Zum Inhalt wechseln


Foto

Osnabrück 10.07.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Hulkman Geschrieben 10. Juli 2016 - 22:57

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
So, boys, ich war heute auch mal wieder in Osnabrück am Start.
Gespielt wurde Darkshift (Liste folgt von Christian)

Runde 1: UR Delver 0:2
Runde 2: Company 2:0
Runde 3: Griselshoal 2:0
Runde 4: Jund 2:1
Runde 5: Living End 2:0
Runde 6: Jund 2:1

Im Endeffekt Platz 1 :>

Pros:
Ich hab gewonnen xD
Location war nice
Ich hab 3 Pokemon gefangen
An der Location gab es die ganze zeit Pokebälle.

Cons:
Es dauerte leider etwas bis es los ging.
Auf dem Rückweg mussten wir warten, da katholische Fanatiker unbededingt eine Prozession abhalten mussten.
Ich konnte nicht einmal Garruk Apex Predator casten :(

MVPs waren auf jeden Fall Dark Petition und Primetime :>



Freue mich aufs nächste mal!!!

#2 AggroPlay Geschrieben 10. Juli 2016 - 23:57

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich war heute ebenfalls in Osnabrück, Format war bei mir allerdings Legacy mit Manaless Dredge. Erst einmal meine Liste:

 

 

Credits an Austin Theis für die Liste. Da es mein erstes Legacy-Turnier war, hab ich nicht viel erwartet. Meine Notizen sind mal wieder sehr sporadisch, auch wenn ich mir immer vornehme mal etwas ausführlichere Notizen zu machen (Boarding-Pläne ebenso aus dem Kopf). Ebenfalls sorry an meine Gegner, dass ich mir eure Namen nicht aufgeschrieben habe. ^^ Also dieses Mal noch in Kurzform:

 

Match 1: LED-Dredge

Game 1 war eher unspektakulär. Er dredget ganz gut, aber ich finde meine Combo recht schnell, also auf zum zweiten Game.

 

Boarding Plan: +3 Faerie Macabre, +1 Elesh Norn; -3 Chancellor of the Annex, -1 Nether Shadow

 

Game 2 verlief anfangs sehr ähnlich, bis mein Gegner es schafft, Spell an Spell und damit Dredge an Dredge zu reihen, um fast seine ganze Bibliothek in den Friedhof zu befördern. Er hat alle vier Bridges im Friedhof und zündet eine Cabal Therapy mit Flashback, was ihm vier Zombies bringen würde. In Response schieße ich allerdings meine eigene Narcomoeba mit Contagion ab, sodass alle seine Bridges ins Exil wandern und bei mir zwei weitere im Deck verbleiben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel dann eigentlich auch gelaufen.

 

Zwischenstand: 1-0

 

Match 2: Elves

Game 1 tut mein Deck mal wieder was es tun soll und geht schnell in die Kombo und überfährt den Gegner.

 

Boarding  Plan: +1 Elesh Norn, +1 Contagion, +1 Iona; -3 Chancellor of the Annex

Game 2 ist sehr viel grindiger. Ich kann nicht auf Kombo spielen, da er immer einen Deathrite Shaman und einen Scavenging Ooze "offen" hält, um meine Kombo zu unterbinden. Allerdings verpasst er den Moment, meinen Ichorid totzublocken, um meine Bridges zu exilen und das Board baut sich immer weiter auf, sodass er dagegen einfach nichts mehr tun kann. Man muss dazu sagen, dass ihm nur ein Land für ein Natural Order gefehlt hat, was den Sack zugemacht hätte. So steht es:

 

Zwischenstand: 2-0

 

Match 3: Sneak and Show
Das 1. Game ist sehr kurios. Ich faile beim Dredgen, aber er findet mit seinen Cantrips auch nichts, was ihn weiter bringt. So geht es ein paar Turns weiter bis er ein Show and Tell into Omniscience findet und damit Emrakul, the Aeons Thorn und Griselbrand castet. Am Anfang schätze ich das Deck noch falsch auf Storm, da er mit zwei Lotus Petal eröffnet und ich einfach zu wenig Plan vom Format habe.

 

Boarding Plan: +2 Ashen Rider; -2 Contagion

 

2. Game macht mein Deck wie im ersten nicht das was es soll und er kombot mich um. Trotzdem insgesamt ein Match mit Fun-Faktor. :D

 

Zwischenstand: 2-1

 

Match 4: Jeskai Delver
Im ersten Game bekomme ich die Kombo ganz gut durch. Auf jeden Fall hat mein Gegner zu diesem Zeitpunkt noch nicht so oft gegen Manaless Dredge gespielt, da er sich bei manchen Plays recht unsicher zu sein scheint. Hier war aber auch etwas Geduld nötig, da ich durch Swords to Plowshares und zwei Force of Will durch muss.

