Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Phenax Update


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 insomnia Geschrieben 23. August 2016 - 14:33

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hier ist mein Phenax-Deck, das ich gerne auf den neusten Stand bringen würde. Ich spiele diesen Commander unglaublich gerne und schon eine ganze Weile lang. Ich denke damals habe ich einen recht anständigen Job gemacht und ein schlagkräftiges (wenn auch nicht perfektes) Deck zusammengebastelt. Die Erstellung dieses Deck liegt jetzt aber schon eine Weile zurück und seitdem sind viele neue Karten herausgekommen. Ich habe versucht immer mal wieder hier und da Karten zu ersetzen, aber die aktuelleste Karte ist momentan aus dem Khans-Block (oder so). Und gerade eben bin ich über Tree of Perdition gestolpert und dachte mir, daß die sofort in mein Phenax-Deck muss.

 

Daher hätte ich drei Fragen an das schlaue Forum:

 

1. Was würdet ihr anstatt Tree of Perdition rausgeben?

 

2. Gibt es sonst noch Karten, die ich in letzter Zeit übersehen habe?

 

3. Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge? Gerade was das Verhältnis von Länder zu Nicht-Ländern angeht bin ich mir nie so sicher, genauso wie mit der Anzahl von Removal und Ramp. Feddback erwünscht.

 

Deck

 

Für alle, die nicht wissen wie (m)ein Phenax-Deck funktioniert, hier eine kurze Erklärung:

 

Im Grunde will ich nicht angreifen. Der Plan ist nicht den Gegner auf 0 Lebenspunkte zu bringen, sondern ganz im Sinne des Commanders alle Gegner zu millen. Wenn der Commander erstmal am Board gelandet ist, bleibt er dank Unzerstörbarkeit und weil er oft nicht mal eine Kreatur ist meistens recht lange dort. Das ist auch gut so, denn ohne den Commander am Feld geht quasi gar nichts. Dann spielt man Kreaturen mit hoher Verteidigung, die einerseits beim Blocken helfen, andererseits end of turn bevor man drankommt noch schnell tappen und einen Gegner millen. Manche Karten im Deck sind umso besser, je mehr Karten ein Gegner in der Bibliothek hat, andere fetzen wiederum erst dann richtig rein, wenn ein Gegner nur noch wenige Karten in der Bibliothel hat. Darum ist es ratsam einen Gegner zu priorisieren, vorzugsweise den, der nicht die Möglichkeit seinen Graveyard wieder in seine Library zu shuffeln. Fog Bank, Glacial Wall, Guard Gomazoa, Hover Barrier, Nemesis of Reason, Silent Arbiter, Wall of Frost

 

Phenax und seine Mannschaft aus tappenden Typen werden von weiteren (non-creature) Mill-Effekten unterstützt. Die sind entweder einmalig (oft in Form von Instants/Sorceries) und reißen gleich ein ordentliches Stück Library weg ODER sie millen fortlaufend und schaufeln klein und klein immer ein paar Karten in den Friedhof (meist in Form on Enchantments/Artifacts). Archive Trap, Dreamborn Muse, Jace, Memory Adept, Keening Stone, Memory Erosion, Mesmeric Orb, Mind Grind, Mindcrank, Mirko Vosk, Mind Drinker, Sphinx's Tutelage, Stitcher Geralf, Traumatize

Nachdem hoffentlich ganz viel gemillt wird, werden auch solche Karten gespielt, die entweder davon profitieren, daß etwas in den Friedhof geht oder die es toll finden, wenn der Friedhof schön voll ist. Bonehoard, Consuming Aberration, Dread Summons, Geth, Lord of the Vault, Guiltfeeder, Lazav, Dimir Mastermind, Memory Plunder, Undead Alchemist, Wight of Precinct Six Wrexial, the Risen Deep

Nachdem Phenax die eigenen Kreaturen immer schon zum Tappen bringt, sind natürlich auch solche Karten mit dabei, die beim Enttappen einen coolen Effekt haben. Arbiter of the Ideal, King Macar, the Gold-Cursed

 

Richtig blöd sind solche Karten, mit denen die Gegner ihren Friedhof wieder in die Bibliothek mischen. Allen voran Elixir of Immortality und ein paar dieser fetten Eldrazi. Zu diesem Zweck sind ein paar Karten drin, mit denen man die Bibliothek des Gegner durchsuchen und gezielt Karten ins Exil schicken kann. Bitter Ordeal, Sadistic Sacrament

 

Die beste Karte im Deck ist wohl Eater of the Dead, da sie (gemeinsam mit Phenax) das Spiel alleine gewinnen kann.

