Zum Inhalt wechseln


Foto

Spoiler im MtG-Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 LePorte Geschrieben 28. Mai 2016 - 22:07

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Nach dem letzten Vorfall mit dem Game of Thrones Spoiler im Statusbereich, möchten wir an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Spoiler jeglicher Art, egal ob Film, Spiel etc, in diesem Forum nicht erwünscht sind. Ausnahme natürlich in entsprechenden, markierten Threads. Bzw wenn Spoilerpassagen mit einem Spoiler versteckt sind und darauf hingewiesen wird.

 

Das heißt, dass Spoiler im Statusbereich explizit nicht erwünscht sind.

 

MtG Spoiler sind in der Rumor Mill zu besprechen. Wenn es sich um Regelfragen handelt, ist der Threadtitel im Regelbereich mit [Spoiler] (Beispiel) zu markieren.

In allen anderen Bereichen sollen die Karten nur besprochen werden, wenn vorher ein expliziter Thread dazu eröffnet wurde oder mit dem zuständigen Mod abgesprochen ist.

 

In Zukunft behalten wir uns vor, Spoiler mit der Begründung "Diskussionsstörendes/dem Forumsklima schädigendes Verhalten" aka DSV zu verwarnen.

 



#2 Helios Geschrieben 28. Mai 2016 - 22:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edit: Nevermind. Ansage falsch verstanden. :ugly:

Zum Thema: Finde ich gut!

Bearbeitet von Helios, 28. Mai 2016 - 22:39.


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. Mai 2016 - 23:02

Gast_Saberon_*
  • Gast

Tod Ban den Spoilerinos!

 

Finde ich ebenfalls sehr gut. Im Internet gespoilert zu werden finde ich mega ätzend. Wer so asozial ist und das vorsätzlich hat sollte imo mehr als nur 2 Punkte bekommen aber das ist schon mal ein Anfang. 



#4 pseudo Geschrieben 29. Mai 2016 - 01:54

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Gibt es einen Zeitrahmen ab wann man sich das sparen kann?
Spoiler

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 seizan Geschrieben 30. Mai 2016 - 10:46

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge
Ist es wirklich in eurem Sinne für so etwas gesperrt zu werden? :lol:


Edit by OS: Spoiler entfernt.
Spoiler

Bearbeitet von OldSchool, 30. Mai 2016 - 15:19.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2016 - 10:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Wenn ich mich recht entsinne war genau das war der Auslöser für die Diskussion.


Eingefügtes Bild


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2016 - 10:54

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wobei das von Seizan gepostete Bild nur wirklich ein Spoiler ist, wenn man die Folge bereits kennt und es auch erst am Ende der Folge wirklich klar wird, was es bedeutet



#8 LePorte Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:02

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Verhinderte aber nicht die Beschwerden und Reports. Also gibt es genug Leute, die sich daran störten.

@pseudo: Wenn es Klassiker sind, wie genannter Spoiler oder gealteter Kram, wie 6th Sense, Saw, dann ist es was anderes. GoT oder Star Wars 7 sind halt brandaktuell. Da muss Zeit ins Land fliessen. Wann dies ist, ist aber schwer zu sagen. Eben der Zeitpunkt, wo sich der Grossteil oder die grosse Menge nicht mehr darüber aufregt.

#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:05

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

dh es müssen sich nur genug Personen über Sache X beschweren und diese reporten und der Verfasser des Posts wird dafür bestraft (ein Entfernen des Posts sehe ich hier mal als Strafe an, ka was sonst noch so alles mit denen passiert ist, die gespoilert hatten), unabhängig vom Kontext des Inhaltes?

 

Denn genau das hat LePorte damit gerade ausgedrückt


Bearbeitet von Vistella, 30. Mai 2016 - 11:05.


#10 LePorte Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:09

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Der Kontext ist der Spoiler. Und Spoiler sind per se nicht erwünscht und waren es auch nie.

#11 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Nils hat das explizit gepostet um zu trollen, er guckt die Serie nach eigenem bekunden nicht mal, der Kontext war ihm aber bewusst.

 

Ich habe die Situation miterlebt, hätte sich niemand darüber beschwert, weil niemand gespoilert wurde, hätte ich das als "trolling unter Freunden/Gleichgesonnenen" unter den Tisch fallen lassen, da es aber sowohl reportet wurde, als auch im Anschluss Beschwerden & eine Diskussion darüber gab, denke ich, dass es legitim ist, dass die Regel auch angewendet wird.

Nils war zum Zeitpunkt des Posts bewusst, dass die Regel existiert und er hat sie mutwillig verletzt, für mich gibt es da einfach keinen Interpretationsspielraum.

 

Ich habe ferner eine sehr milde Form der Sanktion gewählt, denn er hat dafür keine Punkte erhalten und wurde nur 24h aus dem Chant entfernt.

Es wird zwar jedes Mal eine Einzelfallentscheidung bleiben, wir haben aber sowohl in unserem eigenen als auch im Interesse der User nicht die Absicht Grauzonen zu schaffen.

 

Im übrigen ist es ein Spoiler, man bekommt quasi die letzte Szene gespoilert, wenn man die Episode guckt.

 

Bzgl. der Entscheidungsfinung:

Nein, User entscheiden nicht über Bans, sondern Mods, wir sind aber z.B. eher geneigt grenzwertige Inhalte nicht, bzw. weniger hart zu sanktionieren, wenn sie im Chat gepostet werden kein User Anstoß daran findet, weil es dort allgemein gechillter zugeht. 

Ich denke LP wollte darauf hinau, dass die Communityreaktion, als auch die Reports ein Indikator dafür sind, dass hier im Sinne der Community gehandelt wird.


