IN ARBEIT!
Hello to all!
Da mich die Aufgabenstellung nicht mehr in Ruhe gelassen hat, möchte ich hier auch meine Idee zu einem Dreiecksdeck präsentieren:
DIe Grundidee ist das vorgegebene Korsett über verschiedene Convoke Spells aufzulockern und so möglichst ein wenig früher Sprüche ab CC4 casten zu können.
Als mir die Idee kam musste ich zudem sofort an Obelisk of Urd denken, der zu seiner Standardzeit ein lustiges Goblindeck möglich gemacht hatte (nur als kurze site note). Für Convoke hat man am besten das ganze Feld vollgeklatscht mit Kreaturen, um so super flexibel spielen zu können. Zur Tokengeneration ist bekanntlich Grün und Weiß ganz vorne mit dabei, sodass die Farbwahl nicht weiter überraschen sollte.
Kommen wir zu den Cardchoices!
Länder:
Bei den Ländern habe ich daruaf geachtet möglichst sicherzustellen, immer schön Zugriff auf beide Farben zu haben.
Wooded Bastion mag dem ein oder anderen vielleicht ein wenig zu teuer erscheinen, andere Budgetversionen gibt es natürlich auch zur Genüge (siehe hierzu auch eingefügte Brushland und Sunpetal Grove. Was ich nur wichtig finde ist ,öglichst ungetappte Länder zu nutzen um den Tempovorteil, den man durch Convoke erhält nicht wieder zu verschenken. Als Upgrade-Lösung sei hierbei deshalb auch Temple Garden genannt.
Anderes Standbein bei der Landbase sind die Tokenländer.
Khalni Garden kommt falls ein Convokespell gespielt werden soll sogesehen ungetappt (Ja, man kann sich die Entscheidungen auch schön reden )
Vitu-Ghazi, the City-Tree kommt ungetappt und kann im Lategame immer mal wieder paar Tokens raushauen. Als einzige Farblose Quelle im Deck soweit auch zu verschmerzen.
CC1:
Ich dachte mir für die konstante Tokengeneration kann ein kleines Thallid / Fungus Sub-Thema nicht schaden. hier haben wir 8x Onedrops die alle drei Runden einen Saprolingen rausspucken können. Somit haben sie sich wenigstens bis zum ersten Sweeper selbst ersetzt. Kleine Upside beim Utopia Mycon ist die Möglichkeit Saprolings für Mana zu opfern, sodass aus ihnen de facto Eldrazi-Scion Kopien werden. Warum sowas gut ist, wird im folgenden Verlauf näher beschrieben.
CC2:
Ein ganz wichtiger Bereich! Zum Einsatz kommen 2 wunderbare Allstars im Bereich Tokenthema:
Sprout Swarm und Nest Invader. Mit all den Tokens sollte es schnell möglich sein Sprout Swarm mit Buypack zu casten um so jede Runde weitere Tokens zu spammen. für 5 Mana einen 1/1er zu platzieren hört sich zwar nicht so stark an, kann jedoch durch Convoke skalieren und so auch bereits im Midgame 2 Tokens zum Preis von 5 Mana generieren ohne ein Handkarte zu verlieren. Sobald man gewillt ist Buypack zu bezahlen, bruacht man eigentlich keine weitere Kopie der Karte auf der Hand.
Deshlab nur 3 Exemplare zugunsten dem Playset vom Nest Invader (eine meiner persönlichen Lieblingskarten). Dieser freche kleine Kerl gibt für die Manakosten von 2: 2 Bodies, 2 Power und 3 Mana für Convoke Spells. Ein unfassbar gutes Presi-Leistungs-Verhältnis. Eine Kopie wollen wir möglihcst immer in der Starthand haben und deshalb auch das volle Playset
CC3:
Ich persönlich finde Eldrazi Pawns/Scions unheimlich stark in Kombination mit Convoke. Sie können für den Spruch getappt und dann gleich noch gesacct werden, was der Power eines Sol Rings gleich kommt. Deshalb finden wir hier auch gleich 4 Kopien von Awakening Zone. Anfangs hatte ich in dem Slot noch Thraben Doomsayer stehen, der auch jede Runde ein Token spucken kann und durch Fatefull Hour mal auch ein Spiel drehen könnte. Doch finde ich die 2 weißen Mana so früh im Spiel nicht berauschend und durch Sweeper wird er eh wieder abgeräumt. Da ist die Awakening Zone leichter zu casten, resistenter und auch gleich noch synergetischer zu den Convoke Spells als der alte Compadre.
