Affinity und Infect sind auch eher Aggro-Combo als so wie Zoo oder Merfolk immer Busslinine - auch wenn sie das können. Natürlich hat auch Merfolk ein paar Hidden Plays wie das Bounceland (Oboro?) auf ein Liliana +1 oder K-Command Discard auf die Hand nehmen, aber die Combat Math ist durch Spreading Seas und Island Walk meist recht "einfach", sodass man eher lernen muss, wann man welche Karte spielt oder wann man alles aufs Board schmeißt oder nicht.
Auch bei Burn gibt es einige Sachen die man beachten muss, wie Lava Spike gegen Dispel Decks immer als letztes ausspielen oder mal mit dem Goblin Guide nicht reindrehen, aber das Deck an sich zu spielen ist nicht so schwer wie ein Draw-Go Haufen oder ein Deck mit lustigen Mechaniken wie Amulet Bloom.
Komplex und Simpel hat daher für mich weniger damit zu tun, welchen Archtypen ich spiele, sondern wie Interaktiv ich mit dem Gegner spielen möchte. Serum Visions oder Discard Decks sind daher für mich komplexer als Bogles.
Trotzdem wäre mir das für meine Deckwahl eigentlich egal. Ich spiele am liebsten mit Snapcaster Decks, weshalb ich das zu 80% der Turniere auch weiterhin tun werde, egal wie gut die gerade sind oder ob ich Pausen zwischen den Runden habe oder nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Combat Math Noob bin. Je voller das Board auf beiden Seiten wird, um so schwerer tue ich mich richtige Entscheidungen zu treffen, zumindest wenn kein Islandwalk, Flying o.ä. im Spiel ist. Zu wissen was ich per Counter wann beantworten muss, wann ich mich austappen darf oder nicht, wann ich Aggressor sein muss oder nicht - das alles liegt mir wiederum wesentlich mehr.
Leider ist das Deck, was mir am meisten Spaß macht gebannt
Edit
Mulligans und Sideboarding sind übrigens deckunabhängig meist immer recht komplex und in Decks wie Affinity sogar noch komplexer. Jedes nicht Artefakt ruiniert ggf. die kritische Masse, sodass zu viele Sideboardkarten in einem MU das Deck verwässern können. Mulligans sind je nach Deck auch sehr schwierig.
Bearbeitet von Magix28, 17. Juni 2016 - 16:04.