So, da bin ich! Und man musste jetzt gar nicht mal sooo lange warten
Erst mal die Bewertungen, in einer randomisierten Reihenfolge.
avedon (Tender / Mother of Dragons)
Insgesamt definitiv eine stimmige Karte, die kohärent funktioniert und die Seiten funktionieren gut miteinander. Vom Powerlevel finde ich die Karte gut getroffen, ist eine starke Rare die so Constructed Potential hat ohne Pushed zu sein.
Ich bin etwas zwiegespalten inwiefern ich es für eine gute Idee halte, dass sie sowohl defensiv als auch offensiv flippen kann -- einerseits finde ich okay, dass es überhaupt geht, andererseits hat man ein bisschen zuuu viel Kontrolle darüber für meinen Geschmack.
Auch dass der "Tender" die die Drachen gebährt, die Mutter sie dann aber groß macht, wirkt etwas verdreht für mich.
Die Rückseite generell gefällt mir insgesamt nicht ganz so. Trample ist eine gute Idee um so Action zu forcen und passt gut zu den Drachen Token, aber Mana als Bezahlung beisst sich doch etwas sehr mit dem Firebreathing. Z.B. eine Tapp-Fähigkeit hätte mir vielleicht etwas besser gefallen.
Eine Möglichkeit zum Zurücktransformieren finde ich gut, aber hier kostet es dann, dass es nicht die Mutter ist, die die Drachen zur Welt bringt. Das sieht hier jetzt irgendwie sehr herzlos aus dass die Mama ihren Kindern den Rücken zudreht wenn sie in Bedrängnis kommen, um dann erstmal neue zu machen um die man sich wieder mütterlich kümmern kann.
Wenn man die Trigger so lassen will, müsste man wohl die Vorderseite zur Mama machen und der Rückseite dann einen etwas...aggressiveren Flavor geben
So wie es jetzt ist finde ich es Flavortechnisch auf jeden Fall nicht in Ordnung....auch weil mir Drachen durch die hin- und herdreherei etwas zu sehr zur Wegwerfware werden.
Ach ja, und wenn ich sage, man darf die Types & Subtypes der Mother of Dragons nicht ändern, dann...empfehle ich, sich daran zu halten. In dem Fall finde ich sogar Cleric deutlich unpassender als Shaman (wieso Cleric??), deshalb hast du dir sogar einen wettbewerbsverbotenen Nachteil erschlichen...
Gustostückerl -- Kindling/Mother, Empress
Ich weiß du hast darauf Rücksicht genommen was ich gesagt habe zu Meld, wobei ich in dieser (und fast nur in dieser) auf WotCs Seite bin und finde, dass die Meld-Karten sich auch gegenseitig irgendwie beschützen sollten -- wobei ein Land eben als Ausnahme auch keine Beschützung braucht...
Dann, aber ich finde es cool dass es eine Meld-Karte gibt!
Die Mother dazu noch als Vorderseite zu benutzen, ist schon ziemlicher Overkill...so Mutter plus Drachen plus Elementar ergibt...Superkönigin der Drachen? Na gut, aber doch etwas sehr weit hergeholt
Ich hätte gedacht, dass so die interessanteste Applikation sowas wäre wie Mensch + Drachen/Dracheneier = Mother of Dragons.
So wie es jetzt gerade ist, finde ich die Karte etwas überladen von verschiedenen Konzepten. Ich sehe zum Beispiel nicht so richtig, was das Elementar so wirklich zu der Rückseite beiträgt (oder zur anderen Vorderseite). Die Rückseite hat jetzt auch nichts sonderlich "Elemental"-artiges, und das Firebreathing als Upgrade zur Flowstone-Fähigkeit ist ja in Ordnung, aber wieder so: Das Elementar kann ja nicht so als einzigen Beitrag haben, dass meine Drachen Feuer spucken können. Das nehme ich dir nicht ab
Insgesamt harmonieren mir alle Seiten insgesamt zu wenig miteinander. Die Vorderseiten spielen nicht zusammen, und die Rückseite macht auch so einfach ihr eigenes Ding das von nichts der Vorderseite so richtig profitiert hat.
Die Rückseite macht mir auch irgendwie nicht ganz so genug BUMM! für eine Meld Karte. Das darf dann ruhig übler werden Wo ist zum Beispiel das ganze Feuer hin, dass ich da reingesteckt habe? Und wenn Ich schon so extra Drachen mit Feuer noch kombinieren muss, wieso ist eigentlich auch noch Flowstone dabei?
Ich glaube, wenn man das Konzept beibehalten will, muss die Vorderseite mehr Feuer machen (also der Kindling), also irgendwas irgendwie Schaden machen, und die Rückseite muss dann zusammen mit ihrem Drachen spawnen auch noch die halbe Welt in Brand stecken. Oder noch besser, sie steckt Sachen in Brand und da spawnen Drachen raus. Das wäre doch mal cool
Ich will aber noch anmerken dass mir die Mother of Dragons-Vorderseite als Einzelkarte sehr gut gefällt Klingt nach einer Karte mit der ich sehr viel Spaß haben würde.
