Zum Inhalt wechseln


Foto

Beim Draft besser werden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 TRO Geschrieben 22. August 2016 - 11:21

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach letztem Freitag habe ich nun meinen 3. (oder warens gar 4? FNM Draft hinter mir...), es macht Spaß wie eh und je. Erwarttungsgemäß gab es für mich nicht viel zu holen.

 

2 Freilose, 2 einzelne Spiele gewonnen und einmal 1:0 nach Time verloren. Soweit so schlecht.

 

Nun ist meine Frage, wie werde ich 'wieder' besser: Klar: Die neuen Regeln sitzen noch nicht wirklich fest, ich weiß noch oft nicht wie ich auf gewisse Spielsituationen reagieren soll etc pp. Mein Hautproblem besteht aber in meinen Augen beim Deckbau - ich habe es absolut nicht raus wie ich einen guten von einen schlechten Pick unterscheiden kann.

 

Grundlagen wie "keine situationsabhängigen Karten" etc sind mir bewusst, aber ansonsten tu' ich mich da noch relativ schwer. Die verschiedenen Artikel zum Draften für Einsteiger habe ich mir schon durchgelesen, erscheint mir alles schlüßig - in der Praxis sieht das dann aber wieder anders aus.

 

Wie gehe ich denn da am besten heran, um schnellstmöglich besser zu werden?

 

Grüße und Danke schonmal für jeden Tipp,



#2 Xardas Geschrieben 22. August 2016 - 13:41

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Hi.

 

Als Limitedmoderator bin ich ja praktisch verplichtet zu helfen :)

 

 

Wie sieht es eigentlich mit deiner generellen Erfahrung im Magic aus? Limited ist in der Regel enorm fokussiert auf Kreaturenkampf und Boardpräsenz, daher sind die Grundlagen daher essentiell um Erfolg zu haben. Anfänger opfern beispielsweise gerne mal ihre Earlydrops in Chumpblocks um Schaden zu verhindern und verringern damit ihre tatsächliche Siegechance massiv, da sie in allgemeiner Boardpräsenz zurück fallen und schon durchschnittliche Highdrops ein Problem werden, da man keine Doppelblocks oder ähnliches repräsentieren kann.

 

Einer der wichtigsten Grundsätze--> Deine Lebenspunkte sind die am einfachsten zu opfernde Resource, welche man im Spiel hat und nutzen muss um langfristig Erfolg zu haben.

Das gilt im Magic natürlich generell, ist da im Limited umso wichtiger.

 

 

Limited insbesondere ist einfach auch viel learning by doing. Man muss einfach ein tatsächliches Gefühl dafür entwickeln, wie gut Karten im jeweiligen Draftumfeld wirklich sind und das braucht Zeit und viel Trial und Error. Die Kartenevaluation ist letztlich die Basis des Drafts. Ohne ein gutes Bild davon, wie gut Karten wirklich sind, ist es oft einfach schwerer zu sehen, was man draften sollte/ offen für einen ist. Probleme beim Deckbau bleiben nicht aus, wenn man seinen Seat falsch draftet.

 

Hier helfen auch die üblichen Anfängertipps nicht viel teilweise. Ein wunderbares Beispiel ist Origins und die weißen Commons. Die beiden besten weißen Commons waren Topanische Freikämpferin und Unterdrückende Fesseln. Würde man den üblichen Hinweisen für Anfänger folgen, dann wären die Fesseln der Pick und während man damit nichts wirklich "schlimm" falsch macht, der wirklich erfahrene Drafter hat nach einer Weile zumindest heraus gehabt, dass der 2 Drop in diesem Format die bessere Karte war und man erst zu einem späteren Zeitpunkt im Draft und bei Mangel an Removal/ Tricks die Entscheidung für das Removal über den Premium 2 Drop zu treffen.

 

Das ist natürlich furchtbar detailiert, aber genau das ist etwas, was du nur mit der Zeit lernen kannst.

