Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 146

BBTT Aven Augur

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 25. Juni 2016 - 18:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                    {1}                    {W}                    {U}                    {R}                    {B}                    {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                    {MYTHIC}                    {RARE}                    {UNCOMMON}                    {COMMON}                    {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 Aven Augur Geschrieben 27. Juni 2016 - 19:55

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Willkommen beim Build by the Theme 146!

 

Stellt euch vor ihr seid auf dem Design-Team für ein Magic Set, dessen Welt ans alte Ägypten angelehnt ist. Eure Aufgabe ist es nun, eine Karte zu entwerfen, die dies übermittelt. Zudem soll die Karte bitte ein Top-Down Design sein, das heißt dass Flavour und die Umsetzung dessen am stärksten in die Bewertung einfließen wird.

 

Ihr könnt euch ein Element der ägyptischen Mythologie hernehmen und eine Karte daraus machen. Bedenkt aber bitte, dass M:tG in einem eigenen Fantasy Universum spielt, also bitte setzt die Elemente nicht eins zu eins um. Lasst euch inspirieren!

 

Musterbeispiel (aus der griechischen Mythologie, wohlgemerkt): Rescue from the Underworld

 

Deadline setze ich auf den 08.07. 23:59. Bis dahin ist bearbeiten erlaubt.

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Aven Augur



#3 Redstern Geschrieben 27. Juni 2016 - 22:38

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

 

Mumien sind auch Zombies....


Bearbeitet von Redstern, 28. Juni 2016 - 06:18.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 avedon Geschrieben 29. Juni 2016 - 08:32

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich hoffe du kennst dich mit ägyptischer Mythologie aus! Ich gehe einfach mal davon aus, da du ja das Thema gewählt hast! :) ;)

 

Angehängte Datei  Anuket Goddess of the River.jpg   54,68K   1 Mal heruntergeladen

 

Habe hier bewusst den alten Götter Frame gewählt, das passt optisch besser!


Bearbeitet von avedon, 29. Juni 2016 - 08:36.


#5 Aven Augur Geschrieben 11. Juli 2016 - 21:47

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Redstern

 

Ich nehme an die Karte stellt ein Ereignis in der Geschichte unseres imaginären Sets dar, bei dem jemand namens Alamaran einer Prüfung unterzogen wird. Leider tu ich mir schwer zu sehen, wo die daraus resultierende Karte gespielt werden soll. Denn die Spielstärke hängt extrem davon ab, was für ein Deck der Gegenüber spielt. Der Flavour ist aber gut getroffen; Man muss eben tief graben, um die Loyalität eines Untertanen zu überprüfen ;-)

 

Avedon

 

Du hast also eine echte Ägyptische Gottheit hergenommen, und den Namen nicht verändert...? Es ist ein Fantasy Spiel! In Arabian Nights haben die Macher von Magic damals auch Elemente aus der realen Welt eins zu eins umgesetzt, und das wird jetzt (soweit ich informiert bin) als Fehler angesehen, oder zumindest nicht mehr gemacht. Ich habe im Startpost extra noch darauf hingewiesen:

 

Bedenkt aber bitte, dass M:tG in einem eigenen Fantasy Universum spielt, also bitte setzt die Elemente nicht eins zu eins um. Lasst euch inspirieren!

 

Die Götter-Mechanik ist ja auch nichts Neues, sehen wir uns also den Rest an. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso dieser Gott Land opfern will. Will er nicht genau das Gegenteil, nämlich dass seine Flüsse munter dahinfließen und das Land fruchtbar machen? Das Opfern von Gazellen kann ich im weitesten Sinn mit einer Opfergabe in Verbindung bringen, aber beide Effekte passen auch nicht zum weiß-blauen Flavour.

 

Ich nehme an, diese zwei Fähigkeiten lassen sich mit tieferer Einsicht in die ägyptische Mythologie erklären. Aber bedenke: Die Zielgruppe sind die Magic Spieler, und nicht die Experten. Im Theros Block hat WotC auch einen guten Grat gewählt was die mythologischen Referenzen angeht. Es soll halt die breite Masse ansprechen können.

 

 

Der Gewinner lautet damit Redstern. Schade dass nicht mehr Teilnehmer waren. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

 

Mfg,

Aven Augur

 

PS: Bin bis 20. auf Urlaub, werde also bis dahin hier leider nicht antworten können.


Bearbeitet von Aven Augur, 11. Juli 2016 - 21:49.


#6 avedon Geschrieben 11. Juli 2016 - 22:14

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast es genau richtig erkannt! Ich habe den Namen nicht verändert weil diese Gottheit eben so unbekannt ist das der Name nicht zu geläufig ist und Leuten die sich mit der Materie nicht auskennen auch nichts sagt! 

Ich meine Helios und Heliod ist jetzt auch nicht sooooo ein krasser Unterschied!

Gefiel dir die Götter Mechanik nicht? Habe irgendwie das Gefühl das das als großer Minuspunkt gewertet wurde...

Spielstärke hast du bei meiner Karte einfach mal gar nicht bewertet. Finde ich jetzt nicht so prickelnd!

 

Ich vermute mal der Grund warum wenige mitgemacht haben war folgender: Uninteressantes Thema (Mythologie hatten wir gerade erst in Theros) und noch dazu schwierig umzusetzen!


Ich meine, klar, vllt hätte die ability zum Gazellen generieren als Landfall besser gepasst, aber ich war so von dem "Opfergaben" Thema geblendet das ich jetzt erst im Nachhinein drauf komme.



#7 Redstern Geschrieben 12. Juli 2016 - 16:36

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
 wo die daraus resultierende Karte gespielt werden soll

 

Im Sideboard. :DDD

 

Ich fand das Thema super geil, war imaho das beste Thema seit langem. Vllt. mache ich dazu ein ganzes Set, wenn ich mit der Bachelorarbeit durch bin.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 Gustostückerl Geschrieben 13. Juli 2016 - 18:22

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

 

 

Schade dass nicht mehr Teilnehmer waren. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

 

 

Tschuldige deswegen, wollte noch teilnehmen, aber irgendwie bekam ich die Karte nicht gebacken :/



#9 Aven Augur Geschrieben 14. Juli 2016 - 18:24

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Habe doch eine Möglichkeit gefunden, hier zu antworten :-)

 

Gefiel dir die Götter Mechanik nicht? Habe irgendwie das Gefühl das das als großer Minuspunkt gewertet wurde...

Spielstärke hast du bei meiner Karte einfach mal gar nicht bewertet. Finde ich jetzt nicht so prickelnd!

Nein, die Göttermechanik war kein Minuspunkt. Bringt dir aber auch keine Pluspunkte, da nichts Neues.

 

Spielstärke ist ziemlich gut getroffen. Aber wie ich im Einstiegspost geschrieben habe, lag der Schwerpunkt diesmal auf dem Flavour.

 

Tschuldige deswegen, wollte noch teilnehmen, aber irgendwie bekam ich die Karte nicht gebacken :/

Kein Problem!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Aven Augur

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.