Des weiteren sind Mindcrank und Duskmantle Guildmage zu nennen, die auch gemeinsam einen Gegner aus dem Spiel nehmen können.

 

Außerdem ist solches Zeug drin, mit dem ich meine Kreaturen schneller und/oder öfter tappen kann. Intruder Alarm, Pemmin's Aura, Thousand-Year Elixir

 

Dazu noch Counterspells/Removal und fertig. Counterspell, Cyclonic Rift, Gild, Grisly Spectacle, Hero's Downfall, Trickbind


Bearbeitet von insomnia, 23. August 2016 - 14:38.


#2 avedon Geschrieben 23. August 2016 - 15:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi,

Ich muss sagen, das sieht doch recht solide aus!

Was du noch ergänzen könntest gegen das Elixir of Immortality und die Eldrazi Titanen wäre z.B. Jester's Cap!

Auch sehe ich das du wirklich, bis auf den Cyclonic Rift, auf Boardwhipes verzichtet hast! Es ist mir bewusst das du deine Kreaturen gerne am Leben halten möchtest, aber ab und zu mal die Möglichkeit zu haben eine Toxic Deluge oder eine Damnation (Crux of Fate wäre die Budget Alternative) zu zünden halte ich schon für wichtig!

Außerdem spielst du irgendwie keinen einzigen Tutor! Finde da gehören welche rein! Besonders um Shlüsselkarten wie Intruder Alarm oder ähnliches zu finden empfehle ich dringends zu Vampiric Tutor, Demonic Tutor, Cruel Tutor, Increasing Ambition, Dark Petition und ähnliche!!



#3 insomnia Geschrieben 23. August 2016 - 16:11

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Danke avedon.

 

Anfangs waren in dem Deck keine Möglichkeiten enthalten, um Elixir of Immortality und den Eldrazi zu entkommen, einfach weil ich diese Karten nicht bedacht hatte. Nach meiner ersten (sehr frustrierenden ^^) Niederlage gegen ein Eldrazi Deck habe ich dann alle verfügbaren Karten reingetan, die auch nur irgendwie dabei helfen könnten die Eldrazi-Brut frühzeitig zu entfernen. Wenn der Gegner aber von Haus aus keine Optionen im Deck hat, um seinen Graveyard wieder in die Library zu mischen, dann sind diese Karten vergleichweise schwach. Darum habe ich mich schließlich auf zwei solche Karten eingependelt, Bitter Ordeal und Sadistic Sacrament. Das sind meiner Meinung nach die besten zwei, da sie mir für recht wenig Mana ermöglichen (meist) gleich alle Stör-Karten in einem Deck zu entfernen. Wenn ich mehr solche Effekte bräuchte, dann wäre Jester's Cap vorne mit dabei, aber ich glaube nicht, daß das notwendig ist.

 

Wie du bereits erkannt hast, bin ich absoluter Fan meiner Kreaturen ^^. Darum würde ich die ungern an einen meiner eigenen Boardwipes verlieren. Toxic Deluge und Damnation sind super geil, aber ich brauche recht lange bis ich mein Board aufgebaut habe, überhaupt bis dann die Millerei so richtig losgeht. Weiß nicht, ob ich mir mit Board Wipes nicht selbst zu sehr im Weg stehe oder gar ins Knie schieße. Wenn ein Boardwipe notwendig ist, dann hoffe ich in den meisten Fällen, daß einer meiner gemeinen Gegner einen dabei hat ^^. Aber ja, mehr Boardwipes wären eine Option.

 

Meine Runde und ich sind keine sonderlich großen Fans von Tutoren. Natürlich würde es gerade in EDH absolut Sinn machen Tutoren zu spielen, aber in den meisten Fällen sucht man sich damit in jedem Spiel eine von wenigen (Schlüssel-)Karten heraus. Meine Runde und ich wollen anwechslungsreiche Spiele und nicht in jedem Match dieselben Karten spielen und mit/gegen denselben Karten gewinnen/verlieren. Darum haben wir ein ungeschriebenes Gesetz keine oder wenige Tutoren zu spielen. (Hätte ich vielleicht vorher anmerken sollen ^^, sry). Wenn ich einen Tutor reinnehmen würde, dann wahrscheinlich Demonic Tutor.

