil ein Freund meinte, man könne LD jetzt auch im Modern spielen (sein Argument war Mwonvuli Acid-Moss - was sich mir irgendwie nicht ganz erschließen wollte :P).

 

Mein erster Gedanke war es, mir erst einmal die Liste fürs Legacy anzuschauen, um potenzielle Tauschkandidaten auszumachen. Die Würmer konnte ich direkt problemlos ersetzen - und auch für die grünen cmc3 Spells gab es (oh Freude!) modern-Ersatz - nämlich Molten Rain und Stone Rain. Damit baute ich ein erstes Deck - und es war besch...eiden -.- Konnte man im Earlygame zwar Druck aufbauen, indem man 2-3 Länder zerstörte, ging uns im Mid- bis Lategame die Puste aus und wir standen meist im Topdeck-Modus da. 

 

Dass das Deck theoretisch auch Turn 1 über Boom // Bust, Simian Spirit Guide und Darksteel Citadel bereits Länder zerstören konnte, half dabei auch wenig.

 

Ein Gegner auf MWS brachte mich dann auf DIE Idee; ich solle doch einmal die neuen Goblin Dark-Dwellers antesten - die müssten doch eigentlich gut mit meiner Deckidee synergieren... Gesagt getan! Und was soll ich sagen? Schon war das Deck ein gutes Stückchen besser.

 

Mein nächster Gedanke war dann, dass ich mehr "Fleisch" benötigen würde, um konstant Druck aufzubauen bzw. Blocker online zu haben. Hierzu nahm ich dann Eternal Witness im Zusammenspiel mit Primal Command ins Deck auf und weniger später auch noch - weil er im Modern einfach zu gut ist - Magus of the Moon

 

Die Liste ist inzwischen an ihrem relativen Maximum angelangt und sieht derzeit so aus:

 

 

Auf einige Synergien sollte hier hingewiesen werden:

 

- Goblin Dark-Dwellers synergiert mit 14 Karten im Deck und ist selbst auch noch ein sehr starker Beater

- Arbor Elf und Utopia Sprawl rampen Turn 2 theoretisch auf 4 Mana und so zum Beispiel in Shivan Wumpus oder alle Landdestructionspells.

- Darksteel Citadel synergiert formidabel mit Boom // Bust, da sie angezielt werden kann, jedoch überlebt. Ähnlich verhält es sich mit den Fetchländern, die in response gesacct werden können.

- Eternal Witness und Primal Command sind ebenfalls beste Freunde, da die junge Dame meist den Spell selbst zurück gibt, bzw. mit dem Command gesucht wird, um es einen Turn später nochmal nutzen zu können.

 

Meine Fragen nun; was haltet ihr von dem Deck? Wo seht ihr Schwächen? Mir selbst ist bewusst, dass es gerade darauf ankommen sollte, das Mid- bis Lategame zu stärken, was Karten wie Primal Command bzw. Goblin Dark-Dwellers jedoch tun sollten. Auch hatte ich bis vor Kurzem noch Simian Spirit Guide im Deck, bin mir jedoch inzwischen nicht mehr sicher, ob man die Karte wirklich spielen möchte. Nachhaltigkeit erscheint mir die bessere Wahl zu sein. 


Bearbeitet von MattRose, 22. September 2017 - 20:32.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Helios Geschrieben 10. Mai 2016 - 10:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du hast viele nicht-funktionierende Kartenlinks. Benutz doch bitte einfach die automatische Kartenverlinkung, da kann das nicht passieren.


Modern ist trotz allem immer noch viel zu fleisch-lastig. Zu jedem Zeitpunkt X nach der zweiten/dritten Runde des Gegners musst du dir, so viel LD du auch hast, auch Gedanken darum machen, wie du Threats des Gegners handlest. Du hast keinerlei Kreaturenremoval, ich bezweifle aber auch, dass es dir viel bringen würde. Gegen Tarmogoyf verlierst du fast automatisch, selbst mit Shivan Wumpus wird das nicht so einfach.

