Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 127 (pseudo)

Contest pseudo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Juli 2016 - 11:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

 

Der Casual Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum


Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 09. August 2016 - 13:19.


#2 pseudo Geschrieben 10. August 2016 - 11:35

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
So nach einigem Hick-Hack und Irinis Verweigerung die Suppe seines Erfolges selber auszulöffeln kommt nun der nächste Wettbewerb.
 
Ihr habt euch sehr eindeutig entschieden für das
 
Dreiecksdeck
 
 
Eure Aufgabe besteht darin ein Deck zu bauen, dass exakt folgenden Aufbau hat:
24 Länder
8 Karten mit umgewandelten Manakosten von 1
7 Karten mit umgewandelten Manakosten von 2
6 Karten mit umgewandelten Manakosten von 3
5 Karten mit umgewandelten Manakosten von 4
4 Karten mit umgewandelten Manakosten von 5
3 Karten mit umgewandelten Manakosten von 6
2 Karten mit umgewandelten Manakosten von 7
1 Karte mit umgewandelten Manakosten von 8
 
Der Inhalt ist euch natürlich überlassen ebenso wie ihr eure Karten tatsächlich wirkt. Ihr könnt beliebig mit Kostenersparnissen "tricksen" um den Anforderungen gerecht zu werden.
Allerdings könnt ihr nicht durch zusätzliche Kosten die Bedingungen erfüllen.
Karten mit X in den Kosten sind wie üblich mit X=0 zu betrachten wenn es darum geht wofür sie zählen.
D.h. Hangarback Walker ist quasi unmöglich in dem Deck unterzubringen.
Fireball würde hingegen regulär als Karte mit umgewandelten Kosten von 1 zählen.
 
Weitere Fragen gerne via PN an mich.
 
Todeslinie muss ich etwas weiter draussen setzen auf den (vorläufig) 4.9.2016. Es kann sein, dass ich noch ein paar Tage dran hängen muss.

Frohes Schaffen!
ich bin gespannt was ihr alles an Decktypen in dieses Korsett zwängen könnt.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 thiefAaron Geschrieben 10. August 2016 - 12:00

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Das Thema klingt für mich nach Toolbox und Value, würde mir deshalb mal die Eldritch Evolution in den Sultai-Farben sichern. :)

 

 

 

EDIT: Noch ein paar Budget-Anpassungen gemacht.

 

Zu den Choices:

 

Was will Eldritch Evolution?

Die Karte will am Mana cheaten und starke threads ein paar Runden eher bringen als gedacht. Entsprechend musste ich als erste Karte gleich an den Veteran Explorer denken. Anderes als im Legacy spielen wohl auch unsere Gegner Basics, aber durch unsere hohe Kurve können wir den Ramp hoffentlich besser nutzen. Gewünschtes Play ist dabei Explorer into Evolution into Eternal Witnessbring back evolution für puren value. Die Witness können wir direkt wieder opfern um an Sidisi, Brood Tyrant oder The Gitrog Monster zu kommen, welche unsere keycards sind.

 

Was wollen Sidisi und Gitrog Monster?

Karten in den Friedhof schaufeln. Die eine Karte bringt uns Token, die andere zieht Karten. Um beides zu unterstützen haben wir mit Thought Scour, Satyr Wayfinder und Grapple With the Past ein ordentliches selfmill Paket. Wayfinder ist hierbei ein perfektes Target für die Evolution. Grapple bringt uns außerdem ausversehen gemillte Sidisis oder Gitrogs wieder auf die Hand, spiele ich deshalb über Gisly Salvage. Die gleiche Rolle nimmt hier Meren of Clan Nel Toth ein. Value erzeugen und Karten zurückbringen. Da wir oft genug Sachen opfern, oder auchmal ein Token zum Blocken sterben lassen müssen sollte unsere Erfahrung hier schnell in die Höhe schießen um die ETB Trigger unserer kleinen Kreaturen erneut nutzen zu können.

 

Was will ein Deck mit viel Selbstmill?

Delve-Karten spielen! Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler sind unsere anderen key-Karten. Früh gebracht sind sie nichtnur ein starker Beater, sondern lassen sich auch in jede beliebige andere Kreatur im Deck Evolven. Das Können Sidisi oder Gitrog sein, aber durchaus auch ein Primevil Titan oder Vorinclex, Voice of Hunger welche den 'mehr mana ercheaten' Plan weiter unterstützen. Ein nicht gehandelter Vorinclex ist effektiv ein Timewalk für den Gegner. Das erwitschaftete Mana wollen wir primär in Tasigur's Activated Ability stecken, welche zusammen mit dem Gitrog Monster oder Sidisi Kartenvorteil erwirtschaftet.

 

Da all unsere Winoptionen gründ und legendär sind, sind schlussendlich noch zwei Green Sun's Zenith und eine Time of Need ins Deck gewandert. Zenith verhindert im Optimalfall außerdem, dass wir Decktot gehen können. 1-off Option gegen Kontrolle, bzw. um den Tokenplan zu unterstützen sind noch 1 Nath of the Gilt-Leaf und eine Creakwood Liege mit ins Deck gewandert. Die cmc 5 Sidisi ist als weiterer Tutor drin um auf Kosten eines Tokens auch mal ne schwarze Karte oder eine Evolution zu finden.

 

Eigentlich hätte ich gegen Aggro auch gerne noch 1 Course of Kruphix und 1 Kalitas, Traitor of Ghet mit ins Deck gepackt. Letztere verstieß aber gegen das Budget. Weitere "Verteurungsoptionen" wäre hauptsächlich die obligatischen Fetch-Schock-Manabas. Alle weitere Änderungen bringen das Deck wohl zu nah an einen mehr straight forward sultai-delve built auf der einen oder einen NicFit build (mit Cabal Therapy) auf der anderen Seite.

 

Matchups:

 

- Midrange ... wir spielen sehr viel Value-Zeug und sollten wir uns eigentlich nicht ausgrinden lassen. Auf solche Spiele ist die Liste angelegt.

- Kontrolle .... sollte aufgrund der Menge an threads machbar sein, wir haben schneller mehr mana verfügbar als dem control-spieler lieb sein kann. Wird die Evolution allerdings früh gecountert könnte es schon sehr schlecht aussehen (Explorer, Witness und Wayfinder haben da ihre Job allerdings zum Glück bereits getan, was den Effekt etwas abmildert)

- Aggro ... hier liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer. Explorer, block into Tasigur oder Angler ist natürlich stark. Auch bekommt ein typisches Burn-Deck die meisten unserer threads nicht sehr gut weg. Wenn wir die falsche Hand halten sind wir bis turn 4 aber eventuell auch schon tot.

