Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#21 JanErik Geschrieben 04. August 2016 - 16:27

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ja Gaddock Teeg muss für große Turniere auf jeden Fall ins Maindeck, war nur ne Schnapsidee von mir für das Hamburger Meta, aber das ist definitiv gegen unbekannte Metagames keine gute Idee.

 

Eine Sache, die man bei Chandra Flamecaller und Titania, Protector of Argoth auch beachten sollte ist Dark Confidant. Die Ladys für 5 oder 6 Schaden aufzudecken kann durchaus das Spiel für den Gegner entscheiden und sollte nicht missachtet werden.

 

Teste den Grim Flayer ruhig weiter, auch die eine Titania zu spielen kann dem Deck nicht das Genick brechen, es soll ja auch Spaß machen mit dem Deck zu spielen und das eine 1 Off, was gelegentlich sogar richtig gut ist ist sicherlich nicht verkehrt.

 

 


Bearbeitet von JanErik, 04. August 2016 - 16:28.

Aggro Loam <3


#22 Mr. Goodkat Geschrieben 05. August 2016 - 08:45

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Danke für die Antworten!

 

Xenagos habe ich übrigens nur erwähnt, weil er von den Farbanforderungen her passt und halt wegen den Tokens, spielen würde ich ihn auch nicht (ich hasse ihn aber nicht :)). Garruk ist gesetzt und Sorin wäre halt eine flexible Ergänzung, zumal die Tokens auch mit dem Bob synergieren.

 

Mir fehlen noch div. Karten, so dass ich proxen muss, werde die Tage aber mal eine Liste inkl. Board posten!

 



#23 JanErik Geschrieben 10. August 2016 - 22:26

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Alle einsteigen in den Metagame Zug!
Nächster Halt: Deck to Beat!
Abfahrt! Choo Choo :P

Da weder Reanimator noch Show and Tell allzu viele Ergebnisse gezeigt haben, würde ich überlegen, die Containment Priests wieder aus dem Sideboard zu schmeißen, da findet man dann Platz für Pithing Needle und eventuell das dritte Swords to Plowshares.

Bearbeitet von JanErik, 10. August 2016 - 22:27.

Aggro Loam <3


#24 Mr. Goodkat Geschrieben 11. August 2016 - 10:37

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Deck to Beat also, da bastel ich ja an dem richtigen Haufen rum (mal gucken ob der Kram, den ich brauche, jetzt noch t€urer wird?)!

 

Ich wollte eigentlich eine Liste posten, hatte/habe aber gegenwärtig keine Zeit mich mit dem Deck auseinanderzusetzen.

Heute Morgen hab ich dann den Spoiler gesehen und mich gefragt, ob Kaya nicht ein möglicher Kandidat (Kanditatin) für den zweiten Walkerslot wäre.

 

Sie flickert nervige Viecher, wodurch sich zudem Lilis -2 besser kontrollieren lässt (falls beide liegen sollten).

Der Carddraw + Discard ist gegen Control top und synergiert ebenfalls mit Lili (falls beide liegen sollten).

Der Lifegain ist nett (siehe Bob), der Lifeloss beim Gegner wahrscheinlich irrelevant (es sei denn, man fährt die Fireschiene).

In der Regel wird man -2, -2, 0, -2, -2, 0 usw. nutzen, aber ob sie dem Deck wirklich weiterhilft?

 

Da ich das Deck nur im Geiste pilotiere, interessiert mich die Meinung der erfahrenen Spieler!



#25 JanErik Geschrieben 11. August 2016 - 13:15

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Kaya sieht verdammt stark aus und könnte es in der Tat ins Sideboard schaffen, die Synergie mit Liliana ist ja gradezu obszön, ähnlich wie Jace + Liliana und der -1 Effekt ist wie du schon gesagt hast nicht der Hammer, aber definitiv oft genug relevant.

Aggro Loam <3


#26 Dalton Geschrieben 11. August 2016 - 17:34

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Arlinn Kord Performance kenne ich nur aus Nic Fit. Ich find sie ja völlig großartig, aber man muss schon ein wenig vorraus planen mit ihr. Meist nutzt man wohl ihre erste, menschliche Fähigkeit. Sie gibt übrigens +2/+2.
Unterschätzen darf man den Bolt von ihr auch nicht. Uncounterbarer Bolt ist nett.


