Zum Inhalt wechseln


Foto

Shuffeln und Spinksen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 25. Mai 2016 - 13:47

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen wie Ihr mit so einer Situation umgehen würdet. Es ist mir in letzter Zeit häufig passiert, dass meine Gegner vor dem ersten Game, meine Bibliothek nehmen und beim Schuffeln, die Karten recht weit gefächert zusammen schieben. Das ist ja erstmal kein Problem, aber wenn mein Gegner dabei auf seine Hände sieht, macht es den Eindruck, als würde er vor Spielbeginn schon mal klären wollen was ich spiele und ob Fetch-Shock ein guter Plan ist, oder ähnliches.

 

An dieser Stelle bin ich immer hin und her gerissen wie ich mich verhalten soll. Einerseits verschafft sich mein Gegner (wenn das wirklich seine Absicht ist) einen unfairen Vorteil. Andererseits, kann ich ihm seine Intention ja nur sehr schlecht nachweisen, da es für mich ja kaum möglich ist es ihm zu beweisen. Außerdem ist es halt auch blöd, nach 3 Minuten die Stimmung am Tisch zu versauen. Auf der anderen Seite fühle ich mich da teilweise schon sehr verarscht, wenn mein Gegner sowas abzieht.

 

Passiert Euch das auch und wie geht Ihr damit um? Es würde mich auch sehr interessieren was die Judges unter Euch mir raten würden oder wie man sich verhalten soll.

 

Danke euch



#2 Helios Geschrieben 25. Mai 2016 - 13:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Den Gegner beim Shufflen zu beobachten ist generell eine ganz gute Idee. Ich habe keinerlei Quellen dazu, aber ich glaube, dass diese vorm des Cheats im Vergleich zu allen anderen Cheatmöglichkeiten vergleichsweise weit verbreitet ist, weil es so schwer nachzuweisen ist. Generell sollte kein Spieler auf die Karten, die er gerade shufflet, schauen. Wenn du siehst, dass der Gegner beim Shufflen auf seine Hände schaut, solltest du ihn schon darauf ansprechen und gegebenenfalls einen Judge rufen.

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Mai 2016 - 14:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen wie Ihr mit so einer Situation umgehen würdet. Es ist mir in letzter Zeit häufig passiert, dass meine Gegner vor dem ersten Game, meine Bibliothek nehmen und beim Schuffeln, die Karten recht weit gefächert zusammen schieben. Das ist ja erstmal kein Problem, aber wenn mein Gegner dabei auf seine Hände sieht, macht es den Eindruck, als würde er vor Spielbeginn schon mal klären wollen was ich spiele und ob Fetch-Shock ein guter Plan ist, oder ähnliches.

 

An dieser Stelle bin ich immer hin und her gerissen wie ich mich verhalten soll. Einerseits verschafft sich mein Gegner (wenn das wirklich seine Absicht ist) einen unfairen Vorteil. Andererseits, kann ich ihm seine Intention ja nur sehr schlecht nachweisen, da es für mich ja kaum möglich ist es ihm zu beweisen. Außerdem ist es halt auch blöd, nach 3 Minuten die Stimmung am Tisch zu versauen. Auf der anderen Seite fühle ich mich da teilweise schon sehr verarscht, wenn mein Gegner sowas abzieht.

 

Passiert Euch das auch und wie geht Ihr damit um? Es würde mich auch sehr interessieren was die Judges unter Euch mir raten würden oder wie man sich verhalten soll.

 

Danke euch

 

Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber wenn es beim FNM ist würde ich dem Gegner es direkt sagen und fragen ob er sich dessen bewusst ist.

Generell sollte man ja auch versuchen wegzuschauen beim Mischen.

Beim FNM mischt aber ohnehin so gut wie keiner hier das Deck des Gegners, 1-3 mal abheben ist die Praxis.

Wenn ich das Deck vom Gegner auf einem Turnier mische dann schaue ich dabei weg und schiebe es ein paar mal ineinander.

Wenn du denkst, dass dein Gegner das macht und vll auch betrügt damit kannst du einen judge rufen und ihm das unter vier Augen sagen.

Der judge kann dann beim nächsten Match schauen ob was dran ist.

Aber ich glaube leider ist es wirklich so, dass man diesen cheat vergleichsweise einfach durchziehen kann, einmal schnell geschaut was der Gegner spielt und danach halt normal ohne hinzuschauen weitermischen.

Beweisen kann man es dem judge ja nicht.


Bearbeitet von Cola, 25. Mai 2016 - 14:08.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Silver Seraph Geschrieben 25. Mai 2016 - 14:13

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Meine persönliche Meinung dazu ist:

Wenn es wirklich so aussieht als könnte der Gegner ins Deck schauen, würde ich erstmal nur sicherstellen, dass dein Gegner nicht noch mehr tut als nur Informationen abzugraben (was definitiv verbreitet ist auch ohne dass sie Dinge wie Deck stacken vorhaben). Ich würde auch den Gegner darauf ansprechen dass er das Deck anders mischen sollte. An der Stelle einen Judge zu rufen halte ich nicht für sinnvoll, der kann gerade auch nichts machen; und dafür sorgen, dass zumindest nichts schlimmeres mit deinem Deck passiert, kannst du selbst.

