Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 147

BBTT Silver Seraph

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 11. Juli 2016 - 23:06

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                     {1}                     {W}                     {U}                     {R}                     {B}                     {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                     {MYTHIC}                     {RARE}                     {UNCOMMON}                     {COMMON}                     {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 Silver Seraph Geschrieben 11. Juli 2016 - 23:58

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

So, ich habe auch mal wieder bei einem BbtT mitgemacht, weil ich wurde inspiriert was man machen könnte :D

Fand es ziemlich witzig in der EMN Spoiler-Season ganz am Anfang dass man so Vorder oder Rückseiten hatte ohne ihr Gegenstück. Da dachte ich mal, ich mach das auch :D

 

Das wird jetzt ein ziemlich brutaler Wettbewerb, weil ihr werdet ganz schön übel gefordert :D

 

Ihr kriegt von mir eine Karte, die sieht so aus:

Mother%20of%20Dragons_zpsfbhoe2dt.png

Und das ist eure Aufgabe:

Nehmt die Karte -- ihr könnt sie entweder als Vorder- oder Rückseite benutzen, designed die entsprechend andere Seite dazu und füllt natürlich die von mir vorgegebene Seite fertig aus.

Für mich persönlich sieht das eher nach einer Rückseite aus, aber wenn ihr wollt dürft ihr das gerne anders interpretieren, wenn ihr mich überzeugt :)

 

Was ihr dürft:

- Rarity ändern.

- Sonne/Mond Symbol ändern -- ob ihr lieber das Eldrazi-Mond Symbol, oder sonst irgendein Symbol da rein macht, ist euch überlassen. Es sollte aber passen! D.h. im Zweifel lieber beim generischen bleiben ;)

- Der "Mother of Dragons" Fähigkeiten und P/T geben.

- Falls Vorderseite: Manakosten bestimmen -- sie muss allerdings mono rot bleiben. Die Rückseite darf dann beliebig farbig sein.

- Falls Rückseite: Dann habt ihr freie Wahl mit der Vorderseite, könnt also hier auch mit der Farbe dann was anderes machen, falls ihr wolltet.

- Falls Rückseite: Ihr könnt eine Meld-Karte draus machen. Das ist ganz schön schwierig weil so doppelte Arbeit und das muss alles toll zusammen passen. Inklusive des Meld-Features, dass die Vorderseite ganz gut "zusammenhalten", also irgendwas dafür tun können, sich zu finden/wiederzuholen/am Leben zu halten. Aber wenn ihr wollt, tobt euch aus!

 

Was ihr nicht dürft:

- Name der entsprechend vorgegeben Seite ändern, für die ihr euch entscheidet (d.h. es gibt immer eine Seite, die "Mother of Dragons" heißt)

- Type und Subtypes der "Mother of Dragons"-Seite ändern (ich will nicht dass das plötzlich ein Planeswalker ist oder eine legendäre Kreatur oder so!)

- Bild ändern.

 

Das ist glaube ich alles was ihr formales wissen müsst!

Tipps & Bewertungssystem:

- DFCs sind schon ziemlich kompliziert und machen verrückte Sachen. Das ist okay. Generell ist aber gerade bei einer komplizierten Vorgabe eine schlichtere Lösung meistens sinnvoller.

- Eine Karte hat nur dann eine Berechtigung, eine DFC zu sein, wenn sie nicht sinnvoll als einseitige Karte möglich gewesen wäre.

Die Bewertung wird wohl ohne ein Punktesystem ablaufen. Das wichtigste ist dass die Karte(n) insgesamt stimmig ist. Das bedeutet: Die Karte macht was cooles/kreatives. Sowohl die Seiten ergeben für sich Sinn, und die Transformierung ist stimmig (und erzählt eine "Geschichte"). Die Seiten passen zusammen. Bei Meld: Die Vorderseiten passen zusammen.

Knockout-Kriterien sind wie immer so Sachen wie Colorpie-Breaks (auch wenn DFCs das gerne dehnen a la Town Gossipmonger, damit hätte ich wohl eher Probleme), übertriebene Komplexität (vor allem wenn sie das Gameplay der Karte nicht in einem guten Verhältnis verbessert), übertrieben starke Karten, übertrieben nutzlose Karten.

