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Build by the Theme 143

BBTT avedon

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12 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 26. Mai 2016 - 17:04

Yaloron

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BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                 {1}                 {W}                 {U}                 {R}                 {B}                 {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                 {MYTHIC}                 {RARE}                 {UNCOMMON}                 {COMMON}                 {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 avedon Geschrieben 27. Mai 2016 - 10:01

avedon

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Guten Morgen und willkommen zum Build by the Theme 143!

 

Das Thema:

 

Erstellt eine (neue) Karte die im Kaladesh Block vorkommen könnte!

Kaladesh ist die Heimat Plane von Chandra!

Es gibt dort wenige bis keine "normalen" Magier, alles wofür man auf anderen Planes Magie einsetzt wird dort viel eher mit der Hilfe von Artefakten bewerkstelligt!

Feuer Magie ist verboten und wird mit der Todesstrafe geahndet!

Hier eine weitere Informationen:

http://mtgsalvation....adesh#Storyline

http://magic.wizards...esh-information

http://magic.wizards...ogic-2015-06-10

 

Der letzte Link behandelt Chandras Geschichte, dort lernt man aber auch einiges über "ihre" Plane!

 

Wie Angekündigt werde ich mein Bewertungsschema aus dem letzten von mir geleiteten Contest wieder benutzen, ein wenig verändert!

Bewertet wird wie folgt:

 

Gesamteindruck der Karte (Flavor): Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, max. 10 Punkte

Spielstärke: Verhältniss Spielstärke zu Manakosten, Ability, nötiges Setup, passende Farbidentität, max. 10 Punkte

Wording: max 5 Punkte (wenn ihr euch im englischen unsicher fühlt dann erstellt deutsche Karten!)

 

Insgesamt sind maximal 25 Punkte zu erreichen.

Bewertung erfolgt alphabetisch.

 

Deadline: 5.6., 24.00 Uhr

Es darf editiert werden

 

LG,

ave


Bearbeitet von avedon, 27. Mai 2016 - 11:43.


#3 Lee Geschrieben 02. Juni 2016 - 09:57

Lee

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q54sr2uk.png

 

Angehängte Dateien



#4 Aven Augur Geschrieben 02. Juni 2016 - 13:09

Aven Augur

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Thopter Flock {2} {U}

 

Artifact Creature - Thopter {UNCOMMON}

 

{T} : Target artifact creature gets +1/+0 and flying until end of turn. Activate this ability only any time you could cast a sorcery.

 

A single one may look harmless, but a bunch of them can be pretty annoying.

 

(2/1)


Bearbeitet von Aven Augur, 02. Juni 2016 - 13:12.


#5 Gustostückerl Geschrieben 05. Juni 2016 - 13:31

Gustostückerl

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Angehängte Datei  Ætherology Scholar.jpg   50,38K   0 Mal heruntergeladen



#6 Redstern Geschrieben 05. Juni 2016 - 17:42

Redstern

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Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#7 avedon Geschrieben 06. Juni 2016 - 10:30

avedon

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Danke an alle die mitgemacht haben!

Los gehts, alphabetisch:

 

Gesamteindruck der Karte (Flavor): Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, max. 10 Punkte

Spielstärke: Verhältniss Spielstärke zu Manakosten, Ability, nötiges Setup, passende Farbidentität, max. 10 Punkte

Wording: max 5 Punkte (wenn ihr euch im englischen unsicher fühlt dann erstellt deutsche Karten!)

 

Aven Augur, Thopter Flock

Gesamteindruck der Karte: Name, Color ID, Flavor Text. Alles sehr stimmig! Ich kann mir richtig denken, wenn ich auf der Plane leben würde und da so nen ganzer Schwarm Thopter ankommt, das kann nervig sein! Leider, leider kein Bild! 6/10 Punkten

Spielstärke: Die Ability ist nicht schlecht. 2 Punkte stören mich jedoch ein wenig. Wie kann ein Thopter der selber nicht fliegt einer anderen Kreatur Flugfähigkeit verleihen? Finde ich leider etwas unstimmig. Da es ja ein Thopter ist hätte „flying“ eh gut gepasst. Ich weiß, es gibt auch Thopter ohne flying, aber das sind eher Ausnahmen! Die Einschränkung mit dem Sorcery-Speed. Dadurch sind keine Combat Tricks möglich, eigentlich schade! Ich meine das war sicherlich beabsichtigt aber ich verstehe es nicht so ganz, denn dadurch und durch die fehlende Flugfähigkeit der Kreatur selber finde ich nicht das es noch eine UC sein kann! Positiv wiederum das man den Thopter nur tappen muss für seine Ability und sonst keine Extra Kosten anfallen. Dadurch vielleicht wieder als UC vorstellbar. Hier tue ich mich leider etwas schwer wie ich dazu stehen soll. 6/10 Punkten

