Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen rund um Karten in Blessed vs. Cursed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Grygal Geschrieben 23. Juli 2016 - 22:54

Grygal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem das duel deck Blessed vs. Cursed gekauft und nach ein paar spielen haben sich ein paar regelfragen ergeben:

1.) Mein Gegner greift mich mit dem Butcher Ghoul an und ich blocke ihn tot. Ist der, durch Undying, wieder ins Spiel kommende Ghul nun vom Angriff getappt oder ungetappt? Lässt sich daraus schlussfolgern, dass alle Karten die das Spiel verlassen und durch eine Fähigkeit wieder ins Spiel kommen ihren getappten Status beibehalten/ enttappt zurück kommen?

2.) mein Gegner greift mit Butcher Ghoul und Driver of the Dead zeitgleich an und ich blocke beide tot. Kann der driver nun den Ghoul direkt wieder ins Spiel zurückbringen?

3.) mein Gegner greift mich an und ich deklariere meine Blocker auf mehrere seiner angreifenden Kreaturen. Nun können beide Spieler Fähigkeiten/Instants wirken. Ich wirke Eerie Interlude. Sind nun meine Kreaturen von seinen Angreifern "geschützt" und der Angriff verpufft oder wird der Schaden trotzdem meinen Kreaturen oder mit zugefügt? Wie verhält es sich hier mit Karten wie momentary Blink? Die Karten werden ins Exil geschickt und kommen als neue Objekte ins Spiel, die gegnerischen Kreaturen haben die neuen Objekte nicht im Visier. Wohin verteilen sich die schadenspunkte?

4.) gehen sterbende Token auf den Friedhof oder ins Exil? Oder werden sie komplett "aufgelöst" da es ja keine Karten sind.

Entschuldet die vielen Fragen. Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Grygal

Bearbeitet von Grygal, 24. Juli 2016 - 07:32.


#2 LuciendeGraemark Geschrieben 24. Juli 2016 - 00:48

LuciendeGraemark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Okay, also ich kann dir nur 3 und 4 beantworten, beim Rest bin ich mir nicht sicher...

 3. Deine Kreaturen sind geschützt, da sie im xil sind und bekommen keinen Schaden. Der Schaden geht ins Nichts, bzw. ist von deinen Kreaturen geblockt, bevor er verrechnet wird (Blockphase; dann Schaden verrechnen). Momentary Flicker kenne ich nicht, meinst du Momentary Blink?

4. Tokens werden "aufgelöst".



#3 Grygal Geschrieben 24. Juli 2016 - 07:32

Grygal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Oh ja, momentary blink soll das sein. Danke! Wurde oben geändert.

Bearbeitet von Grygal, 24. Juli 2016 - 07:33.


#4 Fallen Azrael Geschrieben 24. Juli 2016 - 07:56

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
0. Bitte die Kartennamen verlinken. Niemand kennt wirklich alle Karten auswendig. :)

1. Wenn eine Karte die Zone (Hand, Spielfeld, Exil,...) ändert, dann wird sie ein neues Objekt. Sie "erinnert" sich also nicht an ihre vorherige Existenz. Kreaturen, die mit Momentary Blink geflickert werden, kommen also so ins Spiel zurück, wie sie auch von der Hand kommen würden. In der Regel also ungetappt. Manche Kreaturen betreten das Spielfeld getappt, diese kommen auch durch den Blink wieder getappt ins Spiel.
Undying ist ein kleiner Sonderfall, weil die Kreatur hier durch den Undying Trigger noch eine +1/+1 Marke bekommt.

2. Die Kreaturen sterben durch den Block gleichzeitig. Die Fähigkeit vom Driver of the Dead triggert und wird auf den Stack gelegt. Zu diesem Zeitpunkt musst du das Ziel bestimmen. Da beide Kreaturen schon im Grave sind (sein müssen, da der Driver sonst nicht triggert), kannst du den Butcher Ghoul ins Spiel zurück holen. Wenn der Ghoul beim Sterben keine +1/+1 Marke hat, triggert gleichzeitig mit dem Driver noch sein Undying. In diesem Fall kannst du entscheiden (durch die Reihenfolge, in welcher du die Sachen auf den Stack legst), durch welchen Effekt der Ghoul wieder ins Spiel kommt.

3. Kurze Faustregel: einmal geblockt, immer geblockt. Das bedeutet, wenn für eine Kreatur ein Blocker deklariertwurde, dann zählt sie für den gesamten Rest dieses Angriffes als geblockt, vollkommen egal, was dann noch mit dem Blocker passiert. Die Angreifer verursachen also keinen Schaden (Ausnahme: Trampelschaden, da eine trampelde Kreatur jeden Schaden höher als die Verteidigung des Blocker dem Spieler zufügt. Ist kein Blocker mehr da, geht aller Schaden der geblockten, trampelnden Kreatur auf den Spieler).
Deine durch Die Interlude geflickerten Kreaturen wiederum kommen als neue Objekte ins Spiel (Siehe 1.). Sie sind keine Blocker mehr und verursachen oder bekommen also keinen Schaden. Zur Info: wenn eine Kreatur von dir durch einen Terror zerstört werden soll, dann kannst du sie durch Flickern retten, da die zurück kommende Kreatur eben nicht dieselbe Kreatur ist, die der Terror abgezielt hatte. Der Terror hat kein Ziel mehr und "fizzelt" (wird von den Spielregeln gecountert).

4. Tokens, die das Spielfeld in beliebige Richtung verlassen, berühren kurz die neue Zone und hören dann auf zu existieren. Ein sterbender Token geht in den Grave und löst vorhandene "whenever a creature dies"-Trigger wie z.B. vom Blood Artist aus. Token, die durch Momentary Blink geflickerten werden, gehen ins Exil und hören dann sofort auf zu existieren. Der Blink kann sie nicht wieder zurück ins Spiel bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Grygal Geschrieben 24. Juli 2016 - 14:30

Grygal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Vielen Dank erstmal für die ausführliche und gute Antwort azrael.
Ich hab den Beitrag am Handy vom Urlaub aus geschrieben und das verlinken funktioniert am iPhone nicht :(

2.) bedeutet das, dass ich stets die Reihenfolge der triggernden Effekte wenn Kreaturen sterben nach meiner "Wunsch"Reihenfolge auf den Stapel legen darf? Der Gegner müsste ja nach jeder Platzierung auf dem Stapel die Möglichkeit bekommen (nachdem er die Priorität bekommen hat) eine Antwort zu spielen, oder?

#6 Sterni Geschrieben 24. Juli 2016 - 15:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

2. Du kannst dir die Reihenfolge aussuchen, wenn

 

a) beide Effekte beim selben Ereignis ausgelöst werden und

b) du diese beiden Effekte auch beide kontrollierst

 

Hm, dein Gegner KEINE Möglichkeit auf das Auf-den-Stapel-legen zu reagieren, weil man nicht einmal selbst darauf reagieren kann, dass passiert einfach.

Allerdings kann natürlich jeder Spieler nach dem Auf-den-Stapel-legen und VOR der Verrechnung Spontaneffekte spielen. Und natürilch auch NACH der verrechnung des Ersten Effekt und vor der Verrechnung des 2. Effekts


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Tikosh Geschrieben 28. Juli 2016 - 09:11

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

a) beide Effekte beim selben Ereignis ausgelöst werden und

 

Das stimmt nicht ganz. Die Trigger müssen nicht beim selben Ereignis ausgelöst werden, sie müssen nur alle seit dem letzten Mal wo ein Spieler Priorität hatte getriggert sein.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.