Ceothach - Wayward Princess / Mother
Als erste konnte ich mich nicht so recht für die Karte erwärmen, weil es alles so ein bisschen merkwürdig aussah, aber inzwischen bin ich ziemlich von ihr überzeugt
Ich finde es ziemlich clever gelöst, wie die Karte quasi doppelt so Color-Pie Probleme löst -- einerseits weil man einen Drachen im Friedhof braucht, was zwar theoretisch noch so ohne rot geht, aber...nicht toll. Aber auch, dass die Rückseite zwar super rot ist, aber ohne rot...eigentlich trotzdem eine weiße Karte ist, weil Schutz vor Rot auch weiß ist ist und man ohne rotes mana die 3 kleinen Flieger eh nicht pumpen kann, und so 3 fliegende 1/1er passt halt auch sehr gut einfach auf eine weiße Karte.
Die beiden Fähigkeiten (Vigilance/Schutz vor Rot) wirken etwas willkürlich, machen aber beide auf ihrer jeweiligen Seite genau das richtige -- beide passen gut in die Farbe, die Vorderseite ist funktionell wichtig, die Rückseite hat die Fähigkeit schon nur aus Flavorgründen, passt aber super.
Mir gefällt auch, dass das mal eine echte Mutter ist, die so die Kinder zur Welt bring und sich dann auch fürsorglich großzieht
Mein einziges Problem an der Karte ist, dass sie doch...etwas arg cute ist, da die Vorderseite einfach so extrem schlecht ist. Ich würde mir zumindest noch eine zweite Power wünschen, damit man den Gegner wenigstens irgendwann dazu bringt, sie blocken zu müssen (vielleicht sollte man sie sogar 3/2 machen, dann wird sie auch deutlich schwieriger von irgendwas für immer geblockt, und die Stats sind nicht komplett irrelevant).
Wo wir dabei sind, ich fänd es auch ganz nett wenn die P/T eine Geschichte erzählt, so 1/3 into 3/4 sieht ästhetisch nicht so ansprechend aus. 3/2 into 3/4 würde da auch besser wirken, aber ich bin da auch für andere Vorschläge offen
Redstern -- Lonesome Maiden / Mother
Ehrlich gesagt...ich verstehe die Karte nicht. Ich meine, so Lonesome sein, Hexproof haben und Delirium haben, passt alles so einigermaßen, klingt okay. Auch so diese "Will-um-alles-in-der-Welt-ein-Kind"-Trope finde ich eine gute, neue Idee die man in einem Set mit Delirium verwursten kann
Aber dann verstehe ich einfach nichts mehr. Wieso sind die Deliriumkosten so...Mana? Das bedeutet Flavortechnisch, dass sie irgendwie so durch Mana an ihre Kinder rankommt? Und wieso sind das Drachen? Und wo sind die Drachen auf der Karte? Was haben Drachen mit Double Strike zu tun? Und wie hat irgendwas davon was damit zu tun, dass Sie jetzt alles in die Luft jagt? Und wieso jagt sie sich selber in die Luft, und wieso arbeitet die Fähigkeit so überragend schlecht mit dem Double Strike zusammen? Das sind alles Fragen, auf die mir die Karte irgendwie nicht so richtig Antwort gibt.
Gauchor -- Mother / Queen of Dragons
Sehr simples Design, was ich grundsätzlich schon immer gut finde
Ich fürchte, du hast es dieses mal aber etwas übertrieben (oder untertrieben, je nach Perspektive )
Die Karte durchlebt keine echte Transformation, für die man eine DFC brauchen würde...die Rückseite bringt nichts qualitativ/flavortechnisch neues, was die Vorderseite ncht auch schon hätte tun können. Mama könnte ja immerhin auch dafür sorgen, dass Drachen größer sind. Mir ist auch nicht klar, inwiefern die Karte davon profitiert, dass sie plötzlich zu einem Elemental wird (außer dass das besser zu dem Bild passt...).
Eine Weiterentwicklung von Mutter zu Königin könnte ich mir zum Beispiel so vorstellen, dass die Mutter ganz klar so nur ihre eigenen Kinder macht & großzieht, während eine Königin irgendwie auch so fremde Drachen von irgendwoher holt/übernimmt/kontrolliert und dann ggf. halt noch verstärkt. Also z.B. irgendwas was Drachen tutort oder so. Dann könnte man mit dem Stärker machen auch eine "Weiterentwicklung" machen von der Mutter, die langsam ihre Kinder aufzieht, zu einer Königin bei der das potentiell zügiger/flächendeckender geht.
Ich finde auch den Weg zur Transformation etwas zu geradlinig, einfach so 3 Tokens machen, und dann so auf 3 Drachen angreifen triggern ist mir ein kleines bisschen zu einfach und gleichzeitig einschränkend (also es geht sehr einfach mit der eigenen Fähigkeit, aber quasi überhaupt nicht irgendwie anders).
Insgesamt keine schlechte Karte, aber sie ist nicht sonderlich spannend -- und in ihrer momentanen Form würde ich auch von einem Gebrauch einer DFC abraten.
Insgesamt gibt das für mich so ein Ranking:
5. Redstern
4. Gustostückerl
3. Gauchor
2. avedon
1. Ceothach
Glückwunsch an Ceothach! Die Karte ist, abgesehen davon dass sie tendenziell etwas schwach ist, wirklich sehr gut gelungen!
Danke an alle Teilnehmer! Ich freue mich immer auf alle möglichen Ideen. Fünf Beiträge sind dafür auch einigermaßen zügig zu bewerten, hat auch seine Vorteile!
Fand die Idee für den Contest ganz nett; mich interessiert, was ihr davon haltet? Wie fandet ihr die Idee generell, und wie glücklich wart ihr mit der Vorlage speziell?