Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Kiel, 28.05.2016 - Rise of the Tentacles!

Legacy Kiel Gandalph Eldrazi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 30. Mai 2016 - 10:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ahoi,

leicht verspätet nun mein kleiner Bericht aus Kiel am Samstag; im Gandalph wurden mal wieder parallel Legacy und Modern ausgefochten, die Spielerzahlen waren mit 9 im Modern und 15 (oder waren's doch nur 13?) im Legacy nicht überwältigend, aber das sollte den Spaß nicht mindern. 4 Runden Swiss sollte es geben und anschließend das Ausspielen der Top-4.
Auf dem Weg in den Norden wurde noch Torge auf halber Strecke eingesackt, der am Vorabend noch die Braukessel befeuert und sich BUG Landstill zusammengeworfen hat.
Gezockt wurde meinerseits ausnahmsweise mal keine Delver-Variante, sondern dank Nico's Freigiebigkeit in Sachen Caverns (fetten Dank dafür nochmal, falls du dies liest :)) konnte ich die in den Testrunden bereits bewährte Tentakelfraktion mal vom Stapel lassen:



Also eine simple Colorless-Liste, weil ich a) keinerlei Übung mit der {W} Variante habe, b) die dafür benötigten Brushlands noch auf dem Postweg waren (Abends lagen sie dann im Briefkasten) und c) Nachdenken sowieso der Feind ist und demnach der farblose Beatdown mein Freund, weil der Feind meiner Feinde und so... egal, Matches:

Match 1 vs. Björn mit Omni-Tell

Direkt mal gegen meine personifizierte Nemesis gepaired; Björn ist ein mega netter Zeitgenosse, aber bislang habe jedes einzelne Turnierspiel gegen ihn verloren. :rage: Bislang...
Game 1 darf ich beginnen und schleudere direkt mal einen Chalice in seine Force, im Folgezug pierced er einen Thorn und das war's mit Lockpieces von mir. Fairerweise resolved dann aber ein TKS, der ihm eine Omniscience von der Hand pflückt und ich beschleunige die Clock mit einem Smasher, während Björn nach Comboparts cantripped.
Er fetched zwischenzeitlich auf USea und sagt zu mir "du spielst besimmt nicht die Wasteland-Liste, oder?" Schweigen. "Du sagst ja gar nix... das ist nicht gut für mich, oder?" Wasteland -> USea. :D
Als ich ihn dann auf 1 Life schlage, zeigt er mir noch sein Dilemma: Er hat Show and Tell auf der Hand, dazu Omniscience sowie einen Cantrip, der ihm einen Wish gefunden hätte a.k.a. den Kill. Blöd nur, dass seine Manabase aus 2 Island, Polluted Delta und Ancient Tomb besteht.

1:0

Geboarded wurde wenig, lediglich beide Dismember raus für Thorn und Wail.

Game 2 geht ähnlich los wie das erste Spiel; ich werfe nach Mulligan auf 6 Lockpieces in Counter von ihm, er cantripped währenddessen für den Combo-Turn. Ich lege dann einen kleinen Endlosen für {3} oder {4} und lasse mein Wasteland offen. Er spielt in seinem Zug Show and Tell und ich kann es dank dem Wasteland und Spirit Guide (die er G1 nicht zu Gesicht bekam) in der Hand wailen. Anschließend wird per Smasher auf Full-Throttle-Beatdown umgeschaltet und er findet in seinen verbliebenen 2 Turns nichts relevantes mehr.

2:0

1-0-0

Yeah, der Fluch gegen Björn ist gebrochen; ein guter Start. :) Anschließend palavern wir bei massig Zeit auf der Uhr noch ein wenig und gehen scouten, was die sonstige Spielerschaft so treibt. Zwischendrin kaufe ich mir noch Würfel, da meine sicher und wohlbehalten im heimischen Schrank lagen.

Match 2 vs. Julius mit TES

Dank des vorangegangenen Scoutings wusste ich ab hier jedes Spiel, was mich erwartet, was ein doch nicht zu unterschätzender Vorteil mit den Drazis ist.
G1 mal wieder OtP slamme ich T1 direkt mal einen Thorn und weide mich am Gestöhne meines Gegenübers. ;) T2 folgt dann ein Mimic, welcher daraufhin Gesellschaft von einem TKS bekommt, der Julius einen Infernal Tutor nimmt, da auf der Gegenseite schon LEDs auftauchten. Ein Wasteland verschärft dann nochmal den Lock unter dem Thorn und ein zweiter TKS macht den Deckel drauf.

