Zum Inhalt wechseln


Foto

Arcbound Reactor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 DerPase Geschrieben 25. Mai 2016 - 23:44

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge


Hiho,
Dieses Deck geht gezielt auf den Nachtstahlreaktor .
mit Hilfe der Bausteine-Fähigkeit der Lichtbogen, sowie dem Verzierender Knirps und der Sun Droplet baue ich marken auf um sie mit Dismantle auf den Reaktor umzuleiten und das Spiel zu gewinnen.
Die Paradiesmantel sind in erster Linie für den Knirps drin, um seine Fähigkeit effizient nutzen zu können.
Das ist jetzt ein erster Rohbau, ich denke, das da noch weit mehr Potenzial drin steckt.
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar gute Alternativen, die ich übersehen habe um dem Deck die Geschwindigkeit zu geben, die es braucht.

Bearbeitet von DerPase, 31. Mai 2016 - 12:04.


#2 superlarri Geschrieben 26. Mai 2016 - 09:09

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
Hallo Pase,
du mischst hier ein bisschen zwei Strategien. Sagt ja auch dein Deckname schon aus. Kann man hier meiner Meinung nach aber machen. Was beiden Strategien gemeinsam haben sind Artefakte - hier würde ich ansetzen.
Zunächst würde ich die Manabase mehr auf Artefakte trimmen. Also Great Furnace, Seat of the Synod, Darksteel Citadel, Glimmervoid, Mox Opal, Sol Ring (je nach bannings). Damit solltest du genügend Futter für den Arcbound Ravager haben.
Weiters finde ich die Synergie von Arcbound Reactor und Gilder Bairn mit Paradise Mantle ganz interessant. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wieviele Slots man dafür aufwenden sollte. Den Darksteel Reactor dreimal finde ich eigentlich zu viel, da du vermutlich nie einen zweiten haben willst. Andererseits willst du ihn aber eben haben, was bei one- oder twooff umso unwahrscheinlicher wird. Hier kommt der Tutor ins Spiel. Momentan spielst du Fabricate. Das heißt aber, dass du insgesamt sieben Mana aufwendest um den Darksteel Reactor ins Spiel zu bekommen. Das gleiche Ergebnis hast du mit Tezzeret the Seeker für fünf Mana und hast noch weitere Optionen gratis dazu.
Was also nun konkret tun? Da Gilder Bairn/Paradise Mantel beide Strategien unterstützt, würde ich hier die acht Slots aufwenden. Sun Droplet finde ich nicht so toll hier, da du mit den Arcbounds eher aggressiv bist und da nicht so viele Counter draufkommen. Also eher raus. Die vier Counterspell wollen mir auch nicht so recht gefallen. Die brauchst du eigentlich nur wenn du etwas dismantlest. Das Sun Droplet wird nie so viele Counter bekommen, dass du es dismantle willst und bei Arcbound und Reactor selber, gehen die Counter zumindest nicht verloren. Also meiner Meinung nach auch raus. Statt Ponder würde ich glaube ich Thirst for Knowledge spielen, oder Tezzeret's Gambit, aber das ist wohl Geschmackssache.

#3 DerPase Geschrieben 26. Mai 2016 - 10:49

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Danke dir, wie immer haben deine Anregungen Hand und Fuß.
Bei Tezzeret der Sucher war ich mir nicht sicher wegen der Manakurve. Artefakt Manabase macht natürlich auch Sinn.
Thirst of Knowledge is ganz praktisch um unnötige Reaktoren zu ersetzen.

#4 Hanmac Geschrieben 26. Mai 2016 - 11:25

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Hm ich vermisse irgendwie den Coretapper. Der ist ja dafür geeignet den Reaktor zu laden.

PS: der Vorteil von Dismantle ist ja das man damit auch auf den Eigenen Reaktor zielen kann wenn zwei auf dem Feld hat.

#5 DerPase Geschrieben 26. Mai 2016 - 11:41

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Den coretapper habe ich bewusst raus gelassen, weil er zu langsam ist und der Reaktor ist unzerstörbar, deshalb geht das leider nicht

#6 Hanmac Geschrieben 26. Mai 2016 - 11:47

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
@DerPase: ich habe mir die Card Ruling extra nochmal durch gelesen. Es geht doch.