 

Dann würde ich nach dem Match zu einem Judge gehen und denen sagen dass du dir Sorgen darüber machst wie dein Gegner so Decks mischt und ob sie das mal unauffällig beobachten können (am besten Tischnummer/Gegnername merken). Meine Erfahrung ist, dass Judges solche Hinweise ernst nehmen und denen definitiv nachgehen. Je nachdem wie blöd sich dein Gegner so anstellt, wird er von einem Judge zumindest darauf hingewiesen, oder wenn es offensichtlicher ist drohen natürlich auch stärkere Konsequenzen.

 

Auf die Art und Weise hälst du dich persönlich aus der Sache raus (bei kleineren Turnieren auf persönlicher Ebene relevant, aber auch auf größeren Turnieren demonstrierst du damit auch deine ernste Absicht, nicht "nur" einen Vorteil für dich herauszuholen, sondern ernsthaft besorgt bist) und die Judges haben meiner Meinung nach die größtmögliche Chance, diese Person zu ertappen.

Der Vorteil schon vorher einen Judge zu rufen ist natürlich, dass der Spieler dann schon vorher von offizieller Stelle zurechtgewiesen wurde und wenn die Person anschließend dabei beobachtet wird, ist es potentiell schneller "Game Over" wenn die Person wirklich betrügt. Ich finde aber den Spieler selber zurechtzuweisen/aufzuklären und erst nach dem Match den Judge informieren besser, weil du dann einen ehrlichen Spieler eventuell ohne Aufwand aufgeklärt hast, eine cheatende Person sich aber tendenziell weiterhin in Sicherheit fühlt und anschließend besser erwischt werden kann.

 

Insgesamt ist es aber bei sowas immer schwierig die Person zu ertappen, und oft kann der Judge natürlich auch nicht sicher genug entscheiden, ob es eine bösartige Absicht gibt. Aber, Leute werden bei sowas ertappt, und ich kann mir vorstellen dass so etwas allermeistens darauf zurückzuführen ist, dass irgendein Spieler die Judges darüber informiert hat. Und ich kenne auch Leute, die so etwas machen oder gemacht haben (und dabei schon erwischt wurden) die das nicht mal so als echtes Cheating ansehen. Solche Leute brauchen wir auch einfach nicht und ich finde es wichtig, dass man daran arbeitet, die..."aufzuräumen".


End this. What I seek is far greater.


#5 tobster123 Geschrieben 25. Mai 2016 - 16:47

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Ich sage meinem Gegner immer, dass es eine schlechte Angewohnheit ist und das man es als Cheaten wahrnehmen könnte "nur so als Tipp" ;-)

 

Hat eigentlich noch nie für böses Blut gesorgt -  einem Judge habe ich weder zu Beginn noch nach dem Match dafür gerufen.



#6 Apocalypso Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:17

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Wer peeken will sollte auch peek spielen.

 

Ist mir auf größeren Turnieren noch nicht untergekommen, würde jedoch bei Verdacht nen Cheater gehabt zu haben ebenfalls nach dem Match zum Headjudge und ihn darauf hinweisen, dass er ShadyMcShadington mal bitte beobachten soll. Gibt dann auch ernsthafte konsequenzen wenn das Merfach vorkommt.

 

Beim FNM gibts nen guten Mix aus Turnierspielern und Scrubs. Die Turnierspieler Wissens und den Scrubs sag ichs halt direkt, die sind ja froh, wenn sie noch was lernen können.



#7 GhostnGoblins Geschrieben 29. Mai 2016 - 20:32

GhostnGoblins

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Das kommt auch auf größeren Turnieren vor... in allen Kartenspielen. Bei Magic heißt glaub ich der aktuelle Fall von "ich sortiere alles wie es mir passt"

Fabrizio Anteri ... 

 

Meine persönliche Erfahrung ist... sobald es um irgendwas geht, hat man immer welche dabei.

 

Allerdings sollte man auch vorsichtig sein, Anfänger kennen diese ganzen Tricks gar nicht. Daher würde ich in so einem Fall auch einfach fragen, wie lange jemand schon spielt und ihm freundlich erklären, warum man dabei für gewöhnlich wegschaut.

 

Ich erinner mich an mein erstes großes Turnier vor ca. 20 Jahren, da hab ich beim mischen auch auf die Karten

geschaut, der Typ hatte nämlich elend rutschige Hüllen und ich mußte schon drauf achten, dass mir sein edles Deck nicht runterfällt... und dann fängt er auch noch an zu brüllen...



#8 Rotband Geschrieben 29. Mai 2016 - 20:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Zumindest für kleinere, zum Teil aber sogar bei größeren Turnieren hat es sich bewährt einfach nicht abzuheben. Wenn ich sehe, dass mein Gegner sein Deck mischt, dann tipp ich nur drauf. Locker 50%, eher mehr, meiner Gegner machen exakt das Gleiche. Klar würde man damit Deck-Stackern genau "in die Karten" spielen, daher mache ichs bei fremden Gegnern auch echt nur wenn ich sehe wie das Deck ordentlich gemischt wird. Und ja, auch dabei kann ich betrogen werden, aber eben wesentlich unwahrscheinlicher.


ehemals Otters Kroxa


#9 Panda23 Geschrieben 30. Mai 2016 - 09:47

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Auf Competitive und Professionell bist aber halt laut Regelwerk verpflichtet abzuheben bzw zu mischen. Bei Regular halt nicht, ausser der Judge sagt was anderes an.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.