Ich gebe zu, dass on-the-play Arbor Elf / Utopia Sprawl into Turn 2 Stone Rain / Molten Rain ein starker Move sein kann, aber wie oft geschieht das wirklich?

Magus of the Moon und Boom //Bust ist jetzt im Übrigen auch eine kleine Antisynergie, weil du so die Symmetrie nicht mehr brechen kannst.


Du musst auch nicht dein Mid/Lategame stärken, das halte ich für eine kolossale Fehleinschätzung. Du musst zusehen, dass du das überlebst, was der Gegner bis dahin schon gelegt hat. Gegen Burn und Affinity verlierst du ja quasi automatisch, aber auch gegen echte Midrange-Decks sieht es übel aus.

Bearbeitet von Helios, 10. Mai 2016 - 10:59.


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Mai 2016 - 11:04

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wie wärs mit Chalice of the Void oder Trinisphere um den Gegner an das casten günstiger Spells zu hindern? =)



#4 The Beast Geschrieben 10. Mai 2016 - 11:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Hatte früher (um die Jahrtausendwende - meine Fresse, spiele ich das Spiel schon lange :D) ein recht ähnliches Deck (von der Grundidee her): Früh auf {3} kommen, Länder zerhageln, Wurm legen, pügeln. Sah ziemlich exakt so aus:



Die für dich verwertbaren Teile wären hier zu den bereits enthaltenen noch Avalanche Riders sowie Plow Under; beides Karten, die ich in dem Deck als Herzstücke aufgefasst habe. Die Riders zerstören ein Land und machen parallel Druck oder traden mit einem Critter bei ihm. Plow Under nimmt ihm temporär 2 Länder, vorallem nimmt es ihm aber 2 Draws, sodass es super ist, um den Gegner quasi doppelt zu timewalken. Beide Karten sind Modern-legal und in meinen Augen zumindest den Test wert.
Damals war aber bereits das Problem, dass schnelle Decks mit gutem Removal (White Wheenie etwa mit Swords to Plowshares) oder ausreichend großen Tretern (Reanimator/Show and Tell) einfach vom MD nicht getroffen wurden oder sich trotzdem aufbauen konnten. Das Standard-Midrange-Casualdeck hingegen konnte man easy lang machen, aber was bringt das schon?
Allgemein sehe ich es daher so, dass klassisches LD seine besten Tage (nicht nur im Competitive) lange hinter sich hat. Kreaturen sind mittlerweile einfach zu effizient geworden, außerdem kann der Gegner mit Fetches gut um Stone Rain Effekte herumspielen und sich zumindest temporär auf 2-3 Mana hochschaukeln, während deine gezielten LD-Spells auf der Hand verrotten.
Modernes Manadenial funktioniert in meinen Augen nur in Verbindung mit Tax-Effekten (Thalia, Guardian of Thraben, Thorn of Amethyst, Spell Pierce, Leonin Arbiter, Suppression Field und abseits vom Format Modern natürlich noch so Sachen wie Daze und the Tabernacle at Pendrell Vale) oder allgemeinen Verteuerungen (Trinisphere). Ansonsten ist das gesamte Spiel einfach zu schnell geworden, während LD keine manatechnisch günstigen neuen Karten hinzubekommen hat und in Sachen Geschwindigkeit immer noch irgendwo um die Jahrtausendwende hängen geblieben ist. Und ein resolvtes T2-Play kann ungehandled bereits das Spiel entscheiden, wodurch du spätestens OtD mit dem klassischen Ansatz ziemlich verloren darstehen dürftest.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 Bornaban Geschrieben 10. Mai 2016 - 11:21

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Habe online vor paar Wochen mal gegen so ein Deck gespielt , er hat zu den Zaubern noch

Allvater des Unglücks
und Fulminator Mage mit letzterem hat er auch mal angegriffen oder als Blocker genutzt und dann geopfert

#6 Schiggy Geschrieben 10. Mai 2016 - 11:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Muss den RG sein? Ich kann mir vorstellen, dass man auf Basis von Smallpox/Death Cloud/Loam+Crucible usw. evtl. was salonfähigeres hinbekommt, BG kriegt auch das Board verm. etwas besser in Check,



#7 Fallen Azrael Geschrieben 10. Mai 2016 - 13:04

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Ich glaube auch nicht, dass das Deck bzw klassische LD allgemein in dieser Form schnell genug sein kann.

