Zum Inhalt wechseln


Foto

Lotus Cobra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Double the Trouble Geschrieben 08. August 2016 - 09:43

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Moin,

 

die Karte sieht ja quasi gar keinen Play, warum eigentlich nicht?

 

Die Lotus Cobra rampt recht zuverlässig und ist mit Knight of the Reliquary ein echt dynamisches Duo.

So wie ich das sehe sieht die nirgends relevantes Play.

 

Andersherum gefragt:

Gibt es Decks die sie unbedingt spielen möchten?

Tooth and Nail anyone?


Bearbeitet von Headcrash59, 08. August 2016 - 09:44.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2 Shatter Geschrieben 08. August 2016 - 10:25

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Ich hab die Cobra vor 2 Wochen in nem Summoning Trap Build mit Knights gespielt, da drin ist sie wohl mit am besten, aber ich glaube das Deck ist einfach nicht gut genug.

Ein anderer Spieler hat das alte Bant Conscription mit Sovereigns of Lost Alara ins Modern geportet und die da gezockt, hat überraschender Weise funktioniert, aber auch das Deck ist ganz bestimt nicht Top-Tier.

 

Das Problem ist wohl, das dedizierte Rampdecks (Scapeshift) keine Kreaturen zum rampen spielen wollen und das einzige andere Deck was wirklich Kreaturen zum Rampen benutzt ist Chord, und in dem ist die Wall of Roots besser.

Oben genannte Decks spielen die Kombination mit dem Knight, sind aber schlicht zu schwach für Modern.



#3 Krxldphk Geschrieben 08. August 2016 - 10:26

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Das Problem an der Karte ist, dass sie an allem stirbt.

 

Die Decks, die Knight of the Reliquary spielen, haben sehr viel stärkere 2-Drops (Tarmogoyf, Scavenging Ooze, Voice of Resurgence, Qasali Pridemage etc) und können den extra Ramp meistens nicht gebrauchen (abgesehen von Kessig Wolf Run).

 

Decks wie TaN rampen meist anders und einer der Vorteile in solchen Decks ist es ja gerade, dass Karten wie Abrupt Decay / Lightning Bolt wenige oder keine Targets haben.


#ripgitaxianprobe


#4 Assimett Geschrieben 08. August 2016 - 10:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Also im Vintage oder Legacy sehe ich die Karte eher, da es dort zum einen mehr auf Schnelligkeit ankommt und zum anderen viel weniger Removal gespielt wird. Im Modern sind die Maindecks voll von Removal, auch sowas wie Electrolyze und Forked Bolt und nur um ein extra Mana zu bekommen im Zweifelsfall ist dieser 2/1er zu schlecht. Ramp in Form von Ländern ist da deutlich unanfälliger.

 

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 08. August 2016 - 23:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich denke auch, dass sie im Legacy und Vintage mehr kann, ich habe schon öfter mal z.B. bei LSV Decks mit der Karte im Vintage gesehen.

Es ist eine super starke Karte mit nem ziemlich einzigartigen Effekt, aber sie passt im modern aktuell einfach nicht ins Meta.

Bei solchen Karten kann man aber nie sagen wann und ob mal wieder was damit geht.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Rotband Geschrieben 08. August 2016 - 23:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Also eine Suche nach Decks auf mtgtop8.com ergibt jetzt nicht gerade, dass die Cobra im Vintage oder Legacy viel gespielt wird. Hätte mich auch extrem gewundert. Die meisten und auch aktuellsten Auftritte hatte die Cobra im Modern.

 

Zudem sehe ich auch nicht wo es sich hier um eine "super starke Karte" handeln soll. Es ist ein Manadork, der Turn 2 kommt und nur dann mehr als ein Bird macht, wenn man ein Fetchland legt. Im Lategame macht der Manadork nichtmal Mana, heißt im Klartext im Worst Case, wenn man Manascrewed ist und Land-Drops verpasst, hilft dieses Vieh nichtmal.