 

Ich lege nicht viel Wert auf ästhetische Aufbereitung; Wording ist mir egal. Allerdings ist schlechtes Wording oft mehrdeutig, dann werde ich das so interpretieren wie ich es für am ehesten gedacht halte. Wenn ihr mir im Nachhinein sagt, dass ihr es anders gemeint habt, wird das nicht mehr in die Bewertung einfließen. Ihr braucht nicht unbedingt einen Frame einreichen, meinetwegen auch nicht mal ein Bild für die andere Seite, aber ein bisschen Plus kann man sich durch ein stimmiges Bild schon verdienen (Frame hingegen ist mir total bums, aber wie man so schön sagt: Auch das Auge isst man mit! Deshalb: Bild suchen, rendern! ;))

 

Deadline ist der Sonntag, der 24.7. (inklusive). Editen dürft ihr bis zum Freitag, 22.7. (inklusive) oder eben bis 30 Minuten nach der Angabe, welches der zwei auch immer später ist. Ich habe eventuell schon an dem Wochenende Zeit mir Sachen anzuschauen, dementsprechend machen wir das jetzt so :)

 

Ich wünsche euch frohes Schaffen und viel Inspiration! :)

 

Bild für "Mother of Dragons" im Anhang. Der Artist heißt Jian Guo.

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#3 Ceòthach Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:29

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Angehängte Datei  Wayward Princess.png   354,84K   0 Mal heruntergeladen

 

Und weil ich schon dabei war:

 

Angehängte Datei  Dragon3.png   193,06K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Dragon2.png   191,79K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Dragon.png   192,97K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Ceòthach, 12. Juli 2016 - 14:29.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 avedon Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Oh, Kahleesi! What have you done?!

 

Angehängte Datei  Tender of Dragons.jpg   98,36K   0 Mal heruntergeladen



#5 Redstern Geschrieben 12. Juli 2016 - 17:49

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 14. Juli 2016 - 23:36.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Gustostückerl Geschrieben 20. Juli 2016 - 18:28

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Die 2

Angehängte Datei  Flowstone Kindling.png   328,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mother of Dragons.png   306,08K   0 Mal heruntergeladen

 

werden zu dieser Karte:

 

Angehängte Datei  Mirella Empress of Flames.png   320,13K   0 Mal heruntergeladen

 

Wäre als normale DFC sicher auch möglich gewesen, aber ich mag den Soulbound Aspekt von Meld. 2 eigenständige Karten können zusammen zu einer neuen werden, finde das läst sich auch auf Nicht-Eldrazi ausweiten, solange es einigermaßen erklärbar bleibt.

 

Hab mich eher an Hanweir orientiert, also 2 eigenständige und für sich durchaus gute Karte die auch noch verschmelzen können. Wollte deshalb auch keine Toolboxfunktion wie es die Engel oder das Rattenmonster haben, find allein die Möglichkeit mehr aus den Karten zu machen ist Bonus genug.


Bearbeitet von Gustostückerl, 20. Juli 2016 - 18:30.


#7 Gauchor Geschrieben 25. Juli 2016 - 09:04

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hier meine Mother of Dragons - Queen of Dragons. Um mal den ganzen Drachenwelpen ein Zuhause zu geben :)

 

Gruß,

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#8 Silver Seraph Geschrieben 28. Juli 2016 - 00:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

So, da bin ich! Und man musste jetzt gar nicht mal sooo lange warten :)

 

Erst mal die Bewertungen, in einer randomisierten Reihenfolge.

 

avedon (Tender / Mother of Dragons)

 

Insgesamt definitiv eine stimmige Karte, die kohärent funktioniert und die Seiten funktionieren gut miteinander. Vom Powerlevel finde ich die Karte gut getroffen, ist eine starke Rare die so Constructed Potential hat ohne Pushed zu sein.

Ich bin etwas zwiegespalten inwiefern ich es für eine gute Idee halte, dass sie sowohl defensiv als auch offensiv flippen kann -- einerseits finde ich okay, dass es überhaupt geht, andererseits hat man ein bisschen zuuu viel Kontrolle darüber für meinen Geschmack.

Auch dass der "Tender" die die Drachen gebährt, die Mutter sie dann aber groß macht, wirkt etwas verdreht für mich.

Die Rückseite generell gefällt mir insgesamt nicht ganz so. Trample ist eine gute Idee um so Action zu forcen und passt gut zu den Drachen Token, aber Mana als Bezahlung beisst sich doch etwas sehr mit dem Firebreathing. Z.B. eine Tapp-Fähigkeit hätte mir vielleicht etwas besser gefallen.

