Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterstützung für Deckbau Rot/Blau oder Mono-Rot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 InfernoTitan26 Geschrieben 27. Juli 2016 - 17:27

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

 

Hallo liebe Community!

Erstmal schön dass ich hier sein kann.

Ich spiele seit einigen Jahren Magic, bin aber zwischenzeitlich ausgestiegen, da mir die Zeit und die nötigen Spieler fehlten (komme aus Österreich).

 

Wegen was bin ich hier?

Ich habe mir ein Blau/Rotes Deck erstellt und will gar nicht lange drum herum reden - vielleicht wäre es möglich einige tolle Tipps und Tricks von Leuten zu bekommen, welche länger als ich spielen.

Das Ziel ist es, den Gegner mit 2 Farben anzugreifen - Rot und Blau.

Blau sind vorwiegend Unblockbare Kreaturen, es kommen auch einige Flieger dazu.

Rot sind eher stärkere Kreaturen, welche durch Trampelschaden oder Fähigkeiten für Direktschaden ausgestattet sind.

Die Strategie des Direktschadens wird durch zahlreiche rote Direktschaden-Zauber abgerundet.

Artefakte habe ich nur wenige drinnen, vorwiegend dazu da um die Unblockbaren/Flieger bisschen zu unterstützen.

 

Ich habe soweit schon ein Deck erstellt - worum ich euch nun bitte sind (Karten-) Tipps und Hinweise, um den Sinn meines Decks - kompromissloser Direktschaden durch Fliegend/Unblockbar Blau und Direktschaden/Trampelschaden Rot möglichst gut umsetzen zu können.

Die Deckgröße solche wirklich 60 Karten nicht übersteigen.

 

Die restlichen Plätze auf 60 sind noch offen.

 

Ich habe mir auch schon welche Karten gesucht (jedoch ohne genaue Anzahl), welche gut in mein Konzept passen könnten:

 

Invisible Stalker

Loxodon Warhammer

Vulkanhammer

Hammer of Bogardan

Krater-Elementar

Glutschlund-Teufelsbraten

Viashino Sandstalker

Kumano, Master Yamabushi (den würde ich effektiv gern reingeben)

Hochlandsee

Izzet Boilerworks

Flametongue Kavu

Hada Spy Patrol

Blutpfad-Riese

Keldon Marauders

 

soweit mal meine Liste an möglichen Deckkarten. Was mir fehlt sind weitere Blaue Kreaturen/Zauber, die in meine Deckstruktur gut passen (da die oben genannten Ergänzungskarten doch sehr Rotgerichtet sind.)

 

Freu mich auf viele tolle Vorschläge und Tipps!

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von InfernoTitan26, 28. Juli 2016 - 13:09.


#2 Furling Geschrieben 27. Juli 2016 - 19:48

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hallo erstmal,

 

zum Einen möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Karten mit einem Deck-Tag zu versehen. diesen findest du genau neben dem Kartenverlinker-Tag. Das macht alles übersichtlicher und einfacher zu helfen.

 

Nun zum Deck:

Generell ist es etwas schwierig deinen genauen Plan nachvollziehen können..Beispielsweise Ludevic's Test Subject passt überhaupt nicht in den Plan, direkt Schden zu schießen, sondern zielt eher auf ein Control Strategie hin. Gleiches gilt für die [card]Wall of Frost[/Card]

Du solltest dich entscheiden, ob du eher schnell das Spiel beenden möchtest (wird meist durch den Zauberspruch Lightning Bolt o.Ä. erreicht und durch kleine, schnelle Kreaturen wie beispielsweise Monastery Swiftspear) oder halt den Control Plan fährst, wobei de Unblockbar Kreaturen aber nicht wirklih passen.

Ebenso macht es Sinn, Karten im "Playset" zu spielen, das bedeutet, 4 mal die gleiche Karte einzusetzen, da diese dann meistens den Job am besten macht.

Generell würde ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, eher im Blau-Rotem Aggro sehen, hierbei wären gute Karten beispielsweise die eben angesprochenen oder auch der Stormchaser Mage.

Um das Board unter Kontrolle zu halten, aber trotzdem den Plan zu unterstützen gibt es dann noch die Vapor Snag - Lava Spike hast du ja auch schon drin.

