Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Magic App


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 CEUNexus Geschrieben 13. August 2016 - 04:43

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Moin,

 

was deine App bisher von anderen abheben würde, wäre tatsächlich die Scanfunktion. Der Rest ist in anderen Apps bereits enthalten. Bei mir (Windows Phone) gibt es "MTG Bugs NEXT". Eine sehr gute App, in der quasi alles enthalten ist:

 

- Card Database + Verknüpfung mit TCGPlayer

- Trade Binder

- Sell/Wishlist

- Life Counter in verschiedensten Ausführungen, für diverse Spielvarianten und Formate nutzbar (mit Verlauf ;) )

- Deck Builder

- Komplette Judge Section (großes Plus, mit diesen Teilbereichen: "Casting & Layer Reference", "Comprehensive Rules", "Decklist Calculator", "Draft Timer", "Head Judge Announcement", "Infraction & Penalty")

 

Wenn bei dir die Scanfunktion funktioniert, sehe ich gute Chancen für deine App, da der Mensch grundsätzlich faul ist :)



#22 Flo_Plus Geschrieben 13. August 2016 - 09:57

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich schlechte Nachrichten... Nachrichten, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. WotC hat mir die App nicht genehmigt. Nach meiner Frage: Ob ich unbearbeitete, Originale Kartenbilder "anzeigen" dürfe kam ein schlichtes nein. Auch eine Lizenz bekomme ich nicht. Wie andere das machen? (Apps, DeckBuilder, Kartenmärkte) Die Antwort von WotC war folgende: Darüber geben wir Ihnen keine Informationen.

 

Schade. Ich werde mich nich zu weit aus dem Fenster lehnen, da im schlimmsten Fall die App gesperrt wird und dann niemand etwas davon hat.

 

Wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine um Entscheidung seitens Wizards? Ich weiß es nicht, glaube aber nicht daran. Vorerst wird die Entwicklung jedenfalls eingestellt.

 

Ein großes DANKESCHÖN dass ihr euch alle so großartig beteiligt habt! Hätte ich gewusst dass es ein so klares "Nein" sein wird, hätte ich zuerst angefragt und nicht erst eine kleine lauffähige Version erstellt um diese WotC dann zu präsentieren. 

 

Mfg Flo


Bearbeitet von Flo_Plus, 13. August 2016 - 10:19.


#23 shecki Geschrieben 13. August 2016 - 11:21

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ist doch das gleiche wie bei Cockatrice: Die dürfen die Bilder nicht mit ausliefern, die User müssen sie sich selber herunter laden. Wäre jetzt irgendwie überraschend gewesen, wenn es für dich anders gelaufen wäre.

 

Wie es MKM und andere machen, weiß ich nicht, aber vorstellbar wäre, dass sie Karten eben selber abscannen, aber da kann ich nur spekulieren und habe keine Erfahrung zum rechtlichen Aspekt, ich meine mich nur zu erinnern, dass es eine Phase auf MKM gab, wo bei neuen Karten quasi dabei stand, dass sie um Zusendung von Bildern bitten, an denen man selber die Rechte hat um dann diese in MKM einzubinden.

 

Falls du doch weiter machen willst, schau dir von Cockatrice das Tool Oracle an, mit dem ein User sich vom Gatherer selber die Bilder runterlädt und dann diese in Cockatrice nutzen kann. Ist natürlich die Frage, ob das qualitativ für dich und deine App passt und der User muss dann auch alle Bilder lokal auf dem Gerät haben. Macht es vermutlich auch nicht gerade einfacher zumal es dann mehr oder weniger nur 1 Version eines Bildes gibt und nicht alle Varianten über alle Editionen, bzw. bei Cockatrice muss man sich quasi entscheiden.



#24 Flo_Plus Geschrieben 13. August 2016 - 12:15

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Kennst du dich aus, wie ist das rechtlich, wenn ich tatsächlich die Bilder aus anderen Quellen beziehe/selbst scanne? Ist es dann legal?

 

Mfg Flo



#25 shecki Geschrieben 13. August 2016 - 17:01

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wenn du das machst: Ziemlich sicher nein.

 

Der User muss es selber machen, du darfst ihm nur die Anleitung geben und dann muss er die Pfade zu den lokal abglegten Bildern eingeben. So läuft es bei Cockatrice und die haben einen ähnlichen Streit mit WotC hinter sich, soweit ich weiß.



#26 Flo_Plus Geschrieben 13. August 2016 - 18:16

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Faszinierend ist nur dass manche Apps mit Logos von WotC und Kartenbildern im Store sind und von anderen liest man im Internet dass diese entfernt wurden (aufgefordert) von WotC. Aber die Bilder und Namen selbst "einfügen" zu müssen, macht die App ziemlich unbrauchbar...



#27 kim366 Geschrieben 18. August 2016 - 13:13

kim366

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Interessensfrage: Welche Programmiersprache benutzt du und welche Grafikengine, bzw. wie funktioniert das ganze auf Mobile? Bin mir bis jetzt nur mit PC-Programmierung bekannt.

 

Ich werde die App benutzen und wenn ich mich in Mobile auskenne, kann ich vielleicht sogar beim Development mithelfen.


Ich würde persönlich gar keine Kartenbilder benutzen, sondern stattdessen diese generieren, wie auf MTGO. Ich weiß aus meiner XMage Erfahrung, dass dies eine bessere Methode ist (Keine Probleme mit Skalierung e.g. Unschärfe und Internetgeschwindigkeit/Cachen).

 

 

Du willst jetzt ernsthaft aufgeben, nur weil es ein Nein gab? Versuche wenigstens noch einma alles drchzudenken und meinen Tipp mit dem Generieren einbeziehen, da ich definitiv nicht einverstanden bin, dass du jetzt Wochenlange Arbeit einfach wegwirftst :)

 

PS: Sorry wenn meine Grammatik komisch klingt, habe seit einem Monat kein Deutsch mehr gesprochen...


Bearbeitet von kim366, 18. August 2016 - 13:37.


#28 Flo_Plus Geschrieben 20. August 2016 - 11:04

Flo_Plus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich programmiere in Java (Android Studio) die App. Grundsätzlich schreibe ich in C#. Xamarin wäre daher auch eine alternative.

 

Die Karten zu rendern wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, da mach ich mich mal schlau!

 

MfG Flo


Bearbeitet von Flo_Plus, 20. August 2016 - 11:05.


#29 NekroSchnitzel Geschrieben 25. August 2016 - 13:39

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge
Ich finde deinen Ansatz super. Hoffentlich findest du eine Möglichkeit die Bilder verfügbar zu machen :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.