Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 20.08.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 21. August 2016 - 08:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So gestern war mal wieder Legacy in Flensburg angesagt wozu sich trotz Ferien 69 Spieler aus Hamburg, Schleswig Holstein und Dänemark eingefunden hatten. Zum Tunier selber gibt es eigentlich nur positives zu sagen nette Leute, bequeme Stühle, Pizzabestellservice, 8 Manntuniere für Leute die droppen wollen etc. Clash in Flensburg macht Spaß und ist imo eine Pflichtveranstaltung für jeden ambitionierten Legacy-Spieler in Norddeutschland (und Süddänemark). Ich selber spare mir mal einen detaillierten Bericht da ich mit Dark Maverick nach gutem 3:1 Start leider nur 3:4 rausgegangen bin. Kurz zusammengefasst:

1:2 vs Grixis Delver
2:1 vs Infect
2:1 vs All Spells
2:0 vs White Eldrazi
1:2 vs Aggro Loam
1:2 vs UR Delver
0:2 vs Omni Sneak Show

Unterm Strich ein interessantes Meta mit viel Eldrazi, Infect und Grixis Delver. Nach 7 Runden + Top 8 ergab das dann folgende Top 8:

1. Jan Lenger - Elves
2. Steffen Möller - RG Lands
3. Jesper Christensen - Elves
4. Jon Petersen - Eldrazi
5. Tom Müller - Eldrazi
6. Stefan Brela - Grixis Delver
7. Dennis Dräger - RUG Delver
8. Daniel Heerens - Aggro Loam

In diesem Sinne schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal :)


Edit: Inzwischen sind auch Top 8 Decklisten und Meta online: http://www.eternal-c...ent/20-08-2016/

Bearbeitet von Quentin Coldman, 21. August 2016 - 12:23.


#2 JanErik Geschrieben 21. August 2016 - 13:25

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Hier ist mein Turnierbericht zum Eternal Clash zu finden:

 

http://www.mtg-forum...-2#entry1291035

 

War wie immer ausgezeichnet, der Pizzabestellservice ist absolute Spitze und auch die Lokation ist an Comfort kaum zu überbieten, der TO Max hat mir sogar 100 Sleeves geschenkt, weil ich mir keine besorgt hatte!

Der Fakt, dass auch immer viele Dänen da sind gibt dem Ganzen einen netten internationalen Flair. =)

 

Wie kann ich denn den Turnierbericht beim auf der Clash Website verlinken? Quentins Bericht ist da ja auch drauf. =P


Aggro Loam <3


#3 Quentin Coldman Geschrieben 21. August 2016 - 14:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Wie kann ich denn den Turnierbericht beim auf der Clash Website verlinken? Quentins Bericht ist da ja auch drauf. =P


Max & Brela gucken hier auch rein und verlinken den automatisch. Ansonsten der Eternal Clash Facebook Seite eine PN schreiben :)

#4 JanErik Geschrieben 21. August 2016 - 15:06

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Hier ist der Turnierbericht von Jan Lenger, der das Event gewann:

 

Beim 9. Eternal Clash am 20. August in der Hafenstadt Flensburg bin ich, diesmal ohne heftigen Seemannskater und fast ausgeschlafen, wie immer mit meinem geliebten Elfendeck angetreten. Trotz Ferienhochsaison haben es 69 Fischköppe in die Location geschafft, was ich schon mal sehr geil fand. Dank der guten Organisation gab es einen Deal mit dem nahliegenden Pizzalieferanten, so dass Pizza für kleines Geld zwischen den Runden geliefert wurde.
Ins Feld geführt habe ich folgende Liste:



Nur 7 Fetchländer zu spielen ist ein wenig komisch, aber ich denke zurzeit, dass es das wert ist. Die üblichen Listen spielen entweder Cavern of Souls oder Pendelhaven, aber nicht 2 und 1. Ich bin zurzeit recht zufrieden mit dem Mix. Eine weitere Änderung ist die Maindeck Jitte. Die mich in diesem Turnier so stark überzeugt hat, dass ich sie definitiv weiterhin spielen werde.

