Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy push...

Legacy Eternal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#1 Tourach Geschrieben 20. August 2016 - 16:47

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich habe vor anderthalb Jahren wieder angefangen Magic (Legacy) zu spielen, viele Leute meinten Legacy sei tot und es werden immer weniger Spieler. Zusätzlich lässt Wizards Legacy fallen und hat kein Interesse daran, es zu Supporten. Trotzdem fand ich das Format am interessantesten und habe es angefangen zu spielen.

 

Dieses Jahr kam EMA und das sehr gute Conspiracy heraus und jetzt frage ich mich, ob Legacy seinen 2. Frühling erlebt.

 

In meinem Umfeld steigt das Interesse an Legacy, obwohl es immer noch teuer ist.

 

Zusätzlich gibt es auch noch unsere geliebte Liste, die weiterhin ein Problem darstellt.

                                                             

Aber was meint ihr? Ist Legacy wieder für mehrere neue Spieler, durch die neuen Sets interessanter geworden? Kommen mehr Spieler? Oder verschwindet Legacy immer mehr in der Versenkung?


Bearbeitet von Stevo1987, 20. August 2016 - 17:28.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#2 lune Geschrieben 20. August 2016 - 17:07

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Finde die Spielerzahlen seit Jahren eigentlich relativ konstant. Von meinem Gefühl her kommt für jeden, der aufhört, ein neuer Spieler hinzu. Was nicht so ganz aufgeht, ist die regionale Verteilung. Habdas Gefühl, es gibt Legacy-Hochburgen und solche, wo Standard/EDH/Modern dominiert. Sehe hier eher einen allgemeinen Trend, dass sich bestimmte Städte stärker spezialisieren und dort die Spieerzahlen für das jeweils prominenteste Format steigen, während die regionalen Nischenformate da eher weiter in der Versenkung verschwinden.



#3 Tourach Geschrieben 20. August 2016 - 17:24

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Mhhh ok das kann schon sein, da kenne ich mich nicht so aus. Ich wohne zum Glück in Bottrop, hier ist Modern und Legacy beides stark vertreten. Es gibt für beide Formate ein wöchentliches Tunier und ein größeres im Monat. Aber ich empfinde, dass Legacy zu nimmt.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#4 Gast_:wub:_* Geschrieben 20. August 2016 - 17:57

Gast_:wub:_*
  • Gast

In Wien habe ich das Gefühl, dass in jüngerer Vergangenheit weit überdurchschnittlich viele Legacy-Neueinsteiger dazu gekommen sind und aufhören tun die wenigsten. Trotzdem werden unsere lokalen Turnierchen nicht größer, weil jeder und alle immer unregelmäßiger spielen.



#5 Tourach Geschrieben 20. August 2016 - 18:18

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Das mit dem unregelmäßigen spielen kann ich nur bestätigen. Obwohl unsere lokale Gruppe in letzter Zeit sogar regelmäßig gewachsen ist.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#6 Hasran Ogress Geschrieben 20. August 2016 - 20:07

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

                                                             

Aber was meint ihr? Ist Legacy wieder für mehrere neue Spieler, durch die neuen Sets interessanter geworden? Kommen mehr Spieler? Oder verschwindet Legacy immer mehr in der Versenkung?

 

Sowas wie Conspiracy und EMA sind natürlich tendienziell schon gut für das beste Format. Teilweise echt schöne (Re-)Prints, welche professionell gespoilert werden und die Fans anderer Turnierformate oft nicht spielen dürfen.

Der Zulauf zu Legacy ist imho wirklich regional stark unterschiedlich. In meinem Umkreis wird glücklicherweise viel Gasi gezockt. Mir kommt es auch so vor, dass je stärker die Kaufkraft ist, desto mehr teure Formate gezockt werden.

 

Auf lange Sicht ist die Reserved List natürlich noch ein größeres Problem als der schlechte Support seitens WotC, aber hier habe ich die Hoffnung, dass die Chinesen irgendwann mal so gute Duals printen, dass da auf Turnieren kein Judge mehr einen Unterschied erkennen kann.

