Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Magic App


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Flo_Plus Geschrieben 30. Juli 2016 - 12:52

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das hier soll keine Werbung sein. Lediglich ein Hinweis und Frage. Ich arbeite an einer APP für Android.

Diese App kann eure Kartensammlung verwalten (Alle Karten die ihr besitzt mit Anzahl), Freundesanfragen für Kartentausch/Kartenkauf stellen, Karten für Freunde reservieren und einen LifeCounter für Spiele zwischendurch besitzt sie ebenfalls.

Wäre eine solche APP interessant für euch? Die Arbeit daran zieht sich schon Wochen und sie nähert sich der Fertigstellung. Trotz dessen würde ich gern eure Meinungen vorab hören, sowie ggf. Wünsche die ich noch berücksichtigen sollte. Falls jemand ins BETA-Programm möchte um die App als einer der ersten zu besitzen und zu testen, bitte private melden.

 

Vielen Dank für euer Feedback schon jetzt!

 

MfG Flo



#2 Sterni Geschrieben 30. Juli 2016 - 13:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Feedback:
Lifecounter: ich bin weder als Judge noch als Spieler ein Freund von Lifecounterapps.
Im Spiel 1on1 benutze ich mittlerweile ausschließlich Zettel + Stift
Für Multiplayer nehme ich Würfel

Sammlungsapp:
Wäre schon eher was.
Ich bin grade dabei meine Sammlung etwas in Excel einzugeben, um mal eine WertÜbersicht zu haben (danach aber noch Preise raussuchen, ist sehr mühsam).

D.h. Für mich wäre es toll, wenn es
1) eine Kameraerkennung gäbe (so ähnlich wie qr codes) und dann bestenfalls gleich ein Abgleich mit z.b. Mkm gemacht wird und der Preis dazugeschrieben wird.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 ing3 Geschrieben 30. Juli 2016 - 15:41

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Der meiner Meinung nach beste Lifecounter heißt Mutility (ich nutze IOS). dieser lässt sich modifizieren von 1-4 spielern, in der Ansicht (Farbe, Drehung) und das wichtigste ! Er hat ein Protokoll. Lifecounter-Apps ohne Protokoll sind leider sinnlos. Vorallem im vier Speier Modus sehr nützlich, da ich diese Ansicht im Duelcommander verwende. Die Spielernamen lassen sich anpassen, alsi heißt spieler 1 und 2: Spieler 1 und CommanderDMG 1 und das selbe für Spieler 3 und 4. So hat man alles wesentliche im Duelcommander Ausgezeichnet. Toll wäre natürlich wenn man auchnoch Poisoncounter und Expiriencecounter damit aufzeichnen könnte, aber da würde auch die übersichlichtkeit auf dem kleinen bildschirm leiden.

Also nur als Anstoß - sieh dir Mutility an und mach es mindestens genau so gut oder besser. :D



#4 Lee Geschrieben 30. Juli 2016 - 16:29

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

D.h. Für mich wäre es toll, wenn es 1) eine Kameraerkennung gäbe (so ähnlich wie qr codes) und dann bestenfalls gleich ein Abgleich mit z.b. Mkm gemacht wird und der Preis dazugeschrieben wird.

Das wäre in der Tat eines der stärksten Argumente für die Nutzung so einer App. Wenn man das Handy als Scanner verwenden kann, steigert das die Usability der App um ein Vielfaches. Reverse Image Search ist halt schon ein Kaliber. Man könnte stattdessen aber nur den Kartentitel scannen, der ja immer an derselben Stelle steht, und dann einen Datenbankabgleich ausführen (Onlineverbindung vorausgesetzt). Das ist immer noch viel Arbeit, könnte aber machbar sein.

 

Lifecounter-Apps ohne Protokoll sind leider sinnlos.

Würfel haben auch keine History. Benutzt ihr etwa alle nur Zettel?

 

Wäre eine solche APP interessant für euch?