Somit kannst du vielleicht eine von den Manaanforderungen sehr günstige Deckidee verfolgen.

 

Hoffe ich konnte helfen



#3 InfernoTitan26 Geschrieben 27. Juli 2016 - 20:16

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi!

Danke erstmal für die Hilfe-Hast mir sehr geholfen!

Ja genau ich will schon ordentlich Schaden austeilen und dadurch Tempo machen.

Anhand der Spontanzauber/Hexereien merkt man halt schon die enorme Rotlastigkeit - und wie ich sehe scheint wohl mein Plan mit den oben genannten blauen Kreaturen nicht so ganz zu klappen -

Wäre es dann nicht gleich sinnvoller überhaupt auf ROT als EINZIGE Farbe umzusteigen? Ich wollte halt Rot/Blau im Kombo spielen, allerdings habe ich eben nur die blauen Kreas als Unblockbare konzipiert.

Weil wenn ich überhaupt auf ROT umsteigen würde als einzige Farbe - könnte ich meine bisherigen blauen Kreas alle rausgeben und viele meiner "angesehenen Karten" reingeben.

Macht das mehr Sinn gleich auf Rotes Aggro/Burn Deck umzusteigen? Bzw. welche kleineren Kreas wären da empfehlenswert?

 

 


Bearbeitet von InfernoTitan26, 27. Juli 2016 - 20:21.


#4 superlarri Geschrieben 28. Juli 2016 - 08:31

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Inferno,

 

willkommen hier im Forum. Zu deiner Strategie möchte ich dir den Delver of Secrets ans Herz legen. Dazu noch den oben schon angesprochenen Stormchaser Mage, eine Handvoll Cantrips und dann noch das Who is who der Burn Spells - fertig ist ein {U} {R} Aggro/Burn Deck (oder zumindest der Kern davon).



#5 InfernoTitan26 Geschrieben 28. Juli 2016 - 14:35

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

HI !

Danke erstmal für eure Hilfe! dadurch wird mir der WIedereinsteig doch sehr erleichtert!

 

Ich habe vergessen zu erwähnen - das Format ist hauptsählich für Küchentisch-Runden gedacht, sprich mit Freunden einfach lockeres spielen.

Turniere möchte ich mit meinen Karten keine spielen.

Ebenso möchte ich keine Unsummen ins Deck investieren, deswegen setze ich eher auf Low-Budget Karten, welche allerdings "teuren" Karten (nicht teuer im Sinne von manaintensiv) in wenig bis nichts nachstehen. Also ganz kostengünstig wird es nicht werden und das ist mir klar, dennoch will ich nicht mehr wie 40 Euro investieren, um ab und an mit meinen Freunden spielen zu können.

 

Ich habe mir als Gedankenexperiment ein RDW - Deck zusammengestellt, welches meine Absichten (Direktschaden/Trampel) eventuell besser umsetzen könnte als ein Kombo Blau/Rot.

Grundlage dafür sind meine Karten welche ich bereits besitze und dazu Karten, welche ich mir passend dazu zulegen würde. Bei der Planung fiel mir auf, dass ich mit Mono-Rot leichter tue und ein klareres Ziel vor Augen habe.

Ebenso kann ich den gewonnenen Platz durch rote Kreas uns Zauber füllen.

 

 

 

 Einige Anmerkungen dazu:

Im Sideboard sehe ich gute und nicht allzu teure Alternativkarten, welche mein Deck gut ergänzen könnten.

Was mir so beim ersten Draufschauen auffällt:

Loxodon Warhammer ist manatechnisch recht teuer für das Deck - gäbe es günstigere Alternativen?

Wären vlt. 2 Mal Oxiddagolem eine bessere Alternative?

 

Spontan/Hexerei:

hier sehe ich im Moment nichts wirklich negatives dran - weiss nicht wie Chain Lightning aufgestellt ist - am Schirm habe ich ihn allerdings würde ich sonst auch Alternativen nehmen, welche 1 Mana mehr kosten.

 

Kreaturen:

Schwachpunkt 1 Balefire Dragon: Klar ist er stark und seine Fähigkeit ist grandios, ist er allerdings überhaupt jemals in meinem Deck spielbar? 7 Mana ist nicht gerade wenig und ich brauche meine Mana eigentlich für die kleineren Kreaturen und Spells.

