Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes eigenes EDH - Progenitus

Progenitus Multi Color

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 miror Geschrieben 12. August 2016 - 03:30

miror

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem durch eine neue Magicgruppe das Commander-Format entdeckt. Jetzt hab ich schon ein paar mal mit geliehen Decks mitgespielt. Da ich aber Magic am besten finde, wenn man mit eigenen Deckideen spielt, habe ich nun mein eigenes Commander Deck entworfen.

Ich würde mir das auch gerne so in der Art bestellen. Vorher will ich allerdings bei euch nochmal um Rat fragen, was ihr davon haltet.

 

Das Deck ist für Multiplayer im FFA-Modus gedacht. Es soll hinsichtlich des Multiplayers durchaus kompetitiv sein und hat im Prinzip keine Budgetbeschränkung (was auch an der Manabasis erkennbar ist^^). Gegebenenfalls werde ich im Nachhinein ein paar Karten austauschen um nicht ganz so viel Geld los zu werden. Aber vorgeschlagen werden kann alles und wird natürlich auch dankend beachtet.

 

So hier jetzt die Deckliste:

 

Bei den Ländern habe ich nach Farbe sortiert und bei den Kreaturen nach meiner persönlich eingeschätzten Stärke des "Bodys". Der Rest ist nach Manakosten sotiert.

 

Deck

 

Die Strategie ist recht simpel gehalten und basiert darauf möglichst schnell an alle Länder und Farben zu kommen um den großen Value der Multi Color Karten nutzen zu können. Ich sag mal gleich zu Beginn, dass die Wahl des Commanders Progenitus hauptsächlich an den Farben lag und im Endeffekt die Übermacht entschieden hat die diese Karte aufbringt.

 

So nun zu der Karten Wahl. Ich fange mal mit der Mana und Ramp Kategorie an.

Die Länder sind alle Wälder (bis auf die Standards), da sie sich so sehr leicht suchen lassen. Die Standards sind drinnen um nicht mal gegen einen non-basic clean leer zu gehen und natürlich um Coalition Victory spielen zu können. Beim Ramp habe ich versucht die besten non-basic Wald Sucher zu nehmen. Kodama's Reach und Cultivate sind die besten Turn 3 "Sucher" finde ich und mit Explosive Vegetation die einzigen die Basics suchen. Letzteres ist als letzter Platzhalter im Rampslot aufgenommen worden, da ich nichts mehr gutes gefunden habe.

Bei Realms Uncharted bin ich mir unsicher, ob ich dabei nicht zu oft in Gefahr Laufe, dass was ich brauche nicht zu bekommen. Nimmt allerdings vier Länder aus dem Deck, die ich dann nicht mehr ziehen kann. Und da ich die Zehn Fetch Länder habe, kann ich mir wohl für zwei Leben alles suchen im Normalfall. Animist's Awakening ist so die Karte unter den ganzen, die ich selber für am fragwürdigsten halte. Einerseits kann sie viele Länder rausziehen, anderseits kann sie auch kompletter Müll für die Mana sein. Im Schnitt will ich diese Karte wohl so für 5 spielen und werde damit 2 Länder bekommen. Allerdings ist sie sehr Variabel und kann sowohl anfangs als auch später gut eingesetzt werden (4-X Mana). Zuletzt noch Primeval Titan, der zum Mana leeren des Decks gedacht ist.

 

So damit komm ich jetzt zum Manafixing, wobei manche der Karten nicht unbedingt nur fixing sind. Angefangen mit Bloom Tender und Doubling Cube/Mirari's Wake die hauptsächlich im gut laufenden Game mein Spiel in die Endphase durch eine Manaexplosion bringen sollen. Fist of Suns ist mehr ein fixing auf meine angezielten fünf Mana für alle Spells. Einerseits kann es meine Dragons und Spells wie Violent Ultimatum auf fünf Manakosten senken, anderseits kann ich Spells wie Brilliant Spectrum verstärken.

 

Kurz zu den Charms unter "Disrupt": Ich bevorzuge die Charms, da ich im Multiplayer lieber der Wahl den Vorrang gebe, anstatt die Kosten günstigere Alternative zu haben. Außerdem sollte ich immer genug Mana für einen Charm übrig haben. Ansonsten sind alle Karten in dem Segment rein zum zerstören der gegnerischen Strategie gedacht, weshalb ich auch nicht die übrigen Charms aus der Reihe gewählt habe, da diese auf eigene Buffs abzielen.

