Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 174

BBTP Lee

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 24. Juni 2016 - 21:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name             {1}             {W}             {U}             {R}             {B}             {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)             {MYTHIC}             {RARE}             {UNCOMMON}             {COMMON}             {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 


#2 Lee Geschrieben 24. Juni 2016 - 22:26

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hallo,

 

eure Herausforderung lautet diesmal, eine Karte mit folgendem Artwork des US-amerikanischen Künstlers Ryan Valle zu designen:

 

dja7iktg.jpg

 

Die Bewertung erfolgt wie gehabt anhand einer ausführlichen Gesamtbetrachtung. Wichtigstes Einzelkriterium ist dabei natürlich die Umsetzung/Idee eurer Bildinterpretation in eine Kartenmechanik. Im Idealfall ist eure Karte selbsterklärend und in sich stimmig. Ich bin immer auch ein Freund von ausgefalleneren Umsetzungen, aber das ist kein Muss. Manchmal ist weniger mehr.

 

Die Deadline setze ich auf Samstag, den 2. Juli um 24 Uhr fest. Editierungen sind jederzeit erlaubt.

Ich hoffe auf einige Einreichungen und wünsche euch dafür viel Spaß!



#3 Spitebellows Geschrieben 25. Juni 2016 - 14:55

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Ein Versuch mal einen spielbaren Klon zu machen.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  img.jpg   341,01K   0 Mal heruntergeladen

  • Lee hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#4 Redstern Geschrieben 26. Juni 2016 - 16:31

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 29. Juni 2016 - 15:08.

  • Lee hat sich bedankt

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 avedon Geschrieben 28. Juni 2016 - 14:09

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Man wird ja nicht jünger! ;)

 

Angehängte Datei  Insubstantial Aging.jpg   46,36K   0 Mal heruntergeladen


  • Lee hat sich bedankt

#6 pseudo Geschrieben 01. Juli 2016 - 08:29

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Angehängte Datei  Simraleen the Purple Priest.jpg   47,45K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Lee Geschrieben 03. Juli 2016 - 21:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Kommen wir also zur Auswertung. Vier Einsendungen haben mich erreicht, vielen Dank an die Teilnehmer.

 

Beginnen werde ich diesmal mit einer Bildbeschreibung, um dann möglichst nachvollziehbar bewerten zu können, wie gut ihr diese getroffen bzw. interpretiert habt. Das Bild bietet zwar einigen interpretativen Freiraum, aber ich denke, dass man so viel sagen kann, ohne sich auf zu dünnes Eis zu begeben:

Man sieht auf dem Bild eine völlig aufgezehrte Person, die von drei Spiegeln umgeben ist. Der Hauptspiegel zeigt die Person in junger/hübscher/gesunder Form. Der Schminkspiegel ist zerbrochen, ein verbreitetes Symbol für jemanden, der sein Äußeres hasst. Der Handspiegel reflektiert nichts oder die dunkle Zimmerdecke. Mit ziemlicher Gewissheit lässt sich sagen, dass die Person von Ihrem Aussehen besessen ist. Im Hintergrund stapeln sich Schädel, eine Kette ragt ins Bild. Hier wurden Menschen gefangen und getötet. Man darf vermuten, dass die Person alles tut, um ihr Äußeres aufzuhübschen. Vielleicht handelt es sich bei den Toten um Jungfrauen. Und bei der Frau um eine Hexe. Dass nur der Spiegel eine Schönheit zeigt, könnte bedeuten, dass sie am Ende mit ihrem Vorhaben trotzdem gescheitert ist. Ihr Blick ist schwer zu deuten.

 

 

Spitebellows - Marissa the Deceiver

Spoiler

Idee/Umsetzung/Kreativität/Flavor:

Du hast die Tatsache, dass die Frau mittels Spiegeln ein verändertes Äußeres vortäuscht, zum Anlass für eine Karte genommen, für die unzweifelbar Lazav Pate stand. An diesem wird sich dein Entwurf daher auch in der nächsten Kategorie maßgeblich messen müssen. Nach deiner Umsetzung übt die Frau aktiven Einfluss auf ihr Aussehen aus. Das erklärt nicht ganz, warum sie nur im Spiegel hübsch ist und warum einer sogar zerbrochen ist, aber einer oberflächlichen Betrachtung (andere Darstellung im Spiegel) hält dieser Ansatz stand. Und auch wenn man sie als geplagtes Opfer sehen könnte, zeigen doch die Schädel, dass sie doch in jedem Fall auch eine Täterin sein muss. Man muss nicht über allzu weitreichende Kenntnisse im Fabelbereich verfügen, um darauf zu kommen, dass sie womöglich die Jugend aus ihren Opfern herauszieht. Idealerweise hätte Marissa dann aber auch auf die kopierten Kreaturen Minusmarker legen müssen. Wie sonst erklärst du dir all die Schädel, etwa als gothische Wohndeko?

