Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Kytheon's Army of Justice


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. Juli 2016 - 19:43

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
So hier und heute möchte ich mal eine Deck-Konstruktion von mir vorstellen.
 
 
KYTHEON's Army of Justice
 
 
Im allgemeinen sieht die Deckstrategie wie folgt aus:
- mit Death'n'Taxes-artigen Karten die Decks der Gegner zu verlangsamen, bzw. unspielbar zu machen
- mit Soldaten in der gewonnenen Zeit auf Combat-Damage-Weg das Spiel zu gewinnen
 
Um euch das Deck näher zu bringen werde ich jetzt die Karten einzeln besprechen:
 
Commander:
 
Hauptsächlich plane ich Ihn im Planeswaler-Modus zu spielen. Der 0-Effekt ist ganz ok um Commander-Schaden zu verteilen. Zwar muss man auf diesen verzichten, wenn der Gegner große Blocker liegen hat, da leider Evasion fehlt, kann aber nicht totgeblockt werden. Die Unzerstörbarkeit lässt ihn auch in seiner Planeswalker-Form Wraths wir Planar Cleasing oder Fated Retribution überleben. 
 
Mit dem +1-Effekt eine eigene Kreatur unzerstörbar machen, ist ein kleiner Avacyn, Angel of Hope-Effekt. Zusammen mit Palisade Giant oder Hundred-Handed One kann man damit schwer überwindbare Mauern zimmern. Auch kann man sie nutzen um Control-Karten, wie einen Hushwing Gryff zu schützen, weil man damit einen gegnerischen Brago, King Eternal ausschaltet. Die +2-Fähigkeit verwende ich eigentlich nur als Red-Button um mich vor tötlichem Schaden zu retten. (Ich bin für Ratschläge offen, wenn es noch mehr coole Anwendungen von seinen Fähigkeiten gibt). Durch die geringen Manakosten, kann ich schon früh anfangen COmmander-Schaden zu verteilen und falls er dann doch irgendwann mal vom Feld entfernt wird, geht trotzdem keine Welt unter, da man ihn für 3! Mana, dann wieder casten kann.
 
 
Kreaturen:
 
Durch das Geben von Hexproof beschützt mich dieser Soldat vor Direktschaden, Discard-Effekten und Sac-Effekten. Im EDH werden zwar meistens "Each Player"-Effekte gespielt, dennoch ist der Effekt nicht zu verachten. Weiterhin ist er Verzauberung und Soldat, profitiert also von Greater Auramancy und Soldier-Pump-Effekten. Zusätzlich triggerd er Sigil of the Empty Throne und Mesa Enchantress. Leider ist er aber auch einfach mit einem Disenchant zu zerstören. Das alles für nur 1W!
 
Der Angel of Keywords. First Strike, Haste, Flying, Vigilance, Trample, Schutz vor Rot und Schwarz. Sie ist Offensiv, wie Defensiv eine extrem gute Karte. Unterstützt also beide Aspekte meines Decks. zusammen mit der +1-Fähigkeit Gideon's ist sie noch schwerer loszuwerden. 
 
Eine Soldatin die Marken auf alle andere Non-Token-Kreaturen verteilt. Kann meinen Kytheon oder generell meine Soldaten schön beschleunigen. 
 
Ihr Pump-Effekt für alle meine Kreaturen unterstützt schön mein Schaden-Plan. Ihre zweite Fähigkeit ist klar Anti-Schwarz. Damit schalte ich Horizon Canopy aus, sowie alle Fetchländer, wie Windswept Heath. Sac-Outlets gibt es nicht mehr. Das alles auf einen 3/3 Flieger für 4 Mana.
 
Jeder liebt Propaganda-Effekte. (Also nicht als Gegenspieler  ;) ) Das Block-Ghostly Prison ist quasi die einzige Evasion neben Flying, die mein Deck zu bieten hat. Dies zwingt Gegner zum offenlassen von Mana und lässt nicht zu, dass diese ihr volles Potenzial nutzen. Ein 3/5 Flieger ist außerdem ein guter Blocker. Das nur für 4 Mana.
 
First Strike ist nett, man kann nun einfach weniger ängstlich vor Blocker angreifen. Wenn der Gegner aber auch First Strike hat, hat man plötzlich wieder einen fairen Kampf und den will ich nicht. Deshalb der Archetype. Weil er Soldat und Verzuaberung ist hat er die entsprechenden Vorteile, wie die Aegis of the Gods (Siehe oben). 
 
Es kann ja passieren, dass der Unzerstörbarkeits-Effekt von Gideon nicht reicht. Dafür hab ich sie. Macht Karten wie Wrath of God vom Gegner zunichte und supportet meine eigenen. Als einziger ein Board haben ist schon echt schön. 8/8 Flying Vigilance führt zu einem gleichermaßen starken Angreifer, wie Blocker. da sind die 8 Mana schon echt verdient.
 
ist ein ziemlich krasses Power-House für 5 Mana. Power 5 First Strike Flying ist wirklich nicht ohne. Dazu noch Lifelink. Hatte Vorher Gerrard Capashen auf dem Slot. Da ist der Engel aber ziemlich in allen Aspekten besser. Der einzige Nachteil ist, dass er Blocker nicht wegtappen kann...
 
Man könnte natürlich Kytheon's Fähigkeit immer nutzen oder man spielt ihn einmal und hat plötzlich ein 4/3 Kytheon oder einen 6/6 Gideon, der unzerstörbar ist. Leider macht er ihn als Planeswalker nicht unzerstörbar, aber das wär auch zu viel des guten. Als 3/3 Soldat für 3 hat er seinen Platz in meiner Armee redlich verdient.
 