 

Im Draw Segment habe ich mir persönlich die effizientesten/stärksten Karten gesucht die ich dafür im Multicolor kenne. Daher kann ich dazu leider sonst nicht viel sagen. Die einzige besondere Karte dort ist wohl Prism Array, bei ihr finde ich fürs Topdeck einfach die Scry-Fähigkeit

elegant. Die fünf Kreaturen, die ich dabei tappen kann sind ein kleiner Bonus.

 

Bei den Kreaturen habe ich eher nach Flair ausgesucht als nach wirklichem Verständnis ob sich genau diese lohnt.

Kartenliste

Sind fürs earlygame, aber trotzdem noch zu gebrauchen, wenn sie später kommen.

Kartenliste

Zwei für ihre Kosten sehr effizienten Karten, die gut was blocken können.

Kartenliste

Hauptsächlich aus Flair gewählt, wobei ich mich für die grünen Avatare entschieden habe, da die leichter zu bezahlen sind (Manakosten). Divinity of Pride finde ich bei einem Startleben von 40 einfach unschlagbar, da er vermutlich noch vor dem Absturz auf unter 25 leben gespielt wird.

Die vier Bringer sind einfach für ihre 5 Mana ein sehr guter Body, den es als Gegner schnell zu beseitigen gilt um nicht jeden Zug mich davonziehen zusehen.

Chromanticore: Ich liebe Bestow und bring hiermit die stärkste Bestow-Karte mit ins Deck.

Kartenliste

Crosis und Rith hab ich deshalb aus dieser Drachen Serie gewählt, da sie mir einen guten Vorteil bieten bei einseitiger Farbnutzung des Gegners. (ich werde wohl meist auf zweifarbige Decks stoßen)

Intet und Teneb sollen mein Spiel noch ein wenig beleben.

 

Zuletzt komm ich zu einer eher fragwürdigen Karte, da ich sie eigentlich für schwach halte, sie passt aber schön in den Multiflavour. Last Stand ist deshalb als "Finisher" eingeordnet, da ich sie natürlich so spät wie möglich spielen will um das meiste aus ihr herauszuholen. Das schöne an ihr ist, das ich aus jeder Farbe etwas schönes an Wert bekomme.

 

Damit wäre nun denke ich erst Mal alles erklärt, was es mit dem Deck auf sich hat. Ist jetzt doch etwas später geworden, deswegen verzeiht bitte sollte der Text manchmal ein wenig ungenau oder verschlafen klingen :D

Ich freu mich auf eure Anregungen und Tipps für einen Commanderneuling.

 

PS: hab gerade gesehen, dass ich das ausversehen ins Hauptforum gepostet habe, wie verschiebe ich es in eins der Unterforen im Highländer? Sorry


Bearbeitet von miror, 12. August 2016 - 03:33.


#2 symbolon Geschrieben 12. August 2016 - 06:12

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin,

 

Punkt 1 - In diesem Forum bitte keine Decks! Dafür ist Platz in den Sektionen "Highlander" und "Commander" [Wie gesagt - es war früh. Ist sonst nicht meine Art *sorry*]

 

Punkt 2 - Willkommen in der EDH-Gemeinde!

 

Zum Deck - Ich spiele selbst ein Progenitus EDH, das allerdings ganz anders aussieht (NUR Standardländer, Back to basics/Destructive Flow/Blood Moon, 4 Kreaturen, 16 Walker)

 

Manafixing: Prismatic Omen!

 

Da du Miraris Wake spielst, solltest du auch zu Palinchron, Hohläugiger Navigator und Great Whale greifen - dann ist das Spiel halt aus.

 

Distrupt:

Würde ich - so wie es momentan aussieht - komplett cutten. Die Charms "sehen" zwar flexibel aus, dass sie aber in der Situtation, die gerade dein Handeln erfordert, machen was du willst, ist eher unwahrscheinlich.

