Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Loam

Aggro Loam 4c Loam Punishing Abzan

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
150 Antworten in diesem Thema

#41 JanErik Geschrieben 26. August 2016 - 12:00

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Also Nahiri passt dem Deck ziemlich gut, eventuell lohnt es sich mit ihr auch eine Titania für die Ultimate zu spielen, wobei Knight gerade mit der Combo reichen sollte. Mit 2WR kann man sie mit einem Mox sogar unter Blood Mood casten, welchen sie dann auch entsorgt.
Probier sie auf jeden Fall mal aus und berichte uns, mich würde vor allem interessieren, wie stark die Ultimate am Ende ist. Aber du könntest da ne richtig gute Tech entdeckt haben.

Aggro Loam <3


#42 JanErik Geschrieben 27. August 2016 - 17:46

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Heute bei Olli den 2. Platz von 15 gemacht, dieses mal mit folgender Liste:



Match 1 gegen Aaron mit Infect 2-0
Er muss in beiden Spielen Mulligans nehmen und ich kann Ihn ohne viel Gegenwehr umhauen
SB:
Rein:
2 Swords to Plowshares
2 Thoughtseize
2 Thalia
2 Ethersworn Canonist
1 Golgari Charm
1 Pithing Needle
Raus:
3 Liliana of the Veil
1 Toxic Deluge
1 Scavenging Ooze
1 Gaddock Teeg
2 Life from the Loam
2 Barren Moor

Match 2 Gegen Shumon mit Burn 2-0
Er hält in beiden Spielen Hände mit einem Land und findet nicht genug Mana. Ich kann beide Spiele ohne Chalice gewinnen, weil riesige Knights ihn racen.
SB:
Rein:
2 Swords to Plowshares
2 Thalia, Guardian of Thraben
2 Ethersworn Canonist
1 Garruk Relentless
1 Reclamation Sage
1 Scavenging Ooze
1 Pyroclasm
Raus:
4 Dark Confidant
2 Sylvan Library
1 Toxic Deluge
2 Life from the Loam
1 Bayou

Match 3 gegen Jonas mit Canadian 2-1
Game 1 werde ich von 3 Mungos überfahren und ich sterbe mit 3 Abrupt Decay auf der Hand...
Die anderen Spiele kann ich dank vieler Oozes und Knight & Loam gewinnen, Toxic Deluge räumt auch den einzigen gefährlichen Mungo ab.
SB:
Rein:
2 Swords to Plowshares
2 Thalia
2 Thoughtseize
1 Scavenging Ooze
1 Bojuka Bog
1 Pyroclasm
Raus:
4 Dark Confidant
2 Sylvan Library
2 Punishing Fire
1 Gaddock Teeg

Match 4 gegen Georg mit Death & Taxes 0-2
Ich werde in beiden spielen von unendlichen Gott draws vergewaltigt, Vial & Wastes & Ports & beide Thalias und und und :) Da war nichts zu machen.
SB
Rein:
2 Swords to Plowshares
2 Thoughtseize
1 Pyroclasm
1 Golgari Charm
1 Reclamation Sage
1 Pithing Needle
Raus:
2 Sylvan Library
4 Chalice of the Void
1 Gaddock Teeg
1 Scavenging Ooze

Fazit:
Abgesehen vom Canadian Matchup waren die Spiele sehr interaktionslos. Die Combo habe ich kein Stück vermisst und Cabal Pit kam gegen Infect sogar einmal erfolgreich zum Einsatz, Threshold zu bekommen ist allerdings schwerer als man denkt! Eventuell fliegt die wieder. Toxic Deluge hat auch gegen Canadian geschienen und wird definitiv im Deck bleiben.

 

Beim Sideboarden gegen Canadian bin ich immer noch unsicher, ich denke nächstes Mal werde ich versuchen, einige Confidants und Gaddock Teeg drin zu lassen und statdessen Pyroclasm und Thoughtseize nicht zu boarden.


Bearbeitet von JanErik, 27. August 2016 - 20:03.

Aggro Loam <3


#43 JanErik Geschrieben 11. September 2016 - 14:20

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Gestern wurde wieder Hamburg unsicher gemacht, diesmal mit folgender Liste:

 

 

Match 1 gegen Freddy mit ANT 2-1

Game 1 lege ich ihm sofort Chalice auf 0 hin, der ihn lange genug stallt bis ich einen Gaddock Teeg resolven kann.