Bearbeitet von Dalton, 12. August 2016 - 07:54.


#27 JanErik Geschrieben 21. August 2016 - 11:46

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Wir sind gestern mit 8 Mann aus Hamburg nach Flensburg zum Eternal Clash gefahren.
Es waren 69 Spieler und 7 Runden.

Gespielt wurde folgende Liste:



Match 1 gegen Ohlrogge mit Lands 0-2

Wir wissen beide was wir spielen, da wir im selben Auto gekommen sind. :(
Ich verrecke einfach hart beide Spiele, weil ich das Matchup nicht kann. Ich hatte das Gefühl, ich hätte beide Spiele gewinnen können. Chalice auf 2 zu legen hat mich sogar Game 1 gekostet, das mach ich nie wieder. Auch fehlen mir gute Sideboard Karten für das Matchup.

Sideboard:
-3 Punishing Fire
-1 Gaddock Teeg
-2 Liliana of the Veil
+2 Thalia
+2 Thoughtseize
+1 Bojuka Bog
+1 Reclamation Sage

Match 2 gegen Thore mit Grixis Delver 2-0

 

Mein Angstgegner aus Kiel.
Ich kann in beiden Spielen früh einen Chalice legen und finde Outs für seine Treter, während sein Deck Ihn im Stich lässt.

Sideboard:
-1 Gaddock Teeg
-2 Sylvan Library
-3 Dark Confidant
+2 Swords to Plowshares
+2 Thalia
+1 Golgari Charm
+1 Pyroclasm

Match 3 gegen Jan mit Miracles 2-1

Ich muss in 2 Spielen einen Mulligan auf 5 nehmen, aber dank Sylvan Library gewinne ich Spiel 1 trotzdem. Thoughtseize aus dem Sideboard war wider erwarten ausgezeichnet und definitiv besser als Thalia.

Sideboard:
-1 Mox Diamond
-1 Life from the Loam
-1 Maze of Ith
-1 Wasteland
-1 Scavenging Ooze
+2 Thoughtseize
+1 Garruk Relentless
+1 Reclamation Sage
+1 Golgari Charm

Match 4 gegen Uwe mit Miracles 2-0

Er findet in beiden Spielen keinen Topf und Ihm gehen dann irgendwann die Antworten aus.

Sideboard wie Match 4

Match 5 gegen Christian mit ANT 2-0

Ich lege eine schnelle Chalice gefolgt von einem Ritter. Er versucht auf 8 leben ein Ad Nauseam, was ihn natürlich umbringt.
Im zweiten Spiel nehme ich einen Mulligan auf 5, der allerdings absolut gut ist. Er verliert das Spiel ohne einen Spell zu spielen während bei mir Thalia und 3 Chalice auf je 0/1/2 liegen.

Sideboard:
-3 Punishing Fire
-3 Liliana of the Veil
-1 Abrupt Decay
-2 Life from the Loam
+2 Thoughtseize
+2 Thalia
+2 Ethersworn Canonist
+1 Bojuka Bog
+1 Golgari Charm
+1 Pyroclasm

Match 6 gegen Dennis mit Canadian 1-2

Ich werde in zwei Spielen dermaßen hart überfahren, obwohl meine Hände eigentlich nicht schlecht waren. Canadian ist einfach zu resistent und Ancient Grudge räumt Chalice und Moxe zu einfach wieder weg. Auch fehlten mir relevante Karten aus dem Sideboard, eventuell muss da wieder umgebaut werden.

