Zum Inhalt wechseln


Foto

Neueinstieg und gleich ne Frage

Elfendeck Frage Dwynen Güldenlaub-Daen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:31

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hey Leute :)

Ich wollte mal wieder mit Magic Anfangen und hab mir das Elfen Intro Pack von Origins bestellt. Und jetzt stellt sich mir gleich eine Frage bei der Karte Dwynen, Güldenlaub-Daen... Da steht "Immer wenn Dwynen angreift, erhältst du 1 Lebenspunkt für jeden angreifenden Elfen, den du kontrollierst, dazu". Heisst das jetzt das ich für ihren eigenen Angriff auch einen Lebenspunkt bekomme? Ist mir irgendwie nicht ersichtlich.

Was haltet ihr ausserdem von dem Deck? Hab die Booster noch nicht geöffnet, bestimmt was gutes drin :D

 

Danke für Antworten! :)

Alles gute!


lars


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:35

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ist sie ein Elf? Dann ja, denn du bekommst ja ein Leben für jeden Elf

 

würde sie nicht zählen, stünde da "erhälst du ein Leben für jeden anderen Elfen"

 

Karten machen im Prinzip immer das, was draufsteht :)

(bzw im aktuellen Oracletext steht)



#3 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:41

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ja sie is ein Elf :) Da kennt sich wer aus! Danke

was isn Oracletext?


Bearbeitet von Silence777, 28. Mai 2016 - 10:42.

lars


#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der Oracletext ist der aktuelle Kartentext, wie er im Gatherer (http://gatherer.wiza...iverseid=399377) beschrieben ist.

 

Bei neueren Karten ist dieser meist noch mit dem gedruckten Kartentext identisch, bei älteren Karten ist dem aber nicht so, da sich einige Mechaniken und Regeln im Laufe der Zeit geändert haben.

 

Im Prinzip hab ich oben die Klammer nur mit hingeschrieben, weil sonst wieder irgendein Korinthenkacker gekommen wäre und gesagt hätte, dass das, was auf den Karten steht nicht immer stimmen muss ;)



#5 Ratatöskr Geschrieben 28. Mai 2016 - 10:49

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

was isn Oracletext?

 

Der Kartentext in seiner Form laut dem aktuellen Wording, nachzulesen hier: http://gatherer.wiza...es/Default.aspx

 

Da sich die Regeln, Schlüsselwörter oder die Art und Weise wie etwas auf einer Karte beschrieben wird im Laufe der Jahre geändert haben, kann man hier auch zu älteren Karten den offiziellen Kartentext nachlesen. Dies ist aber größtenteils eben für Karten ältere Editionen relevant.

 

 

edit:  :ph34r:


Bearbeitet von Ratatöskr, 28. Mai 2016 - 10:50.


#6 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 13:38

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich hätte noch 2 Fragen bezüglich des Decks und zwar die Karte Augenweh- Meuchlerin (wenn sie ins Spiel kommt, erhält eine Kreatur -1/-1 bis zum Ende des Zuges.) Wenn ich das jetzt auf eine 1/1 Kreatur wirke, wird die dann zerstört?

Und dann noch die Karte Last der Unterwelt (Verzauberung - Aura, die verzauberte Kreatur erhält -3/-2)... Auf eine zb 2/2 Kreatur gewirkt, tötet sie oder?

Und ja es is schon lange her, wenn eine mit Aura verzauberte Kreatur stirbt, wird die Verzauberungskarte auch auf den Friedhof gelegt oder? Und wie war das nochmal bei Ausrüstungsverzauberungen?

 

Danke für die Hilfe! :)


lars


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Mai 2016 - 14:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn du der 1/1 -1/-1 gibst, wird sie zur 0/0 und geht in den Friedhof. Sie wird jedoch nicht zerstört (wichtig für Dinge wie zB Unzerstörbarkeit und Regeneration).

Selbiges gilt für die 2/2 in deinem Beispiel.

Und ja, wenn eine verzauberte Kreatur stirbt, geht die Aura mit in den Friedhof. Ausrüstungsverzauberungen gibt es (aktuell) nicht, du meinst ischer einfach nur Ausrüstungen. Diese bleiben auf dem Feld, wenn die Kreatur das Spiel verlässt



#8 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 14:22

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Muss ich erneut Mana bezahlen wenn ich so eine Ausrüstung, die bereits im Spiel ist, einer Kreatur gebe?


lars


#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 28. Mai 2016 - 14:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Klar. Jedes ausrüsten an eine Kreatur kostet die angegebenen Kosten



#10 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 16:14

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Alles klar, und mir sind jetzt im ersten Duell noch paar Fragen gekommen, und zwar hab ich so ne Karte auf die +1/+1 Marken kommen, wenn der Gegner einen Zauberspruch spricht... Kreaturen auspielen sind auch Zaubersprüche oder? Und ich hab so eine Aura Karte, die Regenerieren bewirkt, was auch auf der Karte beschrieben ist, ich aber irgendwie nicht versteh :D

 

Und es ist ein Unterschied zwischen zerstörter Kreatur und nur auf den Friedhof gelegter Kreatur?


