Zum Inhalt wechseln


Foto

Mauern Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 26. Mai 2016 - 08:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich besitze schon länger ein Mauerndeck fürs Casual, allerdings war es bisher als reines Fundeck ausgelegt mit Villanious Wealth als einzige Winoption. Das ist dann natürlich ungeil wenn die Gegner keine guten Decks spielen... deswegen habe ich beschlossen, es umzubauen und selber over the top zu gehen. Vorab: Ich weiß dass viele solche Solitärdecks als "unfun" empfinden, aber da es so viele Combopieces braucht, ist es leicht zu interagieren und außerdem bin ich nicht das einzige Combodeck in der Runde.

 

Vorab die Liste:

 

Wie das Deck funktioniert:

Die Schlüsselkreaturen sind Overgrown Battlement und Axebane Guardian. Sie produzieren irgendwann genug Mana um Genesis Wave für eine gigantische Menge Mana zu spielen, die einem weitere Mauern aufs Feld bringt. Mit etwas Glück findet man die Mnemonic Wall, die einem weitere Wellen ermöglicht. So findet man irgendwann einen der Finisher.

 

Cardchoices:

Die Manabase ist sehr günstig gehalten. Hauptfarben sind Grün und Blau, darum die 4 Checklands. 4 Terramorphic Expanse, weil man in der ersten Runde sowieso nicht oft ungetapptes Mana braucht und es ist zusätzlicher Landfall für Jaddi Offshoot.

Die beiden Gates sind für Gatecreeper Vine.

 

Kreaturen:

Overgrown Battlement und Axebane Guardian: Wichtigste Mauern des Decks und produzieren irgendwann eine unverschämte Menge Mana.

Carven Caryatid: Budgetvariante von Wall of Blossoms ;) Naja, und größer ist sie auch. Etwas Carddraw im Earlygame wird gebraucht.

Gatecreeper Vine: Günstiger Manafix und eine Mauer mehr für den Mauer-Count

Jaddi Offshoot: Aggrostopper und mit Genesis Wave kommen absurd hohe Mengen Life dazu.

Drift of Phantasms: Wenn man sich mal anschaut, wie viele der Schlüsselkarten CMC 3 kosten, sieht man wie wichtig diese Karte für das Deck ist.

Mnemonic Wall: Combopiece, um Genesis Waves aneinander zu ketten.

Vent Sentinel: Finisher, falls man mal aus irgend einem Grund nicht angreifen kann.

Guard Gomazoa: Teil der Toolbox und suchbar, falls der Gegner mal mit einer großen fliegenden Kreatur angreifen will.

Hornet Nest: Toolbox, Aggrostopper und macht einen unattraktiv als Angriffsziel.

 

Combopieces:

Genesis Wave: Dazu muss ich wohl nicht mehr viel sagen, sie lädt einem das Board voll und hat mit den andern Karten das Potential, das gesamte Deck aufs Feld zu legen.

Assault Formation: Alternative Winoption, außerdem wird es noch einmal unattraktiver für den Gegner anzugreifen, da meine Mauern plötzlich gut austeilen.

Thousand-Year Elixir: Pseudo-Haste, damit die Mauern, die durch Genesis Wave kommen, sofort wieder tappen können, außerdem hilft es im Earlygame zu rampen.

Staff of Domination: Kann mit 4 Mauern irgendwann infinite Mana und Carddraw produzieren, heißt dann quasi GG wenn die durchkommt.

 

Sonstiges:
Capsize: Dient als Schweizer Taschenmesser: Entfernt angreifende Kreaturen, stört gegnerische Kombos, kann sie vom Mana abschneiden und man kann auch mal die eigene Mnemonic Wall oder Carven Caryatid bouncen.

Eerie Interlude: Schutz vor Massremoval, der das Deck sonst ziemlich auseinander nimmt.

 

 

Alternative Choices, die mir beim Schreiben eingefallen sind:

Ghostly Flicker: Könnte in manchen Situationen ganz praktisch sein, vllt aber nur Winmore

Sylvan Caryatid: Wenn man noch eine Manamauer braucht, finde ich diese ganz gut. Wall of Roots ginge auch noch.

 

Das Deck ist noch ohne Praxistest, es kann also sein dass die Anzahl Länder nicht ganz optimal ist, Ich werde das dann nach und nach anpassen.

 

Habt ihr Vorschläge? Gute Mauern, die ich noch vergessen habe?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 avedon Geschrieben 26. Mai 2016 - 12:14

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was mir nur auffällt ist folgendes:

Du spielst Genesis Wave und Staff of Domination, beides nicht wirklich "budget" Karten und nimmst bei den Mauern statt einer 50 Cent eine 1 Cent Karte, wegen budget?

Das passt irgendwie nicht so ganz...

Ich würde noch 1-2 Vent Sentinel mehr spielen um schneller finishen zu können!

Ansonsten siehts lustig aus! Niemand rechnet mit sowas! :D

Als ich den Titel mit Mauern Combo gelesen habe dachte ich an eine Interaktion mit Phenax, God of Deception, den man ja auch mit Mauern spielen könnte! ;)



#3 Assimett Geschrieben 26. Mai 2016 - 13:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Du spielst Genesis Wave und Staff of Domination, beides nicht wirklich "budget" Karten und nimmst bei den Mauern statt einer 50 Cent eine 1 Cent Karte, wegen budget?

Das passt irgendwie nicht so ganz...

 

Den Staff habe ich noch rumliegen und die Genesis Wave ist einfach unverzichtbar.

 

Also wenn sich herausstellt, dass Wall of Blossoms signifikant besser sein sollte als die Caryatid, dann würde ich die natürlich kaufen. Nur bin ich davon noch nicht ganz überzeugt, weil die Caryatide deutlich besser blockt.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 avedon Geschrieben 26. Mai 2016 - 14:02

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ob sie im Casual "besser" ist kann ich nicht sagen... Sie ist halt schneller! ;) Wenn bei dir aber eh nur Midrange Decks und keine Fast Aggro Decks im Meta sind wird es wohl nur einen geringen Unterschied machen!
Ich glaube das musst du einfach für dich selber testen! Wenn dich der Temop Verlust nicht stört spricht natürlich nichts gegen die cmc3 Mauer!

 

Oder du spielst beide im Playset mit mehr flicker Aktionen um schneller durchs Deck zu graben! Wäre auch eine Möglichkeit!

 


Du könntest eventuell noch über die Wall of Mulch nachdenken! Dieses lässt dich deine Mauern bei removals noch verwerten und kann auch mal mehr als 1 Karte ziehen wenn du dringend an ein Combo-Piece ran musst!


Bearbeitet von Yaloron, 27. Mai 2016 - 01:04.


#5 Yaloron Geschrieben 27. Mai 2016 - 01:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@Matt: Falsches Unterforum. Decks sollen bitte ausschließlich im Casual-Decks Forum gepostet werden.

--> verschoben

 

@avedon: Doppelposts bitte erst nach Ablauf von 3 Tagen. Wenn du vorher noch etwas ergänzen möchtest, benutze dafür bitte den Bearbeiten Button.

--> gefixt

 

@Deck: Sieht schon ganz gut aus.

Du könntest aber neben Staff of Domination noch Umbral Mantle spielen. Ist zwar nicht ganz so vielseitig, dafür brauchst du aber einen Defender weniger, um infinite zu gehen.


Bearbeitet von Yaloron, 27. Mai 2016 - 05:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.