 

Boarding Plan: -2 Contagion; +1 Elesh Norn, +1 Iona

 

Game 2 ist schnell vorbei, da er ein Grafdigger's Cage spielt, mich on the play setzt und ich kein Chancellor auf der Starthand hab, um das zu verzögern.

 

Game 3 wird extrem eng. Er bekommt schnell einen geflippten Delver und es dauert auch nicht sehr lange bis sich ein zweiter dazu gesellt. Ich dredge nicht sonderlich gut und er schafft es mich ganz gut zu behindern. Die Situation wird durch multiple Daze nicht besser. Sein Delver Beatdown bringt mich schließlich auf 1, allerdings schaffe ich es in meiner letzten Turn kurz vorm Tod noch die Kombo durchzubringen und denkbar knapp zu gewinnen. Hätte er einen Bolt von oben gehabt, wäre es ds gewesen. Durch das Top-Deck Daze konnte ich hindurch in die Kombo gehen.

 

Endstand: 3-1

Es reicht also für den dritten Platz und ein Maze of Ith aus der From the Vault-Edition. Zusammenfassend war es wirklich ein gutes Turnier mit netten Gegnern, die sehr gut kommuniziert haben und mit denen man auch gut kommunizieren konnte. Top Turnier. Kann nur jedem empfehlen, mal vorbeizuschauen. :)

 

Pros: Nette Gegner; gute und sehr preisgünstige Verpflegung; super Location; viele Parkplätze; gute Organisation; gute Preisstruktur gerade für ein so neues Turnier

 

Cons: Standard hat nicht stattgefunden, was für meinen Fahrer sehr ärgerlich war. Vielleicht kann man nächstes Mal eine Voranmeldung mit Angabe des Formats einrichten, sodass potentielle Interessenten sehen, ob ein Format stattfinden wird oder nicht (?). Bin mir aber selbst nicht sicher, ob das was bringt. ^^



#3 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 00:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Metagame Modern und Legacy

10 Legacy
1 Patriot Delver
1 Merfolk
1 LED Dredge
1 Manaless Dredge
1 Sneak Show
1 Lands
1 Food Chain
1 Storm
1 Elves
1 Belcher
2 Aggro
0 Control
8 Combo

 
34 Modern
4 Urx Delver
3 Bushwacker Zoo
3 Burn
1 Elves
1 Goblins
1 Mardu Aggro
1 Slivers
2 Jund
2 Wx Hatebears
2 GR Tron

1 Abzan Midrange
1 BW Tokens
1 Temur Moon
1 Tezzerator
1 UW Sun Titan
2 Bogles
2 Abzan Company
1 Grishoalbrand
1 UR Elemental Combo
1 Dark Scapeshift
1 Living End
1 Breach Valakut
14 Aggro
11 Control/ Midrange
9 Combo

 
 
Ich spielte diese Liste und ging 4-1-1:
R1 vs. GR Tron 2-0
R2 vs. RUG Moon 2-1
R3 vs. Living End 1-1-1 (mein erster Draw mit dem Deck überhaupt)
R4 vs. Bushwacker Zoo 2-0
R5 vs. Jund 0-2
R6 vs. Abzan 2-0
 
Als Preis pickte ich den Blood Moon (8. Edition).
 
Pro:
- das Deck bockt immer noch
- geile Location mit Gartenterasse
- Würstchen frisch vom Grill
- wenig Verzögerung zwischen den Runden
 
Con:
- die Hitze
- Starthände mit Ländern + Klobospells oder 1 Land, musste sogar einmal auf 4 gehen

- Standard ist tot (ich habs ja immer gesagt)
 
 
Angehängte Datei  13645116_1134333016629244_5728676036861871895_n.jpg   92,24K   2 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von MattRose, 11. Juli 2016 - 01:01.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. Juli 2016 - 09:09

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Hi Leute. Erstmal danke dass ihr da wart.

 

Wir würden uns freuen, wenn wieder mehr Leute kommen. Wenn ihr Vorschläge habt, dürft ihr uns das gerne mitteilen, denn natürlich können wir die Preisstruktur nur halten, wenn auch genügend Spieler kommen.

 

@Godfather: ja das mit dem Start war schade, aber wenn Wizards meint, Wartungsarbeiten vorzunehmen und somit der WER nicht richtig will sind das Einflüsse, die wir nicht beheben können ;-) Alles was wir beeinflussen können, werden wir stetig versuchen zu verbessern.