Sideboard:
-1 Gaddock Teeg (eventuell drin lassen?)
-2 Sylvan Library
-2 Dark Confidant
+2 Thalia
+2 Swords to Plowshares
+1 Bojuka Bog

Match 7 gegen Sven mit UR Delver 2-0

Beide Spiele laufen ab wie gegen Grixis, früher Chalice into Removal into er stirbt irgendwann

Sideboard:
-2 Sylvan Library
-4 Dark Confidant
-2 Life from the Loam
-1 Gaddock Teeg
+2 Swords to Plowshares
+2 Thalia
+2 Ethersworn Canonist
+1 Reclamation Sage
+1 Pyroclasm
+1 Golgari Charm

Am Ende reicht es für den 13. Platz mit 5-2.
Daniel, ein weiterer Loam Spieler aus Hamburg geht mit 5-2 sogar Top 8 und noch ein dritter Loam spieler kann sich mit 5-2 in die Top 12 spielen. Das Deck performt! :)

Fazit:
Containment Priest wurde nie geboardet, was meine Vermutung Sie zu cutten bestätigt. Kandidaten für die zwei gewonnenen Plätze sind: Scavenging Ooze, Toxic Deluge, Pithing Needle, Crop Rotation, Timely Reinforcements und Obstinate Baloth .

Ich habe wieder viele Mulligans nehmen müssen, durchschnittlich einen pro Spiel, aber das Deck verkraftet das zum Glück super und bestätigt meine Philosophie, im Zweifel immer nach Paris zu gehen.

Eventuell will man gegen Canadian Thoughtseize boarden, um einen Knight immer sicher resolven zu können und seine Threats zu klauen, das will ich mal testen. Auch hätte man Golgari Charm boarden können, da er True-Name Nemesis gespielt hat. Ich stehe jetzt 0-3 in Matches gegen Canadian.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit den Lands und Canadian Matchus? Ich wäre dankbar für einige Tipps, denn ich glaube meine Schwierigkeiten liegen am Piloten und nicht am Deck :P

LG
Jan


Bearbeitet von JanErik, 21. August 2016 - 13:31.

Aggro Loam <3


#28 Quentin Coldman Geschrieben 21. August 2016 - 12:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Glückwunsch zum guten Abschneiden, war auch in Flensburg gestern kann dir aber gerade kein Gesicht zu ordnen (sorry). Was das Canadian Matchup angeht so würde ich auf jeden Fall Sweeper boarden. Leider spielst du kein Toxic Deluge im Sideboard (was ich für Einen Fehler halte) aber Golgari Charm und Pyroclasm tun es wohl auch. Raus nehmen würde ich auf jeden Fall Dark Depths, weil die Kombo kriegst du eh nie zusammen und vll 1 Punishing Fire, weil die Karte nur den Delver trifft und sonst nichts. Teeg boarde ich auch immer raus, obwohl er natürlich Submerge boarden wird denen du dann nichts entgegen zusetzen hast und die wirklich super nervig sind.

#29 JanErik Geschrieben 21. August 2016 - 12:53

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ich war der Typ mit der Grünen Mütze, der immer seine Gegner vollgelabert hat. :) Dir kann ich auch kein Gesicht zuordnen. =)

 

Ja, Sweeper sind wohl sinnvoll, gerade Pyroclasm ist wohl immer besser als Punishing Fire. Toxic Deluge würde dem Matchup auch helfen, definitiv. Combo raus probiere ich auch mal, zumindest das Dark Depths, die Stage kann denke ich bleiben weil sie Mana macht.

 


Mit dem neuen Consipracy Set um die Ecke, welches Death and Taxes um Sanctum Prelate und Recruiter of the Guard bereichert, könnte Aggro Loam in seiner jetzigen Maindeck Konfigureation arge Probleme gegen den guten Sanctum Prelate bekommen, da er auf 2 gelegt das halbe Deck lahmlegt (Abrupt Decay, Punishing Fire, Life from the Loam). Ich hatte daher überlegt, ob man als Reaktion darauf ein Toxic Deluge ins Maindeck quetschten kann, eventuell für ein Abrupt Decay oder ein Punishing Fire.

 

Andere Optionen wären noch Dismember und Maelstrom Pulse, die man jeweils als 1 off ins Maindeck stecken könnte.

 

Bin ich als einziger Loam Spieler so Paranoid oder hat sich noch jemand wegen dem Typen gedanken gemacht?

 


//Edith Pee-Dee-2: Doppelpost verbunden


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 22. August 2016 - 07:50.

