Hallo liebes Forum,
hier ist mein Phenax-Deck, das ich gerne auf den neusten Stand bringen würde. Ich spiele diesen Commander unglaublich gerne und schon eine ganze Weile lang. Ich denke damals habe ich einen recht anständigen Job gemacht und ein schlagkräftiges (wenn auch nicht perfektes) Deck zusammengebastelt. Die Erstellung dieses Deck liegt jetzt aber schon eine Weile zurück und seitdem sind viele neue Karten herausgekommen. Ich habe versucht immer mal wieder hier und da Karten zu ersetzen, aber die aktuelleste Karte ist momentan aus dem Khans-Block (oder so). Und gerade eben bin ich über Tree of Perdition gestolpert und dachte mir, daß die sofort in mein Phenax-Deck muss.
Daher hätte ich drei Fragen an das schlaue Forum:
1. Was würdet ihr anstatt Tree of Perdition rausgeben?
2. Gibt es sonst noch Karten, die ich in letzter Zeit übersehen habe?
3. Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge? Gerade was das Verhältnis von Länder zu Nicht-Ländern angeht bin ich mir nie so sicher, genauso wie mit der Anzahl von Removal und Ramp. Feddback erwünscht.
- Offensive Creatures (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Defensive Creatures (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 12
- 9
- Walker (2 Karten)
- 1
- 1
- Instant&Sorceries (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instant&Sorceries (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Commander (1 Karten)
- 1
Für alle, die nicht wissen wie (m)ein Phenax-Deck funktioniert, hier eine kurze Erklärung:
Im Grunde will ich nicht angreifen. Der Plan ist nicht den Gegner auf 0 Lebenspunkte zu bringen, sondern ganz im Sinne des Commanders alle Gegner zu millen. Wenn der Commander erstmal am Board gelandet ist, bleibt er dank Unzerstörbarkeit und weil er oft nicht mal eine Kreatur ist meistens recht lange dort. Das ist auch gut so, denn ohne den Commander am Feld geht quasi gar nichts. Dann spielt man Kreaturen mit hoher Verteidigung, die einerseits beim Blocken helfen, andererseits end of turn bevor man drankommt noch schnell tappen und einen Gegner millen. Manche Karten im Deck sind umso besser, je mehr Karten ein Gegner in der Bibliothek hat, andere fetzen wiederum erst dann richtig rein, wenn ein Gegner nur noch wenige Karten in der Bibliothel hat. Darum ist es ratsam einen Gegner zu priorisieren, vorzugsweise den, der nicht die Möglichkeit seinen Graveyard wieder in seine Library zu shuffeln. Fog Bank, Glacial Wall, Guard Gomazoa, Hover Barrier, Nemesis of Reason, Silent Arbiter, Wall of Frost
Phenax und seine Mannschaft aus tappenden Typen werden von weiteren (non-creature) Mill-Effekten unterstützt. Die sind entweder einmalig (oft in Form von Instants/Sorceries) und reißen gleich ein ordentliches Stück Library weg ODER sie millen fortlaufend und schaufeln klein und klein immer ein paar Karten in den Friedhof (meist in Form on Enchantments/Artifacts). Archive Trap, Dreamborn Muse, Jace, Memory Adept, Keening Stone, Memory Erosion, Mesmeric Orb, Mind Grind, Mindcrank, Mirko Vosk, Mind Drinker, Sphinx's Tutelage, Stitcher Geralf, Traumatize
Nachdem hoffentlich ganz viel gemillt wird, werden auch solche Karten gespielt, die entweder davon profitieren, daß etwas in den Friedhof geht oder die es toll finden, wenn der Friedhof schön voll ist. Bonehoard, Consuming Aberration, Dread Summons, Geth, Lord of the Vault, Guiltfeeder, Lazav, Dimir Mastermind, Memory Plunder, Undead Alchemist, Wight of Precinct Six Wrexial, the Risen Deep
Nachdem Phenax die eigenen Kreaturen immer schon zum Tappen bringt, sind natürlich auch solche Karten mit dabei, die beim Enttappen einen coolen Effekt haben. Arbiter of the Ideal, King Macar, the Gold-Cursed
Richtig blöd sind solche Karten, mit denen die Gegner ihren Friedhof wieder in die Bibliothek mischen. Allen voran Elixir of Immortality und ein paar dieser fetten Eldrazi. Zu diesem Zweck sind ein paar Karten drin, mit denen man die Bibliothek des Gegner durchsuchen und gezielt Karten ins Exil schicken kann. Bitter Ordeal, Sadistic Sacrament
Die beste Karte im Deck ist wohl Eater of the Dead, da sie (gemeinsam mit Phenax) das Spiel alleine gewinnen kann.
Des weiteren sind Mindcrank und Duskmantle Guildmage zu nennen, die auch gemeinsam einen Gegner aus dem Spiel nehmen können.
Außerdem ist solches Zeug drin, mit dem ich meine Kreaturen schneller und/oder öfter tappen kann. Intruder Alarm, Pemmin's Aura, Thousand-Year Elixir
Dazu noch Counterspells/Removal und fertig. Counterspell, Cyclonic Rift, Gild, Grisly Spectacle, Hero's Downfall, Trickbind
Bearbeitet von insomnia, 23. August 2016 - 14:38.