Ich hab auf Cocka diese Woche ein ganz anderes Deck kennen gelernt, welches quasi auch LD fährt, gleichzeitig aber auch Hand und Kreaturen angreifen kann.

Und zwar wurden mit Basics + Evolving Wilds (letzteres wegen dem fehlenden Lifeloss) Borderposts ins Spiel gebracht und dann mit Cascade auf Restore Balance gefischt. Dank den Borderposts und dem Mana-Discard-Gobbo (hab nen Blackout und keine Ahnung, wie der heißt...) wurde der Gegner Runde 3 auf 0 Länder und 0 Kreaturen resettet. Des weiteren war noch der Greater Gargadon und Gifts Ungiven/Terastodon/Unburial Rites drin. Removal kam über Beast Within. Stone Rain und Boom//Bust waren auch drin.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Mai 2016 - 13:45.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Apocalypso Geschrieben 10. Mai 2016 - 13:39

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

http://series.magicc...nd-destruction/

 

Mit RW Landdestruct hat der andi vor ner Weile auf der MKM Series Top8ed.



#9 Winston Smith Geschrieben 10. Mai 2016 - 14:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... die Kritik scheint mir etwas unverhältnismäßig negativ zu sein. Eventuell solltet ihr das Deck einfach mal bauen und schauen, was es so anrichten kann. Und die Probleme, welche der erste Poster angesprochen hat, sehe ich auch; Burn und Affinity bereiten wirklich Schwierigkeiten. Aber welches Deck hat bitte keine Probleme mit Burn? Nicht ohne Grund ist Burn wohl das einzige Deck, das sich mehr oder weniger konstant erfolgreich durch die Gesamtgeschichte von Magic zieht.

 

Der spätere Vorschlag, Chalice of the Void zu spielen, gefällt mir da schon besser und den halte ich für deutlich konstruktiver. Das Problem, das ich dabei sehe, ist jedoch, dass wir dadurch immer mehr die Kernstrategie des Decks verwässern. Goblin Dark-Dwellers werden wahrscheinlich weniger Spells finden und nachgezogene Utopia Sprawl und Arbor Elfs sind alle tot. Mal schauen, obs klappt. So ganz sicher bin ich mir nicht...

 

Bzgl. Plow Under: die Karte wurde schon einmal in einem ähnlichen Thread diskutiert - was dabei rauskam ist einfach: Primal Command ist durch seine Flexibilität einfach besser. Es stallt auch (wenn auch nur für ein Land), kann mit Lifegain gegen Burn und Aggro helfen und sucht den nächsten Beater oder einfach Recursion mit Eternal Witness.

 

Eine Karte, die interessant gegen Tax-Strategien und Kleinkram sein könnte, ist Rolling Spoil, da sie gegen bestimmte Decks eben auch noch ein kleiner Wratheffekt ist. Ansonsten müssten wir Schwächen gegen Aggro und Burn eben durch cleveres Sideboarden ausgleichen....


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 Morrys Geschrieben 10. Mai 2016 - 14:45

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich habe mich auch mal an Modern LD gemacht und dabei einr RWb Liste gebaut, wobei b absoluter Minisplash und W auch nur ein Splash war.

Ich spielte wenige effiziente Kreaturen, wie Grim Lavamancer und Young Pyromancer in Verbund mit Boom // Bust, Molten Rain und Crack the Earth

Es gab aber viele Probleme, die ich nicht recht lösen konnte. Goyf ist da ganz oben auf der Liste zusammen mit den Delve-Kreaturen. Dicke Beater für sehr geringe Kosten sind sehr schwer zu handeln.