Wording: Es müsste heißen „[…] and gains flying […]“ 4/5 Punkten

Insgesamt also 16/25 Punkte

 

Gustostückerl, AEtherology Scholar

Gesamteindruck der Karte: Auf den ersten Blick sehr ansprechend! Name, Bild und Flavor Text passen gut zusammen! Artist Credits sind da. Was leider ein wenig stört sind die Kristalle die er wohl noch in der Hand hält und die am unteren Bildframe so rein gucken. Was sollen das für Kristalle sein? Eingefangener AEther? Vielleicht. Außerdem fehlt leider das TM&C WotC. Du benutzt den neuen Frame was ich sehr schätze, dann sollten jedoch auch alle Aspekte dessen vorhanden sein. 8/10 Punkten

Spielstärke: Hier finde ich das Balancing wirklich sehr interessant! Die Fähigkeit die er hat gibt es schon. Jedoch ist es hier kombiniert worden mit dem Midnight Guard für Artefakte. Dadurch hätte er eigentlich eine Rare sein müssen denn es wären einige infinite Combos möglich gewesen. Durch die Einschränkung das man für seine Fähigkeit jedoch noch Mana bezahlen muss wurde dieses „Problem“ elegant gelöst! Gefällt mir! Sein Body passt jedoch nicht so ganz dazu. Klar, bei Utility Kreaturen spielt das nicht so eine große Rolle, aber wenigstens 1/2 hätte er sein sollen! 9/10

Wording: Habe nichts gefunden. 5/5

Insgesamt 22/25 Punkte

 

Lee, Kaladeshian Horn

Gesamteindruck der Karte: Sehr nett! Ein Elefanten Terminator! ;) Coole Idee! So als Belagerungsmaschine. Nett. Der Flavor Text ist ganz cool, auch wenn ich erst mal nachschlagen musste was bulge bedeutet . Was ich schade finde ist, dass der untere Teil vom Elefanten abgeschnitten wurde. Dadurch sieht man leider kaum etwas vom Rüssel und den Stoßzähnen die ja das Bild von einem Elefanten sehr stark prägen! Schade. 8/10

Spielstärke: Also, seine Fähigkeit ist schon echt sehr stark! Besser als Trample würde ich mal sagen, weil man killt fast alles das Blockt und zusätzlich geht genauso viel auf den Defending Player! Stark! Aber klar, Elefanten sind stark und trampeln halt alles Platt! Die lassen sich nicht einfach so von einem kleinen Viech aufhalten ;)

Seine aktivierte Fähigkeit finde ich jedoch etwas merkwürdig! Ich vermute mal hier sollte das durch Mark und Bein gehen aus dem Flavor Text umgesetzt werden, wenn der Elefant Trompetet? Dann finde ich jedoch unstimmig das nur eine Kreatur den Schaden bekommt! Hier hätte besser gepasst […] to each other creature[…]. Wenn die Fähigkeit ein zustoßen mit den Stoßzähnen darstellen soll finde ich 2 Schaden zu wenig. Klar könnte man sagen, naja, 1 Schaden pro Stoßzahn, aber soi gefühlt würde ich sagen wenn ein Elefant dich mit seinen Stoßzähnen aufspießt macht er mehr als „nur“ 2 Schaden sondern eher „Deals damage equal to its power to target creature.“ In diesem Fall, oder wenn er die 2 Schaden auf jede andere Kreatur zufügen würde dann fände ich auch die 6 Mana die man dafür braucht gerechtfertigt, so wie er jetzt ist finde ich hätten 2RR gereicht. Manakosten 6 für ein 4/4er mit Supermegatrample, schwer einzuschätzen. 7/10

Wording: 5/5 Punkten

Insgesamt 20/25 Punkte

 

Redstern, Smoky Vaulter

Gesamteindruck der Karte: Interessantes Artwork, erinnert mich vom Stil her an Tatooine, weiß nicht wieso ich darauf komme. Cool das du das Symbol von Kaladesh eingefügt hast! Auch hier finde ich es schade das vom Tier, so wie bei Lee, der untere Teil weggeschnitten wurde. Der Flavor Text ist mir leider etwas zu random. Ich nehme an den Künstler hast du nicht gefunden oder dir nicht gemerkt als du das Bild runtergeladen hast, schade. 7/10