 

Imo ist die Lotus Cobra eine reine Casual-Karte und sogar da nicht gut. Daher wage ich mal die Prognose, dass damit nie irgendwas im competitive gehen wird. Wenn man Manadorks spielt, dann eben vor allem um sehr früh Druck zu machen. Da ist Turn 2 eben dazu da den 3-Drop zu legen und nicht Turn 3 den 4-Drop vorzubereiten.


ehemals Otters Kroxa


#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. August 2016 - 01:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Protipp: Vintage ist kein wirkliches Format, wieviele events gibts da im Jahr, wieviele Pros tunen da irgendwelche Decks
Falls du die Cobra dennoch im VIntage sehen willst dann schau LSV zu:

 

BoP (und alle anderen Varianten wie noble hierarch) ist eine der stärksten Magickarten die es gibt und das seit Alpha, nur weil etwas nicht auf den ersten Blick besser ist kann es trotzdem eine sehr starke Magickarte sein.

 

Du du in den Videos sehen kannst gibt es solche netten Karten wie fastbond und gush, aber auch sowas wie daze kann nette Dinge machen.

Dazu kommt noch, dass sie als 2/1 auch (grade im vintage) einfach mal jede Runde angreifen kann um zu gewinnen.

 

Knight of the reliquary wurde bereits genannt, primeval titan freu sich ebenfalls.

Neben all den genannten Dingen ist die Cobra eben vor allem für explosive starts sinnvoll, egal in welchem Format.

Nur weil eine Karte zur Zeit kein play sieht ist sie nicht schlecht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Rotband Geschrieben 09. August 2016 - 01:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

LSV ist nicht Vintage und es gibt durchaus Events. Dort kennt die Datenbank ganze 11 Decks die Lotus Cobra enthalten haben. Wenn es also gut wäre, hätte es doch 1-2 Listen mehr gegeben, denn es geht hier nicht um Decks dieses Jahr, sondern es geht bis 2010 zurück. Es ändert also auch nichts wenn ein zweifelsohne guter Spieler damit rumspielt, die Karte ist nicht gut genug fürs Format.

 

Man muss nicht krampfhaft Karten gutreden. Die Lotus Cobra ist eben nicht gut genug. Interessantes Design vielleicht, aber mit zu vielen Schwächen. Zudem geht es hier so oder so um Modern. Mit Fastbond und Gush brauchst du da also nicht argumentieren. Vor allem wo die Cobra nichtmal in Formaten Play sieht, wo du diese Karten spielen darfst.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. August 2016 - 01:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jeder hier hat bisher gesagt, dass die Karte aktuell nicht gut im Modern ist, wo ist also das Problem?

Deine Herangehensweise die Karte einfach als Schrott abzutun bzw. zu behaupten wir wollen hier krampfhaft eine Karte gutreden ist einfach viel zu kurzsichtig.

Solche Diskussionen kommen bei jedem neuen Set und jedes mal liegen die Leute bei einigen Karten völlig falsch.

Dark Depths war lange Zeit eine völlige Schrottkarte, die man kostenlos geschenkt bekommen hat.

Dann kamen auf einmal die notwendigen Karten um das Ding nutzbar zu machen und prompt muss sie sogar gebannt werden.

painful truths wurde bei uns anch dem draften öfter mal liegen lassen, weil die Karte ja totaler schrott sei.

Trotzdem sieht sie im modern play.

 

Jede Karte mit einem besonderen und potentiell starken Effekt sollte man nicht einfach so als schlecht abtun.

 

 

 

Zudem geht es hier so oder so um Modern.

 

Du hast doch selbst nochmal die Diskussion zu anderen Formaten angestoßen.

Und wenn ich sage "Lotus Cobra ist eine sehr starke Karte", dann meine ich das unabhängig von irgendwelchen Formaten.


Bearbeitet von Cola, 09. August 2016 - 01:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Rotband Geschrieben 09. August 2016 - 01:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Jeder hier hat bisher gesagt, dass die Karte aktuell nicht gut im Modern ist, wo ist also das Problem?

Deine Herangehensweise die Karte einfach als Schrott abzutun bzw. zu behaupten wir wollen hier krampfhaft eine Karte gutreden ist einfach viel zu kurzsichtig.

Solche Diskussionen kommen bei jedem neuen Set und jedes mal liegen die Leute bei einigen Karten völlig falsch.

 

Unterschied zu neuem Set und Lotus Cobra: Sie hatte sechs Jahre Zeit sich zu bewähren und hat es nicht geschafft und das obwohl wir durchaus Decks im Format hatten, die gefühlt 1000 Land-Drops pro Turn gemacht haben (TitanBloom/ Scapeshift).

