Zum Inhalt wechseln


Foto

EMN Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 17. Juli 2016 - 23:20

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Scheinbar ein bisschen untergegangen, entschuldigt.

Falls ihr nachträglich über eure Prerelease Erfahrungen schreiben möchtet, dann ist hier der optimale Platz.

 

Decklisten, Matchups, Missplays und co. haut raus!

 

 

Grüße.


Eingefügtes Bild


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Juli 2016 - 09:18

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dann mach ich mal den Anfang.

Ich habe am Samstag und Sonntag je ein prerelease gespielt und bin sehr begeistert von dem Set, das sealed Format ist richtig gut geworden und deutlich besser als Shadows over Innistrad Sealed, wo grün/weiß einfach besser als alles war.

 

Am Samstag bin ich 5:0 gegangen (6. Runde dann intentional draw gegen den einzig anderen 5:0) mit einem BR Deck, ich hatte unter anderem Hanweir Battlements + Hanweir Garrison und konnte sie mehrmals verschmelzen 8].

Die Schwarze Meld Combo hatte ich ebenfalls, aber leider kam es nie dazu, über die beiden Tage hatten viele Leute die Schwarze Combo im Deck, wird also sehr häufig vorkommen.

Davon abgesehen waren dusk feaster und aurora of Emrakul meine Spoiler/Finisher.

Das Deck war eher eine Art Control Deck, tree of perdition hatte ich um alles am Boden zuzumachen und unter Anderem ruthless disposal, murderous compulsion + Certain death als removal.

tamiyo's journal hat für value gesorgt wenn die Spiele ins lategame gingen.

Ruthless Disposal hat mich besonder überrascht, eine Karte abwerfen + eine Kreatur Opfern klingt richtig schlecht, aber die Karte ist einfach unglaublich gut, weil sie alles abstellt und wird eben oft einfach ein Land oder eine Madness Karte abwerfen und unsere Wurst gegen 2 Spoiler abtauschen.

Das andere 5:0 Deck war U/G Emerge/"Ramp" und hatte unter anderem einen Decimator of provinces.

 

Am Sonntag ging ich 3:2 und wurde immerhin noch 7., hier war mein Pool deutlich schlechter, aber man kann bei dem Set auch aus einem schlechten Pool dank den unendlich vielen Synergien noch viel rausholen.

Generell habe ich zumindest das Gefühl, dass hier die limited Profis unglaublich viel Spaß haben werden, weil man eben durch Skill im Deckbau sehr viel reißen kann.

Ich habe Sultai Emerge/Delirium gespielt, da es für 2 Farben einfach nicht gereicht hat. 1 Fork in the Road, 1 weirding wood, 1 deathcap cultivator und 2 grapple with the past dienten als fixing.

 

2 crapple with the past + 1 cemetery recruitement haben eine Art Engine gebildet, die mir meine Spoiler immer wieder gebracht haben, insbesondere mit Vexing Scuttler.

neben dem Scuttler war hauptsächlich Ishkanah, Grafwidow für meine Siege verantwortlich, aber auch Emrakul's Evangel hat unfaire Dinge gemacht.

 

Fazit neben dem, was ich schon geschrieben habe:
-Emerge ist gut!

-Bloodbriar ist extrem gut, er trigger nämlich auch bei Clues, Terrarion, Emerge, usw. usw.

-Enlightened Maniac ist ziemlich gut, warum sollte klar sein

-die SOI Karten ergänzen die EMN Karten sehr gut, normal finde ich es eher Schade, dass man noch booster vom alten Set öffnen muss, aber hier passt es

-die neuen Werwölfe sind fast alle super gut

 

Alles in allem ein sehr gelungenes Set was Sealed angeht, ich werde auf jeden Fall auch noch öfter draften, mal schauen wie es dann aussieht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Jonnythopter Geschrieben 18. Juli 2016 - 12:51