Das ist stark davon abhängig, was sie so kann. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie bisher Karten einscannen kann. In dem Fall hast du schon die Schwierigkeit bei der Wahl der Eingabeerleichterung, da alle Sammlungen verschieden sind: Die Karten können sortiert sein nach Editionen, Rarity, Kartentypen, Alphabet und noch zehn weiteren Kriterien. Wenn ich alle Karten editionsweise im Binder habe, möchte ich gern die einzelne Edition mit allen Karten anwählen können, weil es so am einfachsten ist usw. Deine Datenbank-App muss also schon einen umfassenden Anzeigefilter mitbringen.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre eine Deckverwaltung. Wenn ich meine 2.000 Playables einspiele, von denen 1.200 in Decks verbaut sind, weiß ich ja trotzdem nie, wo ich im Bedarfsfall nach der Karte suchen muss. Man müsste die Karten/Playsets daher mit einem Hinweis versehen können (ist im Burndeck / ist wahlweise im Infect- oder Elfendeck / ist derzeit verliehen).

 

Dann bringt eine Datenbank vor allem nur dann etwas, wenn man sie sinnvoll durchsuchen kann. Ich möchte, wenn ich ein WR Heroic-Deck bastle, nicht erst auf magiccards entsprechende Karten suchen und dann einen Abgleich mit der App machen müssen, welche ich davon tatsächlich besitze, sondern direkt in der App alle Heroic-Karten in meinem Besitz darstellen können. Hier scheiden sich natürlich die Geister, denn das Vorgehen über die App ist nur für sehr große Sammlungen oder nichtkompetitive Decks sinnvoll, in allen anderen Fällen muss man sowieso Karten zukaufen und dann auch die vollständige Datenbank zum Deckbau verwenden. Trotzdem sollte die Funktion nicht fehlen und könnte auch hier wieder mit einem Onlineabgleich erfolgen.

 

Zuletzt sollten Statistiken nicht fehlen. Anzahl aller Karten nach Farbe/Typ, Vollständigkeit einzelner Editionen, wertvollste Karten, eben alles, was einem so einfällt. Jeder liebt Statistiken.

 

 

Ganz allgemein solltest du mit der App zwei Grundsätze verfolgen:

1. Geschwindigkeit. Wie schnell ist eine Eingabe möglich und was kann man alles tun, um die Zeit noch zu verkürzen? Da zählt dann durchaus auch die einzelne Sekunde, denn das summiert sich bei tausenden Karten gewaltig auf. Kann man eventuell bereits angelegte Listen aus anderen Anwendungen importieren?

2. Funktionalität. Wenn alles eingegeben ist, was kann ich mit der Anwendung anstellen? Habe ich eine bloße Auflistung erstellt, um mich daran zu ergötzen oder kann ich tatsächlich mit dieser Liste arbeiten? Kann ich etwa meine Liste teilen, um meine entsprechend darauf markierten Karten anderen zum Kauf anzubieten?



#5 Flo_Plus Geschrieben 31. Juli 2016 - 08:27

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo!

 

Wow, danke für das viele Feedback! Hier mal der aktuelle Stand und was noch umzusetzen gilt:

  1. Karten scannen: Klingt interessant, hätte evtl. auch schon eine Lösung dafür. Zu beachten wäre allerdings folgendes: Macht das wirklich Sinn? Denn: Eine Einschränkung gibt es zurzeit - Die Sprache. Es gibt lediglich 1-2 Karten-Datenbanken, welche "alle" Sprachen der Karten führen. Eine davon führt Wizards of the coast selbst. Und diese geben mir keinen Zugriff auf Ihre Daten. Somit kennt meine APP derzeit alle Karten, allerdings nur in Englisch. Vielleicht bekomme ich irgendwann einen Zugang, oder ich pflege nach und nach selbst die Karten mit mehreren Sprachen in meiner eigenen Datenbank. Ich hoffe das wäre kein all zu großes Problem? (Feedback erwünscht).
    Zudem: Die Suche läuft derzeit wie folgt ab: Man gibt den Namen der Karte (oder einen Teil davon) in das Suchfeld ein, alle Karten werden zum Durchblättern angezeigt. Hat man die entsprechende gefunden, kann man in den unterschiedlichen Editionen wählen, klickt anschließend auf hinzufügen, per klick wählt man die Anzahl aus und fertig. Die Edition ist meist nur ein Symbol, das macht es OCR (Texterkennung) ziemlich schwer zu unterscheiden. Und um lediglich den Namen der Karte zu erkennen... Soll ich dies wirklich einbauen? (Feedback). Ich gebe ehrlich zu: Die Vorstellung eines Scanners mit 100% Erkennungsquote mit Namen, Edition usw. wäre eine tolle Sache; Aber dafür wäre eine lange, lange Entwicklungszeit nötig, zudem wäre die App ein Stromfresser.
  2. Lifecounter: Zettel und Stift/Würfel werden überwiegend genutzt, auch auf FNM. Aber wieso? Auf diese Frage baue ich auf. Alle Gründe die der Nicht-Verwendung einen solcher App beitragen sollen hier ausgemerzt werden. Ein Protokoll finde ich eine super Idee. Das wird auf jeden Fall eingebaut, Eine Würfelfunktion ist bereits eingebaut. Ist die Interesse an 4 Spieler groß? Derzeit arbeitet der Counter mit max. 2 Spieler. Lasst eure Ideen gerne stehen, ich setze diese um! ;)
  3. Teilen/Freunde/Verkaufen/Kaufen: Diese Begriffe haben einen Namen in der App: Communicator. Über diesen könnt ihr als erstes Kontakte hinzufügen, oder Kontaktanfragen stellen. Dann legt ihr fest ob diese Kontakte eure Sammlung sehen dürfen. Mit einem Klick in der Toolbar (oben in der App) wählt ihr aus euren Kontakten aus und schon zeigt die App (mit sämtlichen Filtern wie: Namen, Edition, Typ, Kosten, Rarity - weitere Filter (Bitte schreibt Sie mir)) an und ihr könnt Sie durchblättern. Wenn an einer Karte Interesse besteht, kann man dem Kontakt eine Reservierung- und Kaufanfrage stellen. Der Communicator legt dann diese "Nachricht" ab und informiert die Person. Je nach dem zustimmen/verneinen wird in seiner Sammlung diese Karte als Reserviert, in der gewünschten Menge, markiert. Eine Preisanfrage ist beim entsprechenden Kontakt ebenfalls möglich. 
    Du möchtest nach allen Heroic-Karten suchen? Kein Problem, das kann die App!
  4. Der Preis: Ich liebe MTG, wie ziemlich alle hier denke ich. Darum ist die App kostenlos. Sie wird auch nicht von einem Werbebanner gestört. Eine Werbung ploppt kurz auf, nachdem der Lifecounter gestartet wurde, stört dann aber weiterhin nicht mehr. Die App beinhaltet eine Spenden-Funktion, bei welcher man freiwillig 0,99€ spenden kann. Dies dient nur alles der Instandhaltung und Pflege, dem Server der Datenbank und der nachhaltigen Garantie dass die App weiterentwickelt wird. Ich hoffe daher auf Verständnis.

Kann man Karten aus anderen Anwendungen importieren: Sehr gute Frage: Ich benötige hier nur eines von euch: Die Datei/den Ort wo ihr eure Karten bisher abgelegt habt. Es wird eine kleine Desktop-Anwendung werden (eher ein Tool) welche die Karten in die Datenbank legt. So spart ihr euch das doppelte eingeben. Wichtig wäre nur das ich das Format kenne. Sollte es eine Excel-Tabelle sein, wäre es perfekt! Denn dann könnte die Anwendung mit wenigen Einstellungen alles importieren.

 

Das ist der aktuelle Stand der APP. Ich poste die nächsten Tage gerne mal Bilder. Freuen würde mich wenn über die neuen Punkte noch Feedback von euch kommt. Ich möchte mit dieser App nicht reich werden. Mein Ziel ist es MTG zu bereichern und den nutzen der App möglichst hoch anzusetzen. 

 

Vielen Dank schon jetzt und schönen Sonntag!


Bearbeitet von Flo_Plus, 31. Juli 2016 - 08:30.

  • Lee hat sich bedankt

#6 Assimett Geschrieben 31. Juli 2016 - 09:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Eine für mich sinnvolle Funktion wäre es, wenn man eine Deckliste importieren könnte (z.b. im .txt oder .dec Format, das sind die geläufigsten) und einem die App dann sagt, welche Karten einem noch fehlen. Das Sahnehäubchen wäre dann eine Preisfunktion, z.b. über MKM Daten-Import (kA wie sowas geht aber deckstats.net bekommts ja auch hin).

 

@Namen scannen: Man könnte auch nur den Namen scannen und mit der Datenbank abgleichen und bekommt dann in einem Drop-Down Menü alle möglichen Editionen der Karte vorgesetzt, von denen man dann eine auswählt.