 

Alles soweit gute Vorschläge, herzlichen Dank. Das Problem daran ist leider, daß du mir nur Karten vorgeschlagen hast, die ich ins Deck REIN tun soll ^^. Ich will aber Tree of Perdition rein geben und muss daher Karten RAUSnehmen :lol: . Bin also sehr verbunden für jegliche Vorschläge, würde mich aber besonders freuen, wenn es dazu noch Ideen gäbe was raus soll ^^.

 

Momentan stehen auf meiner Abschussliste ...

 

Guiltfeeder: nur dann nützlich, wenn der Gegner keine schwarzen Kreaturen oder Artefaktkreaturen hat,

Duskmantle Guildmage: für 4 Mana bei einem Gegner 2 Karten millen ist zu wenig, seine erste Ability ist nützlich ... weiß aber nicht wie nützlich, eigentlich nur mit Mindcrank richtig gut,

Arbiter of the Ideal: weiß nicht ob ich nicht zu viele Karten spiele, die der Arbiter sowieso nicht ins Spiel schummeln kann,

Dreamborn Muse: auch nur so lange gut, bis der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat, was bei manchen Decks schnell geht,

Memory Erosion: 2 Karten pro Spell ist nicht viel, läppert sich aber mit der Zeit, bin unsicher,

Sphinx's Tutelage: ich habe sehr wenig zusätzlichn Card Draw, in den meisten Fällen triggert die Tutelage also nur einmal pro Runde, und

Mindcrank: mein Kreaturen machen sowieso nur in den seltensten Fällen beim Gegner Schaden, eigentlich nur gut mit Duskmantle Mage.

 

Soweit mal meine Einschätzung. Kann mich aber auch komplett verspekulieren, bin kein Experte.



#4 avedon Geschrieben 23. August 2016 - 21:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die Frage kannst du dir, mMn, selber beantworten!

Möchtest du über das Millen gewinnen oder über Schaden/Life-Drain?

Ich würde, wenn du über Millen gewinnen möchtest, den Guiltfeeder cutten und den Duskmantle Guildmage könntest du noch gegen Altar of the Brood oder Codex Shredder tauschen! Beides unauffällige Karten, liegen sie jedoch bereits früh im Spiel sind sie total unterschätzt und können eine Menge anrichten!

Die Dreamborn Muse könntest du zB noch gegen die Consecrated Sphinx austauschen, dadurch ziehst du mehr Karten, was eh immens wichtig ist und die Sphinx's Tutelage wird öfter ausgelöst! Außerdem könntest du den Arbiter of the Ideal gegen Jace's Erasure tauschen!


Was mir noch eingefallen ist, um dich noch etwas besser zu schützen vor Gegnerischen Attacken: Ensnaring Bridge.

 

Du hast nichts dazu geschrieben wie ihr zu Combos steht, aber da ihr ja eh ohne Tutoren spielt könntest du ja eventuell 1 Combo einbauen. Es gibt da eine die ich in meinem Phneax Deck gespielt habe, die finde ich recht fair da sie 5 Karten benötigt.

1. Intruder Alarm

2. Deadeye Navigator

3. Cloud of Faeries / Palinchron / Great Whale

4. Eine Kreatur ohne Einsatzverzögerung

5. Phenax auf dem Feld

 

Wie es funktioniert ist denke ich mal klar. Der Navigator soulbonded sich mit einer Kreatur aus 3., blinkt sie immer wieder, dadurch das die Kreaturen Länder enttappen hat man auch immer genug Mana um beliebig oft zu blinken. Jedes Mal kann man dank Intruder Alarm mit der Kreatur aus 4. millen und sie dann wieder enttappen.

 

Wenn bei euch Combos unerwünscht und verpöhnt sind musst du sie ja nicht spielen, wollte es nur mal zeigen! ;)



#5 No Steppy on Snek Geschrieben 24. August 2016 - 10:16

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

warum keine Leyline of the Void?

- verhindert Edrazishuffles (wenn ich es richtig gelesen habe)

- verhindert den Zugriff auf gemillte Karten (dem Gegner Schnellzauberer oder Reanimate-Ziele zu liefern ist nicht wirklich das, was du möchtest



#6 insomnia Geschrieben 24. August 2016 - 11:18

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Die Frage kannst du dir, mMn, selber beantworten!

Wenn ich das könnte, dann würde ich meine Fragen nicht in einem Forum stellen ;)

 

Möchtest du über das Millen gewinnen oder über Schaden/Life-Drain?

