Zum Inhalt wechseln


Foto

Eldritch Moon und Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
193 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 23. Juni 2016 - 23:25

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Modern diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Modern beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Verwarnung bzw. Sperre.

Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.

Beachtet folgende Dinge:
-Karten müssen begründet werden
-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#2 Ratatöskr Geschrieben 25. Juni 2016 - 15:22

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Dann fangen wir mal an:

 

http://www.magicspoi...retical-cathar/

 

 

Thalia, Herectical Cathar  {2}  {W}

Legendary Creature - Human, Soldier

 

First Strike

 

Creatures and nonbasic lands your opponents control enter the Battlefield tapped

 

3/2

 

 

Kein absolutes Muss, der als Playset in jedem zweiten Deck auftauchen wird.

In Death 'n Taxes, Eldrazi n'Taxes und Hatebear's sehe ich allerdings durchaus einen Platz für die gute Dame. Rein vom Gedankenspiel her bringt grade der Ramp einer Noble Hierarch in GW-Hatebears zusammen mit Thalia massive Vorteile. Turn 1 Hierarch, Turn 2 Thalia sollte den Gegner schon eine Weile behindern.

 

Aber auch ohne zusätzlichen Ramp sehe ich Potential.

Das Preis/Leistungsverhältnis für den Body ist in Ordnung. Eine 3/2er mit Firststrik ist auf dem Board nicht irrelevant und kann immerhin ein paar relevante Kreaturen im Modern umhauen, ohne selbst daran zu sterben. Sicher: 'Stirbt an nem Bolt' ist immer ein Argument, jedoch muss man dies immer in Relation der entsprechenden Decks sehen. Im Death 'n Taxes bieten wir dem Gegner viele Ziele, die er gerne abschießen will und das auch kann. Turn 2 Leonin Arbiter / Thalia, Guardian of Thraben sind meistens schon die ersten Ziele. 

Und ihre Fähigkeit ist es definitiv wert. Zum einen hatet sie massiv die Manabasis von dreifarbigen Decks. Fetchländer werden bei einer liegenden Thalia 2.0 ziemlich ungeil und man zwingt den Gegner quasi dazu auf Basics zu fetchen, will er nicht noch einen Zug auf das Mana verzichten. Das erleichtert es den Gegner von einer Manafarbe abzuschneiden. Das der Landhate erst in Turn 3 kommt ist zugegeben fast etwas spät, schon mit 3 Mana können viele Moderndecks ziemlich abgehen. In Kombination mit dem Kreaturenhate ist dies aber fast zu vernachlässigen. Ein nachgezogener Tarmogoyf auf Seiten des Gegners ist dann plötzlich nicht mehr der rettende, fette Blocker und man selbst wird oftmals wesentlich aggressiver angreifen können. Restoration Angel und andere Flasher sind aktuell zwar nicht ganz so vertreten, aber auch hier braucht man keine Sorgen zu haben in einen zu rennen.

Blöd ist nur, dass sich Thalia mit CC3 um den Platz mit anderen relevanten DnT Kreaturen streitet. Vryn Wingmare, Aven Mindcensor, Flickerwisp, etc.pp. Im Playset wollen wir sie auch nicht spielen, dafür ist sie als Legendary tatsächlich zu klobig. Hier wird sich zeigen müssen ob und wenn ja welchen Platz sie einnehmen wird.

 

In anderen Decks außer den diversen Hatebear´s Varianten sehe ich Thalia zur Zeit allerdings nicht wirklich. White Wheenie/Soldatendecks werden sich wohl die Finger nach ihr schlecken, aber hier gibt es meines Wissens nach auch keinen relevanten Einfluss auf das Meta.

Fazit: Spielbare Karte in einigen, spezialisierten Decks. Dort jedoch mit der Chance sich zu etablieren.


Bearbeitet von Ratatöskr, 25. Juni 2016 - 15:23.


#3 Atlas8004 Geschrieben 25. Juni 2016 - 16:24

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Die neue Emrakul könnte Newlamog im GR Tron Platz finden. Hier ein interessanter Artikel dazu

http://modernnexus.c...h-moon-emrakul/

Ich denke einen Test ist sie wert.

#4 Naglass Geschrieben 25. Juni 2016 - 17:54

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Thalia, Herectical Cathar  {2}  {W}

Legendary Creature - Human, Soldier

 

First Strike

 

Creatures and nonbasic lands your opponents control enter the Battlefield tapped

 

3/2

 

 

Kein absolutes Muss, der als Playset in jedem zweiten Deck auftauchen wird.