In puncto Interaktionen, Anspruch, Formatdiversität und Cardpool schlägt Legacy sowieso jedes andere große Turnierformat. Also: Gasi jetzt zocken, bevor es tot ist. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#7 Rotband Geschrieben 21. August 2016 - 12:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge

Hier ist leider ein starker abwärts Trend erkennbar. Vor 1-2 Jahren waren die Turniere noch regelmäßig mit 15-20 Leuten besetzt, jetzt sind es maximal 12 und gerne auch mal nur 8, es fällt auch mehr und mehr einfach aus. Die Leute von früher spielen fast alle zwar noch, haben aber einfach viel öfter keine Zeit/Lust, was trotz gleicher Spielerzahl ein erheblich geringeres Angebot zur Folge hat. An neuen Spielern gibt es fast gar nichts.

 

Vor allem sind die Reprints auch nicht ansatzweise gut genug. Es werden einzelne Karten billiger, parallel steigen und steigen Duals aber. Als ich anfangen habe (mit Theros, also nicht grad vor Ewigkeiten) lag Underground Sea bei knapp 100€. Als ich mir mal eines gekauft hatte bei 150€ (war etwa 1 Jahr später) und jetzt bei deutlich über 200. Diese Entwicklung macht es einfach nahezu unmöglich für Neulinge, wo es Modern für drastisch weniger gibt bei deutlich mehr Spielangebot. Klar gibts auch im Modern 1000€+ Decks, aber im Legacy sind 1000€ eher noch Budget. Leider kosten selbst Decks ohne Duals aufgrund einzelner Staples enorm viel. Merfolk kommt auf 7-900, für Fische!!! 8[


ehemals Otters Kroxa


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2016 - 14:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
  • Eldrazi Ban im Modern
  • EMA
  • Conspiracy 2

waren wohl gute Ereignisse für Legacy. Wie schon mehrfach an verschiedener Stelle gesagt, ist es komisch, dass Wizards die Eternal Kuh auf der einen Seite melkt, auf der anderen Seite offiziellen Support zurückfährt. Aber auch die Milchpolitik der EU macht ja keinen Sinn. Ich würde mich Retro anschliessen. Die Turniere sind insgesamt etwas weniger gut besucht seit ca. 2011/12. Dafür stelle ich aber fest, dass viele Lokation neuerdings wieder Legacy anbieten und viele kleine Mini Turniere entstehen. Eventuell können sich diese vielen kleinen Events ja nochmal zu mehreren grösseren Events kulminieren.

 

 



#9 Tourach Geschrieben 22. August 2016 - 18:07

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ok, so lange spiele ich noch nicht. Aber ich finde auch, wenn man sich mal hier im Tunierbereich umguckt, wird viel Legacy angeboten. Zumindest in einigen Regionen, für andere sieht es da schon ziemlich eng aus.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#10 Vico Geschrieben 22. August 2016 - 18:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich habe mich vor 3-4 Wochen zum Einstieg ins Format entschieden. Gerne will ich mal meine Beweggründe schildern...

Vor ein paar Jahren habe ich kurz vor der Edition KoT wieder mit MTG angefangen-zuletzt gespielt hatte ich vorher in meiner Schulzeit, als die Wetterlicht-Saga herauskam.

Über einen lokalen Gamestore bin ich in eine Casual-Multiplayer-EDH-Runde gerutscht. Kartenpool zu diesem Zeitpunkt = 0 !
Der Hype endete nach 1 Jahr bei 8 EDH-Decks und unsere Runde findet wöchentlich statt, also genug Zeit die Decks zu testen...

Der Wiedereinstieg in MTG war teilweise müßig, da doch eine laaaange Zeit zwischen Wetterlicht-Saga und KoT liegt.
Schnell habe ich gemerkt, dass der Spielspass immer noch mindestens genauso hoch, eher sogar besser geworden ist.
Damals in der Schulzeit, war ich 14 oder so, heute mit 32 (ja ich weiß - bin alt) geht man vlt. etwas professioneller an die Sache heran.

EDH als Einstiegsdroge war perfekt um eine Vielzahl an Karten kennenzulernen unf wiederzufinden. Fetchies, Duals, Shocks und Staples wurden gekauft mit der Zeit und MKM wurde entdeckt ^^

Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass ich gerne auch mal mehr als "nur casual" mit 6 Leuten am Tisch lange spaßige Runden spielen will, sondern auch ein Format, dass mehr auf schnelle Spiele ausgelegt ist und conpetetive...

