Zum Inhalt wechseln


Foto

GBw Smallpox in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Rummelboxer Geschrieben 26. Juli 2016 - 13:56

Rummelboxer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Moin.

Ich bin neu im Modern-Format. Davor gab´s für mich immer Legacy. Dort spiele ich gerne BG Smallpox. Dort geht die Taktik mit Wasteland + Life from the Loam, Sinkhole undNether Void den Gegner aus dem Spiel zu nehmen meist ganz gut auf. Derartige Karten stehen in Modern nicht zur Verfügung, was mir Kopfzerbrechen bereitet, bzw. was bei mir starke Zweifel aufkommen lässt, ob ähnliche Strategien hier überhaupt umsetzbar sind.

Spontan fällt mir folgendes Grundgerüst ein, um die ich eine Pockenliste bauen würde

 

Nihilith war im Legacy immer schon schlecht und wurde dort von mir immer mal wieder getestet und schnell wieder verworfen. Ich möchte ihn im Modern gerne noch einmal testen. Tombstalker hat sich in den Zeiten vor Dark Depth + Stage schon bewährt und muss erstmal vom abgeräumt werden, ist aber gegen viele Removal relativ gut. Kitchenfinks haben sich gegen Aggrostrategien bislang ebenfalls als super Karte herausgestellt. Das gleiche gilt für die Souls. Man kann sie durch Liliana verwerten und sind auch fast immer eine Karte, die man gerne nachzieht.

Liliana und das Discardpaket ist hoffentlich selbsterklärend. In Smallpox ein Grundgerüst, in Junk und Jund kennt man sie ebenfalls.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich mich wie erwähnt frage, ob die Smallpoxstrategie als solche überhaupt mit dem Modern-Kartenpool überhaupt aufgeht. Als Landdestruction stehen nur Smallpox und die F.Mages zur Verfügung. Und so unfair wie im Legacy kann Smallpox hier kaum ausgespielt werden. Es fehlt Wasteland und die drei-Mana-Landzerstörer scheinen mir zu langsam. Ich habe das Ganze jedoch noch nicht getestet.

Durch den Nihilith und Tombstalker würde sich das ganze aggrolastiger und weniger wie control spielen.

Wie sind eure Einschätzungen über die Spielbarkeit? Habt Ihr noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge?



#2 Anonymus Geschrieben 27. Juli 2016 - 11:58

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich glaube, dass wird ein sehr schwieriges Unterfangen ...
Ich hab mal ein Smallpox Deck gespielt, aber da war das Metagame viel freundlicher.
Statt Abzan würde ich dir Mardu empfehlen. Du brauchst kein Life from the Loam. Du brauchst aber ein 1-Mana removal und da führt kaum ein Weg am Bolt vorbei. Ausserdem hast du nur mit Bolt und Helix eine Chance gegen die schnellen Decks.

Hier mal mein Grundgerüst von damals:
Deck: Mardu Smallpox


Wenn du 4 Bouncelands spielst, was ich empfehlen würde, wären noch 13 Slots frei.

Bearbeitet von Anonymus, 27. Juli 2016 - 12:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.