Zum Inhalt wechseln


Foto

WBU Polymorph - Control

UW Polymorph Token Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#21 Naglass Geschrieben 30. Dezember 2013 - 13:36

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Neuer Erfahrungsbericht

 

Also ich hab mein Deck jetzt nochmal auf einem Minitunier getestet. Leider waren wir nur 4 Spieler aber wir haben ein Jeder gegen Jeden Event draus gemacht und nicht nur best of 3 sondern 5.

Am Ende hab ich das Tunier als bester abschliesn können und zumindest einige interessante Erkentnisse heraus ziehen können, aber dazu später mehr.

 

Erstmal hab ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, in Worten heist das:

 

Rausgeflogen:

 

1 Creeping Tar Pit

1 Plains

1 Elspeth, Knight-Errant

 

Reingekommen:

 

2 Forbidding Watchtower

1 Batterskull

 

Die Match Ups

 

Jund: Das erste Match hab ich gegen Jund gespielt und habe am Ende 2:3 verloren.

Mein Gegner hat die ersten beiden Spiel gewonnen, wobei ich in einem meinen Emrakul sogar durchgedrückt bekommen habe, trotz seinem vielen Removal, aber er hat den Dark Confidant liegen und mein, "Jetzt brauch ich wol Lili Topdeck". Bob bringt ein Removal und er zieht Lili, so kann er mein eines Token zerstören und mich Emrakul opfern lassen. Danach hat er auch noch Chandra, Pyromaster gebracht die jede Runde in Token grillt und ich konnte zusammen schieben.

Danach hab ich 2 Spiele aufgeholt. Aber nur eins davon mit Emrakul gewonnen, das andere hab ich durch viele Token gewonnen obwohl es chon fast nach nem verlorenen Spiel ausah, aber der Batterskull kam, sah und siegte für mich. die Lebenspunkte sind einfach brutal gut und er bringt auch noch ein Token mit für die Kombo.

Im letzten Spiel haben wir ziemlich heftig hin und her gekämpft, aber durch die Zusatzkarten von Bob und Chandra (ob wohl er extrem viele Länder dabei gezogen hat was gut für mich war) hab ich dann das 5ten Entscheidungsspiel verloren.

 

Milara Pod: Gegen Milara Pod hab ich 3:2 gewonnen.

Im ersten Spiel hab ich Turn 4 oder 5 meine Kombo gespielt und der Gegner konnte zusammen schieben. Er meinte zwar ihm fehlt nurnoch 1 Karte damit ich es trotzdem verliere, weile r sich 1.000.000.000.000 Lebenspunkte dann machen kann und noch weniger Karten gezogen hat als ich, aber mit dem 2ten Emraklu den ich ja discarden kann um den Friedhof in die Bib zu bekommen kann ich auch auf diesem weg nicht verlieren.

Danach hat Milara mich einfach umgehauen, ohne Pod zu benutzen einfach durchs überrennen. Dann hab ich wieder die Führung übernommen wiederum durch die Kombo, der Gegner hatte mich zwar schon auf 8 runter gehauen aber Emrakul, 6 Permanents verlieren und nochmal Cumblocker stellen hat am ende doch noch gereicht.

Im nächsten Spiel hat Milara den ausgleich geschafft, wobei ich aber auch nen Spielfehler gemacht hab der mich sonst vielleicht gewinnen läst. Der Gegner startet mit Land und Bird. Ich spiele Hallowed Fountain und will mir die 2 Damage sparen und dann kommt der Pod Turn 2, dabei hatte ich Spell Pirece auf der Hand, was einfach dumm war von mir.

Danach hat hat Emrakul wieder gewonnen.

 

Naya Aggro: Konnte ich mit 3:1 schlagen, obwohl das Deck seine beiden Matches vorher gewonnen hat.

Direkt das erste Spiel hab ich verloren, weil der Gegner einfach zu schnell war und meine Kombo auch noch das eine Mal aufgehalten hat.

Im nächsten Spiel kam es mir zu gute das ich schonmal gegen meinen Gegner gespielt hatte, ich hab direkt Echoing Truth mir rein genommen und EoT seine Stony Silence, überraschend für ihn, bouncen können und dann meine Kombo spielen können besonders nerfig war das er zusätzlich noch Choke leigen hatte. Das er dafür aber nicht so aggresiv sein konnte hat mir dafür geholfen.

Im Spiel danach hab ich den Batterskull im Spiel und kann Polymorph drauf spielen. Er spielt zwar in response nen path to Exile aber mit Apostle's Blessing und Schutz vor Weis überlebt mein Token und sein Lightning Bolt auf der Hand kann eben 4/4 nicht abschiesen.

Das letzte Spiel konnte ich dann gewinnen weil mein Gegner nicht bedacht hat das mein Forbidding Watchtower ja auch 1 Mana machen kann bevor ich ihn zur Kreatur mache und konnte wieder die Kombo zünden. Ich war richtig erstaunt das es zu so einem Spielfehler kam weil ich echt sagen muss, ich hab schon einige Spiel gegen ihn gemacht und noch nie einen offensichtlichen Fehler vorher entdeckt und muss sagen er spielt schon verdammt gut. Aber in dem Spiel hat es mir geholfen, denn seine Board Präsenz hätte mich sonst platt gemacht.

 

 

Fazit

 

Erstmal muss ich zugeben der Forbidding Watchtower ist wirklich ein guter Tip gewesen, hatte ihn vorher nicht so recht gewollt weil er eben nicht zum alternativ Plan, den Gegner umrennen mit Token und Manlands passt, aber für die Kombo ist er ne Bombe. Einfach weil er für 2 Mana günstig ist, zur Not auch mal blocken kann und am wichtigsten, er wird von Lightnig Bolt und Abrup Decay nicht getroffen. Der wird also bleiben und eventuell noch um 1 aufgestockt.

 

Dann muss ich sagen der Batterskull ist so gut das ich ihn vielleicht uach nochmal adde oder zumindest im Sideboard nen 2ten speile. Gegen Aggro rettet er mich, kann ebenfals nicht vom Bolt gehandelt werden und ist einfach brutal gut.

 

 

So das war mal ein kurzes Update zur Entwicklung, meines Decks.

Wünsche einen gute Rutsch ins neue Jahr.



#22 WeißerHai Geschrieben 30. Dezember 2013 - 14:30

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Wie wäre es mit Mutavault als Substitut zu Forbidding Watchtower? Nachteile natürlich, dass er kein weißes Mana produziert und innerhalb der Boltreichweite liegt. Dafür kommt er jedoch nicht getappt ins Spiel und kostet 1 Mana weniger zum Kreaturerzeugen. Vorteil wäre dabei auf jeden Fall, dass er gespielt sich gleich schon selbst zu einer Kreatur machen kann. Was hälst du von der Alternative?