3 von 8 EDH-Decks wurden bei MKM eingestellt und ein Modern-Pool zugelegt.

Modern macht mir extrem viel Spaß und ich mag es einfach mich in einem Meta zu bewegen, mit dem ich mittlerweile ganz gut vertraut bin. Die Diversität der Decks ist ansprechend, das Gameplay macht Spaß und nachdem ich jetzt mehrere Turniere gespielt hatte, bemerkte ich, dass "Turnier-Magic" als Abwechslung zu Casual-Multiplayer-EDH genau der richtige Ausgleich ist.

Letztendlich kam es dann genau wie es kommen musste. Zwischen zwei Runden auf einem Turnier, bin ich an einem Tisch hängen geblieben und habe ein Legacy-Spiel beobachet: Wow ! Da liegt kaum was auf dem Tisch außer 1-2 schweineteure Duals, die von ebenfalls teuren Wastelands zerstört werden, A B E R die Aktionen die ablaufen, sind extrem heftig, das Powerlevel extrem hoch und fucking yes man kann das Cradle oder Maze of Ith in so einem Format spielen... Ok, kurzum - ich war angefixt !!!

Die erste Überlegung war sich mit 2 Kumpels aus der Runde auszutauschen die ebenfalls Modern und Legacy spielen. Die beiden würden es befürworten, wat ja klar :-)
Nächster Entschluss: Weiter EDH-Decks auflösen und viele kleine einzelne EDH-Staples in einige wenige Duals verwandeln.
Das klappt soweit und aufgrund des Modern-Pools waren die Fetchies alle schon vorhanden.

Jetzt bin ich soweit und das Deck (Dark Maverick) steht !
Erste Testrunden sind angelaufen und ich habe das Glück dass Maxe (Magic-Keller) hier in Hannover jeden Monat ein Turnier veranstaltet für Standard, Modern und Legacy. Es mangelt also nicht an Möglichkeiten - was sicherlich ein Riesenvorteil der Region Hannover ist.
Ald Neueinsteiger würde ich mich aktuell noch nicht aufs Turnier trauen, aber das kommt schon noch ...

Fassen wir zusammen:
Beweggrund 1 - Wunsch nach "Turniermagic"
Beweggrund 2 - Wunsch nach extrem hohen Powerlevel
Beweggrund 3 - Es gibt eine ausreichend große Community in meiner Region
Beweggrund 4 - Ich bin alt genug und kann es mir "zum Glück" leisten...

Das soll jetzt nicht großkotzig klingen, aber gerade der letzte Punkt ist aus meiner Sicht eine massive Hürde für viele andere Spieler die im Grunde genommen bei Punkt 1-3 ähnlich denken.
Eigentlich finde ich dass ziemlich schade und aus meiner Sicht ist der komplette Hype rund ums Format Modern (ich liebe es halt auch) nur ein Ergebnis dessen.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder der die Wahl hätte für 500€ ein starkes Modern- oder Legacy-Deck zu erwerben, sich für Legacy entscheiden würde!
Nur gibt es solche Angebote leider nicht... schade eigentlich :-(

#11 Accendor Geschrieben 22. August 2016 - 19:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Mal realistisch betrachtet: Auf Grund der Reservedlist (und im speziellen der Duallands) ist Legacy vermutlich an den meisten Orten zurückgegangen und wird das auch immer weiter tun. Dem könnte man ein wenig entgegen wirken, in dem man den Rest des Formats erschwinglich macht, vernünftig reprinted und auch größere Preisverfalle von NON-RL-Karten in Kauf nimmt. Aber im großen ganzen ist das ja scheinbar auch nicht geplant, von daher wird es wohl leider immer weiter zurückgehen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#12 Hasran Ogress Geschrieben 22. August 2016 - 20:05

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Der Wiedereinstieg in MTG war teilweise müßig, da doch eine laaaange Zeit zwischen Wetterlicht-Saga und KoT liegt.
Schnell habe ich gemerkt, dass der Spielspass immer noch mindestens genauso hoch, eher sogar besser geworden ist.
Damals in der Schulzeit, war ich 14 oder so, heute mit 32 (ja ich weiß - bin alt) geht man vlt. etwas professioneller an die Sache heran.