Zuallererst ist mal ein 3/4 Vigilance für 3 Mana schon echt gut. Dass er zusätzlich beim Blocken und! beim Angreifen 1/1 Soldaten mit Wachsamkeit
baut, macht ihn nur viel besser! Interagiert super mit Kytheon und Gideon. Wie könnte ich ihn nicht spielen?
 
Für 6 Mana spielt man eine 9/9 Gesamtstärke mit Vigilance aus. Dazu pumpt sie noch alle meine anderen Soldaten und gibt ihnen Vigilance. 4 Kreaturen die gleichzeitg angreifen und blocken können, sind die 6 Mana echt wert.
 
Deftbalde Elite:
Als 1/1 ist er echt noch schnuckelig. wenn er durch Pump-Effekte größer wird, kann man damit aber schön grad gelegte Mana-Dorks oder anderes Kleinvieh gezielt entfernen. Gleichzeitig muss er noch nichtmal Kratzer davontragen, weshalb er auch sehr gut als Partner für Klein-Kytheon dient um seinen Spark zu entfachen.
 
Als EDH-Spieler kennt man die Probleme mit nervigen Combo-Spielern. Dafür hab ich ihn: Um diese auszuschalten. Zusätzlich eine Verzauberung. Als 1/4 gibt er einen ganz guten Blocker ab, der noch nicht mal Solemn Simulacrum tötet (was ein Vorteil ist). 
 
Ein weiterer Pump-Effekt auf einem Weiteren Soldat, der anderen Soldaten auch First Strike gibt. Arbeitet super mit dem Captain of the Watch zusammen. In Soldier-Tribal-Listen ein Must-Have. 
 
Kytheon will zu dritt angreifen. Das will dieser Arzt auch. Dann macht er alle Kreaturen unzerstörbar (Nicht nur die angreifenden!). Ein anschließender Day of Judgment ist da ziemlich nett. Zur Not kann man ihn als Counter opfern. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig. Aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl ein Blue Sun's Zenith zu countern. Leider ist er kein Soldat. Aber trotzdem 3/3 für 3.
 
Meine Züge sollen meine Züge sein. Dafür nimmt man den Grand Abolisher. Leider kein Soldat. Sonst 2/2 für 2. 
 
Dass dieser auch kein Soldat ist, stört nicht. Zusammen mit Gideon oder Avacyn hat man ziemlich undurchdringliche Mauern. Als monströser 6/8 kann er dann noch gut Schaden verteilen. Die Wachsamkeit lässt ihn auch als "Mauer" gut angreifen. Und dabei kostet er nur 4 Mana. 
 
Brago, King Eternal, Roon of the Hidden Realm, Craterhoof Behemoth, Cathar's Crusade oder Eternal Witness nerven? Dafür hab ich eine Lösung: Hushwing Gryff. Flash ist dabei sehr schön um den Gegner in die Falle laufen zu lassen. Selber habe ich zwar auch EtB-Effekte. In manchen Momenten kann man aber auch auf die verzichten. zusätzlich noch 2/1 mit Evasion für kleine Sticheleien.
 
Leider sind meine kleinen Soldaten oft nicht stark genug um gegen große Tiere abzutauschen. Intrepid Hero kann mit seiner Fähigkeit gerne mal zwei dieser Giganten pro Zug zerstören (mit Gideon's +1 Fähigkeit). Zusätzlich Soldat.
 
In meinem Meta starten gerne mal Züge mit Land + Mana Crypt + Sol Ring oder Signet. Ein bisschen den Ramp zerstören und Artefakt bzw. Ausrüstungsdecks das Leben schwer machen tut auch gut. Da interessiert es auch nicht, dass er kein Soldat ist.
 
Als Mono-Weiß-Spieler hat man wenig Ramp. Einer der rampt und 2/2 First Strike für 2 ist, ist also ziemlich sicher angeheuert.
 
Für 4 Mana kriege ich Kytheon's Soldaten-Crew die mit 4/3 groß sind bzw. 5/4, wenn sie ruhmreich sind. Ihr Effekt für zwei Mana Blocker oder Angreifer wegzutappen ist echt stark! Besonders wenn man im späten Spiel viel Mana zur verfügung hat. Ist ein exellenter Mana-Sink.
 
Eine der stärksten Karten in meinem Deck. Du spielst mit Aktivierten Fähigkeiten? Nein, tust du nicht. Ist gegen so vieles ein guter Effekt, dass ich 
das hier nicht alles aufzählen kann. Dann ist sie zusätzlich ein 3/4 Flyer. Und dass wieder mal nur für 4 Mana!
 
Verlangsamt das Spiel der Gegner echt stark. Kreaturen sind erst eine Runde später Blocker, Eile hat keinen Nutzen mehr, Fetchländer sind extrem schlecht, Manarocks sind plötzlich auch sehr viel langsamer. Zwar nur ein 2/3, aber dafür ein Soldat.
 
Eins der besten Draw-Enabler in meinem Deck. Ich besitze 17 Kreaturen mit Stärke <=2 in meinem Deck, die ihn poteziell triggern. Dazu hab ich noch eine quasi endlose Anzahl an 1/1 Soldaten-Spielsteinen aus Mobilization, Decree of Justice, Martial Coup, Brimaz oder Precinct Captain, die ihn auch alle triggern. Zusätzlich auch ein Soldat.
 
