Zum Inhalt wechseln


Foto

GP Prag Vorbereitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 emuhell Geschrieben 26. Mai 2016 - 14:29

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@Quentin: Schade, dass du die Pyromancer nicht nach Flensburg gebracht hast - hätte mich stark interessiert wie gut sie funktionieren.

 

Ich bin derzeit mit Vorbereitungen für den GP in Prag beschäftigt (obwohl ich leider viel zu wenig Zeit dafür habe). Derzeit schwanke ich noch ganz stark zwischen

  • Pyro-Bombardement (etwa Quentin's Liste)
  • Zombardement (evtl. mit Collossus)
  • BR Reanimator
  • Scapefit

Nachdem ich wenig gespielt habe in letzter Zeit hier also meine Frage an diesen Thread (weil ihr wahrscheinlich die einzigen seid, die alle 4 Decks hinreichend beurteilen können): Alle vier Decks machen mir Spaß und ich kann sie einigermaßen gut spielen - was wäre die beste Wahl derzeit für einen GP?

Btw. Rhinofit könnte ich auch bauen - da hab ich aber noch keine Erfahrung damit.

 

 

@Sideboardoptions:

Meine Recherchen haben gezeigt, dass derzeit Path to Exile als eines der besten Removals gelten. Wenn Eldrazi wirklich ein Ding sind derzeit und wir große Probleme mit Marit Lage et al. haben - why not? Sideboards sind sowieso immer schwierig hier...



#2 Quentin Coldman Geschrieben 26. Mai 2016 - 14:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich persönlich finde den Pyro-Build extrem stark, weil man einfach alle Decks iwo schlagen kann. Aber bisher konnte ich mich leider nicht durchringen, weil das Deck doch recht knifflig zu spielen ist und wenig Fehler verzeiht. Ein Zombardment-Build mit Entomb und Bridge from Below ist in Flensburg aber 5:2 gegangen.

Gegen Eldrazi finde ich Toxic Deluge und Ensnaring Bridge richtig gut. Path ist aber sicher auch ne valide Option oder Retribution of the Meek. Gibt vieles.

Nic Fit finde ich aktuell ne Macht im Meta und sehr schwer zu schlagen. Würde dir also das Deck empfehlen. Redanimator geht aber auch klar, weil das Drazi-Matchup sehr gut ist. Mit den vielen BUG-Decks kommt man aber nciht so klar, also lieber Nic Fit. Welche Variante hier stärker ist weiß ich auch nicht. Ich persönlich finde Scapeshift besser als Abzan, da Rot im Board imo flexibler ist allein schon wegen Slaughter Games.

#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 26. Mai 2016 - 15:47

Gast_:wub:_*
  • Gast
Scapefit. Ist gut gegen Shardless BUG und Eldrazi und Delver und je nach Liste auch gegen Miracles.
Ist auch in meiner engeren Auswahl. Ist leider eher ein Metadeck und du kannst auch einfach total eincrappen, wenn du ddoch gegen schnelle combo gepaired wirst...
Zombardement kann ich nicht beurteilen aber kann mir nicht vorstellen, dass es gegen alle genannten Decks ebenso positiv steht.

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 26. Mai 2016 - 15:52.


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Mai 2016 - 13:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Diese Diskussion hatte nichts in einem Deckthread (für Zombardment) zu suchen. Daher habe ich sie jetzt mit dem entsprechenden thread vereinzelt. Ggf gibt es ja noch mehr Leute die Meta, Decks etc. besprechen wollen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Mai 2016 - 13:25.


#5 emuhell Geschrieben 29. Mai 2016 - 10:49

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Der Hintergrund war, dass zombardement eher ein nischendasein fristet und ich wenig Feedback von der großen community erhofft hatte - verstehe dein Argument aber.

Dann also allgemein:
Wenn man sich nur die top8 der letzten paar großen Turniere ansieht, könnte man meinen, dass das Format völlig offen ist. Selten wiederholt sich ein archetyp. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr also was ihr ins Feld führt?

#6 vogel1 Geschrieben 29. Mai 2016 - 22:20

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Warum sollte man mit solchen Haufen zu nem GP fahren? Wenn dein Skill überdurchschnittlich ist gehste damit höchstens positiv Day 1. Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder Bock auf Delver oder Miracles hat, aber gerade jetzt gibt es doch vernünftige nicht-blaue Pokemondecks im Format.