1:0

Boarding waren hier Thorn und Wail für die Dismember, außerdem kamen beide Bombs rein, dafür durften sich die Jitte und 1 Reshaper verabschieden.

G2 mullen wir beide erst mal auf 6, ich sehe eine üble Beatdown-Hand und Julius scheint mit seinen 6 nicht zufrieden, daher keepe ich in der Hoffnung, ihn umzuboxen, bevor er Combo-Kram tun kann. Er geht auf 5 runter und hält dann einen langsamen Start, sodass ich direkt mit Mimic loslegen kann, gefolgt vom TKS, welcher eine schwache Hand zeigt und einen Wish oder so klaut. Der Beatdown-Train rollt also, als Julius sich dann auf 5 Life doch noch 10 Goblins schrauben kann. Fairerweise skille ich hart einen Smasher im Topdeck, sodass Julius direkt im ersten Anlauf 7 von den 10 Token einbüßt, um den Trampler zu traden und die beiden anderen zu stallen. Ein weiterer TKS im Topdeck reicht dann auch.

2:0

2-0-0

Match 3 vs. Justus mit Infect

Vor dem Spiel gesellt sich Thore, der leider aus zeitlichen Gründen nicht mitspielen konnte, an unseren Tisch, um Drazis in Action zu erleben.
G1 tun besagte Drazis ihm aber nicht den Gefallen, irgendwie Action machen zu wollen. Ich mulle auf 5 und screwe vor mich hin, während Justus T2 Agent into T3 Invigorate + Berserk hat. Da er trotz der äußerst komplizierten Line die richtige Reihenfolge bei den Spells hinbekommt, sind wir in G2. Währenddessen pöbelt Thore mein Deck an, es solle was tun. ;)

0:1

Endbringer raus, 1 Endless One sowie die Guides raus für Peedle, Wail, Thorn und 2 Bombs.

Game 2 passiert das exakte Gegenteil; ich halte die 7er Beatdown-Maschine und er mullt auf 5 und durdled rum, während ich Hand und Lebenspunkte zerpflücke. Thore pöbelt währenddessen Justus' Deck an, es solle was tun.

1:1

Im 3. Game halte ich wiederum die 7 während er auf 5 geht, diesmal gibt es allerdings trotzdem sowas wie einen Fight. Ein Agent piekst mich mit Hierarch-Support langsam hoch, ich renne gegenan. TKS pflückt Vines und sieht Invigorate; am Ende kann ich den Agenten in meinem Turn wailen und habe anschließend noch ein Wasteland für den Nexus, sodass ich mir den Sieg erstampfen kann.
Hinterher frage ich, warum er den Agent nicht per Invigorate vor'm Warping Wail schützen wollte (was meine eigentliche Erwartung war); er hoffte aber, dass ich kein Wasteland finden würde, da er nur 1 Mana mehr im Topdeck gebraucht hätte, um dann mit dem Nexus lethal zu gehen.

2:1

3-0-0

Anschließend überlasse ich Thore noch mal das Feld, der mit meinem Drazi-Haufen noch ein par Just-for-Fun-Runden vs. Justus zockt. Währenddessen frage ich bei meinem logischen letzten Swiss-Gegner Steffen schonmal nach einem ID an, da wir so sicher 1. und 2. wären und somit Startrecht für die Playoffs hätten. Er sagt nur "Zocken!", also zocken wir's aus. :)

Match 4 vs. Steffen mit Lands

G1 ist schnell erzählt; er ist knapp bei Mana, hat aber früh die Depths-Stage-Combo liegen. Entsprechend lege ich Urborg, Tomb of Yawgmoth, um ihm das fehlende Mana zu schenken. Ich Held. -_-

0:1

Aus dem Board gab's die Faeries sowie Crypts und 'ne Needle, raus gingen dafür die Dismember, Jitte, 2 Reshaper und ein ESG.