 

@Aggroplay: Wir hätten es auch besser gefunden, wenn Standard statt gefunden hätte. Allerdings ist es bei normalen Magicturnieren so, dass sich nur ein sehr kleiner Teil der Spieler voranmeldet. Wir haben es stets gesagt, dass das besser wäre, aber das lässt zuletzt keinen Rückschluss auf die effektiven Spielerzahlen zu. Und mehr können wir dann auch wohl nicht beeinflussen. Die Aussicht, dass es ab 8 Personen ein Standardturnier mit garantierten 2 Displays gibt sollte doch Anreiz genug sein. Wir nehmen aber natürlich Deine Idee auf und schauen, ob wir dann demnächst eine Art "Vorabinfo schicken". Wenn allerdings nur 3 voranmelden, 5 deswegen zuhause bleiben und nachher 30 dann doch kommen, war das für die 5 ja auch blöd. Wir überlegen uns was.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#5 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 10:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich finde da muss man aber auch an die Spieler appelieren. Zu sagen "Ich spiele nur Standard wenn genug Leute kommen" geht gar nicht, denn wenn das alle machen, kommt gar keiner. Außerdem hatten wir ja auch noch 3 andere Formate als Ausweichmöglichkeit, zur Not nimmt man eben sein Commanderdeck mit oder wenn man gar keine Karten hat, bleibt immer noch Draften.

Stell dir vor, es ist Standard, aber keiner geht hin :rolleyes:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Panda23 Geschrieben 11. Juli 2016 - 10:50

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Vielleicht sollte man Standard als PPTQ oder Grand Prix Trial stattfinden lassen. Evtl kommen dann mehr.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn das REL Competitive ist und nicht Regular. Regular ist eigentlich nicht so geeignet, wenn man so hohe Preise gewinnen kann.
Am Nebentisch gab es auch die Situation, dass ein sehr unerfahren wirkender Spieler, beim abheben des gegnerischen Decks, tatsächlich sich ganz offen die unterste Karte angeschaut hat und die sich stumpf durch gelesen hat. Der Gegner hat ihn dann gebeten, dass sein zu lassen, aber mit der Begründung “Ist ja sowieso Regular und wird nichts gegen gemacht“ keinen Judge gerufen.
Ich möchte damit sagen REL Competitive würde dem Turnier und dem Preisniveau eher entsprechen.

Bearbeitet von Panda23, 11. Juli 2016 - 10:50.


#7 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 11:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Soweit ich weiß sollte das Event explizit einsteigerfreundlich sein. Das beißt sich dann natürlich damit, dass es für den Ersten um umgerechnet über 100€ geht...

 

Das ist das Dilemma: Wenn es um nichts geht, kommen keine Spieler von außerhalb, aber Osnabrück hat selbst nicht genug Modern-Spieler (ich denke dass genauso viele wie immer zum FNM kommen würden, also rund 20).

Andererseits würde ein REL competitive Event wohl auch Anfänger abschrecken. Der Sprung von FNM zu so einem Event wäre ziemlich groß und ich finde es gut dass es auch dazwischen etwas gibt.

 

Dülmen ist btw doch auch Regular solange kein Qualifier ist oder?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 rio666 Geschrieben 11. Juli 2016 - 12:32

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Gibts Decklisten zu den Top8?

Godfather, glaube ich hatte in Strassbourg das Vergnügen gegen dich zu spielen?!

 


Landscape.png

 


#9 Panda23 Geschrieben 11. Juli 2016 - 12:40

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Wie das in Dülmen ist weiß ich nicht, da ich bisher dort erst einmal war und der Anfahrtweg etwas weit ist 

Wie du bereits sagtest, beißt sich das ganze schon etwas und Decklisten einsammeln und checken tut ihr ja auch, obwohl man das nicht machen muss und das ein weiterer Unterschied zu Competitive ist. Dementsprechend kann man auch gleich das REL anheben um die Spieler vor Spielfehlern des Gegners zu schützen. Man fühlt sich doch etwas unwohl, wenn man 1,5 Stunden mit dem Auto anreist mit Freunden zusammen und dann können solche Vorfälle ein evtl ein Match kosten, falls der Judge nicht Regular nicht sehr streng auslegt. Fader Beigeschmack bleibt dann schon, wenn man sowas direkt am Nebentisch erlebt.

 

 

Das Standard nicht so gut besucht ist, haben glaube ich mehrere Veranstalter. Vielleicht würde die Spieler auch dort mehr Einzelkartenpreise interessieren anstatt Booster. 3mal Avacyn anstatt nen Display für den ersten Platz klingt doch super :-) auch wenn ich verstehen könnte, wenn booster wirtschaftlich vielleicht für den Veranstalter sinnvoller sind..


Bearbeitet von Panda23, 11. Juli 2016 - 12:57.


#10 BiG Geschrieben 11. Juli 2016 - 13:23

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Wie wärs wenn man Standard einfach streichen würde wenns einfach nicht ankommt? Ist Modern nicht eh mit Abstand das beliebteste Turnierformat?