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Tja, ich hab einen wunderbaren fivecolorpool gehabt und daraus ein Grixis zu einem 3-3 pilotiert. Collected Alphas sind Sick, Tamiyo's Journal im Lategame auch, Docent of Perfection die zwei Male, wo ich ihn hatte (+ein Mal, wo er gecountert wurde :() auch. Weitere Bomben hatte ich nicht, aber okaye Sachen. Nächtliche Genießerin und der Verdammte Dommelgreis noch. Der Greif wurde meistens hardgecastet, aber Frohlockende Kultistin into Greif war wirklich sweet. Mein Removalpool war leider ziemlich arm, Certain Death, Just the Wind, Reduce to Ashes, Geistblast und Incendiary Flow je einmal, Ruthless Disposal hatte ich auch, hatte es auch einige Runden im Deck, es war immer tot, weil nix zum saccen. Bestes Play war in einem Match zweimal Ormendahl zu bouncen. Bin leider einmal durch flood, einmal durch GegnerhatALLESUNDIMMERDIEPASSENDEANTWORT und einmal gegen ein besseres Deck eingegangen.

Bearbeitet von Jonny Silence, 18. Juli 2016 - 13:14.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Juli 2016 - 12:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Naja im sealed geht man standardmäßig in 1-3 Games an flood/screw ein :D
Da kann das Deck noch so gut sein.

Das Colorfixing ist grundsätzlich auch ziemlich schlecht, also 3 Farben wird echt schwer.

Dank Terrarion und den dual lands in SOI kann man aber glück haben und trotzdem in 3 Farben gehen.

Sollte aber die Ausnahme sein.


Bearbeitet von Cola, 18. Juli 2016 - 12:55.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Phiron Geschrieben 18. Juli 2016 - 12:55

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Guten Tag,

 

ich hatte am Samstag Nachmittag in Hannover das Vergnügen mein erstes 5:0 einzufahren. YaY. 

Gespielt habe ich U/G Control, obwohl ich absoluter Rot-Fanatiker bin. Es hatte sich falsch angefühlt in "fremden" Farben zu spielen, aber bei einem 5:0 wird es wohl die richtige Entscheidung gewesen sein und im Leben soll man ja auch einmal "Nein" sagen können oder? :)

 

 

Eigentlich wollte ich nach 1-2 Matches droppen, da ich von einem 0:5 oder 1:4 zu Beginn des Turniers ausgegangen bin, aber irgendwie hatte ich mein Deck völlig unterschätzt. 

Gefangen im Mond und Umfassende Zurückweisung sind absolute Bomben!! Diese zwei haben mir nahezu jedes Spiel gewonnen, da Fähigkeiten kontern einfach unfassbar stark ist in diesem Set. 

Der Dezimierer der Provinzen ist natürlich ebenfalls eine gute Sealed Karte, der keinen ebenbürtigen Gegner hatte und einmal im Spiel, alles zertrampelt hat, was ihm im Weg stand. 

Delirium hatte ich in 80-90% der Spiele online und dementsprechend einen 3/4 für 2 Mana und den 5/4 Trampler für cc4. Absurd gute Karten ;)

 

Meine kleineren Schwierigkeiten hatte ich mit dem 5/4 cc5 blauen großen Delver, welchen 3 Gegner spielten. Ansonsten konnte ich jeden Gegner in Value ertränken. Offenbarung im Unterwassergrab, Verstrichene Jahre oder Bücher wälzen waren sehr stark. Die ersten zwei zogen mir nicht selten 5-6 Karten auf die Hand. 

 

Fazit: 

+ Emerge

+ Blau & Grün

+ Flieger

 

- Rot (Hatte nur 1 Gegner als Füllfarbe zu Blau)

- Schwarz (Nicht einmal gesehen)

- Kleinere Kreaturen, die kein Value beim Sterben erzeugen

 

Insgesamt hatten 4 Gegner Blau gespielt, was in meinen Augen eine sehr starke Farbe ist. Flash Emerge und Big Delver sind Ansagen.

 

VG

Phiron



#6 Jonnythopter Geschrieben 18. Juli 2016 - 13:19

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Hatte ganz gutes Fixing mit Terrarion und zwei(!) Warped Landscape, das ging klar, hab es aber fast nie gebraucht, hatte nur in einem Spiel nicht alle drei Farben native turn vier, und da hatte ich nur eine zweifarbige hand, also schon etwas lucky in der Hinsicht, aber ich hatte auch einfach immer alle Laender. Flooded und so.