Aufgefüllt wird der Platz mit Midnight Haunting. Die Karte ist Instant spielbar, was den Token Pseudohaste gibt und wenigstens ein bisschen Interaktion während Gegnerischer Aktionen erlaubt. Auch ist die Farbe der Spielsteine nicht zu verachten, da wir um Hour of Reckoning casten zu können WWW brauchen und die Geister hier abhilfe schaffen. Ich bin bei meiner Recherche leider nicht auf eine bessere Alternative gestoßen, die vielleicht auch 2 Birds bringt oder sich anderweitg gut ins Deckkonzept eingliedern lässt.
CC4:
In dieser Rubrik gibt es noch ein paar Fragezeichen. Einmal hätten wir als Kandidaten Thelonite Hermit. Ein Lord für all die Saprolinge, die sich hoffenltich im Spiel befinden ist erstmal nicht weltbewegend (ein kleiner Obelisk ^^). Als Morph wird er schon wieder interessante, da auch bei nur 3 Ländern spielbar. Aufmorphen wirft gleich mindestens eine Power von 9 aufs Feld. Und das ist theoretisch in Runde 5 möglich. Ich finde ihn sehr stark, doch bin ich mir nicht sicher ob er auch in der Praxis so gut rüberkommt. Bei einem gestallten Board oder als Topdeck ist er meiner Meinung nie verkehrt.
Auf der anderen Seite hätten wir mit Battle Screech eine Option die zwar nicht so viel power birgt, dafür aber um einiges schneller ist. Gleich in Runde 4 ist es nicht zu weit hergeholt zu behaupten man könnte 4 ungetappte 1/er Flyer (auch noch so ein wichtiges Keyword, was die ganze Sache nochmal enorm aufwertet) ins Spiel bringen. Weiße Permanents sind bekanntlich auch etwas rar und dennoch ganz praktisch um weißes Mana für Hour of Reckoning zu liefern, falls erforderlich.
Deshalb auch der Split hier zugunsten von Battle Screech!
CC5:
In diesem Slot lassen sich super ein paar Planesalker spielen, die das Gesamtkonzept des Decks unterstützen und auch vom Kartenpreis einfach zu besorgen sind.
Als da wären:
Elspeth Tirel: von Grund auf zugeschnitten auf das Tokenthema. Sichert mit Lifegain das Überleben und erreicht schon nach einer Aktivierung ihren Ultimate, der - wen überrascht es - nur noch Token als Threads auf dem Spielfeld liegen lässt. Ergo wahnsinniger Vorteil für einen selbst. Auch ihre Minusfähigkeit ist nicht zu verachten, da die 3 Soldaten direkt für Convoke Sprüche genutzt werden können und so einen krassen Manaboost darstellen.
By the way: Ich bin soweiso ein wenig verwundert, warum sie nicht in den wenigen gängigen Modern Tokenlisten auftaucht (vornehmlich ja BW-Token). Vielleicht hat ja wer ne gute Erklärung.
Freyalise, Llanowar's Fury Die nette Dame stellt auch schön Token bereit, die auch mal für nicht Convoke-Sprüche einspringen können. Zudem bringt sie gleich Artefakt und Enchantment Removal mit sich, man weiß nämlich nie, wem man Nachts im Dunkeln begegnet und was für ein Deck er spielt. Las but not least lässt sie uns mit der ulti Karten ziehen für jede grüne Kratur, von denen wir theoretisch ja reichlich haben dürften. Da insgesamt der Carddraw in dem Deck fehlt, wäre dies eine Möglihckeit dem entgegenzusteuern. Nicht zu vergessen, dass das Deck mit ihr durch ein paar kleine Umbauarbeiten gleich Commandertauglich gemacht werden
Den Platz streitet sie sich jedoch mit dem allbekannten und immmer gut aufgelegten:
Garruk, Primal Hunter. Dieser bringt auch die Mindestanforderungen für einen Tokengenerator mit sich, spuckt er doch jeden Zug ein 3/3er Biest Token aus. Der Carddraw wäre wohl eher zu vernachlässigen, da unsere Kreaturen in der Regel 1/1er Stats haben. Bei einem bereits liegenden Obelisk of Urd sieht die Sache schon anders aus, trotzdem sollte man sich nciht darauf verlassen, dass Garruk einem Karten zieht. Die Ulti ist jedoch im Gegensatz zu Freyalise schön fett und kann damit auch das Spiel beenden (die Ulti braucht im Bestfall jedoch auch eine ganze Runde länger um online zu sein als bei Freyalise).