Eingefügtes Bild


#12 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:43

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der Kontext ist der Spoiler. Und Spoiler sind per se nicht erwünscht und waren es auch nie.

 

zeige das oben gepostete Bild jemanden, der GoT noch nie gesehen hat und es auch nicht vorhat und frage ihn, was er dort sieht.

Ich wette mit dir, dass die wenigsten dort einen

Spoiler
erkennen, wenn überhaupt jemand


Bearbeitet von Vistella, 30. Mai 2016 - 12:43.


#13 seizan Geschrieben 30. Mai 2016 - 13:00

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Ich habe kein Problem damit, wenn Spoiler bestraft werden, allerdings ist der Chat dabei wohl etwas schwer zu handhaben. Wenn ich mich dort also mit jemanden öffentlich über Serie X unterhalte und man dadurch Person Y spoilert, was geschieht dann? 

 

Außerdem finde ich es lustig was Lazo mir alles unterstellt :ugly:


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#14 hagebutte Geschrieben 30. Mai 2016 - 13:29

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Im Chat ist das natürlich viel schwieriger, keine Frage. Und da sind wir dann auch etwas lockerer. Tatsache hier ist aber dieses sinnlose nochmal drauf Herumtreten, quasi den Scherz noch 50x übers Waschbrett rubbeln bis es dann einfach irgendwann schon trollig wird. Und genau das ist es dann, was einfach nicht sein muss.

Mir persönlich ist dieses Spoilern relativ egal, da ich es eh morgend wieder vergessen haben, aber es gibt genug User, denen dadurch der Spaß an diversen Dingen genommen wird. Es ist daher eher als Freundlichkeit eurer Mitmenschen gegenüber gedacht, als eurer persönlichen Einschränken, also seid doch bitte einfach alle nett zueinander :).

 

Grüßle



#15 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2016 - 13:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Außerdem finde ich es lustig was Lazo mir alles unterstellt :ugly:

Ok, warum hast du diese Bilder dann gepostet?
Offensichtlich wolltest du nicht über die Serie sprechen, denn du guckst sie nach eigenem bekunden nicht.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Mai 2016 - 13:40.

Eingefügtes Bild


#16 seizan Geschrieben 30. Mai 2016 - 14:57

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.037 Beiträge

Ich fand sie lustig :D


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#17 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2016 - 15:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Na dann trifft es sich ja ganz hervorragend, dass ich Bans lustig finde...

Nur als Referenz die Verfahrensweise von r/gameofthrones/ (dort gilt eine Spoiler Pflicht von 7 Tagen, der Post ist von Heute):
Spoiler

 
Ernsthaft. Ich kenne dich ja nun schon ein bisschen und ich glaube nicht, dass du so dumm bist, dass du das hier gar nicht nachvollziehen kannst, ich denke ferner, dass das Strafmaß mehr als fair ist und ich glaube nicht, dass dir unrecht getan wurde, damit denke ich auch, dass wir das hier beenden können.
 

zeige das oben gepostete Bild jemanden, der GoT noch nie gesehen hat...

Leute die die Serie nicht gucken sind doch völlig unerheblich, wenn du mir MLP spoilerst juckt es mich auch null, aber Wrathberry vlt. schon.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Mai 2016 - 15:33.

Eingefügtes Bild


#18 Gast_Vistella_* Geschrieben 30. Mai 2016 - 15:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 
Leute die die Serie nicht gucken sind doch völlig unerheblich, wenn du mir MLP spoilerst juckt es mich auch null, aber Wrathberry vlt. schon.

 

Und Leute, die die Folge noch nicht gesehen haben, sehen oben gepostetes Bild nicht als Spoiler an, da sie nur ein Kunstwerk in Form des Namens Hodor sehen. Dass es sich um einen

Spoiler
handelt ist nicht ersichtlich. Der Spoiler wird erst zum Spoiler, wenn man die enstprechende Szene gesehen hat. Und dann ist es kein Spoiler mehr. Kontext eben. Nicht alles, wo "Hodor" draufsteht, ist automatisch ein Spoiler, nur weil der Charakter mal wieder in der Folge vorkam.



#19 ElAzar Geschrieben 30. Mai 2016 - 21:11

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Es gibt wie bei jeder anderen Entscheidung auch eine gewisse Bandbreite an vertretbaren Optionen, wir haben uns für eine entschieden, du hältst eine andere für richtig, wir werden nicht zueinander finden.

Um es nochmal klar zu sagen, der Spoiler ist sicherlich minimal - aber die Sanktion war auch entsprechend gering, es gab nur ein einziges "milderes" Mittel und das wäre eine "mündliche" Verwarnung via PM gewesen.

Die von mir zitierten Stellen zeigen, dass wir mit dieser Interpretation nicht allein sein und sie legitim ist, ich erwarte nicht, dass sie von jedem geteilt wird, aber ich denke, sie sollte unter den gegeben Umständen von allen beteiligten respektiert werden.

Bearbeitet von ElAzar, 30. Mai 2016 - 21:15.

Eingefügtes Bild


#20 CEUNexus Geschrieben 31. Mai 2016 - 08:59

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge
Der wirklich Spoiler war nunmal der Kommentar in den Statuskommentaren. Wer die Folge noch nicht gesehen hatte (zum Zeitpunkt des Kommentars war die Folge keine 12 Stunden alt), wurde durch das 
Spoiler

massiv gespoilert, da jeder, der die Serie geguckt, sofort wusste, dass ihm was zustößt.
 
Spoiler

€: Spoiler - Lazo

Bearbeitet von ElAzar, 31. Mai 2016 - 09:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.