Zum Inhalt wechseln


Foto

Venser, the Sojourner Prison [modern legal]

Venser Prison Control modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juli 2016 - 10:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne versuchen ein modernlegales Deck um Venser, the Sojourner zu bauen.

Da es aber zur Zeit (noch) kein competitives Deck mit ihm gibt erstelle ich den Thread erstmal im Casual Bereich.

Dennoch soll das Maximum rausgeholt werden, Budgetgrenzen gibt es daher auch erstmal nicht. (Die fehlenden Karten werden sowieso erstmal geliehen um das Deck zu testen)

 

Gleich zu Beginn muss man sich bei so einem Deck festlegen in welche Richtung es gehen soll.

Für mich am naheliegendsten bei so einem Deck ist eine Controlliste, die Venser entweder für ordentlich value, oder für einen kompletten "lock" nutzt.

Der beste Freund von Venser sind daher ETB Effekte, insbesondere Stonehorn Dignitary.

Hat man Venser + den Typ auf dem Feld, dann können die meisten Decks zusammenschieben.

Viele der mächtigsten Removal Spells treffen ihn nicht und wenn der Gegner nicht sofort eine Antwort hat wird man sicherlich noch Counterbackup haben um ihn zu beschützen.

Außerdem passt die Kurve perfekt, Turn 4 Dignitary, turn 5 Venser.

Eine weitere Karte, die extrem gut zu Venser passen würde wäre eternal witness.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man sich auf bant festlegt und grün ins Deck nimmt.

die Manakosten der Witness machen es schwer sie früh zu casten, aber das muss man ja nicht unbedingt.

Cryptic Command bietet sich ohnehin für so ein Deck an und mit Venser + witness + command hätte man ebenfalls eine art combo, da man den Gegner jede Runde austappen kann.

Snapcaster mage, wall of omens und restoration angel machen alle eine unendlich mächtigen Eindruck in so einem Deck, daher sollte man versuchen sie ebenfalls zu spielen.

Neben den bereits genannten spells kommen noch die übrigen allstars hinzu, remand, sphinx's tutelage, wrath of god, mana leak, path to exile usw.

 

Weitere Karten, die oft genannt werden sind z.B. sea gate oracle, venser, shaper savant, lone missionary, reflector mage, kitchen finksvendilion cliqueDetention Sphere usw.

Unsere Siegoption ist denkbar einfach - beatdown mit Fliegern und celestial collonade.

 

Nach diesem wall of text dann endlich mal ein erster Entwurf ;-)

 

 

Das ist jetzt natürlich erstmal nur ein sehr grober Entwurf und wie immer muss man 100 geile Karten cutten, die man spielen will.

Was haltet ihr davon, wie würdet ihr es aufziehen um im modern passabel abzuscheiden?


Bearbeitet von Cola, 22. Juli 2016 - 10:55.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Juli 2016 - 11:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Wo ist der Eldrazi Displacer?

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juli 2016 - 11:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wo ist der Eldrazi Displacer?

 

was würdest du für ihn cutten, die witness?
Dann könnte man grün komplett rauswerfen, Farblose Länder gibt es ja ausreichend mit painlands, filterlands und nimbus maze


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Mimimi Geschrieben 22. Juli 2016 - 13:36

Mimimi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Ich würde grün allein wegen dem Ramp beibehalten und Witness ist schon solide um Venser etc wieder zuholen.

 

Würde aber als One Off noch eine Else spielen (die aus Theros)



#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juli 2016 - 14:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Else als zusätzliche Wincondition klingt gut, hilft vor allem auch falls wir mal den Gegner nicht dauerhaft aufhalten können und macht sich in der Kurve perfekt hinter Venser.

 

Wie würdet ihr die Manabase aufziehen? Ich habe jetzt mal 3 Filterländer und das tap triland reingenommen, damit man auch das cryptic Command und die Witness zuverlässig legen kann.

Passt die Anzahl der gewählten Karten soweit, oder sollte ich das noch anpassen?
Sphinx's revelation oder einen anderen draw spell würde ich gerne noch reinbringen, aber kA was ich cutten soll.

Alternativ natürlich auch einfach sowas wie Elvish Visionary oder Mulldrifter als Venser Futter.

 

Meddling Mage fällt mir noch als sideboard Option ein.

 

Generell muss man sich immer Fragen ob man nicht Venser durch Nahiri ersetzt und Jeskai Control spielt, aber genau deshalb sind wir ja im Casual Bereich :)


Bearbeitet von Cola, 22. Juli 2016 - 14:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 V3N@R!S Geschrieben 22. Juli 2016 - 14:16

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Cola

 

Ich kenn mich im Modern soweit nicht wirklich aus, hab aber viel Erfahrung mit Blink.deck aus em EDH. Hier einfach en Paar random Gedanken:

 

Ich würde Venser, Shaper Savant für die (€: [card]Mistbind Clique[/card] -> nee, bitte halte dich nicht mit der falschen Klique auf ;) Vendilion Clique wechseln. Ist halt ne schnellere Clock, und du hast schon 7 Sprüche mit CMC 4, und noch 3 weitere mit 5. Ist das nicht etwas viel fürs Modern?

Oder, evtl Split: 2 Witness + 2 Clique?

 

Die Stonehorn Dignitary-tech hat es mir nun nicht wirklich angetan. Scheint nach einer netten Spielerei, aber net gut genug. Die beiden für 2 Venser, Shaper Savants wäre eher meine Richtung, aber das liegt auch eher am Spielstiel/Deckstiel. Dir scheinen die Stonehorns zu gefallen, oder? ;)

 

Ist das 1of Seaside Citadel wirklich nötig um das etB-tapped zu argumentieren?