Ein Gedankengang: Gleich 3 oder sogar 4 Elspets spielen, da Sweeper immer nett sind, besonders welche die auch gleich non-creature permantents wegräumen. Der Eindruck müsste durch Testspiele noch bestätigt werden.
CC6:
Kommen wir zu unserer Hauptfinisherwahl: Obelisk of Urd! Einmal auf Saprolinge gesetzt kann man durch Sprout Swarm, beziehungsweise Battle Screech massiven Druck aufbauen. Das Deck beinhaltet natürlich nicht nur Saproliing oder Bird Tokens, sondern auch Geister, Pflanzen und Eldrazi Spawns (nebst weiteren Planeswalker-Tokens), sodass man schon schauen sollte wie der eigene Boardstate aussieht und welche Spells man schon gespielt hat, um abschätzen zu können auf welchem Typ der Obelisk nun am meisten Nutzen bringt.
CC7:
Wenn wir schon ein Token-Thema spielen sollte passenderweise der geeignete Sweeper nicht fehlen. Hour of Reckoning passt hier wie die Faust aufs Auge mit CC7 und kann theoretisch auch schon Runde 4 oder sogar Runde 3 gecastet werden, falls vorher ein Nest Invader gespielt wurde.
CC8:
Terastodon sehr flexible Karte für 8-Mana. Kann unliebsame Permanents beim Gegner entfernen oder auch eigene 1/1er Tokens nochmal wachsen lassen. Als One-Off durchaus vertretbar. EInen (guten) CC8 Convoke habe ich soweit nicht gefunden..^^ Option wäre vielleicht noch It of the Horrid Swarm aus dem aktuellen Set Eldritch Moon. DIeser hätte gut ab und zu einen Thelonite Hermit fressen können, falls alle Saprolinge entfernt wurden, und so auch Runde 4/5 das Spielfeld betreten. Den großen Elefanten halte ich jedoch für weitaus stärker. Falls ihr noch gute Einfälle zu dem Slot haben solltet, immer her damit
Spielweise:
gg
Spielstärke:
Leider fehlt mir im Augenblick einfach die Zeit für Testspiele auf Cockatrice Ich würd es wirklich gerne testen, kann man aber nichts machen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man gegen Aggro und Midrange schon gut mithalten kann, da man einige Sweeper spielt, welche auch Runde 4 gespielt werden können und die bis dahin gespielten Token tuen ihr Übriges um den ersten Ansturm zu überleben. Nach resolvtem Sweeper befindet sich der Gegenüber in der Defensive und das ist gut für uns, um das Board weiter auszubauen.
Gegen Control wirds schon was schwieriger. Pointremoval wird zwar gegen uns negiert, jedoch machen Counter gegen Schlüsselkarten wie Planeswalker, Sweeper und dem Obilisken uns das Leben sehr schwer und wir bauen nicht unbedingt viel Druck auf und haben keine Möglichkeiten einem Nicht-Kreaturen-Finisher entgegenzuwirken. Lediglich Freyalise und Elspet könnten hier eingreifen.
Combo wird auch schwer. Man muss eben schneller sein, was nach oben genannten Spielbeispiel vielleicht sogar möglich ist - jedoch spielt der Gegner bekanntlich auch mit und wir haben keine Disruption auf unserer Seite um seinen Spielplan zu durchkreuzen.
Fazit:
Mir fehlt ein wenig der Carddraw in dem Deck, also falls ich ein Karte übersehen haben sollte, die dies bewerkstelligen kann - ohne eine weitere Farbe mitaufnehmen zu müssen!- lasst es mich wissen. Shamanic Revelation wäre vielleicht so ein Fall gewesen, doch teilt sie sich den Slot mit den Planeswalkern, von denen man jeden lieber ziehen sollte, als den einfachen Carddraw.
Beste Grüße,
Gauchor
PS:
Hoffe mir kommt noch der ein oder andere Brainstorm bis zur Abgabe, denn wie oben schon steht bin ich mit ein paar Choices noch nicht 100% zufrieden.
Bearbeitet von Gauchor, 01. September 2016 - 11:15.