Schwachpunkt 2: Wenig am Feld! Bis auf Kumano, Master Yamabushi und Flametongue-Kavu sind eigentlich alle Kreaturen früher oder später dazu bestimmt, vom Feld zu wandern und Schaden zu machen. Es gibt eigentlich wenig bleibende Karten am Feld, wodurch sich die Beinschienen des Blitzes irgendwo auch überflüssig vorkommen müssen.

Alternativen habe ich ebenfalls am Schirm, jedoch muss ich mich, wie bereits oben zu lesen ist, entscheiden was ich eigentlich will - Direktschaden ohne Wenn und aber oder bleibende Karten, die vlt. keinen Direktschaden haben.

Ich Bitte euch wieder um Feedback für dieses Mono-Rote Deck. vlt. könnt ihr auch die Alternativkarten berücksichtigen und unbedingtes Erscheinen im Deck evtl. begründen.


Bearbeitet von LePorte, 29. Juli 2016 - 03:07.
Schriftgröße auf "normal" geändert


#6 superlarri Geschrieben 28. Juli 2016 - 15:25

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hmm, wo fangen wir an? Also zunächst würde ich alles was mehr als drei Mana kostet rausschmeißen. RDW will eigentlich bis zur vierten oder fünften Runde gewonnen haben. Das heißt dass du alles was teurer als cmc3 ist gar nie im Spiel sehen wirst.
Dann muss der Lightning Bolt in jedes mono {R} Deck viermal rein, weil einfach Beschde!

Volcanic Hammer dagegen ist eher mies und sollte in keinem mono {R} Deck gespielt werden, da Incinerate (spielst du ja schon), Lightning Strike oder Searing Spear immer besser sind.

Lava Spike ist in der Regel gut genug für vier Plätze im Deck, da es eigentlich das selbe macht wie Lightning Bolt. Immer daran denken, wenn der Gegener auf Null Leben ist hast du gewonnen, egal wie viel Leben du übrig hast (klar, mindestens eins) und auch egal wie viele Kreaturen beim Gegner liegen, die dich in der nächsten Runde umgauhauen hätten.

Hammer of Bogardan ist einfach nur schlecht. Kostet dreimal so viel wie Lightning Bolt bei gleichem Schaden. Wenn das Spiel so lange dauert, dass du fünf Mana hast, kannst du es vermutlich auch mit einem wiederkehrenden Hammer of Bogardan nicht mehr gewinnen.

Incinerate kann man wie gesagt durchaus spielen.

Damit haben wir Lightning Bolt, Lava Spike und Incinerate. Ein viertes Playset kann das Deck durchaus noch vertragen. Nach persönlichem Geschmack bietet sich hier Searing Blaze, Searing Blood oder Skullcrack an.

Damit kommen wir zu den Kreaturen. Bis auf das Spark Elemental, das wenigstens im frühen Spiel etwas macht würde ich vermutlich komplett andere spielen. Der angesprochene Monastery Swiftspear macht bei vielen Instants eine gute Figur. Dazu vielleicht noch sowas wie Abbot of Keral Keep, Kiln Fiend und Satyr Firedancer.

Statt der Equipments würde ich Instant Pump spielen, da du nicht so nachhaltige Dinge brauchst. Der Star ist hier vermutlich Temur Battle Rage, aber auch Titan's Strength hat hier seine Berechtigung, da das Scry einen ungewolltes Land wegmischen kann.

Zum Schluss kannst du mit einer recht niedrigen Manakurve auch die Anzahl deiner Länder noch reduzieren. Zwanzig sollte hier reichen. Ganz gierige könnten sogar weniger spielen, aber im Casual hat man nicht so viel Lust auf Mulligans.