Game 2 werde ich sofort umgestormt

Game 3 kommt eine Turn 1 Thalia gefolgt von einen Knight, das reicht schon um ihn von Decay Mana abzuschneiden und er verreckt.

 

Match 2 gegen UR Delver 2-1

Game 1 ist recht knapp, aber Chalice + Knight reichen am Ende um ihn zu racen

Game 2 werde ich überfahren

Game 3 wird er mit Chalice aus dem Spiel gelockt, weil er nur Volcanics hat, die gewasted werden.

 

Match 3 gegen Jonas mit Canadian 2-1

Game 1 und 3 werden dank einen frühen Chalice schnell gewonnen, Game 2 ist knapp, aber zu viele Delver und Mana Denial reichen genau aus um mich zu töten.

 

Match 4 gegen Georg mit Shady BUG 0-2

Er spielt mit Weiß Splash für Tamiyo, Field Researcher und mit 3 Leovold, Emissary of Trest.

Beide Karten zerstören mich komplett in beiden Spielen und ich komme nie ins Spiel.

 

Am Ende 3-1 und 2. Platz von 13

 

Fazit:

Ich denke Leovold ist neben Sanctum Prelate eine weitere Karte, die Aggro Loam extrem stört und dafür sorgt, dass man in grindigen Matchups den Kürzeren zieht und noch ein Grund mehr, Toxic Deluge zu spielen.

Punishing Fire wird somit auch immer schlechter gegen die Matchups, wo es normalerweise scheint, aka Death & Taxes und Shardless BUG.

Eventuell ist es an der Zeit eine Liste ohne Rot zu spielen, wie Velya schon vorgeschlagen hat um Platz für Toxic Deluge im Maindeck zu schaffen.

 

Das ganze könnte dann so aussehen:

 

Eventuell eine Überreaktion, aber Punishing Fire hat mich die letzten Wochen ziemlich enttäuscht.


Bearbeitet von JanErik, 11. September 2016 - 14:25.

Aggro Loam <3


#44 Gast_:wub:_* Geschrieben 11. September 2016 - 14:41

Gast_:wub:_*
  • Gast

Vielleicht spiele ich einfach die falschen Decks gegen Aggro Loam, aber P.Fire ist die Karte, gegen welche ich mit Abstand am häufigsten verliere.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das Deck sei in jener Form ohne P.Fire nicht spielbar.

Wirklich schlecht ist's doch sowieso nur gegen Eldrazi, Lands und Spellbased-Combo, oder nicht?


Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 11. September 2016 - 14:42.


#45 JanErik Geschrieben 17. September 2016 - 16:23

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Der Test ohne Punishing Fire war erfolgreich, habe heute den ersten Platz von 20 bei Olli eingesaugt, mit folgender Liste:



Gespielt wurde gegen
Reanimator 2-0
Redanimator 2-0
Burn 2-1
Death & Taxes 2-1
Lands 2-0

Wurde natürlich sofort belohnt und habe nur gegen Death & Taxes gespielt, was wirklich Kreaturen bastelt.
Cabal Pit und Toxic Deluge waren im Matchup allerdings ein adequater Ersatz für Fire. Muss natürlich trotzdem weiter getestet werden, vor allem in kritischen Matchups wie Elfen und Grixis Delver.

Aggro Loam <3


#46 Velya Geschrieben 18. September 2016 - 09:35

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Cool zu sehen, dass noch andere Leute die Version ohne rot testen. Ich habe damals statt der 2 deluge ne Liliana und nen Maelstrom Pulse mehr gespielt. Glaube noch ein Lund gecuttet und dafür dann einen Goyf main, damit ich nen stumpfen beater habe. Damit konnte man im Early game auch einfach mal nen Mox saccen damit der Goyf wächst :D

 

Deluge main habe ich damals nicht getestet. Da jetzt aber viel mehr Kreaturen Decks gespielt werden, könnte ich mir auch vorstellen, Deluge main zu spielen. Vor allem wenn der Sanctum Prelate auf 2 gelegt wird und damit fast alles an Removal abstellt :D

 

Damals wurde auch noch mehr Bloodmoon gespielt, da war ich froh, auch mal 3 Basics zu haben in meiner Liste.