In Death 'n Taxes, Eldrazi n'Taxes und Hatebear's sehe ich allerdings durchaus einen Platz für die gute Dame. Rein vom Gedankenspiel her bringt grade der Ramp einer Noble Hierarch in GW-Hatebears zusammen mit Thalia massive Vorteile. Turn 1 Hierarch, Turn 2 Thalia sollte den Gegner schon eine Weile behindern.

 

Hey,

 

die sieht schon sehr schick aus... es gibt da aber ein großes ABER...

 

Man spielt gerade 60 Karten und in einem Deck in dem man Sie als 4off spielt, sehe ich dann auch Thali1.0 als gesetzt an. Gerade Death and Taxes kann nicht auf Thalia verzichten. Aber es ist für mich absolut nicht sinnvoll 8 Legenden in einem Deck zu spielen... Viel zu oft haben wir tote Handkarten, weil sich Thalias ohne Ende auf der Hand tümmeln und eine im Spiel liegt... man muss sich dann entscheiden welche besser ist und in meinen Augen ist Thalia 1.0 die bessere... Sie hatet deutlich mehr Decks, ist billiger macht es dem Gegner häuftig schwerer ins Spiel zu kommen als die neue. Klar der Effect ist auch absolut relevant, dennoch sehe ich die Alte vorne...

 

Die Decks die man Haten möchte muss man möglich früh haten... da ist die Alte Thalia einfach einen Zug schneller am Start und für mich damit schlicht weg besser. Sie wird in vielen Sideboards gespielt und mal als 1off Main gezockt werden, aber mehr sehe ich da noch nicht kommen. Liegt halt am, Legendenproblem.... und daran, dass es eine bessere Legende mit dem selben Namen gibt.



#5 Hanmac Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:03

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
@Naglass ich glaube du verwechselst da was wie die LegendenRegel funktioniert.
Sie interessiert sich für den exakten Namen und nicht für eine andere Version.

Nicht so wie die PlaneswalkerRegel die sich für den Planeswalker Typ interessiert.

#6 Geckofreak Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:03

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hä, du kannst doch beide Thalias auf dem Board haben, da diese doch unterschiedliche Kartennamen haben.

 

Ganz ander ist das bei Planeswalkern, da diese einen Supertyp haben der diese legendär macht. und der ist z .B. bei allen Garruks gleich.


X6FIu9K.png


#7 Jonnythopter Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:12

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

DIe alte und die neue dürfen aber zusammen im Spiel sein, deine Rechnung geht nicht auf. Trotzdem würde ich einen legendären 3drop auch nicht als volles Set spielen,.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Naglass Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:17

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Sorry das ist wohl Missverständlich rüber gekommen...

 

Mir ist die Regelung durchaus beewust... Dennoch sind 2x4 Legenden in meinen Augen im Modern zuviel... viel zu oft hat man beide im Spiel und 1-3 tote Handkarten. es gibt genug Decks die eintweder die eine oder die andere Thalia einfach ignorieren, weil sie keine Auwirkung auf den Gameplan hat.

 

Für mich ist das einfach over the Top und wird nicht gut genug sein um beide als 4 off zu spielen... und dann ist die 1.0 besser und die geht im Playset und die andere als 1-2off maximal....



#9 Sterni Geschrieben 26. Juni 2016 - 08:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich denke, es kommt aufs Meta an.
Gegen z.b. RDW ist sicher Thalia 1 besser, gegen Tron oder Eldrazi etc dürfte Thalia 2 besser sein.

Vielleicht kann man sie mehr oder weniger im SB untereinander wechseln, vor allem otp game 2.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Ratatöskr Geschrieben 26. Juni 2016 - 11:41

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ins Sideboard würde ich Thalia 2.0 nicht verbannen, dafür ist sie einfach gegen zuviele Decks auch in Game 1 viel zu gut.

 

Aktuell sieht mein Plan zum testen so aus, dass ich einen 3/3er Split zwischen den beiden Thalia´s ausprobieren werde (ich spiele inzwischen auch nicht mehr als 3 Thalia 1.0, unterstützt mir zwei Vryn Wingmare´s). Ich gehe bisher davon aus das ich Thalia 2.0 später auf zwei Exemplare reduzieren werde, zumindest falls sich in den Tests nichts anderes herausstellt.



#11 Accendor Geschrieben 26. Juni 2016 - 13:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Die neue Emrakul könnte Newlamog im GR Tron Platz finden. Hier ein interessanter Artikel dazu

http://modernnexus.c...h-moon-emrakul/

Ich denke einen Test ist sie wert.

