Moin liebe Highlander-Spieler,
in den kommenden Tagen würde ich euch gerne zwei meiner (Lieblings)decks vorstellen. Gebaut sind beide nach der auseternal-Punkteliste (7 Point Highlander: http://www.auseterna...t-highlander/).Vor einigen Monaten bin ich auf das Format gestoßen und als "Singleton-Lover" hat mir der Gedanke zugesagt, nicht mit einer Banlist, sondern einem Punktesystem zu arbeiten. Herausgekommen sind Elfen und ein RU-StaXX. Heute will ich euch die Elfen vorstellen. Zu den einzelnen Karten, Meta, Spielverlauf und fehlenden Karten werde ich mich gleich äußern - hier erstmal das Deck:
- Lands (15 Karten)
- 12
- 1
- 1
- 1
- Elves&Company (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Elves&Company (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcerys&Artefacts&and other funny Stuff (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Points (1,1,1,4) (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Zum Meta:
Dieses Deck ist in einer Casual-Runde entstanden und das etwa gleichzeitig mit seinem Counterpart RU-StaXX, den ich in den nächsten Tagen posten werde. Daher erklärt sich zum einen die relativ hohe Zahl an Artefakt-Removaln. Naturalize ist allerdings der erste Kandidat, der einem Austausch durch besseres zum Opfer fallen wird - doch dazu später mehr. In unserer Runde hatte ich es meist mit 8-Rack Legacy, Beasts oder Soldier casual, WU Stasis Legacy und verschiedenen Casual-Decks zu tun, die wenig Wert auf die Scheidelinie legen, welche Modern vorgegeben hat.
Zur grundsätzlichen Funktion:
Die Grundstruktur des Decks ist denkbar einfach. Step One: Knall eine Titania oder einen Archdruid samt Gefolge aufs Feld. Step Two. Step Three: Profit!
Jetzt zu einzelnen Choices:
Zu den restlichen Manaelfen brauche ich - denke ich - nicht viel sagen.
Die Lords (Eladamri und Elvish Champion) machen meine Jungs dicker und ersterer gibt ihnen dazu noch Shroud. Das beißt sich zwar mit den Spielerein um Staff of Domination - macht aber aufgrund der anderen Killoptionen herzlich wenig. Um den Sack mit einem Haufen kleiner Waldläufer zuzumachen bieten sich der besagte Staff, der HOOF und natürlich Onkel Ezuri an. Doch eh es soweit ist, brauch das Deck erstmal einige Karten. Dafür stehen die Slate, Shamanic Revelation und Biomantic Mastery zur Verfügung, die mit entsprechendem Manafixing früh das Board sehen. Als weitere Titania-Party-Combo hat neben dem Staff auch der Umbral Mantle seinen Weg ins Deck gefunden und sich bisher wirklich bezahlt gemacht. Damit die Kiste auch möglichst schnell ins Rollen kommt, freut man sich natürlich besonders über ein Lotus Petal u.o. Elvish Spirit guide auf der Starthand.
Noch nicht testen konnte ich Skyshroud Poacher und Collected Company, daher kann ich hierzu noch keine Angaben zur Effektivität machen.
Zu den Punkten:
Die Notwendigkeit von Zenith/Worldly into Titania und Club Rotation into Gaea's C. brauch - denke ich - nicht begründet werden. Als Gimmik und in Anbetracht der Tatsache, dass ich leider 1993 zu jung war, um in Amerika massenweise Blackys zu kaufen, spiele ich die Unglued Version als Black Lotus. Er ermöglicht - quod erat demonstrandum - die wohl assozialsten Aktionen in welcher Runde auch immer. Da ich nicht gedenke, das Deck auf Turnieren zu spielen, kann er als Spaßfaktor durchaus drin bleiben.
Zur bisherigen Spielerfahrung:
Gegen harten Kreaturen-Hate ist es denkbar schlecht aufgestellt. Sollte allerdings Titania/Archdruid eine oder sogar zwei Runden zum Spaßhaben gegönnt sein, hat das Deck erhebliches Ausrastpotenial. Als Singleton kann man allerdings nicht auf die Konsistenz eines Legacy-Elf-Balls setzen. Dafür bringt es aber auch durchaus interaktives und witziges gameplay mit sich. So hat sich besonders das noch vorzustellende RU-Staxx als würdiger und ebenwürdiger Gegner erwiesen.
Was noch fehlt:
Es gibt freilich noch ein paar Jungs, die in der Schar fehlen. Dies wären meiner Meinung nach Dryad Arbor, um mit Green Sun's Zenith ein Erste-Runde-Ziel zu haben. Nettle Sentinel, um mit den Birchlore Dudes mehr Spaß zu haben und der Heritage Druid aus Gründen. Glimpse of Nature hatte ich lange gespielt, musste aber feststellen, dass es viel zu inkonsistent funktioniert. Regrowth hatte ich lange gespielt und kürzlich gegen Collected Company ausgestauscht. Allerdings nehme ich an, dass Naturalize erstmal gegen Regrowth gehen muss.
So! Soviel erstmal von meiner Seite. Was haltet ihr von dem Deck. Welche Elfen/Länder/Zauber, die ich doch wirklich spielen sollte, habe ich in meiner Einfalt vergessen?
Liebe Grüße!
Symbolon
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Nach den Empfehlung und Anmerkungen von euch, habe ich folgendes geändert:
2 Forest -> 1 Dryad Arbor, 1 Chrome Mox
1 Scryb ranger -> 1 Wirewood Hivemaster
1 Skyshroud Poacher -> 1 Sylvan Messenger
1 Primeval Titan -> 1 Tribal Forcemage
1 Elvish Promenade -> 1 Eldritch Evolution
1 Naturalize -> 1 Heritage Druid
1 Slate of Ancestry -> 1 Nettle Sentinel
1 Biomantic Mastery -> 1 Glimpse of Nature
Wenn ich das Deck n paar Mal gespielt habe, berichte ich über den Nutzen.
Symbolon
Bearbeitet von symbolon, 27. Juli 2016 - 12:06.