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#11 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 14:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Decklisten abtippen macht das Orga-Team, ich poste das aber auch hier sobald die online sind.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 Hulkman Geschrieben 11. Juli 2016 - 15:05

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Gibts Decklisten zu den Top8?

Godfather, glaube ich hatte in Strassbourg das Vergnügen gegen dich zu spielen?!

 

möglich, habe aber nur Legacy gespielt.



#13 rio666 Geschrieben 11. Juli 2016 - 15:09

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Ne dann verwechsel ich wohl was... Auf alle Fälle wurde dort auch ein Darkshift gespielt.


Landscape.png

 


#14 Lev Geschrieben 11. Juli 2016 - 15:14

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Das war dann wahrscheinlich Sedris ;)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#15 Hulkman Geschrieben 11. Juli 2016 - 16:13

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Ne dann verwechsel ich wohl was... Auf alle Fälle wurde dort auch ein Darkshift gespielt.

 

 

jo, das habe ich da Sedris gegeben :D



#16 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 17:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Hier gibts noch Fotos von der Location: https://www.facebook...e=3&pnref=story


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. Juli 2016 - 18:48

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also zu euren Fragen und der Diskussion:

 

@Panda: Regular ist schon beabsichtigt, damit Einsteiger gut rein kommen und bei kleinen Fehlern nicht gleich bestraft werden. Es ist nämlich eher schlecht für einen Veranstalter, wenn unerfahrene Spieler gleich gamelosses bekommen und nie mehr wieder kommen. Und was das REL mit den Preisen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Fühlst Du Dich von unerfahrenen Magicspielern am Nebentisch belästigt? Wie hast du dich bei deinem ersten Magicturnier geschlagen? Und wenn Leute nicht kommen, weil es regular und nicht competitive ist, dann ist das so. Ich dachte Spieler kommen wegen dem Preisen. Dass ein REL ausschlaggebend ist, höre ich zum ersten Mal. Das wird sich aber, sofern keine Trials oder PPTQ's anstehen wohl nicht ändern. Wir wollen auch eine Anlaufstelle für Neuspieler bieten und hatten durchaus Neueinsteiger. Eine Community sollte sich über mehr Spieler immer freuen und die Pros sitzen doch nachher eh oben und neben anderen Pros. Da sollte das REL nachher egal sein. Ich muss eher sagen: Wenn kommen will und "unfair" spielen will, weil er nicht gleich ein gameloss bekommt, darf der gerne zu hause bleiben! 

Aber deinen Hinweis, die Preise runter zu fahren, nehmen wir gerne auf ;)

 

Standard

@BiG: Wenn wir es nicht mehr anbieten, spielt es keiner. Wenn wir es anbieten, haben die Spieler zumindest Chancen auf das Format. Also warum sollten wir es streichen? Um die Optionen zu nehmen? Nein, kann zwar sein, dass wir es machen werden. Aber bisher wollten wir Möglichkeiten bieten.

 

@Panda: PPTQ's machen wir ja sogar. Aber kann man eben auch nicht jeden Monat ;)

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#18 Krxldphk Geschrieben 11. Juli 2016 - 19:32

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Du willst konstruktive Kritik, um die Turnierserie zu verbessern, lehnst aber alle Vorschläge die kommen patzig ab.

 

Dann lass es halt bleiben und frag doch gar nicht erst nach der Meinung der Forenmitglieder, wenn sowieso alles doof ist, was diese vorschlagen.


#ripgitaxianprobe


#19 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. Juli 2016 - 21:08

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Nö, meine Aussagen waren nie patzig (gemeint), sondern wollte nur antworten ;) Alles gut, ich lese schon alles und versuche wichtige Sachen dann im Team zu besprechen. Beispiel Aggroplays Vorschlag zum Thema Standardvorabinfo.

 

(/EDITH: Meine Aussagen z.B. gegenüber Panda waren nicht gegen ihn, sondern nur auf die Antwort der Fragestellung bzgl. regular vs competitive mit Vor- und Nachteilen gedacht. Sollte es anders rübergekommen sein, sorry.)

 

@rio666: Decklisten wird es zeitnah geben. Wir sind dabei.


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 11. Juli 2016 - 21:30.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#20 Assimett Geschrieben 11. Juli 2016 - 21:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

In punkto regular vs competitive kann ich beide Seiten verstehen, aber egal was man macht, Preise runter oder competitive, vergrault man einen Teil der Spieler. Dann doch lieber etwas zu gute Preise für regular. Man muss trotzdem im Rahmen der Regeln bleiben. Sowas wie Karten anschauen beim Mischen ist natürlich unschön aber die Penalties für sowas sind allen bekannt und auf regular gibt es nunmal kaum Game Losses.

Solange das Startgeld nicht erhöht wird ist es im Endeffekt doch egal um was man spielt.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.