Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Bedlam Tutelage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 thiefAaron Geschrieben 04. August 2016 - 08:32

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Seit dem SCG Wochenende bin ich beigeistert von der Synergy aus Bedlam Reveler und Sphinx's Tutelage. Draw 3, mill a bunch für 3 + fetter Body. Klingt fair. :) Die Idee ist einfach: Viele kreaturenlastige decks wie bant, humans und spirits stallen uns das board und machen einen Sieg über Combat unmöglich. Da millen wir den Gegner doch lieber tot. Da ich auch noch 4 mal Babyjace rumliegen hatte, ist daraus folgende Liste entstanden:

 

 

Bin damit gestern auf einem kleinen Standard-Turnier 3 - 0 gegegangen. Gegen WR equipment; Bant company und RW© harmless pact control. Da das so gut funktioniert hat, werde ich die Liste wohl noch ein bisschen weiterentwickeln.

 

Ein paar Worte zu den Choices:

 

Bedlam RevelerIst der Grund warum das Deck funktioniert. In 9 Spielen habe ich heute keinen einzigen für mehr als RR gecasted. 4-off fühlt sich vielleicht etwas viel an, aber eigentlich gibt es selbst wenn man 2-3 Karten discarden muss keinen Grund ihn nicht zu spielen. Er zieht drei, dh. wenn Tutelage nicht liegt mill er 6-10 Karten. Wenn Tutelage nicht liegt gräbt er danach. Und kaum eine Sache fühlt sich besser an als Reveler into Reveler. Reveler Beatdown ist außerdem soetwas wie unser backupplan. Einzig zwei gleichzeitig auf der Hand sind etwas nervig.

 

Jace, Vryn's Prodigy macht alles was wir wollen, grave mit instants füllen, Karten ziehen und flahsbacken. Wenn er keinen Removal zieht und Tutelage liegt ist er auch eine gute clock. Der Homonculus ist in der Liste sowas wie Jace Nr. 5.

 

Tormenting Voice filtert unser Deck, sucht die Tutelage und zieht zwei Karten. Playset. Magmatic Insight ist hier Nummer 5.Mehr will ich nicht, da sie ein gefährlicher topdeck ist.

 

Collective Defiance ist removel und massiver card draw mit dem ersten Modus. Auch mal gut als finsher um dem Gegner seine Hand abwerfen zu lassen. Fühlt sich auch im Flashback mit Jace (one modus only) stark an.

 

Chandra, Flamecaller macht alles was wir wollen. Wrath Kreaturen, Zieht bei voller Hand massig Karten und unterstützt den Backup Beatdown Plan. On-Off, weil sie doch recht teuer ist.

 

Drownyard TempleFrüh mit Jace/Tormeting Voice/Axe abwerfen. Später wieder holen. Profit.

 

Oath of Jace Draw three for three. Füllt den Friedhof. Und beschützt Tutelage vor [card]Domoka's Command[card].

 

Der Rest sind burn und ein paar Counter um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Kreaturenlastigen Meta einfach wichtig.

 

Das Sideboard ist noch sehr roh. [card]Fevered Visions[/card] + Tutelage hat das Control Matchup aber alleine gewonnen. War Eindrucksvoll.

 

Andere Karten, die ich gerne testen würde: Oath of Chandra als 2 off. Burn der die Tutelage beschützt. Senkt allerdings unseren instant count. Take Inventory um mehr draw zu haben. Thing in the Ice als Backup-Plan aus dem Sideboard.

 

 

Die ursprüngliche Idee kommt indirekt von einer Liste von Nick Zaharko, welche mehr All-In-Combo-Mill geht, die ich der Vollständigkeit halber hier auch noch zeigen will:

 

Die Liste spielt weniger Reveler, mehr klassischen Draw und 4-off Curious Homunculus um alle instants und sourceries schneller rauszuhauen.

 

Das Hauptproblem was ich mit der Liste habe ist: Was tun, wenn ich keine Tutelage finde? (trifft mein Deck auch, aber durch den Backup Plan, mit dem ich heute immerhin Bant Company geschlagen habe hat man zumindest noch eine andere Möglichkeit.)

 

Die großen Fragen, die es für mich zu testen gilt sind:

 

Jace vs. Homonculus?

Balance von burn und draw?

Wieviele Bedlam Reveler?

Startled Awake gut oder schlecht?

 

Da ich letztere Karte weder habe noch mag, ist meine obige Liste enstanden. Comments welcome. :)


Bearbeitet von thiefAaron, 04. August 2016 - 08:34.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2 Kalli Geschrieben 04. August 2016 - 11:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Guckst du hier http://www.mtg-forum...in-superfriend/

 

Ohne weiß geht dann das Planar Outburst und Nahiri nicht mehr, ist aber wohl konstanter. Anstatt Kozileks Return könnte man mit weiß auch Radiant Flames spielen, was gegen Bant Company auch mega gut ist.

 

Du willst unbedingt 4 Fevered Visions main spielen, in Kombi mit Tutelage ist das sowas von stark. Auch rüstet das Planeswalker ab, was auch nie verkehrt ist.

 

Ich hatte Chandra auch getestet, mir kam sie aber immer zu spät. Im SB als Backup Plan vllt, aber Main würd ich sie nicht spielen wollen.

