Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuling im Highlander - Hilfe bei Deck für Budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Tapioo Geschrieben 14. Juni 2016 - 07:57

Tapioo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo Forum,

lang ists her, vor über zehn Jahren habe ich meine letzte Magic Partie absolviert.

Damals fast nur aus Spaß, am Ende hat mich dann sogar der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir einige Karten gezielt für mein zombie deck gekauft.

Nun hat mich die Begeisterung erneut durch einen Freund erreicht und seit einigen Wochen spielen wir am Küchentisch Magic.

Da wir keine ausgeprägten Sammlungen haben, spielen wir im Format Highlander, was richtig Laune macht.

Nun zu meinem Anliegen:

Bevor ich wahllos neue Karten kaufe, will ich lieber gezielt ein vernünftiges deck aufbauen.
Vielleicht wollen wir uns sogar mal bei einen Turnier oä versuchen ;)

Ich habe probiert mir einiges anzulesen, doch ich bin einfach zu lange raus.

Wichtig scheint mir vor allem die manabase und ein Konzept, welches das deck verfolgt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man ein halbwegs gutes deck bekommt, ohne 100€s zu investieren?

Vielleicht gute budget Länder passend zu einem Konzept?

Vielen dank euch allen
Gruß Sven

#2 Macros Geschrieben 14. Juni 2016 - 08:03

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hi Sven,

 

erst mal: willkommen zurück!

Wenn du erst mal nicht viel Geld investieren willst, dann würde ich mich erst mal an einem Decktyp versuchen, der maximal zwei Farben spielt.

Denn willst du ein Deck mit mehr Farben bauen, dann kommst du schon bei der Manabase nicht mehr um teurere Karten rum.

 

Zombies eignen sich doch erst mal ganz gut für ein zweifarbiges Deck!

Zombies sind an sich nicht so teuer und man kann noch günstigen Discard und Counter drin spielen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit dem Deck was auf Turnieren reißen kann.

 

Wenn du ein anderes Deck bauen willst, mit dem du auch auf Turnieren spielen kannst, dann ist RDW wohl die sinnvollste Wahl.

Einfarbig (also keine teuren Länder nötig) und an sich viel Kleintier und Burn drin, was nicht viel kostet. Auf Turnieren kann man sich mit sowas schon mal blicken lassen ;)

 

Grüße


Ding Ding Ding


#3 Tapioo Geschrieben 14. Juni 2016 - 09:26

Tapioo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hi,

 

Danke dür deine Antwort.

Was ist RDW?

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich bei der vielzahl an Karten nicht wirklich zurecht finde.

 

Vielleicht kannst du mir ein paar konkrete Beispiele nennen.

Danke+Gruß



#4 Fallen Azrael Geschrieben 14. Juni 2016 - 09:47

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
RDW bedeutet Red Deck Wins ist ein rein rotes Deck was auf schnellen und günstigen Kreaturen sowie Direkt Schaden basiert. Im Highlander-Decks Bereich findest du einen Primer zu dem Decktyp, in dem alles wichtige erklärt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Fallen Azrael Geschrieben 14. Juni 2016 - 09:47

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
RDW bedeutet Red Deck Wins ist ein rein rotes Deck was auf schnellen und günstigen Kreaturen sowie Direkt Schaden basiert. Im Highlander-Decks Bereich findest du einen Primer zu dem Decktyp, in dem alles wichtige erklärt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 Tavvan Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:15

Tavvan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ich möchte einfach mal UB Control als Beispiel für ein 2 Farbiges Deck in den Raum werfen. Da es sich mMn auch als Budgetdeck recht gut spielen lässt.

 

Auch wenn man als TurnierDeck die Anzahl der "ich komme getapped" ins Spiel Länder gering halten sollte, denk ich dass man es sich gerade am Küchentisch schon mal leisten kann. Vor allem als Control Deck. So, dass man auf jeden Fall eine stabile Manabase hinbekommen sollte. Trotzdem gilt hier (und eigentlich überall), vorausschauend einkaufen. Einen Temple of Deceit werde ich später eher spielen wollen, als ein  noch billigeres Dimir Guildgate dass halt in einem eigentlichen Tunierdeck nichts zu tun hat.

 

Mit Trinket Mage und Mystical Teachings muss man auch nicht auf Toolboxen verzichten -was Controlspieler sicher freut-.  Als Finisher spielt man halt irgendwas was mal im Standard gespielt worden ist, und danach an Bedeutung verloren hat. Ich denke da an sowas wie Ätherling oder Sphinx of Jwar Isle. Die sind nichts Wert und trotzdem muss der Gegner die erstmal beseitigen können.

Und auch CardDraw/Counter (blau) sowie Discard&(mass)Removal (schwarz) sollten im Minibudgetbereich genug zu finden sein (man muss ja nurmal beim Pauper schauen, um die besseren Commens herauszufinden).

 

 

PS: Wenn ihr nicht gleich auf Turniere rennen wollt, würde ich euch einfach mal empfehlen, fangt doch deutlich kleiner an. Wenn ihr eh nur untereinander spielt, dann ist es egal ob ihr Highlander wie üblich mit 100Karten spielt oder nur mir 60 oder sogar 40 Karten spielt. Und dann langsam erweitern. Bis man eben auf 100 ist. Macht es am Anfang übersichtlicher und man bekommt einfach auch ein Gefühl dafür, was man seinem Deck noch hinzufügen möchte. Sich da "blind" für 100 Karten zu entscheiden ist schwer wenn man neu im Format ist. Nur halt aufpassen dass ihr dann nicht nur noch Karten hinzufügt, die speziell gegen den anderen gut sind bzw Strategien wählt, die bei 100 Karten zu schwammig sind. Im Ideal Fall bauen sich halt mehr als nur 2 Leute langsam einen Highlander auf. (bei uns haben die alt eingesessenen Hasen teilweise einfach auch einen neuen Budget HL angefangen oder ihren kompletten Highlander dem Stand der neuen Angepasst). Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

 



#7 Lostart1984 Geschrieben 16. September 2016 - 19:29

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Google mal mtg Goldfisch budget commander. Die Decks finde ich cool

#8 venser Geschrieben 31. Oktober 2016 - 02:37

venser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Bei uns Kam Highlander auch auf und ich hatte damals nicht das Geld für Doppelländer und Fetchies.....wollte dennoch ein Schlagkräftiges deck. Die Whal ;White Winnie (viel günstige kreaturen in weiß). Das wichtigste wahr das alle viecher ab 2 mana evasion hatten (also shadow , flying etc) oder einen wichtigen effeckt. Danngibt es noch die Controll(decks die das spiel mit removel und countern beeinflussen) Hate karten winter orb, Armageddon Hokori , ggf tangle wire 4mana weiße planeswalker, wasteland( gibts günstiger goldrand) und dust bowl. Ein paar creature pushes durch gute equipments wie Bonesplitter und sword of fire and ice oder den anderen schwertern. Als Removel Sords to plowshards , path to exile und Oblivian ring varianten. 10 Kreaturen  Auf dem ein Mana slot , die mind. power 2 haben solten oder evasion oder gute effecte wie mother of runes  ca.30- 40 auf dem 2mana slot  10-20 auf dem Dreier und ca  8 auf dem 4er. Das deck war für ein tunnier deck nicht teuer ich denke so 200-300€ max aber schon mit geringerem budget spielbar.

 

Wenn du die deckliste wilst meld dich per pn


Bearbeitet von venser, 31. Oktober 2016 - 02:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.