Eine Möglichkeit zum Zurücktransformieren finde ich gut, aber hier kostet es dann, dass es nicht die Mutter ist, die die Drachen zur Welt bringt. Das sieht hier jetzt irgendwie sehr herzlos aus dass die Mama ihren Kindern den Rücken zudreht wenn sie in Bedrängnis kommen, um dann erstmal neue zu machen um die man sich wieder mütterlich kümmern kann.

Wenn man die Trigger so lassen will, müsste man wohl die Vorderseite zur Mama machen und der Rückseite dann einen etwas...aggressiveren Flavor geben ;)

So wie es jetzt ist finde ich es Flavortechnisch auf jeden Fall nicht in Ordnung....auch weil mir Drachen durch die hin- und herdreherei etwas zu sehr zur Wegwerfware werden.

Ach ja, und wenn ich sage, man darf die Types & Subtypes der Mother of Dragons nicht ändern, dann...empfehle ich, sich daran zu halten. In dem Fall finde ich sogar Cleric deutlich unpassender als Shaman (wieso Cleric??), deshalb hast du dir sogar einen wettbewerbsverbotenen Nachteil erschlichen... :P

 

Gustostückerl -- Kindling/Mother, Empress

Ich weiß du hast darauf Rücksicht genommen was ich gesagt habe zu Meld, wobei ich in dieser (und fast nur in dieser) auf WotCs Seite bin und finde, dass die Meld-Karten sich auch gegenseitig irgendwie beschützen sollten -- wobei ein Land eben als Ausnahme auch keine Beschützung braucht...

Dann, aber ich finde es cool dass es eine Meld-Karte gibt! :)

Die Mother dazu noch als Vorderseite zu benutzen, ist schon ziemlicher Overkill...so Mutter plus Drachen plus Elementar ergibt...Superkönigin der Drachen? Na gut, aber doch etwas sehr weit hergeholt :D

Ich hätte gedacht, dass so die interessanteste Applikation sowas wäre wie Mensch + Drachen/Dracheneier = Mother of Dragons.

So wie es jetzt gerade ist, finde ich die Karte etwas überladen von verschiedenen Konzepten. Ich sehe zum Beispiel nicht so richtig, was das Elementar so wirklich zu der Rückseite beiträgt (oder zur anderen Vorderseite). Die Rückseite hat jetzt auch nichts sonderlich "Elemental"-artiges, und das Firebreathing als Upgrade zur Flowstone-Fähigkeit ist ja in Ordnung, aber wieder so: Das Elementar kann ja nicht so als einzigen Beitrag haben, dass meine Drachen Feuer spucken können. Das nehme ich dir nicht ab ;)

Insgesamt harmonieren mir alle Seiten insgesamt zu wenig miteinander. Die Vorderseiten spielen nicht zusammen, und die Rückseite macht auch so einfach ihr eigenes Ding das von nichts der Vorderseite so richtig profitiert hat.

Die Rückseite macht mir auch irgendwie nicht ganz so genug BUMM! für eine Meld Karte. Das darf dann ruhig übler werden :D Wo ist zum Beispiel das ganze Feuer hin, dass ich da reingesteckt habe? Und wenn Ich schon so extra Drachen mit Feuer noch kombinieren muss, wieso ist eigentlich auch noch Flowstone dabei?

Ich glaube, wenn man das Konzept beibehalten will, muss die Vorderseite mehr Feuer machen (also der Kindling), also irgendwas irgendwie Schaden machen, und die Rückseite muss dann zusammen mit ihrem Drachen spawnen auch noch die halbe Welt in Brand stecken. Oder noch besser, sie steckt Sachen in Brand und da spawnen Drachen raus. Das wäre doch mal cool :)

Ich will aber noch anmerken dass mir die Mother of Dragons-Vorderseite als Einzelkarte sehr gut gefällt :) Klingt nach einer Karte mit der ich sehr viel Spaß haben würde.

 

Ceothach - Wayward Princess / Mother

 

Als erste konnte ich mich nicht so recht für die Karte erwärmen, weil es alles so ein bisschen merkwürdig aussah, aber inzwischen bin ich ziemlich von ihr überzeugt :)

Ich finde es ziemlich clever gelöst, wie die Karte quasi doppelt so Color-Pie Probleme löst -- einerseits weil man einen Drachen im Friedhof braucht, was zwar theoretisch noch so ohne rot geht, aber...nicht toll. Aber auch, dass die Rückseite zwar super rot ist, aber ohne rot...eigentlich trotzdem eine weiße Karte ist, weil Schutz vor Rot auch weiß ist ist und man ohne rotes mana die 3 kleinen Flieger eh nicht pumpen kann, und so 3 fliegende 1/1er passt halt auch sehr gut einfach auf eine weiße Karte.

