Zum Inhalt wechseln


Foto

Osnabrück 10.07.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Iksquadrat Geschrieben 12. Juli 2016 - 07:59

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mal ganz davon abgesehen, dass (klugschnackerischer Kommentar am Rande) es auch auf competitive kein Game Loss für Karten beim Mischen anschauen gibt. Macht man es absichtlich trifft es einen schlimmer, macht man es aus Versehen reicht ein Warning :)

Mich würde noch interessieren, das habe ich nämlich noch nirgends gelesen, wann das Event zuende war.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#22 BiG Geschrieben 12. Juli 2016 - 08:37

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also für mich macht das irgendwie wenig Sinn einerseits Preise und Antrittsgeld zu nehmen, welches "standard" auf den competitive Turnieren der Umgebung sind, aber REL regular zu nutzen. Auch Einsteiger lernen aus Fehlern und für komplette Einsteiger ist so ein Turnier sowieso ungeeignet. Bei den Preisen werden halt auch "competitive" Spieler kommen und somit haben die Anfänger eh keine Chance auf die Preise und somit wahrscheinlich auch wenig Bock jedes mal nen 10er dafür zu latzen und kaum Chancen auf nen Sieg zu haben.

 

Außerdem sind Formate wie Modern und Legacy mit Sicherheit keine Formate wo komplette Anfänger einsteigen, weil die Hürde viel zu groß ist. Bei Standard mag das was anderes sein.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#23 Panda23 Geschrieben 12. Juli 2016 - 08:41

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Mal ganz davon abgesehen, dass (klugschnackerischer Kommentar am Rande) es auch auf competitive kein Game Loss für Karten beim Mischen anschauen gibt. Macht man es absichtlich trifft es einen schlimmer, macht man es aus Versehen reicht ein Warning :)

 

Es war volle Absicht. Die Karten wurden umgedreht und durch gelesen beim abheben. Und klar hätte der Spieler den Judge rufen sollen. Aber da Regular war, meinte er wohl, es wird kein Game Loss und kein DQ geben.

 

@Pee-Dee-2

Ich dachte als Moderator sollte man deeskalierend auftreten und nicht einfach anderen Leuten etwas unterstellen und dadurch einen ziemlich unfreundlichen Eindruck vermitteln.

Ich fühle mich nicht durch unerfahrene Magicspieler belästigt. Ich selbst leite jeden Freitag ein FNM mit Kindern und Jugendlichen. Das ihr versucht Regular für unerfahrene anzubieten, und trotzdem erfahrene Spieler durch hohe Preise anlocken und zufriedenstellen wollt, finde ich gut. Aber man versucht 2 Sachen zu verbinden, die schwer zu verbinden sind. Regular ist da um Spaß zu haben, man nimmt Rücksicht auf die Fehler des Gegners (vergessene Trigger werden z.b. recht großzügig noch auf den Stack gelegt im Gegensatz zum Competitive) und als Judge ist man eher Lehrer und weniger jemand der bestrafen tut. Ob das so Sinn macht, wenn es um hohe Preise geht und man als Spieler nicht mehr vor den Fehlern des Gegners "geschützt" werden sollte, ist wohl Ansichtssache.

Aber wenn man sich vorstellt, in der letzten Runde zieht ein Spieler an den vorderen Tischen ausversehen 2 Karten im Draw Step anstatt nur eine. So würde bei Regular eine Handkarte per Zufall bestimmt und anschließend auf die Bibliothek gelegt (und nicht in die Bibliothek gemischt). Somit weiß der Spieler welche Karte oben auf seiner Bibliothek ist und bei offenen Fetchland könnte er sie weg mischen. Das ist bei Regulär so vorgesehen, aber der Gegner könnte sich darüber ziemlich aufregen, dass das so gehandhabt wird, schließlich möchte er den Goyf gewinnen. 

Und nein ich möchte keine niedrigeren Preise. Ein höheres REL bei den Preisen, wäre eher nach meinem Geschmack. Denn wo genau bekommt man den alles ein Game Loss beim Competitive im Vergleich zum Regular. Beim Deck List Error und sonst bei nicht alzu vielen Dingen mehr.

Ich glaube wir lassen das Thema jetzt langsam ruhen, aber bei Pee-Dee-2 Aussage und Unterstellung ich hätte ein Problem mit neuen Spielern und will niedrigere Preise, konnte ich nicht ruhig sein.