Die einzige Enchantress in weiß, leider. Bei insgesamt 21 Verzauberungen im Deck muss ich sie als weitern Draw-Enabler spielen. Da ist es auch egal, dass sie nur eine 0/2 ist.
 
Ihr Flavor-Text "She will not touch a weapon, yet seh is the greatest protector her people have ever known" kann ich zu 100% unterstützen. Protection vor einer Farbe meiner Wahl ist in endlos vielen Situationen extrem gut. Ein Must-Play in fast allen weißen Decks.
 
Einen Palisade Giant zusammen mit Gideon liegen zu haben, lässt ihn erstmal allen! Schaden an mir absorbieren. Zwar gibt es genug Removal für solche Situationen. Trotzdem ist es echt schön wenigstens ein paar Runden damit seine Ruhe zu haben. Man kann auch in die tötlichsten Wände angreifen, solange es Sinn macht und man wenigstens ein bisschen Schaden durchdrückt. Blocker braucht man ja nicht. Zudem ist Sie noch ein 2/7 Soldat und triggert damit auch meinen Mentor of the Meek.
 
Hat einen ähnlichen, aber nicht ganz so guten Effekt wie Brimaz. Kommt aber auch eine Runde später. In frühen Zügen gespielt, kann man sich damit auch schnell ein großes Soldaten-Board aufbauen. First Strike lässt ihn auch gut vorteilhaft kämpfen.
 
Ganz neue Karte. Ihr Effekt ist zwar ein bisschen schwächer als Loxodon Gatekeeper, mit 3/2 First Strike ist sie aber ein ebenso starker Angreifer wie Verteidiger. Am liebsten spielt sie gegen mehrfarbige Decks.
 
Da er nicht nur Basis-Länder sucht, kann ich so auch die Cycling-Länder oder in eine Emeria, the Sky-Ruin oder den Kjeldoran Outpost suchen. 
 
 
Artefakte:
Da ich Artefakt-Hate wie Stony Silence und Kataki spiele, nutze ich so wenig Artefakte wie möglich. Deshalb keine Manarocks.
 
Das einzige Artefakt mit einer activateed Abillity in meinem Deck. Ist unglaublich guter Ramp, der beiläufig noch meine Kreaturen verstärkt.
 
Da mein komplettes Deck, außer die 3 Artefakte und die Länder aus weißen Karten besteht, macht dieses Medaillion jede Karte 1 günstiger. Must have.
 
Da man in Mono-Color Decks, kaum nicht Standardländer spielt ist diese Karte, die fast mein komplettes Mana verdoppelt absolut notwendig. Um den Gegner den Vorteil nicht zu gönnen spiele ich Snow-Covered Plains.
 
 
Verzauberungen:
 
Arbeitet perfekt in mein Deckplan des Verlangsamens hinein und dient zusätzlich noch als Removal. Besonders gegen andere Artefakt- und Verzauberungsdecks gut.
 
Bisher habe ich die Karte selten gesehen. Finde sie aber echt stark. Dadurch, dass sie durch JEDEN Schaden einer Kreatur getriggert wird, können so schnell Angreifer gebremst werden. Lässt Gegner so handeln mich nur mit tötlichem Schaden anzugreifen. Wenn es so weit ist, hat man sowieso schon fast verloren.
 
Hiermit kann man schön Voltron-COmmander (solange sie nicht mit Schutz gesegnet sind) oder andere starke Angreifer oder Blocker zurückhalten. Um den Kartennachteil ein bisschen entgegenzuwirken, kann man sich just in Zerstörungsmomenten diese Verazuberung auf die Hand zurückholen. Arbeitet beiläufig schön mit der Enchantress und dem Sigil of the Empty Throne zusammen.
 
Da im EDH nicht wenige Spiele mit großen Kreaturen beendet werden. Hab ich hierfür die perfekte Lösung. Der Gegner muss sich nun entscheiden, ob er Kreaturen ohne Wachsamkeit ein einziges Mal angreifen lässt oder sie als Blocker behält. Zwar hilft diese Karte nichts gegen weiße Kreaturen, diese sind aber auch meist nicht die gefährlichsten. 
 
Ein sehr schöner Schutz für meine Verazuberungen und Verzauberungskreaturen. Shroud kann zwar schon in wenigen Situationen ein Problem sein, aber vor allem meine Verazuberungen muss ich nie selber anzielen.
 
Ein in allen Aspekten besserer Crusade. Da ich viele kleine Kreaturen spiele und auch mittelmäßig viele Token, kann diese Karte schön was ausrichten. Beiläufig pumpt diese Karte JEDE meiner Kreaturen. 
 
Als Weiß-Spieler liegt man gerne mal hinten, was die Anzahl an Ländern anbelangt. Im Multiplayer findet man meist immer einen Spieler, der rampt. Mit Land Tax im Spiel ist es nur eigene DUmmheit, wenn man einen Landdrop misst.
 
Macht alle meine Soldaten zu Wachen und lässt gleichzeitig als ausgezeichneter Manasink haufenweise von denen produzieren. Ersetzt dann schön den leider fehlenden Draw in dem Deck.
 
Ein Land Tax, dass für alle Spieler Basis-Länder direkt ins Spiel sucht. Beschleunigt das Spiel ziemlich stark und ist ein echt guter weißer Ramp.
 