#7 emuhell Geschrieben 30. Mai 2016 - 10:43

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Ich kenne deine Haufen-Kriterien nicht im Detail. Nachdem ich aber ohne byes anreise, wäre Day 2 - egal mit welchem deck - zu einem guten Teil Glückssache.

Scapeshift NicFit, Redanimator, Zombardement - sind alles keine Tier 1 Decks, klar, aber der Random-Faktor kann auch solche Decks hochspülen.

 

Von welchen Pokemon-Decks hast du geredet? (Eldrazi?)

Es gibt wirklich eine schöne Auswahl an nicht-blauen Decks derzeit und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich eines durchsetzt.



#8 vogel1 Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:00

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich kenne deine Haufen-Kriterien nicht im Detail. Nachdem ich aber ohne byes anreise, wäre Day 2 - egal mit welchem deck - zu einem guten Teil Glückssache.

Scapeshift NicFit, Redanimator, Zombardement - sind alles keine Tier 1 Decks, klar, aber der Random-Faktor kann auch solche Decks hochspülen.

 

Von welchen Pokemon-Decks hast du geredet? (Eldrazi?)

Es gibt wirklich eine schöne Auswahl an nicht-blauen Decks derzeit und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich eines durchsetzt.

 

Nein, wenn man Pech hatte, geht man an Day 1 X-1. Man muss sich mal davon lösen, immer alles aufs Glück zu schieben. In Wirklichkeit ist es wohl eher so, dass man mal ein Spiel abgibt, weil man selbst im Topdeckmodus Land, Land, Land und der Gegner Smasher, Thoughtknot Seer, Smasher zieht. Wenn man aber wesentlich besser ist als der Gegner gewinnt man dann eben 2-1. 

 

Hauptproblem ist oft, dass wir uns alle nicht eingestehen wollen unendlich kacke in diesem Spiel zu sein.

 

Deine aufgezählten Decks sind mMn nunmal Haufen. Der Randomfaktor ist ähnlich wie das Topdeck-Szenario. Dann verliert man leider Spiel 1 und gewinnt dann eben 2 und 3. 

 

Eldrazi wäre wohl eine gute Wahl und vor allem 4c Loam ist unendlich gut. Das wären auch Decks die theoretisch im Stande wären das Turnier zu gewinnen. 

 

Ich persönlich würde eben nicht nach Prag fahren, wenn ich gar nicht gewinnen will. Und mit deiner Deckwahl ist das mMn völlig ausgeschlossen. Auf nem FNM kann man mal Quatsch zocken aber ich nehm doch nicht die Unkosten auf nur um schon VOR Turnierstart kaputt zu sein. Das ist aber wohl eine persönliche Einstellung und wenn du das anders siehst, werde ich mir nicht anmaßen das zu bewerten ;)

 

Wenn es also nicht blau sein soll, spiel 4C-Loam (oder Eldrazi)


Bearbeitet von vogel1, 30. Mai 2016 - 11:00.


#9 Hasran Ogress Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:01

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich persönlich (mit wenig Sitzfleisch) bevorzuge auf solchen Turnieren eher Decks, die zügig den Sieg einfahren oder scoopen.

Eldrazi hat da wahrscheinlich atm das beste Paket aus Spielstärke, Explosivität und lowem Skillcap.

 

 


Ich persönlich würde eben nicht nach Prag fahren, wenn ich gar nicht gewinnen will. Und mit deiner Deckwahl ist das mMn völlig ausgeschlossen. Auf nem FNM kann man mal Quatsch zocken aber ich nehm doch nicht die Unkosten auf nur um schon VOR Turnierstart kaputt zu sein. Das ist aber wohl eine persönliche Einstellung und wenn du das anders siehst, werde ich mir nicht anmaßen das zu bewerten ;)

 


Würd ich nun so nicht stehen lassen. Wenn man sich die aktuelle BoM Top8 ansieht, findet man da 1mal Belcher und 1mal Elves mit 80 Karten MD...