Delver 3.0 ist schon sehr geil, war meine Promo, hab ich aber in fuenfzehn spielen nur dreimal gesehen. Blau kam mir aber auch sehr stark vor.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Iksquadrat Geschrieben 18. Juli 2016 - 13:19

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hehe die Deckliste erkenne ich wieder^^

Glückwunsch zum Turniersieg von deinem ehemaligen "Angstgegner" ;)

Und interessant, dass fast alle deine Gegner blau gespielt haben (außer mir).

Da ich sowieso einen Bericht über das Wochenende in der Turnierbericht-Sektion schreiben wollte, schreib ich hier nur in Kurzform meine Prerelease-Ergebnisse:

Samstag nachmittag G/W Humans, 4-1

Sonntag vormittag B/R Madness, 3-1-1

Näheres später in der Turnierbericht-Sektion

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Furling Geschrieben 18. Juli 2016 - 20:02

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Moin an die Limited Fraktion

 

Ich habe am Wochenende mein erstes Prerelease mitgespielt. Dabei kam ein riesengroßer Hass vom ganzen Laden auf, denn ich wurde (wie alle nach dem ersten Pack erwartet haben) Erster.

Da die Deckliste sehr großes Staunen hervorbringen konnte, möchte ich dies mit euch teilen.

Mein erster Booster enthielt einmal als Flip eine Bruna, als Foil eine Gisela und als Mythic eine Liliana, womit ich dann schwarz-weiß gehen musste:

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Die Bomben waren natürlich Lili, die Gisela und Odric, der Super mit dem Unzerstörbarkeitshund und den Fliegern (mal ausgenommen von den fetten Engeln) hervorragend synergierte und meine Promo, Dark Salvation, die ich immer öfter mit Not Forgotten im Lategame rausbrachte.

 

Alles in Allem hat mir mein erster Prerelease unglaublich Spaß gemacht, was natürlich durch das 60 Euro Booster nochmal verstärkt wurde.

 

Im Vormittagsprerelease bin ich dann mit nur einem Sieg Sang und Klanglos untergegangen. Aber direkt beim ersten Mal 5-0 rauszugehen, hat mich schon sehr gepusht :)

 

P.S.

Achja, im vorletzten Game gelang es mir zweimal, die Engel zu Melten, wobei mir diese beide Male von einem Jace auf die Hand gebounced worden sind - Hierbei wäre mir eine may-fuse definitiv lieber gewesen..


Bearbeitet von Furling, 18. Juli 2016 - 20:07.


#9 Sim Geschrieben 19. Juli 2016 - 10:29

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Ich war auf drei Prereleases(Mitternacht, Samstag und Sonntag).

Mitternacht 16 Spieler, also Gott sei Dank nur 4 Runden(eine Stunde Schlaf mehr :D).
4-0(8-0 in Spielen).
Bot meinem Finalgegner ein ID an, aber er wollte nicht ... selbst schuld.
Deck war R/W Aggro ... MVP war definitiv der rote Landfreeze-Dude als Curvetopper.

Am Samstag dann nach nur 4 Stunden Schlaf aufs Zweite.
Überraschenderweise wieder nur 16 Leute (normalerweise sinds 20-30), also wieder nur 4 Runden.
3-0-1(ID im Finale)
Gespielt haben wir trotzdem und ich hätte gewonnen(insgesamt 8-2 in Spielen)
Deck dieses mal war U/R Spells mit dem neuen Spells-Matter-Devil.

Beide Tage waren meine Pools eher mau raretechnisch und ich spielte jeweils nur ein oder zwei meiner Rares.
Das sollte sich dann am Sonntag ändern :D

Sonntag stand ein 2HG Prerelease an.
22 Mann und somit 11 Teams fanden sich ein, also wieder 4 Runden.
Um es kurz zu machen .. wieder 4-0.
Decks waren ziemlich insane.
Ich spielte wieder U/R Spells mit dem neuen Delver, Nibilis of Frost, 2 Mausoleum Wander, etc. und mein Partner spielte B/W Control mit Sorin, 2*From under the Floorboards, dieser Sac-3-Kreaturen-Flip-Vampire, 3* Nonhuman-Tapguy und alles in allem sehr solidem Removal.
Wir spielten insgesamt 12 oder 13 Rares.