 



#7 InfernoTitan26 Geschrieben 28. Juli 2016 - 16:34

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hi!
Also echt mal- ein grosses Daaaaankeee für die rasche und kompetente Hilfe!
Ich glaub den Begriff RDW bissl falsch gedeutet zu haben- darunter verstand ich aggressive Kreaturen die mit Direktschaden rangehen und nicht ein derart aggressives Spielen und vorallem ein so schnelles Beenden des Spiels.
Aber deine Hilfe von oben lasse ich mal unkommentiert stehen (abgesehen davon das sie wirklich gut ist und mein Deck egal was es wird sicherlich von der Hilfe profitiert).
Wenn du dir mein Deck oben anschaust was ich mal so experimentiertechnisch gebaut habe-was kannst du da rauslesen? Könnte man die oben vorgeschlagenen Karten auch für ein Deck hernehmen, quasi ein aggressives rotes Deck, allerdings nicht ganz so radikal? Ich würde einfach gern sehen welche Alternative es dazu gibt- bzw. Ob mit dem oben genannten Deck und dem Direktschaden überhaupt was geht oder ob das zum Vergessen ist, bzw. Wenns was wäre-wie man das ausbauen sollte.

Bearbeitet von InfernoTitan26, 28. Juli 2016 - 16:37.


#8 superlarri Geschrieben 29. Juli 2016 - 09:16

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

ok, dann kommen wir zurück zu den Grundlagen: Die meisten wollen das nicht hören, aber es hat schon seinen Sinn dass es hier die Regeln um Posten von Decks gibt: http://www.mtg-forum...n-deck-postest/

Viele Neueinsteiger haben einen mehr oder minder großen Haufen an Karten und wollen daraus ein Deck bauen. Das ist völlig legitim. Es ist allerdings schwierig, ein solches Deck zu verbessern. Wir wissen nicht was in deinem Haufen an Karten noch so rumliegt und das Deck besser machen könnte. Auch dein "Side-Board" ist hier keine Hilfe. Es ist für die Effektivität des Decks völlig Wurst, ob du eine der Karten im Deck spielst oder eine der Karten in deinem Side-Board.

Spielstarke Decks bestehen aus spielstarken Karten. Hier gibt es bessere, schlechtere und welche die in der einen oder anderen Situation besser sind. Von den Besseren solltest du immer das volle Playset spielen. Bezogen auf dein Deck gibt es keinen Grund (außer du willst absichtlich ein schlechteres Deck spielen) den Lightning Bolt nur dreimal und dazu noch den Volcanic Hammer zu spielen. Die besten Karten will ich immer auf die Hand bekommen, daher immer das Playset. (3dmg für {R} ist das Beste was diese Art von Decks zu bieten hat)

 

"Ob mit dem oben genannten Deck und dem Direktschaden überhaupt was geht oder ob das zum Vergessen ist" hängt letzendlich hauptsächlich von deinem Meta ab. Wenn die Decks deiner Kumpels auf einem ähnlichen Niveau sind, ist das doch ganz in Ordnung so wie das Deck ist. Es würde dann keinen Sinn machen das Deck wie von mir oben erläutert umzubauen und damit regelmäßig deine Spielprtner in Runde fünf aus den Latschen zu schießen. Wenn dein Deck aber immer gegen deine Kumples verliert, musst du analysieren, warum du verlierst und in dieser Richtung das Deck verbessern.

Wenn ich das richtig sehe ist deine Strategie: Früh mit kleinen Kreaturen Druck zu machen. Diesen dann in der Mitte des Spieles den Weg freischoeßen mit den Burn Spells und dann im späten Spiel mit Balefire Dragon, Kumano, Master Yamabushi und Chandra Nalaar den Sack zuzumachen.

Das ist halt leider keine gute Strategie, da keine konsequent verfolgt wird. Rot ist eigentlich der typische Vertreter der Aggro-Strategie (sowieso in mono {R}). Midrange können andere Farben einfach viel besser und das Lategame beherrschen in der Regel Control-Decks die bis dahin für alles was du spielst eine Antwort parat haben.

 

Vielleicht noch ein kleines Rechenbeispiel: Dein Balefire Dragon kostet sieben Mana. Bei den 24 Ländern die du spielst ist als jede zweikommafünfte Karte ein Land. Damit kannst du den Balefire Dragon in ca Runde zehn ausspielen. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Spiel bereits entschieden sein. Entweder du hast dem Gegner schon so zugesetzt, dass auch ein Lightning Bolt das Spiel jetzt beenden würde, oder dein Gegner hat sein Board soweit aufgebaut, dass auch der 6/6 Flieger nicht so einfach durch kommt.