 

Wie bereits erwähnt soll dieses Deck den Gegner millen. Nachdem das aber nicht immer möglich ist, sind hier und da kleine Möglichkeiten enthalten, wie ich den Gegner auch anderweitig loswerden kann. In den meisten Fällen fügen sich diese Alternativ-Optionen aber auch in die Mill-Stratgie ein und machen nicht irgendwas komplett Gegnläufiges.

 

Codex Shredder funktioniert nur gegen einen Gegner. Und das ist mir zu wenig. Altar of the Brood ist eine Überlegung wert, richtet aber wie du gesagt hast nur dann etwas aus, wenn er früh liegt. Nachdem ich aber auch nicht massig viele Permanents pro Runde spiele, vielleicht nicht die beste Option.

 

Warum sollte ich Dreamborn Muse gegen Consecrated Sphinx austauschen? Ich spiele die Muse UND die Sphinx, siehe Deckliste. Und Jace's Erasure wäre mit der sphinx am Feld in der Tat ziemlich nett, aber ohne die Sphinx empfinde ich Arbiter of the Ideal als die bessere Karte. Ich gehe davon aus, daß Phenax immer auf dem Feld ist (denn sonst habe ich sowieso keine Chance) und da nützt mir der Arbiter mehr als Erasure.

 

Ensnaring Bridge ist gut, die nehme ich mit rein.

 

Zwecks Combo: nein danke. Ich habe zwei Combos im Deck (eben Eater of the Dead + Phenax und Duskmantle Guildmage + Mindcrank) und das reicht mir vollkommen aus. Eine 5-Karten-Combo, für dich ich drei zusätzliche Karte spielen müsste, die dann nicht mal was zu meiner Strategie beitragen, ist mir viel zu umständlich und unzuverlässig.

 

@Bieridiot:

Warum kein Leyline of the Void? Weil ich nicht nur gegen Eldrazi-Deck spiele. Und es gibt zwar immer mal wieder Deck, die sich über einen vollen Friedhof freuen, aber selbst von denen gibt es nicht genug in meinem Meta, als daß ich Leyline of the Void in Betracht ziehe. Außerdem schieße ich mir mit dieser Leyline selbst ins Knie. Bonehoard, Consuming Aberration, Dread Summons, Duskmantle Guildmage, Eater of the Dead, Extract from Darkness, Geth, Lord of the Vault, Lazav, Dimir Mastermind, Memory Plunder, Nighthowler, Stitcher Geralf, Wight of Precinct Six, Wrexial, the Risen Deep, ... ich dreh' mir mit einer Leyline of the Void mehr als 10% meines Deck ab. Nein danke.

Und Ja, ich spiele auch selbst Sachen, die Karten direkt von der Bibliothek ins Exil schicken oder verhindern, daß sie am Friehof landen, aber die geben mir dafür auch irgendeinen Vorteil (, siehe Undead Alchemist).

 

-Guiltfeeder

-Szadek, Lord of Secrets

+Tree of Perdition

+Ensnaring Bridge



#7 avedon Geschrieben 24. August 2016 - 11:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Leyline of the Void betrifft nur Opponents! ;)


Und das du die Sphinx schon spielst hab ich übersehen, entschuldige bitte!

Ich habe einfach random Zeug gepickt von deinen Cut-Kanidaten, hätte auch statt den Arbiter den Duskmantle treffen können.



#8 insomnia Geschrieben 24. August 2016 - 12:12

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Leyline of the Void betrifft nur Opponents! ;)

 

Äh .. Ja, ich weiß. Darum habe ich ja auch gesagt, daß ich mir mit Leyline of the Void selber ins Knie schieße. Les dir mal die von mir genannten Karten durch. Wenn alle Karten der Gegner ins Exil anstatt in den Friedhof wandern, dann werden viele meiner Karten komplett nutzlos oder extrem schlecht. Wenn meine eigenen Karten exiled werden anstatt in den Graveyard zu gehen, wäre das ja nicht so schlimm.



#9 Kratos Aurion Geschrieben 25. August 2016 - 09:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum eigentlich Bitter Ordeal? Gravestorm (When you cast this spell, copy it for each permanent put into a graveyard this turn. You may choose new targets for the copies.) wirst du quasi nie erreichen, weil du keine Massremoval spielst. Permanents sind nur Karten, die im Spiel sind. Eigenständig wirst du eigentlich nur Polluted Delta und Commander's Sphere los.gegnerische Permanents nur über Grisly Spectacle, Hero's Downfall und mit Glück über Memory Plunder. An sich ist die Karte auch ein Sorcery, du kannst sie also nicht mal im gegnerischen Zug nach seinem Massremoval spielen.