Um meinen Kytheon zu triggern, muss ich mit ihm und zwei weitern Kreaturen angreifen. Damit ich dies jederzeit machen kann ist Reconnaissance in dem Deck.
 
Ich selber hab nur wenige Friedhof-Spielereien im Deck (Emeria, Breath of Life, Sigil of the New Dawn). Deshalb kann ich mir erlauben. Gegnerische Friedhof-Decks mit dieser Karte auszuschalten.
 
Die größten Viecher haben meist die Farben Grün und Rot. zweiteres glänzt auch durch Direktschaden Karten, wie Fireball oder ein Purphoros. Mit den Beiden Karten kann ich also entweder Overwhelming-Stampede-Effekte oder Burn-COmbos überleben. Ich finde diese Karten absolut notwendig. Falls man die mal nicht braucht, können diese sich schön mit Cycling ersetzen.
 
Ein nützliches Tool Schlüssel-Artefakte oder Verzauberungen der Gegner zu beseitigen. Sollte man direkt spielen, auch wenn man sie noch nicht braucht, damit ihr Effekt immer stärker wird.
 
Sehr stark, da ich aus jedem meiner 21 Verzauberungen noch einen weiteren 4/4 Engel ziehen kann. mit Cage of Hands zusammen, kann ich jederzeit für 5 Mana einen Engel produzieren...
 
Perfekt um Mass-Removal weniger gleichmäßig zu machen oder um endlos viele Chump-Blocker zu bauen. 
 
Da in meinem Meta ziemlich viele Mana-Rocks gespielt werden. Kann man damit schön gegner zurückwerfen, die dachten mit diesen einen guten Start zu haben. Gleichzeitig schaltet es auch Equipment-Decks ziemlich aus.
 
Eine meiner Finisher oder Retter. Ohne ein Board tut diese Karte zwar nichts, mit Board kann man aber schnell ein verloren geglaubtes Spiel zurückgewinnen.
 
 
Hexereien:
 
Ein Mass-Removal, welches meinen Planeswalker in Ruhe lässt. So kann ich Gideon's +1-Effekt nutzen um eine meiner Kreaturen zu schützen.
 
Ein schöner Mass-Removal, der an die Situation, angepasst werden kann.
 
Day of Judgement: 
Spiele ich anstatt Wrath of God, wegen der Regenerier-Klausel. Arbeitet besser mit Debt of Loyalty zusammen.
 
Ist ein schönes Exile-Tool. Entweder als Spot-Removal zu verwenden oder einen Haufen Kopien oder Spielsteine in den tod reißen.
 
Ist hauptsächlich drin um mir viele Soldaten zu bauen und sich gleichzeitig zuersetzen. Wenn es die Situation erfordert kann man sich damit aber auch 4/4 Flying Engel-Token bauen.
 
Entweder Produzent von Soldaten-Token oder ein Mass-Removal, dass mir selber anschließend ein Board lässt.
 
 
Spontanzauber:
 
Eignet sich perfekt um Gegnerische Schlüsselfiguren, Commander oder einfach große Klobos zu übernehmen. Die Regenerations-Klausel lässt diese Kreatur auch ein paar Mass-Removal Karten überleben, weshalb ich dann anschließend als eniziger ein Board habe.
 
Das bessere Path to Exile, da Leben im EDH letzendlich nicht so wichtig ist wie den Gegner zu rampen.
 
Gleicher nutzen wie Land Tax nur als Instant
 
 
Länder:
(Wegen der letzten Preis-Explosion habe ich Serra's Sanctum weggelassen)
 
 
Um Mana-Floods zu überwinden und notfalls in brauchbare Karten umwandelbar
 
Länder die zwei Mana produzieren? Her damit.
 
Verbessert einmal den Draw oder bringt einem Gewissheit.
 
Der Return-Effekt ist bei 26 Plains im Deck ziemlich konstant zu erreichen
 
Durch die vielen bleibenden Karten habe ich meist zeimlich schnell ein hohe Devotion auf dem Feld liegen, welches damit zu sehr gutem Ramp wird.
 
Wenn man mal nicht besseres mit seinem Mana zu tun hat, kann man mal schauen, ob oben meine Plains liegen. Dass das Land nur Frabloses Mana produziert, ist kein so großer Nachteil.
 
Control-Länder(Maze of Ith, Strip Mine):
Länder zu zerstören oder tötlichen Schaden verhindern zu können ist extrem brauchbar.
 
 
 
Und hier ist jetzt die Deckliste:

 

 

Als weitere Karten, die in mein Deck passen würden habe ich folgende gefunden:

 
Nun ist eure Meinung gefragt! Wie findet ihr das Deck welche Karten würdet ihr empfehlen, welche würdet ihr für die Empfehlungen rausnehmen?
 
Das Deck habe ich auch bei tappedout.com drin, falls ihr euch auch die Statistiken dazu anschauen wollt: http://tappedout.net...f-rightousness/
 
Euer BlueHellboy

Bearbeitet von BlueHellboy94, 18. Juli 2016 - 21:14.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Juli 2016 - 04:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Schade, dass keine Antworten kamen... Hatte mir ein bisschen Hilfe mit Verbesserungsvorschlägen erhofft.
Die Zusammensetzung des Decks hat sich zurzeit auch ein bisschen geändert. +Mehr Draw +Mehr Control Das Deck ist in seiner bearbeiteten Form immer nich unter dem oben stehenden Link zu finden. Die neue Deckliste werd ich aber noch hierhin ergänzen.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 symbolon Geschrieben 02. August 2016 - 20:49

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin,

 

ich will versuchen den Anfang zu machen. Du sagst, deine Strategie besteht erstens darin ...