 

Der Blink-Allstar Momentary Blink ist net gut genug, oder?

Idem für Reveillark (wegen der CMC 5 ; hier wäre die Clique natürlich wiederrum net so gut als der Shaper-Venser), oder?

 

mfG V3N@R!S

 

€2: Bezüglich deiner Fragen: ok, tri-Land macht dann schon Sinn, aber würde ich trotzdem net spielen: ersetzen durch ein weiteres Breeding Pool, wenn es eine Sorge um {G}- {U} gibt.

Bezüglich card-draw, da hast du ja die Wall of Omens (im Slot des Elvish Visionary. Beide scheint jetzt etwas viel, und ich befürchte einen Mulldrifter zu hardcasten ist doch im Modern zu teuer, oder?

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 22. Juli 2016 - 14:27.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. Juli 2016 - 14:28

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Vendilon Clique ist auf jeden Fall top, von den CMC her hast du schon recht,  man sollte sie noch unterbringen.

Venser, shaper savant kostet ein Mana mehr, aber ist auch unglaublich mächtig, da er auch counterbare spells aufhalten (verzögern) kann und eben jegliche Permanents bouncen, inklusive sowas wie Emrakul.

Zumindest einer sollte voll ok sein, man hat restoration angel um ihn instant zu recyclen und mit seiner Planeswalker Variante bounced man im schlimmsten Fall fröhlich Länder.

Momentary blink ist grundsätzlich schon spielbar in so einem Deck, ich habe nur keinen Slot dafür gefunden.

Man darf auch nicht zu sehr auf das blinken setzen, denn die Gegner interagieren meistens ziemlich viel mit unseren Sachen.

 

Momentan gewinnen sehr viele Decks durch angreifen, daher mag ich den Stonehorn Dignitary, der neue Formatstaple wird er natürlich nicht.

Aber der Effekt ist halt einfach mächtig, auch im modern.

Man könnte ihn auch z.B. ins sideboard verbannen und evtl. einige Leute damit überraschen.

 

Edit: Mulldrifter kann man natürlich nicht wirklich hardcasten, aber vorkommen kann sowas.

Shriekmaw z.B. ist auch eine etablierte Karte und krank wird sowas halt wenn man in response zu dem Evoke trigger z.B. einen restoration angel reinflasht, oder eldrazi displacer aktiviert.

Die Alternativen zum mulldrifter sind aber zu gut um ihn zu spielen, denke ich.

Mit dem triland hast du wohl Recht.

 

vll. will man die dignitarys einfach durch reflector mage ersetzen.


Bearbeitet von Cola, 22. Juli 2016 - 14:33.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 FakTehSystem Geschrieben 22. Juli 2016 - 14:52

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Spiele schon etwas länger ein Deck mit dem selben Grundgedanken, das sich überwiegend um ETB-Effekte und Venser dreht.

 

Die Kreaturen die ich spiele sehen dabei wie folgt aus:

 

4x Blade Splicer (habe ich bei dir nicht gesehen, verzichtest du bewusst?)

2x Eldrazi Displacer

4x Restoration Angel

4x Flickerwisp (mitlerweile teste ich Spell Queller als Alternative, der mir sehr gut gefällt)

4x Wall of Omens

 

Als Länder um Eldrazi Displacer zu ermöglichen haben bis jetzt immer 4x Adarkar Wastes + 4x Ghost Quarter gereicht.

Ich habe anfangs auch mit Bant rumexperimentiert, jedoch war das meist zu verspielt, weshalb ich mitlerweile nur noch WU spiele.

 

Mein "Hauptproblem" an dem Deck ist/war immer dass mir ein bischen die CC1 und CC2 Drops fehlen.

Daher spiele ich zZt. 4x Aether Vial und 4x Serum Visions (was beides nicht schlecht ist aber auch nicht optimal).

 

Den Stonehorn Dignitary habe ich noch nie wirklich vermisst, auch wenn der Lock mit Venser mit sicherheit stark ist.

 

Edit: Reflector Mages habe ich Main mal getestet. Problem war immer, dass sie gegen manche Decks top sind und gegen andere Decks will man sie nicht spielen,

nur um eine 2/3 zu haben die sonst nichts macht. Bin daher bis jetzt der Meinung, dass man ihn lieber im SB spielen sollte.

 

Mfg


Bearbeitet von FakTehSystem, 22. Juli 2016 - 15:01.

2636_small.png


#9 V3N@R!S Geschrieben 22. Juli 2016 - 15:07

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Spell Queller sollte man vielleicht in einem Deck mit 4 Mana Leak, 4 Remand und 2 Cryptic Command als "harte Counter" und anderen Flash-Kreaturen, für den Fall dass der Queller doch nicht gecastet wird, auch noch auf em Schirm haben.

Ich würde dann wohl eher auch in einen Instand/Flash Control-Aggro {U} {W} Build rüber wechseln (ohne Venser, the Sojourner, aber naja, das ist ja ansich den um den das Ganze sich drehen soll, ..., oder? ;) )

 

MfG V3N@R!S

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 22. Juli 2016 - 15:07.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 Fallen Azrael Geschrieben 23. Juli 2016 - 06:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Ich bin damals mit einem Venserbudgetdeck ins.Modern eingestiegen und hab auch einen Blogeintrag hier geschrieben. Das ganze ist zwar schon älter - und eben mit dem Gedanken aufgezogen, wenig Geld auszugeben - aber vielleicht findest du im Blog oder den Kommentaren noch nützliche Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. Juli 2016 - 23:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke an alle, die gepostet haben, ich habe auch jeden Post gelesen, aber noch nicht die Zeit gehabt weiter am Deck zu tüfteln.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Venser, Prison, Control, modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.