Game 1: vs. Elves
Schon beim Entnehmen des Decks aus der Deckbox, sehe ich eine Joraga Warcaller, den ich selbst vor ein paar (mehr) Jahren noch in meinem Küchentischelfendeck gespielt habe. Der ist ja auch gut…. Wenn man 11 Mana hat. Ich konnte mich jedenfalls auf ein Elfenmirror gefasst machen, welches Dank fehlender Natural Order im Deck meines Gegners sicher 2:0 nach Hause gefahren werden konnte.

Geboardet habe ich: +3 Thoughtseize, +2 Cabal Therapy, - 1 Dryad Arbor, -3 Elvish Visionary, -1 Quirion Ranger.

Game 2: vs. Death and Taxes
Das Matchup, was alle DnT-Spieler hassen, ich jedoch trotzdem regelmäßig verliere, konnte ich im ersten Spiel durch einen Turn 2 Glimpse Zug fast nicht mehr verlieren. Im dritten Zug kam dann auch der Behemoth.

Das zweite Spiel war interessanter. Der Gegner legt Turn 3 Jitte, ich EoT Aprubt Decay, mein Zug: Jitte, equip, attack. Er legt Containment Priest, der mich davon abhält Kreaturen aus meiner Bibliothek ins Spiel zu bringen, ich topdecke jedoch Gaea's Cradle und hardcaste Craterhoof Behemoth. Nach einigen Momenten, in denen Blocker deklariert werden, zählen wir die Schaden: Er bekommt 36 ins Gesicht und ich gehe in Spiel 3.

Geboardet habe ich: +3 Aprubt Decay, +1 Reclamation Sage, +1 Garruk, -4 GSZ, -1 Nettle Sentinel.

In diesem Matchup bin ich mir garnicht so sicher, was ich raus boarden soll. Die letzten Male habe ich oft verloren, da ich mit NO und GSZ auf der Hand verhungert bin, während der Gegner Mindscensor or Containment Priest mit Mutti beschützt hat.

Game 3: vs. Lands (C. Ohlrogge, HH)
Ich wusste, dass mein Gegner Lands spielt und, dass ich Elfen spiele ist auch keine Insiderinformation mehr. Also halte ich eine Hand mit Deathrite Shaman, Visionary, Craterhoof, 1 Cradle und 3 andere Länder. Ich mag das Matchup irgendwie. Leider dauert es oft sehr lange, aber durch die Interaktion mit Punishing Fire, Deathrite Shaman, Loam und jeder Menge Bounce- und Entappeffekte ist es jedes Mal spannend. Im ersten Spiel sah es zu Beginn ganz gut für mich aus, später dann für meinen Gegner und am Ende dann wieder für mich. Ich konnte gewinnen, sideboarden und in Spiel 2 gehen.

Ich halte eine Hand mit Surgical und Deathrite Shaman. Er beginnt, weshalb ich im Zug Eins hätte nicht den Deathrite Shamanen lege sollen, sondern einen Köder. Dann könnte Ich hoffen, dass er seinen Punishing Fire direkt zündet und ich ihn von diesem dann mit Surgical Extraction komplett abschneiden kann. Die Realtität sah jedoch anders aus und so erledigte er meinen Köder (Dryad Abor durch GSZ) mit Wasteland und killt den DS dann im nächsten Zug mit Puniching Fire. Die Extraction kam trotzdem. Das Spiel zieht sich bis in die Turns und konnte nur dank eines zweiten Surgical-topdeck gewonnen werden.

Ich boarde: +1 Winter Orb, +1 Ooze, +2 Surgical Extraction ❤, +1 Reclamation Sage, -3 Nettle Sentinel, -1 Jitte, -1 Visionary

Game 4: vs. Painter (Momme G., Kiel)
Als ich die Pairings sah, dachte ich schon ans verlieren. Momme hat den EC bereits zweimal gewonnen und ist ein guter Spieler = starker Gegner. Im ersten Spiel caste ich Turn 1 und 2 irgendwelche Viecher und überlege bis Turn 3, in dem ich durch ein simples NO gewinne.