#23 Assimett Geschrieben 30. Dezember 2013 - 19:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich oute mich hier mal als (Ex-)Polymorph Spieler. 

Also den Mutavault halte ich nicht für gut. In Matchups, wo der Gegner billigen Burn hat, braucht man einfach irgendeine Kreatur, die nicht abgeschossen wird. 

Was bringt einem Remand oder Swan Song, wenn der Gegner noch Mana offen oder noch nen Bolt hat? Forbidden Watchtower macht hier alles besser. 

Gegen UWR z.B. macht das {W} mehr auch nicht wirklich was aus. 

 

Gegen Burn bin ich mir nicht sicher, wie überhaupt das Matchup ist. 

 

Und um nochmal die Idee des Morphboards aufzugreifen: Ich habe im UW Tokens einfach immer zwischen Aggro und Combo hin- und her gemorpht. Also 4 Polymorph, 2 Emrakul, die dann postboard rauskamen. Ich fand die Idee eigentlich ganz gut, weil Pointremoval und Counter gegen Tokenaggro recht schlecht dastehen. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 Naglass Geschrieben 31. Dezember 2013 - 09:51

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

@ WeißerHai: Mutavaultist zugegeben eine gute Karte aber ich suche eigentlich nach einer Option um Lightning Bolt aus dem Weg zu gehen. Irgendwie spielt nahezu jedes Deck (gefühlt) den Spruch als Removal. Da ich so gut wie nie das Problem habe, kein Ziel zum Morphen zu haben sondern eher vor dem Problem stehe das sie im letzten Moment sterben suche ich Optionen die Removal sicher sind.

Hatte sogar mal über Simic Keyrune nachgedacht wegen Hexproof, aber noch grün dazu splashen war mir zu instabil und is ausserdem zu teuer.

 

@ MattRose: Wie sah denn dein Sidebard aus? Mich würd mal inzteressieren wie du umgemorpht hast. Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, eben noch ein paar Token Spells im Sideboard dazu Intangible Virtue und als Morph Ziel Elesh Norn, Grand Cenobite.

Ich hab mich jetzt eher drauf konzentriert die Kombo postboard zu Schützen was auch ganz gut klappt, mich würde aber interessieren was du gespielt hast um es eventuell mal aus zu probieren.

Ach ja würdest du dann Sorin, Lord of Innistrad über Elspeth spielen? für Aggro ist das Emblem halt schon ziemlich gut.



#25 Matzekatze1 Geschrieben 31. Dezember 2013 - 10:06

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo Naglass,

 

ich glaube Mattrose meinte, dass gar nicht mehr mit Polymorph und Emre postboard zockt. Deswegen wäre dann ja auch Elesh redundant.

 

Postboard würden dann Karten wie Serum Visions und Remand für Karten wie Honour of the Pure und Intangible Virtue weichen.

Ich würde warscheinlich die Manabase auch etwas umstrukturieren und dann noch Spectral Procession adden.

 

MfG

Matzekatze1



#26 Naglass Geschrieben 19. Januar 2014 - 23:09

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Morph Board Test

 

Also nachdem ich schon von ein paar Leuten hier aus dem Forum den Vorschlag erhalten habe es mal mit einem Morph Borad Plan zu veruschen hab ich es Heute in Brühl mal veruscht. Leider muss ich sagen das mich die Strategie nicht wirklich überzeugt hat, auch wenn es einen sehr schönen Monet gab, aber dazu später mehr.

 

Ich habe also mein Sideboard umgestellt und auch ein kleinen wenig mein Main Board.

 

Main habe ich Vault from the Archangel reingenommen als One-Off und habe ausserdem Swan Song komplett gegen Apostle's Blessing raus genommen.

 

Mein Sideboard habe ich so eingestellt:

 

Deck

 

Leider hatte ich keine Spectral Procession sonst wären die ganz klar erste Wahl gewesen, aber so must ich mich mit alternativen zufrieden geben.

 

Das erste Spiel gegen Meerfolk war einfach nicht zu gewinnen. Nach einer passablen Starthand nix nachgezogen und der Gegner hatte quasi eine gemachte Hand gegen mich. Dazu kam das seine Loard allen Islandwalkr gegeben haben und meine Token nichtmal Cum-Blocken konnte. Da ich nichtmal in die Nähe meiner Combo gekommen bin habe ich auch nicht geboardet zumal meine Combo-Chancen on the Play besser sind als on the Draw. Aber auch Game 2 ging verloren. Mein Gegner legt 2 Cursecatcher die ich umständlich entsorgen muste was mich orderntlich Zeit gekostet hat und als ich Emrakul ins Spiel bekommen habe pusht der Gegner 2 Loards aufs Board und haut meine letzten 12 Lebenspunkte weg (und das obwohl er Mulligan auf 5 hatte).

 

Das 2te Match war mit Abstand am anstengensten (Freilos)...

 

Das 2te Game ging gegen Espher. Im ersten Spiel ist mein Gegner auf 3 Ländern sitzen geblieben, obwohl ich einige Zeit gebraucht habe um Emrakul online zu bekommen (ich 8 Länder Gegner 3) hat er sich ordetlich gewehrt, aber mit nur 3 Ländern am Ende keine Changce mehr gehabt. Im 2ten Spiel hab ich mein Morph Board rein genommen. Turn 4 mein Gegner spielt Memoricide und sagt Emrakul an. Es war eine echte Attraktion, auch weil ich meine Gegner schon länger kenne und er solche gelungenen Aktionen (auch wenn sie gegen ihn laufen) absolut zu schätzen weis. Leider hat habe ich von meinen gebordeten Karten keine gesehen in dem Spiel (zu schlecht gemischt???) und das Match ging dann verloren.

Im 3ten Spiel war ich einfach einmal ganz frech. Ich habe mit 2 offenen Mana meinen Proteus Staff gecastet und mein Gegner war sich sicher das die 2 Mana als Counter-back-up offen wahren (guter/glücklicher Bluff). Den Emrakul den ich in der Runde geholt habe hat er noch mit Oblivion Ring bbeantwortet aber in der Runde drauf hat er keine Antwort auf den 2ten gefunden (trotz 8 Outs).

 

Im 4ten Match Up hab ich mich einfach mal, man kann es nicht anders sagen DURCHGELUCKT es ist unfassbar das ich gegen 8-Rack mit dem Deck und (vor allem) dem Sideboard gewinnen konnte.

Das erste Match ging klar an den Gegner und ich hab da eigentlich schon Game 2 abgehagt. Ich habe keine Antwort auf Ensnaring Bridge wenn die liegt ist aus... Naja doch Elspeth Tirel und im ABSOLUT letzten Moment Top-Deck Elspeth und destroy all non Token und ich kann es tatsächlich gewinnen.