Die beiden Fähigkeiten (Vigilance/Schutz vor Rot) wirken etwas willkürlich, machen aber beide auf ihrer jeweiligen Seite genau das richtige -- beide passen gut in die Farbe, die Vorderseite ist funktionell wichtig, die Rückseite hat die Fähigkeit schon nur aus Flavorgründen, passt aber super.

Mir gefällt auch, dass das mal eine echte Mutter ist, die so die Kinder zur Welt bring und sich dann auch fürsorglich großzieht :)

Mein einziges Problem an der Karte ist, dass sie doch...etwas arg cute ist, da die Vorderseite einfach so extrem schlecht ist. Ich würde mir zumindest noch eine zweite Power wünschen, damit man den Gegner wenigstens irgendwann dazu bringt, sie blocken zu müssen (vielleicht sollte man sie sogar 3/2 machen, dann wird sie auch deutlich schwieriger von irgendwas für immer geblockt, und die Stats sind nicht komplett irrelevant).

Wo wir dabei sind, ich fänd es auch ganz nett wenn die P/T eine Geschichte erzählt, so 1/3 into 3/4 sieht ästhetisch nicht so ansprechend aus. 3/2 into 3/4 würde da auch besser wirken, aber ich bin da auch für andere Vorschläge offen ;)

 

Redstern -- Lonesome Maiden / Mother

 

Ehrlich gesagt...ich verstehe die Karte nicht. Ich meine, so Lonesome sein, Hexproof haben und Delirium haben, passt alles so einigermaßen, klingt okay. Auch so diese "Will-um-alles-in-der-Welt-ein-Kind"-Trope finde ich eine gute, neue Idee die man in einem Set mit Delirium verwursten kann :)

Aber dann verstehe ich einfach nichts mehr. Wieso sind die Deliriumkosten so...Mana? Das bedeutet Flavortechnisch, dass sie irgendwie so durch Mana an ihre Kinder rankommt? Und wieso sind das Drachen? Und wo sind die Drachen auf der Karte? Was haben Drachen mit Double Strike zu tun? Und wie hat irgendwas davon was damit zu tun, dass Sie jetzt alles in die Luft jagt? Und wieso jagt sie sich selber in die Luft, und wieso arbeitet die Fähigkeit so überragend schlecht mit dem Double Strike zusammen? Das sind alles Fragen, auf die mir die Karte irgendwie nicht so richtig Antwort gibt.

 

Gauchor -- Mother / Queen of Dragons

 

Sehr simples Design, was ich grundsätzlich schon immer gut finde :)

Ich fürchte, du hast es dieses mal aber etwas übertrieben (oder untertrieben, je nach Perspektive :D)

Die Karte durchlebt keine echte Transformation, für die man eine DFC brauchen würde...die Rückseite bringt nichts qualitativ/flavortechnisch neues, was die Vorderseite ncht auch schon hätte tun können. Mama könnte ja immerhin auch dafür sorgen, dass Drachen größer sind. Mir ist auch nicht klar, inwiefern die Karte davon profitiert, dass sie plötzlich zu einem Elemental wird (außer dass das besser zu dem Bild passt...).

Eine Weiterentwicklung von Mutter zu Königin könnte ich mir zum Beispiel so vorstellen, dass die Mutter ganz klar so nur ihre eigenen Kinder macht & großzieht, während eine Königin irgendwie auch so fremde Drachen von irgendwoher holt/übernimmt/kontrolliert und dann ggf. halt noch verstärkt. Also z.B. irgendwas was Drachen tutort oder so. Dann könnte man mit dem Stärker machen auch eine "Weiterentwicklung" machen von der Mutter, die langsam ihre Kinder aufzieht, zu einer Königin bei der das potentiell zügiger/flächendeckender geht.

Ich finde auch den Weg zur Transformation etwas zu geradlinig, einfach so 3 Tokens machen, und dann so auf 3 Drachen angreifen triggern ist mir ein kleines bisschen zu einfach und gleichzeitig einschränkend (also es geht sehr einfach mit der eigenen Fähigkeit, aber quasi überhaupt nicht irgendwie anders).

Insgesamt keine schlechte Karte, aber sie ist nicht sonderlich spannend -- und in ihrer momentanen Form würde ich auch von einem Gebrauch einer DFC abraten.