 

 

Naja mit 32 wärst in unserer lokalen Legacy-Gruppe gerade mal im Mittelfeld.

 

Zu Accendor:

Wie gesagt: Wenn die RL-Karten im Preis weiter steigen und daher die Chinesen ihre Druckskills noch mehr perfektionieren, wird man irgendwann schon die Möglichkeit bekommen, Duals etc zu geringen Euro-Preisen zu erwerben, die (zumindest double-sleeved) kein Judge mehr auf Turnieren von echten Karten unterscheiden kann.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#13 male intellectas Geschrieben 22. August 2016 - 20:29

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man sich das wünschen sollte.

 

1. muss man gar nicht den Judge täuschen, sondern nur den Käufer. Solange der immer wieder "neue, bessere" Counterfeits kauft, wäre es sogar cleverer, sie nie perfekt zu machen. Abgesehen davon, dass die Kosten dafür halt höher werden als für die 95% Kopie. 

2. Werden sie bei perfekten Kopien dann die Geldkuh richtig melken, Counterfeits von Karten wie Fetchies und Siege Rhino gibts ja eh auch schon. Und dann ist das Ende mMn eh nicht mehr weit.

Aber wenn das Spiel erst den Bach runter geht, werden auch die Orginale wieder günstiger.

 



#14 Hasran Ogress Geschrieben 22. August 2016 - 20:48

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man sich das wünschen sollte.

 

1. muss man gar nicht den Judge täuschen, sondern nur den Käufer. Solange der immer wieder "neue, bessere" Counterfeits kauft, wäre es sogar cleverer, sie nie perfekt zu machen. Abgesehen davon, dass die Kosten dafür halt höher werden als für die 95% Kopie. 

 

Der Käufer wird imho in der Regel nicht getäuscht. Auf den einschlägigen Seiten werden die Karten ja bereits als HQ Proxies mit blue core o.ä. beworben. Getäuscht wird wohl nur der, der auf eBay etc. leichtgläubig irgendwelche Revised-Duals o.ä. von Leuten erwirbt, die diese Karten (ob mutwillig oder nicht) weiterverkaufen.

Die Gewinnspanne geht ja (auch durch Buyouts) bei RL-Cards immer höher und wenn WotC bei weiterer Nachfrage diese Karten nicht nachdruckt, dann werden es eben die Chinesen tun. Das ist dann aber sicher für die Sammler problematischer als für die Spieler.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Xardas Geschrieben 22. August 2016 - 21:02

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

waren wohl gute Ereignisse für Legacy. Wie schon mehrfach an verschiedener Stelle gesagt, ist es komisch, dass Wizards die Eternal Kuh auf der einen Seite melkt, auf der anderen Seite offiziellen Support zurückfährt. Aber auch die Milchpolitik der EU macht ja keinen Sinn. Ich würde mich Retro anschliessen. Die Turniere sind insgesamt etwas weniger gut besucht seit ca. 2011/12. Dafür stelle ich aber fest, dass viele Lokation neuerdings wieder Legacy anbieten und viele kleine Mini Turniere entstehen. Eventuell können sich diese vielen kleinen Events ja nochmal zu mehreren grösseren Events kulminieren.

 

 

Da ist gar nichts komisch dran, wenn man wirklich versteht, wo Wotc Legacy sehen will. Legacy dient für Wotc einzig und allein als Absatzmarkt bzw die Vergrößerung dessen für ihre Produkte, welche eh Casual und EDH, teils Modern, ansprechen. Sie wollen sie eben die Altherrenrunden wie Hasran und Freunde erhalten ohne viel Aufwand. Die Produkte sagen letztlich nicht viel aus, der Absatzmarkt wäre auch ohne Legacy weitesgehend gegeben ( die Zahl der Leute, die für ihr EDH auch gerne ein Wasteland haben wollen aber mit dem Preis handerten vor EMA ist wahrscheinlich größer als die gesamte Legacy Spielerschaft ).