Aggro Loam <3


#30 lillalischt Geschrieben 21. August 2016 - 17:51

lillalischt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

ich spiele zwar kein Aggro Loam kann aber aus der Canadian Sicht dazu sagen:

 

Punishing Fire können min 2 raus - tötet nix außer Delver und es gibt soag Leute die boarden die Delver in dem MU raus

 

Auch weniger gut finde ich Sylvan vor allem OTD ist sie einfach zu langsam und 4 Life bezahlen kann man sich in dem MU normal nicht erlauben. Toxic Deluge finde ich super Pyroclasm eher weniger (tötet auch nur Delver und nicht Tresh Mungos).

 

Gaddock ist wahrscheinlich auch einfach nicht stark genug.

 

Konkret würde ich boarden +2 Swords +2 Thalia +1 Bog / -2 Fire -1 Gaddock -Combo (mit Aggro Loam kann man um Submerge viel schlechter rum spielen als mit Lands und Submerge auf den Token ist schon übel)

 

Wegen dem Sanctum Prelate könnte man über 1 Cabal Pit nachdenken lässt sich mit Knight suchen und Mother kann keinen Schutz davor geben.

 

VG

M



#31 JanErik Geschrieben 21. August 2016 - 20:08

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Da hab ich mir doch direkt einen Cabal Pit bestellt. Die Karte ist tatsächlich eine Sahne Lösung für den Prelate. =)

 

Danke für die Einblicke aus Canadian sicht, Toxic Deluge werde ich dann wieder ins Sideboard zun.

 

Weil ich heute wirklich gar nichts zu tun hatte, habe ich den Matchup Bereich des Primers ein wenig geupdated und folgende Matchups ergänzt:

Infect

ANT

Burn

 

 


Aggro Loam <3


#32 Velya Geschrieben 23. August 2016 - 10:20

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon schade, da denkt man, man spielt ein Nischen-Deck und dann wird es DTB... bin ich vermutlich auch mit dran Schuld :(

 

Der Prelate wird schon nervig werden. Ich fand das Match-up gegen DnT immer unschön und es wird nicht besser :D Aber irgendwie muss man ja den DtB mal beikommen. Vielleicht muss man dann wirklich das Deck wieder umbauen. Ich habe da noch ne Liste ohne rot... x)

 

Zum Lands-Matchup muss ich sagen, dass ich dies als durchaus positiv empfinde, kann aber verstehen, dass du deine Probleme damit hast. Geht mir oft auch so, wenn mein Gegner schnell die Kombo zusammen hat. oder mir meine Manabase auseiander pflückt. Vielleicht ist mein Sideboard mit Crop-Rotation und faeries aber auch etwas besser aufgestellt. Knight of the Reliquary ist hier auf jeden Fall die Karte, die das Spiel gewinnt und auch die Chalice of the Void wird gerne mal vom Lands-Spieler unterschätzt.

 

RUG-Delver fand ich bisher auch Machbar. Ich kann verstehen, dass hier der Wunsch nach Sweepern groß ist, aber wozu? Ich denke mir immer: Der spielt doch nur 12 Kreaturen oder weniger und will meist nicht mehr als 1-2 auf dem Tisch haben und mich sonst disrupten. Sind sweeper da wirdklich so stark? Den Vorteil, den ich da bei Toxic Deluge sehe ist, dass er nen Goyf abräumt. Kombo würde ich tatslich drin lassen. gerade wenn wieder mehr TNN gespielt wird. Zumindest gegen BUG-Delver hat mir das schon spiele gewonnen, die ich sonst verloren hätte, weil ich TNN nicht hätte racen können. Kennen aber auch die aktuellen RUG-Listen nicht. Aber was dafür reinbringen? Will man wirklich Länder cutten, wenn man eh schon gegen ein Deck spielt, was meine Manabase verkrüppeln will? Und sei es nur um die Dark Depths in einen Mox reinzuschmeißen...

 

Das war mein spontaner Erguss zu dem Thema. Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet :D

 

Grüße



#33 JanErik Geschrieben 23. August 2016 - 10:51

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Ja, Aggro Loam Deck to Beat ist schon abgefahren, vor 3 Monaten, als ich das Deck angefangen habe auch auf Turnieren zu spielen haben die hälfte meiner Gegner noch gefragt, wie das Deck heißt und wollten es sich nach den Spielen anschauen. Da haben wir und viele andere gute Arbeit geleistet. =P

 

Zum Lands Matchup muss ich sagen, dass ich bei optimalem Spiel wohl hätte 2-0 gewinnen müssen, das Matchup sollte mindestens ausgeglichen sein, aber da ich einfach noch nie dagegen gespielt hatte bin ich in beiden Spielen unendlich aus dem Fenster gesprungen.