Counterspells verhageln einem ebenfalls den Tag und es gibt einige Strategien, die mit sehr wenig Ressourcen auskommen, bzw. diese über nicht Länder beziehen (Infect; Affinity; Elfen).

 

Dazu kommt, dass du eine hohe anzahl LD Sprüche brauchst, um den Gegenspieler weitesgehen aus dem Spiel zu nehmen, dabei aber noch Finisher und Removal brauchst. 

 

Ích habe mir dann grob Richtlinien geschrieben, die meiner Meinung ein reines LD Deck erfüllen muss:

 

1. Spätestens T2 müssen die Länder des Gegenspieler angegriffen werden können

 

2. Finisher können nur wenige und von den Manakosten billige gespielt werden. Diese dürfen nicht leicht zu entfernen sein (praktisch fast unmöglich).

 

3. Removal was auch große Critter erwischt.

 

Das führt dazu, dass man kaum Platz im Deck hat und Sachen wie Ramp meiner Meinung nach unspielbar macht, da nachgezogen nicht zu gebrauchen.

 

Ich konnte diese Dinge nicht zusammen bringen, fand im Internet aber eine sehr interessante LIste. Ebenfalls Mardu, aber der kleinste Splash war hier R.

 

Kanaoka Yoshihiko

 

 

Das Sb schenk ich mir erstmal.

 

Diese Liste ist mit Sicherheit noch verbesserungsfähig, löst aber schon einige Probleme sehr schön.

Es gibt 12 Spells, die T2 LD möglich machen: Smallpox, Crack the Earth und Boom // Bust

Das ist schon mal eine ordentliche Zahl. Grade Smallpox ist hier hervorzuheben, denn es ist zusätzlich ein sehr starkes Removal und erfüllt somit 2 Aufgaben. Selber spielt man keine Kreaturen (abgesehen von Token) und bricht so die Symmetrie.

Es gibt zusätzlich weitere 5 CMC 3 LD Spells, was einem die kritische Menge erreichen lässt. (Ajani Vengeant ist hier auch noch zu erwähnen).

 

An Removal hat man 4 Bolts die 4 Smallpox und 4 der Planeswalker. Dazu kommt die pro-aktive Inquisition of Kozilek

 

Die Finisher sind Myth Realize, Lingering Souls und die Planeswalker. Myth Realize ist ein günstiger Finisher, der mit etwas Umsicht schwer zu entfernen ist. Die Lingering Souls sind ebenfalls sehr stark und bieten Synergien zwischen Smallpox und Lili (Discard).

 

Die Artefakte sind für das Color-Fixing und um Crack the Earth ohne Verluste zu spielen. Zudem sind sie Cantrips, die weniger Länder rechtfertigen, obwohl ich die 21 gespielten für sehr mutig halte.

 

 

 


Eingefügtes Bild

#11 Sim Geschrieben 10. Mai 2016 - 21:33

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich habe vor 2 Jahren oder so auch mal R/W Stax/Landdestruction im Modern gespielt und es war zumindest auf FNM-Level komplett okay :)

Du verlierst halt lustigerweise eher gegen die Budget-Decks, als gegen die Top-Decks, Aufgrund dessen, dass diese keine Fetches spielen.

 

Anbei mal meine alte Liste (sollte eigentlich auch jetzt noch aktuell sein, einzig Goblin Dark-Dwellers hätten von den seit damals gedruckten Karten vermutlich 1-2 Spots im Deck verdient)

 



#12 ElAzar Geschrieben 10. Mai 2016 - 22:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich kann das hier als INspiration mal posten, hab mich aber null mit dem Deck befasst:
http://www.mtggoldfi...ck/394701#paper

Eingefügtes Bild


#13 Gast_Stranger_* Geschrieben 12. Mai 2016 - 18:11

Gast_Stranger_*
  • Gast

Moin,

 

habe vor einigen Wochen ebenfalls mal ne GR Landdestruction Liste getestet, weil bei uns gefühlt unendlich viel Tron rumlief. 2 mal gespielt, nicht ein Gegner mit Tron erwischt ^^ Beide mal 2:2 gegangen.