Im 3ten Spiel ist es nicht minder Lucky gelaufen. Ich bekomme Emrakul ins Spiel und es liegt Liliana of the Veil, aber ich habe 1 Token. Der Gegner hat zwar keine Karten auf der Hand (weil wir beide im Top-Deck Modus waren) aber er hat gefühlte 20 Outs und zieht keins. Am Ende hätte ich es eigentlich nicht verdient das Match zu gewinnen aber manchmal gibts eben auch nen unverdienten Gegner.

Wichtig an dem Match war aber vor allem, dass ich gesehen habe wie unfassbar schlecht mein Deck sein kann wenn ich das Morph Board spiele. Ich habe quasi keine Chance vernünftig zu Boarden. Mit dem Alten Board habe eine Menge Antworten (Detention Sphere, Spell Pierce, Echoing Truth, Iona, Shield of Emeria), genau an dieser Stelle habe ich mich von der Idee des Morph-Board verabscheidet. Ich mus auf zuviel Optionen verzichten um das Board zu übernehmen, wenn überhaupt dann ist die Frage ob es ein "halbes" Moraph board werden, soll aber auch das ist fraglich.

 

Das letzte Match ging gegen Pod (meiner Meinung eins der 2 absoluten TOP Decks) Dabei bin ich gandenlos unter gegangen. Im ersten Spiel hab ich mit Proteus Staff auf Melira, Sylvok Outcast die unendlich Damage Combo aufgeschoben (der Gegner war aber schon bei 109437236494726 Leben) aber kurze Zeit später hat er es dann doch noch hin bekommen. Die Lebenspunkte wären ja kein Problem gewesen, weil ich mit Discard Emrakul, the Aeons Torn und einem im Spiel der den Gegner auf 0 Permanents hält einfach über die Bib gewinne.Im 2ten Spiel starte ich mit allem was ich für die Combo brauche (2 Proteus Staff und Polymorph) aber mein Gegner hatte allen hate den er brauchte. Ich hab ihn zwar durch Forbidding Watchtower und Tokens das Spiel in die länge gezogen, aber nur Länder nach gezogen (so flooded war ich schon lange nicht mehr)...

 

Am Ende des Tages kann ich mit 3:2 aber ganz zufrieden sein. Die Moarph Strategie hab ich erstmal verworfen, sie hat zwar etwas für sich aber sie gefällt mir nicht und in manchen Match-Ups bin ich einfach tot. Auch wenn die Aktion einmal ein echtes Sahnehäubchen war die ich nicht kissen möchte bleibe ich bei dem Sideboard das mir Optionen gegen alles mögliche einräumt.

 

 

Ich hoffe ich habe den Interessierten ein intessantes Update verschafft.

 

Leider muss ich sagen das ich vorläufig ein anderes Deck spielen werde und es erstmal keine Neuigkeiten hier geben wird. Dafür werde ich nach meinem ersten Testlauf nächste Woche eine andere eigene Idee vorstellen und hoffe das auch die den einen oder anderen begeistern kann.

 

Wünsche allen eine angenehme Woche

 

Naglass



#27 Assimett Geschrieben 03. Februar 2014 - 16:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Nach dem Unbanning von Bitterblossom fällt auch immer wieder der Name Polymorph, und das zu Recht, wie ich finde. Die Karte ist jetzt einfach der beste Tokengenerator, Massremoval wird egal, weil nächste Runde einfach wieder ein Token kommt.

Jetzt ist die Frage, wie will man das Deck aufziehen? Esper-Farben sind wohl gesetzt, nur ob man eher Aggro geht oder Kontrolle, sowie die Liste im Startpost, ist die Frage.

Ich bin ja immer noch für Aggro Combo, einfach weil man a) nicht gegen einen Lightning Bolt eingeht und b) weil der Gegner kaum effektiv Hate gegen beide Strategien haben kann.

Ich habe spontan mal eine Liste entworfen, die zwar nicht so viel mit "Oath of Druids" zu tun hat, aber das hier doch der Thread ist, in den das Deck am besten passt.


Das ist mal ein erster, ungetesteter Entwurf. Die Manabase könnte wackelig sein, wobei man ja Blau nur minimal splasht.
3 Swan song bin ich mir halt gar nicht sicher, vllt kann man das noch splitten wenn die kritische Massen an Token noch nicht ausreicht.
Weitere Kandidaten für den Slot wären Inquisition of Kozilek, Spell Pierce, Remand (oder dieser andere Counter, der den Spell suspended, wie hieß der noch?) oder wenn man mehr auf die Combo gehen möchte: Sleight of Hand oder Gitaxian Probe.


Was haltet ihr von meinen Ideen?

Bearbeitet von MattRose, 05. Februar 2014 - 16:09.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#28 Naglass Geschrieben 04. Februar 2014 - 21:17

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Klar Bitterblossom ist ein Traum für das Deck. Gut gegen Aggro, gut für die Combo, gut für den eigenen Beatdown... es macht also alles was man sich wünscht.

 

Also ich muss sagen deine Idee gefällt mir nicht so gut, das soll nicht heißen das sie schlecht ist oder das mein Ansatz stärker ist, sondern nur das mir die Strategie nicht zusagt. Ich mag es einfach leiber eine Idee konsequent zu verfolgen, also entweder den Aggro Plan oder den Comboplan. Vielleicht ist deine Idee sogar stabiler als meine aber ich mag es eben nicht so gerne.

Aber ausser das es mir nicht gefällt, finde ich auch ein paar Punkte die ich Fragwürdig finde. Meiner Meinung nach sind WB Token vor allem deswegen stark weil man sie mit 8 Push-Enchantments kombiniert (Intangible Virtue + Honor of the Pure) du spielst aber nur nur 5 was bedeutet das nur jede 12 Karte deine Token stärker macht. Dadurch verlierst du unglaublich viel Power, was du nur mit Bitterblossom nicht ausgleichen kannst. Auf der anderen Seite sind 4 Polymorph eben auch eine sehr fragile Grundlage um in Combo gehen zu können, du wirst es selten haben wenn du es brauchst, und kannst maximal 4 mal den Versuch starten. Ausserdem ist der beste Weg die Combo zu stoppen, der die Token ab zu räumen. Das führt mich zu deiner Überlegung das der Gegner nicht gegen beide Pläne was machen kann. Wer gegen viele Token spielt wird Massremoval rein boarden (Zorn Gottes, Supreme Verdict ect.) alle diese Karten sind gleichzeitig eine Antwort auf Emrakul. Genau mit dem PRoblem habe ich mich auch rum schlagen müssen als ich es mit dem Morph Board versucht habe, es gibt einfach Karten die gegen beide Strategiene Outs sind.