#9 InfernoTitan26 Geschrieben 29. Juli 2016 - 10:38

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Also ich hab mir die Regeln mal durchgelesen und muss sagen dass meine oben genannten Karten zwar spielstark sind, allerdings nicht zu einer Beschleunigungs-Strategie passen, wodurch ich meinen Gegner schnell plätten kann.

Das stimmt der Balefire Dragon reisst die Manakurve nach oben ordentlich auf, kann allerdings nicht wirklich was richten -> da ich keine Zauber im Deck habe, die mir zusätzliches Mana geben. Durch die hohe Anzahl an kleinen Kreaturen und billigen Sprüchen kann ich auch nicht mal eben 7 Länder wegtappen um den zu holen (Falls er es überhaupt mal aufs Feld schafft).

"Wenn ich das richtig sehe ist deine Strategie: Früh mit kleinen Kreaturen Druck zu machen. Diesen dann in der Mitte des Spieles den Weg freischoeßen mit den Burn Spells und dann im späten Spiel mit Balefire Dragon, Kumano, Master Yamabushi und Chandra Nalaar den Sack zuzumachen." -> stimmt das is meine Strategie gewesen - allerdings auch ein Widerspruch in sich! Schnell billige Kreaturen rufen und dann Tempo erzeugen wäre zwar super, im späteren Spiel aber wieder Tempo abbauen und im Gegenteil einen auf Control machen ist auch nicht Sinn der Sache.

Also anhand der Infos die ich hier bekommen habe werde ich mal ein Mono-Rotes Deck aufbauen:

 

Um das ging es mir in erster Linie - Karten kennen zu lernen die ich nicht kannte. Und es wurden viele Kartenideen eingeworfen, mit denen ich was anfangen kann :)

Achja die liebe Chandra möchte ich gern drinnen lassen ;)

Alternativen zu Kreaturen wären noch der Mogg Fanatic, Goblin Arsonist oder Emberwilde Augur.

Vlt. magst du wieder mal drüberschauen und deine Meinung dazu abgeben.

Wie gesagt deine Kartenvorschläge hab ich so implementiert da ich einfach keine Alternativen zu kenne und die Karten die ich so sehe für mich als großes Ganzes einen Sinn ergeben.

Also die Strategie ist nun doch mehr RDW als vorher ;)

 

 

 


Bearbeitet von InfernoTitan26, 29. Juli 2016 - 15:28.


#10 Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2016 - 11:09

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Mein Vorschlag wäre, statt Titan's Strength Rift Bolt zu nehmen. Hiermit ist die Gefahr nicht gegeben, dass dir die Kreatur abgeschossen wird in Response zum Pump und du somit negativ 1:2 getauscht hast.

Ansonsten finde ich die Liste schon sehr solide für casual.

Bis auf den Firedancer. Wenn der Gegner keine oder wenig Kreaturen spielt, ist er halt nur ne 1/1 Wurst für 2 Mana.

Wäre Ball Lightning oder Hellspark Elemental vllt nicht besser?

Bearbeitet von Schlaubi, 29. Juli 2016 - 11:19.


#11 superlarri Geschrieben 29. Juli 2016 - 12:19

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Die von dir gepostete Liste sieht schon recht stark aus jetzt. Hier geht es nun tatsächlich ans fine tuning. Da Schlaubi den Firedancer schon angesprochen hat, fangen wir doch gleich mit dem an. Ich finde ihn In Casual Runden sehr stark, da hier (zumindest bei uns) in der Regel über Beatdown gewonnen wird. Der Firedancer ermöglicht dir hier unter Umständen die eine oder andere Runde mehr in der du den Gegner vollends auf Null brennst. Außerdem entsorgt recht zuverlässig lästige Mana Elfen.

An deiner Stelle würde ich die Liste einfach mal so ins Feld führen und Playtesten. Bei den Spielen die du verlierst musst du dann genau analysieren woran es lag und sobald ein Muster erkennbar ist entsprechend entgegensteuern. Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf Smoldering Spires und Forgotten Cave legen, denn eigentlich willst du keine etb tapped Länder in einer aggresiven Liste.