 

So, mehr gibts eventuell, wenn ich vom Festival wieder da bin. :hammer:


Bearbeitet von thiefAaron, 11. August 2016 - 23:25.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4 The Beast Geschrieben 10. August 2016 - 14:43

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

BUG Delvelirium


Die allgemeine Strategie soll es sein, dank einem gut gefüllten Grave Karten auszunutzen, die volle Lutsche in die Effizienz-Schiene prügeln. Dazu bedient sich der Haufen zweier Keywords, namentlich "Delve" und "Delirium". Doppel-D quasi für die Flachwitzfanatiker.
Die beiden Mechaniken antisynergieren auf den ersten Blick ganz amtlich mit- bzw. gegeneinander, allerdings haben sie die netten Gemeinsamkeiten, die gleiche Art von Enablern zu verlangen und ihren Payout in Form von undercosted Quality zu liefern. Obendrein ist Delve ja auch dosierbar; muss ja nicht immer der 5/5 Fettfisch für {B} sein, man kann ja auch mal {3} {B} bezahlen und nur 3 Karten delven, das ist immer noch ein solider Deal und man kann sich so ganz gut Delirium erhalten.
Spielerisch ermöglicht das Deck nun keineswegs irgendwelche hochgradig komplexen Plays, für die man studiert haben muss, sondern spielt ein paar Setup-Turns, legt einen dicken Threat und guckt, ob's reicht. Wenn ja, braucht man nicht großartig weiter aktiv zu werden, sondern dreht einfach Runde um Runde sein Tier auf die Seite. Wenn nicht, wird eben nachgelegt oder Kram beim Gegner erschossen. Umkehrschluss dieser Gradlinigkeit ist dafür, dass man sich auch nur wenig an den Gegner anpassen kann. Wenn Fisch/Dämon/Tasi-Hasi nicht gut genug sind, kann man eigentlich nur mit den Schultern zucken und sich verhauen lassen. Aber dazu später mehr, erstmal die ominöse Deckliste:

 

Choices

Anders als sonst werde ich mal nicht jede Karte separat beleuchten, da viele Choices vorallem aufgrund der Aufgabenstellung getroffen werden mussten, da gewisse Manaslots über- oder auch unterbelegt waren. Daher unterteile ich die Karten mal in funktionale Gruppen und gehe auf diese näher ein:

Enabler - Thought Scour, Grisly Salvage, Nyx Weaver, Scout the Borders
Das Deck will recht schnell einen vollen Friedhof haben, dabei aber nach Möglichkeit keinen Kartennachteil erzeugen. Thought Scour und Grisly Salvage geben jeweils die Möglichkeit, gezielt Sachen zu suchen und dabei den Grave schön vollzuballern, um schnell auf Delirium zu kommen und/oder zu delven. Der Weaver sorgt dagegen für konstanten Nachschub und kann bei Nichtgefallen dann gegen eine der vielen schönen Karten im Grave getauscht werden - Auswahl sollte ja ausreichend vorhanden sein.

Disruption - Duress, Dead Weight, Eyeblight's Ending, Murderous Cut, Violet Pall
Die meisten der genannten Karten dienen ganz simpel dazu, dass der Gegner das Board nicht dominieren kann, indem sie problematische Kreaturen erschießen. Duress hingegen ist im Deck, um gegnerisches (Mass-)Removal zu pflücken und so die eigenen Treter zu beschützen.

Beats - Obsessive Skinner, Autumnal Gloom, Mindwrack Demon, The Gitrog Monster, Tasigur, the Golden Fang, Hooting Mandrills, Gurmag Angler, Tombstalker
All diese Kreaturen haben gemeinsam, dass sie ein sehr gutes Verhältnis zwischen tatsächlich gezahltem Mana und Body mitbringen; sei es dank Wachstum durch Delirium oder auch durch Kostenersparnis beim Delven. Zusammen mit dem Removal sollte jeder dieser Beater auch allein in der Lage sein, das Board zu dominieren oder zumindest positiv zu traden.
Gesondert nennen will ich nochmals Tasigur, Gloom und den Demon, welche jeweils gleichzeitig als Beater dienen und auch für weiteres Setup genutzt werden können.

Other - Deep Analysis, Vigor Mortis
Diese Karten füllen primär die noch offenen Slots aus und werden durch die allgemeine Schaufelei ganz gut begünstigt. DA schreit förmlich nach dem Mill, da man es i.d.R. viel lieber flashbacken will als aus der Hand casten und VM bringt verloren gegangene oder gemillte Threats mit Extra-Bumms auf's Feld zurück.

 

Die Manabase schließlich sorgt für das passende Mana und beinhaltet direkt mal 8 Fetchländer des kleinen Mannes, um den Grave anzureichern. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

If I were rich...

In einem magicfreundlicherem Paralleluniversum kostet der Grim Flayer wohl nicht ganz so viel Geld und würde fix den Obsessive Skinner in der Liste ersetzen. Zudem wäre eine Fetch/(Shock-)Dual-Manabase natürlich ebenfalls meist eine spürbare Verbesserung, da sie das Deck im Regelfall eine komplette Runde schneller machen dürfte.
 
How to Play

Wie Eingangs erwähnt gibt es eine gewisse Antisynergie zwischen den beiden Core-Mechaniken, allerdings bleibt das Enabling davon unberührt. Daher ist der ideale Start eigentlich immer, früh Thought Scour und/oder Grisly Salvage durchzubrennen und spätestens T3 vor einem einigermaßen vollen Grab zu stehen, um es entweder wieder zu plündern oder aber nekrophile Freunde mit Delirium an die Front zu schicken. Wenn man zwischen beidem wählen muss, würde ich mich eher für Delirium halten entscheiden. Ist nachhaltiger und wie erwähnt kann man Delve hinterher auch geschickter dosieren und zahlt dann eben mal {4} für'n Angler/Stalker, während man nur delved, was eh überflüssig ist.
Grundlage für den Win ist offensichtlich Boardüberlegenheit, was bedeutet, dass man zu keinerlei Reaktion gezwungen wird, solange das eigene Board > das gegnerische Board. Der Gegner kann ruhig einen 4/4 Thunderbreak Regent haben, wenn man selbst einen 4/5 fliegenden Dämon in der Luft oder einen 5/5 Angler an der Angel hat; der Drache wird das Rennen einfach nicht gewinnen können und der Gegner steht unter Zugzwang. Eigentlich basiert das gesamte Deck auf simpelster Combat-Math gepaart mit effizienten Tretern, sodass man virtuell ein paar Turns vorne liegt hinsichtlich Boardstate.