Aber ich sehe auch die Vorteile, es gibt eine klare 2te Möglichkeit zu gewinnen auch ohne die Combo. Dieser Plan ist mit meiner Strategie sehr schwer um zu setzen (es geht aber wirklich extrem selten). Dazu kommt das der Gegner wenn man den Beatdown Plan erstmal begonnen hat der Gegner sich eher nach dem Combat mal austappen muss um zu überlgene was die Kombo dann sicher zuläst. Und auch wenn er sich zu serh auf die Combo konzentriert um diese auf keinen Fall zu zu lassen, dann gelingt es eher mal die Token Strategie durch zu drücken.

 

Alles in allem ist es ein VOrteil 2 Strategien zu spielen weil der Gegner sich schlechter drauf einstellen zu können. Andererseits ist es ein Nachteil, weil es schwerer ist die einzelnen Karten für die eine oder andere Strategie zu finden.

 

Ich bin kein Freund davon eine Stategie zu splitten, deswegen werde ich deine Liste nicht spielen, auch wenn sie möglichwerweise stärker ist. Hoffe du verstehst was ich meine und das es keine Bewertung deiner Idee ist sondern einfach meine persönlcihe Meinung, wieso mir die Liste nicht zusagt.

 

Schönen Abend allen



#29 vikingr Geschrieben 04. Februar 2014 - 21:30

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Massremvoal hat meist Hexereigeschwindigkeit. Räumt der Gegner also die Spielsteine ab, hilft ein Raise the Alarm am Ende des gegnerischen Zuges oder ein Spielstein von liegender Bitterblüte. Mit ausreichend Mana, kann man auch im eigenen Zug Spielsteine machen und Polymorph wirken.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#30 Matzekatze1 Geschrieben 05. Februar 2014 - 06:17

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Vikingr: Er meinte, dass die Spielsteine im Response zum Polymorph zerstört werden.

Damit fizzelt nämlich auch Polymorph...



#31 vikingr Geschrieben 05. Februar 2014 - 11:28

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Naja er meinte schon Massremoval, was ich aber übersehen habe war, dass die ja auch gut gegen Emrakul sind und das ist schon ein gutes Argument.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#32 Assimett Geschrieben 05. Februar 2014 - 16:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich habe mir auch mal eine Liste mit Polymorph und Staff gebaut, aber leider noch nicht testen können, nur ein paar Starthände gezogen.

Mir ist aufgefallen, dass man in der Nur-Combo-Variante öfter schlechte Starthände hat, einfach weil man immer Token + Polymorph/Staff (+ Disruption) haben muss, um sicher zu gewinnen.
Bei der Aggro Variante mit Polymorph (eigentlich nur als Backup, um nicht ins Lategame zu müssen), kann man auch mal eine Hand mit Token, Token Thoughtseize oder Token + Pump halten.
Zudem hat man hier die Option auf Windbrisk Heights, wenn die mal nen Emrakul findet dann GG (jaja, Tectonic Edge ist allgegenwärtig, aber man kann ja auch mal bei 3 ländern stehen bleiben für einen Zug). Hier ist das Massremoval dann auch egal.

Ein Argument für die Kontrollversion ist, dass jetzt vermehrt Zoo gespielt wird und wir sowas wie Supreme Verdict selbst spielen müssen (Ist auch gut gegen Feen).
Ich würde momentan auch zu 4 Timely Reinforcements Main tendieren, das sollte Zoo ordentlich stallen bis Turn 4.
Ob es wohl Sinn macht, in Turn 2 zu rampen? Ich würde spontan sagen, Talisman of Dominance (Oder je nach Build, Talisman of Progress) könnte man integrieren um schneller zu sein.

Wird es eigentlich jemals relevant sein, dass der Swan Song Token unseren Emrakul blocken kann?

Bearbeitet von MattRose, 05. Februar 2014 - 16:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#33 WeißerHai Geschrieben 05. Februar 2014 - 18:22

WeißerHai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Wird es eigentlich jemals relevant sein, dass der Swan Song Token unseren Emrakul blocken kann?


Meist bedeutet Annihilator 6 sowieso das Ende für den Gegner ;)

#34 Naglass Geschrieben 05. Februar 2014 - 21:23

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Wird es eigentlich jemals relevant sein, dass der Swan Song Token unseren Emrakul blocken kann?

 

Ich hatte es genau 1 mal in (Gefühlt 100 Spielen) das das Token relevant war. Da hab ich Turn 15 oder so Combo gemacht und im Zug drauf angegriffen. Der Gegner blockt mit dem Token opfert 6 Länder und hat dann 3 Kreaturen die angreifen und micht töten würden, hatte aber schon drüber nachgedacht und noch einen Path to exile auf der Hand, aber es hätte mich das Spiel kosten können.

 

Das größere Problem ist wenn man Swan Song früh spielt und man dem Gegner zu früh einen Beater gibt, da macht das Token eher Probleme.

 

Zu Timely Reinforcements ich mag die Karte sehr, das Problem ist wenn du gegen Kontrolle spielst, ist es mir schon passiert das ich keine Token machen konnte um in Combo zu gehen, oder man muss warten und warten um beide Boni zu bekommen. Für mich ist die Karte nur eine Sideboard Karte. Aber nach dem Unban von Wild Nacatl kann es Sinn machen sie zu spielen wenn du davon ausgehst das Extrem viel Aggro unterwegs ist. Andererseits ist eben auch die Frage was man raus nimmt, Lingering Souls ist absolut gesetzt, weil es viel zu gut ist und Raise the Alarm finde ich als Instant einfach super, gerade gegen Robots kann man als Instant schonmal einen Memnite mit Cranial Plating überraschend blocken.

 

Windbrisk Heights überzeugt mich absolut garnicht, es lohnt sich eigentlich nur wenn es Emrakul trift und den gibt es nur 2 mal. Dagegen finde ich den Nachteil das es getappt kommt viel zu groß. Wobei sich das etwas relativiert wenn man nicht die Combo Variante spielt, da es dann weniger wichtig ist sicher Turn 4 Bereits Token gemacht zu haben und dann Ploymorphen zu können. Aber auch in der Aggro Variante finde ich ist es eher mäsig, weil ich da Jede Runde was legen möchte um den Druck hoch zu halten. Dafür ist es einfach zu unwahrscheinlich das ich Emrakul treffe als das es sich lohnt (Meiner Meinung nach).

 

Ich denke du hast recht das es die Hände die man zieht häufiger schlecht sind wenn man dei Combovariante spielt als in der Aggro Variante, einfach weil sie weniger Optionen bieten. Gerade die Tatsache das man Polymorph + Staff hat (oder ähnliches) macht eine Hand schon schlechter weil man ja nur eine davon braucht und haben möchte. Dagegen ist jeder Token porduzent und jeder Boost immer gut und deswegen sind die Hände häufig besser/stabiler.