 

Powerlevel/Balancing:

Marissa ist ein Mana günstiger als Lazav und kann instant und jederzeit kopieren, was im Spiel ist. Als Einschränkung hast du die Minusmarke vorgenommen, dazu die niedrigen P/T-Werte. Bloß sind die in deinem Fall so niedrig ausgefallen, dass es im Grunde nicht niedriger geht. Das ist immer ein Alarmzeichen für swingy Design, weil dem ein entsprechend starker positiver Effekt gegenüberstehen muss. Das finde ich sehr ungeeignet, da für mich kein Grund dagegen spricht, Marissa einfach etwas teurer und dafür stärker zu belassen. Wenn du dich nur etwas mehr von Lazav abheben wolltest, dann bleib lieber bei CMC4. Denn wenn Marissa T3 liegt und dann mehrere Runden nur abwartet, bis ein kopierenswertes Ziel ins Spiel kommt, dann ist sie in der ganzen Zeit nutzlos.

Warum die Fähigkeit kostenlos zu aktivieren sein muss, verstehe ich auch nicht ganz. Die Fähigkeit ist so viel stärker als die von Lazav und dabei ist Marissa sowieso bereits günstiger. Die hätte recht problemlos UB kosten können. Okay, du hast als Zusatzkosten die gelegte Minusmarke, die aber nicht als Kosten gelegt wird und die auch wieder entfernt werden kann. Mit einer 0/2 Marissa hättest du zumindest "Put a -1/-1 counter on ~" als Aktivierungskosten setzen können. Interessant finde ich, dass der Minusmarker gleich doppelt limitiert. Zum einen zehrt sich Marissa irgendwann völlig auf (gut an den Flavor angepasst!), zum anderen wird ihre Kopie immer schwächer als das sein, was der Gegner zuvor hingestellt hat. Ein gegnerischer 4/4er wird nur als 3/3 kopiert, somit kopiert Marissa am liebsten Utilities oder sogar eigene Kreaturen. Das passt dann wieder zu ihren unaggressiven Stats, hätte mir aber in einem ausgewogeneren Design trotzdem besser gefallen.

Schließlich hätte man wie gesagt trotude, um auch die Schädel auf dem Bild zu erklären, Minusmarken auf die kopierten Kreaturen selbst legen können. Ich finde, dass sie als Mythic in jedem Fall wenigstens gegen die gegnerischen Kreaturen abtauschen können sollte. Sonst verliert sie schon bei der ersten Aktivierung an Relevanz und krebst mit der zweiten noch als 2/3 oder ähnliches herum. Das hätte den weiteren Vorteil, dass man eher gezwungen wäre, gegnerische Kreaturen zu "quälen" als sich nur sein eigenes Deck durchzukomboen.

Insgesamt würde ich also vorschlagen: 2UB - Hexproof. U/B, put a -1/-1 counter on ~: Put a -1/-1 counter on another target creature. ~ becomes a copy of that creature except its name is [...]", 2/2. Das wirkt auf mich etwas runder.

 

Sonstiges:

So etwas wie Human Shapeshifter gibt es eigentlich nicht. Shapeshifter sind im Grunde immer nur Shapeshifter. Außer bei speziellem Support für einen Kreaturtyp wie im Fall von Jwari Shapeshifter. Der Human-Tribe braucht keinen solchen Support, schon gar nicht in Dimirfarben. Zudem macht es einen Shapeshifter gleich viel interessanter, wenn man nicht weiß, welches überhaupt die Ursprungsrasse ist.

Der Kartenname muss auf der Karte immer ausgeschrieben sein, du sprichst einmal nur von Marissa.

 

 

Redstern - Mirrors of Pristine Beauty

Spoiler

Idee/Umsetzung/Kreativität/Flavor:

Zunächst mal ein wunderhübscher Name, den hätte ich gern als BBTN gehabt. Nur inwiefern passt der zu einem zerbrochenen Spiegel?