Momme Hält eine Turn 2 Hand, wie er mir später verraten hat. Ich dagegen eine mit 2 Cabal Therapy. Momme eröffnet, mit einem Painter Servant. Ich mit Cabal Therapy auf Grindstone und treffe. Die zweite Therapie therapiert seinen Fiery Confluence, was dann auch so ziemlich die letzte Nicht-landkarte war, die Momme in den nächsten 3 Zügen sieht. Dank Pendelhaven kann ich mit meinen kleinen Dudes, trotz Painter, angreifen und auf die NO warten. Diese kommt jedoch und somit stehe ich 4:0.

Ich boarde: +3 Aprubt Decay, +3 Thoughtseize, +2 Cabal Therapy, +2 Surgical Extraction, +1 Reclamation Sagen, -1 Dryad Arbor, -4 GSZ, -2 Elvish vionary, -1 Qurion Ranger, -2 Wirewood Symbiote, -1 Nettle Sentinel

Game 5: vs Eldrazi (Tom)
Tom ist einer der Nachwuchsspieler aus Flensburg und ich freue mich für ihn, dass er Top 8 gemacht hat! Die beiden Spiele waren für mich super mies :D. Trotz Jitte und Dudes komm ich nicht gegen Thought-Knot Seer und 7/7 Endless One gegen an. Dismember killt meinen Behemoth in Response auf den Trigger und er stampft mich 2 in den Boden.

Ich boarde +3 Aprubt Decay, +1 Reclamation Sage, +1 Ooze, -2 Quirion Ranger, -1 Glimpse, -1 Nettle Sentinel, -1 Heritage Druid.

Game 6: vs. Aggro Loam
Ich spiel gerne gegen Aggro Loam. Vermutlich, aus demselben Grund, warum ich auch gegen Lands gerne spielen. Erstes Spiel geht nach einem tiefen und sehr langanhaltenden Einblick in die Natur schnell an mich.

Im zweiten Spiel halte Ich eine Hand mit Surgical und Deathrite Shaman. Er beginnt, weshalb ich im Zug eins nicht den Deathrite Shamanen lege, sondern einen Köder. Ich hoffe, dass er seinen Punishing Fire direkt zündet und ich ihn von diesem dann komplett abschneiden kann. Er beisst an! Ich bin wieder dran und lege nun den DS. Eine spätere Extraction nimmt ihm den Knight of the Reliquary, womit nicht mehr viel übrigbleibt um mich zu schlagen. Noch ein bisschen Hin und Her und ich bin top 8 (Wenn mein Gegner drawn möchte)
Ich boarde: +3 Aprubt Decay, +1 Winter Orb, +1 Ooze, +2 Surgical Extraction ❤, +1 Reclamation Sage, -3 Nettle Sentinel, -1 Jitte, -4 Glimpse. Die Glimpse raus zu nehmen ist immer eine schwierige Entscheidung, jedoch verliere ich, wenn die Chalice auf 1 liegt und ich mit der Glimpse auf der Hand versinke.


Game 7: vs. Lands (Steffen Möller, Kiel)
„Nääääähh wir zocken!! Drawn gibt es nicht! Wir machen das wie Männer!“ sagte Steffen und war bereit das Duell um Top8 auszutragen.

Wir spielen Das erste Spiel, was sich am Anfang träge entwickelt. Als er mit Gletscherspalte und Marit Large-token bereit ist, mich umzunieten, caste ich doppel Glimpse und übertrage alle Permanente aus meiner Bibliothek ins Spiel. EoT discarde ich genug Kreaturen und NO, um auf 21 Leben auch seinen Angriff zu überleben und ihn mit 4 DS, 4 Symbioten und 4 Qurion Rangern auszusaugen.

Das nächste Spiel beginne ich mit DS und Winter Orb. Das macht ihm aber wenig aus, denn mit Crop Rotation sucht er die Dunklen Tiefen und macht mich 3 Runde mit Marit Large kaputt. Spannung! Wer jetzt gewinnt, kommt definitiv in die Top 8. Mölli verliert die Nerven und wir drawen uns, vernünftiger Weise, rein. Was ne Aufregung.