Spielstärke: Für 2 Mana 2/3 Trample mit pump ability! Das ist nicht ohne und ich weiß nicht ob Wizards daraus nicht eine Rare gemacht hätten. Das man jedes Mal für den pump 1 Leben bezahlen muss finde ich zu den Farben passend und dadurch wird es dann vielleicht auch wieder eine UC. Dennoch recht stark! 8/10

Wording: Ich habe nichts gefunden, danke! 5/5

Insgesamt 20/25

 

Hier noch mal die Übersicht:

 

Aven Augur: 16

Gusto: 22

Lee: 20

Redstern: 20

 

Gewonnen hat damit also Gustostückerl mit 22 Punkten! Herzlichen Glückwunsch!

 

Wieder einmal habe ich versucht so objektiv wie möglich zu bleiben, jedoch habe ich selber gemerkt das ich bei der Bewertung der Spielstärke bei Lee und Redstern subjektiv in der Einschätzung wurde. Dafür entschuldige ich mich, aber ich finde meine Gedanken sind nachvollziehbar!

 

Schade das so wenige mitgemacht haben, wie gesagt, wenn es an meinem Bewertungsschema liegt helft mir bitte es zu verbessern!

 

Danke und LG,

ave


Bearbeitet von avedon, 06. Juni 2016 - 19:09.


#8 Aven Augur Geschrieben 06. Juni 2016 - 11:22

Aven Augur

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Ich wollte eig. dass die Kreatur selbst flying hat, und hab das aber vergessen dazuzuschreiben.

 

Danke für die Bewertung und liebe Grüße,

Aven Augur


Bearbeitet von Aven Augur, 06. Juni 2016 - 11:23.


#9 Gustostückerl Geschrieben 06. Juni 2016 - 18:18

Gustostückerl

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Danke für die Bewertung!

 

Wo der TM&C Schriftzug hin ist weiß ich gar nicht, muss den wieder reinkopieren anscheinend.

 

Unendlich Kombos wollt ich wirklich vermeiden durch die "nontoken" Klausel, da ich selbst kein Freund davon bin wenn man zu einfach Kombos ermöglicht. Kleine Spielereien durch richtiges Ausspielen von Artefakten bzw blinken derer sind natürlich ok, da sie relativ viel Mana brauchen, aber das erfordert Taktik und mehr als nur Ansammeln von Kombostücken.



#10 Lee Geschrieben 06. Juni 2016 - 19:02

Lee

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Was ich schade finde ist, dass der untere Teil vom Elefanten abgeschnitten wurde. Dadurch sieht man leider kaum etwas vom Rüssel und den Stoßzähnen die ja das Bild von einem Elefanten sehr stark prägen!

Ja, ich auch. Das Artwork ist ein Ausschnitt aus einem Konzeptbild für den Kaladesh-Block und genau eine Pixelreihe unter dem Ausschnitt fängt ein Schriftzug an. Ich habe lange gesucht, aber es gibt keine "nackte" Version von dem Bild, darum habe ich schließlich das Beste daraus gemacht.

 

Seine aktivierte Fähigkeit finde ich jedoch etwas merkwürdig! Ich vermute mal hier sollte das durch Mark und Bein gehen aus dem Flavor Text umgesetzt werden, wenn der Elefant Trompetet? Dann finde ich jedoch unstimmig das nur eine Kreatur den Schaden bekommt! Hier hätte besser gepasst […] to each other creature[…]. Wenn die Fähigkeit ein zustoßen mit den Stoßzähnen darstellen soll finde ich 2 Schaden zu wenig. Klar könnte man sagen, naja, 1 Schaden pro Stoßzahn, aber soi gefühlt würde ich sagen wenn ein Elefant dich mit seinen Stoßzähnen aufspießt macht er mehr als „nur“ 2 Schaden sondern eher „Deals damage equal to its power to target creature.“ In diesem Fall, oder wenn er die 2 Schaden auf jede andere Kreatur zufügen würde dann fände ich auch die 6 Mana die man dafür braucht gerechtfertigt, so wie er jetzt ist finde ich hätten 2RR gereicht. Manakosten 6 für ein 4/4er mit Supermegatrample, schwer einzuschätzen. 7/10