Spiel lieber Vindicate, Anguished Unmaking, Song of the Dryads (Gegen gegnerische Commander), vielleicht Dezimieren (Achtung! Alle Instanzen müssen erfüllt sein) und vor allem ein paar Massremoval: Toxic deluge, Blasphemous Act, Wrath of God usw. usf. - sonst gehst du doch gegen Aggro voll ein.

 

Recursion fehlt mir hier komplett - was ist mit Regrowth, All suns' dawn, Verstrichene Jahre und Eternal Witness?

 

Bring to light und Conflux sind genau genommen keine Drawspells sondern Tutoren, was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: Tutoren! Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Enlightened Tutor, Mystical Tutor usw. Ach ja, Tooth and Nail

 

Draw:

Genius Stroke und Braingeyser! Du hast soviel Mana und besonders mit einem Doppler schaffen diese Karten mehr Value als jeder jetzige Drawspell. Wenn du schnell auf die Basics kommst empfehle ich Gemeinsame Strategie - die auch klasse mit Bring to light in Combo geht. Fact or Fiction (aka bester Draw ever)! Lat-nam's Legacy?

Schmeiß sowas wie Ultimata aus dem Deck - spiel lieber Ugin, the Spirit Dragon, Nicol Bolas, Planeswalker - die Ultimata sehen nur cool aus, das war's aber auch. Des Weiteren sind ihre Manaanforderungen zu speziel.

 

Viecher:

Bei den Bringern solltest du nur den schwarzen und den blauen spielen - wenn überhaupt, da sie keinerlei Schutz haben. Wenn du über fette Viecher spielen willst: Lightning Greaves, Swiftfoot Boots!

Fusion Elemental? Das ist für 5 Mana n 8/8 ohne Fähigkeiten... Dann doch lieber Consecrated Sphinx, Blightsteel Colossus or whatever.

By the way Primeval Titan ist banned. Coalition Victory *überraschung* auch

Deity, Deus, Divinity und Overbeing halte ich in den Manavorgaben auch für zu speziel. Des Weiteren empfehle ich dir für eure Spielgruppe bei Karten wie Divinity die Lebenspunkte ans EDH anzupassen.

 

Was hälst du von Iona, Shield of Emeria, Akroma, Angel of Wrath, Elvish Piper und anderen Cheatern (Defense of the heart, Pattern of rebirth), Ulamog, the ceaseless Hunger, Kozilek, Butcher of truth und anderen richtigen Tretern?

 

Ok, soviel erstmal. Ist noch früh, deswegen sorry wegen des etwas rauen Tons.

Hoffe, dir damit etwas Inspiration gegeben zu haben!

 

 

 


Bearbeitet von symbolon, 12. August 2016 - 09:20.


#3 Rotband Geschrieben 12. August 2016 - 06:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Er hat doch selbst gesagt das er es aus versehen hier gepostet hat und sich sogar entschuldigt. Irgendwie unnötig die Antwort mit der Rüge zu beginnen und letztlich sogar zu beschließen :rolleyes:

 

Generell ist 5 Color Commander ziemlich tough, vor allem als erstes Deck. Würde Symbolons Liste gerne sehen, rate aber dringend davon ab viele Basics und sogar noch Blood Moon oder Back to Basics zu spielen. Wir reden hier von einem 100 Karten Singleton-Format und Prismatic Omen als solch extreme Schlüsselkarte zu nutzen kann da nicht wirklich konstant sein. Oft wird man sie nicht finden, selbst mit Tutoren und selbst wenn doch spielt der Gegner ja auch noch mit und macht es kaputt, countered oder sonst was. 5 Color ist gierig und daher muss man auch gierig in der Manabase sein.

 

Zur Manabase: City of Brass wäre eine weitere Rainbow-Variante für das Deck. Zudem würde ich, wenn Geld echt keine Rolle spielt, 10 Duals zu den Fetchis spielen. Es gibt einfach Stabilität und es tut dir weniger weg wenn dir Gegner mal ein Land abschießen, weil du die Farben zu fixen kannst. Zudem ist dein Commander zwar meistens nur Zierde, aber da er alle Farben doppelt haben will bist du nicht nur 5-farbig, sondern sogar relativ tief in jeder einzelnen Farbe drin. Von Manatieren bin ich übrigens gar kein Fan im Multiplayer, denn die leben meistens nicht lange, weil sie an jedem Boardwipe einfach so mitsterben. Da ist die Option über Länder-Ramp zu gehen definitiv sinnvoller. Ein sehr guter Manastein für dich wäre auch Coldsteel Heart, da er immer genau das ist, was du gerade am dringensten brauchst. Allerdings ist Artefakt-Ramp auch recht fragil, daher musst du sehen wie lange Manasteine in deiner Spielumgebung liegen bleiben.