 

Wie waren deine Erfahrungen mit Urborg? Mir hat sich der Sinn/Vorteil gegenüber nem weiteren Basic oder Fetchland noch nicht ganz erschlossen. Ich meine klar, wenn man Dark Depths main spielt kann das schon gut sein, ein Mana mehr zu haben. Gleichzeitig ist es aber ein non-Basic und kann auch den Gegner unterstützen (Storm, der auf Island fetched, weil er Angst vor wastelands hat. Ich weiß, die Chance ist minimal, aber mir fiel nichts besseres ein :D)

 

 

Vielleicht spiele ich einfach die falschen Decks gegen Aggro Loam, aber P.Fire ist die Karte, gegen welche ich mit Abstand am häufigsten verliere.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das Deck sei in jener Form ohne P.Fire nicht spielbar.

Wirklich schlecht ist's doch sowieso nur gegen Eldrazi, Lands und Spellbased-Combo, oder nicht?

 

Das konnte ich auch nicht so stehen lassen. Lands und Eldrazi sind beides gute Match-ups, auch wenn sie nicht einfach sind. Eldrazi müssen wir nur lange genug überleben, um irgendwann einen Knight zu haben, der alles vom Gegner handelt (dicker Knight der zusätzlich noch ne maze sucht). Gegen Lands sieht es ähnlich aus, sein Fire nicht nicht unbedingt stark, wir müssen "nur" verhindern, dass er nicht seinen Token macht. Ich weiß nicht, wie das andere Spieler sehen, bisher sind meine "Records" für Lands und Eldrazi aber positiv. Wie gesagt, gerade Lands finde ich trotzdem nicht einfach :D Combo ist schwierig. Wenn man weiß, dass man gegen Combo dran kommt kann man entsprechend Mulligan nehmen. Vor allem vorm Boarden ist Gaddock einfach Game. Leider kommt der oft recht spät. Sneak Show und reanimator sind beide noch recht gewinnbar, wobei ich letzteres auch nicht sonderlich einfach finde. Chalice stellt viel ab, die müssen wir aber erstmal rauskriegen. Omnisneakshow ist wieder ein anderes Thema. AnT gerade nach dem Boarden aus meiner Sicht nicht gerade einfach. Unsere Clock ist nicht so schnell und wir haben nicht den optimalen Hate. Haben wir Chalice auf 1 gewinnen Sie über Petals und LEDs, haben wir sie auf 0 gehen sie über Rituals. Ist trotzdem nicht ungewinnbar.

 

Grüße

 

 


Bearbeitet von Velya, 18. September 2016 - 10:41.


#47 Dome Geschrieben 18. September 2016 - 11:51

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Da ich das die Tage getestet habe, mal was zum Lands Matchup: Vor dem Boarden ist man im Prinzip chancenlos, wie willst du denn verhindern, dass er den Token macht? Wasteland ist die einzige Möglichkeit mit dem Gegner zu interagieren. Durch den Geschwindigkeitsvorteil über Manabond und Exploration, kann er es sich sogar häufig leisten ungetappte Wastelands zu wasten, um dann bequem die Kombo zu legen. Auch der Manadenial-Plan geht dadurch beim Gegner besser auf. Er findet schneller Loam und hat genügend Resourcen, um es jede Runde zu spielen. Dazu kommen dann noch Ports ...

 

Ein bisschen besser wird es, wenn man otp turn 1 CotV auf 1 legen kann. Kommt der erst später, ist er meist schon nutzlos, da die relevanten plays bereits turn 1 passiert sind.

Nach dem Boarden hat man dann mit StP zumindest outs gegen den Token und kann mit der Needle die Kombo stören.

 

Ich sehe also nicht, wo Lands ein gutes Matchup ist? Nach dem Boarden ist es mit viel Glück ausgeglichen, sonst wohl eher 40:60 oder schlechter.



#48 JanErik Geschrieben 18. September 2016 - 12:26

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich glaube Sushi hat sich auf die Effektivität von Punishing Fire gegen die genannten Decks bezogen und nicht auf die Matchups. :)

Urborg ist echt so eine Sache, in der Theorie sieht sie gut aus, aber in der Praxis gebe ich dir Recht, in Wahrheit hilft sie dem Gegner oft mehr als dir selber. Statdessen ist ein Fetchland mehr wohl besser. Analog dazu fand ich den Sumpf wieder mal schlecht, er fixt das Mana kaum und er kann nicht in den Knight geopfert werden, aber ich teste ihn vorerst mal weiter.
Eventuell wird der Horizon Canopy mal wieder ausprobiert, Meinungen dazu?