 

3 Mana um ein bis zwei Karten aus dem Deck des Gegners zu entfernen erscheint mir etwas mau, selbst wenn es primär nur Eldrazi und das Elixier entfernen soll.

 

MfG


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 TopdeckKing Geschrieben 25. August 2016 - 13:32

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Ich würde in jedem Fall, auch wenn es nicht den Millplan unterstützt, über Necromancy, Reanimate, Animate Dead und ggf. auch Memory Plunder nachdenken. 

Die Karten sind alle spielstark und sollte mal eine Leyline o.ä. liegen sind bis auf Memory Plunder alle auch gut um deine eigenen Kreaturen wieder zu bekommen. 

 



#11 insomnia Geschrieben 25. August 2016 - 18:57

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Warum eigentlich Bitter Ordeal? Gravestorm (When you cast this spell, copy it for each permanent put into a graveyard this turn. You may choose new targets for the copies.) wirst du quasi nie erreichen, weil du keine Massremoval spielst. Permanents sind nur Karten, die im Spiel sind. Eigenständig wirst du eigentlich nur Polluted Delta und Commander's Sphere los.gegnerische Permanents nur über Grisly Spectacle, Hero's Downfall und mit Glück über Memory Plunder. An sich ist die Karte auch ein Sorcery, du kannst sie also nicht mal im gegnerischen Zug nach seinem Massremoval spielen.

 

3 Mana um ein bis zwei Karten aus dem Deck des Gegners zu entfernen erscheint mir etwas mau, selbst wenn es primär nur Eldrazi und das Elixier entfernen soll.

 

MfG

 

Das ist ja mal ein guter Einwand. Das habe ich bisher komplett übersehen. Früher hat das Deck mal anders funktioniert und da hat Bitter Ordeal mehr Sinn gemacht. Mit dem aktuellen Deck ist es in der Tat schwierig auf einen Schlag gleich alle Karten zu exilen, die mir das Leben schwer machen. Trotzdem hätte ich neben Sadistic Sacrament gerne noch eine zweite Karte im Deck, mit der ich Eldrazi und Co. unschädlichen machen kann. Weiter oben wurde Jester's Cap genannt. Ich denke die werde ich wohl reinnehmen anstatt Bitter Ordeal. Andere Vorschläge?

 

 

Ich würde in jedem Fall, auch wenn es nicht den Millplan unterstützt, über Necromancy, Reanimate, Animate Dead und ggf. auch Memory Plunder nachdenken. 

Die Karten sind alle spielstark und sollte mal eine Leyline o.ä. liegen sind bis auf Memory Plunder alle auch gut um deine eigenen Kreaturen wieder zu bekommen. 

 

Ich würde eigentlich gerne auf so viele Karten wie möglich verzichten, die nicht die Mill-Strategei fördern, mich am Leben halten oder zumindest irgendeine andere Aussicht auf den Sieg geben.

 

Necromancy: Ich finde die Karte ziemlich kompliziert ^^. Auch nach mehrmaligem Lesen bin ich mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was die Karte macht. Ich spiele die Karte als Enchantment, bringe dann eine Karte aus einem Friedhof auf's Feld und Necromancy wird dann eine Aura, die die Kreatur verzaubert. Wenn Necromancy das Spiel verlässt, dann opfere ich die Kreatur. Außerdem kann ich diese Karte als Instant spielen, dann hält sie aber nur bis zum nächsten Cleanup Step.

 

Reanimate und Animate Dead sind meiner Meinung nach beide besser als Necromancy. Ich wüsste aber bei keiner davon wirklich, warum ich sie umbedingt brauche. Animate Dead wäre hier mein Favourit. Was sollte ich dafür rausnehmen?

 

Memory Plunder finde ich gut. Und zwar so gut, daß diese Karte schon von Anfang an in meinem Deck ist und auch in der Deckliste steht ^^.

 

Leyline of the Void will ich wie gesagt nicht spielen.



#12 elMatto Geschrieben 25. August 2016 - 19:42

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Das ist ja mal ein guter Einwand. Das habe ich bisher komplett übersehen. Früher hat das Deck mal anders funktioniert und da hat Bitter Ordeal mehr Sinn gemacht. Mit dem aktuellen Deck ist es in der Tat schwierig auf einen Schlag gleich alle Karten zu exilen, die mir das Leben schwer machen. Trotzdem hätte ich neben Sadistic Sacrament gerne noch eine zweite Karte im Deck, mit der ich Eldrazi und Co. unschädlichen machen kann. Weiter oben wurde Jester's Cap genannt. Ich denke die werde ich wohl reinnehmen anstatt Bitter Ordeal. Andere Vorschläge?