 

Insgesamt gibt das für mich so ein Ranking:

 

5. Redstern

4. Gustostückerl

3. Gauchor

2. avedon

1. Ceothach

 

Glückwunsch an Ceothach! Die Karte ist, abgesehen davon dass sie tendenziell etwas schwach ist, wirklich sehr gut gelungen! :)

 

Danke an alle Teilnehmer! Ich freue mich immer auf alle möglichen Ideen. Fünf Beiträge sind dafür auch einigermaßen zügig zu bewerten, hat auch seine Vorteile! :)

Fand die Idee für den Contest ganz nett; mich interessiert, was ihr davon haltet? Wie fandet ihr die Idee generell, und wie glücklich wart ihr mit der Vorlage speziell?


End this. What I seek is far greater.


#9 Redstern Geschrieben 28. Juli 2016 - 00:18

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Sie kauft offensichtlich die Dracheneier.

 

Erster Drache: Erster Schlag

Zweiter Drache: Zweiter Schlag

Dritter Drache: Für die "Mutter" tödlicher Schlag


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#10 avedon Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Jo, danke für die ausführliche Kritik!

Man hat ja nur auf der Vorderseite Kontrolle darüber wann sie Flippt, bei der Rückseite muss man schon ein Sac-Outlet haben oder einen Drachen irgendwie in einen stärkeren Blocker schicken!

Zu deinen Argumenten wegen dem Namen mit Tender und Mother... also das sehe ich überhaupt nicht so!! Wenn uns die Geschichte (Eragon,GoT) etwas über Drachen gelehrt hat, dann, das man sie erst ausbrüten muss. Also ist man anfangs ein "Tender" und sobald der oder in diesem Fall die Drachen geschlüpft sind entwickeln sich erlterliche Gefühle, man wird dann also zur "Mother"!

Eigentlich sollte man das auch an dem Bild ableiten, habe ja extra eins gewählt in dem der Drache gerade geschlüpft ist, damit man die Rolle des "Tenders" erkennt!

Natürlich sind hier beide Seiten stark an GoT angelehnt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl deine Idee kam daher, also hab ich es durchgezogen! In dem Moment in dem sie vom Tender zur Mother wird hat sie halt Kontrolle über die Drachen (mehr oder weniger) und sobald eines ihrer Babys fehlt fällt sie wieder in die defensive Rolle des Tenders zurück! Okay, bei GoT kann sie sich nicht so leicht neue Drachen besorgen, aber du weiß was ich meine!

Das mit dem Kreaturen Typ war offensichtlich ein Flüchtigkeits Fehler... Ich habe mir nichts dabei Gedacht sondern habe es schlicht und einfach überlesen! Das du hier strenger als die Abitur-Prüfer bist finde ich nicht so cool, da wurden offensichtliche Flüchtigkeits Fehler nicht in der Beurteilung gewertet! Ich meine, wieso sollte ich absichtlich eine Aufgabenstellung falsch umsetzen?

Naja, schade!

Glückwunsch an den Gewinner! ;)



#11 Silver Seraph Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:31

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

@avedon:

Nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass ich dir dieses "Cleric" schlimm angerechnet hätte (sonst hätte ich dich ja auch quasi aus dem Wettbewerb disqualifizeren können ;))

Ich wollte das nur anmerken, weil ich Cleric auch ziemlich unpassend fand. Und ja, ich merke schon alles an, was mir so kritisch einfällt ;)

Und ich verstehe schon dass die Vorderseite sie ausbrütet usw., keine Ahnung was das Wort "Tender" bedeuten soll, anscheinend erklärt das irgendwas. Weder das Wort "Tender", noch das Wort "Tenderer", was vermutlich passend wäre für jemanden, der "tender" ist, aber tatsächlich wenn ich das richtig sehe auch nicht in dem Kontext benutzt wird, bedeutet irgendwas, was mir dabei hilft, das zu erklären...aber die Auflösung finde ich zumindest nicht in einem Wörterbuch :x

Aber ich glaube ich weiß schon was du meinst. So die Vorderseite ist halt so fürsorglich und beschützerisch, die Rückseite zeigt so was Sache ist. Wenn sie es zu weit treibt, fällt sie wieder in eine Beschützerrolle zurück weil sie natürlich auch nicht ihre Drachen verlieren will.