 

Liste:

 

 

Durch die 8 Mana Dorks hatte ich nie probleme Turn 2 nen Landhate Spell zu spielen und zusammen mit den 8 Fetchies, habe ich selten durch Boom // Bust ein eigenes Land verloren. 

Den Noble Hierarch spiele ich vor allem, weil er Exalted gibt.

Die einzige Decks, bei denen ich dachte, dass ich niemals gewinnen kann, außer ich ziehe nach dem Boarden sofort den Hate, waren Affinity und Infinite Lifegain Decks. Darsteel Citadel und Mox sind einfach zu stark.

Häufig ging nur zu schnell das Gas aus, wenn nicht der Goblin oder nen Huntmaster kam, da der Gegner sich wieder stabilisieren konnte oder erstmal nur Fetchies gelegt hat. 

 

 

 

 

 



#14 Ugin Geschrieben 11. Juni 2016 - 15:58

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nach dem guten Ergebnis von Eric Froehlich der mit einer RG Landdestruction / Ramp liste bei einem GP ein Ergebniss von 11:4 eingefahren hat auch mal an dieses Deck gesetzt und bin bisher recht überrascht wie stark es sein kann. Die Manabasen im Modern sind einfach in vielen Fällen super gierig und ein Turn 2 Blood Moon ist in vielen Spielen schon fast der Sieg.

 

Als Ausgangsbasis habe ich fast 1:1 die Liste kopiert die Efro hier bespricht:

 

http://www.channelfi...ion-deck-guide/

 

Nach einigen Testspielen auf X-Mage habe ich noch einen zusätzlichen Birds of Paradise hinzugefügt und den 1 off Lightning Bolt rausgeworfen.

Ebenso habe ich den Stormbreath Dragon gegen einen Goblin Dark Dwellers ersetzt.

 

Gestern Abend bin ich mit der Liste 2-2 gegangen, die Spiele die ich gewonnen habe waren gegen Jeskai Nahiri und gegen Death and Taxes / BW Eldrazi Hatebears. Verloren gegen Affinity (Beide Spiele waren sehr schnell und schmerzhaft und ich habe auch einfach viel zu wenig Erfahrung gegen das Deck + schlecht Gezogen. So oder so dürfte das aber absolut nicht das beste Matchup sein.) und gegen Boogle. Das nur ganz knapp verloren und hätte ich einen dummen Fehler nicht gemacht, hätte ich das ebenfalls gewonnen. Definitiv Machbar das Matchup. 

 

Nach Gestern Abend würde ich aber vermutlich die Birds auf 4 Stück erhöhen und dafür evtl. ein Beast Within rauswerfen. Mit dieser Karte war ich insgesamt am wenigsten zufrieden.

 

Meine Liste die ich das nächste mal ins Feld führen werde wird also vermutlich so aussehen:

 

 

Die Mana Dorks mit Utopia Sprawl sind meiner Meinung nach notwendig weil man wirklich unbedingt Turn 2 auf seine 3 Mana, bestenfalls 4 kommen sollte. Man spielt keinen einzigen 2 Mana Spruch und erst Turn 3 oder Turn 4 irgendwas zu machen fühlt sich schon extrem schlecht an.

 

Gefühlt könnte dieses Deck derzeit recht gut positioniert sein. Gefühlt ist Tron als auch die kontrolligen Listen wie Jeskai und Grixis sehr gut machbar. Zoo wird von einem Turn 2 Blood Moon ziemlich hart getroffen und sowohl gegen Zoo als auch gegen Burn ist der Maindeck Lifegain sehr stark. Turn 2 Obstinate Baloth oder Turn 3 Thragtusk kann das Spiel schon sehr zu unseren gunsten kippen. Lifeloss durch Shocks etc. ist kaum notwendig.

Nach dem Boarden kommt nochmal mehr Lifegain rein und noch mehr Sweeper was das Matchup gefühlt nochmal verbessert.