Entsprechend wenig gibt es aus MU-analytischer Sicht dazu zu schreiben.

  • Man gewinnt tendenziell öfter als dass man verliert gegen alles, was das Board nicht wirklich unter Kontrolle bringen kann. Midrange-Haufen etwa, die ihre Kreaturen auf dem "fairen" Wege casten, sind diesem Deck in Sachen Boardentwicklung meist etwas unterlegen.
  • Man steht irgendwo roundabout 50-50 gegen Kontrolle, weil man zwar viel erschossen bekommt, dank großer Threats aber auch immer nur einen zu Zeit auslegen muss, sodass Wrath-Effekte nicht positiv traden können.
  • Aggro- und insbesondere Swarm-Strategien können je nach Geschwindigkeit ziemlich anstrengend werden, da das Deck nur gezielt Kreaturen abräumen kann und selbst erst ab T3 anfängt, (dicke) Tiere zu legen.
  • Alles, was das Board ignoriert, ist tendenziell negativ, da das Deck auch im Labor gegen den Goldfisch im Schnitt erst ca. T7 finishen kann, was gegen Combo/Burn meist zu langsam sein dürfte.
  • Prison- und Lockdecks haben den großen Vorteil über das Deck, dass es kaum mit Non-Creatures interagieren kann, sind also auch eher negativ.

Fazit

Falls den einen oder anderen nun der Gedanke beschleicht, ich hätte die Aufgabe ja ziemlich ins Absurde verkehrt, weil ich keine Karte in der Kurve über {5} tatsächlich für ihre Kosten spielen will: Das stimmt.
Genau das zeichnet bei diesem Contest meines Erachtens aber auch die Herausforderung Deckbau aus; man hat enorm limitierende vorgegebene Grenzen und versucht, sich gleichzeitig an sie zu halten und sie zu verschieben/überschreiten. Die Pyramidenkurve ist aber weitab von dem, was gängige Decks jeglicher Formate als Verteilung spielen, sodass man hier schon ziemlich umdenken musste.
Mein Deck hat einen recht vernünftigen Fluss (ich würde ohne die Aufgabenstellung bedeutend weniger Delve-Karten zocken, da man oftmals welche auf der Hand behalten muss, weil man sie nicht (ohne Delirium zu disablen) casten kann - die 8 Delve-Karten sind also vorallem der Kurvenanforderung geschuldet, an sich würde ich eher ~6 spielen); dann und wann fehlen Enabler oder die Hand ist mit Fatties verstopft, aber insgesamt bin ich mit der Spielbarkeit des Haufens schon im Reinen.
Das Deck hat so ein bißchen was von einem mittelschweren Bulldozer. Es hat nur eine Vorwärtsgang, dieser ist auch nicht enorm schnell, dafür ist es durch kleine Hindernisse aber auch nur schwer aus der Bahn zu werfen. Und mann kann es betrunken beinahe ebensogut spielen wie nüchtern.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 01. September 2016 - 14:57.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 Daeron Geschrieben 11. August 2016 - 11:22

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Falls ich genug Zeit finde, irgendwas mit Clash.

 

 

Deck: Clash of Titans


Bearbeitet von Daeron, 11. August 2016 - 11:38.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 cheonice Geschrieben 11. August 2016 - 21:51

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

will-murai-reflector-mage-mtg-ogw-willmu

 

So, dann wage ich mich auch mal dran. Wizard-Tribal reizt mich schon lange als Thema.

 


 

// Wizard-Synergie

Die wichtigste Karte ist hier wohl Vedalken AEthermage. Sie sucht uns unsere Winoptions (Master of Waves, Docent of Perfection), Counter um diese zu beschützen (Cursecatcher, Spellstutter Sprite), Problemlöser (Reflector Mage, Meddling Mage) oder etwas Kartenvorteil (Azami, Lady of Scrolls). In einem Wizard-Deck darf natürlich auch Riptide Laboratory nicht fehlen. Neben einem kleinen Schutz für unsere Wizards ermöglicht uns das kleine Labor auch das Wiederverwerten von Karten wie Spellstutter Sprite und Reflector Mage. Patron Wizard soll dann unser Board vor Removal schützen und den Gegner behindern.

 

// Cardraw und Manabase

Da die Kurve ja leider nicht bei 5 enden darf, brauchen wir ein wenig Gas, um ins Lategame zu kommen. Ponder soll uns hier helfen, sowohl unsere Schlüsselkarten als auch unsere Länder zu treffen. Als Tribaldeck werden wir in der Regel viele Kreaturen auf dem Feld haben, so dass wir aus Advice from the Fae das Maximum ziehen können. Azami, Lady of Scrolls darf natürlich nicht fehlen und versorgt uns mit einem steten Strom an Karten. Sphinx of Uthuun bringt uns eine Lategamebombe, die Karten zieht.
Da wir sowohl einen Weißsplash spielen als auch auch Patron Wizard casten wollen, brauchen wir eine stabile Manabase. Mit Prairie Stream und Glacial Fortress sollten unsere Länder in der Regel ungetappt ins Spiel kommen. Evolving Wilds hilft beim zusätzlichen Fixing und Ripitide Laboratory synergiert mit unseren Wizards. Eternal Dragon hilft uns zu Beginn des Spiels, unser Mana zu fixen (Prairie Stream) und ist eine Lategameoption, die sogar aus dem Friedhof wiederholbar ist.

 

// Removal

Um gegen Aggro-Decks nicht einzugehen, nutzen wir AEtherize. Mit der Kombination aus Reflector Mage und Meddling Mage (beide tutorbar durch Vedalken AEthermage) haben wir zudem einen guten Stand gegen Decks, die sehr auf Schlüsselkarten angewiesen sind. Mit Spellstutter Sprite und Patron Wizard beschützen wir unser Board. Decree of Silence ist ein uncounterbarer Counter und wenn wir wirklich einmal zuviel Mana zur Verfügung haben sollten, ist er das beste, was uns passieren kann.

 

// Gewinnen

Docent of Perfection können wir zwar nicht ideal nutzen (zu wenige Instants und Sorcerys), dafür können wir ihn sehr schnell flippen. Er ist sozusagen ein blaues Overrun. Mit der Vielzahl an blauen Manasymbolen sollten wir auch guten Value aus Master of Waves ziehen können. Mit Eternal Dragon
und Sphinx of Uthuun stehen uns zudem zwei fiegende Lategamebomben zur Verfügung.