Lands habe ich nach Flensburg auch intensiver getestet und ich stimme Dome zu, es ist kein gutes Matchup. Game 1 kann man fast nur mit Chalice turn 1 on the play gewinnen, habe gestern auch Mulligan auf 5 genommen um eben den Turn 1 Chalice zu haben. Denkst du man will wirklich Swords boarden? Halte ich persönlich für Blödsinn, weil man den Chalice auf 1 immer liegen haben will und man den Token besser mit Ritter handlen kann.

Ich habe gegen Lands so geboarded:
-1 Dark Depths
-1 Urborg
-3 Liliana
-1 Gaddock Teeg
-2 Toxic Deluge
+1 Pithing Needle
+1 Bojuka Bog
+1 Scavenging Ooze
+1 Reclamation Sage
+2 Thalia
+2 Thoughtseize

Bearbeitet von JanErik, 18. September 2016 - 12:54.

Aggro Loam <3


#49 Velya Geschrieben 18. September 2016 - 14:12

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ja, wenn die Landsspieler ihre Turbo-Hände haben, dann macht man relativ wenig. Wenn wir es aber wie bei Eldrazi schaffen uns zu stabilisieren sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus. Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück. Vorm Boarden haben wir halt immerhin etwas Grave-Hate in Form von ooze. Knight selbst kann Wasteland, Karakas und Maze of Ith suchen, was natürlich nur dann gut ist, wenn der Landsspieler keine eigenen Wastelands hat. Aber: Wenn wir es selbst schaffen eine Marit zu machen ist erstmal stall. Er kann unsere nicht abräumen, wir haben immerhin Liliana.

 

Naja, wie gesagt, vielleicht hatte ich nur Glück. Knight of the Reliquary sehe ich auf jeden Fall als großen Vorteil gegenüber dem Landsspieler. Wir müssen halt nur überleben, bis der kommt :D



#50 JanErik Geschrieben 18. September 2016 - 15:40

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Lands kann deinen Marit Lage einfach mit Karakas bouncen oder mit Maze ewig stallen, auch den Token selber zu bauen halte ich für Utopisch, da man Depths selten legen darf, sonst kopiert es einfach der Lands mann selber und man guckt blöd.

Aggro Loam <3


#51 Dome Geschrieben 18. September 2016 - 17:17

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Denkst du man will wirklich Swords boarden? Halte ich persönlich für Blödsinn, weil man den Chalice auf 1 immer liegen haben will und man den Token besser mit Ritter handlen kann.

 

Ja klar will man Chalice immer haben, dass passiert aber nur in ca. 30% der Spiele (bei max. Muligan auf 5). Da möchte ich doch neben dem Ritter lieber noch ein zusätzliches out haben, welches ich nebenbei auch noch besser durch den Manadenial von Lands spielen kann.

Gegenfrage: Thalia ist doch auch nur wirksam, wenn sie turn 1 kommt? Ist das sinnvoll?



#52 Choke Geschrieben 18. September 2016 - 17:31

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Liliana gegen Lands raus ist nichts was mir gefällt. Ich seh immer wieder dass Leute Liliana's gegen Lands rausboarden, obwohl sie selbst Wasteland spielen. Gerade so kann man sich eine Position bringen wo es für den Lands Spieler nur schwer möglich ist den Token zu machen bzw. mit Wasteland den Token forcen und Lilly nachlegen. Das ist oft der Swing den man ausnutzen kann um Lands zu besiegen.
 

Aus der Sicht eines Lands Spielers ;)



#53 JanErik Geschrieben 18. September 2016 - 18:04

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ja sau gut, daran habe ich noch garnicht gedacht! Vielen Dank Choke, für sowas ist das Forum da!

Thalia und Thoughtseize sind natürlich hauptsächlich on the Play nützlich, dann muss man nicht wie ein bekloppter auf Chalice mulligan nehmen, on the draw sind sie natürlich bedeutend schwächer. Eventuell kann man da einen Mittelweg finden und Schwerter on the draw statt Thoughtseize und Thalia zu boarden.