Bearbeitet von MattRose, 31. Juli 2016 - 09:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 shecki Geschrieben 31. Juli 2016 - 09:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Bilder erkennen: Stelle ich mir auch als ein Rechte-Problem vor. WotC hat ja auch Cockatrice verboten, die Bilder direkt mit zu liefern, dass heißt, auch du müsstest erst eine "offizielle" Quelle für die Bilder angeben, von der sich der User die selber aufs Handy zieht. Gibt dann auch wieder ein Platzproblem.

 

Lebenspunkte-App: Für Turniere unnötig. Handys sind da seit einiger Zeit schlicht nicht mehr auf dem Tisch erlaubt.

 

Sammlungsverwaltung: Solange das die Daten auf dem Handy und nicht in der Cloud vorhält, könnte ich mich dafür interessieren.



#8 Hanmac Geschrieben 31. Juli 2016 - 09:58

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Du könntest versuchen die CollectorNr und die Set Info am Fuß der Karte zu scannen.
Das wäre für Always Watching "001" und "SOI" (und bei Bedarf die Sprache)

Dann hättest du nicht das Problem mit dem scannen der Namen.

(Um von "001/SOI" wieder auf Always Watching zu kommen würde ich Set Informationen bereit stellen die man importieren kann)

#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 31. Juli 2016 - 10:15

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Das geht allerdings nur mit Karten nach M15, davor steht das Set noch nicht unten in der Leiste mit drin



#10 Flo_Plus Geschrieben 31. Juli 2016 - 11:53

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo nochmal,

 

ok... Vistella, du kamst mir zuvor... Genau: Mit den Sets vor M15 gibt es da ein paar Probleme. Folgender Vorschlag: Sollte die App gut anlaufen, ihr daran gefallen finden und die Download-zahlen zudem noch ok sind, bin ich bereit einen OCR-Converter zu verwenden. Ich habe gerade Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen und es sieht gut aus. Ein kleines Preview mit dessen Web-API war super! Die Karte wurde vollständig erkannt. Das große Thema dabei ist aber: Es muss ein gutes Foto sein, da die kleine SET-Nr sonst nicht erkannt wird.

 

Also, ich bin grundsätzlich in der Lage so etwas einzubauen und es scheint als wäre die "100% Scannerquote ohne Handeingaben" möglich. Nur jetzt zum Start (ich bin da ehrlich) wären es mir zu hohe kosten für diesen Service, da ich nicht vorhersagen kann ob die App wirklich einen guten Start hinlegen wird (was ich aber sehr stark hoffe!).

Ich werde auch beginnen die Karten zu übersetzen, dass die gescannte Karte unabhängig der Sprache richtig erkannt wird.

 

Bilder: Ist kein Problem, da meine APP die Bilder nicht direkt mitliefert. Um hohen Datenverbrauch vorzubeugen, kann die Funktion "Nur mit WLAN Bilder laden" aktiviert werden. Die Bilder zwischen zu speichern habe ich auch berücksichtigt. 

 

Daten Telefon/Cloud: Die APP legt Prinzipiell die Daten auf unserem Server ab. Dazu benötigt man einen Account. Wieso? Um die Karten verwalten zu können, tauschen zu können und für mehrere Geräte ersichtlich zu machen (Karten von einem Freund ansehen, oder man besitzt Smartphone und Tablet usw.) ist die Cloud die bessere Lösung.

Aber: Bei der Anmeldung werden lediglich 2 Dinge angegeben: E-Mail-Adresse (Und die wirklich nur falls man das Passwort vergisst) und eben das Passwort. Kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer, nichts. Es dient also wirklich nur der Verwaltung. Zudem sind die Daten AES256-Verschlüsselt. Ein sehr hohes Niveau.

 

Kartenpreise: Ich bin daran mit einer Führenden Kartenpreise-Website einen Zugang zu ergattern. Diese wollen am besten die fertige Anwendung erstmal sehen. Daher bitte ich um Verständnis, dass die Preise erst im letzten Release zur Verfügung stehen werden, wenn alles glatt läuft.

 

MfG Flo

 

 

 


Hier mal die ersten Bilder. So sieht die App vom Design aus. ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flo_Plus, 13. August 2016 - 09:50.