Und was ich gar nicht so schön finde, ist der Kartentyp. Ein Artefakt ist wohl das, was außer einem Land am wenigsten zu dem Bild passt. Ja, es sind Spiegel zu sehen, aber zentral ist doch eine Person, die auch noch zum Betrachter blickt. Du kannst nicht so tun, als sei sie nicht da und der Hauptaugenmerk des Bildes seien die Spiegel. Kreatur, Verzauberung, Hexerei, Spontanzauber, das alles hätte gepasst, aber für ein Artefakt hätte ich mindestens erwartet, dass du auf den rechten Spiegel heranzoomst. Du hättest die Karte dann problemlos auch "Mirror of [...]" nennen können, da sowieso nur dieser eine eine Schönheit zeigt. Mach dir doch mal den Spaß und such nach einem Nichtkreaturartefakt, in dem ein Mensch im bildzentralen Vordergrund zu sehen ist. Du wirst dann nach wenigen Minuten merken, was ich meine. :)

Ich verstehe leider insgesamt nicht, was deine Karte eigentlich will, bzw. warum du sie gerade so gebaut hast wie du es hast. Sie ist eine legendäre Karte, die die Legendrule ignorieren lässt, was an sich schon schizophren ist. Und das tut sie, um eine Fähigkeit mitzubringen, die sich wie Pseudolegendary spielt, mit dem Unterschied, dass diese nun aktiviert ist. Frei nach dem Motto "ich erlaube euch jetzt allen etwas, was sonst nicht geht, und verbiete euch genau das auch direkt wieder." Doch damit noch nicht genug, die Fähigkeit darf jeder Spieler einsetzen, sodass man als Beschwörer dieser Karte noch nicht einmal die Möglichkeit hat, sich ein Legendendeck zu basteln, in dem man die Fähigkeit einseitig ignorieren darf. Nein, die Karte ermöglicht erst gar kein Buildaround, da sich jederzeit für einen Kartendiscard von jedem Spieler dazwischenpfuschen lässt.

Moment, sagte ich jederzeit? O nein, ich vergaß, dass dein Opfereffekt ja erst zu Beginn des Endsteps des nächsten Zuges des Besitzers des Permanents (WTF?!) eintritt. Weil das macht ja auch total Sinn und spielt sich richtig intuitiv.[/sarkasm]

Aber halt, deine Karte macht noch mehr! Sie sortiert nun auch doppelt liegende Planeswalkertypen aus. Nicht genug, dass die Regeln diesem Fall mittels Planeswalker Uniqueness Rule bereits vorbeugen und er niemals auftreten kann, deine Karte sichert die Spieler nun auch für den Fall ab, dass irgendwann mal doch! Ich brauche sofort ein Playset davon!1

Warum flickert deine Karte eigentlich, etwa um das Ins-Spiel-Kommen zu simulieren? Warum der Discard? Warum hast du nicht einfach einen ganz straighten aktivierten Effekt um All nonland permanents are legendary gebastelt? Meinetwegen "target nonland permanent and each permanent with the same name as that permanent are legendary until end of turn." Das wäre sogar freier Designspace gewesen. Stattdessen hast du ein Wirrwarr geschrieben, das seinesgleichen sucht (Apropos Wirrwarr, ist das Emrakul auf deiner Karte? :-o)

Ich kann nur mutmaßen, dass die Aufhebung der Legendary Rule die Spiegel der makellosen Schönheit darstellen sollen und der Discard in irgendeiner Weise mit den geopferten Menschen oder dem zerstörten Spiegel zusammenhängen muss, kann mich allerdings gerade vor Tränen vom Lachen nicht mehr so richtig konzentrieren. Ich überreiche dir daher hiermit den Pokal für die ambitionierteste Umsetzung eines Bildes seit Beginn der BBTN. :´D

 

Powerlevel/Balancing:

Ich weiß ehrlich nicht, was ich hier schreiben soll.

 

Sonstiges:

Wie im Eingangspost beschrieben, ist manchmal weniger mehr. Bemerkenswert finde ich, dass ich trotz all der verschwurbelten und abstrusen Effekte bei dir als einzigem keinen Wordingfehler entdecken konnte. Immerhin scheinst du ziemlich genau gewusst zu haben, was du wolltest. Erklär das gern noch mal in der Diskussion.