 

Nein, auf keinen Fall. Ich zitiere mich mal selbst:


Also der Emrakul wirkt auf mich einfach richtig schlecht. Ja, schon klar, man kann ihn auch für weniger als 13 casten und so, aber es gibt einfach so viele Alternativen die stärker sind. Wenn es Kreaturen sein sollen haben wir da Ulamog und den alten Emmi (und ich würde Ulamog IMMER dem neuen Emmi vorziehen, das heißt wenn ich 4 Kreaturen haben möchte, spiele ich 4x Ulamog und nicht mal 3/1 oder so), wenn es generell GameBreaker sein sollen gibt es Ugin und Karn für wesentlich weniger Mana mit mehr Impact.

Der Removal-Schutz ist nicht besonders gut, er hat keinen ETB-Effekt, der Casttrigger ist KEIN Mindslaver (der Gegner kriegt danach einen Extraturn, und auch wenn man sagt "Dann ist es eh schon egal" könnt ihr 100% davon ausgehen, dass man sich irgendwann eben doch in genau der Situation wiederfindet, in der der Gegner sich durch den Extraturn den Sieg krallt) und auch keinen Attack-Trigger, wodurch das Ins-Spiel-Cheaten irgendwie lohnen würde.

Sowohl Artwork als auch Kartenname finde ich aber mega episch, was es sehr schade macht, dass die Karte scheinbar ansonsten absolut nichts kann.

 

Ich habe den verlinkten Artikel gelesen und mir die Argumente angesehen und auch wenn diese teilweise nicht schlecht ausgeführt sind, stimme ich Ihnen einfach absolut nicht zu. Der On-Cast-Trigger von Newlamog ist SO viel stärker als alles, was der neue Emrakul alleine zu bieten hat, dass der komplette Rest schon gar nicht mehr diskussionswürdig wird.

 

Ja, es gibt bestimmt die Situation in der man plötzlich den neuen Emrakul lieber hätte als eine der möglichen Alternativen, aber diese Ausnahme von der Regel macht die Karte noch nicht playable.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 Double the Trouble Geschrieben 26. Juni 2016 - 15:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Hat Thalia vielleicht ne gute Freundin?

115277_200w.jpg

 

Die Synergie ist wohl nicht zu übersehen, zudem ziemlich on-Curve:

Thalia Turn 3 into Nahiri Turn 4 gefährdet alle Dudes die der Gegenüber legt.


Bearbeitet von Headcrash59, 26. Juni 2016 - 15:23.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#13 Krxldphk Geschrieben 26. Juni 2016 - 16:09

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Nein, auf keinen Fall.

 

 

Ich habe den verlinkten Artikel gelesen und mir die Argumente angesehen und auch wenn diese teilweise nicht schlecht ausgeführt sind, stimme ich Ihnen einfach absolut nicht zu. Der On-Cast-Trigger von Newlamog ist SO viel stärker als alles, was der neue Emrakul alleine zu bieten hat, dass der komplette Rest schon gar nicht mehr diskussionswürdig wird.

 

Laut dir ist GR-Tron doch sowieso seit dem Eye of Ugin Banning tot und unspielbar und das schlechteste und inkonstanteste Deck, dass es im Format gibt und es kann nie mehr Spiele und schon gar keine Turniere mehr gewinnen.

 

Versuch doch mal, Änderungen an dem Archetype auszuprobieren oder zuzulassen, bevor du kategorisch alles schlecht redest, ist langsam wirklich langweilig.


#ripgitaxianprobe


#14 BiG Geschrieben 26. Juni 2016 - 17:28

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Laut dir ist GR-Tron doch sowieso seit dem Eye of Ugin Banning tot und unspielbar und das schlechteste und inkonstanteste Deck, dass es im Format gibt und es kann nie mehr Spiele und schon gar keine Turniere mehr gewinnen.

 

Versuch doch mal, Änderungen an dem Archetype auszuprobieren oder zuzulassen, bevor du kategorisch alles schlecht redest, ist langsam wirklich langweilig.

 

Emrakul halt super kacke. Hilft in keinem Matchup was nicht eh schon gut ist. Maximal gegen Combo Decks, wovon es ca. 1 gibt (Ad Nauseam). Ist, wenn überhaupt, Sideboard Material bei Tron. Der neue Emrakul ist einfach kacke.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#15 Double the Trouble Geschrieben 26. Juni 2016 - 17:33

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Ich wollte die neue Emmy doch eher mit Mindslaver vergleichen.

Auf 10 Mana bekommt man das verheissene Ende auf jeden Fall - bleibt die Frage ob die Einmalaktivierung reicht um das Match zu gewinnen.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#16 pinhead6666 Geschrieben 26. Juni 2016 - 19:08

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Ich spiele auch Gr Tron und sage auch das die neue Emrakul auf den ersten Blick nicht gut im Deck ist..klar kann es sein das auch sie evtl.das Spiel gewinnt aber ich denke das das Ulamog einfach konstanter etwas bringt durch sein Exile 2.
Mit Emrakul muss man halt den Gegner im Mindslaver Zug schachmatt setzen da er danach einfach nochmal dran ist.