 

Hier schlägt man ganz simpel und einfach 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Was Wotc will haben sie doch extrem deutlich gesagt. Sie wollen Magic der breiten Masse zugänglich machen in Zeiten wo E-Sports wachsen. Siehe die ganzen Statements, Zielsetzung und drum herum mit den Änderungen für Worlds. Da braucht man auch nicht groß Theorien aufstellen, Wotc hat die Marschrichtung doch offiziel vorgegeben ( auch wenn das recht naiv ist mit dem desaströsen Zustand von MTGO, aber wie intelligent der Plan von Wotc ist steht eh auf einem anderem Papier, Fakt ist was sie tun wollen).

 

Genau da passt aber Legacy nicht dazu. In der Traumwelt von Wotc gibt es nicht einen Twitchstream ever in dem man etwas anderes als Modern, Standard und Limited sieht. Legacy kann man nicht vermarkten in dem Sinne wie Wotc es anstrebt. Von 10 Leuten die auf Twich in einen Stream mit Legacy reinschnuppern sind 6-7 wahrscheinlich sofort erschlagen und abgeschreckt und als Neukunden damit erstmal verloren. 2-3 haben vill Interesse, aber werden dann von Sachen wie RL; keine lokale Spielgruppe und Preisen ingesamt abgeschreckt, hier ist das best case Szenario, dass sie sich nach anderen Formaten umschauen, aber Wotc mag da lieber "Werbung" für die "richtigen" Formate sehen. Hier und da wird sich natürlich jemand werben lassen und anbeissen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich bei Vielfalt Anhänger für Alles finden, aber Legacy repräsentiert nunmal alles, was Wotc nicht will. "Kaputtes Gameplay" ( aus Sicht von Neulingen), absurde Preise und keine Aussicht auf Besserung ( und Wotc ist der Meinung das dies nicht änderbar ist und sie an der RL festhalten müssen oder wollen).

Was dir komisch erscheint ist einfach nur das Erhalten eines Absatzmarkts für ein Produkt, welches auch ohne Legacy kommen würde, nur vll mit anderem Namen. Sie können halt aus PR Sicht Legacy nicht killen ( derzeitig), aber sie wollen es nunmal nicht mehr im Rampenlicht als nötig.

 

Von daher ist die Frage ob Legacy einsteigen für einen Sinn macht völlig und einzig von der lokalen Ausgangslage bestimmt. Wohnst du bei Hannover? Gut für dich, wenn du Bock auf Legacy hast und es dir leisten kannst, why not. Wohnst du in der falschen Ecke? Mir fallen spontan 100 bessere Ideen ein.


Bearbeitet von Xardas, 22. August 2016 - 21:04.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. August 2016 - 10:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Du bestätigst ja genau meine Feststellung: Melken ja, supporten nein. Für WotC mag das so Sinn machen und ich sehe das wie Du. Der grosse Unterschied ist aber das dieses lediglich eine hidden agenda von WotC ist und keineswegs so als Gesamtstrategie propagiert wird. Als Käufer von EMA darf man schon die Frage stellen warum Eternalprodukte so beworben werden ohne das bestimmte Formate unterstützt werden. Eine klare Antwort kann und will WotC natürlich nicht geben. Natürlich sieht jeder unbedarfte Magicspieler EMA als Push für Eternalformate (was es defakto auch ist weil Staples billiger werden). Insofern ist die Steategie schon ambivalent.

E-sports: Ich hoffe WotC verrechnet sich da nicht gehoerig. Es ist gerade die Komplexität die Magic attraktiv macht. Overwatch (kurzlich gabs nen esl Highlight) oder CS schnallt auch keiner die Übertragungen, es sei denn man hat das Spiel mal selbst gezockt. Standard und auch Modern werden schnell langweilig, weil es haeufig nur aus legen, angreifen und Removal besteht. Sorry aber am Wochenende die Modern Invitationals SCG waren gaehnend langweilig. Was ist mit dem Format passiert? Tom Ross mit Dredge war da echt die einzige Abwechslung. Einsteigerfreundlichkeit ist ja das eine, aber e-sports ist deswegen interessant, weil die Leute on camera außergewöhnlich komplexe Aktionen durchführen. Schließlich gibt es ja Moderatoren, die erklären was grundsätzlich so passiert.

Mein Gott wie hab ich dich vermisst Xardas :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. August 2016 - 11:07.