 

Ich fand aber das Turnier ansonsten gut organisiert, es wurde gegrillt, was ich schon fand und die Location ist super.


Bearbeitet von Panda23, 12. Juli 2016 - 09:04.


#24 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Juli 2016 - 10:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich kann schon verstehen, wie das mit dem REL gemeint ist und natürlich ist dieses Beispiel mit den "ich ziehe zwei Karten" recht plastisch. Mich wundert nur, dass do eine Diskussion bei unserem nächstgelegenen Turnier in Dülmen nie aufkam. Da gibt es die gleichen Preise und es ist auch nur regular. Deswegen hörte ich das nun zu ersten Mal.

 

Ich werde auch das mal zur Anregung nehmen, das im Orgateam zu besprechen und auch mal eine Abfrage bei den lokalen Spielern machen. Da wir regelmäßig neue Spieler bei uns begrüßen dürfen und neue Nummern verteilen, möchten wir das nicht außer acht lassen. Aber natürlich sollen alle Spieler zu frieden sein. Letzten Endes ist es aber vermutlich, egal wie, keine einstimmige Entscheidung. Also bitte ich um Verständnis, wenn es weiterhin regular ist und um Freude, wenn es competitive ist (gilt eben auch andersherum für die, die es anders gewollt hätten). Das Payout werden wir nicht verändern, es sei denn die Spielerzahlen zwingen uns. Aber wir geben das ja immer vorher bekannt und halten uns 100%ig dran.

 

Danke für die Aussagen. Das Lob bzgl. der Location nehmen wir natürlich auch gerne. War das erste Mal dort und ggfs. nicht das letzte Mal ;)   


//Edith
 

vermisst jemand noch ein fatpack? Es wurde eines mit Inhalt gefunden. Wenn jemand meint, es sei seines, dann bitte PN an mich und beschreiben, welche Edition, was für ein Inhalt und wo es liegen gelassen sein könnte. Nicht dass jetzt auf einmal 30 Spieler Fatpacks vermissen ;)

 


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 12. Juli 2016 - 10:50.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#25 Michael W Geschrieben 12. Juli 2016 - 12:50

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Es war volle Absicht. Die Karten wurden umgedreht und durch gelesen beim abheben. Und klar hätte der Spieler den Judge rufen sollen. Aber da Regular war, meinte er wohl, es wird kein Game Loss und kein DQ geben.


Wenn es absichtlich war, dann hätte der Spieler mit ernsten Konsequenzen rechnen können.

Aber wenn man sich vorstellt, in der letzten Runde zieht ein Spieler an den vorderen Tischen ausversehen 2 Karten im Draw Step anstatt nur eine. So würde bei Regular eine Handkarte per Zufall bestimmt und anschließend auf die Bibliothek gelegt (und nicht in die Bibliothek gemischt). Somit weiß der Spieler welche Karte oben auf seiner Bibliothek ist und bei offenen Fetchland könnte er sie weg mischen. Das ist bei Regulär so vorgesehen, aber der Gegner könnte sich darüber ziemlich aufregen, dass das so gehandhabt wird, schließlich möchte er den Goyf gewinnen.


Hier würde ich in der Regel die zufällige Karte einmischen und gar nie auf den gedanken kommen, wieso ich das nicht tun sollte. Die Regeln auf Regular lassen das auch zu ;)

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#26 Panda23 Geschrieben 12. Juli 2016 - 13:01

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Wenn es absichtlich war, dann hätte der Spieler mit ernsten Konsequenzen rechnen können.


Hier würde ich in der Regel die zufällige Karte einmischen und gar nie auf den gedanken kommen, wieso ich das nicht tun sollte. Die Regeln auf Regular lassen das auch zu ;)

In JAR steht 

 

Ein Spieler hat mehr Karten auf der Hand, als sollte 
Falls alle Spieler die Identität der zusätzlichen Karte oder Karten kannten, lege sie an den entsprechenden 
Ort zurück. Finde andernfalls heraus, wie viele Karten zu viel gezogen wurden, und lege entsprechend viele 
zufällig bestimmte Karten aus der Hand des Spielers oben auf seine Bibliothek. Mische danach nicht die
Bibliothek! Falls zu viele Karten auf die Starthand gezogen wurden, mische die überzähligen Karten 
stattdessen in die Bibliothek und der Spieler darf ab hier weitere Mulligans nehmen.
 