...mit Death'n'Taxes-artigen Karten die Decks der Gegner zu verlangsamen, bzw. unspielbar zu machen.
Also eine Art Mono-White-Control hatebear zu spielen.
Und zweitens darin...
...mit Soldaten in der gewonnenen Zeit auf Combat-Damage-Weg das Spiel zu gewinnen.
Also eher auf der Weenie-Aggro-Schiene (wie es auch zu Kytheon passt) schnellst möglich drauf zu hauen.
 
Gerade hier - habe ich zumindest den Eindruck - beißen sich beide Strategien ein wenig.
 
Sprich: Du willst nicht Eidolon of Rhetorik oder einen Boardwipe spielen, wenn du eigentlich viele kleine Tierchen hinlegen möchtest. Wenn du viele kleine Tierchen gelegt hast, willst du keinen Boardwipe sondern möglichst schnell möglichst viel Schaden.
 
Ich sehe momentan mehre Varianten, besser gesagt Wege, welche das Deck nehmen kann: 1. Schnellst möglich Viecher. Viel davon. Pump. BOOM. Gegner tot. 2. Stall...Stall...Stall...Wipe... Angel.
Und gerade hier fehlt mir die Konsequenz zu sagen, entweder control-midrange oder weenie-aggro.
 
Zu den Choices:
Stirbt - finde ich zu schnell - Ja, er schützt dich vor dem Blitzschlag - aber ohne Lightninggreaves leichte Beute.
 
Klar. Ne Bombe. Keine Frage - hätte aber in der WeenieAggro-Variante nix zu suchen. Im Control Midrange Bereich n super Finisher.
 
Weenie Aggro Bereich. Nicht verkehrt.
 
Hmm ... nicht sicher. Stirbt auch recht schnell. Im weenie ne Überlegung.
 
Hammerteil! Besonders gegen Aggrodecks! Hat seinen Platz verdient.
 
 
Mit den Vorteilen der "Verzauberung" musst du noch schauen. Weiß nicht, ob ich im Aggro viele davon (besser gesagt das Siegel) spielen würde. Im Control mit Enlighted ne überlegung, dann brauchst du ihn aber auch nicht unbedingt.
 
Ich find ihn zu teuer. Kann nicht sofort angreifen. Ohne Greaves n ziemliches Opfer. Im Control-Setup ne Überlegung.
 
b-b-bombe!
 
Hmm im Aggro-Plan wäre ich da auch nicht so sicher. Ist mir mit 3 zu teuer. Wahrscheinlich Geschmackssache.
 
 
Keine Frage.
 
 
ja... 6 Mana halt. Das ist ne Menge. Oder machen die Decks in deinem Meta nix in den ersten 5 Runden?
 
Deftbalde Elite:
Kannte ich noch nicht. Nett, aber nicht überragend. Willst du dein Mana nicht lieber verballern?
 
Nur in der Controlschiene gut
 

beim Thema verständlich

 

läuft
 
läuft
 
läuft so gar nicht. Wieso? Hat weder im Aggro noch im Controlbereich ernsthaft Platz.
 
 
Stirbt leider auch sehr schnell. Aber wenn es in deinem Meta viele Fetties gibt, why not.
 
läuft
 
läuft
 
naja geht so. Der Dump-Effekt ist nett. Wenn sie dir das Spiel ausmachen, kannste sie für den Aggroplan behalten.
 
Boom!
 
Aber n bisschen teuer und stirbt schnell. Lieber Imposing Souverein oder?
 
läuft
 
Würde mich gegen das Enchantr. Thema aussprechen - zumindest wenn es n Aggroplan wird.
 
läuft
 
Viel zu teuer der Gute.
 

läuft

 

läuft
 
läuft
 
Ok, was ist mit Preiminent Captain? Du spielst ne Menge soldaten?
Im Aggrobereich wären Savannah Lions, Elite Vorhut usw. noch klasse Karten
 
 
Artefakte:
Da ich Artefakt-Hate wie Stony Silence und Kataki spiele, nutze ich so wenig Artefakte wie möglich. Deshalb keine Manarocks. <-- Sind auch - zumindest im Aggro - nicht notwendig. Außerdem hat jeder, der Commander ohne Sol Ring baut, schon mal n pluspunkt!
 
 
 
Das einzige Artefakt mit einer activateed Abillity in meinem Deck. Ist unglaublich guter Ramp, der beiläufig noch meine Kreaturen verstärkt.
 
Würde ich trotzdem cutten, wenn der stony silence Plan ernst ist.
 
 
Nicht unbedingt notwendig. Im Aggro sowieso nicht.
 
Nette Idee.
 
 
 
Verzauberungen:
 
controlkarte
 
control
 
gut mit dem Sigil und Echantr. - sonst nur mäßig. Auch eher im control-bereich.
 
Witziges Teil. Sollte aber - denke ich - auch nur im Control gespielt werden.
 

Hmm wenn du Aggro spielst, können ne Menge Verzauberungen gehen.

 

Der läuft auf jeden Fall in Aggro
 
läuft. immer. (fast) überall ;)
 
Dann doch lieber Draw über Artefakte? (Avil of Bogardan und co?)
 
wir spielen hier kein Knuddel-Magic ;) pack lieber n gutes enchantmant oder ne gute Kreatur dafür rein.
 
hmm... ok. Ich bin nicht überzeugt. Wenn's für dich läuft. Aber nur um G. zu triggern, den Slot verschwenden?
 