Bei der Zweitfähigkeit habe ich mir flavormäßig nicht so viele Gedanken gemacht, was es nun im Verhältnis zum normalen Angriff darstellen soll. Dafür aber um das Powerlevel. Zwei Schaden auf jede Kreatur wäre in Verbindung mit der Erstfähigkeit ja geradezu fatal. Da würden schnell mal zehn Direktschaden durchgehen. Die Manakosten sind höher angesetzt, weil eben zwei Mana flexibel verschossen werden können, Kombattricks möglich sind, der Gegner immer noch Schaden mitabbekommt und man die sechs Mana bei bezahltem Elefanten theoretisch immer zahlen kann. Der Elefant ist ja eher fürs späte Midgame gedacht, in dem die Kartenqualität auf der Hand mies ist und es keinen Verlust darstellt, auch mal sechs Mana in eine nur zweitklassige Fähigkeit zu schmeißen. Für mich dürfte die Fähigkeit gar nicht billiger sein, weil der Rest vom Elefanten selbst schon stark genug für die farblosen Manakosten ist. Sechs Mana für vier Schaden ist jetzt auch nicht gerade überteuert.

 

Leider ist dir im Flavor Text ein Schnitzer unterlaufen mit dem bulge und das stört halt schon gewaltig weil man es nicht überlesen kann. Du hast hier die siple past Form des Verbs hinter einen Artikel der ein plural ankündigt gesetzt. Das geht schon mal nicht. Es hätte hier heißen müssen „these bulges“. Wenn man bulge als Substantiv nimmt heißt es jedoch Auswölbung, Schwellung, Anschwellung, Ausbuchtung, Beule, etc. Ich habe extra bei dicct.cc und pons.com nachgeguckt! Wieso hast du nicht einfach geschrieben: Driven by compressed air, these vibrations pierce marrow and bone of anyone nearby. 3/5 Punkten

Da steht aber "bugled" und nicht "bulged". "to bugle" bedeutet "Das Horn blasen" oder auch "einen Brunftschrei ausstoßen". Die Vergangenheitsform einfach deswegen, weil der ganze Flavortext in der Vergangenheitsform geschrieben ist.

 

 

 

Ich glaube nicht, dass dein Bewertungsschema etwas mit der Zahl der Teilnehmer zu tun hat. Die Teilnehmerzahlen sind allgemein bei anspruchsvolleren Aufgabenstellungen wie dieser hier etwas niedriger. Dasselbe gilt auch für BTTN und BTTP. Ein Bild muss etwa nicht bloß hübsch sein, sondern sollte auch möglichst viele Buildarounds zulassen und dabei sowohl eine thematische Leitlinie vorgeben als auch ausreichend Platz für Kreativität bieten. Dieses Thema war zum Beispiel recht vage angesetzt und sehr flavorlastig. Das schreckt gerne mal diejenigen Teilnehmer ab, denen nicht sofort eine Idee einfällt. Der mechaniklastige BBTT 144 hat dagegen gute Chancen, viele Einsendungen zu erhalten, weil die Mechanik bekannt und der Designspace überschaubar ist. Hier gilt es einfach bloß die Nuss zu knacken.



#11 avedon Geschrieben 06. Juni 2016 - 19:08

avedon

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Oh sorry, dann ist mir da wohl ein Schnitzer unterlaufen. Tut mir eich leid! Ich hab mich so sehr darauf konzentriert, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!!  :wacko:  :(  

Dann hast du also auch 20 Punkte!


  • Lee hat sich bedankt

#12 Lee Geschrieben 06. Juni 2016 - 19:16

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Passiert, halb so wild. :)



#13 Yaloron Geschrieben 06. Juni 2016 - 20:21

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Ich glaube btw auch nicht, dass die Teilnehmerzahl was mit deinem Bewertungsschema zu tun hat.

Ich persönlich beschäftige mich halt einfach wenig mit den Hintergrundstories von Magic und Flavor im Allgemeinen. Wenn dann was zu einem bekannten Block kommt, kann ich damit noch halbwegs was anfangen, weil man verschiedene Thematiken und Mechaniken hat, die einem einen gewisse Grundlage bieten. Aber mit Kaladesh konnte ich so auf Anhieb wenig anfangen und hätte schon mehr Zeit investieren müssen, um mich da einzuarbeiten.

 

Deshalb hatte ich ja auch gleich am Anfang drauf hingewiesen, dass dazu noch Infos fehlen, weil die Einstiegshürde sonst noch um ein Vielfaches höher ist.







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