Aber ich lasd mich nach dem testen auch gerne eines besseren belehren.

#17 ladungsträger Geschrieben 26. Juni 2016 - 22:05

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Aus sicht einen U-Tron Spielers:

 

Also ich denke Coax from the Blind Eternities kann man definitiv im U-Tron spielen. Mit einem kleinen Wish Board ala All is Dust und einem random Eldrazi Fatty stell ich mir das schon sehr cool vor.

 

Beim Emrakul muss man testen. Aus Erfahrung kann ich sagen das oft eine Mindslaver Aktivierung (Jetzt auch ohne Lock) reicht um das Spiel des Gegners schön richtig beschissen zu machen. Was mich ein bisschen an ihm stört ist, dass der Gegner den nächsten Zug bekommt. Auch das man ab dem neuen Set nicht mehr das Sideboard des Gegners angucken kann (thx WotC -.-) schwächt das ganze etwas ab.

Stats / Manakosten und sein Instant-Schutz passen denke ich recht gut. Auch sollte man den Delirum-Effekt im U-Tron gut triggern können.

 

Alles im allem ich freu mich, auch wenn etwas wehmut über die neuen Regeländerung mitschwingt ;)

 

Edit: Verlinkung / Leerzeichen richtig setzten ;)


Bearbeitet von ladungsträger, 26. Juni 2016 - 22:19.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#18 Accendor Geschrieben 27. Juni 2016 - 12:49

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Versuch doch mal, Änderungen an dem Archetype auszuprobieren oder zuzulassen, bevor du kategorisch alles schlecht redest, ist langsam wirklich langweilig.

 

Schau dir bitte den GR-Tron-Thread noch mal an, bevor du das erzählst. Ich habe aktiv versucht das Deck mitzugestalten und ich habe ebenfalls eingeräumt, dass ich zu negativ rangegangen bin und meine persönlichen Erfahrungen scheinbar stark von anderen Meinungen differenzierten. Worüber ich mich offen gesagt natürlich freue, weil ich mein geliebtes Deck nicht zum Fenster rauswerfen muss. Jeder macht Fehler oder schätz mal was falsch ein, aber bloß weil eine von ~20 Einschätzungen mal nicht zutreffend ist, heißt das nicht, dass der Rest weniger korrekt ist.

 

Ich finde nicht grundsätzlich ALLES Neue schlecht, z.B. ist Coax from the Blind Eternities eine Karte die ich mir richtig gut im U-Tron vorstellen kann, ich habe gesagt, dass man Nahiri im Format sehen wird und auch von World Breaker war ich begeistert (und bin es immer noch, Breaker is love <3)

 

Es gibt halt Karten die sind nicht so gut wie andere und der neue Emrakul gehört meiner Meinung nach dazu. Wenn du das anders siehst: Bitte, leg los, baue ihn ins Deck ein, brich das Format (übertrieben ausgedrückt) und ich freue mich sowohl für dich als auch für mich, weil ich eine Karte mit so mega geilem Artwork und Namen in meinem Lieblingsdeck spielen kann, ohne es absichtlich zu verkrüppeln. Win-Win für uns beide.
 


Bearbeitet von Accendor, 27. Juni 2016 - 12:53.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#19 Schlaubi Geschrieben 27. Juni 2016 - 14:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Ich denke so schlecht ist die neue Emmi gar nicht. In der Regel kann man sie auch für 10 Mana spielen wie Newlamog. Ulamog exiled direkt 2 Permanents, Emmi Mindslaver. Wenn man den Gegner kontrolliert, kann man schon etwas Schaden anrichten und Dinge tun die den Gegner zurück werfen oder Emmi "schützen". Ulamog kann man 2x chumpen bis man tot ist, Emmi hat trample und flying, hier sind es auch max. 2 Angriffe. Ich denke so groß ist der Unterschied nicht. Ulamog ist von destroy Effekten geschützt, Emmi vor Instants. Am Ende wird es wohl Geschmacksache sein. ^^

#20 lostjedi Geschrieben 27. Juni 2016 - 14:08

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich überlege ehrlich gesagt sogar, die Twolia (=Thalia v2.0) mal im Abzan Company zu testen. Die kann ziemlich sicher Turn 2 liegen und sie kann den (richtigen) Gegner übelst ausbremsen. Bleibt halt die Frage, ob das mehr Value ist als das, was man dafür rausnimmt. Ich fürchte nicht, aber das Experiment ist's mal wert :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.