Chalice auf 1 finde ich sehr wichtig gegen Lands, allein schon um Crop Rotation abzuschalten, die einem sonst gerne das Spiel abnimmt.

 

Ich habe mit nem Kumpel das Canadian Matchup noch ein wenig getestet und ich denke, dass man Dark Depths definitiv rausboarden muss, denn gegen Canadian kann man mit dem Knight kaum vernünftig suchen, da man auf Submerge und Stifle tierisch aufpassen muss und daher meistens einfach nur mit ihm angreift anstatt die Combo zu suchen. Man boarded mit Bojuka Bog ja auch ein Land rein.

 

Das Problem, was ich hauptsächlich hatte sind die Nimble Mongoose, die man einfach kaum wegbekommt. Toxic Deluge hilft da ungemein. Und wie lilalischt schon angemerkt hat ist Punishing Fire ohnehin wenig attraktiv gegen Canadian, da kann man diese einfach durch Sweeper ersetzen, welche immer besser sind.

 

Ich habe während des Turniers mit den beiden anderen Loam spielern geredet, die ebenfalls 5-2 gegangen sind und beide spielen die Deppen Combo nicht. Daniel fragte mich dann nach dem Turnier, wie oft ich wegen den Ländern einen Mulligan nehmen musste und wie oft die Combo im Endeffekt gewonnen hat, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass der Ritter in 80% der Fälle auch so gewinnt aber man mehr Mulligans nehmen muss und auch die Topdecks schlechter werden.

Fazit: Ich habe mindestens 3 mal einen Mulligan nehmen müssen und auch nachgezogene Dephts waren oft sehr schlecht. Gewonnen habe ich ein Spiel gegen Grixis mit der Combo und eines gegen Miracles, allerdings war der Combo Sieg gegen Grixis nicht mal notwendig, der Ritter alleine hätte das Spiel sicherlich auch gewonnen, wenn auch 2-3 Runden später. Gegen Miracles hätte ich aber ohne die Combo verloren.

 

Ich werde das Wochenende mal wieder ohne Deppen Combo spielen und sehen, wie sehr ich sie vermisse, zusätzlich ist das Deck dann gegen Sanctum Prelate gepimpt, da muss die Combo eh fliegen um Platz für Cabal Pit zu schaffen.

Das Ganze wird dann so aussehen:

 

 

sind noch 61 Karten, eventuell schmeiß ich den Horizon Canopy wieder raus, aber bevor ich die Deppen Combo eingebaut hatte, habe ich immer gerne mit dem Canopy gespielt um dem Knight mehr Optionen zu geben.

Zusätzlich noch ein Toxic Deluge für ein Punishing Fire, das hat bei meinen bisherigen Testspielen mit der Konfiguration auch eingeschlagen wie eine Bombe, da werde ich auch in Zukunft wohl so spielen, auch wenn sich der Prelate als harmlos herausstellt.

Für die Containment Priest gibt es jetzt den zweiten Ooze und die gute Pithing Needle im Board, die mich früher schon überzeugt hat, aber wegen Platzmangel wieder weichen musste.

 

Abzan Loam ohne Punishing Fire habe ich auch mal ausprobiert vor ein paar Monaten, aber Punishing Fire ist meiner Meinung nach einfach viel zu wichtig um es gänzlich zu cutten, dann würde ich tatsächlich Dark Maverick statdessen spielen.


Bearbeitet von JanErik, 23. August 2016 - 11:02.

Aggro Loam <3


#34 Velya Geschrieben 24. August 2016 - 08:51

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo!