Was ist denn deine Einschätzung dazu Choke?
  • Dome hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#54 Dome Geschrieben 18. September 2016 - 18:20

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ja, Liliana ist schon hin und wieder hilfreich. In der Liste mit Fire habe ich auch lieber diese rausgeboardet, in der Liste ohne wird es da schon enger. Aber ich denke Decay kann man auch recht bedenkenlos rausnehmen, oder erfüllen die noch irgendeinen Zweck? Will man wirklich Exploration oder Moxe decayen?



#55 Choke Geschrieben 18. September 2016 - 18:30

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Tireless Tracker theoretisch, wobei die Frage ist ob der von Lands reinkommt (gegen Fireless auf jeden Fall). Swords auf jeden Fall, Thoughtseize nicht - Thalia kann man schon bringen wenn ich mir deinen Boardingplan ansehe.

 

Edit sagt noch: Meiner Meinung ist der Sage super narrow und random. Den würde ich nicht boarden.


Bearbeitet von Choke, 18. September 2016 - 18:32.


#56 JanErik Geschrieben 18. September 2016 - 20:19

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Jo, Sage ist wohl auch ziemlich Banane.

Am Ende muss ich eh Leyline wieder ins Sideboard tun, der zweite Ooze ist zwar nett aber hilf am Ende auch nicht wirklich denke ich.

Ja Decay ist zum Moxe abschießen gedacht, klappt meiner Erfahrung nach sogar recht gut.

Bearbeitet von JanErik, 18. September 2016 - 20:20.

Aggro Loam <3


#57 Dome Geschrieben 19. September 2016 - 12:17

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Aber wo wir gerade beim Thema StP sind, ich habe mich da schon länger gefragt, ob die im Sidebord so sinnvoll sind. Außer DnT gibt es doch kein Matchup wo ich StP rein und Chalice rausboarden kann. Gerade gegen Delver-Varianten mit Angler (aber auch Goyf) möchte man ja immer irgendwann Chalice auf den Tisch bekommen (aber zB auch Infect, Burn ...). Hier ists ja auch nicht so wichtig, dass das turn 1 passiert und an der Stelle sind dann StP tod.

Ich denke, Dismember könnte da ein guter Ersatz sein? Ist natürlich keine Option gegen Lands, sowie Reanimator/SneakyShow (wobei gegen letztere auch StP nicht DIE Lösung ist), aber sonst räumt es alles ab und beißt sich nie mit der Chalice.



#58 JanErik Geschrieben 19. September 2016 - 13:23

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Deck gegen die man StP boarded und Chalice fliegt:
Eldrazi
Death & Taxes
Shady BUG
Mirror
Alle Stompy Decks
Goblins
Merfolk
Maverick

Decks, wo man sie trotzdem boarded:
Delver Decks
Elfen
Infect
Burn
Zombardment
Reanimator
Nic Fit
Lands

Wahrscheinlich hab ich sogar noch welche vergessen.

Laut Niklas Kronberger die beste Karte im Sideboard und da muss ich zustimmen. Die schlechte Synergie mit Chalice wird bewusst in Kauf genommen, weil alle Decks nach dem Boarden reichlich outs für Chalice haben und man bei liegender Chalice ohnehin gewinnt. Siehe dazu auch die Sideboard Sektion im Primer.

Bearbeitet von JanErik, 19. September 2016 - 13:26.

  • Dome hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#59 Amatör Geschrieben 19. September 2016 - 18:17

Amatör

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Grüsse Forum! Post 1 meinerseits.
Ich verstehe die Gedanken StP trotz Chalice, meide aber selber auch 1 Mana Spells. Im Sideboard spiel ich darum zwei Terminates.
Wie bewertet ihr Terminate vs StP respektive Dismember? Outclassed?

#60 JanErik Geschrieben 19. September 2016 - 19:25

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Schwerter sind mit einem Mana einfach schneller, was wichtig ist wenn man on the draw ist und keinen Mox hat, oder Turn 3 2 Drop + Swords spielen will.

Ist das selbe Argument für Thoughtseize, weil es gegen schnelle Combo Decks wichtig ist schon im ersten Zug zu interagieren.

 

Auch Synergiert StP mit Punishing Fire, wenn man keine Grove zur Verfügung hat.

 

An Terminate ist an sich nichts verkehrt, Außer dass RB zum casten teilweise happig ist, hatte mal Go for the Throat probiert, bin aber wieder auf StP umgestiegen.


Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.