 

// Die Matchups

Aggro: Gegen schnelle Aggrodecks sollten wir unsere Schwierigkeiten haben. Schaffen wir es jedoch, das Board unter Kontrolle zu bekommen und es irgendwie ins Midgame schaffen, sieht es besser aus.

Combo: Mit virtuellen sechs Meddling Mage und einer Vielzahl an Countern (Patron Wizard) sollten wir hier ein ganz gutes Matchup haben.

Control: Hier kommt es wohl darauf an, wer das Board zuerst unter Kontrolle bekommt. Gegen frühen Creature Hate sind wir nur bedingt aufgestellt.

 

// In einer perfekten Welt...

würde ich die Lategamekarten gegen mehr Meddling Mage und Reflector Mage tauschen. Advice from the Fae würde Fact or Fiction weichen.


Bearbeitet von cheonice, 19. August 2016 - 10:03.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#7 avedon Geschrieben 12. August 2016 - 15:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Living_Death_640.jpg Purphoros-God-of-the-Forge1.jpg

 

 

Grixis - Living God of the Forge

 

 

Nach einigem Hin und Her gibt es jetzt 2 verschiedene Versionen dieses Decks!

1. Eine Version Funktioniert über Purphoros, God of the Forge und Kreaturen die bei etb jede Menge Token mitbringen, sodass man T5 mit dem Living Death cast das Spiel, i.d.R., beendet.

2. Die andere Version ist eher ein Klassisches Reanimator Deck, man schaufelt die Fatties in den Grave und gewinnt über Beatdown! Diese 2. Version finde ich etwas langweilig, auch wenn es für Casual fairer wäre!

Aber nur weil es ein Casual Deck ist muss es ja nicht unbedingt "fair" sein?!

 

Hier erst mal das Living-Death-Purphoros Deck:

 

Deck: Living Death Purphoros

 

Ich werde die Karten in den entsprechenden Kategorien erläutern da ich denke die meisten von denen sind selbsterklärend!

Los gehts:

 

Grave-Filler:

Dies Karten dienen uns gleich doppelt! Zum einen helfen sie uns zu unsere Handkarten zu filtern, sodass wir immer genügend Länder auf der Hand haben und Turn 5 sicher das Living Death haben und zum anderen sorgen sie dafür das Karten wie Purphoros, God of the Forge, Avenger of Zendikar und Brood Monitor sicher im Graveyard landen damit wir sie reanimaten können!
 
Kreaturen:
Da haben wir als wichtigsten natürlich Purphoros, God of the Forge! Mit ihm steht und fällt die ganze Strategie! Sobald er zusammen mit den anderen Kreaturen wiederbelebt wird, ist Game!
Mogg War MarshalThopter EngineerBeetleback ChiefGrave TitanBrood MonitorAvenger of Zendikar und Hearthcage Giant. Diese Kreaturen verfolgen nur ein einziges Ziel: So viele Tokens wie möglich mitzubringen! Bei den Kreaturen im cmc2 - cmc4 bereich habe ich speziell diese gewählt damit man sie, sollte es aus irgendeinem Grund notwendig sein, auch hardcasten kann! Ebenso den Grave Titan.
 
Länder:
Hier habe ich auf die neuen Länder zurückgegriffen, Foreboding Ruins & Choked Estuary, da es uns im Casual Bereich wenig stört wenn der Gegner eine Handkarte von uns kennt. Alle anderen Länder kommen ja bestenfalls eh ungetappt!
 
Budget Alternativen:
Die Länder könnte man natürlich noch mit Duals und Fetches aufwerten. Ansonsten bin ich recht zufrieden! Natürlich könnte man noch den Thopter Engineer gegen den Blade Splicer tauschen, aber den könnte man, wenn man bei Grixis bleiben will halt nicht hardcasten, und da beide jeweils nur 1 Token bringen wäre der unterschied auch nicht so groß wenn es dann darauf ankommt!
 
Meta Anpassung:
Wenn es im Meta viele Controll Decks gibt müsste man natürlich auch etwas ändern, ebenso wenn es sehr schnelle Aggro Decks gäbe die uns vor Turn 5 umklatschen!! 
Gegen die Controll Decks sollte Thoughtseize und Counterspell gespielt werden, da wir ja Grixis sind ist beides möglich! :D (I love it!)
Gegen Aggro Decks wie Elfen oder Goblins würde ich Anger of the Gods oder Drown in Sorrow empfehlen um uns etwas Zeit zu verschaffen, wir müssen ja nur bis Turn 5 überleben! :P
 
Ich weiß, es ist leider etwas wenig geschrieben, aber das ist halt ein klassisches Living Death Deck das über reanimator durch den ausgelösten etb-damage von Purphoros gewinnt!
Da gibt es halt nicht viel zu sagen! :D
 
LG und viel Spaß beim testen,
ave

Bearbeitet von avedon, 22. August 2016 - 19:54.


#8 Gladiator88 Geschrieben 26. August 2016 - 11:27

Gladiator88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Zunächst die Deckliste, Beschreibung folgt.

 

Deck


Bearbeitet von Gladiator88, 26. August 2016 - 18:28.


#9 Gauchor Geschrieben 01. September 2016 - 10:10

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

IN ARBEIT!

Hello to all! :D

 

Da mich die Aufgabenstellung nicht mehr in Ruhe gelassen hat, möchte ich hier auch meine Idee zu einem Dreiecksdeck präsentieren:

 

 

DIe Grundidee ist das vorgegebene Korsett über verschiedene Convoke Spells aufzulockern und so möglichst ein wenig früher Sprüche ab CC4 casten zu können.

Als mir die Idee kam musste ich zudem sofort an Obelisk of Urd denken, der zu seiner Standardzeit ein lustiges Goblindeck möglich gemacht hatte (nur als kurze site note). Für Convoke hat man am besten das ganze Feld vollgeklatscht mit Kreaturen, um so super flexibel spielen zu können. Zur Tokengeneration ist bekanntlich Grün und Weiß ganz vorne mit dabei, sodass die Farbwahl nicht weiter überraschen sollte.

 

Kommen wir zu den Cardchoices!

Länder:

Bei den Ländern habe ich daruaf geachtet möglichst sicherzustellen, immer schön Zugriff auf beide Farben zu haben.