#17 Xardas Geschrieben 24. August 2016 - 00:06

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

<3 Danke, wie lieb^^

 

Die Ambivalenz kann man nicht leugnen. Dein erster Post klang halt etwas danach, dass du keinen Sinn darin siehst, aber ambivalentes PR ist eigentlich sowieso eine Folge der extrem unterschiedlichen Interessengruppen. In der Hinsicht muss man wohl eine Lanze brechen, Magic ist wohl doch schon eher komplexer darin die Bedürfnisse möglichst vieler gerecht zu werden, da hier die Interessengruppen so weit auseinander liegen.

 

Zu einem gewissen Punkt funktioniert diese Taktik sogar noch bei dir Du siehst Eldrazi Ban, EM2 und jetzt Cons als Erfolg für Legacy. Aber ist es das?

 

ELdrazi ist weniger der Ban als überhaupt die Existenz eine Bereicherung, da es irgendwo die Legacytaugliche Aggrolücke füllt. Wir hatten einen ziemlich langen Thread im Forum, was an Karten kommen müsste um Zoo als Aggrodeck zurück zu bringen, die Lösung kam aber letztlich in Form von Eldrazi Aggro/Stompy. Daraus wird aber ein Schuh, da vll ein paar Leute aus dem Modern ins Legacy mit dem Deck wollten nach dem Ban, aber jetzt haben wir ( zumindest diskutierbar) ein T1 Deck mit dem Playset City of Traitors, eine RL Karte, die durch ihren Status als zweites gutes Sol Land sowieso anfällig für Spekulation und Marktspielchen wäre, ist also praktisch nur eine Frage der Zeit, bis hier der Preis auch verrückt spielt.

 

Dieses Jahr haben wir sogar 2 Produkte bekommen. Das wird so oder so nicht die Norm, weil Modern Masters mindestens alle 2 Jahre da reinmischen wird. Das ,mag vielleicht auch etwas helfen, immerhin ist einiges der gleiche Kram was Modern und Legacy Kartenpool angeht, aber wir wissen alle wie doll die Master Sets sich bei den richtigen Staples auswirken. Ich hab grade mal aus Neugier Wasteland und Force auf MkM nachgeschaut. Sieht nicht grade besser aus.

 

Man muss ehrlich sein. Was an Reprints kommt, dass wird durch den Preisanstieg der RL Karten wieder gefressen. Das Format wird auch mit Cons 2 kein Stück billiger auf lange Sicht. Trotzdem verbucht ihr es als Erfolg. Warum eigentlich? Weil es weniger schnell schlimmer wird?

 

Die Frage ist doch, wird daraus nicht irgedenwann ein Strick? Das Format ist mittlerweile auf regionale Hochburgen geschrumpft und es wird nicht wirklich besser ( wie auch ohne den Support und RL?). Der Kram verkauft sich aber trotzdem ( EDH und Casual sei dank). Je mehr Wotc bestätigt bekommt, dass es Legacy nicht braucht um den Absatz zu haben, desto größer wird die Bereitschaft sein es ganz fallen zu lassen und GP's dafür komplett einstampfen.

 

Als Legacyspieler wäre mir tatsächlich wohler, je weniger Aufmerksamkeit das Format bekommen von Wotc, egal ob augenscheinlich positiv oder negativ. Reprints werden nichts helfen, wenn wir das Level an Cons 2 praktisch schon als "mutig" anssehen, weil sie 2 wirkliche Moneykarten reprinted haben und die auch noch eher speziell sind xD

 

 

Die Aussage "wenn es in deiner Region eine Comm für Legacy gibt und du es dir leisten kannst, why not" ist meine Aussage um möglichst objektiv zu sein, persönlich würde ich niemanden dazu raten. Wenn ihr euer Format "erhalten" wollt, dann ist das die Sache der Comm selbst.

Leute wie Stevo1987 müssen halt aufgefangen werden von einem Angebot, was aber nicht wirklich läuft. Teilweise ist das Feedback in der Richtung auch eher bescheiden, siehe HIER und HIER  Nicht das ich das jetzt jemand persönlich unterstellen mag, aber es bräuchte mehr Leute wie » Arcanis «, die irgendwas tun, damit die Spielerschaft am Laufen bleibt, egal was man jetzt vll von dem individuellen Konzept hält.