Wieso sollte man das anders handhaben?
 
 
Der Spieler der der mal eben die Karten des Gegners abgeschaut hat, wurde auch von seinem Gegenspieler darauf angesprochen, aber man merkte doch sehr deutlich, dass er sich nicht bewusst war, etwas falsch gemacht zu haben. Er war wohl ein Anfänger und auch geistig nicht ganz da, könnte man sagen. Setzt ein DQ für Cheating nicht auch vorraus, dass dem Spieler klar ist, dass er gegen eine Regel verstößt?
 
 
Ich finde es übrigens sehr vorbildlich, wie ihr in Osnabrück versucht neue Spieler anzulocken. Z.b. dass ihr anbietet ihnen bei so einem Tutniertag die Regeln beizubringen und sich jemand extra hingesetzt hat um mehreren Kindern das Spiel zu zeigen :-)

Bearbeitet von Panda23, 12. Juli 2016 - 13:04.


#27 Michael W Geschrieben 12. Juli 2016 - 13:15

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
WEnn man noch weiß. welche 2 Karten zuviel gezogen wurden, dann nimmt man natürlich eine von diesen beiden Karten und mischt sie zurück. Wenn das nicht möglich ist, macht man das von dir zitierte. Da hab ich mich unklar ausgedrückt, denn ich bezog mich nur auf die beiden Karten. ;)


@Cheating: Ja, der Spieler muß sich bewußt sein, das durfte ich nicht. Auch wenn es kein DQ wird, der Spieler wird durch den Judgecall einfach was lernen. Deswegen egal wo, ruft einen Judge :)

Bearbeitet von Michael W, 12. Juli 2016 - 13:16.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#28 Assimett Geschrieben 12. Juli 2016 - 16:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

 

Mich würde noch interessieren, das habe ich nämlich noch nirgends gelesen, wann das Event zuende war.

 

Laut Ausdruck des WER um kurz nach 17 Uhr. Start war solange ich mich richtig erinnere nach 11:30, also waren wir ziemlich zügig.


Bearbeitet von MattRose, 12. Juli 2016 - 16:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#29 Ugin Geschrieben 12. Juli 2016 - 18:59

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich für meinen Teil begrüße es durchaus das es auch mal etwas neben FNM mit REL Regular gibt.

Als ich angefangen habe auf Turniere zu fahren, habe ich mich auf meinem ersten nicht FNM ganz schön umgeschaut.

 

Wenn sich hier so massiv über diesen einen Vorfall ausgelassen wird, der wirklich unschön ist, würde es mich aber auch noch interessieren wie viele Vorfälle von dieser Tragweite es denn gab oder ob es bessere Spieler gegeben hat, die die Regeln kannten, die das REL ausgenutzt haben.

Sollten bessere Spieler das tun, sollte sich das doch recht schnell herumsprechen, man kennt sich schließlich und eine Community regelt sowas gefühlt auch irgendwann von alleine.


Bearbeitet von Ugin, 12. Juli 2016 - 19:18.


#30 Assimett Geschrieben 20. Juli 2016 - 21:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Mit etwas Verspätung hier die Decklisten!

 

Modern

Spoiler

 

Legacy

Spoiler

 

ohne Gewähr


Bearbeitet von MattRose, 21. Juli 2016 - 17:00.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 GraveOfTheEighties Geschrieben 20. Juli 2016 - 23:13

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
In der manaless dredge liste fehlen zu 99,9% 4 golgari thug ;)
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#32 Geronimo Geschrieben 27. Juli 2016 - 12:25

Geronimo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Moin Zusammen!

 

Als Hauptorganisator danke ich euch erstmal herzlich für euer Erscheinen beim Turnier, eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und das Lob!

 

An Pee-Dee-2 nochmal extra Dank bezüglich der Forenarbeit hier!

 

An MattRose vielen Dank für die tollen Turnierberichte und die Einstellung der Decklisten! (Sorry, ich war persönlich sehr gestresst und hatte einfach keine Zeit diese früher abzutippen - mein Fehler)

 

Auch The Godfather's Bericht hat mir gut gefallen, auch danke dafür!