 

gestern beim Legacy-Stammtisch in Darmstadt war ich seit langem auch mal wieder dabei und habe, wie könnte es anders sein, Loam gespielt. Liste war:

 

 

Wobei ich mal die Chandra statt der Arlinn im Board hatte. Insgesamt ging ich 2-2.  Kurz zu den Matches:

 

1. Show and Sneakscience oder wie auch immer. 0:2

in Beiden Spielen kommt er durch mein Karakas, weil er sich durch Griselbrand zu viele Karten reinziehen kann. Chalice hatte ich game 2 auf 1, die hat aber nicht viel gemacht. Schade... Glaube das Matchup ist machbar, aber trotzdem nicht sonderlich gut.

 

2. Burn 2:0

Game 1 Ramp mich sein Goblin, ich kann mit ner Chalice auf 1 zu viel von ihm rausnehmen und der Grim Flayer findet mir die richtigen Karten. Game 2 schaffe ich es wieder seinen Goblin zu stallen (beide mulligan auf 5), in dem Ich eine Thalia lege. Die entsorgt er irgendwan mit Fireblast damit sein Goblin wieder angreifen kann, ich habe mitlweile eine Sylvan Library, die mir viele Länder zeigt, darunter aber auch eine Maze of Ith, mit der ich den Goblin aufhalten kann. Ich schaffe es trotzdem, mit Lili das Board zu stallen, finde in der Library irgendwann 2 Chalice, die ich auf 1 und 2 lege und dann finde ich auch irgedwann den Knight, der das Spiel gewinnt. Bin die ganze Zeit auf wenigen Ländern geblieben, wiel ich Angst vor Price of Progress hatte...

 

3.  Storm 1:2

Game 2 stallt eine Chalice auf 0 und Knight und Grim Flayer beenden das Spiel. Ich habe die Chalice auf 0 gelegt, weil ich Angst vor discard hatte. Der Kam auch recht zuverlässig von ihm im nächsten Zug. Game 2 habe ich Thoughtseize 2 Moxe und ne Chalice, aber nur 2 Länder. Was würdet ihr hier tun? Ich dachte mir, turn 1 Thoughseize und dann turn 2 Chalice auf 1. Er hatte aber leider discard und ein wenig business. Ich nheme ihm den Brainstorm, spiele Chalice auf 0 weil er die sonst gezogen hätte... Und gewinnt dann durch die Chalice... Game 3 habe ich wieder ne Chalice auf 1, auf der Hand 2 Dark Confidant und den Grim Flayer. Ich entscheide mich für den Grim Flayer um Lifeloss zu vermeiden und ggf. tiefer graben zu können. Er war tatsächlich auch besser an dieser Stelle, der Teeg, der an Platz 3 in der Bib lag (Platz 1 dritter Confidant, den ich zog, Platz 2 Library) kam trotzdem leider zu spät...  Er spielt Hurykulls Recall und gewinnt dann.

 

4. Shardless BUG

Game 1 spiele ich Mox, Mox, Land und dann Zenith für 2. Alternative wäre gewesen, nen Knight hardzucasten, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich dachte, wenn er ne Force hat, countered er den Zenithen. Tat er nicht, ich hole Grim Flayer. Er hat leider nen Agent, der meine Flayer stallt. Das erste mal, wo ein Confi besser gewesen wäre :D Aber den hätte ich nicht suchen können. Teeg wäre im Nachhinein noch besser gewesen, weil das die Force auch abgestellt hätte. Lange rede, ich lege Knight nach, der mir die Kombo sucht und seine Deathrite Shaman finden nicht genug futter, um 2 Angriffe mit Marit zu überstehen.

Game 2 geht ewig hin und her, ich schaffe es aber, ihn lange genug klein zu halten (Ich hatte massig länder, er wastet mich, ich waste zurück, nachdem ich seinen Deathrite geschwertet habe). 2 Goyfs nerven mich aber ziemlich lange, er räumt meinen Garruk mit Pulse ab, ich habe Maze und muss Maze nochmal mit Thespians Stage kopieren, um nicht zu sterben...  Find wieder nen Knight, der lange genug stallt, dass ich die Kombo suchen kann und auch seine einsame Eule ist nicht stark genug...

 

Auf dem Turnier habe ich mich noch mit vielen Leuten ausgetauscht.  Grim Flayer wird immer noch abgelehnt, ich find ihn immer noch ok. War heute halt einmal schlecht. Aber sonst halt ganz ok.