 

Von daher müsste ich meinen Post vll verbessern: Ins Legacy kann man einsteigen, wenn man eine offene Comm hat die funktioniert, Aussagen wie Retro zeigen, dass das (noch) vorhanden sein nicht unbedingt ausreicht, damit es eine gute Idee ist..

 

Der Titel des Threads ist ja Legacy push. Meiner Meinung nach wird der nicht von Wotc kommen, kann er letztlich nicht. Das kann nur von den derzeitigen Spielern kommen. Pushen müsst ihr das selbst und ja, dafür wird man Risiken eingehen müssen persönlich. Der Punkt an dem so ein Thread bzw. die Frage wirklich positiv beantwortet wird sind lange vorbei, dass Risiko für Neulinge ist gefühlt größer geworden als das der Etablierten.


Bearbeitet von Xardas, 24. August 2016 - 00:11.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#18 Rotband Geschrieben 24. August 2016 - 03:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.438 Beiträge

Leider viel Wahrheit. Vertrete ja selbst eine recht ähnliche Meinung was die Einordnung des "Supports" angeht. Persönlich hoffe ich auf eine Zukunft des Formats abseits von Planeswalker-Punkten und sanktionierten Events, mit einer Proxy-Erlaubnis für Duals.

 

Gefällt vielen nicht, was ich verstehe, ich sehe aber langfristig einfach keinen anderen Weg das Format auch mit neuen Leuten zu spielen. Zudem würden solche Proxy-Events womöglich auch den einen oder anderen für sanktionierte Events begeistern, dass er sich ein Deck dann doch noch kauft trotz der Preise. Ob man nur Duals nimmt, oder auch auf andere RL Karten ausweitet müsste man eben sehen. Es geht mir absolut nicht um ein Full-Proxy-Event. Sowas wäre auch mir viel zu viel, es geht jedoch um einen unkomplizierten und vor allem realisierbaren Weg das Format für Einsteiger oder Interessierte zugänglich zu machen. Eventuell auch einfach über eine pauschale "du darfst X Proxys spielen" Regelung. Die wäre dann vielleicht sogar für den ein oder anderen alten Legacy-Spieler ganz interessant um mal etwas experimentierfreudiger zu sein.

 

Wenn ich überlege wie viel Geld ich durchs Format umgeschlagen habe, sind dass einige Tausend Euro, einfach nur um zu merken, dass mir Decks keinen Spaß machen. Davon ist wenig Verlust, da ich durch den Wiederverkauf meistens mit +-0 rauskam, es ist aber mit einigem Aufwand verbunden, den nicht jeder betreiben möchte oder auch zeitlich kann. Zudem muss man in finanzielle Vorleistung gehen und vor allem das können oder wollen viele einfach nicht.

Wie toll Legacy ist merkt man meiner Meinung nach erst wenn man es spielt. Wenn man aber nie zum spielen kommt, wird man es eben nie merken und somit besteht nichtmal die Chance Leute effektiv anzuwerben.

 

Leider würde ein solcher Schritt aber natürlich die Kompetitivität des Formats untergraben, da es auf sanktionierten Events so nicht spielbar wäre und manche eben gerne Planeswalker-Punkte grinden wollen. So unverständlich das für manche ist, so wichtig finde ich solche Spieler für ein Turnierformat, weil das oft die "Endbosse" sind, die eben austechen, das Format vorantreiben und vor allem auch einen selbst antreiben sich zu verbessern (gibt natürlich Ausnahmen und auch sehr kompetitive Spieler die auf PW-Punkte pfeifen). Einen Tod wird man aber immer sterben und FALLS der Werbeeffekt einige Spieler animieren würde ihre Decks "real" zu kaufen, könnte das eventuell auch sanktionierte Events wieder interessanter gestalten. Zudem, das sollte klar sein, besteht in einer Community eher die Bereitschaft 600€ an Karten zu verleihen als bei Neulingen, Pfand hin oder her. Um aber Teil einer Community zu werden, muss man erstmal irgendwie rein kommen. Persönlich kenne ich zwar viele die Modern und Legacy spielen, aber insgesamt ist die Spielerschaft doch recht stark getrennt, zumindest hier.