 

Zwei grundlegende Dinge:

 

1. Hat dein Deck zu viele Karten. Der Commander zählt zu den 100 dazu und du hast 100 + Commander.

 

2. Nach welchen Bannings spielst du? Denn Multi klingt nach Liste von Wizards of the Coast, nach dieser ist Primeval Titan allerdings gebannt.

 

Zum Deck an sich: Auch wenn du so oder so gierig bist, solltest du es nicht übertreiben. Um ehrlich zu sein würde ich dir, wenn es etwas competitive sein soll, ganz dringend von 5-Color abraten. Ist stylisch vielleicht, aber auch unfassbar anfällig gegen soviel Hass. Wenn du das aber willst, solltest du dennoch Hauptfarben wählen. Nach diesen kann sich dann deine Strategie richten. Wirklich stur das 5-Color Thema durchziehen macht dein Deck eben auch schlechter.

Bei den Charms muss ich Symbolon zustimmen, kannst du durchaus streichen, da sie zu wenig machen.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#4 miror Geschrieben 15. August 2016 - 00:13

miror

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hi,

vielen Dank erst Mal für eure beiden Antworten. Viele der Karten kannte ich so noch nicht und die Bannings waren mir sowieso unbekannt. Dachte im EDH wäre alles erlaubt. 

Also bei der Manabase verstehe ich leider noch nicht, wie du das nur mit Basics gefixt bekommst, da ja Prismatic Omen nur einmal drinnen ist. City of Brass habe ich rein getan und dafür Animist's Awakening entsorgt. Würde mir das mit der Manabasis aber gern nochmal erklären lassen, und wie es sich dann nur mi Basics spielt. Machst du dass dann nur über Basicsearch?

Bei den Manatieren sehe ich ein, dass die zu leicht unters Rad kommen. Bloom Tender würde ich aber trotzdem auf Grund der möglichen großen Manaproduktion drinnen lassen.

Auch bei den restlichen Vorschlägen von euch hab ich einiges gemacht wie zum Beispiel die Charms und Ultimata raus, sowie darauf geachtet, dass die Manakosten nur maximal eins pro Farbe abverlangen. Deshalb hab ich auch die "Treter" nicht reingenommen. Hinzu kommt, dass ich Kreaturen über 10 Mana eigentlich nicht Sinnvoll finde in diesem Deck, da ich ja meinen Commander habe oder nicht? Der Sollte ja dann den Gegener auch ziemlich schnell überrumpeln.

Allerdings muss ich gestehen, dass durch das herausnehmen durch Coalition Victory etwas trübsal bei mir auf kam. Vermutlich werde ich mich daher dem Rat widmen erst einmal was weniger bunteres für den Anfang zu nehmen und die tage eine neue Liste posten. Dann natürlich auch mit den jetzt mir neuen bekannten Karten und im richtigen Forum :)

Noch eine Frage, ist es hier im EDH-Forum auch erwünscht/in Ordnung, wenn man seine Decks mit finanziellen Beschränkungen einstellt? (im Gegensatz zum Modern-Forum)

 

Danke nochmals und zum Abschluss die neue Liste:

Deck



#5 Rotband Geschrieben 15. August 2016 - 02:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Noch eine Frage, ist es hier im EDH-Forum auch erwünscht/in Ordnung, wenn man seine Decks mit finanziellen Beschränkungen einstellt? (im Gegensatz zum Modern-Forum)

 

Ja. Commander ist vor allem ein Casual-Format und vor allem Multi ist nicht wirklich competitive. Ich glaube es wäre zwar schwierig wenn du ein competitive French-Comander (1 vs. 1) Deck mit Mini-Budget bauen willst, aber in diesem Forum sind Budget-Vorgaben absolut okay.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Progenitus, Multi Color

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.