#35 Lonly Wolve Geschrieben 07. Februar 2014 - 00:07

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Bisher habe ich auch eine Liste gespielt, die schwarz für Lingering Souls und Disruption (TS/IoK) splashed. Mit dem Unban bin ich geneigt den schwarz-anteil höher zu setzen. Allerdings wird so die gesamte Strategie verwässer. Also ausgehend von control-elementen, die die Combo absichern, hin zu mehr aggro, die aber nicht mehr viel Platz für counter lassen.

 

In den kommenden Wochen wird die Frage nach dem aktuellen Meta spannend - Feen, Zoo und co. Was muss und kann man wie beantworten? 

Denn gerade gegen unzählige Burn-Elemente wird es hart rechtzeitig die combo zu starten und gleichzeitig die Token vor Lightning bolt und co. zu bewahren. Gegen die Feen haben wir kaum Möglichkeiten, denn wenn sie mit Shroud kommen, sind wir auch Supreme Verdict angewiesen, um nicht überrannt zu werden. Und wir brauchen Wege und Mittel unsere Combo durch die Counter-Flut zu manövrieren - also discard und eigene counter! Bitterblossom macht es unserem Emrakul auch nicht gerade leicht, durchzubrechen, da die kleinen Scheißerchen von Feen-token das Spagettimonster konsequent blocken können und uns die anderen feen verprügeln.

 

DER WEG wird sich erst in den nächsten Tagen/ Wochen zeigen. 



#36 Naglass Geschrieben 30. März 2014 - 19:46

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo Leute,

 

es gibt mal wieder ein Update. Hab Heute in Brühl Modern gezockt und hatte einfach Lust mal wieder die Emrakul Combo zu spielen. Diesmal hab ich allerdings eine ganz neue Variante probiert, die insgesamt auch ganz gut gelaufen ist. Am Ende bin ich 3/2 raus gegangen (mit dem besten Ob-Score mit 9 Punkten) wobei ich denke das ich zu freundliche war im letzten Matsch und das auch gewonnen hätte wenn ich dem Gegner nicht erlaubt hätte einen etwas verplanten Zug neu zu organisieren und zu spielen (ist vielleicht mein größtes Problem als Turnierspieler).

 

Meine neue Liste sieht so aus:

 

 

Das Deck hat so einen deultich stärkeren Aggro-Plan und ist nicht mehr so sehr von der Combo und Emrakul abhängig. Dafür muss ich sagen gelingt die Combo (zumindest am heutigen Tag) deutlich konstanter, weil der Gegner vielleicht weniger damit rechnet oder sich weniger drauf konzentrieren kann sie auf zu halten wenn Genug druck erzeugt wird.

 

Ich hab mich lange nach alternativen umgesehen um Honor of the Pure sinnvoll zu ersetzen und Bitterblossom sinnvoll zu supporten. Da bin ich auf Favorable Winds gekommen. eigentlich will ich in erster Linie mit den Fliegern Aggro gehen und weniger mit den Fusssoldaten deswegen unterstützt es den Plan ganz gut. Mit den 8 Karten für die Combo bin ich auch recht gut gefahren sie haben mich selten gestört und sind meistens dann auch sinnvoll eingesetzt worden.

 

Mein Turnier:

 

Match 1:

 

Ging gegen GW-Aggro (2/1):

Das erste Spiel ging ganz klar an den Gegner hat mich einfach total überrannt, ich hatte zwar kurzzeitig Hoffnung das ich meine Combo zünden kann, aber intuitiv im richtigen Moment hat er meine Mana-Base angegriffen und das Geme war verloren. Im 2ten Spiel muste er Mulligan nehmen, ich hab es geschaft recht solide da zu stehen und nach und nach meine Elspeth, Knight-Errant zu ultimaten. Mein Geger hat zwar eine deutlich bessere Board Präsenz, aber ich kann meine Combo auf ein unzerstörbares Token anwenden und dann muss er zusammen schieben. Gmae 3 war mein Gegner lange mit zu wenig Mana unterwegs und als sich seine Manabase stabilisiert hat, war ich aber schon zu weit vorraus. Insgesamt aber auch nett weil man sich schon länger kennt.

 

Match 2:

 

Ging gegen Splinter Twin (2/0):

Ganz erlich habe ich einfach Glück gehabt. Game ein mache ich so viel Druck wie es nur geht haue Takens und Entchantments zum Pushen raus und mein Gegner findet einfach seine Combo nicht. Im 2ten Game habe ich mir den Sieg dann mit viel Hate erkämpft. Erstmal habe ich 2 Spellskite beim Gegner abgerüstet. Als er dann sein Combo hatte hab ich ganz ruhig drauf gewartet bis er sagte ich greif mit allem an. Ich hab nochmal nachgefragt, er soll doch bitte seinen Angriff deklarieren und da kam der kleine fehler, ertappt den Deceiver Exarch auf dem Splinter Twin liegt und greift an und ich deklariere meinen Block mit meinen Token gegen seine Kreatur, spiel dann Zealous Persecution. Seine Token sind 0/3 der Extarch ist tot und ich kann ihn im nächsten Zug besiegen. Sehr knapp und etwas glücklich am Ende.

 

Match 3:

 

Gegen Esper Controll (2/1):

Gegen einen alten Bekannten, hab ich es durch gebracht. Das erste Match bin ich mit Mulligan auf 5 gestartet und bin einfach nie ins Spiel gekommen als er Turn 6 oder so meine Combo countert schieb ich zusammen (Keine Handkarten, 0 Board-Präsenz = 0 Chnagce). Das zweite Spiel hat er dann Mulligan nehmen müssen, und ich kann mit Bitterblossom Turn 2 starten was für Ihn schon richtig böse ist, nach und nach rotze ich das Board mit Tokens voll (Dazu liegt von beginn an Ley-Line of the Void), ich kann dann Elspeth mal wieder legen und sogar Ultimaten weil er zu sehr mit meinen Token kämpft und als Emrakul kommt schiebt er zusammen. Im letzen Spiel gewinne ich durch einen Minifehler vom Gegner, er weil meinen Board-State ausgleichen und Tappt sich bis auf 2 Länder aus. Ich bin dreist genug, um in das mögliche Mana Leak meine Combo zu versuchen und er hat nur einen Dissipate. In den beiden Runden die er hat (7 Token zum secken auf den ersten Angriff) findet er keine Antwort.

 

Match 4:

 

Gegen Meerfolk (0/2):

Noch einer von den Jungs mit die mir ständig über den Weg laufen. Zum spiel ist mit KEine Chnagce wohl alles gesagt. Erstes Spiel muss ich wegen Kira, Great Glass-Spinner 2 Path auf Master of the Waves ausgeben und stebe trotzdem 2 Züge später an der Übermacht die ich nicht mit den Token blocken kann. Im zweiten Spiel entscheide ich mich dummer weise total falsch. Ich sporne, in response auf seinen angriff, 2 Soldaten und könnte seinen Lord Pathen und seine andere Kreatur tot blocken, entscheide mich aber für ein dummes All-In, nehem den Schaden Pathe einen Soldaten und meine Polymorph wird gecountert.

