Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 149

BBTT Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 17. August 2016 - 22:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                       {1}                       {W}                       {U}                       {R}                       {B}                       {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                       {MYTHIC}                       {RARE}                       {UNCOMMON}                       {COMMON}                       {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 Ceòthach Geschrieben 21. August 2016 - 11:58

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zum BBTP 149.

 

Das Thema lautet diesmal: Piraten.

 

Es gibt in Magic bisher ein paar Piraten-Karten, die meisten von ihnen sind aber sehr alt (Mercadian Masques) oder können in "normalen" Magic-Spielen nicht verwendet werden (der Smuggler Captain aus Conspiracy 2). Ihr sollt nun zeigen, wie "moderne" Piraten aussehen könnten - unter der Annahme, dass sich die Karte, die ihr einreicht, in einem Set befindet, indem der Piraten-Tribe eine größere Rolle spielt. Es müssen/können natürlich nicht alle Aspekte abgedeckt werden, aber die Karte sollte so gut wie möglich zeigen, wer diese neuen Piraten sind, was sie flavormäßig für eine Rolle in ihrer Welt spielen, wie sie spieltechnisch funktionieren usw. Es muss nicht zwingend eine Kreatur sein!

 

Die Deadline ist der 30.08. Die eingereichten Karten dürfen bis dahin beliebig oft verändert werden.

 

Viel Spaß beim Designen.


Bearbeitet von Ceòthach, 21. August 2016 - 14:10.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 21. August 2016 - 13:28

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Ruthless Captain.jpg   48,93K   1 Mal heruntergeladen



#4 Redstern Geschrieben 23. August 2016 - 18:23

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 23. August 2016 - 20:25.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 avedon Geschrieben 30. August 2016 - 14:06

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Noch vor Ende der Deadline hochladen!! :D

Angehängte Datei  Ship Raider.jpg   42,62K   1 Mal heruntergeladen

 



#6 Ceòthach Geschrieben 07. September 2016 - 18:16

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hier ist zu.

 

Bewertungen kommen noch heute Abend oder morgen.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#7 Ceòthach Geschrieben 08. September 2016 - 13:44

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Tobi_Wan_Kenobi – Ruthless Captain

 

Die Loot-Mechanik passt gut zu Piraten. Sie ist vielleicht ein bisschen „Vanilla“, macht aber flavormäßig Sinn: Die Piraten stehlen Sachen von den Gegnern und werden dadurch stärker. Die Karte zeigt bereits eine Möglichkeit auf, die die Mechanik auf Uncommon-Level möglicherweise erweitert werden könnte. Im Rare-Slot wäre dann noch Platz für Piraten, die es ermöglichen, die von ihnen gelooteten Karten auszuspielen usw. Alles in allem wirkt die Karte gut durchdacht und druckbar. Einzig den Namen des Keywords hätte man eventuell noch einmal überdenken können, da „looting“ im normalen Magic-Jargon für „draw a card, then discard a card“ steht.

 

Redstern – Old Shellback

 

Die Fähigkeit wirkt stark an die der Piraten aus Mercadian Masques angelehnt, was darin resultiert, dass die Karte selbst sich etwas „altbacken“ anfühlt. In diesem Contest sollte es ja um einen neuen Piratentribe gehen – und das Austauschen eines EtB- mit einem „blocks or becomes blocked“-Trigger schreit jetzt nicht unbedingt nach Innovation. Die Fähigkeit passt natürlich im weitesten Sinne schon zu Piraten (Mana als „Lösegeld“ für die permanents), aber die Karte bringt einfach zu wenig Neues mit.

 

avedon – Ship Raider

 

An der Karte gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Der Typ besegelt die sieben Meere und hat daher Islandwalk, check. Er ist ein Pirat, also lootet er, check. Bis vielleicht auf den Teil mit dem Islandwalk (WotC fährt Landwalk, genauso wie Protection, in den letzten paar Jahren beständig herunter) könnte ich mir die Karte gut in einem normalen Set vorstellen. Das Problem: Sie ist zu basic. Man sieht hier einen „normalen“ Piraten, viel mehr aber auch nicht. Ähnlich wie bei Redsterns Karte bekommt man den Eindruck, dass die Karte genausogut aus einem Set von vor fünf Jahren stammen könnte. Daher ist auch hier das Thema „moderne Piraten“ eigentlich verfehlt.

 

Die Entscheidung fiel mir diesmal nicht schwer: Tobi_Wan_Kenobi gewinnt. Seine Karte stellt auf überzeugendste Weise einen „alten“ Tribe in neuem Gewand dar.

 

Danke fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal,

 

Ceòthach


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.