 

 

avedon - Insubstantial Aging

Spoiler

Idee/Umsetzung/Kreativität/Flavor:

Ich übersetze deinen Namen mal mit "unwirkliche Alterung". Fraglich ist, ob nun der Spiegel oder die Person den tatsächlichen Altersstand derselben anzeigen. Beides ist denkbar. Wenn du schon vom Altern sprichst, wäre aber der erste Fall anzunehmen. Die Person altert dann nur für sich selbst (vielleicht in ihren Augen), während der Spiegel die objektive Realtität abbildet. Mit -1/-1-Marken zu arbeiten finde ich wie auch bei Spitebellows sehr gelungen, da diese wie wohl keine andere Mechanik das körperliche Verkümmern symbolisieren (okay, Altersmarken gibts noch, aber die sind sehr speziell). Bloß hätte ich mir hier noch einen Kniff gewünscht, wenn du schon von unwirklichem Altern sprichst. Denn -1/-1-Marken sind eben sehr wirklich. Noch nicht ganz dasselbe wie die P/T auf einen Fixwert zu setzen, da Marken auch wieder entfernt werden können, aber hier hätte vielleicht noch ein "Those creatures don't die if their toughness is 0" oder ähnliches geholfen, die Unwirklichkeit auch spürbar zu machen. Nicht dass die Karte mit dem Effekt "besser" gewesen wäre, sondern nur fürs Verständnis, dass das dem Namen noch nicht ganz gerecht wird.

Die Sekundärfähigkeit - die es eigentlich kaum gebraucht hätte - kommt etwas speziell daher. Ich brauchte eine halbe Minute bis ich merkte, dass die Karte für ein -1 matters-Deck gemacht ist. Vielleicht etwas mit Proliferate. An sich ist ein Klon für vier Mana ja ok, aber wenn er dazu zweifarbig, konditional und mit -1-Marke kommt, vielleicht doch etwas lahm. Gut ok, er hat Instantspeed und ist modal. Trotzdem halte ich den ersten Effekt für wesentlich relevanter, wenn nicht gerade eine Bombe mit Minusmarke belegt ist. Vom Flavor hast du einen Spruch kreiert, der entweder Kreaturen unnatürlich schnell altern lässt oder eine gealterte Kreatur kopiert, die also als frischgeschlüpfter Klon schon genauso alt ist. Beides passt gut zum Namen, aber ob man die Effekte auf einer Karte braucht - ich weiß ja nicht. Der erste ist ein fähiger Abräumer bzw. Zurechtstutzer, der zweite hätte ein günstigerer konditionaler Klon werden können, vermutlich sogar für CMC2. Die Sache ist halt, dass der Ersteffekt so relevant ist und er einfach immer etwas tut, dass es eine Auswahl gar nicht braucht. Vielleicht sehe ja nur ich das Gleichgewicht so verschoben, aber modale Sprüche sollten immer recht ausgewogen sein.

 

Powerlevel/Balancing:

Ich finde den ersten Effekt zu stark. Ein bleibender Malus, der Hexproof, Shroud und Indestructible ignoriert und dabei on resolve nicht über den Stack geht, das darf für 4 Mana nicht sein, zumal du ihn auch noch frei verteilen kannst und er überhaupt modal daherkommt (modale Karten sind eigentlich zwei Karten in einer, dafür müssen die einzelnen Effekte etwas schwächer sein. Immerhin hat man schon den Vorteil, auswählen zu dürfen). Nach meinem Empfinden muss da überhaupt schon mal ein "up to four target creatures" rein, alles andere wäre unkonventionell. Und dann am liebsten auch mit Sorceryspeed, weil der Effekt immer noch zu stark ist und weil auch das Token nicht unbedingt instant kommen muss.

Man kann auch den ersten Effekt einfach zurückschrauben auf weniger Minusmarken. Und dafür die Manakosten noch reduzieren. Das würde den Zweiteffekt mehr in den Vordergrund rücken. Der ist nämlich schon eher für eine modale Karte geeignet, da er speziell ist. So dümpelt er nicht als tote Handkarte herum, wenn mal kein Ziel da ist, kommt aber im richtigen Moment gelegen. Wo jetzt das perfekte Maß liegt zwischen CMC und Marken, damit beide Effekte gleichermaßen interessant sind, dafür habe ich auch keine Mustererklärung parat.