Bearbeitet von Silence777, 28. Mai 2016 - 16:15.

lars


#11 Jonnythopter Geschrieben 28. Mai 2016 - 16:26

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, alle Karten außer Lændern sind Sprüche.

Wenn ich wüsste, welche Karte du meinst, könnte ich weiterhelfen. Name? Regeneration funktioniert so: wenn du etwas regenerierst, erhält die betreffende Bleibende Karte einen "Regenerationsschild". Wenn sie in diesem Zug das nächste Mal zerstört würde, wird sie stattdessen getappt, aus dem Kampf entfernt und aller Schaden von ihr entfernt.

Zerstört werden Bleibende Karten, wenn sie entweder Kreaturen sind, die Schaden in Höhe ihrer Toughness haben, oder wenn ein Effekt "zerstören" sagt. Zerstören resultiert dann in einem In-Den-Friedhof-Legen, ist aber nicht der einzige Grund dafür.
(Andere sind, dass eine Kreatur Toughness 0 oder weniger hat, dass eine Bleibende Karte geopfert wird, oder, dass man, wenn man mehrere Legenden mit gleichem Namen kontrolliert, alle bis auf eine davon aufgrund der sogenannten Legendenregel in den Friedhof legen muss.)

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 28. Mai 2016 - 16:30

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Jonny SIlence die Karte heisst Blutsegnung http://gatherer.wiza...iverseid=399343

Warum wird die Kreatur getappt bevor sie aus dem Kampf entfernt wird?


Bearbeitet von Silence777, 28. Mai 2016 - 16:32.

lars


#13 Jonnythopter Geschrieben 28. Mai 2016 - 16:52

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ist eben so, das gehört zum Regenerationseffekt dazu.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 SourFox Geschrieben 28. Mai 2016 - 17:20

SourFox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Habe da auch noch eine Frage :D :

 

Also ist die regenerierte Karte dann getappt wieder im Spiel?

Wird aber ganz normal enttappt in meinem Zug?

 



#15 Jonnythopter Geschrieben 28. Mai 2016 - 17:27

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, natürlich enttappt sie ganz normal.

Sie ist allerdings nicht "wieder", sondern "immer noch" im Spiel, weil der Regenerationsschild das Zerstören einfach durch Tappen und aus-dem-Kampf-Entfernen ersetzt. Sie geht nie irgendwo anders hin.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#16 SourFox Geschrieben 28. Mai 2016 - 17:34

SourFox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Oh Okey , hab mich vorhin verlesen, hab statt aus-dem-Kampf aus-dem-Spiel gelesen, daher war mir der Effekt gerade nicht ganz klar. :)

Danke dir.



#17 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 29. Mai 2016 - 08:00

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

achso aus dem kampf entfernen heisst nicht auf den Friedhof legen oder? :D da glaub ich war der denkfehler


lars


#18 Sterni Geschrieben 29. Mai 2016 - 09:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, aus dem Kampf entfernen heißt nur, sie teilt im Kampf keinen Schaden aus und erhält auch keinen.
Beispiel:
Du greifst mit einer Kreatur an, die die RegenerationsFähigkeit besitzt.
Dein Gegner spielt einen Blitzschlag um deine Kreatur zu töten. Wenn du jetzt deine Kreatur regenerierst, ist sie danach keine angreifende Kreatur mehr, braucht/kann nicht geblockt werden und fügt auch niemandem Schaden zu.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Jonnythopter Geschrieben 29. Mai 2016 - 13:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn eine Kreatur aber geblockt wird oder blockr, und man sie dann regeneriert, dann fügen sie und die blockende/angreifende Kreatur sich gegenseitig Schaden zu, erst dann stirbt sie, bzw eben nicht.

Wenn also zB eine 2/2er eine andere 2/2er blockt, die eine aber regeneriert wird, dann wird die regenerierte erst aus dem Kampf entfernt, nachdem sie ihren Schaden zugefügt hat, die andere stirbt also. Nicht, dass da jetzt jemand verwirrt ist.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfendeck, Frage Dwynen Güldenlaub-Daen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.