#7 DerPase Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:04

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Mal ne Frage: wenn ich mit dismantle +1+1 Counter auf ein nicht Kreaturen Artefakt lege, ist es dann ne Kreatur?

#8 Hanmac Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:07

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
01.12.2004
You can put +1/+1 counters on a noncreature artifact. They won’t do anything unless the artifact becomes a creature, at which time they’ll add to the creature’s power and toughness.

01.07.2013
If the artifact regenerates or has indestructible, it won’t be destroyed, but you still put the appropriate number of counters onto an artifact you control.

#9 » Arcanis « Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:08

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Hm ich vermisse irgendwie den Coretapper. Der ist ja dafür geeignet den Reaktor zu laden.

PS: der Vorteil von Dismantle ist ja das man damit auch auf den Eigenen Reaktor zielen kann wenn zwei auf dem Feld hat.

Man benötigt nur einen Reactor und kann mit Dismantle tatsächlich einfach die Marken darauf verdoppeln!

Dismantle hat nur ein Ziel: das zu zerstörende Artefakt. Unabhängig davon, ob es tatsächlich zerstört wird, kann man dieselbe Anzahl an Marken dann auf ein Artefakt legen. Also auch auf ein und denselben Reaktor :)

  • 12/1/2004: Dismantle targets only the artifact that will be destroyed. When Dismantle resolves, you choose which type of counters you want and choose an artifact you control to put them on.
  • 7/1/2013: If the artifact regenerates or has indestructible, it won't be destroyed, but you still put the appropriate number of counters onto an artifact you control.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#10 Ungestüm Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Du brauchst keine 2 Darsteel Reactor. Weil er indistructible ist, kannst du mit Dismantle die Counter einfach verdoppeln.

 

 

Edit: Ninja


Bearbeitet von Ungestüm, 26. Mai 2016 - 12:10.


#11 DerPase Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:12

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Danke Leute,
Das is ja astrein

#12 Lee Geschrieben 26. Mai 2016 - 23:49

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dein Deck ist mir momentan von zu vielen Variablen abhängig. Um zu gewinnen, brauchst du deinen Darksteel Reactor. Die einzige Karte, um erstmals Ladungsmarken auf ihn zu bekommen, ist Dismantle. Diese musst du dann noch mit Gilder Bairn vermehren, weil du selten mehr als ein Dismantle ziehen wirst. Gilder Bairn muss mit Paradise Mantle verzaubert sein, da du mit ihm nicht angreifen willst, ihn anders aber nicht getappt bekommst. Dismantle braucht außerdem als Ziel eine Karte, die Marken aufgebaut hat. Das lohnendste Ziel ist Arcbound Ravager. Der wiederum erfordert die Modular-Kreaturen zum Wachsen.

 

Um mit dem Reactor zu finishen, brauchst du also: Manabase + Modular Kreaturen + Arcbound Ravager + Gilder Bairn + Paradise Mantle + Darksteel Citadel + Dismantle. Das funktioniert niemals, wenn dein Gegner kein Goldfisch ist. Der greift dich nämlich T5 mit seinem 8/2 Trampler an, während du deinen 4/4 Ravager zurückbehältst, um ihn noch dismanteln zu können, damit du T7 deine fünf Ladungsmarken auf den Reactor gelegt bekommst. Gewonnen hast du dann noch immer nicht. Den Mantle hast du zwar auf der Hand, aber keinen Gilder Bairn, und du kannst ihn auch nicht anderweitig nutzen, da du ansonsten ja nur Ravagerfutter spielst. Du beginnst dich zu fragen, ob du mit deiner 1.200€-Manabase nicht etwas mit mehr Konstanz hättest bauen sollen.