Das macht auch Sinn so...tatsächlich war das was mir am wenigsten Gefallen hatte, dass die Karte dadurch quasi die Drachen total als Wegwerfware benutzt im Sinne von "Ja und jetzt machen meine Drachen ein Himmelfahrtskommando, und wenn das schief geht brüt ich mir halt neue!" Und das passt halt irgendwie für keine der beiden Seiten. Das die Vorderseite so voll drauf aufpassen will und die Rückseite dann bereit ist die Drachen in der weiten Welt auch "zu riskieren" finde ich in Ordnung, aber das ganze dann wieder zurückzudrehen mit der Kondition finde ich etwas zynisch für eine Drachenmutter :P

Da fänd ich es z.B. auch besser wenn das erst passieren würde wenn man gar keine Drachen mehr hätte. Dann würde man auch nicht immer strategisch versuchen Drachen zu verlieren um wieder den Transform-Trigger zu kriegen, sondern nur wenn sich das wirklich lohnt ;) (und man erst wieder zum Brüten übergeht wenn man quasi wirklich "unglücklich" alle Drachen verloren hat)

 

@Redstern:

Ehrlich gesagt hat deine Erklärung mir immer noch nicht bei dem Verständnis der Karte geholfen. Wie genau ist das auf der Karte sichtbar? Und: Wie genau kommen eigentlich Double Strike und Schaden auf alles auf eine blau-grüne Karte? Die Karte ist mir einfach zu rätselhaft...


Bearbeitet von Silver Seraph, 28. Juli 2016 - 08:35.

End this. What I seek is far greater.


#12 avedon Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hm, okay, so verstehe ich die Kritik.

Wenn du ein Englisches Wort nicht kennst, wo guckst du da nach? Ich kann dir dict.cc empfehlen, da findet man alle Übersetzungsmöglichkeiten gut aufgelistet.

Tender hat leider recht viele davon, aber es bedeutet auch Hüter, Versorger und Pfleger!

Die Karte Bloom Tender kennst du vielleicht? ;)



#13 Silver Seraph Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:46

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Ja ich schaue auch oft bei dict.cc nach. Diesmal hatte ich so bei leo, Merriam-Webster und Linguee nachgeschaut, die das Wort tatsächlich alle nicht in dem Kontext auflisten.

Generell geht mir dict.cc auch oft etwas arg weit für den normalen Gebrauch für Englisch, für Magic-Karten ist das aber natürlich optimal...und Bloom Tender ist ein ziemlich gutes Argument :D

 

Als Anglistik-Student protestiere ich an der Stelle auch mal gegen die englische Sprache, dass das nicht ein "Tenderer" sein muss. Ziemlich inkonsequent von dir, Englisch. Aber du weißt dass ich dir nicht sauer sein kann... ;)


End this. What I seek is far greater.


#14 Ceòthach Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:52

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Danke für die Bewertungen + den Sieg  :) Das Thema war sehr interessant!

 

Dass die Vorderseite zu schwach ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich hab aber versucht, Daenerys so gut wie möglich abzubilden (der "Drache im Friedhof" bei der Transform-Bedingung bezieht sich übrigens auf die "toten" Dracheneier, die sie besaß). Und sie war vor ihrer "Verwandlung" nun mal ziemlich schwach. Eine zierliche Prinzessin mit 3/2er Stats würde irgendwie nicht so viel Sinn machen. Vielleicht hätte ich der Vorderseite wirklich andere oder noch schlechtere Stats geben sollen, 2/2 oder 1/2 oder so ... dann könnte sie als Angreifer oder Chumpblocker leichter sterben. Dann hätte sie CMC3 haben können. Andererseits wollte ich auch kein Doppelweiß in den Kosten, damit man die Karte in einem "Drachendeck" spielen kann, da die Rückseite ja nicht nur die Token pumpt. Was meinst du, wäre {2} {W} mit 2/2er Stats + der Fähigkeit noch im Rahmen?


Bearbeitet von Ceòthach, 28. Juli 2016 - 09:02.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#15 Gustostückerl Geschrieben 28. Juli 2016 - 09:08

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Im Prinzip war die Karte eben der Werdegang der Mutter zum höheren Wesen, welches sie durch die Verschmelzung mit dem Elementar erreichte.

Ja Flowstone sollte den Übergang zum Firebreathing einleiten :) Firebreathing klingt zwar wie eine natürliche Fähigkeit von Drachen, aber dafür gibt es einfach zu viele rote Drachen die das warum auch immer nicht können um noch als gegeben zu gelten, deshalb auch die Verbesserung von Flowstone-->Firebreathing.

 

Die Rückseite profitiert von der Mutter da mehr Drachen immer besser ist, aber ich kann verstehen dass man das nicht so sieht da sie ja 3 schon mitbringt.