 

Das übrige Orgateam kann sich ebenfalls meines Dankes Gewiss sein, und auch alle die noch Stühle/Tische etc. mitgeschleppt haben!

 

Auch dem Ziegenbrinkteam gebührt ein großer Dank, die Mitarbeiter haben das Event für uns kostenfrei unterstützt (Getränkeverkauf / Kaffee)!

 

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, ansonsten - fühlt euch "geschulterklopft" :) .

 

Bitte nehmt die Antworten nicht als Angriff gegen euch auf, wir sind für Verbesserungsvorschläge immer sehr dankbar, aber wir können aus genannten Gründen, die Pee-Dee-2 schon ausführlich erklärt hat, leider nicht auf alle Wünsche eingehen. Ihr kennt bestimmt aus eigener Erfahrung, dass man einige Themen, die nur online über Foren/Facebook/Whatsapp diskutiert werden, falsch aufnimmt. Persönliche direkte verbale Kommunikation ist da halt weniger missverständlich. Deshalb zerreißt uns bitte nicht direkt in der Luft, wenn wir einige eurer Wünsche nicht umsetzen können, wir sind doch alle eine Community und wollen nur das Beste füreinander, aber man kann leider nicht alle Wünsche umsetzen.

 

Bezüglich Competetive: Zusätzlich zu den genannten Gründen besteht bezüglich Competetive auch noch die Herausforderung einen Level 2 Judge für den Turniertag zu finden, was in Überschneidung mit freien Mieträumen, freien Tagen des Orgateams, Materialbeschaffung etc. nicht immer einfach ist. Einen Level 1 Judge haben wir direkt vor Ort, das ist halt unkompliziert zu regeln. Wir werden natürlich weiterhin versuchen auch Competetive Events stattfinden zu lassen (PPTQ, GPT etc.), somit haben wir dann einen Mix aus Regular und Competetive, dass sollte doch für alle in Ordnung gehen und ist auch nicht anders als z.B. bei der größten Veranstaltung in der Umgebung - dem Traderturnier in Dülmen.

 

Bezüglich der unerfahrenen Spieler: Ich würde die Betrachtung der untersten Deckkarte und den Verzicht auf den Judgecall nicht zu hoch bewerten. Natürlich ist das nicht korrekt und sollte unterlassen werden, aber ehrlich, wer kannte bei seinem ersten Turnier schon alle Regeln? Sowas kann passieren und wer das Level Regular zum Gewinnen ausnutzt (bzw. jemanden dabei beobachtet), kann das gerne (wie von Pee-Dee-2 angekündigt) an uns melden. Es wäre doch schade auf die Anfänger zu verzichten, viele davon stammen auch aus unserem FNM-Kreis und diese Spieler konnten bei aller Überredungskunst nur gerade so überzeugt werden, dass man auch auf so einem großen Turnier Spaß haben kann und auch ohne große Erfahrungen mitspielen kann (Formatspezifische Decks sind vorhanden und ca. 1/2 Jahr FNM Erfahrung). Das Level auf Competetive zu erhöhen, vergrault diese Spieler mit absoluter Sicherheit.

 

Ergebnis wäre: Weniger Teilnehmer = weniger Preise oder sogar notfalls Beendigung der Turnierära, da zu hoher Verlust, ich denke das möchte niemand von euch.

 

Bezüglich Standard hatte Pee-Dee-2 auch schon erklärt, dass wir es per Voranmeldung nicht hinbekommen. Die Voranmeldungen variieren stark und belaufen sich meist auf maximal 30 % und mindestens 10% der tatsächlichen Teilnehmer, daran kann man leider keinerlei Rückschlüsse ziehen. Formatangabe ist auch jetzt schon bei der Voranmeldung gewünscht, aber auch das hilft leider wenig. Standard bleibt wie angesagt vorerst im Programm, gerne können sich die potenziellen Teilnehmer mit Decks weiterer Formate oder einem Draft (so haben wir es auch vor Ort geregelt) gegen das nicht-zustandekommen absichern. Die Alternative wäre Standard zu streichen, ich finde den Anreiz von 2 Displays ab 8 Spieler aber auch extrem gut, mehr können wir nicht tun. Den Einzelkartengedanken könnten wir natürlich aufnehmen, aber wie erkannt wurde, fahren wir dadurch noch größeren Verlust (Einzelkartenbeschaffung...), wir wollen mit dem Event nicht reich werden, hoher Verlust geht auf Dauer aber auch nicht ;) Sollten sich die Zahlen der Standardspieler erholen (Anfangs waren es um die 20) wird das Format beibehalten, andernfalls können wir dies aus Kostengründen leider nicht mehr als Mainevent, sondern nur noch als Sideevent anbieten.