 

Ich würde dir gern sagen, welche Karten du lieber spielen solltest. Aber meine eigene Erfahrung sagt mir, dass mit dem Reactor kein Krieg zu gewinnen ist. Er ist keine alternative Wincon, um die sich ein Deck zu bauen lohnt. Er erfordert einfach zu viel Setup. Ohne Surge Node, Dismantle, Coretapper und Modular ist er beinahe undenkbar. Allerdings ist Modular ohne Reactor so viel besser dran. Warum sich also künstlich das Deck verschlechtern? Vergleich gefällig? Du spielst gewissermaßen Umezawa's Jitte und entfernst die Ladungsmarken für ein völlig unnützes Artefakt statt damit das Board zu kontrollieren. Nun spiele ich selbst sehr gerne mit alternativen Winkarten. Der Reactor gehört nur leider zu den nahezu unspielbaren. Es gibt manche, die taugen wenigstens im EDH zu etwas. Andere bieten als 1-of eine willkommene Abwechslung in ein strategisch ähnlich geartetes Deck. Der Reactor dagegen ist so speziell und so slothungrig, dass er jede Parallelstrategie völlig ineffizient werden lässt.

 

Natürlich verstehe ich den Reiz, doch mit dem Reactor zu gewinnen. Wenn man das möchte, sollte das aber nie diemals Hauptstrategie des Decks sein. Man sollte sich damit begnügen, einmal in 20 Spielen mit ihm zu siegen, und dafür wenigstens 9 der anderen 19 Spiele mit einer alternativen Strategie zu gewinnen statt alle 20 zu verlieren. Ich an deiner Stelle würde alle blauen Karten rauswerfen und mich absolut auf Artefakte konzentrieren. Du brauchst keine CA-Karten und Tutoren, wenn du nicht Kombo spielst. Stattdessen kannst du etwas mit AEther Vial, Surge Node, Astral Cornucopia, Dismantle, Etched Monstrosity und Co. versuchen. Wo dich die Synergien geradezu anschreien. Den Reactor spielst du dann bloß einmal. Weil er eben nicht gut ist. Und du ihn eigentlich nie ausspielen willst, wenn du ihn doch mal auf der Hand hast. Wenn aber alle Jubeljahre die Sterne in einer Reihe stehen, dann kannst du mit dieser Karte gewinnen. Auch wenn du dann vermutlich auch anders hättest gewinnen können. Nur um des Gegners doofen Gesichts willen. Das muss bei einer Karte wie dem Reactor leider reichen. Sonst spielt man aus der Familie der quirky Ladungsmarkenkarten eben einfach die große Schwester des Reactors: Eternity Vessel.



#13 superlarri Geschrieben 27. Mai 2016 - 07:22

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Sehe das ganze nicht so negativ wie Lee. Ich glaube der Darksteel Reactor ist durchaus spielbar. Wo ich Lee zustimmen muss, ist die Tatsache, dass der Reactor eher der Plan B ist. Darksteel Reactor, Gilder Bairn und Paradise Mantle können meiner Meinung nach funktionieren. Klar, es ist ne drei Karten Combo und dazu noch kein Instant win, aber ich kann zwei der drei Teile mit Tezzeret the Seeker suchen und zu diesem Zeitpunkt (>T5) habe ich auch schon genug Mana um die Marken dreimal pro turn zu verdoppeln. Damit ist das Ganze zwei Turns später gegessen.

Meiner Meinung nach kommt es jetzt einfach aufs Meta an, ob das spielbar ist oder nicht.

@der Pase: hier mal ein Deck von mir in dem ich den Rector spiele. Geht aber wie Lee oben schon erwähnt hat voll auf die Charge Counter Schiene und der Reactor ist halt Teil der Toolbox. http://www.mtg-forum...im-multiplayer/



#14 DerPase Geschrieben 31. Mai 2016 - 22:30

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge


Danke erstmal für die vielen Ideen und die Kritik.
Habe das Deck jetzt ein wenig (sehr) umgebaut. Auf die Lichtbogen verzichte ich nun komplett. Neben dem Nachtstahlreaktor ist nun auch das Szepter des Magistrats in den Vordergrund gerückt, denn durch das generieren von 3 Ladungsmarken pro Zug spielt der Gegner praktisch nicht mehr mit = Win.

Als Winoptionen habe ich mir dann, falls der Gegner noch so lange zuschauen möchte, den Reaktor und Dark Depths gewählt.
Thirst for Knowledge zur Beschleunigung und eine kleine Toolbox um den Gegner in Schach zu halten.