 

Wie schon gesagt mag ich Meld insofern als Erweiterung von Soulbound, und ja ich weiß dass es gegen Wizards geht(vielleicht, gibt ja erst 3 Meld Karten), aber was Toolbox-mäßiges wollt ich echt nicht haben da es meistens so billig ist. Die Karten sind für sich selbst gut, warum sollte man da noch mehr Hilfe brauchen? Ne, ein bisschen Zufall kann schon noch bleiben ohne ausm Friedhof/Bibliothek raussuchen.

 

 

Als Anglistik-Student protestiere ich an der Stelle auch mal gegen die englische Sprache, dass das nicht ein "Tenderer" sein muss. Ziemlich inkonsequent von dir, Englisch. Aber du weißt dass ich dir nicht sauer sein kann

 

Hast du absichtlich manche Fehler nicht korrigiert? Gibt nicht viele, aber erwähnenswert wären sie zwengs nächsten Wettbewerb. Gibt ja manche bei denen Fehler negativ einfließen.



#16 Silver Seraph Geschrieben 28. Juli 2016 - 09:28

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Die einzigen Fehler die mir so beim Lesen aufgefallen sind, sind dass du bei der Empress einmal "Dragon" kleingeschrieben hast, obwohl du es an 2 anderen Stellen richtig gemacht hast; und das Gauchors Vorderseite nicht richtig geworded ist ("If" anstatt When/Whenever/At; und nicht spezifiziert wann sie überhaupt auslösen soll). Auch avedon hat ein paar mal Dragon klein geschrieben, aber meistens richtig. Alles in allem war ich Wording-technisch ziemlich zufrieden, alle Karten waren eindeutig zu verstehen, das ist deutlich besser als sonst :D

 

Solches Klein-klein noch zu bemerken ist mir meistens zu uninspiriert...wenn ich dran denke, merke ich es gerne an. Aber ehrlich gesagt ist das mir etwas zu müßig, da es nichts zur eigentlichen Idee/Bewertung beiträgt.

 

@gustostückerl: Ja, so mit Mensch, Elementar, Drachen, Flowstone und Feuer war mir die Karte dann insgesamt einfach deutlich zu überladen :D Normalerweise reichen ja schon so...Drachen :P Wenn man so viele Thematiken versucht unterzubringen, dann kommen die einzelnen halt leider grundsätzlich nicht gut genug zum Ausdruck (in dem Fall so dieser Feuer/Flowstone Hybrid und das Elementar-sein). Insgesamt würde man wohl eine coolere Karte hinkriegen, wenn man das ganze etwas reduziert von den Themen die man unterbringen will und die etwas konsequenter ins Licht rückt :)

 

@Ceothach: Ja die Idee mit dem "aus dem Feuer neu geboren" fand ich als erstes etwas konstruiert, aber dann eigentlich ziemlich cool. Und auch wenn du von Game of Thrones inspiriert bist, kann man die Vorderseite ja trotzdem irgendwie zu einer etwas passableren Kreatur machen... :P V.a. der Name als "Wayward Princess" würde das sogar hergeben. Einen 2/2er für 2W würde ich vermutlich schon erlauben...einen Drachen in den Friedhof bringen ist immer mit Arbeit verbunden, und dann muss sie ja auch noch sterben. Beides nicht so einfach, da darf die Karte dann ruhig effiziente Manakosten haben :)


End this. What I seek is far greater.


#17 Dragno Geschrieben 28. Juli 2016 - 11:37

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Das Thema fand ich ausgesprochen gut! Ich habe auch eine Meld-Karte designed, hatte dann aber erst Colorpie-Probleme, später Balancing-Probleme und dann keine Zeit mehr. Eigentlich wollte ich die Karten so posten wie sie waren, falls ich nicht mehr zum überarbeiten käme, aber das ist mir leider gestern erst wieder eingefallen und da war es schon zu spät.  :D Falls Interesse besteht, so war der Stand der Dinge zuletzt:

 

Angehängte Datei  Nomad Queen BBTT 147.jpg   89,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dragonegg Relic BBTT 147.jpg   86,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mother of Dragons BBTT 147.jpg   91,32K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Warrior BBTT 147.jpg   45,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Dragon BBTT 147.jpg   41,23K   0 Mal heruntergeladen

 

Die Rückseite hatte ich relativ früh festgelegt, weil die Token für mich einfach Dragon Egg bzw. Brood Keeper treu bleiben sollten. Der Pyroclasm Effekt sollte nochmal die Kontrolle der Mutter über die Drachen darstellen, sowie deren Gefährlichkeit, da auch die eigenen Kreaturen betroffen werden.