G2 kelche ich ihn dann direkt mal für 1, wodurch er weder groß beschleunigen noch tutoren kann. Hindert ihn aber nicht daran, ein Land für Crop Rotation in den Orkus zu werfen. ;) Er bekommt jedenfalls keinen Fuß in die Tür, Hält sich mit Loam + Glacial Chasm aber noch ein wenig am Leben, bis ich die Fee finde und das Spielchen so beende.

1:1

G3 ist meiner Erinnerung nach unheimlich unspektakulär verlaufen; ich habe zwar keinen Lock, er aber auch kein Business, sodass er einfach Runde für Runde Tentakeln ins Gesicht bekommt.

2:1

4-0-0

Bin somit Erster nach Swiss, nach kurzer Rückfrage vom Judge, ob wir Preise nach Swiss verteilen oder ausspielen wollen, sagten 3 Leute "beides wäre recht" und Steffen sagte "Zocken!"; praktischerweise konnte Torge sich ebenfalls per 3-1-0 noch für die Playoffs qualifizieren, sodass er nicht 2 Spiele lang rumgammeln muss, während er auf seinen Fahrer wartet. Warten würde anschließend dennoch zumindest einer von uns müssen, denn...

Halbfinale vs. Torge mit BUG Landstill

G1 halte mulle ich auf 6 und halte eine mittelmäßige Hand, die mir aber Mimic into Endless One für {5} verspricht, entsprechend keepe ich. Der Mimic-Teil des Plans geht auf, Inquisition of Kozilek verhindert dann aber Phase 2 mit dem Endlosen, stattdessen habe ich die Topdeck-Skills und lege TKS und mache Druck. Für den Mimic hat er dann aber kurz darauf das Decay und TKS wird an Lili verfüttert. Ein unmittelbar gegen die 1-er Lili nachgerückter Endlose wird per Snappy geflashbackdecayed (Patent auf diese Wortschöpfung!). Den Snappy selbst kann ich dann nach ein paar Angriffen wailen, während Lili hochtickt. Auf 6 Loyalty angekommen skille ich erneut wie ein Großer und lege lächerlicherweise aus dem Topdeck den Smasher, der in der Reihenfolge erst Lili und dann Torge verknuspert, während Torge sich laut fragt, was die Scheiße eigentlich soll? :lol:

1:0

Aus dem Board gab's hier beide Schwerter, den World Breaker für den Grind sowie das 4te Wail und der 4te Thorn, raus gingen die Dismembers, ein Endloser (Decay-Anfälligkeit), ein Guide und die Jitte, da ich vor dem Turnier seine Liste mit ihm durchgegangen bin und wusste, dass da nur 6 Kreaturen (3 SCM, 3 DRS) lauern würden.

G2 nimmt eine frühe Chalice ihm erstmal einiges an Optionen, da er auch im reaktiven Brainstorm keine Outs dafür finden kann. Ich lege in kurzer Folge Tiere und gehe ihn hauen. Irgendwann kann er zwar den Kelch decayen, findet aber kein Out gegen meine Armee und geht schließlich recht unspektakulär am Beatdown ein.

2:0

Finale vs. schon wieder Steffen mit schon wieder Lands

Hier hatte ich bereits mächtig Kohldampf und auch eigentlich gar keine richtige Lust, das noch auszufechten, aber muss ja. Mein Deck hat sich von meiner schwindenden Motivation allerdings anstecken lassen und so werden 7er und 6er zurückgemischt und die 5er zeigt viel Business, aber nur 1 Wasteland als Manasource, wird aber dennoch gekeept, weil sie zumindest die Chance bietet, mitzuspielen, wenn Länder nachkommen.
Steffen riecht allerdings den Braten und holt T1 per Rotation direkt ein Wasteland für meins und topdeckt weitere, sodass ich zwar mal einen Mimic und einen 2er Endless One raus bekomme, TKS und Smasher mir aber die Hand verkloben. Andererseits ist seine einzige Clock ein PF, welches durch Thorn bei mir noch langsamer ist als ohnehin schon. Irgendwann bekomme ich aber einen Fuß in die Tür und kann einen Boardstate etablieren, den er mit Mühe durch 2 Stages, welche Maze of Ith kopieren, sowie Punishing Fires auf ungetriggerte Mimics und Factories ausreichend lange stallen kann, bis er doch noch 1 Turn vor'm Abnibbeln den Kraken rufen kann. Absolut Final-unwürdiges Gekrauche von beiden Seiten. ^^

0:1

Boarding wie bereits im letzten Swiss-Game.