 

Mit dem Deck macht man sich definitv keine Freunde im Shop, einer meiner Gegner war schon ziemlich angesäuert nachdem er gegen mich verloren hatte, aber es macht wirklich Spaß zu spielen und kann wirklich absurde starts hinlegen.

Ich für meinen Teil glaube auf jeden Fall mein neues Petdeck gefunden zu haben.

 

 


Bearbeitet von Ugin, 11. Juni 2016 - 16:05.


#15 Furling Geschrieben 11. Juni 2016 - 17:58

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Nachdem ich gestern mit Naya Burn aufgefahren bin und ein Gegner von mir dieses Deck gespilt hat, kann ich sagen, dass der Mainboard Obstinate und Thragtusk es s gut wie unmöglich gemacht haben, einen Sieg davon zu tragen. Lediglich eines konnte ich durch Nutsdraw und einem super getimten Deflecting Palm gewinnen.

Mir persönlich fehlen in dem Deck die Bolts. Bonfire als finisher schön und gut, aber ich denke removal in Form von Bolt über Beast Within würde das Deck nur besser machen. Denn der Turn 1 Nacatl ist schon ein paar mal geschwungen.

Chandra finde ich irgendwie auch eher unpassend - und Sudden Shock im SB sowieso. Wäre vielleicht ein Thundermaw Hellkite oder vielleicht sogar ein Shivan Wumpus zu überlegen?

 

 



#16 Ugin Geschrieben 13. Juni 2016 - 09:19

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Bolts sind definitiv eine super Karte, der Vorteil am Beast Within ist halt das du wirklich alles abräumen kannst, egal was dich gerade stört. Der 3/3 Token kann aber auch nerven. Der Fall das man EoT Beast Within spielt und daraufhin Inferno Titan ist bisher leider erst einmal aufgetreten.

 

Ansonsten wüsste ich gerade nicht was man groß für Bolts rauswerfen sollte / kann. Auch wenn die 3 Birds evtl. reichen sollten, gerade denke ich das ich mit dem vollen Playset glücklicher bin. Bolts gegen die Sudden Shocks im SB kann man überlegen. Ob das Split Second derzeit so relevant ist weiß ich nicht. Ich habe Sie auf jeden Fall bisher zwar geboardet, aber in den Fällen hätten es auch Bolts getan.

 

Bonfire of the Damned kann man evtl. auf 3 kürzen, 4 erscheint mir in manchen spielen etwas viel, auf der anderen Seite ist es auch so wie Efro in seinem Artikel geschrieben hat, ich hatte unglaublich viele Situationen wo ich dachte:" Jetzt bitte ein Bonfire Topdeck" und ein eben solches hat mir schon ein paar Spiele gewonnen. Mit dem ganzen Mana den das Deck produzieren kann ist das eine absurd gute Karte.

 

Die Chandra ist in manchen Matchups schon extrem hilfreich. Die +1 räumt diverse nervige Viecher ab und kommt mit Glück schon Turn 2, die +0 ist großartig wenn die Hand leer ist und das Ultimate habe ich bisher nur einmal gezündet und dann natürlich in den 10 Karten kein einziges Ziel gehabt. :D 

 

Thundermaw Hellkite würde ich wenn dann im Slot von Stormbreath Dragon oder Goblin Dark-Dwellers sehen und da tendiere ich derzeit wirklich zu den Goblins. Kleine Flieger sind derzeit nicht so weit verbreitet und bisher konnte ich Lingering Souls gut mit Inferno Titan oder Bonfire abräumen.

Die Goblins bringen einen guten Body mit Menace mit und drücken dem Gegner nochmal einen Stoner Rain rein, bisher bin ich zufrieden.

 

Das Problem am Wumpus ist das der Gegner immer das wählen wird was für ihn derzeit am "besten" ist, und das will ich/man eigentlich nicht. Er kann zwar auch Turn 2 kommen und dann ist er wahrscheinlich auch ein gutes play, aber Topdeck im Lategame vermutlich nicht so prickelnd.