 

Wooded Bastion mag dem ein oder anderen vielleicht ein wenig zu teuer erscheinen, andere Budgetversionen gibt es natürlich auch zur Genüge (siehe hierzu auch eingefügte Brushland und Sunpetal Grove. Was ich nur wichtig finde ist ,öglichst ungetappte Länder zu nutzen um den Tempovorteil, den man durch Convoke erhält nicht wieder zu verschenken. Als Upgrade-Lösung sei hierbei deshalb auch Temple Garden genannt.

 

Anderes Standbein bei der Landbase sind die Tokenländer.

Khalni Garden kommt falls ein Convokespell gespielt werden soll sogesehen ungetappt (Ja, man kann sich die Entscheidungen auch schön reden :P)

Vitu-Ghazi, the City-Tree kommt ungetappt und kann im Lategame immer mal wieder paar Tokens raushauen. Als einzige Farblose Quelle im Deck soweit auch zu verschmerzen.

 

CC1:

Ich dachte mir für die konstante Tokengeneration kann ein kleines Thallid / Fungus Sub-Thema nicht schaden. hier haben wir 8x Onedrops die alle drei Runden einen Saprolingen rausspucken können. Somit haben sie sich wenigstens bis zum ersten Sweeper selbst ersetzt. Kleine Upside beim Utopia Mycon ist die Möglichkeit Saprolings für Mana zu opfern, sodass aus ihnen de facto Eldrazi-Scion Kopien werden. Warum sowas gut ist, wird im folgenden Verlauf näher beschrieben.

CC2:

Ein ganz wichtiger Bereich! :) Zum Einsatz kommen 2 wunderbare Allstars im Bereich Tokenthema:

Sprout Swarm und Nest Invader. Mit all den Tokens sollte es schnell möglich sein Sprout Swarm mit Buypack zu casten um so jede Runde weitere Tokens zu spammen. für 5 Mana einen 1/1er zu platzieren hört sich zwar nicht so stark an, kann jedoch durch Convoke skalieren und so auch bereits im Midgame 2 Tokens zum Preis von 5 Mana generieren ohne ein Handkarte zu verlieren. Sobald man gewillt ist Buypack zu bezahlen, bruacht man eigentlich keine weitere Kopie der Karte auf der Hand.

Deshlab nur 3 Exemplare zugunsten dem Playset vom Nest Invader (eine meiner persönlichen Lieblingskarten). Dieser freche kleine Kerl gibt für die Manakosten von 2: 2 Bodies, 2 Power und 3 Mana für Convoke Spells. Ein unfassbar gutes Presi-Leistungs-Verhältnis. Eine Kopie wollen wir möglihcst immer in der Starthand haben und deshalb auch das volle Playset :D

CC3:

Ich persönlich finde Eldrazi Pawns/Scions unheimlich stark in Kombination mit Convoke. Sie können für den Spruch getappt und dann gleich noch gesacct werden, was der Power eines Sol Rings gleich kommt. Deshalb finden wir hier auch gleich 4 Kopien von Awakening Zone. Anfangs hatte ich in dem Slot noch Thraben Doomsayer stehen, der auch jede Runde ein Token spucken kann und durch Fatefull Hour mal auch ein Spiel drehen könnte. Doch finde ich die 2 weißen Mana so früh im Spiel nicht berauschend und durch Sweeper wird er eh wieder abgeräumt. Da ist die Awakening Zone leichter zu casten, resistenter und auch gleich noch synergetischer zu den Convoke Spells als der alte Compadre.

Aufgefüllt wird der Platz mit Midnight Haunting. Die Karte ist Instant spielbar, was den Token Pseudohaste gibt und wenigstens ein bisschen Interaktion während Gegnerischer Aktionen erlaubt. Auch ist die Farbe der Spielsteine nicht zu verachten, da wir um Hour of Reckoning casten zu können WWW brauchen und die Geister hier abhilfe schaffen. Ich bin bei meiner Recherche leider nicht auf eine bessere Alternative gestoßen, die vielleicht auch 2 Birds bringt oder sich anderweitg gut ins Deckkonzept eingliedern lässt.

CC4:

In dieser Rubrik gibt es noch ein paar Fragezeichen. Einmal hätten wir als Kandidaten Thelonite Hermit. Ein Lord für all die Saprolinge, die sich hoffenltich im Spiel befinden ist erstmal nicht weltbewegend (ein kleiner Obelisk ^^). Als Morph wird er schon wieder interessante, da auch bei nur 3 Ländern spielbar. Aufmorphen wirft gleich mindestens eine Power von 9 aufs Feld. Und das ist theoretisch in Runde 5 möglich. Ich finde ihn sehr stark, doch bin ich mir nicht sicher ob er auch in der Praxis so gut rüberkommt. Bei einem gestallten Board oder als Topdeck ist er meiner Meinung nie verkehrt.

Auf der anderen Seite hätten wir mit Battle Screech eine Option die zwar nicht so viel power birgt, dafür aber um einiges schneller ist. Gleich in Runde 4 ist es nicht zu weit hergeholt zu behaupten man könnte 4 ungetappte 1/er Flyer (auch noch so ein wichtiges Keyword, was die ganze Sache nochmal enorm aufwertet) ins Spiel bringen. Weiße Permanents sind bekanntlich auch etwas rar und dennoch ganz praktisch um weißes Mana für Hour of Reckoning zu liefern, falls erforderlich.

Deshalb auch der Split hier zugunsten von Battle Screech!

CC5:

In diesem Slot lassen sich super ein paar Planesalker spielen, die das Gesamtkonzept des Decks unterstützen und auch vom Kartenpreis einfach zu besorgen sind.

Als da wären:

Elspeth Tirel: von Grund auf zugeschnitten auf das Tokenthema. Sichert mit Lifegain das Überleben und erreicht schon nach einer Aktivierung ihren Ultimate, der - wen überrascht es - nur noch Token als Threads auf dem Spielfeld liegen lässt. Ergo wahnsinniger Vorteil für einen selbst. Auch ihre Minusfähigkeit ist nicht zu verachten, da die 3 Soldaten direkt für Convoke Sprüche genutzt werden können und so einen krassen Manaboost darstellen.

By the way: Ich bin soweiso ein wenig verwundert, warum sie nicht in den wenigen gängigen Modern Tokenlisten auftaucht (vornehmlich ja BW-Token). Vielleicht hat ja wer ne gute Erklärung.