G2 ist dann recht schnell erzählt; ich mache gut Dampf, er legt irgendwann Stage, ich lege eine Needle im Folgezug, woraufhin er in Response croprotiert, Depths holt und Kraken baut, sodass am Ende des Tages die Nahrungskette wiederhergestellt ist und meine mittelgroßen Tentakeltiere vom Riesenkraken verknuspert werden.

0:2

So belege ich am Ende den 2. Platz, was mich durchaus freudig stimmt; anschließend werden noch ein paar Burger beim King verhaftet und ab geht's nach Hause.

Fazit: Das Deck ist äußerst stark und erstaunlich konstant in seinem Treiben, wenn man bereit ist, aggressiv zu mullen; obendrein macht es gut Laune zu spielen trotz der Tatsache, dass es für Legacy-Verhältnisse super simpel zu spielen ist. Dann und wann kommt zudem auch mal die absolute Lächerlichkeit hinzu, weil man mit Smasher, TKS, Endless One und Endbringer ziemlich bescheuerte Topdecks haben kann.
Das Turnier hat wie immer Laune gemacht, auch wenn es beim nächsten Mal gern wieder ein paar mehr Spieler sein dürfen, andererseits bin ich momentan auch nur sporadisch mal am Start, also was meckere ich? :)

Dank an alle, die sich meine geistigen Ergüsse zu Gemüte geführt haben.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Quentin Coldman Geschrieben 30. Mai 2016 - 11:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Laut Facebook waren es wohl nur 13 Leute, Kieler Legacy Szene stirbt wohl langsam aus sehr schade :(

#3 The Beast Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Würde ich so nicht sagen, einerseits waren nun 2 Termine in kurzer Folge, wo viele (u.a. auch ich selbst) dann weniger den Drang verspüren, beide wahrnehmen zu müssen. Andererseits hatten einige der sonst Aktiven der Segeberger Crew gute Ausreden wie "Gutes Wetter für Gartenarbeiten nutzen", Familiengeburtstag, Arbeit, Kater oder auch kein Bock auf 800 km Anreise. ;)

Die Kieler Truppe um Thore waren auch bei weitem nicht in Vollbesetzung dabei und du hast auch gefehlt. :P

 

Edit: Ach ja, das Wetter war zudem auch ziemlich bonkers, von daher kann man es auch niemandem verübeln, wenn er oder sie keinen Bock auf Keller hat. ;)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 30. Mai 2016 - 12:10.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#4 Quentin Coldman Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:12

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Naja hoffen wir das du recht hast. Aber das letzte 5 Runden-Tunier ist schon etwas länger her, vor 1-2 Jahren waren wir noch konstant 25+ Leute

#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 30. Mai 2016 - 12:25

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ja ich dachte auch das "Ihr" mehr seid, gerade vor DEM GP der euch die Welt bedeutet dachte ich kommen mehr um zu testen.

Bei den Modern Leuten war so das halt auch ein Paar in Manchester waren und andere die 10 BuyIn abgeschreckt haben, sonst sollten wir dort auch gleich auf seihen von der Spielerzahl her, umso mehr hat es mich gefreut das noch ein paar Leute die "weite Anreise" auf sich genommen haben.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 Jonnythopter Geschrieben 30. Mai 2016 - 13:13

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ihr wart nur 13.

Jetzt fühl ich mich aber inspiriert, auch was zu meinem Versagen zuschreiben. Ich hab beim Modern hart rumgecrappt mit folgender Liste:



Kor Spiritdancer hab ich nicht, Horizon Canopy auch nicht. Hab versucht, mir Canopies zu leihen, aber nur eine bekommen, also mit Foothills aufgefüllt. Das Sideboard hätte gern noch mehr Stony Silence gehabt, hatte ich aber nicht. Da ich aber nur bei zehn Karten war und Skites hasse, habe ich eben mit Claims aufgefüllt.