 

Ich hoffe ihr seit mit den Antworten zufrieden, ansonsten gebt gerne Bescheid und diese werden erläutert.

 

Sobald ich die Zeit finde plane ich das nächste Turnier und informiere euch dementsprechend, wahrscheinlich leider mit neuer Location, da der Ziegenbrink einfach deutlich zu viel Aufwand für uns bedeutet. Im Ziegenbrink wird es aber spätestens nächstes Jahr wieder das Summerspecial geben, das habe ich bereits mit dem Vermieter abgesprochen.

 

Ansonsten suche ich für den Ziegenbrink noch nach Tischen, die für Magic geeignet sind, um die Location evtl. doch für zukünftige Turniere zu pimpen. Möglichst kostengünstig, also keine Neuware. Wenn jemand einen Tipp hat gerne her damit.



#33 Iksquadrat Geschrieben 27. Juli 2016 - 14:27

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Erfordernis eines L2 Judges gilt für PPTQ-Turniere und ich glaube auch WMCQ-Turniere, nicht aber generell für Competitive. GPT-Turniere werden (bzw nach den neuen Regeln "wurden, als sie noch competitive waren") auch von L1 Judges geleitet.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#34 Geronimo Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:30

Geronimo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Danke für die Rückmeldung, könntest du bitte deine Quelle nennen Iksquadrat? Ich sehe das leider anders, wäre schön, aber meines Wissens darf ein LVL 1 nur Regular judgen:

 

http://blogs.magicju...s-redefinition/

 



#35 Gast_DerFern_* Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:47

Gast_DerFern_*
  • Gast

Danke für die Rückmeldung, könntest du bitte deine Quelle nennen Iksquadrat? Ich sehe das leider anders, wäre schön, aber meines Wissens darf ein LVL 1 nur Regular judgen:

http://blogs.magicju...s-redefinition/

Dein eigener Link:
Some Level 1 judges may be capable of working the floor of a Competitive REL event unsupervised, but this is not a default expectation of the role, and those judges should be encouraged to certify for Level 2

#36 Geronimo Geschrieben 27. Juli 2016 - 16:28

Geronimo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ok, das ist schonmal sehr gut, vielen Dank.

 

Der LVL 1 selbst hat gesagt er darf/will es nicht und ich hatte den Text online so verstanden, dass er nur floor judge auf competitive sein darf. Habe das unsupervised irgendwie überlesen, OK dann sollte es gehen.

 

Es ist aber so, dass der Judge es sich auch zutrauen muss, er wurde ja wie dort steht nicht auf competitive geprüft, sondern nur auf regular. Das könnte zu Problemen führen. Also ich persönlich finde es strange ein Turnier judgen zu dürfen, ohne die REL spezifischen Regeln zu kennen, bzw. ohne das diese Kentniss getestet wurde.

 

"Level 1 judges are not tested on more complex sections of the rules, or on Competitive REL policies." - wie soll man diese Vorgaben (policies) dann einhalten können? Natürlich kann ein LVL 1 es sich selbst angeeignet haben, aber ohne Test wäre es ja so, als wenn ich einen Gesellen Meisterarbeiten ausführen lassen, weil dieser sich das Handwerk (laut eigener Angabe) selbst beigebracht hat.

 

Ist eine allgemeine Frage, ich möchte damit natürlich niemanden angreifen, ihr habt ja Recht, ich wundere mich darüber nur gerade sehr und würde generell ungern Competitive Turniere von LVL 1 judgen lassen.

 

Ich bespreche das aber nochmal mit unserem Judge, ansonsten werden wir bei Notwendigkeit denke ich auch einen Level 2 Judge heranschaffen können :)


Also für mich macht das irgendwie wenig Sinn einerseits Preise und Antrittsgeld zu nehmen, welches "standard" auf den competitive Turnieren der Umgebung sind, aber REL regular zu nutzen. Auch Einsteiger lernen aus Fehlern und für komplette Einsteiger ist so ein Turnier sowieso ungeeignet. Bei den Preisen werden halt auch "competitive" Spieler kommen und somit haben die Anfänger eh keine Chance auf die Preise und somit wahrscheinlich auch wenig Bock jedes mal nen 10er dafür zu latzen und kaum Chancen auf nen Sieg zu haben.