Freyalise, Llanowar's Fury Die nette Dame stellt auch schön Token bereit, die auch mal für nicht Convoke-Sprüche einspringen können. Zudem bringt sie gleich Artefakt und Enchantment Removal mit sich, man weiß nämlich nie, wem man Nachts im Dunkeln begegnet und was für ein Deck er spielt. Las but not least lässt sie uns mit der ulti Karten ziehen für jede grüne Kratur, von denen wir theoretisch ja reichlich haben dürften. Da insgesamt der Carddraw in dem Deck fehlt, wäre dies eine Möglihckeit dem entgegenzusteuern. Nicht zu vergessen, dass das Deck mit ihr durch ein paar kleine Umbauarbeiten gleich Commandertauglich gemacht werden :P

Den Platz streitet sie sich jedoch mit dem allbekannten und immmer gut aufgelegten:

Garruk, Primal Hunter. Dieser bringt auch die Mindestanforderungen für einen Tokengenerator mit sich, spuckt er doch jeden Zug ein 3/3er Biest Token aus. Der Carddraw wäre wohl eher zu vernachlässigen, da unsere Kreaturen in der Regel 1/1er Stats haben. Bei einem bereits liegenden Obelisk of Urd sieht die Sache schon anders aus, trotzdem sollte man sich nciht darauf verlassen, dass Garruk einem Karten zieht. Die Ulti ist jedoch im Gegensatz zu Freyalise schön fett und kann damit auch das Spiel beenden (die Ulti braucht im Bestfall jedoch auch eine ganze Runde länger um online zu sein als bei Freyalise).

Ein Gedankengang: Gleich 3 oder sogar 4 Elspets spielen, da Sweeper immer nett sind, besonders welche die auch gleich non-creature permantents wegräumen. Der Eindruck müsste durch Testspiele noch bestätigt werden.

CC6:

Kommen wir zu unserer Hauptfinisherwahl: Obelisk of Urd! Einmal auf Saprolinge gesetzt kann man durch Sprout Swarm, beziehungsweise Battle Screech massiven Druck aufbauen. Das Deck beinhaltet natürlich nicht nur Saproliing oder Bird Tokens, sondern auch Geister, Pflanzen und Eldrazi Spawns (nebst weiteren Planeswalker-Tokens), sodass man schon schauen sollte wie der eigene Boardstate aussieht und welche Spells man schon gespielt hat, um abschätzen zu können auf welchem Typ der Obelisk nun am meisten Nutzen bringt.

CC7:

Wenn wir schon ein Token-Thema spielen sollte passenderweise der geeignete Sweeper nicht fehlen. Hour of Reckoning passt hier wie die Faust aufs Auge mit CC7 und kann theoretisch auch schon Runde 4 oder sogar Runde 3 gecastet werden, falls vorher ein Nest Invader gespielt wurde.

CC8:

Terastodon sehr flexible Karte für 8-Mana. Kann unliebsame Permanents beim Gegner entfernen oder auch eigene 1/1er Tokens nochmal wachsen lassen. Als One-Off durchaus vertretbar. EInen (guten) CC8 Convoke habe ich soweit nicht gefunden..^^ Option wäre vielleicht noch It of the Horrid Swarm aus dem aktuellen Set Eldritch Moon. DIeser hätte gut ab und zu einen Thelonite Hermit fressen können, falls alle Saprolinge entfernt wurden, und so auch Runde 4/5 das Spielfeld betreten. Den großen Elefanten halte ich jedoch für weitaus stärker. Falls ihr noch gute Einfälle zu dem Slot haben solltet, immer her damit :)

 

Spielweise:

gg

 

Spielstärke:

Leider fehlt mir im Augenblick einfach die Zeit für Testspiele auf Cockatrice :( Ich würd es wirklich gerne testen, kann man aber nichts machen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man gegen Aggro und Midrange schon gut mithalten kann, da man einige Sweeper spielt, welche auch Runde 4 gespielt werden können und die bis dahin gespielten Token tuen ihr Übriges um den ersten Ansturm zu überleben. Nach resolvtem Sweeper befindet sich der Gegenüber in der Defensive und das ist gut für uns, um das Board weiter auszubauen.

Gegen Control wirds schon was schwieriger. Pointremoval wird zwar gegen uns negiert, jedoch machen Counter gegen Schlüsselkarten wie Planeswalker, Sweeper und dem Obilisken uns das Leben sehr schwer und wir bauen nicht unbedingt viel Druck auf und haben keine Möglichkeiten einem Nicht-Kreaturen-Finisher entgegenzuwirken. Lediglich Freyalise und Elspet könnten hier eingreifen.

Combo wird auch schwer. Man muss eben schneller sein, was nach oben genannten Spielbeispiel vielleicht sogar möglich ist - jedoch spielt der Gegner bekanntlich auch mit und wir haben keine Disruption auf unserer Seite um seinen Spielplan zu durchkreuzen.

 

Fazit:

Mir fehlt ein wenig der Carddraw in dem Deck, also falls ich ein Karte übersehen haben sollte, die dies bewerkstelligen kann - ohne eine weitere Farbe mitaufnehmen zu müssen!- lasst es mich wissen. Shamanic Revelation wäre vielleicht so ein Fall gewesen, doch teilt sie sich den Slot mit den Planeswalkern, von denen man jeden lieber ziehen sollte, als den einfachen Carddraw.

 

Beste Grüße,

Gauchor

 

PS:

Hoffe mir kommt noch der ein oder andere Brainstorm bis zur Abgabe, denn wie oben schon steht bin ich mit ein paar Choices noch nicht 100% zufrieden.


Bearbeitet von Gauchor, 01. September 2016 - 11:15.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#10 pseudo Geschrieben 06. September 2016 - 14:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Joar ich mach hier mal zu und Gedanken zur Auswertung.

 

thiefAaron:

Primeval Titan und Vorinclex sind beide ausserhalb der Budgetgrenze.

Gauchor:

Elspeth Tirel ist ebenfalls teurer als 10€


Bearbeitet von pseudo, 09. September 2016 - 00:03.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 pseudo Geschrieben 09. September 2016 - 16:49

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
So ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten. Ich habe für meine Verhältnisse bereits reichlich Verzug.
 
thiefAaron - Sidisi-Evolution
 
Ein Toolboxdeck ist natürlich das naheliegendste Thema überhaupt. Insofern keine Überaschung.
 
Dein Deck hat erstaunlich viele Interaktionen mit sich selbst und wenn ich nicht etwas übersehe beinahe keine mit dem Gegner (Vorinclex). D.h. liegt drüben eine einzige Karte, die dich stört oder gar am Spiel/Sieg hindert, kannst du nichts dagegen unternehmen.
 