Gespielt habe ich folgendermaßen:

Match 1 gegen Nico mit UR Prowess

Game 1 halte ich fünf Karten OTP, ohne Kreatur, und plane einen Fetch auf Arbor. Nico legt einen Bolt hin, sagt ups und tauscht ihn gegen einen Scalding Tarn... Deeer Plan bleibt also besser Zuhause. Ich ziehe gefühlte zehn Runden kein Tier, weshalb ich immer auf Handsize discarden darf, während mich ein nicht flippender Delver und ein nicht prowessender Swiftspear langsam verhauen. Ziemlich awkwardes Game, ich pathe irgendwann den Delver, krieg aber die letzten fünf von Swiftspear und besagtem Bolt.
Keine Ahnung, was ich boarde, aber game Zwei halte ich eine vernünftige sechs-karten-hand. Land go, Nico auch... Land, Silhana Ledgewalker, Nico Land, Thing in the Ice. Ich überlege, wie schnell das wohl flippt, und ob ich es sofort pathen muss. Entscheide mich dummerweise dagegen, tappe mich für irgendwas irrelevantes aus und sehe turn drei eine Line aus "Titan's Strength, Assault Strobe, Mutagenic Growth aufs Titi, Gut Shot auf dich, Flip das Thing, bounce dein Board, greif für 24 an"
mich einfach überrollen. Aua. Soviel Explosivität hatte ich nicht erwartet.

0:2, also 0:1

Match zwei gegen Malte mit Kikichord, der ziemlich über das miese Matchup weint. Wenn der gewusst hätte...
Ich mulle und mulle, ohne Tiere zu sehen, sag, ich werd vier so oder so halten und krieg weder Tiere noch Länder, geh also auf die perfekte Drei-Karten-Hand mit Bogle, Temple Garden und Hyena Umbra. Zieh auch ganz gut nach, bin aber mangels Handkarten nicht in der Lage, vor seiner turn-sechs-Kombo zu finishen und hab auch keinen Path dagegen.
Ich boarde die Silence und zwei Claims, weil ich mich vor Skite fürchte, und nehme Links raus.
Game zwei halte ich brauchbare sieben, ziehe aber bescheiden nach. Meinen Tempovorteil kriegt er ein bisschen gestallt, bis ich Spirit Mantle habe, aber da hat er QPM, und dann noch einen auf mein Coronet, und dann eine Reveillark, in die ich nicht angreifen und die ich nichtmal pathen kann, weil dann meine letzten Auren an den rekursiven QPM sterben. Menno. Währenddessen topdecke ich Länder wie ein Held (am Ende fünf Fetchies im Grave, sieben Länder draußen, das ist statistisch so unwahrscheinlich, dass ich beleidigt bin) und sterbe dann an stumpfem Beatdown.

0:2, also 0:2 und ich bin wirklich sauer auf die Varianz.

Match Drei ist dann Ed mit Bant Company (no Combo, ich hab nichtmal Knights gesehen)
Endlich tut mein Deck, was es soll, und ich rolle Game 1 unspektakulär an zwei Goyfs vorbei.
Ich Boarde die Silences gegen zwei Links, später erfahre ich, dass Ed keine Skites, aber dafür Explosives hatte... Wir sehen aber beide keine Sideboardkarten.
Das Spiel ist wieder etwas peinlich:
Ich ziehe ALLE meine kreaturen, weshalb ich keine davon ernsthaft aufpumpen kann,stattdessen chumpe ich wiederholt einen Geist, aber der Engel setzt mir zu. Ed wiederum schafft es, aus drei Cocos insgesamt eine Kreatur zu holen, immerhin ein Recsage. Natürlich hat sein Deck trotzdem den Längeren Atem.
Game drei sehe ich mich mit einem dicken Bogle einem wahren Armee an threedrops gegenüber. Ich komme in ein viel zu lates Game, schaffe aber mit lucky Topdeck Coronet mich noch eine Runde am Leben zu halten, gefolgt von Spirit Mantle, um durchzuschlagen und zu finishen. Knappe Kiste.

2:1 into 1:2, dann ein Bye, 2:2, fünfter von Neun und einen Booster SoI gewonnen. Yeah.

Erkenntnis des Tages: Horizon canopy ist wirklich unverzichtbar. Ich war sooo oft floodig.

Bearbeitet von Jonny Silence, 30. Mai 2016 - 13:24.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Kiel, Gandalph, Eldrazi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.