 

Du könntest auch Cremate oder Fade from Memory spielen. Das lässt sich auch gegen andere Ziele gut nutzen und ist nebenbei noch ein Cantrip für ein Mana. 

Gegen Eldrazi hast du dann zwar einmal den ganzen Grave trotzdem wieder drin, dafür kann man aber gut noch Sachen wir Reanimations Ziele oder Flashback Sachen handlen.



#13 insomnia Geschrieben 25. August 2016 - 20:00

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Du könntest auch Cremate oder Fade from Memory spielen. Das lässt sich auch gegen andere Ziele gut nutzen und ist nebenbei noch ein Cantrip für ein Mana. 

Gegen Eldrazi hast du dann zwar einmal den ganzen Grave trotzdem wieder drin, dafür kann man aber gut noch Sachen wir Reanimations Ziele oder Flashback Sachen handlen.

 

Kannte ich noch nicht, durchaus interessant. Jedoch würde ich nur ungern den Gegne einmal komplett alles wieder zurückshuffln lassen. Und gegen Elixir of Imortality helfen diese Karten auch nicht. Außerdem helfen diese Karten eben nur gegen ein einzelnes Ziel. Wenn ich sowas wollte, dann würde ich wohl eher Memoricide, Cranial Extraction oder Stain the Mind spielen. Ich bräuchte eben eine Möglichkeit am besten gleich alle schlimmen Karten auf einmal loszuwerden und das auch noch bevor Schaden anrichten.



#14 Sterni Geschrieben 26. August 2016 - 06:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Extract macht eine Karte weg

Dann gibt es noch eine für 6, die Karten in Höhe deiner SumpfKarten entfernt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 symbolon Geschrieben 26. August 2016 - 07:29

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin,

 

was mir an Entappern für deine Dudes noch einfällt, wären Turnabout und Triton Tactics. Dürften beide mit Phenax und n paar Mauern ausgezeichnet funktionieren.

 

LG

symbolon



#16 Kratos Aurion Geschrieben 26. August 2016 - 08:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Extract macht eine Karte weg

Dann gibt es noch eine für 6, die Karten in Höhe deiner SumpfKarten entfernt.

 

Nightmare Incursion.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#17 insomnia Geschrieben 26. August 2016 - 09:42

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Extract macht eine Karte weg. Eine Karte ist mir aber in den meisten Fällen zu wenig. Nicht in jedem Deck stecken böse Überraschungen, die meinen Mill-Plan zunichte machen. Aber wenn besagte Überraschungen lauern, dann lauern sie meist zu zweit, zu dritt (oder im schlimmsten Fall in noch größerer Anzahl). Karten, die sich nur um eine Bedrohung kümmern, bringen mir also nichts (finde ich). Gegen solche Decks, die sowieso keine Eldrazi und Co. spielen ist eine Karte aus dem Deck zu entfernen ein sehr schwacher Effekt, auch wenn er nur ein Mana kostet. Und solchen Deck, die gleich mehrere Problem-Karten bereit halten, komme ich damit auch nicht an.

 

Und bezüglich Nightmare Incursion: Ich habe zwar Urborg, Tomb of Yawgmoth im Deck, aber abgesehen davon nur 11 Sümpfe. Weiß nicht, ob sich das auszahlt.

 

Turnabout und Triton Tactics schauen interessant aus und ich kann absolut nachvollziehen, warum sie in ein Phenax-Deck passen.

 

ABER ... (und jetzt kommt das große ABER ^^) ... das soll kein Brainstorm-Thread sein. Ich habe mein Deckliste nicht hier reingestellt, damit ich Ideen für Karten bekomme, die ich noch ins Deck tun kann :D . Den Großteil der vorgeschlagenen Karten kenne ich bereits. Und die meisten davon habe ich auch beim Erstellen (und Updaten) des Deck berücksichtigt. Und wenn ich ein Commander Deck mit 200 Karten bauen müsste, dann würde ich die sicherlich alle drin haben wollen. Aber ich habe schon ein Deck und das kann nunmal nur 100 Karten haben. Ich bin euch also wirklich dankbar für die zahlreichen Vorschläge. Ich suche aber keine Karten, die gut in einem Phenax Deck sind. Ich bin auf der Suche nach solchen Karten, die besser sind also welche in meinem Phenax Deck. Während ich also eigentlich immer nachvollziehen kann warum eine bestimmte Karten ins Deck rein sollte, stehe ich dann immer vor der Frage "Und was soll dafür raus?" Es wäre also super, wenn ihr direkt sagt welche Karte ihr mit eurem Vorschlag ersetzen würdet. Dann kann ich wesentlich schneller und objektiver entscheiden, ob das eine Richtung ist, in die ich das Deck entwickeln will.