Du kannst soviel Kartenvorteil erwirtschaften, da sollten doch ein paar Slots für Removal drin gewesen sein. Schade.
 
Gegen andere Valuehaufen dürftest du gut dastehen. 
Zuerst dachte ich, dass du auch Aggro gut genug hinhalten kannst aber in der Liste ist auch nix enthalten, was dir mal ein paar Lebenspunkte geben könnte. Und das trotz der Toolboxdeckidee? Mit den Painlands noch dazu wird es richtig prekär.
 
Neben den oben genannten Budgetüberschreitungen (hast du das bei deinen "Budgetanpassungen" übersehen?) hat dein Deck massive Defizite.
Als Grundgerüst ist es durchaus interessant, aber ein einzelner Thragtusk oder Shriekmaw würde schon soviel verbessern, dass ich dir dringende Überarbeitung ans Herz legen möchte. Denn diese Versäumnisse sind nicht vom Budget verursacht.
 
 
The Beast incarnate - BUG Delvelirium
 
Zuerst dachte ich, Aaron hätte einen Doppelpost gemacht aber es ist tatsächlich ein weiteres nicht identisches Sultai Deck.
 
Delve und Delirium sind so zwei Mechaniken die nicht wirklich gut miteinander Klarkommen. Egal wie rum du dich drehst, du wirst dir immer irgendwie ins Knie schießen. Entweder bringst du deine Delvesprüche möglichst früh raus oder lässt es sein um Delirium zu behalten. Dadurch stranded immer eine Form von Value in deiner Hand.
 
Immerhin ermöglicht Legacy Bannings auch andere Kartentypen zu spielen die es im Standard nicht gibt. Tribal hast du zumindest ein wenig eingebaut. Du musst wegen Delve in so wenig Karten wie möglich Delirium erhalten. 
Was mich wundert ist das Fehlen von Artefaktkreaturen. Hast du nix gefunden was dir ins Deck passt?
Und Weltenwanderer sind teilweise billig genug um hier gespielt zu werden. Jace Beleren z.B. 
 
Trotzdem machst du vieles besser als das vorhergehende Deck. Interaktion mit dem Gegner und weniger Lebensverlust an die eigenen Länder gibt dir wenigstens eine Chance gegen Aggrodecks.
 
Zudem hast du die oberen Slots gut ausgenutzt und die Kurve gedrückt durch Delve. Sowas wollte ich sehen. Leider hast du dir mit Delirium selber einen Stock in die Speichen gesteckt.
Das hast du sogar selber erkannt und bist nicht auf ein Opferthema (Sakura-Tribe Elder, Fleshbag Marauder) mehr Selbstmill (Mulch, ...) o.ä. umgestiegen? Warum?
 
 
cheonice - Wizard Tribal
 
Das ist so ein Deck, das ich nicht erwartet habe. 
Mir gefällt wie du die höheren Slots ausgefüllt hast. Dafür wundert mich ein wenig der untere Bereich.
 
Eine einzelne Spellstutter Sprite?
Ich weiß, dass man sie suchen kann aber das kostet 5 Mana wenn man sie noch im selben Zug spielen will. Und dafür muss der Gegner dann {1} mehr zahlen? Das wäre mir zu konstruiert. Ich hätte sie entweder gestrichen oder mehr Feen eingebaut. 
 
Dann würde mich der 3-3 Split von Reflector Mage und Patron Wizard interessieren. Letzterer ist mehrfach auf dem Feld sinnfrei  wenn man stattdessen einen beliebigen anderen Zauberer ausliegen hat. Während man Reflector Mage nicht oft genug im Deck haben kann, wenn man den Effekt will.
Selbiges für Azami und Docent of Perfection. Du hast doch Vedalken AEthermage im Deck.
Master of Waves hätten auch die vollen 4 sein können. Dein Deck ist schon heftig blau, was mich zum nächsten Punkt bringt.
 
Mir ist noch aufgefallen du spielst 4 Plains. Das ist vermutlich Futter für den Drachen aber wenn ich mir deine Manakosten so anschaue pures Gift für das Deck. Wenn du den Drachen zum wiederholten Male durchlaufen lassen kannst ohne dadurch das Spiel zu verlieren, hast du eh gewonnen. Egal ob du nun 6 oder 8 potenzielle Ziele im Deck hast. 
 
Wenn dein Deck das frühe Spiel übersteht kann es sehr gut den Gegner an der weitren Teilnahme hindern. Allerdings fehlt mir noch ein oder zwei Karten die Probleme lösen, welche früh durchgeschlüpft sind. Gerade weiß kann da mit wirklich flexiblem Removal dienen. Und wenn es nur ein Oblivion Ring o.ä. ist. Counter sind nicht alles.
 
 
avedon - Living Death Purphoros
 
Ich habe ein mono R Warp World Purphoros Deck. Der Typ ist schon heftig unter den passenden Umständen.
 
Was mich wundert ist, dass du Kreaturen spielst, die du nicht bezahlen kannst. Warum? 
Du schreibst zwar, was sie im Deck machen und hast damit recht. Aber der eine Spielstein macht Brood Monitor doch nicht besser als Grave Titan. Insbesondere wenn man zwingend von Living Death abhängig wird.
Etwas besseres als Avenger of Zendikar dürfte sich auch nicht finden lassen, wenn es rein um die Anzahl der Spielsteine geht. Aber ist Myr Battlesphere oder Abhorrent Overlord wirklich soviel schlechter, dass du die vierte tote Farbe ins Deck bringst?
 
Thopter Engineer würde ich instant gegen Eldrazi Skyspawner austauschen um u.u. Living Death eine Runde früher wirken zu können. Das wäre mir wichtiger als die etwas bessere Chance Purphoros zur Kreatur zu machen. Zudem erleichtert es auch hardcast Grave Titan, was du richtig erkannt hast ein toller Plan B ist.
 
Da man dein Deck als Kombodeck betrachten sollte, ist es verständlich warum du so wenig Raum für Interaktion hast. Die anderen müssen die Interaktion haben oder verlieren.
 
 
Gauchor - Hello to all!
 
Decktitel war mehr als unklar, weswegen ich mich für die positive Grundhaltung entschieden habe.
 
Auch wenn du in bester Selesnya Tradition auf ein harmonisches Zusammensein wirklich extrem vieler verschiedenen Kreaturen gesetzt hast, macht das den Obelisken etwas zweckfrei. Der ist doch gebunden an einen Kreaturentyp.
Du hast *Luft hol*
Vögel
Eldrazi
Soldaten
Bestien
Shamanen
Geister
Ausgeburten
Saprolinge
Drohnen
Pilzwesen
Elfen
Elefanten
Druiden
und Pflanzen
im Deck und musst dich bei jedem Obelisken entscheiden wer denn +2/+2 bekommen soll. Sorry aber das wäre in dem Ausmaß vermeidbar gewesen.
 