Klar, druckt man Gush und Fastbond modernlegal können wir nochmal reden. Nur wie realistisch ist das? Mit "es könnte ja mal was kommen" kann man keine Diskussion führen. Stand jetzt: Die Karte ist nicht gut genug für Modern. Sie war es auch nie, sie ist also nicht aktuell nicht gut, sondern seit sie gedruckt wurde.

 

Mein Aufgreifen anderer Formate war lediglich um das mal etwas zu korrigieren, denn wenn ihr sagt sie wäre im Legacy und/oder Vintage gut oder besser aufgehoben, dann ist das nirgendwo erkennbar. Sie sah und sieht dort effektiv kein Play, sondern hatte die meisten Einsätze im Modern (wobei das auch sehr wenig sind und die Relation zur Anzahl der Turniere die Bewertung % enorm drücken sollte). Wie ich sagte ändern auch irgendwelche Test-Videos von LSV nichts dran, auf Turnierebene werden solche Decks nunmal entweder nicht gespielt oder schneiden mies ab, lässt sich anhand der Resultate einwandfrei prüfen.

 

Um die ganze Diskussion zusammen zu fassen: Die Frage war mal, wieso die Cobra kein Play sieht. Die Antwort ist dabei super einfach: Weil sie zu schlecht ist und in 99% aller Situationen schlechter als jeder Bird of Paradise. Das gilt natürlich für das aktuelle Modern-Umfeld. Das galt aber auch die gesamte Zeit seit ihres Releases.

 

Wenn du Lotus Cobra nun als "super stark" definierst, dann haben wir ganz grundverschiedene Einschätzungen von Stärke einer Karte. Soll dann eben so sein.


ehemals Otters Kroxa


#11 Fanne Geschrieben 09. August 2016 - 09:35

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Das Powerlevel der Karte ist aktuell garnicht das Problem sondern eher die Decks in denen die Cobra ein potentieller Kandidat ist:

 

Jund/Junk: Cobra liegt im Slot von Ooze, Bob, Goyf. Alle Karten zu wichtig zumal die Kurve dieser Decks meist bei Kalitas/Huntmaster/Rhino aufhört: Verdict unbrauchbar.

 

Bant Eldrazi: liegt im Slot von Birds, Noble Hierarch, welche den Turn 2 Augenmann ermöglichen. Cobra tut das nicht: Verdict unbrauchbar.

 

Zoo/Little Kid: liegt im Slot von Hierarch bzw Bird. Diese machen entweder deine Viecher größer bzw ermöglichen Turn 2 Ritter/Smiter/Souls. Verdict: unbrauchbar.

 

Dazu kommt, dass aktuell kein richtiges Rampdeck existiert (Tron funktioniert anders als klassische Rampe). => Cobra nicht effektiv nutzbar => Cobra sieht kein Play


Eingefügtes Bild

#12 Assimett Geschrieben 09. August 2016 - 12:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Alles richtig bis auf dass es schon Rampdecks gibt, aber hier sind permanente Extra-Landdrops einfach besser weil viel schlechter zu haten.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 Quentin Coldman Geschrieben 09. August 2016 - 12:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hab die Cobra mal im Knight Retreat Kombodeck gespielt, weil sie halt im Komboturn unendlich Mana produziert. Tendenziell war sie dann aber doch eher Winmore und ich habe sie wieder gekickt.

#14 Shatter Geschrieben 09. August 2016 - 13:05

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Unterschied zu neuem Set und Lotus Cobra: Sie hatte sechs Jahre Zeit sich zu bewähren und hat es nicht geschafft und das obwohl wir durchaus Decks im Format hatten, die gefühlt 1000 Land-Drops pro Turn gemacht haben (TitanBloom/ Scapeshift)

Wo sollen Bloom und Scapeshift auch bitte eine Cobra wollen? In Bloom willst du instant auf 6 kommen und da hilft dir die Cobra null, bzw. kommen aus der Summer Bloom halt niemals 3 ungetappte Länder. Scapeshift ist noch viel absurder, das Deck will ja ausdrücklich Landdrops und zwar NUR Landdrops, kein Mana und kann die Cobra überhaupt nicht utilisieren.

 

 

LSV ist nicht Vintage und es gibt durchaus Events.