#11 Sterni Geschrieben 31. Juli 2016 - 14:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hallo!

 

Wow, danke für das viele Feedback! Hier mal der aktuelle Stand und was noch umzusetzen gilt:

  1. Karten scannen: Klingt interessant, hätte evtl. auch schon eine Lösung dafür. Zu beachten wäre allerdings folgendes: Macht das wirklich Sinn? Denn: Eine Einschränkung gibt es zurzeit - Die Sprache. Es gibt lediglich 1-2 Karten-Datenbanken, welche "alle" Sprachen der Karten führen. Eine davon führt Wizards of the coast selbst. Und diese geben mir keinen Zugriff auf Ihre Daten. Somit kennt meine APP derzeit alle Karten, allerdings nur in Englisch. Vielleicht bekomme ich irgendwann einen Zugang, oder ich pflege nach und nach selbst die Karten mit mehreren Sprachen in meiner eigenen Datenbank. Ich hoffe das wäre kein all zu großes Problem? (Feedback erwünscht).
    Zudem: Die Suche läuft derzeit wie folgt ab: Man gibt den Namen der Karte (oder einen Teil davon) in das Suchfeld ein, alle Karten werden zum Durchblättern angezeigt. Hat man die entsprechende gefunden, kann man in den unterschiedlichen Editionen wählen, klickt anschließend auf hinzufügen, per klick wählt man die Anzahl aus und fertig. Die Edition ist meist nur ein Symbol, das macht es OCR (Texterkennung) ziemlich schwer zu unterscheiden. Und um lediglich den Namen der Karte zu erkennen... Soll ich dies wirklich einbauen? (Feedback). Ich gebe ehrlich zu: Die Vorstellung eines Scanners mit 100% Erkennungsquote mit Namen, Edition usw. wäre eine tolle Sache; Aber dafür wäre eine lange, lange Entwicklungszeit nötig, zudem wäre die App ein Stromfresser.

 

Nur Englisch ist gut, Englisch und Deutsch wäre besser. Ich denke, so denken fast alle, Die paar Karten, die wohl die meisten in anderen Sprachen haben, dürften zumindest in Deutschland überschaubar sein.

Mir persönlich wäre die Edition "relativ" egal (abgesehen von deutlichen Preisunterschieden z.B. revised und limitiert). Aber ich persönlich habe meine Karten nicht nach Edition sortiert, so dass ich "nur" ine Erkennung bräuchte, die mir zeigt: "Oh, hier ist ein Shivan Drache, ggfs wie oft willst du ihn der Sammlung hinzfügen. Der aktuelle Preis beträgt [XY] EUR pro Stück, EUR gesamt. [Ich denke, für die meisten hier anwesenden wäre der Vergleich mit MKM am interessantesten, vor allem, wenn man bei der App dann die gleichen Filter einbauen könnte, wie bei MKM)

 

  1. Lifecounter: Zettel und Stift/Würfel werden überwiegend genutzt, auch auf FNM. Aber wieso? Auf diese Frage baue ich auf. Alle Gründe die der Nicht-Verwendung einen solcher App beitragen sollen hier ausgemerzt werden. Ein Protokoll finde ich eine super Idee. Das wird auf jeden Fall eingebaut, Eine Würfelfunktion ist bereits eingebaut. Ist die Interesse an 4 Spieler groß? Derzeit arbeitet der Counter mit max. 2 Spieler. Lasst eure Ideen gerne stehen, ich setze diese um! ;)

Auf FNM sind Handys noch nicht per se verboten. Aber es hat sich einfach durchgesetzt, da man 1. nicht abhängig ist von Strom (Reicht der Akku noch bis zum Turnierende) und 2. man halt einfach eine Historie hat. Daher gilt auf Turnieren immer:
Im Zweifel gehen die Lasten zu dem, der keine Historie hat, ganz einfach, weil man sich nicht sich ist, ob man jetzt 1 Life vom Fetchland abgezogen oder 1 Life vom Lifelink dazubekommen hat.

Auf höheren Turnieren ist es daher ganz verboten. Und einige ambitionierte Spieler wollen sich auch nicht umgewöhnen.

