Ich bin kein LEgacy Experte, aber wie schnell hat man dort für gewöhnlich 7 oder mehr Karten im Grave? In den Decks die Mongoose spielen? Ich befürchte deutlich schneller irgendwie^^. Aber wie gesagt, ich werde heute abend mal bissl testen und dann berichten
Okay, also ich hab nun einige Games gespielt darunter auch 2x gegen Bant Coco.
Bisher läufts okay, hab eins von den bo3 gegen bant coco gewonnen und beim rest war es auch circa 50/50 bisher. Das Deck ist sicher noch nicht perfekt, aber läuft defintiv schon ganz okay, meine aktuelle Liste:
Zum Maindeck und zu den einzelnen Choices:
Emrakul: Wir können ihn im Lategame ziemlich sicher für 8 casten und bei den ganzen Grindmatchups wie G/W Tokens oder Bant Coco, kommen wir da öfter hin. Also wieso sollte man ihn nicht spielen?
Ishkanah: Mega gute KArte, man könnte sie sogar 3x spielen. Meistens hab ich aktuell Turn 5 Delirium.
Gitrog Monster: Switche momentan zwischen 1 und 2. Ist schon cool defintiv, bin mir irgendwie noch nicht 100% sicher. Aber gerade in Grindgames is die wegen dem Carddraw natürlich schon gut. Lustig wirds wenn du dann noch Splendid Reclamation spielst für ultra Carddraw^^.
Sylvan Advocate und der Flayer sind wohl eh zu gut um sie nicht zu spielen. Wobei ich denke dass der Advocate tatsächlich besser ist . Es ist momentan einfach ne menge 2/3. Dennoch kannst du natürlich Turn 2 Flayer spielen, dann Turn 3 Lili und dennoch durch nen 2/3er angreifen. Schon gute Karte.
Dead Weight: Im Endeffekt ist die für nen Enchantment im Grave drin. Bin mir bei den ganzen 2/3ern aktuell aber noch nicht 100% sicher, ob sie gut genug ist. Könnte also noch ausgewechselt werden.
Oath of Liliana: Auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber Enchantments im Grave sind schon relativ wichtig irgendwie.
Grapple with the past: Gute Karte um Delirum zu aktivieren. Hatte vorher dieses grüne Enchantment gespielt, was du opfern kannst dann 4 karten in grave packst und ne kreatur auf die hand nimmst. Grapple is aber glaub einfach besser, weil instant und billiger.
Lili: Schon sehr gut, gerade in Grindgames ist sie ziemlich gut. und die -2-1 sind schon sehr relevant. Gegen Spirits hab ich mit Lili 3 rattlechains getötet xD. Außerdem macht sie quasi alles was coco hat zwar nicht tot, aber zumindest ungefährlich. Im Grindgame holt sie dann KReaturen ausm Grave, schon ziemlich gut denk ich.
Collective Brutality: Hat das gleiche Problem irgendwie wie Dead Weight. -2-2 ist einfach aktuell nicht so gut wie es in anderen metas eventuell wäre. Könnte wieder rausfliegen.
Traverse: Scheint ganz okay, sucht dir im lategame dann ne kreatur, aber ich denke mehr als 2 will man davon nicht spielen.
Mindwrack demon: Überlege wieder 4 zu spielen. Die KArte ist einfach viel zu gut
Meine weiteren Überlegungen:
Hangarback könnte tatsächlich gut sein, um Delirium noch einfacher zu aktivieren: Aber was will ich cutten? Man müsste entweder den Flayer oder Advocate cutten und ich halte beide einfach für viel zu gut und den Hangarback halt irgendwie nicht. Der ist ohne die Zusatzfunktion Avacyn zu flippen und ohne den Pump für die Tokens schon deutlich schlechter wie im G/W Tokens Deck. Glaube ehrlich gesagt, dass man es ohne den probieren sollte.
Zum Sideboard: Languish ist drin gegen Bant Coco hauptsächlich. Ansonsten hast du einfach in dem moment verloren, wo er mal mehr als 2 Kreaturen aufs Board kriegt.
Die Tendrils sind gegen Spirits, nachdem ich eine Runde gegen spirits gecrushed wurde, haben mir die Tendrils danach direkt nen Game gewonnen. Tendrils reichen da, weil nichts größer ist als 1 oder 2, bzw. fast nichts und deine eigenen Kreaturen die Tendrils überleben. Gegen Coco reichen die Tendrils aber leider nicht^^.
Kalitas ist im Endeffekt auch gegen Grindmatchups, bzw. Kreaturenmatchups.
Succumb to Temptation, Ob Nixilis, Read the Bones sind die Karten die man gegen Controlige und Grindige MAtchups will. Gegen Coco könnte man z.B. Grim Flayer und Advocate rausnehmen und das Deck auf g/b Control umbauen .
to the slaughter: ka, hab ich gegen Planeswalker lastige Matchups drin. Obs brauchbar ist weiß ich bisher nicht, noch nicht getestet.
Greenwarden of Murasa: auch ne gute KArte in grindigen MAtchups. Außerdem is das Ding son bisschen zu meiner Petkarte geworden deshalb muss einer davon irgendwo im Deck sein
Fazit: Das Deck wirkt defintiv so als ob es Potential hat. Was ich schon gesehen hab: nen Blau Splash für z.B. Dragonlord Silumgar. Weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll^^. Ansonten ist halt Reflector mage weiterhin die ultra nerv Karte, und wenn man so wie mein Gegner gerade 4 Reflector Mages in 7 Zügen spielt, dann verliert man einfach dagegen
Von der Dryde halte ich btw weiterhin nichts. Delirium kommt zu spät, als dass sie im early Game irgendwie gut wäre und nach Turn 4 überzeugt mich nen 3/3er nun auch nicht. Sie ist somit irgendwie in keiner Spielsituation gut, wieso sollte man sie also spielen? Damit sie wirklich gut wäre, müsste das Deck a: spätestens Turn 3 Delirium haben und b: Aggressiver sein.
Aber aktuell ist das Deck eher nen Grinddeck.
Bearbeitet von Saberon, 09. Juli 2016 - 22:05.