 

Außerdem sind Formate wie Modern und Legacy mit Sicherheit keine Formate wo komplette Anfänger einsteigen, weil die Hürde viel zu groß ist. Bei Standard mag das was anderes sein.

 

So dich wollte ich auch nicht außen vor lassen, erstmal danke für deine Anregungen. Generell kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen, aus genannten Gründen werden wir aber nicht generell auf Competitive umstellen.

 

Deine Annahmen sind auch nicht ganz korrekt, zumindest nicht in unser Region.

 

Viele der neuen Spieler steigen eben nicht in Standard, sondern in Modern ins Spiel ein. Zumindest wird das in Osnabrück sehr stark beobachtet.

 

Oft sind es Spieler die Jahre nicht gespielt haben und wieder anfangen und noch alte Karten besitzen, die auch gespielt werden wollen.

 

Bei kompletten Neuzugängen wird bezüglich Standard moniert, dass es relativ wenige Deckideen gibt, die umgesetzt werden können. Diese Leute wollen erstmal eigene Decks bauen und richten sich nicht nach Listen, Standard gefällt dann nicht aufgrund von Rotationen und somit illegalen Karten, die nicht verwendet werden können.

 

Zusätzlich ist Standard auf Lange Sicht (wenn man sich nicht extrem viel damit beschäftigt und rechtzeitig kauft/verkauft) auch deutlich teurer als z.B. Modern.

 

Und genau für diese Spieler ist so ein Turnier meiner Meinung nach geeignet. Wir hatten keinen einzigen neuen Spieler aus Osnabrück, der nicht wieder kommen will. Das diese Spieler bei ihrem ersten Turnier nicht erwarten um Preise zu spielen, ist ohnehin klar. Diese Spieler wollen einfach einen schönen Tag genießen und das ist für 15 € auch ohne Preis ein super Kurs ! Mir fallen wenige Dinge ein, wo ich für einen ganzen Tag Spaß weniger Geld bezahlen würde.

 

Klar die Hürde zu den erfahrenen, guten Spielern ist in Modern und Legacy evtl. größer als im Standard, da würde ich dir zustimmen, aber ohne Fleiß kein Preis, man muss irgendwo anfangen und nur durch FNM's, gegen die ständig gleichen Gegner, wird das nichts. Direkt auf Competitive anzufangen frustriert aber auch zu sehr.

 

Bezüglich "Standard" auf den Competitive Turnieren - siehe Dülmen, ist generell Regular und das größte Turnier in der Umgebung.

 

Abschließend zum REL: Sollten wir feststellen, dass sich tatsächlich Spieler in die Tops spielen durch Ausnutzung des geringen REL's, werden wir natürlich eingreifen und überlegen das REL zu erhöhen. Ich habe davon aber absolut nichts mitbekommen, wenn dann waren Regelfehler nur Versehen und die Personen sind auch alle nicht in den Tops gelandet, da waren nur alte Bekannte ;)



#37 Michael W Geschrieben 28. Juli 2016 - 07:10

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Weiterhin sind in der Regel GPTs in Zukunft einfach Regular, nur wenn der TO aufgrund Turniergröße und / oder Preise will kann er daraus ein Competetiv machen, brauch dann aber auch eher einen L2 als HJ. Es gilt allgemein Competetiv = L2 Judge. (ja es gibt ausnahmen, nur diese Judges sollten dann schnell L2 werden)

 

@Iksquadrat: Deine Infos sind da etwas veraltet.


Bearbeitet von Michael W, 28. Juli 2016 - 07:12.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#38 Iksquadrat Geschrieben 28. Juli 2016 - 07:48

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Man möge mir den kurzen Offtopic Kommentar verzeihen, da er zumindest ein bisschen zum Thema passt:

@Michael: Stimmt, hatte mich auf vor der GPT=Competitive Änderung bezogen. Dann muss ich wohl bald den L2 in Angriff nehmen :)

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.