Zu den Walkern im Sideboard: Es gibt Leute, die sehr stark von Vraska the Unseen überzeugt sind, auch gegen Miracles. Was meint ihr? GIbt es da erfahrungen zu? Ich überlege, die mal zu testen. Ich meine, die kostet ja nichts (von Geld her :D)

 

Grüße!


Bearbeitet von Velya, 24. August 2016 - 09:04.


#35 JanErik Geschrieben 25. August 2016 - 17:30

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

In der Situation gegen Storm hätte ich auch Thoughtseize gespielt, allerdings kannst du dann noch den Discard nehmen, um die Chalice eine Runde später für 1 zu legen, kommt aber natürlich auf die Hand vom Storm Spieler an und ob du selber nen anderen 2 Drop hast, der gespielt werden will, wie Confidant.

 

Also Vraska ist... "interessant". Gegen Miracles ist halt jeder Walker gut, weil sie sich so schwer tun damit, welche abzuschaffen. Allerdings würde ich da immer Chandra bevorzugen. Wenn nun alle Mirakuli leute unendliche Moats in ihren Sideboards haben kann man wohl drüber nachdenken, aber ansonsten ist nur Spielerei. Aber wie gesagt, probier sie aus und berichte uns.

 

Confidant wäre in der Situation gegen Storm auch deutlich besser gewesen, wenn es darum geht nach Antworten zu graben:

 

Nach 2 Zügen, in denen sie liegen zieht Bob 4 Karten

Flayer hingegen zieht 2 Karten und kann den zweiten Draw filtern, man sieht also genau so viele Karten, nur dass man weniger zieht und in dem Zug wo man bob legt sofort eine Karte mehr sieht.

 

Auch finde ich, dass man den Lifeloss vernachlässigen kann gegen Storm, Bob saugt durchschnittlich eh nur 0,9 Leben pro reveal.


Bearbeitet von JanErik, 25. August 2016 - 17:38.

Aggro Loam <3


#36 Hasran Ogress Geschrieben 25. August 2016 - 20:06

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich hab ja (noch) keine Ahnung von dem Deck, aber könnte man als PW evtl. Nahiri bringen?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#37 JanErik Geschrieben 25. August 2016 - 21:32

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Bei Aggro Loam kannst du für Planeswalker folgende Checkliste abarbeiten um festzustellen, ob er spielbar ist:
1. Verliert Miracles dagegen?
2. Kann man ihn realistisch Casten?

Falls du bei beiden ja sagen kannst, dann ab ins Sideboard damit und Spaß haben.

Aggro Loam <3


#38 Velya Geschrieben 26. August 2016 - 09:38

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht zu kurz, aber ich bin seit langem schon am Überlegen, ob Miracle zur Zeit immer noch ein (ernstzunehmender) Faktor ist. Zumindest bei uns auf dem lokalen Meta sieht man immer weniger von Miracle und es kommen mehr Aggro Loam, DnT und dergleichen. Auf den letzten Turnieren auf denen ich war war höchstens ein MIraclespieler da (und das war einmal sogar Thought lash Miracle. Versteht mich nicht falsch, ich habe selber lange Zeit miracle gespielt, auch letztes Jahr auf dem GP in Lille. Ich denke, Miracle ist immer noch ein starkes Deck, jedoch werden Anti-Decks (Eldrazi, Soldier und mit den neuen Karten ggf. auch DnT) immer stärker und die Geduld der Miraclespieler ist mM nach nicht so hoch, sich in ein solches Meta einzuarbeiten.

 

Worauf ich hinaus will: Ich weiß nicht, ob Miracles immer noch als Maß allerdinge angesehen werden sollte, wenn es an Cardchoices geht. Klar sprechen die Prozentzahlen dagegen, aber ich denke, dass wir uns nach und nach immer weiter in andere RIchtungen bewegen, und da sehe ich gerade bei so klobigen Karten wie Planeswalkern in Sideboard für mich Flexibilität höher an, als damit miracle zu schlagen. Deswegen weiß ich auch nicht, ob Chandra eine so gute Wahl ist. Klar ist sie stark, wenn sie erstmal liegt, aber ich glaube es werden einfach zu viele Decks gespielt, die die eigene Manabase angreifen. Nahiri finde ich auch nicht schlecht. Ich kenne Leute, die spielen im zweiten PW-Slot Ajani, und ich sehe die beiden ähnlich an. Interessant wäre für mich aber, wie oft die Ulti von Nahiri das Spiel gewinnt. Vor allem, wenn man damit als dickste Kreatur nur den Knight of the Reliquary hat und die Combo nicht im Deck hat.