 

Danke euch für eure Mühen ^_^



#18 TopdeckKing Geschrieben 26. August 2016 - 11:18

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Das ist bei dem Deck wirklich leichter gesagt als getan, Du machst halt irgendwie alles was mit Mill zu tun hat oder das irgendwie ausnutzt.Vorschlag: Ich persönlich würde deine ganze Offensive Gang cutten, die Kreas sind zwar groß, wollen aber nie wirklich angreifen, weil du richtige Kreaturendecks eh nicht racen kannst. Andererseits sind die natürlich echt stark wenn sie als 12/12 o.ä. sticken können und würden durch Boardwhipes stärker werden. Fog Bank und Guard Gomazoa sind mMn nach auch nicht soll toll, auch wenn die gut Blocken können.

Rein dafür dann: 

Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Mystical Tutor, Damnation, Toxic Deluge,Dark Petition, Cryptic Command, Mystic Confluence, Rhystic Study.

(Toxic Deluge ist in einem high defense Deck absolute Pflicht)

 

Das verändert aber deinen Gameplan direkt, weil das Deck dann mehr Reaktive und weniger Proaktive Elemente hat. Ich halte aber sowohl Boardwhipes als auch Counter für Pflicht, weil das Millen an sich noch nicht gewinnt und deine Mitspieler ggf. auch einen Gameplan haben, den sie sonst einfach ungestört durchziehen und der vermutlich schneller gewinnt als dein Mill Plan, der auch sehr lange nicht richtig greift wenn Phenax nicht liegt(Unzerstörbar und meisten Enchantment macht ihn zwar sticky aber nicht zum Thrun ;) )

Die Tutoren sind selbsterklärend und in jedem Fall Pflicht, weil du mit Demonic Tutor, als auch Vampiric Tutor jede Karte dann praktisch 3 Mal spielst. Über die Petition kann man andererseits natürlich streiten weil du wenig Instant+sorc hast.

Rhystic Study ist einfach Stapel in jedem blauen Deck, weil die Karte je nach dem gerne mal 3-5 Karten zieht bis man wieder dran ist.

 

Ich würde halt an deiner Stelle die schlechteren Milleffekt bzw. Kreaturen durch Removal,Counter,Tutor Carddraw ersetzen. Das ist aber auf meinem persönlichen Spielstil gegründet. Ich kann dir leider nicht sagen, welche Karten 100% am schlechtesten sind(wobei mir Gild auch gar nicht gefällt z.B.).


Bearbeitet von TopdeckKing, 26. August 2016 - 11:27.


#19 insomnia Geschrieben 26. August 2016 - 14:00

insomnia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

@TopdeckKing
Ich verstehe was du meinst. Du würdest also Mortivore, Nighthowler und Wight of Precinct Six rausnehmen. Ich dachte mir nämlich eigentlich, daß die ganz praktisch sind. Einerseits kosten sie für ihre Power/Toughness (in den meisten Fällen) recht wenig, andererseits blocken sie böse Angreifer weg. Und ich kann sie EoT immer noch für Phenax tappen. In den meisten Fällen greife ich mit diesen "offensiven" Kreaturen sowieso nicht an.

 

Fog Bank und Guard Gomazoa sind auch nur deswegen drin, weil sie mich am Leben halten und schon früh liegen. Natürlich kann ich das Problem der mich angreifenden Kreaturen auch so lösen, daß ich anstatt guter Blocker einfach kiloweise Boardwipes habe. Und bei so Sachen wie Toxic Deluge macht das (wie von dir erwähnt) wegen der hohen Toughness meiner Kreaturen ja auch absolut Sinn.

 

Du hast Recht, Demonic Tutor und Toxic Deluge sollten rein, an dritter Stelle käme dann schon Rhystic Study. Jetzt ist nur die Frage, welche "schlechteren Milleffekte" du meinst ^^.