Viertelfinale: vs. RUG Delver (D. Dräger)
Ich halte eine Hand mit Umezwas Jitte und ein wenig Kleinkram. Ich schaffe es die Jitte zu resolven und sie dominiert! Nahezu ohne Gegenwehr beendet sie das Spiel in den nächsten paar Zügen.

Im zweiten Spiel räumt Dennis das (mein) Board mit Rough//Tumble ab und plättet mich mit zwei Nimble Mongoose. Das dritte Spiel sieht, mit aktiver Jitte und ein paar Waldläufern, schon ganz gut für mich aus, als ich Craterhoof hardcaste und ins Halbfinale einziehe.

Ich boarde: +3 Aprubt Decay, +1 Ooze, -1 GSZ, -1 Heritage, -2 NO


Halbfinale: vs. Elves (Jesper,DK)
Was ein lustiger Däne! Jesper ist höher in den Standings als ich und beginnt. Das kann mir das Genick brechen. Aaaber ich habe Glück und finde die NO vor ihm.

Das zweite Spiel ist das reinste gegrinde. Ich greife züglich mit der Jitte an, während er blockt und bounced. Irgendwann hat er einen Garruk Relentless und das gegrinde wird noch härter. Beide hoffen nur auf das Topdeck, was fairerweise bei ihm zuerst kam.

Im letzten Spiel war ich wieder einfach schneller. Finale :)

Ich boarde: +3 Thoughtseize, +2 Cabal Therapy, +1 Garruk (im 3. Spiel, damit wir den beide drin habenv(61. Karte)), -1 Dryad Arboar, -3 Visionary, -1 Quirion Ranger (evtl. ist Wrewood die bessere Wahl hier)

Finale: vs. Lands (Steffen Möller, Kiel)
Zum Glück haben wir uns reingedrawed! Game 1 konnte ich mit viel Mana und Cradle ums Tabernacle rumspielen und ihn irgendwann überrennen. Das ist zumindest die Kurzfassung. Mein Gehirn war mittlerweile wie gemikrowellt.

In Game zwei lag ein früher Marit Large Token auf dem Feld, als ich in den Glimpse Turn gegangen bin, auf 19 Leben war und eine Kreatur im Friedhof lag. Ich kann mich noch auf 21 Leben machen, Mölli hat jedoch den Punishing Fire und grillt mich tot.

In Game 3 starte ich mit DS, Steffen mit Port oder Taiga, nicht ganz sicher. Ich bin dran, lege 2 weitere Kreaturen und hoffe, dass Steffen … am liebsten nichts macht. Sein Zug: Er spielt Gamble auf Chalice mit folgenden Karten auf der Hand: Mox Diamond, 1 Land, Gamble, Punishing fire, Loam. Ich würfel und erwische sein einziges Land. Somit kann Steffen den Mox nicht spielen und die Chalice nicht casten. Vermutlich wäre es kluk gewesen den Mox zuerst zu spielen. Dann wäre die Chance 1 zu 4 statt 3 aus 6 gewesen am Arsch zu sein. Im nächsten Zug dreh ich am Rad und spiel mach eine Million Schaden mit Craterhoof.
Ich boarde wie oben.

Aussicht:
Hab nicht gegen Miracles gespielt, obwohl mein Sideboard dagegen ausgelegt ist. Dass das Deck trotzdem funktioniert ist schön zu erfahren. Über die 4 Tarmogoyf als Preise hab ich mich riesig gefreut! Ob ich in Zukunft Pendelhaven und 2 Cavern spiele lasse ich hier offen. Das weiß ich noch nicht. Jitte war awesome! Ein Sideboard ohne NO Targets schockt auch. Surgical Extraction entwickelt sich zu einer meiner Lieblingspappkarten. Die ist super. Eternal Clash ist super. Die Community ist super. Elfen sind super. Max ist super (und Vater). Wir alle sind super. Bei einzelnen Fragen zu bestimmten Sachen, schreibt mir einfach. Bei Verbesserungsvorschlägen schreibt mir auf jeden Fall!

Super Sonntag euch allen!

 

EDIT: Formatierung


Bearbeitet von JanErik, 21. August 2016 - 15:21.

Aggro Loam <3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.