An sich ist Convoke eine sehr gute weitere Option die Aufgabenstellung und eine erträgliche Manakurve unter einen Hut zu bekommen. Die Eldrazitoken harmonieren natürlich nicht so gut damit, weil tappen und opfern für den selben Spruch nicht funktioniert. 
 
Auch hier hätten 1-2 Oringe Wunder bewirkt ohne das Deck komplett nutzlos zu machen. 
 
Ich teile deinen Optimismus bezüglich Battle Screech übrigends nicht. So oft wirst du Midnight Haunting davor nicht wirken können bei jeweils nur zwei Kopien und keinen Tutoren. Man könnte durchaus versuchen das Deck in mono G oder mono W zu überführen. Das wäre nicht undenkbar und schränkt zwangsläufig die Anzahl an Kreaturentypen ein.
 
Ich werde dir mal die Budgetsache mit Elspeth nicht anrechnen. Sie ist recht knapp über dem limit und hätte zum Zeitpunkt der Erstellung durchaus unter 10 sein können.
 
 
Fazit
 
5 Decks, alle ordentlich präsentiert. Hätten gerne mehr sein können aber die Aufgabe war nicht die flexibelste. Insofern Danke an alle, die sich erbarmt/getraut/geopfert haben. :)
 
Den Sieg musste ich zwischen avedon und cheonice ausmachen.
 
Avedon hat das imposantere Deck geliefert leidet aber unter der extremen Gradlinigkeit.
Cheonice hingegen hat ein Tribaldeck in das Korsett der Aufgabenstellung gezwungen. Und das mit einem Tribe, den ich dafür nie erwartet hätte. Ausserdem dürfte der Wiederspielwert hier höher sein.
 
Deswegen Herzlichen Glückwunsch an cheonice

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 thiefAaron Geschrieben 09. September 2016 - 19:00

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

 thiefAaron - Sidisi-Evolution
 
Ein Toolboxdeck ist natürlich das naheliegendste Thema überhaupt. Insofern keine Überaschung.
 
Dein Deck hat erstaunlich viele Interaktionen mit sich selbst und wenn ich nicht etwas übersehe beinahe keine mit dem Gegner (Vorinclex). D.h. liegt drüben eine einzige Karte, die dich stört oder gar am Spiel/Sieg hindert, kannst du nichts dagegen unternehmen.
 
Du kannst soviel Kartenvorteil erwirtschaften, da sollten doch ein paar Slots für Removal drin gewesen sein. Schade.
 
Gegen andere Valuehaufen dürftest du gut dastehen. 
Zuerst dachte ich, dass du auch Aggro gut genug hinhalten kannst aber in der Liste ist auch nix enthalten, was dir mal ein paar Lebenspunkte geben könnte. Und das trotz der Toolboxdeckidee? Mit den Painlands noch dazu wird es richtig prekär.
 
Neben den oben genannten Budgetüberschreitungen (hast du das bei deinen "Budgetanpassungen" übersehen?) hat dein Deck massive Defizite.
Als Grundgerüst ist es durchaus interessant, aber ein einzelner Thragtusk oder Shriekmaw würde schon soviel verbessern, dass ich dir dringende Überarbeitung ans Herz legen möchte. Denn diese Versäumnisse sind nicht vom Budget verursacht.
 

 

Gegen Aggro hatte ich Kalitas drin, da aber gecheckt, dass er zu teuer ist. Vorinclex und Primeval Titan haben bei meiner Recherche < 10 Euro herausgegeben. Thragtusk oder Shriekmaw sind natürlich sinnvolle Additionen.,

Ansonsten hätte ich gerne auch ein paar Murderous Cut oder so hinzugefügt, aber dann hatte The Beast Incarnate geninja und ein Deck in der gleichen Farbcombi gepostet... da wollte ich mich abheben. Die low-mana-spots waren alle schon belegt.

 

Im Großen und Ganzen sind aber alle Punkte berechtigt. Danke für die faire Bewertungung und Glückwunsch an den Gewinner. :)
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#13 Gauchor Geschrieben 09. September 2016 - 20:17

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Hätte einfach mehr Zeit in den Contest stecken sollen, dann wäre es vielleicht auch was geworden. Danke für die Bewertung und muss dir auch in allen Punkten recht geben.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#14 cheonice Geschrieben 10. September 2016 - 10:33

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank!

Ich stelle gerade fest, dass Spellstutter Sprite sogar nur Karten mit cmc1 countern kann und damit quasi völlig obsolet ist. Tja... Die meisten deiner Anregungen würde ich so umsetzen: Mehr Reflector Mage, mehr Removal, mehr Plains. Dann sollte das ganz gut funktionieren.
Ich schaue mal, was ich euch so für das nächste Mal vorsetze.

 


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#15 avedon Geschrieben 10. September 2016 - 12:09

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich gebe zu, das Deck ist sehr gradlinig, aber das sind ja eigentlich alle Combo Decks! Wie ich ja schrieb geht es mir nicht darum über Beatdown zu gewinnen und wenn das Living Death gecountert wird, dann ist es halt so! Klar, der Grave Titan ist eine legitime alternative, aber Plan B kommt für mich in so einem Deck nicht in Frage. Du gehst ja auch nicht mit Xantid Swarm in Beatdown... 

Und ich habe ja auch alternativen beschrieben, entweder Handdisruption oder Counter spielen, obwohl hier wahrscheinlich Duress und ähnliches besser wäre, so muss man nicht erst warten bis man 7 Mana offen hat sondern kann Turn 4 disrupten und Turn 5 finishen. 

Das Deck wie ich es gebaut habe geht halt von einem Meta aus in dem keine Counter gespielt werden. :D

Vielleicht hätte die andere Version mit dem direkten Reanimaten dir besser gefallen, wer weiß...

Platz 2 finde ich aber fair! ;)

Danke für die ausführliche Bewertung!



#16 pseudo Geschrieben 10. September 2016 - 17:41

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
@Cheonice: WENIGER Plains, nicht mehr.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 cheonice Geschrieben 10. September 2016 - 17:52

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

@pseudo: Meinte ich doch. :P  Das kommt davon, wenn man mal eben schnell am Handy tippt.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, pseudo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.