Die Manabase habe ich mir größtenteils von superlarri stibitzt, da es hier einfach Sinn macht, viel farbloses Mana zur Verfügung zu haben um beispielsweise den Verzierender Knirps in Verbindung mit dem Paradiesmantel so oft wie möglich in einem Zug zu nutzen. ( Auch die Loyalitätsmarken auf Tezzeret der Sucher können damit verdoppelt werden)

Bin Gespannt, wie diese Variante ankommt und freue mich schon aufs Ausprobieren.

Bearbeitet von DerPase, 11. Juni 2016 - 20:06.


#15 superlarri Geschrieben 01. Juni 2016 - 07:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Pase,

freut mich, dass mein Deck dir ein paar Anregungen geben konnte. Aus Erfahrung weiß ich, dass du eigentlich immer immer immer eine Ensnaring Bridge liegen haben möchtest, da das deine einzige wirkliche Def ist. Das Deck braucht einfach ein paar Runden um in Schwung zu kommen. Hier ist auch der Ramp ein wichtige Komponente auf die du komplett verzichtest. Gerade Astral Cornucopia ist aus meiner Sicht aus dem Deck nicht wegzudenken, da ohne sie dein Tezzeret the Seeker sehr oft auf der Hand versauern wird (der Gilder Bairn btw auch).

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Synergie von Coretapper und Mimic Vat erwähnen, die dir jede Runde drei Charge Counter produziert.



#16 DerPase Geschrieben 01. Juni 2016 - 12:41

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Da hast du nicht ganz unrecht, aber ne 1off Astral cornucopia wird da glaube ich auch nicht viel helfen, muss ich nochmal überlegen.

Edit/
Hab das jetzt zu Gunsten von Astral Cornucopia und Ensnaring Bridge geändert und die Ratchet Bomb raus genommen, da ich sowieso ne Menge im 1-3 Mana Bereich liegen habe.

Bearbeitet von DerPase, 02. Juni 2016 - 12:09.


#17 superlarri Geschrieben 06. Juni 2016 - 17:48

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Pase,

ich würde den Power Conduit rausnehmen, da du nie irgendwo Counter runternehmen willst. Außerdem hast du meiner Meinung nach immernoch zu wenig Zugriff auf farbiges Mana. Ich würde für die zwei Power Conduit eine Astral Cornucopia und einen Mox Opal dazunehmen. Mirrodin's Core ist meiner Meinung nach auch ein Wackelkandidat. Ich glaube ich würde die Volcanic Island durch drei Seat of the Synod und eine Great Furnace ersetzen und dann anstatt Mirrodin's Core lieber Glimmervoid spielen.

Geb doch auch mal Feedback, wenn du das Deck geplaytestet hast.



#18 DerPase Geschrieben 06. Juni 2016 - 21:18

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge
Ja, könnte man machen. Aber wozu du Duals gegen Singles austauschen?
Artefaktländer brauch ich ja nicht und die Duals stehen ja nun auch über der Glimmervoid.
Am Freitag wird's getestet ;)

Bearbeitet von DerPase, 07. Juni 2016 - 09:38.


#19 superlarri Geschrieben 08. Juni 2016 - 09:06

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Die Duals zählen nicht für den Mox Opal und können nicht von Tezzeret aus dem Deck geholt werden um z.B. dismantle casten zu können. Glimmervoid würde ich statt dem Mirrodin's Core spielen und dann geben die Duals eben wieder keinen Artefact-Count. Nur zur Erklärung und als Alternative. Du kannst natürlich auch deine Duals spielen, wenn die dir lieber sind.



#20 DerPase Geschrieben 08. Juni 2016 - 22:53

DerPase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

tja, nach den ersten spielen muss ich sagen, es läuft garnicht, viel zu langsam. 

Der Gegner Spielt n Isochron Szepter ,  imprinted Sundering Growth und ich bin am Arsch.

Ich brauche mindestens 5-6 Züge, bis ich richtig drin bin und die Ensnaring Bridge bringt auch nicht viel, da ich bis dahin noch zu viele Karten auf der Hand habe.

Hier fehlt eindeutig Control, was mit U/R ja nicht schwer sein sollte, sollte man meinen :-(

Vielleicht tausche ich die Ensnaring Bridge auch einfach erstmal gegen Propaganda aus, das halt mein Life die ersten Runden oben.

Nur mit der Field Control fällt mir noch nichts ein.


Bearbeitet von DerPase, 08. Juni 2016 - 22:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.