Zum Inhalt wechseln


Foto

60 Card Singleton RU-StaXX [Auseternal]

staxx 60 card singleton auseternal singleton

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 symbolon Geschrieben 25. Juli 2016 - 13:27

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin Leute,

 

wie schon im Post "60 Card Singleton Elvish Party" angekündigt, folgt hier nun der böse Bruder und Erzfeind - RU-StaXX. Alle Vorgaben für das 60 Card Singleton (Australian Highlander) findet ihr unter http://www.auseternal.com/.

 

Bevor ich zu den einzelnen Kartchoices, Meta usw. komme, erstmal das Deck:

 

 

Zum Meta:

Dieses Deck ist in einer Casual-Runde entstanden und das etwa gleichzeitig mit seinem Counterpart "Elvish Party". In unserer Runde hatte ich es meist mit 8-Rack Legacy, Beasts oder Soldier casual, WU Stasis Legacy und verschiedenen Casual-Decks zu tun, die wenig Wert auf die Scheidelinie legen, welche Modern vorgegeben hat. Die Frage war und ist meistens, fange ich an, kann erste Runde Sphere of Resistance legen und mich hasst der ganze Tisch - oder werde ich schnell genug überrannt. (Spoiler: Letzteres war seltener)

 

Zur grundsätzlichen Funktion:

 

 

Das Deck verfolgt den Weg des klassischen Staxx: Ich hab keinen Bock, dass die anderen mitspielen. Dazu sind neben der erwähnten Sphere, der allseits geliebte Lodestone Golem, Winter Orb Tangle Wire und Smokestack unverzichtbare Bestandteile. Einige Länder (Ancient Tomb, Crystal Vein, City of Traitos und natürlich Mishra's Workshop) ermöglichen es, die verhassten Arefakte erste oder spätestens zweite Runde auf den Tisch zu knallen.

 

Ecklig wird es, wenn sich Crucible of Worlds und Strip Mine/Waste land/Ghost quarter mit dazu gesellen.

 

Für das Lategame bieten sich Spielerein um den Spine of Ish Sah und Trading Post sowie um Mindslaver/Oblivion Stone und Academy Ruins an.

 

Bis es jedoch soweit ist helfen Fabricate, Goblin Welder und Daretti dem Deck auf die Beine. Wer spielt schon nicht gerne ne Lotus Bloom jede Runde. Mit von der Partie sind selbstverständlich ein paar der Verruchten Mana-Steine. Doch dazu im nächsten Abschnitt mehr.

 

 

Zu den Punkten:

 

Bei diesem Deck ist es mir wirklich schwer gefallen, mich zu entscheiden. Will ich Tinker? Academy of Tolaria? Sol Ring? Mana crypt usw. usf. Beeinflusst haben diese Entscheidung sicherlich die zwei Punkte durch Strip Mine und Wasteland, die ich - mit oder ohne Crucible - für absolut gesetzte Slots halte. Ein weiterer Fixer (Mana vault), der mir nicht so viel Schmerz bereitet wie Mana crypt (finanziell und spieltechnisch), war schnell gefunden. Tinker hatte ich lange mit Blightsteel C. ausprobiert, fand aber die mögliche Beschleunigung durch Sol Ring eindeutig besser. Vielleicht werde ich ihn demnächst durch die Academy austauschen. Spieltechnisch hat er - wie kaum anders zu erwarten - eine klasse Figur gemacht.

 

 

Zur bisherigen Spielerfahrung:

 

Das Deck spielt sich - zumindest für mich - sehr lustig. Meist kommt man Runde 4-5 an einen kritischen Punkt, ab dem man das Spiel im Sack hat. Dies läuft allerdings nicht konsitent so - Magic ist und bleibt halt immer noch ein Glückspiel. Mit dem Gesamtergebnis bin ich allerdings zufrieden. Die "Elvish Party" war bis jetzt der Hauptgegner (Daher erklärt sich auch die Pithing Needle im Main Deck) und die Elfen haben lange Zeit etwa im Verhältnis 60:40 gewonnen, bis einige Veränderungen (Needle, Sol Ring) dazukamen - mittlerweile, habe ich das Gefühl, läuft es ausgeglichen.