 

Wie Xardas sagt muss der gewünschte Support fürs Format aus der Community selbst kommen. Auch wenn die Preise durch Premium-Produkte durchaus sinken (glaub Force war bei 70 und Wasteland bei rund 40, jetzt sinds 55 und 30) steigen dafür andere Preise leider erheblich. Die Buyout-Seuche hat wesentlich mehr Kosten verursacht, als die Reprints je abfangen könnten. Man müsste Geld für Wasteland bekommen, um den Anstieg von City of Traitors zu kompensieren, einfach weil der Preisanstieg auf 80+€ höher ausfiel als Wasteland selbst vor Reprint gekostet hat.

Auch das ist leider ein reales Problem, womit vor allem Legacy hart zu kämpfen hat (wenn wir mal so tun als wäre Vintage schon gänzlich weg).

 

 


ehemals Otters Kroxa


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. August 2016 - 10:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

 

Zu einem gewissen Punkt funktioniert diese Taktik sogar noch bei dir Du siehst Eldrazi Ban, EM2 und jetzt Cons als Erfolg für Legacy. Aber ist es das?

 

Jein. :D Eldrazi füllen die Aggrolücke. Das sehe ich genau wie Du, also eine Bereicherung. Auch 2 Produkte zu bekommen ist grundsätzlich gut, insb. so etwas wie EMA überhaupt als Produkt anzubieten, wobei man sich nicht täuschen lassen darf, dass dieses lediglich ein Legacyprodukt ist, eher im Gegenteil, so wie Du sagst Casual + Commander. Die Preise von Staples sinken nicht dramatisch (aber sie sinken), vor allem wenn man den Preisanstieg bei anderen Karten sieht, was Decks insgesamt wieder teurer macht, aber es ist ein Signal, dass alles was reprinted werden kann, über kurz oder lang auch reprinted wird. Am Ende lässt es dann in vielen Decks nur RL Karten übrig, die dann durch Buyouts etc. extrem teuer geworden sind. Damit stimme ich Dir zwar prinzipiell zu, sage aber zusätzlich, dass die Verteilung oder der Anteil von RL Karten in einem Deck wichtig ist. Leider gibt es nicht so viele Decks im Legacy, die nicht mindestens auf eine dieser RL Karten zurückgreift, aber es ist psychologisch immernoch besser sich 95% des Decks "normal" leisten zu können und bei 5% eine andere Lösung zu finden, sei es Budgetersatz (Chrystal Vein statt City), Verzicht, Leihen, Proxen ... um nur mal einige zu nennen. S&T können sich durch die Sneak Attack und Show und Tell Reprints vllt wieder mehr Leute vorstellen, wie dieser Herr hier: http://www.tcdecks.n...3&iddeck=162483 . City durch Veins ersetzt und statt Duals, Shocklands. Das Deck dürfte durchschnittlich nur wenig schlechter performen als ein vollwertiges S&T Deck. Ähnliches gilt z.B. für Elven, wo man auch mit weniger Cradle spielen kann (dank Crop Rotation) oder Miracles, wo man auch mit weniger Duals spielen kann etc. So etwas werden wir in Zukunft wohl häufiger sehen und das ist auch gut so.

 

Ansonsten bzgl. lokalem Support volle Zustimmung.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. August 2016 - 10:32.


#20 Tourach Geschrieben 24. August 2016 - 17:53

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich stimme euch auch voll und ganz zu. Aber wie sollen die Spieler denn Legacy am besten supporten?

 

Die Liste ist halt da und die Karten kosten viel. Klar man kann private Tuniere veranstalten, wo proxies erlaubt sind, aber proxen sehe ich auch im zwiespalt. Wieviel darf man proxen und was?... nur listen Karten oder alles was teuer ist? und ab wann ist etwas teuer? Das ist ja für jeden Menschen anders.

 

Ich hoffe einfach, dass irgendwann Karten kommen, die andere Karten ersetzen die auf der Liste stehen, dass wäre noch das beste (Auch wenn ich nicht so richtig daran glaube).

 

Aber allgemein finde ich private Tuniere sehr gut, ich meine in unserer community hält man zusammen und leiht auch anderen (neuen) Spielern Karten. Das mag ich sehr an der legacy community.. sie hält zusammen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.