Auch so ist das Match-Up eher schlecht aber das war dumm und ich hab mir damit die 0/2 Pleite auch verdient.

 

Match 5:

 

Gegen Pod (1/2):

Ich gewinne das erste knapp mit Emrakul. Im zweiten Spiel lege ich  Turn 4 meine Ley-Line of the Void, der Gegner haut seine Combo raus mit Redcap/Milara und seine Vampier udn sagt "dann scheise ich unedlich Schaden" dann sieht er die Lay-Line und meint ach so ne ich mach noch das....... und er holt sich noch ein Removal für die Lay-Line. Wenn ich ehrlich bin ärgere ich mich im nachhinein das ich so nett war es nochmal rückgängig machen zu lassen weil ich das SPiel sonst recht sicher gewinnen kann, aber da bin ich für nen Turnierspieler vielleicht zu nett. Im dritten Spiel sieht es total super aus, ich haue den Gegenr auf 6 Leben runter und mache dann Emrakul. Aber er hat die perfecte Antwort, spielt shriekmaw und pottet into Orzhov Pontiff. Ich ziehe dann 4 Runden nur Länder und verliere am Ende eben 2/1.

 

Trotzdem bin ich mit dem Deck ganz zufrieden, der Aggro-Plan ist zwar jetzt der Main-Plan aber die Combo kommt jetzt häufiger durch, weil der Gegner sich nicht mehr zurücklehnen und abwarten kann.

 

 

Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Karten ein die das Deck noch verbessern bin weiterhin für Karten offen.

 

Hoffe das Update hat euch gefallen gerne bald wieder

 

Schöen Woche

 

Naglass



#37 Lonly Wolve Geschrieben 10. Juni 2014 - 23:07

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Moin,

ich bin mittlerweile bei fast der selben Liste angekommen. Es ist also auch eher BW Token mit Splash für die Combo (aus persönlicher Geschmack spiele ich auch nur 1 Emrakul und dazu noch ein Stormtide Leviathan, der mir schon manche Spiele gewonnen hat, auch wenn er anfälliger ist, als Emrakul.)

 

Mich würden weitere Meinungen zum Sideboard und zu bestimmten MU interessieren. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, bevor es am Wochenende auf ein kleines lokes Turnier geht.

 

Ich spiele im SB:

2 Rest in Peace

2 Stony Silence

1 Deathmark

1 Dismember

2 Echoing truth

2 Extirpate

1 Timely Reinforcements

1 Nihil Spellbomb

1 Supreme Verdict

1 Detention sphere

1 Freier Slot (evtl. Pithing Needle)

 

Damit glaube ich, die MU gegen Storm, Pod, Affinity und Zoo zu verbessern.

Schwierigkeiten sehe ich noch bei Moon-Decks, die meine Shock-Duals schrotten, Tron-Decks, die Fatties suchen und killen und gegebenenfalls sogar noch Pyroclasm spielen, und Scapeshift, da ich mit dem Deck überhaupt nicht interagiere und nur schnell verhauen hilft.

 

Gegen Scapeshift könnte ein PS Leyline of Sanctity helfen, aber dafür müssten noch 3-4 Karten raus.



#38 Lonly Wolve Geschrieben 15. Juni 2014 - 18:33

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Auf dem PTQ in Leipzig hatte ich nun die Gelegenheit das Deck mal in einem aussagekräftigen Umfeld zu testen und komme mit gemischten Gefühlen zurück.

Aus Zeitgründen und nach dem Ergebnis konnte ich leider nur 4 Runden spielen. Ich habe mit 1-0-4 abgeschlossen.

 

Zuerst mal die Liste:

 

 

Zu den Matches:

Erste Runde gegen Scapeshift.

G1 bringe ich Bitterblossom Turn2 und kann auch weitere Token hin bringen, aber durch Prismatic Omen und Valakut und dann noch Primeval Titan schafft er es, alle Token zu beseitigen und schießt mich dann auch um.

G2 habe ich bereits die Leyline of Sanctity auf der Hand und er schafft es nicht, diese zu handeln. Langsam kommen paar Token, die er mit Valakut killt, ich gehe in die Combo und hole Emrakul raus, er geht in die Combo und schießt Emrakul ab. Letztlich gewinne ich durch den Hardcast vom Stormtide Leviathan.

G3 halte ich ne schnelle Hand, aber ohne die Leyline. Ich überlege zwar, ob ich auf 6 oder weniger gehen soll, um die Leyline zu finden, entscheide mich aber für Beatdown. Falsche Entscheidung, da er mit Remand die Zeit erkauft, die er braucht und schießt mich wieder um

 

1-2

 

Zweite Runde musste ich gegen Meerfolk ran. 

G1 Insel - Vial - paar Meermänners und Kiara - ich spiel auch noch ein hallowed fountain -> ich bin schnell tot.

G2 Insel - Vial - paar Meermänners und Mutavault -> Wiederholung von G1.

 

0-2

 

Dritte Runde gegen Raffinity.

Gutes MU, da er zwar schnell ist, aber meine Token gut blocken und abtauschen können.

G1 fängt er recht langsam an, ich leg bitterblossom, Intangible Virtue 1,2,3 und er versucht zu blocken was geht, aber wird einfach überrannt.

G2 startet er gut, mit ravager und bissl kleinviel, opfert dann einiges, um den ravager zu pumpen und die Marken auf den Champion zu übertragen und haut mich auf 6 Life runter. Ich hatte wieder turn2 Bitterblossom, leg turn3 Proteus Staff und turn4 Emrakul -> game!

 

2-0

 

Vierte Runde gegen 5colour-goodstuff.

G1 er ist zu schnell mit Wild nacatl, Geist of Saint traft und als ich dann mit der Combo den Stormtide Leviathan treffe und mich freue, weil er nicht angreifen kann, kommt frech der path to exil und er haut mich kaputt.

G2 fast das gleiche Spiel. Loam Lion und Goyf kommen früh und ich kann mit meinen Token chumpblocken und lege dann Bitterblossom (bei der ich dummerweise einmal den Trigger vergessen habe), Intangible Virtue und Sorin. Allerdings haben ihn meinen Token unc co. nicht besonders fasziniert - Bolt, snapcaster mage, bolt, lightning helix-> ende.