 

Was Gild und anderes Removal angeht: Ich hbe versucht meine möglichen Ziele zu diversifizieren. King Macar, the Gold-Cursed und Grisly Spectacle gegen einzelne Kreaturen. Gild gegen einzelne unzerstörbare Kreaturen. Hero's Downfall gegen Kreaturen und Planeswalker. Cyclonic Rift gegen ALLES ^^. Keine Ahnung, Gild hat mir eben gefallen, da mit immer mal wieder Kreaturen mit Unterstörbarkeit über den Weg laufen, die ich dann mti Gild wegbekomme. Aber das bekomme ich in den meisen Fällen auch mit Toxic Deluge hin.

 

-Bitter Ordeal

-Gild

+Jester's Cap

+Toxic Deluge



#20 TopdeckKing Geschrieben 26. August 2016 - 15:06

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Ich meine damit, dass deine Karte logischerweise nicht alle gleich stark sind. Ich würde halt schauen, dass du anstatt das Deck nur mit Karten zu füllen die deinem Gameplan folgen eben Noch weiteres Removal (Boardwipes!) und Counter zockst, damit
du deine Gegner ggf. aufhalten kannst. Da reicht Cyclonic rift + Toxic Deluge nicht. Ist aber ein solider start :) . Draw Effekte machen dein Deck dann einfach konsistenter, weil du immer genau das findest, was du finden willst. Oder anders gesagt: mit Ponder nach der besseren Karte zu suchen ist attraktiver als die Schlechtere zu ziehen ;) . Dein Deck soll natürlich nicht nur aus Removal, Counter und Draw effekten bestehen, aber für die Farbkombination sind die schon notwendig =).



Ich Liste hier mal ein paar Karten die mir nicht so gut gefallen mit einer kurzen begründung und ggf. einem Ersatz:

Ich würde auch das Grisly Spectacle durch Ruinous Path ersetzen. Die Möglichkeit Planeswalker zu zerstören und ggf. eine Kreatur zu machen sind viel gewichtiger als das bisschen Mill vom Spectacle.

Karten wie Slagwurm Armor kannst du getrost cutten. Deine Kreaturen haben so oder so hohe toughness. Du wirst eher Probleme haben die lange genug liegen zu haben.

Clever Impersonator hat nichts mit dem Gameplan zu tun und wirkt wie eine Toolboxkarte für die dir die Tutoren fehlen.

Consuming Abberation ist zwar stark aber du castest in der momentanen Liste nicht genug Spells, als dass die Karte besonders stark wirkt.

Sire of Stagnation ist zwar echt krass auf dem Papier und tatsächlich stark wenn er früh reinkommt.
In den späteren Zügen ist er im Commander aber meistens egal oder wird vor dem Landdrop gekillt wenn nötig. Er ist halt wie Consecrated Sphinx in schlechter.

Sticher Geralf und Undead Alchemist beißen sich natürlich mit Eater of the Dead. Wenn ich das Deck spielen würde, würde ich immer sofort versuchen den Eater zu finden.
Wenn das keine Priorität hat, kannst du sie natürlich drin lassen (Hier finde ich trotzdem Animate Dead/Reanimate/Necromancy besser. Necromancy funktioniert übrigens wie Animate Dead+
der Option eine Kreatur für einen Zug instantspeed zu holen).

Wrexial, the risen deep ist metaabhängig. Wenn viele Leute Spellbased oder generell Blau/Schwarz spielen ist der sicher gut. Ansonsten reißt der mich nicht so vom Hocker.

Sphinx's Tutelage ist ohne Karten wie Windfall,brainstorm o.ä. auch nicht stark genug.

Thousand-Year Elxir ist als Karte auch nicht stark genug um drin zu bleiben.Wobei ich mir hier sogar unsicher bin.

Das sind so ziemlich die Karten, die ich für meinen Teil am Schlechtesten finde.

Das Problem ist, dass dein Deck so wie es jetzt ist, vor allem nur versucht den eigenen Plan durch zuziehen. Gewöhnlich reicht das aber einfach nicht aus, weil das nur klappt wenn der Plan deiner Gegner schwächer und langsamer ist als deiner
oder du Anfangs nicht in die Schusslinie gerätst. Das hängt natürlich von deinem Meta ab, aber ich finde, dass der relativ langsame Millplan mit Phenax an sich nicht stark genug ist um die reaktiven Elemente zu minimieren.
Ich bin meinerseits auch kein EDH Profi und noch weniger ein Phenax spieler, von daher kann es sein dass ich das alles falsch einschätze, aber ich glaube das Karten wie Damnation auch in das Deck müssen =).

P.s. : Ich würd Glacial Wall für den tree cutten.

Bearbeitet von TopdeckKing, 26. August 2016 - 20:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.