 

Vraska werde ich mal testen. Wollte die sowieso immer spielen, kann mir aber vorstellen, dass auch die wegen oben genannten Gründen zu schlecht ist...

 

 

[...]

Confidant wäre in der Situation gegen Storm auch deutlich besser gewesen, wenn es darum geht nach Antworten zu graben:

 

Nach 2 Zügen, in denen sie liegen zieht Bob 4 Karten

Flayer hingegen zieht 2 Karten und kann den zweiten Draw filtern, man sieht also genau so viele Karten, nur dass man weniger zieht und in dem Zug wo man bob legt sofort eine Karte mehr sieht.

 

Auch finde ich, dass man den Lifeloss vernachlässigen kann gegen Storm, Bob saugt durchschnittlich eh nur 0,9 Leben pro reveal.

 

Ja, da hast du Recht. In der Situation wäre es mit dem Confi tatsächlich aufs gleiche rausgekommen. Der Flayer gräbt wirklich nur tiefer wenn er a) Schaden macht und b) alle Karten im Grave landen und das erst über ein paar Züge hinweg. Das wird gegen Storm meistens zu langsam sein.

 

Grüße!



#39 JanErik Geschrieben 26. August 2016 - 10:12

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Velya, ich muss deiner Beobachtung zustimmen.

Miracles hat grade in letzter Zeit viel von seiner Dominanz eingebüßt und die Spielerzahlen gehen zurück. Viele der Miracles Spieler in Hamburg sind inzwischen auf andere Decks umgestiegen, einer spielt jetzt nurnoch Elfen, der andere spielt ab und zu Grixis und ein Dritter spielt Aggro Loam. Auf dem Eternal Clash war Miracles nicht mal mehr das meist gespielte Deck.

Trotzdem ist Miracles nach wie vor Deck to Beat und daran wird sich auf dauer nichts ändern, auch wenn nicht mehr so dominant wie früher.

Persönlich sehe ich nicht ein, einen zweiten Planeswalker im Board zu spielen, da er im Prinzip nur für das Miracles Matchup und ein wenig für das Shady BUG Matchup wirklich nutzt.

Ich kann allerdings verstehen gerade als Aggro Loam neuling mehr Kram gegen Miracles zu spielen, weil das Matchup erst durch einiges an Übung auch positiv wird, zumindest ging mit das am Anfang so. Auch Sideboarding gegen Miracles hat mich viel Zeit gekostet, bis ich einen guten Plan hatte und da helfen natürlich mehr offensichtliche "Fuck you Miracles" Karten wie Planeswalker oder Boil.

Bearbeitet von JanErik, 26. August 2016 - 10:17.

Aggro Loam <3


#40 Hasran Ogress Geschrieben 26. August 2016 - 11:36

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Nahiri finde ich auch nicht schlecht. Ich kenne Leute, die spielen im zweiten PW-Slot Ajani, und ich sehe die beiden ähnlich an. Interessant wäre für mich aber, wie oft die Ulti von Nahiri das Spiel gewinnt. Vor allem, wenn man damit als dickste Kreatur nur den Knight of the Reliquary hat und die Combo nicht im Deck hat

 

 

Ich habe mir halt gedacht, dass auch ihre anderen beiden Modi ganz nice sein könnten mit Loam, den Cycle-Lands und dem Knight. Zudem räumt sie nerviges Zeug wie Counterbalance, Leyline, Eidolon und getappte Viechers weg. Hochticken tut sie auch zügig und der Gegner weiß ja nicht, was noch so an Ulti-Targets nachm Boarden im Deck ist. Habe sie aber nur im Painter getestet und spiele sie nun sogar MD, daher zerreisst meine Idee ruhig.

 

Muss mir den Haufen eh mal zusammenschmeissen, denk ich.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.