Bearbeitet von Hasran Ogress, 30. Mai 2016 - 11:04.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#10 Apocalypso Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:34

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Außerdem soll es ja noch Leute geben die auf nen GP fahren um auf höchstem Skill-Lvl ihr Deck zu zocken und dazu zu lernen. Sei doch lieber froh über die Byes auf Beinen, die du mit deinem Miracles alle vernaschen wirst :rolleyes:

 

 

Ich überlege aktuell auch nach Prag zu fahren, weil es der billigste GP in meiner Reichweite ist. Hab nur Legacy Burn und würde wenn dieses Deck zocken. Hab  erst 2 Paper Legacy Turniere gezockt, bin also der totale Scrub und mach sehr wahrscheinlich keinen Day2 mit Burn ohne Ahnung vom Format. Trotzdem lohnt sich die fahrt für ~120€ für Hotel+Zug, weil es der erste GP der neuen PWP-Saison für Byes für 2017 ist und man auch mit nem 5-4 oder 4-5 dank 8x Multiplikator eine relevante Anzahl an PWP Richtung erhalt des/der Byes stacken kann, zusätzlich die Modern Sideevents oder SuperSundaySeries mit 3x Multiplikator. Gibt ja durchaus auch Leute mit anderer Motivation lieber Vogel1.


Bearbeitet von Apocalypso, 30. Mai 2016 - 11:35.


#11 Quentin Coldman Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Übrigens haben sowohl Walking Dead als auch Redanimator ganz gute Eldrazi Matchups ;)

#12 vogel1 Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:59

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Außerdem soll es ja noch Leute geben die auf nen GP fahren um auf höchstem Skill-Lvl ihr Deck zu zocken und dazu zu lernen. Sei doch lieber froh über die Byes auf Beinen, die du mit deinem Miracles alle vernaschen wirst :rolleyes:

 

 

Ich überlege aktuell auch nach Prag zu fahren, weil es der billigste GP in meiner Reichweite ist. Hab nur Legacy Burn und würde wenn dieses Deck zocken. Hab  erst 2 Paper Legacy Turniere gezockt, bin also der totale Scrub und mach sehr wahrscheinlich keinen Day2 mit Burn ohne Ahnung vom Format. Trotzdem lohnt sich die fahrt für ~120€ für Hotel+Zug, weil es der erste GP der neuen PWP-Saison für Byes für 2017 ist und man auch mit nem 5-4 oder 4-5 dank 8x Multiplikator eine relevante Anzahl an PWP Richtung erhalt des/der Byes stacken kann, zusätzlich die Modern Sideevents oder SuperSundaySeries mit 3x Multiplikator. Gibt ja durchaus auch Leute mit anderer Motivation lieber Vogel1.

 

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich wollte mit meinem letzten Satz klar machen, dass das meine persönliche Meinung ist. Wenn du aus den von dir genannten Gründen nach Prag fährst, mach doch :). Über so Dinge wie Spaß diskutiert man ohnehin nicht. Das PWP-Argument ist natürlich richtig. Ich bin Legacy-Only Spieler und daher mehr oder weniger Casual, daher hab ich daran nicht gedacht.

 

Dein erster Absatz ist aber eher Wunschdenken. Meiner persönlichen Erfahrung nach, kommen immer die Leute mit ihren Quatschhaufen um angeblich nur zu "zocken und zu lernen" und beschweren sich dann, dass sie zuerst von CB-Top ausgelockt werden und dann EoT von 4 Engeln umgeklatscht werden. BlaBla Ban Top Blabla.



#13 emuhell Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:26

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich wollte mit meinem letzten Satz klar machen, dass das meine persönliche Meinung ist. Wenn du aus den von dir genannten Gründen nach Prag fährst, mach doch :). Über so Dinge wie Spaß diskutiert man ohnehin nicht. Das PWP-Argument ist natürlich richtig. Ich bin Legacy-Only Spieler und daher mehr oder weniger Casual, daher hab ich daran nicht gedacht.

 

Dein erster Absatz ist aber eher Wunschdenken. Meiner persönlichen Erfahrung nach, kommen immer die Leute mit ihren Quatschhaufen um angeblich nur zu "zocken und zu lernen" und beschweren sich dann, dass sie zuerst von CB-Top ausgelockt werden und dann EoT von 4 Engeln umgeklatscht werden. BlaBla Ban Top Blabla.

 

War mir schon klar wie du das gemeint hast. Und die Tatsache, dass mein Skill-Level wohl nicht für Top 64 reicht ist mir auch bewusst - immerhin spiel ich nicht online und im echten Leben auch nicht jede Woche.

Auf die Idee, mich beim Gegner zu beschweren, weil er gewinnt, bin ich aber auch nicht nicht gekommen muss ich zugeben.

