Hallo, nachdem ich die Suchfunktion mehrmals genutzt habe und feststellen musste, dass diese Deckidee einigen ein Begriff ist und sie in mehreren Kommentaren vorkommt, war ich trotzdem sehr enttäuscht, dass es noch keinen eigenen Thread um dieses Deck, welches ich wirklich ins Herz geschlossen habe, gibt. Das ändert sich nun!
Hier die Liste:
Die Combo funktioniert nun folgendermaßen: Mit einem der Token-Poduzenten werden Spielsteine reingebracht, im Optimalfall während des Endsegments des Gegners in Runde 3 , wenn dieser ausgetappt ist. Daraufhin spielt man Polymorph auf eines dieser Tokens, und deckt die obersten Karten auf, bis die erste Kreatur kommt, und bringt diese ins Spiel. Wer sich die Liste schon angeschaut hat, sieht, dass hier nur Emrakul, the Aeons Torn oder Iona, Shield of Emeria kommen können. Emrakul ist die übliche Wahl für solche Decks, Iona spiele ich hauptsächlich, da sie in einigen Matchups das Spiel noch stärker gewinnt (z.B. Burn). Natürlich ist dies keine Combo wie Twin, die das Spiel direkt entscheidet, aber es gibt wenige Karten, die Emrakul in Runde 4 ausschalten können(wenn man nicht an Tron und Karn denkt), außerdem haben nicht alle Gegner diese Combo auf dem Schirm.
Jetzt will ich auf die restlichen Karten eingehen. Die Manabase ist fast klassisch für ein UW-Deck, Celestial Colonnade habe ich ausgelassen, da die Karte (meiner Meinung nach) einfach zu langsm für die Combo ist. Eine Möglichkeit wäre Blinkmoth Nexus oder Mutavault, da man diese auch leicht Polymorphen kann, allerdings wird die Combo dabei um eine Runde verzögert. Ghost Quarter spiele ich, um gegen Tron und Amulet Bloom mithalten zu können. Windbrisk Heights spiele ich, da sie super mit Tokens harmoniert. Außerdem ist, mit etwas Glück, ein Emrakul mit Cast-Trigger in Runde 4 möglich, was eine Entscheidung bringen sollte. Momentan spiele ich nur 2 Flooded Strand, da ich nicht mehr besitze, aber man kann die Anzahl durchaus auf 4 erhöhen.
Was wäre ein weißes Deck in Modern ohne den Klassiker Path to Exile! Ein guter Removal-Spell, weiterhin kann man auch ein eigenes Token anzielen, um in Runde 4 genug Mana für Polymorph zu haben. Mana Leak und Remand sind die üblichen Counterspells, die helfen sollen, die ersten Runden bis zur Combo zu überstehen, außerdem kann damit im späteren Spielverlauf, ein hereingeschummelter Emrakul vor Wraths oder ähnlichem beschützt werden. See Beyond nutze ich als Cantrip, es ist immer gut, etwas mehr von seinem Deck zu sehen, außerdem kann man damit ein Polymorph-Ziel ins Deck zurückmischen, falls die Hand damit verstopft ist, was leider vorkommt.
Nun komme ich zu den Tokens: Raise the Alarm, Midnight Haunting und Beckon Apparition können Tokens Instant-Speed erzeugen, was, wie oben erwähnt, von Vorteil sein kann. Außerdem hat man mit letzterer Karte schon im Maindeck Antworten auf einige Friedhof-Strategien(Snapcaster Mage, Goryo's Vengeance,Vengevine), was mir in manchen Spielen durchaus geholfen hat.
Elspeth, Knight-Errant ist eine super Karte im Control-Matchup und sorgt auch so für eine gute Clock mit +3 Schaden mit Evasion pro Runde. Letzteres unterstützt die zweite Win-Condition dieses Decks: Token-Beatdown. Mit Intangible Virtue und Honor of the Pure spiele ich 6 Anthems, die mit Spectral Procession und den anderen Token-Produzenten einen hohen Druck aufbauen und locker den Sieg holen können. Timely Reinforcements ist eine situative Karte, die vor allem gegen andere Aggro-Decks enormen Wert hat.
Im Sideboard habe ich eine vierte Kopie von Spectral Procession, damit man gegen wenig interaktive Decks mehr Druck aufbauen kann, weiterhin ist damit und mit den Kopien von Timely Reinforcements die Möglichkeit geschaffen, die Combo auszuboarden. Supreme Verdict ist gut gegen Aggro-Decks, da man selbst mit Tokens und Anthems auf einem leeren Board wieder leicht in die Breite gehen kann. Die anderen Sideboard-Karten sind für das Metagame, da Twin und andere Combodecks vorhanden sind. Nur bei Pithing needle bin ich mir unsicher, eventuell ersetze ich diese durch ein Silence, was im Control- und Combo-Matchup helfen würde, aber da ist noch etwas Testen erforderlich.
Alles in allem funktioniert das Deck bei mir besser als erwartet, da ich von vielen Seiten gehört hatte, dass die Tokens als Antwort auf Polymorph zu leicht entfernt werden können(Lightning Bolt, Path to Exile). Allerdings kann man mit der Board-Präsenz um diese Spells herumspielen, oder eine Runde nutzen, in der der Gegner ausgetappt ist. Mit der Möglichkeit, die Combo auszuboarden ist weiterhin in Game 2 und 3 der Gegner gezwungen, sein Removal aufzuheben, wenn er nicht gegen einen Fattie (damit meine ich Emrakul oder Iona und nicht mich!) verlieren will, um dabei zuzusehen, wie die Tokens ihn einfach auf 0 Leben herunterprügeln.
Ich spiele dieses Deck sehr gerne und es gab bis jetzt nur positive Reaktionen von Gegenspielern.
Hoffentlich gibt es ein paar Rückmeldungen zu meinem Deck, wenn ich etwas vergessen habe, zu erwähnen, tut es mir leid, fragt einfach nach! Ich freue mich auch über die Listen in den Esper-Farben(Lingering Souls, Thoughtsieze) oder ähnliches!