 

0-2

 

Ich hatte das Gefühl, dass ich keine größeren Spielfehler gemacht habe und dennoch wäre mehr drin gewesen. Vielleicht hätte ich in der vierten Runde die Leylines boarden sollen. Nach dem ersten Spiel sah sein Deck nicht nach sooo viel Burn aus. Bitterblossom ist zwar eher langsam, aber bringt dafür kontinuierlich fliegende Token. Die Karte ist gegen faire kreaturenbasierte Decks Gold wert. Das Deck an sich, ist wahrscheinlich langsamer als der reine BW Token-build und besitzt nicht die Kontrollelemente in Form des Discards, was gegen Meerfolk und Combodecks sicher hilfreich sein kann. Dafür hat die Combo nicht gefizzelt, da ich auch über die Token allein Druck aufbauen konnte, wurden einige Gegner von Emrakul und dem Leviathan stark überrascht. Leider habe ich aufgrund der fehlenden Discardspells nicht die Möglichkeit Path to Exil aus der Hand zu nehmen.

 

In der Theorie hat das Deck einige gute MUs. So ist Affinity echt angenehm, Jund ist wahrscheinlich auch gut spielbar. Gegen Living End hätte ich auch gern mal gespielt. SplinterTwin kann gut laufen, wenn man Path oder Zealous Persecution auf der Hand hält. Tron und Pod wären interessant gewesen, ob ich schnell genug den BeatdownPlan durchziehen kann. Meerfolk war für mich schon im Vorfeld ein Horrormatchup und es hat sich gezeigt, dass ich keine guten Lösungen dagegen habe. Und die Liste spiele auchnoch recht viele Counter, was ich nicht erwartet hätte.

 

Wackelkandidat ist und bleibt Honor of the pure - es pump die weißen Spirits und die weißen Soldaten, aber nicht die schwarzen BitterblossomToken. Da es weiß ist, kann ich mich stabil auf WB ausrichten und muss nur für die Combo blau suchen. Favorable Winds unterstützt auch die Spirits und die Feen, aber nicht die Soldaten und es kommt nicht selten vor, dass ich T2 Raise the alarm spiele und dann den Pump und da will ich dann auch zuverlässig meine Token auf 2/2 sehen. Leyline of the Meek ist leider nur in der Starthand gut und pushed auch noch gegnerische Token (wie z.B. Batterskull).

Bitterblossom hat super performt, aber mehr als drei will ich auch nicht spielen.

 

Alles in Allem war es ein schönes Turnier auch wenn ich gern gegen andere Decks gespielt hätte.



#39 Naglass Geschrieben 21. Juli 2014 - 19:10

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Nach längerer Zeit habe ich nun endlich mal wieder die Polymorph Token auf einem Turnier raus gelassen. Am Ende bin ich 4:2 gegangen, was mich positiv gestimmt hat, vor allem weil ich das Deck mittlerweile schon 4 Monate nicht mehr in der Hand hatte. Es fehlt daher etwas an Routine und im Nachhinein sind mir auch immer wieder kleine Fehler aufgefallen, aber letztlich ist das Ergebnis doch zufriedenstellend.

 

Ich habe meine Liste auch leicht verändert und möchte euch jetzt einmal die neue Liste vorstellen.

 

 

 

Die signifikanteste Umstellung, ist dabei der Austausch von 2 Emrakul, the Aeons Torn die Platz schaffen für Elesh Norn, Grand Cenobite. Für mich ist Elech Norn, in den meisten Matchup´s besser. Gerade auf dem Turnier hat sie mehrere Spiele alleine gewonnen. Im Gegensatz zu Emrakul kann sie einen Instantkill machen, ein sofort Board handeln und im Zweifelsfall kann ich Sie auch einfach mal locker Hardcasten.

 

Zum Turnier

 

 

Affinity 2:1

Ich habe immer wieder mit diesem Deck zu kämpfen, es wird oft gespielt und ist fast immer eine Bedrohung für mich. Diesmal konnte ich es ganz gut handeln. Game 1 ist der Gegner einfach zu langsam, ist auch schon mit Mulligan auf 5 in einer schlechten Ausgangslage. Ich kann seine wichtigsten Robots handeln und kann dann mit Polymorph into Elech Norn, Grand Cenobite, sein Board komplett räumen, wobei der Polymorph rechtezitig von oben kam.

Im 2ten Spiel dachte ich schon leichtes Spiel zu haben Raise the Alarm und Lingering Souls dazu 3 Länder und Polymorph. Ich stalle Ihn mit den Token und caste Polymorph, auf den er mit Galvanic Blast reagiert und ich 2 Runden später aufgeben muss.

Game 3 nimmt er mir direkt Turn 2 meinen Polymorph mit seinen Thoughtseize weg, aber mein nächster Draw ist direkt das nächste Polymorph. Ich spiele also auf Aggro und suche meine Lücke wenn er sich austappt und kann wieder mit Elesh gewinnen. Mein Boarding von 2 Stony Silence sind in beiden Spielen irrelevant gewesen.

 

Junk 2:1

Im ersten Game raise ich Ihn einfach mit meinen Fliegern zu tode, was auch daran liegt, dass er einfach Land um Land von oben zieht.

Das 2te Spiel starte ich mit Mulligan. Ich fange an ihn mit meinen Token zu blockieren und irgendwie lang genug durch zu halten bist eventuell Polymorph kommt, den ich aber nicht finde.

Das 3te Spiel war wirklich gut. Er startet mit Thoughtseize und nimmt mir Bile Blight dazu legt er Bob. Ich ziehe mein 2tes Bile direkt nach und halte es eine Runde. Der Gegner hat nicht den Path gewählt den ich auch hatte. Im Zug danach legt er den 2ten Bob und ich kann beide abräumen, worauf ich auch spekuliert habe. Ich kann dann das Board mit Token volllegen und fange dann an meine +1/+1 Enchantements zu legen das erste kann er mit Abrupt Decay entsorgen aber das 2te bleibt liegen und das reicht dann mit Bitterblossom für einen knappen Sieg.

 

Extra Turns 0:2

Es war fast zu erwarten, im ersten Game sieht es schon fast gut aus, mit Token und Spectral Procession haue ich den Gegner auf 4 Life, aber er geht in Combo und da mache ich halt nix. Im 2ten Spiel starte ich mit ner super Hand, bleibe aber 3 Züge auf 2 Ländern hängen. Auch das 4te Land lässt nochmal 3 Runden auf sich warten, ich ziehe es erst als er seinen Ersten Extrazug macht und jeden durch Jace eine Karte ziehen lässt. Wären die Länder früher gekommen wäre Polymorph into Iona, Shield of Emeria gegangen und hätte das Spiel gewonnen. Aber das Matchup ist super schwer, da ich durch die Combo eben total auf Disruption verzichten muss.