 

Sonstiges:

Das Wording müsste lauten "[...] that has one or more -1/-1 counters on it." Dann muss bei Verweisen wie "same" immer noch mal ein konkreter Verweis dazu: "as that creature". Schließlich gehört bei Marken, die etb kommen immer ein "[...] on it" ans Ende. Also: "The token enters the battlefield with the same number of -1/-1 counters as that creature on it."

 

 

pseudo - Simraleen, the Purple Priest

Spoiler

Idee/Umsetzung/Kreativität/Flavor:

Hier nun die zweite Kreatur, die - wie ich erwartet hatte - der naheliegendste Kartentyp gewesen wäre. Auch passt Schwarz besser zu dem Bild als alles andere. Es müssen ja gar nicht immer die Raffinessen sein, wenn man erst mal das als Ausgangslage nimmt, was da ist. Selbst die lilafarben gekleidete Frau hast du als solche benannt. Insofern ist hier schon mal alles gut angefangen. Aber das garantiert noch keinen Erfolg.

Du hast die Person zur Priesterin geweiht, die Kreaturen aus dem Friedhof holt und dabei sich und den Kreaturen (und sich selbst) ihre Lebenskraft aussaugt. Die drei Spiegel spielen bei dir nur die untergeordnete Rolle, dass man eine unnatürliche Alterung erkennt, die eine alte Priesterin alleine noch nicht veranschaulicht hätte. Die Schädel im Hintergrund stellen bei dir keine Opfer dar, sondern womöglich Fundstücke aus dem nächtlichen Streifzug über den Friedhof. Du zeichnest eine Person, die gänzlich dem Aspekt der Vergänglichkeit zugewandt ist und die diesen zwar kurzzeitig umzukehren vermag, sich aber selbst mit jeder Bemühung nur ihr eigenes Grab schaufelt. Der Tod lässt mit sich handeln, sich aber niemals hintergehen. Farbphilosophisch finde ich deine Karte am treffendsten.

Aaaber! Was hast du dir bei einer Toughness von 7 nur gedacht? Die Priesterin ist trotz allem noch immer ein Mensch und manche P/T-Bereiche sind aus gutem Grund für Drachen, Hydren, Dämonen und Co. reserviert. Denn wie eindrucksvoll kommt noch ein 4/4 Dämon daher, wenn jeder zweite Mensch schon diese Stats hat? Es gibt keinen einzigen modernlegalen Menschen mit Tou7 und daran muss auch für deinen Effekt nicht gerüttelt werden. Es gibt überhaupt nur zwei Kreaturen mit 0/7 und das sind beides Mauern. Selbst unter den neun 0/6 Kreaturen sind sechs mit Defender. Und was hat deine Kreatur? Das genaue Gegenteil von Defender!

Wenn du beabsichtigt hast, durch diesen Drawback die Stats zu relativieren, hast du genau den falschen Weg eingeschlagen. Kreaturen mit hohem T/P-Verhältnis sind geradezu prädestiniert, als Verteidiger zu agieren, man erwartet es gar nicht anders. Jede Abweichung davon stellt einen Designbruch dar. Denn wenn du mal nüchtern betrachtest, was du da designt hast, dann ist das keine Kreatur: Simraleen kann weder angreifen (technisch ja, sinnvoll nein) noch blocken. Damit ist sie effektiv keine Kreatur, sondern ein Enchantment mit Body. Du hast zwar das Bild in eine Figur, aber die Figur nicht in eine Kreatur umgesetzt. Das finde ich schade, denn der Reanimator-Effekt hat durchaus Potential. Auch hätte ich mir auf deiner Karte mehr als auf allen anderen einen Flavortext gewünscht, den Platz dafür hättest du gehabt.

 

Powerlevel/Balancing:

Reanimieren ist eine starke Fähigkeit, deswegen halte ich die hohen Aktivierungskosten für angemessen. Zudem ist es eine schwächere Form des Reanimierens. Aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Simraleen gleich sieben Runden lang Kreaturen zurückholt. So musst du aber gedacht haben. Sie hätte hinten eine 3 oder 4 haben können und das wäre genug gewesen. Und dafür vorne mehr als 0. Es zeugt nämlich auch nicht von gutem Design, wenn eine Kreatur auf normalem Weg schon bei erstmaliger Aktivierung permanent negative Stats aufweist. Simraleen wäre nach der ersten Aktivierung eine -1/6, das ist ein wenigstens fragwürdiger Boardstatus, auch als Rare.

