Zum Inhalt wechseln


Foto

block regel frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 cruelcrime Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:15

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

nach der main phase kommt ja die Declare attacker phase und dann die Declare blocker phase.

 

ich wollte fragen , wenn mein gegner , die declare blocker phase überspring oder sagt er blockt nicht , kann ich dann karten / fähigkeiten spielen und er kann nicht mehr blocken? 



#2 Iksquadrat Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:18

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn er sagt er blockt nicht, kann er nicht mehr blocken.

 

Der Declare Blocker Step wird nur dann übersprungen, wenn keine Kreaturen angreifen. Im Declare Blocker Step können prinzipiell beide noch Sachen spielen, allerdings ändert sich nichts mehr an der Legalität von Blocks.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#3 cruelcrime Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:20

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

das heißt , ich greife an , er blockt nicht / skippt und ich dann z.b. giant growth spiele , kann er diesen schaden nicht mehr blocken, ausser halt spells oder abilitys aktivieren?

 

war mir unsicher , wegen der prioritäts sache 



#4 Iksquadrat Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:26

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ok, im Detail sieht das so aus:

 

Declare Attacker Step:

Du bestimmst mit welchen Kreaturen du angreifst, danach können beide  Fähigkeiten aktivieren/Spells spielen, zum Beispiel "zerstöre eine angreifende Kreatur" oder "Eine Kreatur bekommt +3/+3".

Sobald keiner mehr was tun möchte, wechselt das Spiel in den Declare Blocker Step.

 

Declare Blocker Step: (findet nur statt, wenn tatsächlich Kreaturen angreifen)

Dein Gegner entscheidet, wie er blocken möchte, danach  können wieder beide Fähigkeiten aktivieren/Spells spielen zum Beispiel die oben genannten. (Bester Zeitpunkt für Giant Growth) Auf ein Giant Growth könnte der Gegner hier noch mit z.B. Fog antworten. Blocken kann er nicht mehr, die Chance ist vertan.

Sobald keiner mehr was tun möchte wechselt das Spiel in den Combat Damage Step.

 

Combat Damage Step:

Als erstes wird in diesem Segment der Schaden ausgeteilt, vorher kann keiner was tun. Deine letzte Chance sinnvoll Giant Growth zu spielen ist also vor diesem Step. (im Declare Blockers Step).

Dann bekommen wieder beide die Chance, Fähigkeiten zu aktivieren/Spells zu spielen, der Schaden wurde in diesem Fall aber schon ausgeteilt.

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

das hat mit Priorität eigentlich wenig zu tun.

 

Zu Beginn des Blocker Deklarieren-Segments werden Blocker deklariert. Und nur da!

Am Ende des Blocker Deklarieren-Segments bekommt jeder Spieler nochmal die Möglichkeit Instans oder aktivierte Fähigkeiten zu nutzen.

 

Wenn er jetzt sagt, er will das Segment überspringen, bietet er dir einen Short Cut an der sagt "lass uns direkt zum Schaden gehen". Diesen kannst du so akzeptieren, dann wird der Schaden ausgeteilt, oder du unterbrichst ihn in diesem Falle hier am Ende des Blocker Deklarieren-Segments um etwas zu machen. Der Zeitpunkt zum Blocker deklarieren ist dann allerdings schon vorbei



#6 cruelcrime Geschrieben 27. Juli 2016 - 15:39

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

hab mir einfach nur ein szenario vorgestellt.

 

wo ich ihn nur finishen kann , wenn ich mein giant growth durch kriege (direkter schaden) und von dem was ich gelesen habe was IKSQUADRAT gesagt hat , dürfte es am ende nicht mehr gehen , weil man im damage step keine spells spielen darf und danach ist es ja sinnfrei.

 

edit: verlesen...


Bearbeitet von cruelcrime, 27. Juli 2016 - 15:45.


#7 GoblinBasar Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:12

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Hallo cruelcrime, erstmal willkommen im Forum.

Achte bitte in Zukunft mehr auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das macht auch kurze Texte wesentlich leichter, besser and angenehmer zu lesen. Und wenn Du erwartest, daß andere Leute sich Mühe geben, Dir eine sinnvolle und verständliche Antwort zu geben, solltest Du Dir auch beim Verfassen der Frage ein bißchen Mühe geben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 28. Juli 2016 - 15:02

Gast_Losferatuu_*
  • Gast
Vllt dumme Nachfrage: ab wann gilt eine Kreatur als geblockt? Nach dem ein blocken deklariert wurde oder wenn der declare blockers step vorbei ist? Kann ich also nun Block durch nennen Volt noch "verhindern"?

#9 Iksquadrat Geschrieben 28. Juli 2016 - 15:06

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Declare Blocker Step: (findet nur statt, wenn tatsächlich Kreaturen angreifen)

Dein Gegner entscheidet, wie er blocken möchte,

Ab diesem Moment gilt alles, was er blockt als geblockt. Also in dem Moment wo der Gegner festlegt "ich blocke x mit a, y mit b und z mit c"


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#10 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 28. Juli 2016 - 15:14

Gast_Losferatuu_*
  • Gast
Okay danke :) wollte nochmal sicher gehen

#11 Hanmac Geschrieben 28. Juli 2016 - 15:43

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Das blocken kann man dann nurnoch verhindern, indem man die Kreatur "ungeblockt" macht. Aber die Karten die das können sind extrem selten (in ihrem Effekt)

#12 cruelcrime Geschrieben 28. Juli 2016 - 16:36

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Wenn ich in der Block Phase , einen Lightning Bolt spiele und eine Kreatur meines Gegners Zerstöre , kann er die Kreatur noch zum blocken Deklarieren? oder ist das zuspät?


Bearbeitet von cruelcrime, 28. Juli 2016 - 16:36.


#13 Sterni Geschrieben 28. Juli 2016 - 16:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

In der Blockerphase ist das ERSTE, was passiert, dass die Blocker festgelegt werden. Was danach mit den Blockern pasiert, ist völlig egal.

Geblockt ist geblockt.

 

Das Einzige was geht, ist

 

Angreifen, und im Declare Attackers Step (nachdem du die Angreifer deklariert hast, aber vor den Blockern) den Blitzschlag spielen, weil du nicht willst, dass der Gegner mit Kreatur xy blockt.

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 cruelcrime Geschrieben 28. Juli 2016 - 18:34

cruelcrime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Das heißt , wenn ich in der Declare Blocker Phase , meinen Lightning bolt spiele und seine kreatur zerstöre , darf er trotzdem noch sein blocker deklarieren richtig?



#15 Sterni Geschrieben 28. Juli 2016 - 18:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Blocker deklariert man zuerst.....

Du kannst nicht in die Declare Blocker Phase gehen und irgendwas zaubern.

Das erste, was in diesem Step passiert, und gemacht wird, ist das Blocker deklarieren...

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Ungestüm Geschrieben 28. Juli 2016 - 18:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Nein, wenn du in den declare Blocker step gehts, darfst du nix machen bevor er die Blocker gewählt hat.

 

Du kannst nicht gucken mit was er blockt und die Kreatur dann abschießen, bzw. kannst du dass aber dann wurde schon geblockt.

 

Edit: Sterni tippt schneller als ich.


Bearbeitet von Ungestüm, 28. Juli 2016 - 18:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.