Kann man machen.
 
Dann doch lieber Story circle!
 
Viel zu teuer. Und zu anfällig.
 
Wie gesagt - im Enchantress läuft. Ansonsten mäh...
 
6 Mana um eine Karte zurück zu bekommen? Echt jetz? Wie wäre es mit Karmic Guide?
 
Kann man machen. Man wird gehasst. Aber kann man machen :)
 
Richtig! Ohne ein Board ist die Karte lediglich teuer.
 
 
Hexereien:
 
Hmm aber willst du einen Massremoval, der auch deine Verzauberungen blasted. Kytheon ist schnell wieder gespielt.
 
läuft da flexibel
 
Day of Judgement: 
ok
 
läuft
 
finde ich zu teuer. Geschmackssache
 
noch verständlich.
 
Solltest du die Aggroschiene fahren, würde ich n paar Boardwipes cutten.
 
 
Spontanzauber:
 
Hmm nicht unbedingt überzeugend. Du hast ja nichts zum Killen. Aber nettes Gimmik,
 
Das bessere Path to Exile, da Leben im EDH letzendlich nicht so wichtig ist wie den Gegner zu rampen.
 
Solltest du genauso sicher spielen wie Path to exile!
 
kann man machen
 
 
Länder:
(Wegen der letzten Preis-Explosion habe ich Serra's Sanctum weggelassen) <-- Auch nur in der Enchantr. Variante. Sonst macht das zu wenig.
 
 
Um Mana-Floods zu überwinden und notfalls in brauchbare Karten umwandelbar
 
aber 2 davon auf der Starthand sind doch auch super ätzend, oder?
 
Länder die zwei Mana produzieren? Her damit.
 
Je nach dem wieviel Landdestruction bei euch gespielt wird.
 
Verbessert einmal den Draw oder bringt einem Gewissheit.
 
Ok
 
Der Return-Effekt ist bei 26 Plains im Deck ziemlich konstant zu erreichen
 
Must have
 
Durch die vielen bleibenden Karten habe ich meist zeimlich schnell ein hohe Devotion auf dem Feld liegen, welches damit zu sehr gutem Ramp wird.
 
Finde ich in mono decks einfach klasse
 
Wenn man mal nicht besseres mit seinem Mana zu tun hat, kann man mal schauen, ob oben meine Plains liegen. Dass das Land nur Frabloses Mana produziert, ist kein so großer Nachteil.
 
Witzig
 
Control-Länder(Maze of Ith, Strip Mine):
Länder zu zerstören oder tötlichen Schaden verhindern zu können ist extrem brauchbar.
 
Läuft. Obwohl ich immer noch das kalte Grausen bekomme, wenn ich sehe, dass Strip M. im EDH erlaubt ist.
 
 
 
Soviel erstmal von meiner Seite aus.
 
Ein Lob an dich für die Ausführlichkeit deines Posts - wahrscheinlich sind deswegen auch noch nicht viele Antworten gekommen. Ich glaube, du hättest einen großen Gewinn darin, dich auf eine Strategie festzulegen. Bin gespannt, was du sagst!
 
Liebe Grüße
Symbolon

 



#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. August 2016 - 20:52

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Vielen, vielen dank erstmal für diesen wirklich ausführlichen Kommentar. Ich möchte das Deck lieber zu Control bauen als aggro zu gehen. Welche Karten sind da dnn so Must-Haves?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 Fallen Azrael Geschrieben 10. August 2016 - 23:22

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Hm... Also meiner Meinung nach zuerst mal ein neuer Commander. Du brauchst Kytheon + zwei weitere, angreifende Kreaturen, um ihn überhaupt zum Planeswalker transformieren zu können. In der Kontrollvariante ist aber weniger Platz für Kreaturen. Manche davon sollen auch nicht angreifen, da sie hauptsächlich wegen ihrer Fähigkeit auf dem Feld sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 Nerfherder Geschrieben 11. August 2016 - 10:31

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

In Mono-White ist es wichtig irgendwie value zu generieren.

Kreaturenfähigkeiten sind daher sehr wichtig.

Kreaturen wie Kytheon's Irregulars sorgen für eine immense Boardkontrolle.

Für {W}  {W}  eine Kreatur wegtappen ist immens gut. So kannst du für wenig Mana manche Voltron-decks in Schach halten, oder einen Spieler für 3 Züge ohne Verteidigung lassen, oder bestimmen wann ein Gegner die Fähigkeit der Kreatur einsetzt.

Ansonsten würde ich in Mono-White insgesamt eher auf den Aggroplan setzen.

 

Eight-and-a-half-Tails

Ist eine ziemlich solide Kreatur, die meiner Meinung nach zu wenig gespielt wird. Kann auch dem Palisade Giant schonmal zu gute kommen.

 

Avacyn, Guardian Angel

Ebenfalls eine Kreatur, die Gold Wert sein kann. Ihre Fähigkeit schützt deine Kreaturen und sie ist obendrein ein recht potenter Angreifer für 5 Mana.

 

Light from Within

Viele Weiß-Symbole sorgen dafür, dass du viele deiner Kreaturen um +2/+2 pumpst und manche sogar mehr.

 

Odric, Lunarch Marshal

Wichtig ist, dass du die Fähigkeiten JEDEN Combat bekommst, und Sie bis zum Ende des Zuges bleiben.