Das Konzept Nomadenkönigin + Drachenei hatte ich auch schon recht früh. Zuerst war die Königin weiß, aber das führte zu Colorpie Problemen. Dass die Königin ihrer Statur entsprechend klein und daher vmtl auch mit niedrigen Kosten versehen sein sollte, führte zu Balancing-Problemen, weil die Meld-Bedingung zu leicht erfüllbar war. Ich habe dann irgendwann die Kosten des Eis auf 4 erhöht, damit man insgesamt 7 Mana für die Mother ausgeben muss, aber trotzdem ist die Kurve Turn 3 Queen, Turn 4 Relic + Meld wohl ziemlich stark.

 

So oder so gefiel mir das Thema ziemlich gut und ich würde gerne in Zukunft mehr in die Richtung machen.


Bearbeitet von Dragno, 28. Juli 2016 - 11:39.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#18 Lee Geschrieben 28. Juli 2016 - 11:41

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ceòthach: Mechanisch finde ich die Princess spannend, weil es so einen Check noch nicht geben dürfte (wenn etwas Bestimmtes im Friedhof liegt) ohne dass es zu weit hergeholt oder zu wordy klingt. Guter Designspace.

 

Redstern und Silver Seraph: Ihr redet aneinander vorbei. Redstern, deine Drachenmutter schießt nach ihrem Erstschlag drei Schaden auf alle Kreaturen, einschließlich sich selbst. Damit kann sie den zweiten Schlag gar nicht mehr ausführen und auch einen dritten gibt es dementsprechend nicht. Seraph war davon ausgegangen, dass du das weißt und irgendeine Absicht dahinter steht.

 

Gustostückerl: Die Stats von Mirella sind falsch, sie sollten 5/5 betragen. Die Stats von Meld-Kreaturen sind immer die Stats der beiden vorigen Kreaturen addiert. Dasselbe gilt übrigens auch für Keywords (die Meldkreatur besitzt dann alle Fähigkeiten), von denen du aber keine verwendet hast.


Bearbeitet von Lee, 28. Juli 2016 - 17:08.


#19 Redstern Geschrieben 28. Juli 2016 - 12:26

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Guck dir doch einmal dein Bild an. Man kann das durchaus so sehen, dass die Frau gerade von ihrem Zögling abgefackelt wird. Die Rückseite ist doch rot; man hätte die Umwandlungskosten zwar rot machen können, aber ist bei den anderen Flippkarten im Block auch nicht so...


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#20 Silver Seraph Geschrieben 28. Juli 2016 - 12:57

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Guck dir doch einmal dein Bild an. Man kann das durchaus so sehen, dass die Frau gerade von ihrem Zögling abgefackelt wird. Die Rückseite ist doch rot; man hätte die Umwandlungskosten zwar rot machen können, aber ist bei den anderen Flippkarten im Block auch nicht so...

Also damit die Karte für mich irgendwie Sinn ergeben würde, müsste zumindest irgendeine Art von Progression stattfinden damit das mit "1, 2, 3" überhaupt Sinn macht. Wie Lee schon gesagt hat, die Rückseite fackelt sich schon mit dem ersten First Strike Schaden selber ab, bevor sie überhaupt noch irgendwas anderes macht. Das ist ziemlich merkwürdig und sorgt irgendwie dafür, dass diese "Story" für mich nicht so richtig Sinn ergibt.

 

Das mit dem "die Rückseite ist doch rot" -- ich habe sogar in meinem Startpost gesagt, dass ich nicht mit colorpie-dehnenden DFCs zufrieden sein werde. Wenn ich blaues und grünes Mana dafür bezahle, dann soll die Karte auch nur blaues und grünes Zeug machen. Und die "echten" DFCs die es gibt halten sich zumindest noch so gaaaanz rudimentär dran, normalerweise. Die größten Breaks sind wohl sowas wie Town Gossipmonger (immerhin noch so ein kleiner Weenie der aggressiv ist, also wenigstens im Geiste noch weiß) und Archangel Avacyn (ein Sweeper ist wenigstens so im weißen Color Pie, wenn auch nicht so; der Schaden auf den Gegner ist hingegen schon ziemlich weit weg...).

Deine Karte macht auf der Rückseite ungefähr so das, was sowohl blau als auch grün einfach nie nie nie können, auch nicht ansatzweise. Das ist sagen wir mal...color pie technisch ziemlich mutig, wenn man es freundlich sagen will.


End this. What I seek is far greater.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Silver Seraph

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.