Weißt du, welchen weiteren Vorteil eine niedrigere Tougness mitgebracht hätte? Man würde mit Simraleen freiwillig nicht blocken wollen! Nur dadurch, dass du sie überhaupt hinten so aufpowerst, rutscht sie so sehr ins Defenderdasein, dass du ihr das wieder wegnehmen musst. Und diese Wegnahme ist auch deswegen wiederum nicht schön, da die Einschränkung rein mechanisch getroffen scheint und so gar nicht zum Flavor passt.

Um deine Karte zu fixen, schlage ich Stats von 3/4 vor bei Manakosten von 1BB und dem umgekehrten Zusatz "~ can't attack." Das passt doch schon eher zu einer Priesterin. Dann wäre sie einen Zug lang immerhin boltproof und kann insgesamt vier Kreaturen instant reinanimaten. Das Blocken erübrigt sich ganz schnell von selbst. Und wenn du wirklich so viel Angst um sie hast, dann gib ihr lieber Hexproof. Alles besser als ein 0/7-Ungetüm.

 

Sonstiges:

Karten bringt man aus allen Zonen außer dem eigenen Friedhof ins Spiel, von dort heißt es aber immer "Return" und nicht "Put". Und wenn du dich sowieso auf deinen Friedhof beschränkst, ist auch der "under your control"-Zusatz doppelt gemoppelt. Simraleens Name sollte im Kartentext ausgeschrieben werden. Hinter "block" gehört noch ein Punkt, den du vermutlich des Zeilenumbruchs wegen nicht gesetzt hast, den hättest du aber mit Paint noch setzen können.

 

Fazit:

 

Spitebellows und pseudos Karten haben bzw. hätten mir mit etwas Balancing wirklich gut gefallen, aber ich muss die Karten so nehmen wie sie kommen. Wenn diese noch etwas angepasst werden (und um das zu ermitteln ist ein Contest und die anschließende Diskussion schließlich da), können das klasse Karten werden. avedons Karte hat mir gut gefallen, aber als BBTP schwächelt sie trotzdem gegen die beiden erstgenannten. Durch den Modus wird nicht klar ersichtlich, ob wir nun eine Hexe sehen, die die Kreaturen im Hintergrund hat vorzeitig altern lassen oder ob sie nur die letzte einer Reihe vorzeitig gealterter Gefangener ist oder ob sie aber der Klon ist, der gealtert ins Spiel kommt, da tun sich mir zu viele Fragen auf. Redsterns Karte hat einen schönen Namen.

Ich gebe Spitebellow den Vorzug, da seine und pseudos Karte in meinen Augen ähnliche Balancing-Issues aufwiesen, seine sich aber etwas stimmiger anfühlt. Pseudos Flavor ist minimal besser und mit einem passenden FT hätte sicher er das Rennen gemacht. Es war sehr knapp.

 

Glückwunsch an den Sieger und viel Spaß beim Leiten von BBTP 176! Ich freue mich auf euch im nächsten Contest!


Bearbeitet von Lee, 03. Juli 2016 - 21:15.


#8 Redstern Geschrieben 04. Juli 2016 - 10:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Mirror Gallery

 

 

EDIT: Die Planeswalker-Uniqueness-Rule ist eine Subkategorie von der Legend Rule, d.h. ich muss es extra schreiben, weil sonst nur der Name zählt.

 

Discard ist da drin, weil die Dame offensichtlich völlig verrückt ist und in Totenschädeln badet. Du kannst deine Kreaturen durch exilen vor Removaln bewahren. Der Buildaround ist für Madness-Decks aus dem Innistrad-Block (Set-Symbol) und die Herausforderung besteht darin, dass du die Karten nicht mehr im Playset spielen solltest. Oder aber du geht im Modern auf Discard und abusest dann die fehlende Legend Rule (Liliana of the Veil?). In meinen Augen eine interessante Alternative zur Mirror Gallery.

 

Ach ja, das flickern soll symbolisieren, dass der Betrachter des Spiegels sich in ihm verliert. Der Opfereffekt begründet sich darin, dass die Illusion nicht ewig anhält und dann der Preis in der realen Welt umso heftiger ausfällt. (Wie lange sitzt die Frau eigentlich schon da?)


