Ich besitze schon länger ein Mauerndeck fürs Casual, allerdings war es bisher als reines Fundeck ausgelegt mit Villanious Wealth als einzige Winoption. Das ist dann natürlich ungeil wenn die Gegner keine guten Decks spielen... deswegen habe ich beschlossen, es umzubauen und selber over the top zu gehen. Vorab: Ich weiß dass viele solche Solitärdecks als "unfun" empfinden, aber da es so viele Combopieces braucht, ist es leicht zu interagieren und außerdem bin ich nicht das einzige Combodeck in der Runde.
Vorab die Liste:
- Länder (21 Karten)
- 4
- 7
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- Mauern (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- Combo (10 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- Verschiedenes (3 Karten)
- 2
- 1
Wie das Deck funktioniert:
Die Schlüsselkreaturen sind Overgrown Battlement und Axebane Guardian. Sie produzieren irgendwann genug Mana um Genesis Wave für eine gigantische Menge Mana zu spielen, die einem weitere Mauern aufs Feld bringt. Mit etwas Glück findet man die Mnemonic Wall, die einem weitere Wellen ermöglicht. So findet man irgendwann einen der Finisher.
Cardchoices:
Die Manabase ist sehr günstig gehalten. Hauptfarben sind Grün und Blau, darum die 4 Checklands. 4 Terramorphic Expanse, weil man in der ersten Runde sowieso nicht oft ungetapptes Mana braucht und es ist zusätzlicher Landfall für Jaddi Offshoot.
Die beiden Gates sind für Gatecreeper Vine.
Kreaturen:
Overgrown Battlement und Axebane Guardian: Wichtigste Mauern des Decks und produzieren irgendwann eine unverschämte Menge Mana.
Carven Caryatid: Budgetvariante von Wall of Blossoms Naja, und größer ist sie auch. Etwas Carddraw im Earlygame wird gebraucht.
Gatecreeper Vine: Günstiger Manafix und eine Mauer mehr für den Mauer-Count
Jaddi Offshoot: Aggrostopper und mit Genesis Wave kommen absurd hohe Mengen Life dazu.
Drift of Phantasms: Wenn man sich mal anschaut, wie viele der Schlüsselkarten CMC 3 kosten, sieht man wie wichtig diese Karte für das Deck ist.
Mnemonic Wall: Combopiece, um Genesis Waves aneinander zu ketten.
Vent Sentinel: Finisher, falls man mal aus irgend einem Grund nicht angreifen kann.
Guard Gomazoa: Teil der Toolbox und suchbar, falls der Gegner mal mit einer großen fliegenden Kreatur angreifen will.
Hornet Nest: Toolbox, Aggrostopper und macht einen unattraktiv als Angriffsziel.
Combopieces:
Genesis Wave: Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, sie lädt einem das Board voll und hat mit den andern Karten das Potential, das gesamte Deck aufs Feld zu legen.
Assault Formation: Alternative Winoption, außerdem wird es noch einmal unattraktiver für den Gegner anzugreifen, da meine Mauern plötzlich gut austeilen.
Thousand-Year Elixir: Pseudo-Haste, damit die Mauern, die durch Genesis Wave kommen, sofort wieder tappen können, außerdem hilft es im Earlygame zu rampen.
Staff of Domination: Kann mit 4 Mauern irgendwann infinite Mana und Carddraw produzieren, heißt dann quasi GG wenn die durchkommt.
Sonstiges:
Capsize: Dient als Schweizer Taschenmesser: Entfernt angreifende Kreaturen, stört gegnerische Kombos, kann sie vom Mana abschneiden und man kann auch mal die eigene Mnemonic Wall oder Carven Caryatid bouncen.
Eerie Interlude: Schutz vor Massremoval, der das Deck sonst ziemlich auseinander nimmt.
Alternative Choices, die mir beim Schreiben eingefallen sind:
Ghostly Flicker: Könnte in manchen Situationen ganz praktisch sein, vllt aber nur Winmore
Sylvan Caryatid: Wenn man noch eine Manamauer braucht, finde ich diese ganz gut. Wall of Roots ginge auch noch.
Das Deck ist noch ohne Praxistest, es kann also sein dass die Anzahl Länder nicht ganz optimal ist, Ich werde das dann nach und nach anpassen.
Habt ihr Vorschläge? Gute Mauern, die ich noch vergessen habe?