 

Aber es freut mich das ein Zoo Spieler meine Einschätzung vom Matchup teilt. Ein Gegner von mir der verloren hatte sagte mir noch sowas wie, "tolles Deck, aber Aggro und Tron vernichten dich". Wie er auf die Idee mit Tron kommt weiß ich nicht genau, bisher kein Spiel dagegen verloren.

 

Schöne Grüße

 

 



#17 Double the Trouble Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:06

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich sehe das Problem der Deckidee in der Farbwahl an erster Stelle.

 

Man muss sich fragen, was die verschiedenen Kombinationen nutzen.

 

RG : Ramp + Kreaturen

Zwar kann man hier wunderbar in einen Turn 2 Blood Moon rampen, ansonsten ist der Gameplan aber eher mau.

Handelt euer Gegner das Landhate mit Remand oder auch Inquisition of Kozilek sehe ich keinen guten Plan B.

 

Andersherum bietet sich bei RG eher an aggressive Kreaturen zu droppen und im Anschluss das gegnerische Mana zu denialen.

Ein Kird Ape into Tarmogoyf into Blood Moon oder Molten Rain bringt einige Gegner schonmal ins Schwitzen.

 

Zudem gibt es keinen plausiblen Grund auf das Ghost Quarter / Life from the Loam Paket zu verzichten. Sobald der Softlock einmal online ist hat man ein rekursives Strip Mine. Seismic Assault / Molten Vortex garantieren Boardkontrolle, Magmatic Insight ist mit Loam ein 2-for-1.

 

RB : Discard / Disruption + Kreaturen

Iok und Thougtseize schaufeln den Weg erstmal frei für den Landhate. Tasigur, the Golden Fang + Angler kommen mit Boom//Bust Turn 3 und fügen sich ganz gut in den Gameplan ein. Fulminator Mage passt hier auch gut, da man entweder den Gegner weiter bearbeitet oder angreift.

 

Weiter gehts über Kolaghan's Command, der mit Fulmi + Avalanche Riders den Midrange / Mana-Denial Plan ausbaut. Finisher könnten hierbei die goblin dark-dwellers + Bust sein. Für gewöhnlich bedeutet das GG.

 

smallpox ist nicht zu empfehlen. Ohne Life from the Loam riskiert man sich selber von wichtigen Ressourcen zu beschneiden.

 

RW : Boardkontrolle

Dazu gibt es unter dem Begriff "Boros Bridge" bereits Primer. Die Idee ist das Board mit Ensnaring Bridge und Blood Moon zu stallen.

Die beiden Karten kumuliert treffen einen Großteil des Modern-Metas. Ajani Vengeant ist der (stinklangsame) Finisher. Gegen einige Decks ist der Plan aber lausig, bzw. funktioniert nicht wenn man den falschen Teil zieht, zudem ist das Deck alles andere als "proaktiv" - Es fehlt schlichtweg eine Clock.

 

Gegen Kreaturendecks bestimmt top, gegen andere Decks eher durchwachsen.

 

RU : Manadenial, Kontrolle, Combo

spreading seas + Blood Moon mit Counter-Backup münden für gewöhnlich in einem Blue Moon Deck. Von da an gibt es unterschiedliche Pfade - Kiki-Combo, Boardkontrolle...

 

RB findet man bei Google auch unter "Blitzkrieg", RU als Blue Moon, RW ist die Boros Bridge und RG gibt es in der Art noch nicht.

Auf Turnierebene taucht Blue Moon ja immer mal wieder auf, ansonsten kommt RB Midrange / Manadenial z.T. mit W-Splash ab und an mal vor, Bridge ist arg grenzwertig (es sind inzwischen viele Decks die Bridge und Moon handeln können oder denen es einfach egal ist), RG beschränkt sich für gewöhnlich auf Aggro mit Landhate um den Sack zuzumachen.


Bearbeitet von Headcrash59, 13. Juni 2016 - 10:28.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.