Bearbeitet von Redstern, 04. Juli 2016 - 13:31.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#9 avedon Geschrieben 04. Juli 2016 - 12:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, finde den Instant Speed Token schon ziemlich stark! Ist doch egal ob Vorinclex nun 7/6 oder "nur" 6/5 groß ist! Hier kam wohl mal wieder der EDH Spieler in mir durch!

Dadurch das der Token dann halt eine kleine down-side hat fand ich die Manakosten schon ok. Der spell ist ja auch ne rare und keine mystic!! Und das mit den -1 Marken habe ich bewusst nicht "up to" geschrieben! Da man sie ja verteilen kann, kann man ja auch einfach einer Kreatur 4 davon geben!

Schade das dir der Flavour nicht gefallen hat... fande das mit dem diffusen altern eigl gerade richtig gut passend! Bei dem Bild ist es ja auch so, auf den ersten Blick, wenn man noch nicht genau hingeguckt hat, sieht man den unterschied ja nicht gleich!

 

Glückwunsch an den Sieger!



#10 Spitebellows Geschrieben 04. Juli 2016 - 17:03

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Danke für das Feedback! 0/1 hatte ich gewählt, weil ich beabsicht hatte, dass sie komplett nutzlos auf einem leerem Board ist, wie ein regulärer Klon. 0/2 und "Put a -1/-1 counter" als aktivierungskosten wären aber wohl in der tat stimmiger gewesen, eine "0" schaut immer so nach brokenness aus :D


Eingefügtes Bild


#11 Lee Geschrieben 05. Juli 2016 - 23:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

EDIT: Die Planeswalker-Uniqueness-Rule ist eine Subkategorie von der Legend Rule, d.h. ich muss es extra schreiben, weil sonst nur der Name zählt.

 

Discard ist da drin, weil die Dame offensichtlich völlig verrückt ist und in Totenschädeln badet. Du kannst deine Kreaturen durch exilen vor Removaln bewahren. Der Buildaround ist für Madness-Decks aus dem Innistrad-Block (Set-Symbol) und die Herausforderung besteht darin, dass du die Karten nicht mehr im Playset spielen solltest. Oder aber du geht im Modern auf Discard und abusest dann die fehlende Legend Rule (Liliana of the Veil?). In meinen Augen eine interessante Alternative zur Mirror Gallery.

 

Ach ja, das flickern soll symbolisieren, dass der Betrachter des Spiegels sich in ihm verliert. Der Opfereffekt begründet sich darin, dass die Illusion nicht ewig anhält und dann der Preis in der realen Welt umso heftiger ausfällt. (Wie lange sitzt die Frau eigentlich schon da?)

Die Planeswalker Uniquess Rule existiert parallel zu der Legend Rule und hat mit dieser nichts zu tun. Die eine interessiert sich für Planeswalkertypen, die andere für Namen legendärer Karten. Wenn du die Legendenregel aufhebst, gilt die PUR weiter wie gehabt.

Du hast dich mit deiner Karte insgesamt übernommen und zu viel zusammengewürfelt. Wenn das wirklich ein Discard Outlet für ein Madnessdeck sein soll, dann liegt es doch näher, etwas zu der "Verrückten" zu machen als mit einem "Spiegel der makellosen Schönheit". Die Einschränkung für den Deckbau, nur ungleichnamige Karten zu verwenden, ergänzt sich in keiner offensichtlichen Weise mit den übrigen Fähigkeiten der Karte und macht sie unnötig komplex. Solche starken Einschränkungen sollte man für Karten aufsparen, die diese tatsächlich erfordern oder wo es wie die Faust aufs Auge zum Flavor passt. Die Aufhebung der Legendenregel macht die Karte dann noch unübersichtlicher und auch hier gibt es wieder keinen erkennbaren Zusammenhang: Die Legendenregel aufzuheben hat den einen einzigen Sinn, eine Legende mehrfach ausspielen zu können. Aber deine Karte verlangt ja gerade beim Deckbau, möglichst keine Karten mehrfach reinzunehmen, dementsprechend auch keine Legenden. Es wird bei deiner Karte nie einen sinnvollen Zeitpunkt geben, eine Legende zum zweiten Mal auszuspielen. Und der eigene Legendenstatus deines liegenden Artefakts wird nie zum Tragen kommen, was ihn völlig überflüssig macht. Das wirkt in Summe sehr inkonsistent und lenkt sehr von dem ab, was du eigentlich möchtest. Niemand außer dir versteht den Vorteil dieser Karte, schon gar nicht beim ersten Durchlesen. Es ist nicht immer leicht, ein simples, knackiges Konzept umzusetzen, aber das sollte trotzdem immer unser Ziel sein.