 

Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Talent of the Telepath. Millt zwar "nur" 7, aber wenn man dem Gegner seine eigenen Spells reindrücken kann ist das klar stark. Removal auf die Kreaturen, Carddraw, Tutoren,.. Ruinous Path auf den gegnerischen Planeswalker ist auch immer wieder lustig ^^

 

Als einzige Kreaturen fressen der Humunculus und Jace halt alles Removal, was sonst auf der Hand versauert. Daher spiel ich nur 4 Manic Scribe im SB.

 



#3 Anonymus Geschrieben 04. August 2016 - 11:51

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Curious Homunculus ist geflippet dieselbe Kreatur wie Bedlam Reveler, also hat er doch den selben Backup-Plan ... Er hat sogar eine Kreatur mehr für den alternativen Haudrauf.

Natürlich ist sein Deck insgesamt mehr auf dem Mühlplan, aber zur Not kann er auch hauen.

Startled Awake finde ich nicht so gut und Scour the Laboratory auch nicht.
Bei Kozileks Return bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Ein Land könnte man auch noch cutten.
Dafür Jace (ist bestimmt ganz gut mit Take Inventory) noch ein Reveler und bissl bounce/counter ...

Mit den 3/4 Prowess Kreaturen würde mir Engulf the Shore gefallen, weiß aber nicht, ob man das zuverlässig für 3-4 wirken kann.

Bearbeitet von Anonymus, 04. August 2016 - 13:48.


#4 Kalli Geschrieben 04. August 2016 - 12:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Kozilek's Return bringt halt nur gegen Aggro was. Schon bei Company Decks ist das völlig nutzlos, weil alles relevante schon ne 3 hinten hat



#5 thiefAaron Geschrieben 04. August 2016 - 14:53

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Guckst du hier http://www.mtg-forum...in-superfriend/

 

Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Talent of the Telepath. Millt zwar "nur" 7, aber wenn man dem Gegner seine eigenen Spells reindrücken kann ist das klar stark. Removal auf die Kreaturen, Carddraw, Tutoren,.. Ruinous Path auf den gegnerischen Planeswalker ist auch immer wieder lustig ^^

 

 

Der thread war mir bekannt, aber einerseits fand ich UR schon anders als Jeskai, alleine weil man ohne Nahiri schon anderes spielt.

Und zum anderen muss man erstmal 3 Seiten graben um zu dem Reveler zu kommen, deshalb fand ich es angebracht ein neues Thema aufzumachen. Wenn die mods meinen, das hier gilt als Superfriends-Mill durch sollen sie es zusammenschieben.

 

 

Zu den Einzelchoices:

 

Ich hab sehr gute Erfahrung gemacht mit Talent of the Telepath. Millt zwar "nur" 7, aber wenn man dem Gegner seine eigenen Spells reindrücken kann ist das klar stark. Removal auf die Kreaturen, Carddraw, Tutoren,.. Ruinous Path auf den gegnerischen Planeswalker ist auch immer wieder lustig ^^

 

Du willst unbedingt 4 Fevered Visions main spielen, in Kombi mit Tutelage ist das sowas von stark. Auch rüstet das Planeswalker ab, was auch nie verkehrt ist.

 

Ohne weiß geht dann das Planar Outburst und Nahiri nicht mehr, ist aber wohl konstanter. Anstatt Kozileks Return könnte man mit weiß auch Radiant Flames spielen, was gegen Bant Company auch mega gut ist.

 

Ich hatte Chandra auch getestet, mir kam sie aber immer zu spät. Im SB als Backup Plan vllt, aber Main würd ich sie nicht spielen wollen.

 

Talent kam mir bisher immer ultra-schwach vor (generell), könnte man in dem Deck aber mal im SB testen, klingt zumindest besser als startled awake.

 

Kozileks Return kommt mir zu schwach vor gegen die ganzen Viecher mit ner 3 hinten oder alternativ ner Marke. Da war mir chandra schon lieber.

 

Fevered Visions aus dem Board war wie gesagt extrem stark. Sie maindeck zu bringen ist durchaus eine Überlegung. Was mich stört ist, dass man Aggro-Decks dadurch zuviel Gas gibt.

 

Das der Homunculus geflippt auch nen Reveler ist stimmt 8[, dafür hat die andere Liste aber auch nur 2 Reveler... werde wohl mal auf 2 erhöhen (will den Jace beibehalten) und mehr Exemplare hab ich gerade eh nicht.

 

 

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 04. August 2016 - 14:54.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#6 Darkside Geschrieben 04. August 2016 - 16:48

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Was haltet ihr von Thing in the Ice in dem Deck?

Als 0/4 ist es kein schlechter Blocker, der bounce hilft Kreaturen Decks aus zu bremsen und im schlimsten fall hat man nen  der Bounce effeckt kann agro verlangsamen und im falls man die tutelage nicht finded kann man im schlimmsten fall hat man nen Fattie zum hauen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Kalli Geschrieben 05. August 2016 - 06:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Halt das gleiche Problem wie bei den anderen Kreaturen. Alles Removal geht da drauf. Probieren kann mans sicher, ich glaub aber nicht, dass das Ding 4 Züge liegen bleibt. Und im SB gegen Aggro hat man Manic Scribe, der auch noch den Mill Plan unterstützt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.