 

 

Affinity 2:0

Das erst Spiel ist unglaublich lucky für mich. Ich starte mit eine schlechten Hand, 5 Länder, Polymorph und Path. Mein Gegner legt Turn 1 Mimnite und sagt go ich will schon fast zusammen schieben. Ich ziehe dann im Verlauf des Spiels 11 Länder nach einander, obwohl ich 2mal fetche. Aber mein Gegner kommt nicht über 3 Damage pro Runde hinaus weil ihm die Länder fehlen und er offensichtlich ähnlich grottig zieht. Irgendwann legt er dann Spellskite, ich rüste ihn EoT mit Path to Exile ab, ziehe einen Token Spell und hole mit Elesh Norn. Da Polymorph sie holt hat der Gegner keine Möglichkeit seinen Arcbound Ravager zu nutzen und Elesh gewinnt quasi alleine.

Im 2ten Spiel startet er deultich besser, haut mich schon turn 3 für 7/1 Lifelink. Danach stalle ich mit meinen Token und er geht schon auf 30 +X Life hoch, dazu hat er einen Etched Champion. Aber wieder einmal Right-in-Time, kommt Elech und entsorgt das gesamte Feld.

 

Blue Moon 2:1

Vor dem Spiel weis ich schon was der Gegner spielt und halte eine Fragwürdige Hand, weil keine Fetchies und kein Basic dabei sind. Sonst ist die Hand aber super. Mein Gegner muss Mulligan nehmen was natürlich hilft. Ich kann noch vor seinem Blood Moon einige Token legen, gerade Raise the Alarm und [card]Midnight Haunting[card] sind gegen Kontrolle super. Auf seinen Blood Moon der auch erst Turn 5 oder so kam, kann ich mit [card]Path to Exile[/card] mein Basic Plains suchen. Im Verlauf kann er immer wieder mit Electrolyze oder seinen vedalken shackles stallen und legt irgendwann Batterskull. Meine letzte Changce ist meine Favorable Winds und die ich schon 2 Runden halte und die gerade gezogene Intangible Virtue zu versuchen und zu sehen ob es klappt und er hat tatsächlich nur einen Counter offen. Dadurch machen meine Token genug Damage. Im 2ten Spiel läuft sein Plan total durch, ich kann zwar schnell alle Farben mit Basics abdecken, aber er spielt auch keinen Moon (ich bin mir unsicher ob er Ihn raus geboardet hat), aber er hat ständig Kontrolle über das Spiel, irgendwann 2 Shakles und 2 Batterskull und das war es dann und ich gebe auf.

Im 3ten Spiel hab ich schon das Gefühl, dass es wieder nix wird. Er Countert viel Relevantes und handelt mein Board. Mit 3 Ländern auf dem Tisch (kein blaues), gebe ich ab und mein Gegner kann mit seinen 5 Mana Keranos god of Storms casten. EoT schlägt dann meine Stunde, ich resolve erst Raise the Alarm und Exile ein Token mit Path to Exile um mir meine Insel zu suchen. In meinem Zug kommt dann Polymorph auf den anderen Soldaten, da ich Elesh auf der Hand habe kann ich nur noch Emrakul finden. Danach beginnt die Denkarbeit, für uns beide. Mein Gegner setzt mich mehrere Züge mit Cryptic ausser Gefecht und drückt mich mit Keranos auf 5 Life. Ich hab es auch nicht optimal gespielt einmal sinnlos Tokens gemacht, mit denen ich sonst einmal Snapcaster hätte blocken können. Auf 5 life hab ich Emrakul auf dem Tisch und er hat eins meiner Spirits zum Blocken von Emrakul was ihm in der nächsten Runde vermutlich reicht. Ich caste also meinen Polymorph auf sein Spirit und nach einem Blick ins Sideboard reicht er mir die Hand weil er keinen Flieger finden kann. Das war ein sehr hartes Spiel, in dem ich aber auch Konzentration schwächen hatte und am Ende einige kleine Fehler gemacht habe.

 

Junk 1:2

Mit 4:1 gehe ich in der letzten Runde gegen den einzigen Spieler die 5:0 steht. Kein Plan ob es Sinn machen würde zu Drawen, aber ich hab es ausgespielt, was auch mehr zu meinem Naturell passt.

Im ersten Game, rotze ich Flieger über Flieger raus, seinen Tarmo kann ich Pathen, das Spiel lief also optimal an. Er kann zwar mit seinem Stirring Wildwood einiges weg blocken aber am Ende muss er sich geschlagen geben. Im 2ten Spiel kommt es zu einer sehr unglücklichen Situation die mich vermutlich das Spiel kostet. Er spielt Lingering Souls und falshbackt sie im nächsten Zug. Eot hole ich mir 2 Seelen durch mein Haunting und spiele in meinem Zug Zealous Persecution und genau in diesem Moment hat er auch eins, rüstet meine Token ab und behält seine 4. Diesen Verlust kann ich im Verlauf des restlichen Spiels leider nicht mehr aufholen. Ich stalle mich so durch aber es reicht zu nichts mehr. Das 3te Spiel läuft bei mir nicht richtig ich misse Turn 3 meinen Land dropp und muss ihm ein Land geben um Bob aus zu schlaten. Ich spiele zwar Turn 2 und 3 erst Bitterblossom und dann Intangible Virtue aber er hat für beide ein Decay parat. Danach versuche ich mich irgendwie durch zu retten bis Polymorph kommt, aber als es kommt habe ich 2 Token bin auf 3 Life und er kann im nächsten Zug mit 4 Kreaturen angreifen die alle 3+ Damage machen.

 

Am Ende muss ich sagen bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich ganz zufrieden. Vor allem gegen Affinity hat mich Elesh Norn, Grand Cenobite total überzeugt. Auch die Liste als Aggroliste zu spielen gefällt mir sehr gut, und die Option mit Polymorph einfach ganz plötzlich eine Bombe raus zu lassen gefällt mir gut. Ich denke das die Liste halt gegen etliche Combodecks richtige Mängel aufweist, da mir eben 4-8 Discarder fehlen.

 

Hoffe das Update war interessant, zumindest für den einen oder anderen von euch.


Bearbeitet von Naglass, 21. Juli 2014 - 19:39.


#40 Assimett Geschrieben 21. Juli 2014 - 21:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

 

da ich durch die Combo eben total auf Disruption verzichten muss

 

... und das ist wohl ein ziemliches Problem. In bestimmten Metas würdest du ziemlich untergehen, wenn Storm, Scapeshift, Twin und Ad Nauseam etc. vermehrt gespielt werden. 

aber wo BG Rock Decks gerade wieder gefühlt stärker werden, sehe ich die Tokens auch wieder als gute Wahl an. 

 

Warum spielst du keine windbrisk Heights, liegts an der Dreifarbigkeit? sonst findet man erfahrungsgemäß immer einen Planeswalker, Polymorph oder direkt die Elesh, die man dann vorm Damage casten kann. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UW, Polymorph, Token, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.