Der beste Rat ist Kommunikation. Versuch dir grade deine frühen Entscheidungen im Draft zu merken und frag später die erfahrenen Spieler im Laden ( oder hier im Forum im Limited Sammelthread, siehe meine Signatur) und lass Leute über dein Deck schauen. Das Feedback wird dir auf Dauer wirklich weiterhelfen.

 

Ansonsten kann man nur empfehlen sich die Draftvideos auf Channel Fireball anzuschauen. Wenn du der englischen Sprache nicht so ideal mächtig bist, dann kann ich dir ältere Videos von Simon Goertzen empfehlen---> LInk

Das hilft dir vielleicht für das aktuelle Format nicht, aber Simon ( Protour Sieger) ist schon ein herausragender Spieler und sehr gut im erklären seiner Gedankengänge. Ich habe damals viel davon gelernt zumindest und was deutschsprachig angeht gibt es eher wenig bis gar kein besseres Filmmaterial, leider.

 


Bearbeitet von Xardas, 22. August 2016 - 13:41.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 Sterni Geschrieben 22. August 2016 - 14:14

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Draft setzt sich aus 2 Phasen zusammen.

 

Zum einen dem Picken:

Hier sollte man abwägen.

 

Im 1. Booster den 1. Pick sollte man die aus seiner Sicht stärkste Karte nehmen, AUSSER: Man schafft es vielleicht durch den Pick eine Karte schon komplett zu cutten, und diese Karte ist nicht so schlecht hinter der vermeintlich besten.

 

Vorteil: Man zwängt seinen linken Nebenmann eher in die "volle" Farbe und 2. sieht der linke Nebenmann, dass keine (gute) Karte mehr von deiner gepickten Farbe enthalten ist.

 

2. Auch im draft sind 1 Mana Kreaturen nicht sehr häufig anzutreffen, die spielbaren 1 Mana Kreaturen haben entweder Power 2 oder deathtouch.

3. Im Draft sind Kreaturen mit 6 oder mehr Mana fast unspielbar. D.h. hiervon sollte man wirklich nur 1 oder 2 Kreaturen maximal haben.

4. Kreaturen gewinnen im Limited: Regel sollten 15 Kreaturen + ca. 7-8 Nicht-Kreaturen + 17 oder 18 Länder sein.

5. Karten, die Lebenspunkte generieren (uns sonst nix machen), sind schlecht.

 


  • TRO hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 TRO Geschrieben 22. August 2016 - 21:19

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Sagen wir es mal so - wenn ich sage, ich habe seit 15y nicht mehr gespielt, ist das nicht vollständig aus der Luft genommen :-) Die Regeln waren noch recht gut da, mit dem Rest wurde es allerdings dann schon enger.

 

Das mit den besten Karten ist so ein wenig mein Problem: Letzte Woche war da richtig übel, Anfangs recht gute Sachen bei Rot/Grün bekommen, irgendwann kam dann gar nix grünes mehr, dafür viel gutes Blau. Also Switch zu U/R -> Vollständiges Fiasko :-)

 

Ich hatte, wenn es hoch kommt, 10 Kreaturen im Deck - Das war dann einfach nix, gar nix.

 

Die Videos werde ich mir auch mal ansehen, vielen Dank für die Links und eure Tipps!



#5 Assimett Geschrieben 22. August 2016 - 21:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Das wichtigste ist, Xardas' Blog zu lesen: http://www.mtg-forum...ted-magic-blog/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 TRO Geschrieben 24. August 2016 - 06:30

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

danke, werde ich mir auch mal ansehen! 



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 09:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Generell kann man nur empfehlen guides durchzulesen und sich vor allem auch die Karten anzuschauen.

Du musst nicht jede einzelne Karte kennen, aber z.B. die draftbaren Archetypen sollte man schon kennen.

Ein Beispiel dafür wäre Emerge, wenn man nicht weiß, dass es sowas gibt drafted man natürlich gewissen Karten falsch.

In guides steht sowas, aber man kann das allermeiste auch einfach durch anschauen der Karten selbst ableiten, die Sets sind ja extra fürs draften designed und somit ist das alles recht offensichtlich.