Wenn du genügend Kreaturen mit guten Einzelfähigkeiten spielst (ich würde hier auch empfehlen die Darksteel Plate zu spielen um mehr Optionen zu haben Indestructible zu bekommen) hast Du jede Runde starke Angreifer und starke Verteidiger. Aber alleine schon um deinem Team jede Runde fliegend und Vigilance zu geben, reicht als Begründung für Odric.

 

Crovax, Ascendant Hero

Pumpt dein Team und lässt die gegnerischen in der Regel schrumpfen. Je nach Meta allerdings keine Option.

Aber da du die Rune of Protection green und red spielst, gehe ich davon aus, dass dein Meta die Karte zulässt.

 

Elesh Norn, Grand Cenobite

Ich denke die Karte ist selbst erklärend. In Mono White sollte man möglichst viele Möglichkeiten nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen

 

Story Circle

Bin ehrlich gesagt insgesamt kein Fan dieser Karten im Commander, aber bevor ich die Runes spiele, würde ich die hohe Flexibilität dieser Karte eher bevorzugen.

 

Mind's Eye

Du brauchst Carddraw in Weiß, der ist schwer zu bekommen, also würde ich ein paar entsprechende Artefakte dafür einsetzen.

 

Faith's reward

Ein solider Schutz gegen Maßremoval. Holt vor allem alle Permanents zurück.

 

Elspeth, Sun's Champion

Super flexibel und super mächtig im Commander. Arbeitet auch gut mit dem Mentor of the Meek zusammen.

 

Dawn Charm

Felixibilität und Fähigkeiten die nicht zu Unterschätzen sind. Diese kleine Karte sorgt in Multi-Runden oft für Staunen.

 

Comeuppance

Fog und kill your Team? Oder rette vor riesen X-Burnspell und töte den Verursacher? Immer her damit!

 

Mirror Entity / Jazal Goldmane

Sind beides Winconditions, die deinem Deck meiner Meinung nach noch fehlen.

 

Edit sagt:

Sun Titan

Ich bin ja grds. kein Fan davon immer die gleichen Karten in allen Decks unter zu bringen, aber es gibt einfach ein paar Karten, die man einfach Spielen muss!

Wenn man weiß mit vielen relativ günstigen Permanents spielt gibt es keinen Grund den Sun Titan nicht zu spielen.

Fällt in eine ähnliche Kategorie wie Elesh Norn. Definitiv zu gut. Holt die Länder zurück die bei Dir definitiv zerstört werden, viele der wichtigsten Enchantments und enorm viele potente Kreaturen.


Bearbeitet von Nerfherder, 11. August 2016 - 12:21.


#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. August 2016 - 19:17

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Tut mir leid mich solange nicht gemeldet zu haben. Aber nun hab ich mein Deck mal ein wenig umstrukturiert und an eure Tipps dabei gedacht.
Hier die Änderungen:

Creatures:
Hab mich von dem bisschen Soldier-Tribal verabschiedet um mehr Control ins Deck zu packen.
- Aegis of Gods
- Anafenza, Kin-Tree Spirit
- Archetype of Courage
- Captain of the Watch
- Deftblade Elite
- Field Marshal
- Hundred-Handed One
- Loxodon Gatekeeper
- Mesa Enchantress

+ Avacyn,Guardian Angel
+ Odric, Lunarch Marshal
+ Elesh Norn, Grand Cenobite
+ Heliod, God of the Sun
+ Angel of Serenity
+ Sun Titan
+ Vryn Wingmare
+ Mirror Entity
+ Thalia,Guardian of Thraben (weiss aber nicht mehr was ich dafür rausgenommen habe... bin letztendlich trotzdem noch bei 100 Karten)
+ Soul of Theros

Planeswalker:
+ Elspeth, Sun's Champion

Enchantments:
Hab hier viel gecuttet, da auch das meiste nicht sehr potent war. Konnte dadurch mehr Removal reinpacken.
- Honor of the Pure
- Reconnaissance
- beide Runes
- Sigil of the Empty Throne
- Sigil of the New Dawn
- True Conviction

+ Grasp of Fate
+ Story Circle

Artifacts:
- Pearl Medaillion

+ Mind's Eye

Sorceries:
+ Wrath of God

Instants:
+ Path to Exile
+ Comeuppance

Lands:
- Maze of Ith
- Scrying Sheets

+ Kor Haven
+ 3 Snow-Covered Plains

Bin zurzeit nicht im Land und hab nur zugriff zu einem Tablet, deshalb werde ich die Deckliste nachreichen.

MfG BlueHellboy

Edit: Für de Vergleich hab ich hier für euch erstmal den Link auf tappedout: http://tappedout.net...rmy-of-justice/

Bearbeitet von BlueHellboy94, 27. August 2016 - 19:20.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. September 2016 - 11:14

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hier die Deckliste:

 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 symbolon Geschrieben 05. September 2016 - 14:12

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin,

 

das sieht schon strukturierter aus als im ersten Post :)

Ein paar Anmerkungen hätte ich:

 

Aggro-Plan: Da du jetzt viele Kreaturen with Benefits und relativ ausgeglichener Manakurve spielst, fehlen mir noch ein paar Verstärker, um das Team dauerhaft zu pumpen. Sprich Kreuzzug, Eldrazi Monument, Glorious Anthem (gibts auch für zwei Mana, aber ich komm gerade einfach nicht auf den Namen), Hymne des Marshals.