Alles in allem finde ich das Format super, auch wenn ich gefühlt der einzige war, der nicht täglich Liliana, Tamiyo, Gisela oder ähnlich Value-Karten im Pool hatte ... aber man kann ja nicht alles haben.
Durch die Preisbooster habe ich immerhin trotzdem kein Minus gemacht :)

Da ich gerade unterwegs bin gibts keine Decklisten, kann diese aber gern Morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, posten.

#10 Jonnythopter Geschrieben 19. Juli 2016 - 11:09

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
12-13 Rares? :o Wieviel Booster hattet ihr denn für einen 2HG-Pool?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 Sim Geschrieben 19. Juli 2016 - 12:56

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
2 Prerelease Kits, also 12 Rares + 2 Promos min.
Wir Hatten allerdings 18 Rares/Mythics in unserem Pool.

#12 Jonnythopter Geschrieben 19. Juli 2016 - 13:32

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Okay, mit doppeltem Pool ist das zwar immer noch eine stattliche Menge, aber etwas nachvollziehbarer.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 Gustostückerl Geschrieben 19. Juli 2016 - 13:36

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Okay, mit doppeltem Pool ist das zwar immer noch eine stattliche Menge, aber etwas nachvollziehbarer.

 

Wieso doppelter Pool? Baut man bei euch etwa aus nur einem Prerelease Kit Decks für 2HG?



#14 Jonnythopter Geschrieben 19. Juli 2016 - 17:51

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wir haben hier immer irgendwelche krummen Zahlen für 2HG-Sealed, aber ist nach offiziellen Turnierregeln der Pool nicht eigentlich auf sechs Booster vorgeschrieben?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 Sterni Geschrieben 19. Juli 2016 - 17:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nop.

Die normalen 2hg Regeln sagen 8 Booster, allerdings ist beim prerelease extra erwünscht, dass dies mit 2 Packs (also 12 boostern) erfolgt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Jonnythopter Geschrieben 19. Juli 2016 - 18:20

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Meinetwegen auch Acht, bin da kein Experte und konnte das mobil so schnell nicht nachschlagen. Wusste nur noch, dass es signifikant weniger als zwölf sind. Es gibt also 'ne Extrawurst für Prereleases? Wird dann trotzdem aus einem Pool gebaut oder hat jeder seinen eigenen und mab spielt halt zufällig zusammen?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#17 Gustostückerl Geschrieben 19. Juli 2016 - 21:51

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Wieso Extrawurst? Die haben ja eh so viele Releasekits, wäre ne ziemliche Extrawurst anstatt jedem eins zu geben wie beim Solosealed jetzt extra eigene 2HG Kits zu machen oder Booster von beiden Sets mitzunehmen.

 

Aus einem Pool werden 2 Decks gemacht. Die Releasekits sind natürlich feiner Luxus, aber selbst mit 8 gehn sich gute Decks aus. 6 wäre aber echt wenig, da kommt schon nicht oft 1 gutes Deck zustande, für 2 wirds dann wirklich eng. Hatte auch 2 Decks beim Prerelease, aber das war mehr ein mehr oder weniger gutes und 1 Ersatzdeck mit dem Rest. Wär sicher nicht so prickelnd als 2HG gewesen :)



#18 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Juli 2016 - 08:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Meinetwegen auch Acht, bin da kein Experte und konnte das mobil so schnell nicht nachschlagen. Wusste nur noch, dass es signifikant weniger als zwölf sind. Es gibt also 'ne Extrawurst für Prereleases? Wird dann trotzdem aus einem Pool gebaut oder hat jeder seinen eigenen und mab spielt halt zufällig zusammen?

 

Ein prerelease ist immer eine Extrawurst, alleine schon wegen der Promo, die es bei keinem anderen Sealed Turnier dazu gibt.

Oath of the Gatewatch war ja sogar offiziell extra für two headed giant ausgelegt und dort hat man auch einfach aus 2 kits seine Decks gebaut, zumindest bei uns.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#19 Sim Geschrieben 20. Juli 2016 - 14:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Wie versprochen hier meine Decklisten der Prereleases:

 

R/W vom Mitternachts-Event

 

U/R Spells vom Samstag

 

U/R Spells vom 2HG-Event






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.