 

Naja, finde den Instant Speed Token schon ziemlich stark! Ist doch egal ob Vorinclex nun 7/6 oder "nur" 6/5 groß ist! Hier kam wohl mal wieder der EDH Spieler in mir durch!

Dadurch das der Token dann halt eine kleine down-side hat fand ich die Manakosten schon ok. Der spell ist ja auch ne rare und keine mystic!! Und das mit den -1 Marken habe ich bewusst nicht "up to" geschrieben! Da man sie ja verteilen kann, kann man ja auch einfach einer Kreatur 4 davon geben!

Schade das dir der Flavour nicht gefallen hat... fande das mit dem diffusen altern eigl gerade richtig gut passend! Bei dem Bild ist es ja auch so, auf den ersten Blick, wenn man noch nicht genau hingeguckt hat, sieht man den unterschied ja nicht gleich!

Zunächst mal fand ich deine Karte doch nicht schlecht, nur vom Flavor her nicht so treffend wie die der anderen. Nimm zum Beispiel deinen Kloneffekt, da kommt die Kopie mit ebenso vielen Minusmarken wie das Original. Und doch sehen wir auf dem Bild eine alte Frau und ihr junges Spiegelbild. Das ist als Beispiel so eine kleine Ungereimtheit, wo es nicht ganz passt. Überhaupt ist es bei Modalsprüchen immer schwierig mit dem Flavor, weshalb alle klassischen solcher Karten einfach bloß Amulette (= Charms) sind.

Und ich finde den Klonanteil schon sehr schwach. Minusmarken sind viel weniger verbreitet als Plusmarken. So wenig, dass man nie davon ausgehen kann, überhaupt welche im Gegnerdeck zu sehen. Also muss man sie selbst mitbringen. Entweder in Form dicker Beater mit Minusmarken (wobei dann immer noch ein Phantasmal Image die zehnmal bessere Wahl wäre, da es die im Grunde immer negativen Marken nicht mitkopiert) oder halt als Minusmarkengeber. Davon gibt es aber gar nicht so viele. Im Wesentlichen Wither und Infect. Letzteres scheidet schon wegen Grün und des alternativen Spielziels kategorisch aus. Was bleibt also überhaupt noch, um Ziele für deinen Klon zu markieren? Fume Spitter, Oona's Gatewarden und Contagion Clasp gewinnen jedenfalls keine Spiele, da bleibt also fast nur Black Sun's Zenith. Dann darf die gegnerische Kreatur aber auch nicht ganz sterben, sondern muss sie noch künstlich am Leben halten. Was man ganz ungern tut bei gegnerischen 2/2 Utilitys wie Jaya Ballard, Task Mage, deren Fähigkeit man sogar recht wahrscheinlich auf seiner Seite gar nicht nutzen kann. Und das alles für ein Token, das genauso stark ist wie die gegnerische Kreatur. Wo es doch im CMC4-Bereich monoblau bereits Clever Impersonator gibt. Ich finde daher alles über CMC2 für diesen Teil des Spruchs zu teuer. Besser könnte ich mir dann noch eine Splitkarte vorstellen, vielleicht sogar mit Fuse, um irgendwie die gleichzeitig verminuste Kreatur direkt kopieren zu können.

Marken verteilen mit deinem Wording ist so nicht ganz zulässig. "among creatures" wird nur verwendet, um eine Kreatur zu bestimmen (größte/niedrigste Power, höchste Toughness), also im Sinne "choose a creature with the greatest toughness among creatures you control, then put a xy counter on it", aber nicht um direkt Marken "among creatures you control" zu verteilen! Dafür gibt es nun mal das Wording "up to X target creatures", damit Ziele angesagt werden müssen und die Gegner auf den Stack reagieren können. Ohne Ziele würde nämlich keine Priorität abgegeben werden, der Gegner dürfte nur zusehen. Dass du auch auf eine Kreatur vier Marken legen kannst, gewährleistet ja auch das "up to X target"-Wording, also spricht auch nichts gegen dessen Verwendung.



#12 Spitebellows Geschrieben 15. Juli 2016 - 09:36

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge

Macht mal jemand ein Neues auf?


Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTP, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.