 

 

 

  1. Teilen/Freunde/Verkaufen/Kaufen: Diese Begriffe haben einen Namen in der App: Communicator. Über diesen könnt ihr als erstes Kontakte hinzufügen, oder Kontaktanfragen stellen. Dann legt ihr fest ob diese Kontakte eure Sammlung sehen dürfen. Mit einem Klick in der Toolbar (oben in der App) wählt ihr aus euren Kontakten aus und schon zeigt die App (mit sämtlichen Filtern wie: Namen, Edition, Typ, Kosten, Rarity - weitere Filter (Bitte schreibt Sie mir)) an und ihr könnt Sie durchblättern. Wenn an einer Karte Interesse besteht, kann man dem Kontakt eine Reservierung- und Kaufanfrage stellen. Der Communicator legt dann diese "Nachricht" ab und informiert die Person. Je nach dem zustimmen/verneinen wird in seiner Sammlung diese Karte als Reserviert, in der gewünschten Menge, markiert. Eine Preisanfrage ist beim entsprechenden Kontakt ebenfalls möglich. 
    Du möchtest nach allen Heroic-Karten suchen? Kein Problem, das kann die App!

 

Da ich meine Decks sowieso überwiegend am PC baue, bräuchte ich das nicht so dringend.
Wichtig, wäre da dann höchstens, dass man die Karten auch per Scan aus der Sammlung entfernen kann.

A la Tausch: Scann Karte 1 [entfernen], scan Karte 2 und 3 [hinzufügen]

  1. Der Preis: Ich liebe MTG, wie ziemlich alle hier denke ich. Darum ist die App kostenlos. Sie wird auch nicht von einem Werbebanner gestört. Eine Werbung ploppt kurz auf, nachdem der Lifecounter gestartet wurde, stört dann aber weiterhin nicht mehr. Die App beinhaltet eine Spenden-Funktion, bei welcher man freiwillig 0,99€ spenden kann. Dies dient nur alles der Instandhaltung und Pflege, dem Server der Datenbank und der nachhaltigen Garantie dass die App weiterentwickelt wird. Ich hoffe daher auf Verständnis.

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 rocksoN Geschrieben 02. August 2016 - 14:02

rocksoN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Finde es echt beeindruckend, dass du so eine APP starten willst - vorallem kostenlos. Nur gibt es auf dem Markt doch schon Apps/Programme die genau die gewünschten und teils umgesetzten Features bieten. 

 

Die Frage ist, ob da für dich wirklich genug Leute "über sind", die deine APP nutzen würden bzw. ob für andere ein Wechsel auf deine APP sinnvoll ist bzw. mehrwert bringt.

 

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir, dass du erfolg mit der APP hast und die ganze Arbeit nicht über kurz oder lang umsonst war.



#13 hayzle Geschrieben 02. August 2016 - 14:46

hayzle

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

MKM bietet eine REST-Api an: https://www.mkmapi.eu/ws/documentation

Vielleicht kommst du darüber an Kartenpreise?!

 

Schön, dass du eine App entwickelst! Bin gespannt auf die erste lauffähige Version.



#14 Flo_Plus Geschrieben 02. August 2016 - 19:27

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo,

 

erstmal vielen Dank!! mit MKM bin ich in Verbindung, von TCGPlayer erhoffe ich mir noch eine Antwort. Programme für die Decksammlung gibt es, das ist richtig. Aber eine welche die Sammlung und nicht nur Decks verwaltet mit einer "Soziales-Netzwerk-Funktion" zum tauschen/verkaufen ist in dieser Form nicht verfügbar. Ich möchte in dieser APP alles zusammenführen, was wirklich ein muss ist. Eine APP für alles rund um MTG, welcher jeder gerne nutzt.

Darum beziehe ich das Forum auch sehr mit ein. Ich möchte nicht 2-3 APPs benutzen und ggf. eine irgendwann löschen müssen, da diese eingestellt wurde. Eine für alles, mit langem Support und auf alle Zugeschnitten! Ich hoffe das gelingt mir auch!

Ich habe ja schon einige Beta-Tester anfragen erhalten. Sobald die App startklar ist, freue ich mich natürlich über jeden Tester!

 

MfG Flo


Bearbeitet von Flo_Plus, 05. August 2016 - 15:21.