 

Was noch fehlt:

 

Ich denke, dass Chalice of the Void noch einen Platz finden sollte - ich bin mir allerdings im Unklaren darüber, was dafür gehen soll. Ansonsten gibt es natürlich einige widerliche Artefakte (*hust* Time Vault *hust*), die ich gerne hier sehen würde, die aber nicht mehr reinpassen (Punkte) und auch schlicht zu teuer sind. (Hier sollte ich erwähnen, dass ich Mishra's Workshop als selbstgezeichneten Proxy spiele - siehe Blacker Lotus in der Elvish Party). Was mir zudem noch einfällt, wäre der Thorn of Amethyst. Der hätte sicher Potential.

 

 

Wieso hast du kein Sideboard?

 

Obschon unsere Gruppe schon seit 5 Jahren + zusammen spielt, haben die wenigsten von uns - außer für Turnier-Decks - ein Sideboard. Allerdings wäre ich der Entwicklung eines SB nicht abgeneigt.

 

 

 

So! Ich hoffe, ich habe in der Besprechung nicht all zu viel vergessen - wenn doch, lasst es mich wissen.

Wie gefällt euch das Deck? Lust auf Auseternal bekommen? Nieder mit den Bannings - hurray for Points? Habe ich wichtige Karten übersehen?

 

 


Bearbeitet von symbolon, 09. August 2016 - 15:59.


#2 Macros Geschrieben 25. Juli 2016 - 13:46

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Müsste es nicht RU heißen? ;)

 

Sieht doch schon ganz cool aus! Find ich total geil, dass du den Trading Post spielst. Den hab ich in meinem German Dragon Highlander drin und der ist erste Sahne. Spielereien mit ihm, Daretti und Welder sind übrigens auch Ichor Wellspring und Mycosynth Wellspring. Würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, wollte sie aber mal erwähnen ;)

 

Was hältst du von Overburden? Du spielst ja selbst nicht viele Kreaturen. Juckt dich also nicht sonderlich.

Passt meiner Meinung nach gut zu Smokestack. Aber weniger zu Winter Orb. Ist aber vermutlich zu vernachlässigen.

 

Wo ist der Myr Retreiver analog zum Junk Diver?

 

Phyrexian Metamorph sollte auch nicht fehlen. Macht sich auch besser, als Mizzum Dingsbumb XD

 

Hier würde sich vielleicht auch Black Vise gut machen. Kommt früh und kann auch im Lategame was. Würde mMn passen.


Ding Ding Ding


#3 symbolon Geschrieben 25. Juli 2016 - 14:14

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin Macros!

 

Vielen Danke! Ja, RU.... *ups* ...

 

Overburden ist eine Überlegung wert, besonders gegen kreaturenlastige Decks. Werde ich mal ausprobieren.

 

Yup! Myr Retriver ist n Punkt - wahrscheinlich würde ich den Diver sogar gegen ihn ersetzen. Wenn ich beide spielen sollte, müsste ich noch einen Kandidat für den Austausch suchen *grübel*

 

Phyrexian Metamorph ist auf jeden Fall besser als Mizzium Blub - den werde ich ersetzen.

 

Black Vise hatte ich lange ausprobiert - sie ist allerdings eher schwach. Zum Killen eignen sich eher Lodestone, Platinum und Hellkite eher.



#4 krz32 Geschrieben 09. August 2016 - 12:33

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Hat ein wenig gedauert, bis ich mal die Zeit gefunden habe...

 

Erstmal ein paar Karten, die mich wundern:

 

Lotus Bloom - ist eignetlich ausschließlich auf der Starthand gut... vielleicht noch in den ersten beiden Zügen und danach ziemlicher Mist. Ich kenne die Karte nur aus nem Storm-Deck und das funktioniert anders... dennoch hat es mich selbst da häufig gestört, dass die Blüte so lange brauchte, um aufs Feld zu kommen. Gerade in diesem Deck brauchst du doch sicher auch ein paar Karten, die auch mal langfristig rampen. (?)

 

Palladium Myr - ich vermute er soll wie eine Art 2. Metalworker fungieren? Finde ich nicht so überzeugend, da er nicht wie ein Metalworker in der darauf folgendenden Runde völlig freidrehen kann, aber ähnlich leicht zu entsorgen ist. Und warum gleich zu Beginn des Spiels dem gegnerischen Removal ein Ziel geben, dass dich auch wirklich im Spielaufbau behindert?

 

Phyrexian Revoker - Ich bin nicht überzeugt von der Karte, obwohl oder weil ich sie auch häufiger spiele. Im Endeffekt weniger verlässlich als eine Pithing Needle, weil sie leichter zu entsorgen ist und er Revoker stirbt auch an jedem Llanowar Elf - ist also in der Offensive auch quasi nicht zu gebrauchen.