#12 InfernoTitan26 Geschrieben 29. Juli 2016 - 12:19

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

hi :)

Ball Lightning und Hellspark Elemental hatte ich in der Tat am Radar, allerdings ist der Ball Lightning mir persönlich doch zu teuer um den zu holen (und zwar gleich 4 mal). Er ist zwar das Non-Plus-Ultra um direkten schaden zu verteilen( genauso wie das Hellspark Elemental), allerdings stellt sich die Frage, was ich dafür rausgeben sollte? Den Satyr vlt.?

 

Rift Bolt klingt nach einer guten Alternative - dafür sind meine Kreaturen halt schwach (spielt aber eig. keine Rolle)

Eine Frage: wäre es klug, die vergessene Höhle rauszugeben? 21 Länder habe ich dann halt "nur" drinnen; dafür könnte ich noch was anderes reingeben!?



#13 superlarri Geschrieben 29. Juli 2016 - 13:16

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Da deine Manakurve bei zwei endet (abgesehen von der Chandra die du vermutlich in einem von zwanzig Spielen ausspielen kannst) reichen meiner Meinung nach 21 oder sogar 20 Länder. Mehr als zwei brauchst du nicht um dein Spiel durchzuziehen.

Ich weiß nicht, ob du rechts unten an deinem Deckpost den Button Deckstatistik bemerkt hast? Damit kommst du auf deckstats.net, wo du eineges an Statistik, Manakurve und auch Starthände durchklicken kannst.



#14 InfernoTitan26 Geschrieben 29. Juli 2016 - 15:38

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Das war meine Bedingung oben - die möchte ich wirklich nicht rausgeben. Ja die Statistik hab ich mir durchgesehen und mir fällt auf dass mein Deck sehr gut ausbalanciert ist - ich habe keine Karte im Deck die nicht dort sein soll (Naja- bis auf Chandra :) )

ich stelle jetzt als Alternative zu meinem Deck ein leicht abgeändertes hier rein:

Deck

Danke nochmals an alle, insbesondere an superlarri für die tolle Hilfe :)



#15 InfernoTitan26 Geschrieben 30. Juli 2016 - 17:23

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hi!
Eine letzte Frage hätte ich noch bevor ich mein Deck spiele- mir ist heut 1 mal Ball Lightning und 2 mal Sulfuric Vortex in die Hände gefallen. Ich hab meinem Kumpel von dem ich die Karten habe auch das Deck als Planung gezeigt und er hat mir bei (welche Überraschung) Chandra Nalaar und der grossen Anzahl an Satyr Firedancer einen ordentlich schiefen Blick gegeben (ansonsten wurde das Deck auch für geil befunden-nochmals danke für die Hilfe beim Aufbau).
Jetzt meine 2 Fragen: A) sollte ich Chandra wohl wirklich rausgeben und dafür vorerst mal den einen Ball Lightning reingeben? (Und in weiterer Folge auch auf 2-3 Aufstocken da der Ball doch nicht so überteuert ist entgegen ersten Infos). Würde sonst 1-2 mal den Satyr rausgeben da er wenn keine gegnerischen Monster da sind doch blöd ausschaut. Mehr als 3 Balls sollten wenn aber nicht rein.
Vlt. habt ihr ein kurzes Feedback zu meiner Analyse.
B) Sulfuric Vortex passt vom Konzept her schon gut zu meinem Deck, ich glaub ich übersehe aber etwas ( evtl. Verhältnis Mana/Wirkung oder Wirkung/Tempo)
Mehr wie 2 würde ich nicht reingeben und dafür wenn - scullcrack 1 mal raus und rift bolt ( partieller Effekt vom crack ist im Vortex eh drinnen allerdings fehlt das Tempo beim Vortex. Rift ist zwar klasse kommt aber auch mit Verspätung rein wenn ich mich für suspend entscheide)
Umgekehrt synergiert der Vortex mit dem Firedancer gut da jede Runde mal MINDESTENS 2 schaden verteilt werden).
Wie gesagt bin bisschen überfordert und hoffe einmal mehr auf einen externen Blick.

Bearbeitet von InfernoTitan26, 30. Juli 2016 - 17:31.


#16 Ungestüm Geschrieben 30. Juli 2016 - 17:57

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Der Satyr Firedancer wird nur von Spontanzaubern und Hexereien ausgelöst. Sulfuric Vortex ist gut gegen Life gain.

#17 InfernoTitan26 Geschrieben 30. August 2016 - 19:29

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo Leute!