 

Landfetch:

Endless Horizons - Läuft! Entweder alle Standartländer loswerden, wenn man bereits genügend hat, oder 5-10 um die nächsten Runden relativ sichere Landdrops zu haben.

 

Tierchen:

Mikeus der Lunarch wäre noch ne klasse Ergänzung. Ach und Isamaru, Hund von Konda.

 

Cutten würde ich folgende:

Serra's Liturgy - wenn es ein Removalslot bleiben soll, nimm lieber disenchant - für mehr als ein Ziel musst du zwei Runden warten und noch dazu anfangs mehr bezahlen.

Oath of Lieges - "each player" macht die Karte, meines Erachtens, echt schlecht. Spiel lieber Tithes oder Landschenkung.

Shackles - brauchst du die wirklich? Meine Erfahrungen damit waren eher so semi.

 

Mind's Eye - Ja, sie ist cool, wenn sie erstmal liegt, aber im Ganzen betrachtet solltest du dann mindestens 8 Mana haben (bei 3 Gegnern). Aus der Perspektive eines Highlanderspielers finde ich sie schlecht. Aber wahrscheinlich habe ich dabei zu starke Decks im Kopf :)

Debt of Loyalty - Lustiger Trick, aber eigentl. nicht notwendig. Du willst dein Mana doch für deine Tierchen ausgeben, oder?

Des Weiteren würde ich wahrscheinlich bei der Tierchen-Anzahl auch zwei der 6 Massremoval cutten.

 

40 Länder halte ich ebenfalls für zu viele - 38 sollten dir eigentlich reichen. Selbst wenn du noch Crucible of Worlds und Armageddon ergänzt.

 

 

Hoffe, dir damit noch einige Anregungen geben zu können.

 



#10 Nerfherder Geschrieben 07. September 2016 - 13:10

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Statt Serra's Liturgy würde ich Return to Dust spielen.

 

Ansonsten kannst Du noch kleinere Verbessungen vornehmen.

Ich würde auch 2 Plains cutten und dafür das Pearl Medallion wieder reinnehmen und mindestens einen Sol Ring.

Auch bei einer kleinen Kurve sind ein paar Mana-Rocks und Rampspells wichtig um rechtzeitig Zugriff auf die großen Spells zu haben, und Symbolon hat recht: Mind's Eye ist auch relativ manahungrig. Auch wenn ich sie bereits ab 7 Mana casten würde, damit Sie wenigstens 2 Karten Zieht.



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2016 - 13:31

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich würde immernoch den Commander ersetzen, oder das Deck weiter umbauen.

Kytheon braucht wie bereits erwähnt ja 2 weitere Angreifer um zu flippen, ich seh es einfach vor mir, dass das regelmäßig nicht passieren kann/wird.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. September 2016 - 19:39

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Vielen Dank für die weiteren Rarschläge. Ihr habt mich überzeugt, Serra's Liturgy wird gecuttet und dafür Return to Dust reingenommen. Auch die Oath werde ich rausnehmen und dafür Landschenkung mit reinnehmen.

- Serra's Liturgy + Return to Dust

Zwei Plains möchte ich nicht gerne cutten, da ich manarock-mäßig nichts spielen will. Auch pearl medaillion hat mir bei testspielen nicht besonders gefallen, möchte ihn daher auch nicht wieder reinpacken.

Hab jetzt also einen slot frei. Und möchte den jetzt mit Containment priest oder aven mindcensor auffüllen. Was ist eure meinung dazu? Wen empfindet ihr für besser?

Zu den vielen Massremoval: Ich hab eig eine ganze menge an Karten, die alle oder einzelne meiner Kreaturen unzerstörbar machen. Ist zwar kein "Avacyn + Worldslayer"-Deck, aber einen Nutzen kann ich trotzdem daraus ziehen.

@Cola: Commander wechseln oder anderes Deck bauen? Ich denke mit der Liste hier und der konstruktiven Hilfe seitens Nerfherder und symbolon, kann ich doch iwie beweisen, dass das deck funktioniert. P.s.: in meinen (echt schon ziemlich vielen testspielen) konnte ich nur ziemlich selten Kytheon nicht flippen, wenn ich es wollte.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. März 2017 - 16:20

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Moin,

 

in den letzten Monaten des Spielens mit diesem Deck, hat es sich zu dem mit Abstand stärksten meiner Sammlung entwickelt.

 

Aus Stolz, dass es es mit den örtlichen stärksten Decks mithalten kann, poste ich nun die geupdatete Version meiner

 

Kytheon's Army of Justice

 

Hier erstmal die Deckliste:

 

Deck

*Mehr als 100 Karten, da mehrere Nutzen von Karten

 

Auch durch die durchgeführten Änderungen bin ich dem Deckthema "Theros and Heroes of the Multiverse" treu geblieben.

Dadurch ergeben sich folgende Choices:

 

Banishing Light > Grasp of Fate: Ein Held killt ein Ungetüm (auch auf der Promo)

Deicide > Disnechant: Else killt Xenagos

Revoke Existence > Fate Forgotten: Theros-Flavour, Ein Held killt ein Ungetüm

Colossus of Akros > Elesh Norn, Grand Cenobite: Colossus ist der Beschützer Kytheon's Heimatstadt und in welcher Welt wäre Elsh Norn bitteschön ein Held?

 

Für weitere Statistiken: http://tappedout.net...rmy-of-justice/

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

BlueHellboy


Bearbeitet von BlueHellboy94, 15. März 2017 - 15:21.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.