Ich frage mich grade ernsthaft, ob ich mein Aurelia, the Warleader Boros EDH in Mardu umwandeln soll. Das Problem bei Rot und Weiss ist und bleibt der fehlende Card Draw und Ramp. Mit Marchesa als Commander hat man jeden Zug Draw 1 und verpasst somit auch seltener die Landdrops. -> Mehr Business, potenziell mehr Länder aufm Feld.
Klaut man mir die Krone hat man, sobald ich wieder an der Reihe bin 2 Deathtouchkreaturen, die dem Gegner entweder zwei Kreaturen töten oder die Krone zurückholen. Wenn man Multiplayer spielt, kann man den Gegnern einfach zu Beginn klar machen, dass derjenige, der die Krone klaut im Folgezug auf die ****** kriegt. Somit hab ich eine gewisse (mir selbstgemachte) Legitimation um den Gegnern schon früh mit Kreaturen ans Bein zu pissen ohne dass ein "Mimimi" zurückkommt und sich dieser Spieler zwangsläufig auf mich konzentriert. ...er wurde schliesslich zu Beginn gewarnt -> selber schuld!
Adden würde ich noch Karten wie Archetype of Courage, da Deathtouch und Firststrike ziemlich cool ist. (so sterben auch deine 1/1er nicht mehr). Wenn man das Deck richtig baut, sollte man es (zumindest in meiner Fantasie) relativ gut hinkriegen stehts end of my turn eine Karte zu ziehen. -> Problem mit dem Draw erledigt und man kann somit munter Kreaturenhorden aufs Feld klatschen und den Gegnern damit einheizen.
Ich würde gerne eure Meinung erfahren, was ihr dazu meint. Boros ist seit Ewigkeiten ziemlich unvollständig... es gibt praktisch gesehen nur Aggrohaufen, die hald nach dem zweiten Boardwipe zusammenschieben, weil hald kein Feld mehr zustandekommt. Sonst spielt man Pseudocardadvantage mit Sunforger und wenigstens ein bisschen flexibler zu werden.
Mit der neuen Marchesa wäre dieses Problem wohl gelöst. Klar, ist kein Boros mehr sondern eher Maros oder Bordu und die Manastabilität kann wegen 3 statt 2 Farben schon merklich leiden.. vor allem bei nem Aggrodeck, was eigentlich konstant ab Zug 1 Kram ausspielen will und es sich nicht erlauben kann auf die Farben zu warten..
Vorteile:
+ Zugriff auf Schwarz
+ Phyrexian Arena on a stick (kein Lebenverlust, dafür gibt man evtl auch mal dem Gegner Karten)
+ hat ein Gegner die Krone -> 1/1 Deathtouch mit Haste
+ Mit Schwarz mehr Ziele für Sunforger
Nachteile:
- Manastabilität
- Die Gegner wollen die Krone
- keine zweite Kampfphase mehr (...dafür ein T4 Commander (mich hat es oft gestört, dass Aurelia 6 Mana kostet. Einmal abgeschossen, schon konnte ich Sie meistens nicht mehr spielen, da ich nie auf 8 Mana gekommen bin)
Falls ich von Marchesa überzeugt bin, wird dann auch bald ne schöne Deckliste folgen