Das sehe ich definitiv anders, papervintage ist faktisch tot und wird fast nurnoch von Liebhabern gespielt. Deren Inovationspotential ist... gering, wesshalb sich in dem Format so wenig tut. Dank mangelndem Removal und der starken Fastbound Gush Engine sehe ich spätestens seit dem unrestricten von Regrowth Potential in der Schlange. Ist natütlich töricht wenn ich als nicht-vintage Spieler sowas sage, aber anhand der Resultate lässt sich da imo nichts "einwandfrei prüfen", außer das das Format abgesehen von B&R updates quasi stillsteht; entsprechend ist LSV als einer der wenigen Pros, die da brewen, schon mindestens ein großes Stück Vintage.

 

Um zurück zu Modern zu kommen, die Aussage Cobra sei "schlechter als jeder Bird of Paradise" ist mmn voll daneben, weil die Karten was komplett anderes machen. Bird-Decks vernachlässigen ihren 2 Drop um direkt in die 3 zu kommen, klar zockt man da keine Cobra. Cobra Rampt halt von der 2 in die 5, aber das will halt kaum ein Moderndeck, 6Drops sind interessant aber sein Deck auszulegen um turn 3 den 5Drop zu haben lohnt sich einfach nicht.

 

Ich bleib dabei was ich schon mal gesagt habe, die Cobra lohnt sich atm nur dann, wenn sie mit Knight kombiniert wird, also in Trap Haufen oder anderen GW Brews, die Explosiv und linear Rampen wollen, und diese Decks stehen einfach nicht gut da, weil sie fragil sind und gleichzeitig nen Tick zu langsam. Daraus abzuleiten, das die Cobra generell ne schlechte Karte ist halte ich für unfug, das könnte man einfach über alle Karten sagen, die im Modern autauchen, aber eben außerhalb von Tier 1/2 Decks.



#15 Rotband Geschrieben 09. August 2016 - 14:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Das Powerlevel der Karte ist aktuell garnicht das Problem sondern eher die Decks in denen die Cobra ein potentieller Kandidat ist:

 

Das eigentliche Problem ist, dass du nicht Turn 2 einen so fragilen Manadork legen willst. Genau deswegen sieht die Cobra 0 Play.

 

@ Shatter

 

In den letzten 6 Jahren gab es durchaus genug Vintage und Legacy Events und es war alles auch noch nicht so extrem tot wie es das heute ist. Jetzt so zu tun als seien komplett alle Vintage-Events aus dieser Zeit mono casual und keiner hätte der jemals die Skills gehabt die mighty Power der Lotus Cobra zu erkennen ist unsinnig. Vor allem wo selbst in den Videos die verlinkt wurden das Deck ewig rumdurdled bis es überhaupt was tut. Da hat das 5 Color Humans Deck vom BoM bereits 20 Schaden gedrückt bis LSV seine Gush chained und Chop hat den ganzen Spaß mit Trini und Co ebenfalls unterbunden.

 

Eine Karte die seit 6 Jahren nirgendwo gut war als gut bezeichnen, nur weil sie Synergien hat die nicht ausreichen versteh ich halt nicht. Hätte es mal auch nur ein Deck gegeben mit der Cobra in any Format würde ich ja sagen "okay, deal", gab es aber nicht (T2 lasse ich mal außen vor).

 

Und zum oberen Teil: Natürlich wollen weder Bloom noch Scapshift die Cobra. Aber die eigentliche Frage, die eben keiner wirklich sinnvoll beantworten konnte: Warum sollte irgendein Deck sie irgendwo haben wollen? Denn bisher wollte kein Deck sie haben.


P.S.: Auch wieso es mit Knight so bonkers sein sollte irritiert mich. Kenne wenig Knight-Decks, die sich ins Unendliche rampen wollen, sondern in der Regel ist eben der Knight das Ziel des Decks und gewinnt über Utility-Länder und gleichzeitiges Wachstum, nicht über ramp.


ehemals Otters Kroxa


#16 Phrosume Geschrieben 05. September 2016 - 05:08

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
In einer Welt des Moderns wo Loam.dec mit Seismic Assault/Molten Vortex play sehen würde, könnte man die Cobra vielleicht sogar spielen - mit Fetchlands kann man eben das nächste Loam spielen und weiter seine Länder in den Gegner/auf Kreaturen verheizen. Aber solange es keine Cyclelands gibt ist diese Vorstellung vorerst Augenwischerei und selbst dann wohl immernoch zu langsam. Dies to Removal! ;)

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.