Also das ist mein fertiges Deck:

 

Zur Begründung warum Chandra's Phoenix drinnen ist - weil für 3 Mana die Karte Eile und Fliegen hat und vorallem weil sie durch das Ausspielen meiner vielen Zauber immer wieder zurückgeholt werden kann.

Jetzt meine Frage: wäre es sinnvoll dieses rote Burn Deck mit White zu splashen? Es würden mir ad hoc nur 2 Karten einfallen, welche wirklich gut reinpassen würden - Lightning Helix und Boros Charm. Eine dritte Splash-Karte habe ich ebenfalls im Blickfeld - Spark Trooper (was ja nichts anderes wie mein Ball Lightning nur mit Lifelink ist, bisschen mehr kostet aber sonst gleich ist).

Andere Splash-Karten fallen mir jetzt nicht ein, ich müsste bei Einbau der Splash-Karten auch passende Länder mit einpacken wie Windgepeitschte Felswand (das getappte kann ich verkraften) und Boros Garnison (naja dafür kommt ein land wieder zurück^^) - bessere RW- Landkarten im leistbaren Bereich fallen mir nicht ein (Plateau etwa fällt nicht drunter)

Daher meine Frage: würde sich der Splash hierbei auszahlen? für die Lightning Helix würde dann das Funkenelementar etwa rauswandern, die Länder würde ich wohl adäquat ersetzen, also 4 Gebirge gegen 4 Windgepeitschte Felswand od. dergl..

Danke für eure Hilfe ;)



#18 Jonnythopter Geschrieben 30. August 2016 - 21:15

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Wind-scarred Crag und Boros Garrison sind für so ein Aggressives Deck zu langsam. Clifftop Retreat oder Sacred Foundry, wenn sie ins Budget passen, oder Rugged Prairie wären die Länder der Wahl für einen Budget-Splash.

Lightning Helix und gerade Boros Charm sind das aber definitiv wert - eventuell auch Path to Exile. Der Lifelink-BallLightning ist zu manateuer, fürchte ich. Ich würde mich da eher an den normalen halten, aber das musst du ausprobieren. Chandra's Phoenix ist zwar nett als Kartenvorteil, aber ich denke, das Mana/Schaden-Verhältnis ist nicht gut. Hast du den schon ausprobiert? Statt Incinerate würde ich Chain Lightning spielen, der könnte nach dem EMA-Reprint auch im Budget sein?

Bearbeitet von Jonny Silence, 30. August 2016 - 21:16.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#19 InfernoTitan26 Geschrieben 31. August 2016 - 07:14

InfernoTitan26

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Erstmal Danke für dir Infos!

Path to Exile habe ich mir angesehen aber die Karte würde ich nicht reingeben, da ich Kreaturen mit meinen Schadenssprüchen entsorgen kann (sofern das notwendig ist).

Wie du richtig sagst der normale Ball Lightning macht das gleiche für 1 Mana weniger - das mit Lifelink ist zwar nett aber 4 Mana sind in meinem Deck auch nicht zu verachten da die Manakurve bei 3 endet (Chandra's Phoenix Sulfuric Vortex und Ball Lightning sind die "teuersten" Sprüche)

Der Phoenix ist mir im Vergleich zum Ball Lightning lieber, probiert habe ich ihn noch nicht da ich ihn erst seit kurzem habe.

 

 



#20 Schiggy Geschrieben 31. August 2016 - 07:21

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Der Phoenix ist grundsätzlich nicht schlecht, vor ca. 2 Jahren war er im Standard Burn im PS gesetzt - aber er wird in der Regel erst in längeren Spielen gut/relevant und da willst du mit deiner doch recht aggressiven Liste eigtl. nicht hin. Random ideen für den Slot die mir besser gefallen würden, wären Eidolon of the Great Revel, Hellspark Elemental oder evtl. auch Guttersnipe, die bringen alle mehr unmittelbare Bedrohung, der Guttersnipe addiert auf jeden burnspell 2 drauf, d.h. alleine kann der zwar nix ist aber idR ein musthandle für den gegner und hilft auch in Mehrspielerrunden ein klein wenig,  nicht das schlechteste Deck auf dem Tisch zu sein (dunno ob das relevant bei dir ist)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.