Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget Monoblack Ramp Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Paupow Geschrieben 22. August 2016 - 23:50

Paupow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

 

Gespielt wird ganz entspannt mit durchschnittlich ca. 4 Gleichgesinnten im Free for All. Regeln sind mehr oder weniger nach spontaner Absprache, was so ungefähr auf "keine power nine proxies" und allgemeine Fairness hinausläuft. Nach einigen Abenden mit einem eher miesen U/R Combodeck versuche ich mich jetzt gerade an einem Monoblack Rampdeck.

 

Meine Idee ist, mit Removal und Lifeleech in eine Position zu kommen, in der ich genug Mana verfügbar habe, um der Situation entsprechend einen meiner Finisher durch Tutor zu ziehen und durch diesen im nächsten Zug eine vorteilhafte Position zu kommen oder zu gewinnen.

 

Dabei bin ich bereit, etwas Spielstärke zu opfern für Variation, ich finde es interessant mit einem Deck verschiedene Strategien spielen zu können.

 

Ich überlege zb, ob Phylactery Lich in diesem Deck mit den vielen Artefakten funktioniert, allerdings fürchte ich, dass die farblosen Mana mir da einen Strich durch die Rechnung machen, um ihn zuverlässig mit Tempogewinn zu spielen.

 

Etwas Sorge macht mir auch, dass kein einziger one- oder twodrop drin ist. Ist es sinnvoll, vielleicht ein paar Guul Draz Assassin oder Gatekeeper of Malakir reinzunehmen?

 

Erster eigener Deckversuch, Kritik oder Vorschläge höre ich also gerne.



#2 avedon Geschrieben 23. August 2016 - 07:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Wie sieht es mit dem Budget aus?
Sind proxies generell bei euch erlaubt?
Wo liegt dein Maximum bei Karten Preisen?

#3 Paupow Geschrieben 23. August 2016 - 09:10

Paupow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Wie sieht es mit dem Budget aus?
Sind proxies generell bei euch erlaubt?
Wo liegt dein Maximum bei Karten Preisen?

 

Budgetmäßig würde ich sagen, einen Griselbrand oder ein paar Nykthos, Schrein von Nyx würde ich mir noch leisten, aber ein Spielsatz Mutavault wäre mir erstmal zu teuer.

 

Proxies: Maximal 2-3 und für jeden Proxy muss die Karte auch einmal original im Deck sein.


Bearbeitet von Paupow, 23. August 2016 - 09:11.


#4 avedon Geschrieben 23. August 2016 - 09:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Okay, also so bic ca. 10€. Gut! :)

 

Wie du sicherlich gemerkt hast ist der Gray Merchant of Asphodel wirklich sehr nett im Casual Multiplayer und entscheidet Spiele für sich alleine!

Ich würde dir empfehlen, wenn du auf einem Casual Niveau bleiben willst, die Strategie auf den guten auszurichten!

Das heißt am Anfang eher defensiv spielen, ein wenig das Spielfeld kontrollieren, Devotion aufbauen und dann den Gary zu legen!

Also, so würde ich wohl spielen:

 

 

Das Prinzip wäre also die ersten Runden zu überleben, Kreaturen und/oder Verzauberungen aufs Feld legen, und dann über den Lifedrain vom Gray Merchant of Asphodel zu gewinnen! Vorher kann man mit Effekten von Geralf's Messenger, Wall of Souls und Deathrite Shaman schon ein wenig an den Lebenspunkten der Gegner knabbern, damit der Gary es leichter hat! ;)

 

Solche Spielereien wie Visara the Dreadful oder Army of the Damned würde ich komplett weglassen, das ist viel zu langsam! Du hast zwar den Artefakt Ramp drin aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen das der Plan aufgeht.

 

Der Sol Ring ist schon eine mächtig unfaire Karte, den würde ich nur spielen wenn alle anderen in deiner Runde den auch spielen!! Aber wenn ihr generell solche Karten zulasst spricht ja auch nichts dagegen den Demonic Tutor zu spielen! :D

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas Anregung geben.

 

LG,

ave



#5 Paupow Geschrieben 24. August 2016 - 22:09

Paupow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo avedon, danke für deine Anregungen. Ich glaube du hast Recht, Black Ramp will nicht so richtig funktionieren, ich lass den Spökes erstmal draußen und machs irgendwann mit Monogreen oder so etwas richtig. Dass der Sol Ring derart mies ist, war mir gar nicht klar, raus damit ;) Glaube den spielt sonst auch keiner. Gleiches gilt dann konsequenterweise auch für den Demonic Tutor.

Deinen Deckvorschlag find ich klasse und ist mit Sicherheit spielstärker als das, was mir vorschwebt, aber ich glaube ich lass des Spaßes halber doch lieber etwas mehr Variation zu.

 

Ich hab also deutlich umgebaut, und zwar zu dem hier:

 

 

Manacurve ist immer noch eher hoch denke ich, wenn man den Gatekeeper als 3 Drop ansieht, aber ich hoffe durch den Lifeleech lange genug zu überlegen um mich zu stabilisieren.


Bearbeitet von Paupow, 24. August 2016 - 22:12.


#6 Vikjandur Geschrieben 25. August 2016 - 01:14

Vikjandur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Also ich weiß nicht wie sehr diese Karten in eurer Runde erlaubt sind aber für Ramp gibts auch Karten wie Cabal Coffers, Black Market Cabal Ritual Dark Ritual

 

Für mehr Control/Removal gibt es auch Damnation oder Infest 

 

Black Knight hätte vielleicht interesse bei dir mit zu mischen

 

solltest du doch ein bisschen auf Ramp aus sein dann ist Reiver Demon vielleicht noch ne schöne wahl als Finisher neben Gray Merchant of Asphodel

 

Aber ich bin grad eh übermüdet und geh zu Bett sollte das nicht zu sagen mache ich mich morgen nochmal mit mehr Motivation und vor allem Konzentration dran :D

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.