 

Platinum Angel - Gibt es da nicht bessere Treter? Selbst ein Platinum Emperion finde ich besser, weil die Karte schwerer zu entsorgen ist.

 

Spine of Ish Sah - ist sooooooo teuer! Ich habe die Karte auch mal ausprobiert und war nicht so entzückt. Klar macht sie Spaß mit nem Goblin Welder, aber das ist angesichts der Tutorkapazitäten des Decks wenig wahrscheinlich / kein echtes Argument (imho).

 

Temple of Enlightenment - :unsure:

 

 

Jetzt zu Kartenvorschlägen...

 

Trinket Mage - ok, ist ne Petkarte von mir, aber du spielst alle üblichen Verdächtigen, die mit der Karte Spaß machen und noch ein paar mehr. Ist eben eine unglaublich flexible Karte. Manaprobleme? -> Sol Ring. Planeswalker? -> Pithing Needle. Kein Plan? -> Sensei's Divining Top. Farbiges Mana gesucht? -> Seat of the Synod, Great Furnace, Mox Opal. Grim Monolith auf dem Board? -> Voltaic Key. Gegnerische Elfen-Übermacht? -> Engineered Explosives. Gegnerisches Fettzeug? -> Meekstone. Nicht dass man alle Optionen in das Deck quetschen sollte, aber ich denke gerade in dem Deck kann die Karte glänzen.

 

Mox Opal - Vielleicht nicht in Turn 1, aber ich vermute ab Turn 3 ist die Karte bei dir online. Er ist quasi ein konditionales Rainbow-Land, aber spielt sich besser in Kombination mit Winter Orb.

 

Du hast wenige Karten, die Kartenvorteil generieren und da von den guten alle mit Punkten belegt sind... Thirst for Knowledge oder so etwas? Gibt dir ein wenig mehr Flexibilität.

 

Inferno Titan hat man eigentlich nicht auf dem Schirm, aber ich mag die Karte im Staxx, weil sie einfach alleine den Tisch aufräumt, in einer Manaregion ist, die noch bezahlbar ist und wenn der Gegner keinen Blocker mit 4+ Toughness hat, ist das Spiel oft innerhalb von 2 Runden vorbei. Vor allem aber schätze ich die Karte wegen des Cip- und des Attack-Triggers.

 

Drift of Phantasms - bei der Karte bin ich mir echt nicht sicher, weil sie als Tutor recht langsam ist und {U} {U} kostet. Auf der anderen Seite sucht sie dir viele Schlüsselkarten und ist im allergrößten Notfall auch ein recht potenter Blocker (viele Leute übersehen oft, dass Transmute-Karten auch für ihre Manakosten gespielt werden können ;) ). Wie gesagt, bin mir bei der Karte wirklich unsicher.

 

Transmute Artifact - einfach ein Tutor, der ziemlich genau das macht, was draufsteht: genau das finden, was du gerade brauchst und es direkt auf's Feld werfen.

 

Keine Ahnung, ob du weiter Winter Orb-Effekte haben willst. Wenn ja, dann gibt es mit Rising Waters noch einen weiteren.

 

Zuletzt noch ein Vorschlag für wirklich jeden Geldbeutel: The Tabernacle at Pendrell Vale... na ja, ich denke es seine Gründe, warum du die Karte nicht im Deck hast...

 

 

Zuletzt: Whooot? Mishra's Workshop hat keine Punkte? Dafuq? Das überrascht mich...


Bearbeitet von krz32, 09. August 2016 - 12:34.


#5 symbolon Geschrieben 09. August 2016 - 16:35

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Danke für die Antwort!

 

Lotus Bloom - Ich gebe dir teilweise recht, sie ist auf der Starthand super - und im Friedhof (wenn sich der Goblin Schweißmeister dazu bequemt) Im Lategame natürlich nicht so pralle - hat mich aber in den bisherigen Spielen voll überzeugt.

 

Palladium Myr - Verstehe deine Kritik! Der sollte fliegen. Thirst for Kn. oder Thoughtcast bessere Alternativen

 

Phyrexian Revoker - gerade weil er auch hauen kann, halte ich ihn für besser als die Needle. Elfen bekommen ihn mit (Burn)Spells nicht vom Tisch. Ist aber diskussionswürdig.

 

Platinum Angel - Emperion habe ich leider (noch) nicht - Die Evasion macht ihn ganz knuffig, finde ich.