#15 Flo_Plus Geschrieben 10. August 2016 - 13:52

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gute Nachrichten: TCGplayer steht zu 99%. Das heißt die APP kann bereits zum Marktstart aktuelle Kartenpreise anzeigen. TCGplayer ist da auch führend und bietet Niedrigpreis, Durchschnittspreis und Höchstpreis an. Suche läuft allerdings auch nur über englische Namen, was allerdings der APP wenig an Handhabung kosten wird, da diese auch nur englische Kartennamen verwaltet.

Ich denke im großen und ganzen: Tolle Neuigkeiten!

 

Ab jetzt kann MTG Database Karten suchen; Den aktuellen Preis der Karte gleich mit abrufen; Bei Reservierungsanfragen gleich eine Preisanfrage mit dem "Stunden"-aktuellem Marktpreis mit verpacken!

 

MfG Flo


  • Lee hat sich bedankt

#16 superlarri Geschrieben 10. August 2016 - 15:11

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ist das Ganze auch für den Apfel geplant?



#17 Flo_Plus Geschrieben 11. August 2016 - 20:02

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo!

 

 

 

Ist das Ganze auch für den Apfel geplant?

Ja, ist es, allerdings kann ich mit Sicherheit sagen dass folgende Faktoren davon abhängig sind, ob es auch tatsächlich für iOS freigegeben wird:

  1. Die Nachfrage ist wohl der wichtigste Grund.
  2. Der Programmierer, der dies macht startet auch erst nach dem erfolgreichem Anlauf...

Ich möchte dies gerne kurz erläutern. Mag jetzt sicherlich erst einmal ein wenig enttäuschend klingen und die Frage wecken: Android First? Ist das normal nicht umgekehrt? Ja, viele Apps kommen zeitgleich, oder als iOS First (Also iPhones zuerst). Der Grund wieso wir Android vorziehen ist einfach: Wir sind klein, der Hauptprogrammierer bin ich, Florian. Mein Wissen erstreckt sich über C# (Windows, alle Plattformen), Android Java, Javascript, PHP und HTML. Swift, bzw. objective C (Apple) kenne ich zwar, aber bei weitem nicht genug um daraus eine APP erstellen zu können. Aber: Man hat ja Kontakte ;) Nur steigt der Apple Programmierer erst ein, wenn die Nachfrage stimmt. Ich hoffe das tut sie, denn dann werden wir bald mit einer iOS-APP bereichert. Plan B: Xamarin: Damit kann auch ich iOS-Apps entwickeln. Ganz klar aber: Schritt für Schritt.

Ich hoffe das dies verständlich ist und nicht zu viele Enttäuschungen hervorbringt.

 

Kurzes Update zu den Preisen der Karten: TCGplayer ist nun 100% integriert und läuft. Mit jeder gesuchten Karte/Kartenanfrage wird nun der aktuelle Marktpreis ermittelt. Aktuell ist teils sogar "stündlich" genau. Ich denke, das wird euch gefallen!

 

Bis demnächst,

 

Flo!


Bearbeitet von Flo_Plus, 11. August 2016 - 20:03.


#18 Flo_Plus Geschrieben 12. August 2016 - 14:47

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo nochmal,

 

anbei das erste Logo vom Designer. Was denkt ihr? Logo + APP-Icon können ggf. etwas abweichen.

 

MfG Flo

Angehängte Dateien



#19 Assimett Geschrieben 12. August 2016 - 16:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ist das M irgendwie markengeschützt? 

 

Ansonsten bin ich eher der Fan von klaren, zweidimensionalen und quadratischen Logos (also nicht unbedingt viereckig, aber schon so hoch wie breit)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Flo_Plus Geschrieben 12. August 2016 - 20:29

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo,

 

ja, sind alle Geschützt. Egal ob Kartenbilder, Logos, Manasymbole... Alles. Ich habe bei WotC angefragt und bin dabei mir die Genehmigungen für die Verwendung zu holen. Hoffe das alles noch durchgeht. Sieht aber gut aus bis jetzt.

 

Version 2D:

Ich nehme gerne auch Farbwünsche, Größenverhältnisse (M etwas größer, kleiner, heller, dunkler, grün, blau.. alles was euch einfällt!) usw. entgegen. Schießt los, Ihr entscheidet das spätere APP-Logo!

 

MfG, Flo

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flo_Plus, 12. August 2016 - 20:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.