Außerdem musst du ein "Gefühl" dafür entwickeln wie schnell ein Format ist und welche Karten gut sind, welche schlecht.

Hättest du z.B. gedacht, dass silent observer eine relativ gute Karte ist?
Bei solchen Karten ist es auch hilfreich zu wissen, was sonst noch so im Format rumläuft. silent observer sieht schwach und teuer aus, wird aber im Kampf von nur sehr ser wenigen Karten besiegt und ist daher "gut". Jemand, der nur aus der constructed Brille die Karten betrachtet liegt fast immer völlig falsch.

Dieses "Gefühl" kannst du nur durch Übung bekommen, es lässt sich aber teilweise auf neue Sets übertragen, ich empfehle dazu einfach mal aus Xmage ein paar Runden zu draften, das kann schon viel helfen.

Du solltest dir auch antrainieren die grob zu merken, was du bisher gepickt hast, grade in den späteren Boostern ist die "beste Karte" oft der falsche pick, weil du z.B. in dem Slot schon viele Karten hast, oder weil dir z.B. noch 2-drops fehlen um nicht zu langsam zu sein, usw.

Außerdem solltest du versuchen zu Erahnen, was die Leute links und rechts von dir picken, mit der Zeit geht das erstaunlich gut.

Hinzu kommt beim aktuellen Set noch, dass man es durch die Flipkarten manchmal sogar einfach direkt weiß, was ziemlich wichtig sein kann.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 TRO Geschrieben 24. August 2016 - 12:07

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Wo gibt es denn (gute) Guides für die Sets? Und bekomme ich dann Informationen über die "bestmöglichen" Archetypes? 

 

Mit Emerge tu' ich mich z.B. extrem schwer. Den Silent Observer würde ich sogar picken, stark in der Def und noch dazu fliegend ist bzw. wäre bisher in jedem Draft nicht zu vernachlässigen gewesen. V.a. Fliegen ist 'für' mich immer eine eher stärkere Karte.

 

Das mit falschen Picks habe ich auch schon einige Male gemerkt, äußert sich bei mir immer in deutlich zu wenig Kreaturen im Deck.



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 12:17

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Blog von Xardas wurde bereits verlinkt, ich persönlich schaue meist bei Channel fireball rein. (Englisch Kenntnisse setze ich mal voraus)

Aber auch andere Seite haben meist immer wieder Artikel zu draft und sealed.

 

Beim release eines neuen sets hilft es übrigens auch enorm 1-2 prerelease zu spielen, dann hat man nämlich fast jeden Archetyp mal in Aktion gesehen und weiß dann schon beim draften, dass z.B. Emerge stark ist.

 


Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 12:17.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 TRO Geschrieben 24. August 2016 - 12:29

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

was wären denn weitere empfehlenswerte Seiten (Englisch, Spanisch und Deutsch wären für mich in Ordnung) ;-)?

 

Existieren tun ja sehr viele - wie so oft - ist vermutlich auch sehr viel "schlechtes" darunter.



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 12:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Starcitygames, Channelfireball, TCGPlayer um mal ein paar ordentliche zu nennen.

Ist jetzt auch schwer genau eine Seite zu sagen, denn ich achte vor allem auf den Autor.

Luis Scott-Vargas z.B. ist ein Magic Gott und schreibt immer bei ChannelFireball.
Wenn du seine Beurteilung anschaust reicht das erstmal völlig.
 


Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 12:36.

  • TRO hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 TRO Geschrieben 26. August 2016 - 06:27

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

super, dann werde ich mich da mal durchackern :-) 



#13 Choke Geschrieben 26. August 2016 - 22:24

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Du kannst dir auch die ganzen Draftvideos ansehen (eben auch auf CFB zb), dann immer vor jedem Pick pausieren und dir überlegen was du nehmen würdest und dann weiterschauen überprüfen wie sich der Pro entschieden hat, oft mit Begründung.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.