 

Spine of Ish Sah - Durchaus, die Trading Post Nummer ist teuer... Aber witzig :) - in einem voll durchgetuneten AusEternal hätte der Stachel wahrscheinlich keinen Platz mehr

 

Temple of Enlightenment Ups... mea culpa! Habs geändert!

 

- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -- - - - -

 

Engineered Explosives - brauche ich gefühlt für noch 10 Decks... muss ich mir endlich mal besorgen!

 

Trinket Mage - Hätte, denke ich, sobald die Explosives im Deck sind einen Platz. Die Nachteile sind halt Farbigkeit und dass er kein Artefakt ist. Müsste ich testen.

 

Mox Opal - Fehlt leider noch in meiner Sammlung - aber ein guter Hinweis!

 

Thirst for Knowledge oder/und Thoughtcast sollten bald ihren Weg ins Deck finden.

 

Inferno Titan hui an den hab ich noch gar nicht gedacht. Müsste ich testen. Allerdings könnten die zwei roten n erhebliches Problem werden.

 

Drift of Phantasms - Mit den zwei blauen ist er, wie du angemerkt hast, beinahe unspielbar.

 

Transmute Artifact - cooles Teil! Durchaus - fehlt leider ebenfalls noch in meiner Sammlung. Wo wir gerade dabei sind ... POWER ARTIFACT

 

Rising Waters kenn ich, ist mir aber (manamäßig) zu teuer.

 

The Tabernacle at Pendrell Vale ... well well well... the good old mighty T. - ich habe mal eben im Geiste überschlagen, wieviele Prison/Pillowfort/Control Highlander/EDH/AusEternal/Casuals/Legacys ich zocke... damn selbst eine ist unbezahlbar und ich brauch gefühlt 2 Playsets ;) ... Heißt wohl auf den Lottogewinn oder den Flohmarktfund hoffen...

 

 

Mishra's Workshop ... ja, nicht wahr! Hat mich auch sehr verwundert.

 

 

Ich werde die Tage den Startpost ein wenig verändern.


Bearbeitet von symbolon, 09. August 2016 - 16:35.


#6 krz32 Geschrieben 09. August 2016 - 18:07

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Phyrexian Revoker: Aye, Elfen haben ein Problem... aber du wirst ja wahrscheinlich auch mal gegen andere Decks spielen, nehme ich an. Und wie gesagt: Die Offensivfähigkeiten sind arg eingeschränkt. Klar habe ich mit dem Tierchen schonmal angegriffen, aber es ist ja nicht so, wie bei nem Snapcaster Mage oder so. Den legt man auf den Tisch und danach ist der Mann einfach im yolo-Modus, weil er den wichtigsten Teil der Arbeit schon getan hat. Den Revoker will man einfach nicht gegen andere Kreaturen abtauschen.

 

@Engineered Explosives: Ich glaube nicht, dass man die Karte unbedingt braucht, um nen Trinket Mage zu nutzen. Nehmen wir mal das Beispiel Elfen... da werden Kreaturen im Berich von cc1 bis cc3 liegen. Davon erwischt man cc1 und cc2 und muss auch noch abwägen, dass man auch die eigenen Karten trifft. Es ist bei weitem keine übermächtige Karte, die man im Hirntod-Modus zünden kann um den Tisch leer zu räumen (wie ich zu Beginn dachte, als die Karte gedruckt wurde).

 

@Platinum Angel: Jo, ich ging von nem unbekannten Meta aus und daher davon, dass man Karten wie Flame Slash, Psionic Blast und Dismember öfter mal begegnet. Streng genommen ist der Effekt auf dem Engel auch ein wenig besser, als auf dem Golem.

 

@Power Artifact: Ja, aber die macht eigentlich nur in Kombination mit Basalt Monolith und Grim Monolith wirklich Spaß. Das in einem Deck mit wenig Tutorpotenzial und man braucht natürlich auch noch irgendwas, in das man das Mana investiert. Ergo ist das effektiv eine 2,5-Karten-Kombo. Ich habe irgendwann eingesehen / einsehen müssen, dass es nicht so einfach ist die Kombo wirklich AUSzunutzen.

 

Da wir bei älteren, blauen, artefaktzentrierten Karten sind: Copy Artifact? Sculpting Steel 2.0 (auch wenn es die blaue Karte vorher gab)?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: staxx, 60 card singleton, auseternal, singleton

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.