 

@HasanOgress: Darum hab ich bisher immer Redanimator auf "größeren" Turnieren gespielt. Ich persönlich mag es auch nach 15 Minuten spielen dann meine Kollegen zu suchen und bei den grindigen D&T vs. Miracles Schlachten zuzuschauen (gäbs halt auch umsonst in Twitch ^^).



#14 Apocalypso Geschrieben 30. Mai 2016 - 17:40

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Falls jemand Bock auf ein Paar Games via Cockatrice im laufe der Woche hat einfach ne PN an mich rausjagen!



#15 Hulkman Geschrieben 30. Mai 2016 - 21:35

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Also für Prag sollte man auf jeden Fall folgende Decks schlagen können:
Miracles, Eldrazi, Grixis Delver und Elves.
Ich denke nicht, dass ein all in deck wie Redanimator gut abschneiden wird.
Also entweder spielt man eines dieser Decks oder eins, dass gut gegen diese ist, deshalb denke ich, dass man gut Nicfit oder Jund zocken kann, wenn man keines der oben 4 genannten decks zocken will.
Zu dem ZombieDeck kann ich leider nichts sagen, da ich selber noch nie gegen das Deck gespielt habe.

#16 Feist! Geschrieben 30. Mai 2016 - 21:57

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Ich werde Omnishow in Prag zocken. Denke das ich ganz gut gegen die Decks aufgestellt bin.

Gehe davon aus das viele auf den Hype aufspringen werden und Eldrazi spielen werden. Dagegen gehst du einfach ein.

ich habe wirklcih kein Plan was du zocken solltest.Ich bin immer ein Fan von Randgruppendecks.Aber auf einem GP kannst du Glück haben und deine Gegner haben nur für Standarts Sideboard .Denke aber das damit höchstens 6-4 zu holen ist.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#17 Helios Geschrieben 30. Mai 2016 - 22:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich werde Omnishow in Prag zocken. Denke das ich ganz gut gegen die Decks aufgestellt bin.


Als jemand, der vom Legacy nicht so viel Ahnung hat: Trifft das wirklich zu für die Matchups gegen Grixis Delver und Miracles?

Bearbeitet von Helios, 30. Mai 2016 - 22:10.


#18 Feist! Geschrieben 30. Mai 2016 - 22:15

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Habe unzählige male gegen Miracle gespielt und weiß was ich machen muss.Ist Denke ich je nach Gegnerstärke 60/40 oder 50/50 .bei extrem erfahrenem Gegner mit Miracles und weiß was ich spiele so 40/60

Grixis habe ich jetzt erst so ca 20 mal gegen gezockt und erst ein Spiel dank Flooded abgegeben.


<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#19 Quentin Coldman Geschrieben 30. Mai 2016 - 22:28

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Legacy ist auch iwo (und zwar ne ganze Ecke mehr als Modern/Standard) ein Petdeck-Format, wo Leute konstant ihre Lieblingshaufen zocken und nur bestimmte Choices ans Meta anpassen. Letztlich sollte man imo also das Deck wählen mit dem man sich am wohlsten fühlt, denn man kann immer gegen Exoten, Haufen, Homebrews oder sonstige Decks ran müssen die theoretisch total schlecht im Meta stehen müssten. Gefühlt ist das Meta auf großen Tunieren wirklich immer extrem divers was mir an Legacy sehr gefällt. Das man die üblichen Verdächtigen kennen muss und sein Board entsprechend ausrichten sollte ist klar :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 30. Mai 2016 - 22:42.


#20 Sedris Geschrieben 30. Mai 2016 - 23:26

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Also für Prag sollte man auf jeden Fall folgende Decks schlagen können:
Miracles, Eldrazi, Grixis Delver und Elves.
Ich denke nicht, dass ein all in deck wie Redanimator gut abschneiden wird.
Also entweder spielt man eines dieser Decks oder eins, dass gut gegen diese ist, deshalb denke ich, dass man gut Nicfit oder Jund zocken kann, wenn man keines der oben 4 genannten decks zocken will.
Zu dem ZombieDeck kann ich leider nichts sagen, da ich selber noch nie gegen das Deck gespielt habe.

 

Du hast Shardless BUG vergessen. Das wird wahrscheinlich mehr gespielt werden als alles andere (außer Miracles/Eldrazi) sofern man nicht die Delver Decks zusammenfasst.


Bearbeitet von Sedris, 30. Mai 2016 - 23:27.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.